Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 03:41



Umfrage: Glaubensrichtung?
Ich bin Atheist
Ich bin Christ
Ich bin Moslem
Ich bin Hindu
Ich bin Buddhist
Ich gehöre einer anderen Religion an
Ich gehöre einer Sekte an
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Gott?
25.06.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(25.06.2014)Mc Timsy schrieb:  Ich habe da eine kleine Nachfrage. Ist kein "Angriff" auf deinen Glauben, sondern mehr Neugier, wie du diese Frage beantworten würdest.
Du schreibst, dass du selber nicht wirklich von der Existenz überzeugt bist, aber den Glauben bewusst gewählt hast, weil er dir ein angenehmes Gefühl vermittelt.
Das ist absolut in Ordnung, aber würdest du nicht sagen, dass dies mehr Gefallen an einer Geschichte, als, naja, religiöse Überzeugung ist?
Die Geschichten, die beispielsweise in der Bibel erzählt werden, sind teilweise sehr beeindruckend und schön, auch ist der große Zusammenhang dieser Geschichten, also der Gedanke an einen allmächtigen, gütigen Gott, der auf dich aufpasst und dir hilft, ein Gedanke den man mit Recht als angenehm finden kann. Ist ja ein bisschen wie eine Mama, nur stirbt die nicht und hat auch nie zu viel zu tun. ;-) Auch werden Werte vermittelt, die ein Mensch teilen kann.

Die Frage ist also: Glaubst du an die Existenz Gottes, oder empfindest du nicht einfach die Bilder der Geschichte als angenehm und verhälst dich so als wäre das der Fall, einfach weil dir die Welt mit dieser Prämisse ein Stückchen besser gefällt? Macht das für dich überhaupt einen Unterschied?

Ich bin in meinem tiefsten Herzen schon davon überzeugt, dass es ihn gibt, deshalb sprach ich von Gefühl. Allerdings kann ich es natürlich nicht wissen, dennoch habe ich das Gefühl, dass da etwas göttliches ist.
An die Bibel glaube ich nicht, weil ich sie für Schwachsinn halte (auch wenn es einige beeindruckende und interessante Geschichten darin gibt, zeigt sie für mich nichts Göttliches) und ich glaube auch nicht an den christlichen Gott.
Ich denke nicht, dass Gott mir hilft, ich denke lediglich, dass es gut so ist, was passiert, egal, was passiert. Aber das habe ich auch schon vorher gedacht. Ist das Ganze etwas klarer geworden?


@HMND:
da haben wir zwei unterschiedliche Standpunkte.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
25.06.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(25.06.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Du gehst davon aus dass du mit anderen Menschen die Realität teilst. Ich sehe jedoch nur, dass ich diese Realität nur und ausschließlich durch meine eigene wahrnehmung erfahre. Auch alle anderen Menschen. Wie weiß ich dass die Realität inkl. Anderer Menschen nicht ausschließlich innerhalb meiner Wahrnehmung stattfindet? Wenn dieses Leben nichts anderes als ein (Alp-)Traum ist dann möchte ich das gerne wissen. Ich bin der Wissenschaft oder der Allgemeinheit keine Beweisführung schuldig. Ich weiß auch nicht ob es eine allgemeinheit gibt. Ich glaube nicht dass es sie gibt. Ich weiß nur dass ich absolut unzufrieden bin mit dieser Welt. Wenn es eine noch so gerine Chance auf eine andere Welt gibt, dann werde ich diesen Weg gehen, sofern ist das ganz von der Anwendung abhängig, welche Grundannahmen man macht.

Und das ist halt leider auch der Grund, warum mit Dir zu diskutieren so frustrierend ist, obwohl Du doch eigentlich so ein netter Kerl bist, Heavy. Ich kann Dir nur raten: Verlasse den Pfad des metaphysischen Solipsismus. Das führt nur in die Einsamkeit. Und sofern Du kein verrückter Einsiedler werden willst, solltest Du dieser Realität einfach nochmal ein Chance geben. Ich kann Deine Unzufriedenheit durchaus nachvollziehen, auch den Wunsch aus dieser auszubrechen. Doch ausbrechen kann man nur, indem man sich eben nicht in eine Traumwelt flüchtet.



(25.06.2014)Mc Timsy schrieb:  Die Geschichten, die beispielsweise in der Bibel erzählt werden, sind teilweise sehr beeindruckend und schön, auch ist der große Zusammenhang dieser Geschichten, also der Gedanke an einen allmächtigen, gütigen Gott, der auf dich aufpasst und dir hilft, ein Gedanke den man mit Recht als angenehm finden kann. Ist ja ein bisschen wie eine Mama, nur stirbt die nicht und hat auch nie zu viel zu tun. ;-) Auch werden Werte vermittelt, die ein Mensch teilen kann.

Da muss ich aber schon widersprechen. Insbesondere der Gott des alten Testaments ist ein unfassbares Monster. Daran haben zum Beispiel die Menschen des Mittelalters (und später) auch noch allesamt geglaubt. Gott war jemand, den man fürchten muss. Diese verklärte Sichtweise, dass der christliche Gott ein total netter Bursche ist, ist extrem jung und auch nicht konsequent in allen christlichen Strömungen vorhanden. Die Vorstellung eines strafenden Gottes hält sich in den meisten Strömungen bis heute, zum Beispiel im Katholizismus. Klar gibt es auch nette Geschichten in der Bibel, aber nur wenn man diese aus dem eigentlichen Kontext reißt, der auf ganz niederträchtigen Prinzipien (wie die Erbsünde) fußt. Und schließlich hat auch Jesus daran nichts geändert, denn wie heißt es in so schön in Jesu Bergpredigt (Matthaeus 5:18): "Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe." (mit "Gesetz" sind die Moralvorschriften des alten Testaments gemeint).
Zitieren
25.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
@Charles

Realität? Meines erachtens unterscheidet sich die in keinem einzigen Aspekt von einem Traum. In keinem einzigen. Was ist Realität?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
25.06.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Willst du die rote oder die blaue Pille, Heavy?

Zitieren
25.06.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(25.06.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Realität? Meines erachtens unterscheidet sich die in keinem einzigen Aspekt von einem Traum. In keinem einzigen.

Ich fürchte, dass Dich das einsam machen wird. Ich zumindest muss dann leider aufgeben und einräumen, dass weitere Diskussionen zwischen uns sinnlos sind, solange Du diese Einstellung hast. FS sad
Zitieren
25.06.2014
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
@Charles

Da stimme ich dir zu, es ging mir in diesem Moment auch erst einmal darum eine mögliche Deutung anzubieten um meine Frage leicht verständlich zu machen.

Zitat:Da muss ich aber schon widersprechen. Insbesondere der Gott des alten Testaments ist ein unfassbares Monster. Daran haben zum Beispiel die Menschen des Mittelalters (und später) auch noch allesamt geglaubt. Gott war jemand, den man fürchten muss.

Dies ist der, in meinen Augen interessanteste Aspekt des Monotheismus. Denn so wie ich das sehe drückt sich in diesem brutalen Vorgehen Gottes auf eine etwas verquerte Weise die Suche nach Schutz und Geborgenheit in einer chaotischen Welt aus.
Der alttestamentarische Gott ist in meinen Augen ein elender Mistkerl. Allein schon, dass er das Volk Ägyptens mit unfassbar brutalen Strafen überzieht, nur weil der Pharao nicht mitspielt disqualifiert ihn für eine Benennung als "guten" Gott.
Ich denke aber, es ist des Schwachen Suche nach Schutz, die einen Menschen dazu bringt sich solche Religionen zuzuwenden. Ein Gott, der als übergeordnete Instanz funktioniert verspricht Führung und entbindet den Menschen von der Aufgabe, komplexe gesellschaftliche Fragen immer wieder selber zu lösen wodurch Kapazitäten frei werden einfach das Leben zu genießen.
Denn der göttliche Gesetzgeber verspricht die Bestrafung jener, die seinen Geboten zuwider handeln. Als armer Bauer kann ich mich darauf verlassen, dass diejenigen, die mir böses getan haben bestraft werden. Wenn nicht jetzt, dann im Jenseits. Vor 3000 Jahren war das, in Ermangelung eines funktionierenden Rechtssystems das beste was ich kriegen konnte.
Ich habe einen vorgegebenen Kurs, mir wird gesagt wie ich mich korrekt verhalte und ich bekomme ein, wenn auch vages, Versprechen auf Belohnung und Schutz. Mit anderen Worten, eine stabile Basis im Leben, die mir die Hungersnöte, Räuber, Kriege, Unterdrückung und natürlich persönlichen Schicksalsschläge überwinden hilft.

Triss schrieb:Ist das Ganze etwas klarer geworden?

Ich denke ja, obwohl sich mir die Frage stellt warum du den Begriff "Gott" ins Spiel bringst. Es ist natürlich ein Gefühl und das will ich dir nicht madig machen. Allerdings fehlt mir die Wahrnehmung, warum ein Gott, also ein Wesen mit irgendeiner Form von Bewusstsein, in diesem Weltbild erforderlich sein sollte. Irgendwie erinnert mich der Ansatz einfach an einen mehr oder weniger starken Fatalismus, vielleicht auch einfach ein Grundvertrauen, dass die Sonne morgen auch wieder aufgeht, wenn du so willst.

Aber ich kann in deine Gefühlswelt nicht hinein blicken und wenn du das was du fühlst mit dem Begriff "göttlich" codierst, dann ist es nicht an mir dir das auszureden.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
25.06.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(25.06.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  @Charles

Realität? Meines erachtens unterscheidet sich die in keinem einzigen Aspekt von einem Traum. In keinem einzigen. Was ist Realität?

Simpel ausgedrückt:
Tötet dich was im Traum wachst du auf.
Tötet dich was in 'echt' bist du tot egal ob da noch etwas kommt. Aus diesem leben scheidest du trotzdem.

Zitieren
25.06.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(25.06.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Realität? Meines erachtens unterscheidet sich die in keinem einzigen Aspekt von einem Traum. In keinem einzigen. Was ist Realität?

Da fällt mir ein Witz ein: Treffen sich zwei Solipsisten... RD laugh

Zitieren
25.06.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(25.06.2014)Mc Timsy schrieb:  Dies ist der, in meinen Augen interessanteste Aspekt des Monotheismus. Denn so wie ich das sehe drückt sich in diesem brutalen Vorgehen Gottes auf eine etwas verquerte Weise die Suche nach Schutz und Geborgenheit in einer chaotischen Welt aus.

Das ist eine Möglichkeit, aber natürlich keine gute Begründung für einen Gottesglauben.


(25.06.2014)Mc Timsy schrieb:  Der alttestamentarische Gott ist in meinen Augen ein elender Mistkerl. Allein schon, dass er das Volk Ägyptens mit unfassbar brutalen Strafen überzieht, nur weil der Pharao nicht mitspielt disqualifiert ihn für eine Benennung als "guten" Gott.

Es ist sogar viel schlimmer als das. Gott selbst "verhärtet das Herz" des Pharao, damit er die Israeliten nicht gehen lässt. Das tut er, damit er mal das brutale Monster das er ist raushängen lassen und es allen so richtig heftig zeigen kann. (2. Mose - Kapitel 7). Geht aber auch per Video:




(25.06.2014)Mc Timsy schrieb:  Ich denke aber, es ist des Schwachen Suche nach Schutz, die einen Menschen dazu bringt sich solche Religionen zuzuwenden. Ein Gott, der als übergeordnete Instanz funktioniert verspricht Führung und entbindet den Menschen von der Aufgabe, komplexe gesellschaftliche Fragen immer wieder selber zu lösen wodurch Kapazitäten frei werden einfach das Leben zu genießen.
Denn der göttliche Gesetzgeber verspricht die Bestrafung jener, die seinen Geboten zuwider handeln. Als armer Bauer kann ich mich darauf verlassen, dass diejenigen, die mir böses getan haben bestraft werden. Wenn nicht jetzt, dann im Jenseits. Vor 3000 Jahren war das, in Ermangelung eines funktionierenden Rechtssystems das beste was ich kriegen konnte.
Ich habe einen vorgegebenen Kurs, mir wird gesagt wie ich mich korrekt verhalte und ich bekomme ein, wenn auch vages, Versprechen auf Belohnung und Schutz. Mit anderen Worten, eine stabile Basis im Leben, die mir die Hungersnöte, Räuber, Kriege, Unterdrückung und natürlich persönlichen Schicksalsschläge überwinden hilft.

Eine gute Erklärung! Doch wer hier und heute das als Begründung für seinen Gottesglauben nennt, erntet von meiner Seite aus nur Unverständnis. Die absolute Moral eines Gottes kann in einer liberalen Gesellschaft niemals funktionieren. Sich danach zu sehen zeugt meiner Ansicht nach von Unmündigkeit.
Zitieren
25.06.2014
Lenny Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 20. Mär 2014

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich glaub nicht wirklich an Gott, nur wenn manchmal etwas sonderbares in meinem Leben passiert ist xD

I GET ANGRIER FOR EVERY PROBLEM YOU GET WRONG
Zitieren
25.06.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(25.06.2014)Lihannanshee schrieb:  
(25.06.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Realität? Meines erachtens unterscheidet sich die in keinem einzigen Aspekt von einem Traum. In keinem einzigen. Was ist Realität?

Simpel ausgedrückt:
Tötet dich was im Traum wachst du auf.
Tötet dich was in 'echt' bist du tot egal ob da noch etwas kommt. Aus diesem leben scheidest du trotzdem.

So einfach wird's Dir Heavy nicht machen, denn er hat auch Inception gesehen und wird daher einfach sagen, dass wenn er im Traum getötet würde, genauso gut auch einfach wieder in einen anderen Traum hinein "aufwachen" könnte. Das ist das Problem mit dem Solipsismus. Wer die eigene Erkenntnisfähigkeit in Bezug auf die Realität verneint, muss sich zwangsläufig in einem argumentativen Vortex verlieren aus dem es kein Entrinnen gibt.
Zitieren
25.06.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(25.06.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  So einfach wird's Dir Heavy nicht machen, denn er hat auch Inception gesehen und wird daher einfach sagen, dass wenn er im Traum getötet würde, genauso gut auch einfach wieder in einen anderen Traum hinein "aufwachen" könnte.

Aber... aber... ich.. aber.. FS sad

CAN WE JUST TALK ABOUT MY FEELS.
[Bild: rd-rarity1.png]

Naja, dann nicht, ich lese hier noch weiter mit und klinke mich ab und an ein. so. [Bild: rd-rarity3.png]

Zitieren
25.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(25.06.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.06.2014)Lihannanshee schrieb:  
(25.06.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Realität? Meines erachtens unterscheidet sich die in keinem einzigen Aspekt von einem Traum. In keinem einzigen. Was ist Realität?

Simpel ausgedrückt:
Tötet dich was im Traum wachst du auf.
Tötet dich was in 'echt' bist du tot egal ob da noch etwas kommt. Aus diesem leben scheidest du trotzdem.

So einfach wird's Dir Heavy nicht machen, denn er hat auch Inception gesehen und wird daher einfach sagen, dass wenn er im Traum getötet würde, genauso gut auch einfach wieder in einen anderen Traum hinein "aufwachen" könnte. Das ist das Problem mit dem Solipsismus. Wer die eigene Erkenntnisfähigkeit in Bezug auf die Realität verneint, muss sich zwangsläufig in einem argumentativen Vortex verlieren aus dem es kein Entrinnen gibt.

Ahja, Inception. Ein äußerst Langweiliger und zudem überaus grottiger Film. Wo der Film allerdings Recht hat das sind die unterschiedlichen Traumebenen mit unterschiedlich schnell laufender Zeit.

Habe erst gestern gefühlte zwei Stunden geträumt, innerhalb von fünfzehn Minuten Schlaf. Folglich vergeht die Zeit im Traum schneller. Wenn ich träume dass ich einschlafe und ich träume dann dass ich träume, dann vergeht auf der nächsten Traumebene die Zeit nochmals um einiges schneller als im eigentlichen Traum. Folglich, würde man aus diesem Leben aufwachen, könnten selbst etliche Jahre in dieser Welt nur ein Bruchteil davon in einer darüber liegenden Ebene sein.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
25.06.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Irgendwie kann man mit dir kaum vernünftig diskutieren, weil du alles, was man dir sagt, immer mit teils nicht stichhaltigen Argumenten wegbatschst.[Bild: pc-rdowner.png]

Zitieren
25.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(25.06.2014)Lihannanshee schrieb:  Irgendwie kann man mit dir kaum vernünftig diskutieren, weil du alles, was man dir sagt, immer mit teils nicht stichhaltigen Argumenten wegbatschst.[Bild: pc-rdowner.png]

Was will man dazu auch diskutieren:
Zitat:Aber... aber... ich.. aber.. FS sad

CAN WE JUST TALK ABOUT MY FEELS.
[Bild: rd-rarity1.png]

Shrug

Wir können auch gerne über schlechte Hollywoodfilme diskutieren. Da gibt es viele, weit mehr als gute. Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
25.06.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich meine auch die Kommentare über mir.
Auf cooglephish hast du, soweit ich das gelesen habe, noch gar nicht reagiert, und der hat wie Charles ziemlich gute Argumente gebracht.
Aber das prallt nur an dir ab, wie mir scheint.

Zitieren
25.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(25.06.2014)Lihannanshee schrieb:  Ich meine auch die Kommentare über mir.
Auf cooglephish hast du, soweit ich das gelesen habe, noch gar nicht reagiert, und der hat wie Charles ziemlich gute Argumente gebracht.
Aber das prallt nur an dir ab, wie mir scheint.

Was soll man auch: "treffen sich zwei solipsisten..." groß antworten?
Mit Charles komme ich sowieso nie auf einen grünen Zweig. Ich denke mal eher friert die Hölle zu weil der die Welt einfach ganz anders betrachtet wie ich. Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
25.06.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich meinte die beiden Beiträge auf der letzten Seite... Facehoof

Zitieren
25.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Who cares. Die Argumente richtet sich sowieso immer jeder wie er sie braucht, da bin ich bei weitem nicht der einzige. Ich glaube an Doppelmoral mangelt es hier keinem Forenteilnehmer.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
25.06.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(25.06.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nö, was lähmt ist diese Einstellung: "Ich kann ja ohnehin nichts daran ändern!", diese Einstellung alleine in Masse ist die Wurzel vieler Probleme. Wir hätten weder Hunger auf der Welt noch Krieg noch Umweltzerstörung wenn sich jeder Mensch seiner Verantwortung bewusst wäre.

Wenn es einen allwissenden, allmächtigen Gott gibt, dann kann man nichts ändern. In diesem Fall wäre alles, was passiert gottes Plan. Warum sollte jemand, der glaubt, dass es einen allwissenden und allmächtigen Gott gibt also irgendetwas ändern wollen? Grade religiöser Glaube ist doch normalerweise gegen Veränderungen jeder Art und stattdessen für Bücher die im vorletzten Jahrtausend geschrieben worden sind.

Oh, ich sehe grade, dass heavy mal wieder di Argumente ausgegangen sind und er sich in sein vierdimensionales Erleuchteten-Schneckenhaus zurückzieht. Aber gut, in einem muss man ihm Recht geben: Seine Wahrnehmung der Realität ist wirklich einzigartig.

Killing is badong!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste