Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 05:15



Umfrage: Glaubensrichtung?
Ich bin Atheist
Ich bin Christ
Ich bin Moslem
Ich bin Hindu
Ich bin Buddhist
Ich gehöre einer anderen Religion an
Ich gehöre einer Sekte an
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Gott?
12.02.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Whitey schrieb:Jedes System dass Glauben ohne Forschung, Beweise und Überprüfung propagiert ist nicht vernünftig.
Dass diese Aussage Fakt ist ist auch nur deine Ansicht... da kommst'e nich rum. Vernunft-Fragen sind stets Meinungs-Fragen.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
12.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Außerdem klingt das mit der "ehemals guten Idee" auch so ein wenig danach, dass ja auch zum Beispiel der Kommunismus eine an sich gute Idee ist, aber dann zum Beispiel (leider) in Stalinismus um Maoismus mündete was wiederum keine so guten Ideen waren. Es geht also wie immer um die Frage: Was kommt zum Schluss bei rum? Das ist das einzig Entscheidende. Nicht die ehemals vielleicht guten Absichten.

ich meinte damit eher, dass sie für die damalige zeit gut waren.

Stell dir vor du bist wehr auch immer die 10 Gebote verfasst hat und du willst einem Ungebildeten Haufen Analphabeten so etwas wie gesetzt geben. Gehst du hin und schreibst "Du sollst nicht töten, ausser aus notwehr oder im Krieg. Und in ausnahmefällen die Laut praragraph 17 absatz 12 Ratifiziert sind." Oder schreibst du "Du sollst nicht töten"? Die Israeliten waren sklaven der ägypter, nicht die gebildeten knabenliebhaber aus Athen.

Das sich diese Gebote nicht weiter entwickelt habe und sie heute noch viele so hoch halten, darin liegt das problem.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
12.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
@Hellfilly Bei dieser Tötung spielt der Grund eine Rolle.
Töten aus Wut,Hass und Gier ist nicht in Ordnung.
Will ich mich selbst oder andere aber beschützen ist es legitim.

@Charles
Irrationalität hat für mich nichts mit Unvernunft zu tun Twilight happy
Zitieren
12.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  @Charles
Irrationalität hat für mich nichts mit Unvernunft zu tun Twilight happy

Was soll man noch sagen? Facehoof

Ihr sabotiert euch wunderbar selbst, dafür braucht ihr mich nichtmal.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
12.02.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.02.2013)Valhall Raven schrieb:  
Whitey schrieb:Jedes System dass Glauben ohne Forschung, Beweise und Überprüfung propagiert ist nicht vernünftig.
Dass diese Aussage Fakt ist ist auch nur deine Ansicht... da kommst'e nich rum. Vernunft-Fragen sind stets Meinungs-Fragen.

Nein, sind sie nicht! Meinung ist bedeutungslos, wenn es um Fakten geht. Du kannst tausendmal meinen, dass Du jetzt gleich zur Decke abheben kannst aber Du wirst damit nicht die Naturgesetze überwinden können. Pinkie happy

Und sich gegen die Fakten zu stellen oder etwas als Wahrheit anzunehmen, obwohl dafür kein Beweis erbraucht wurde ist die schiere Definition von Unvernunft.
Zitieren
12.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(12.02.2013)Valhall Raven schrieb:  
Whitey schrieb:Jedes System dass Glauben ohne Forschung, Beweise und Überprüfung propagiert ist nicht vernünftig.
Dass diese Aussage Fakt ist ist auch nur deine Ansicht... da kommst'e nich rum. Vernunft-Fragen sind stets Meinungs-Fragen.

Nein, sind sie nicht! Meinung ist bedeutungslos, wenn es um Fakten geht. Du kannst tausendmal meinen, dass Du jetzt gleich zur Decke abheben kannst aber Du wirst damit nicht die Naturgesetze überwinden können. Pinkie happy

Und sich gegen die Fakten zu stellen oder etwas als Wahrheit anzunehmen, obwohl dafür kein Beweis erbraucht wurde ist die schiere Definition von Unvernunft.

Was würde ich nur ohne dich tun. Twilight happy

Ich hab nicht die Nerven dafür so absolut offensichtliche Dinge zu erklären. Twilight: No, Really?

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
12.02.2013
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Zu den zehn Geboten möchte ich mich nochmal selbst zitieren:
(20.07.2012)Sheogorath schrieb:  
Zitat:1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2. Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
3. Du sollst den Feiertag heiligen
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5. Du sollst nicht töten
6. Du sollst nicht ehebrechen
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut
1, 2 und 3 sind bloß ein "Du sollst unserer Religion angehören". Außerdem kann man 7, 10 und eigentlich auch 9 zusammenfassen, als ein "Du sollst Besitzrechte respektieren". Alternativ auch die 9 mit der 6 zusammenfassen.

Schlussendlich bleibt für mich übrig:
1. Unser Gott ist der einzig wahre, bete ihn an!
2. Respektiere deine Eltern / Gehorche den älteren
3. Töte nicht
4. Sei monogam / Ehe ist irreversibel
5. Respektiere Besitzrechte
6. Lüge nicht
Also eine Aufforderung, der Religion anzugehören, von Tradition vorgegebene Standpunkte und Common Sense.

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
12.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.02.2013)Whitey schrieb:  
(12.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  @Charles
Irrationalität hat für mich nichts mit Unvernunft zu tun Twilight happy

Was soll man noch sagen? Facehoof

Ihr sabotiert euch wunderbar selbst, dafür braucht ihr mich nichtmal.

Naja wenn ich böse währe könnte ich dieses Zitat zum Thema Beten anführen:

"Du hast nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen."

Was man wenn ich ein böser und sarkastischer Mensch währe, durchaus als vernüftiges Argument ansehen würde.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
12.02.2013
Hellfilly Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Zitat:Irrationalität hat für mich nichts mit Unvernunft zu tun Twilight happy

Irrationale Dinge, sind dinge, die der Menschlichen Vernuft widersprechen. Facehoof

[Bild: derpy_launcher_signature_by_darrianmh-d4dheaw.png]
Zitieren
12.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.02.2013)Erzähler schrieb:  Naja wenn ich böse währe könnte ich dieses Zitat zum Thema Beten anführen:

"Du hast nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen."

Was man wenn ich ein böser und sarkastischer Mensch währe, durchaus als vernüftiges Argument ansehen würde.

Aha, was genau hat man denn zu gewinnen? So wie ich das sehe haben Gebete statistisch gesehen noch nie etwas gebracht. Daher ist es genau umgekehrt. Man hat nichts zu gewinnen, verliert dabei aber Zeit.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
12.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.02.2013)Hellfilly schrieb:  
Zitat:Irrationalität hat für mich nichts mit Unvernunft zu tun Twilight happy

Irrationale Dinge, sind dinge, die der Menschlichen Vernuft widersprechen. Facehoof

Das tut auch kunst. Macht es trotzdem nicht unwichtig ^^

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
12.02.2013
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.02.2013)Erzähler schrieb:  Naja wenn ich böse währe könnte ich dieses Zitat zum Thema Beten anführen:

"Du hast nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen."

Was man wenn ich ein böser und sarkastischer Mensch währe, durchaus als vernüftiges Argument ansehen würde.

Pascal's Wager? Kann man auch umdrehen: "Bete Cthulhu an, denn du hast nichts zu gewinnen, aber alles zu verlieren!"

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
12.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.02.2013)Whitey schrieb:  
(12.02.2013)Erzähler schrieb:  Naja wenn ich böse währe könnte ich dieses Zitat zum Thema Beten anführen:

"Du hast nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen."

Was man wenn ich ein böser und sarkastischer Mensch währe, durchaus als vernüftiges Argument ansehen würde.

Aha, was genau hat man denn zu gewinnen? So wie ich das sehe haben Gebete statistisch gesehen noch nie etwas gebracht. Daher ist es genau umgekehrt. Man hat nichts zu gewinnen, verliert dabei aber Zeit.

Ein leben im Paradies wenn man den Theologen glauben will und in der Zeit in der du hier mit mir Argumentierst hättest du drei Vater unser sprechen können Tongue.

(12.02.2013)Sheogorath schrieb:  Pascal's Wager? Kann man auch umdrehen: "Bete Cthulhu an, denn du hast nichts zu gewinnen, aber alles zu verlieren!"

Funktioniert mit jeder Religion, selbst mit den Discordianern.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
12.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Seit wann sind Theologen echte Wissenschaftler? Wer denen was glaubt ist selber schuld.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
12.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Unser ganze Leben ist Irrational unsere wünsche und träume selbst das meiste verhalten von uns.
Auch steht Irrationalität für dinge die der menschlichen Vernunft widersprechen.
Nach diese Vernunft handle wir ständig in unserem Leben. Es kann mir keiner hier sagen er immer mit Vernunft gehandelt hat. Zudem ist menschliche Vernunft Individuell und Subjektiv.


Im Glaube liegt mehr menschliche Vernunft als in allem anderen. Twilight happy
Zitieren
12.02.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Dr. Wandschrank schrieb:Zudem ist menschliche Vernunft Individuell und Subjektiv
Pinkie approved

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
12.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.02.2013)Whitey schrieb:  Seit wann sind Theologen echte Wissenschaftler? Wer denen was glaubt ist selber schuld.

Hab ich gesagt Theologie sei Wissenschaft? Aber die vernuft gebietet, das man auch das scheinbar unvernüftige für zu mindest möglich halten sollte (wenn auch sehr unwahrscheinlich).

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
12.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ihr sagt also, ihr glaubt an dummen Schwachsinn weil Menschen dumme Schwachsinnige sind. Sorry, wenn ihr das sein wollt schön und gut, aber ich versuche daran zu arbeiten das nicht zu sein. Ich gebe mich nicht damit zufrieden zu sagen: Tja, wir sind halt dumm, dann können wir uns auch so verhalten.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
12.02.2013
Hellfilly Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ach nur so mal nebenbei. Wenn Adam und Eva die ersten und zu dem zeitpunkt einzigen Menschen waren hat es viel Inzest gebraucht um die Welt zu bevölkern... weit mehr als eh schon.

[Bild: derpy_launcher_signature_by_darrianmh-d4dheaw.png]
Zitieren
12.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.02.2013)Hellfilly schrieb:  Ach nur so mal nebenbei. Wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren hat es viel Inzest gebraucht um die Welt zu bevölkern... weit mehr als eh schon.

Meh, sogar die Christen geben zu dass das ne Metapher ist. Wie gesagt, man darf sich nicht an solchen Details aufhängen. Das große Ganze ist das was falsch ist.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste