Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 16:50



Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
#21
08.06.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Auch von mir noch mal der Beitrag den ich in dem anderen thread gepostet hatte. Ich hoffe, er enthält nicht nur was in diesem Thread ohnehin schon thematisiert wurde:

Um klar zu unterscheiden zu können um welche Form der Monarchie es sich in Equestria handelt müsste man mal etwas mehr von der harten Politik zu sehen bekommen. Nach unserem derzeitigen Wissensstand muss vieles Spekulation bleiben.
Ich sehe Celestia als eine Herrscherin mit guten Absichten (was nicht heißt dass sie nicht auch Fehler begeht) und in der Theorie ist eine Monarchie eine gute Staatsform FALLS der Herrscher / die Herrscherin kompetent und guten Willens ist.
Und hier kommt der entscheidende Unterschied zwischen der Monarchie in unserer Welt und der in Equestria. Zwar hat es auch in der Menscheitsgeschichte Monarchen gegeben denen man Kompetenz und / oder gute Absichten unterstellen kann, aber sie waren alle sterblich und in unserer Monarchie weiß man niemals wie der kompetent / guten willens der / die Nachfolger(in) sein wird. Durch die Unsterblichkeit der Herrscherinnen ist die Monarchie Equestrias in mehrer Hinsicht nur bedingt mit unserer irdischen Monarchie vergleichbar.
1. Durch die Unsterblichkeit ist eine Konstanz in der Herrschaft gewährleistet die die Monarchie sterblicher Monarchen nicht bieten kann.
2. Durch die Unsterblichkeit können die Herrscherinnen ein Maß an Erfahrung und Wissen ansammeln, dass sterbliche Monarchen innerhalb eines Lebenszeitalters nicht ansammeln können.
3. Durch ihre erwiesenen Fähigkeiten (u.a. Kontrolle über die Gestirne und damit lebensnotwendige Rolle für ihre Untertanen) und Unsterblichkeit nehmen Celestia und Luna eher die Rolle von Gottköniginnen ein. Zwar ist in unserer Welt auch die Monarchie oft als Herrschaft von Gottesgnadentum dargestellt worden und manche Herrscher wurden auch als Götter dargestellt (ich sehe einige Paralellen zwischen Equestria und einem menschlichen Herrschersystem beim Reich der Inka) aber im Falle Equestrias ist diese "göttlichkeit" ja mehr als bloße Propaganda.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#22
08.06.2015
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Das Journal Of The Two Sisters gibt einen guten Ansatz, wie das politische System Equestrias zu seiner Gründund ausgesehen hat:
Die Schwestern wurden von den Gesandten der drei Stämme aus der Hearth's Warming Eve Geschichte auserwählt, das neu geeinte Equestria zu führen, da sie einerseits durch ihre Natur als Alicorns, andererseits weil sie politisch keinem Stamm angehören und dadurch unvoreingenommene Entscheidungen treffen können, dazu am Besten geeignet waren.
Die Schwestern selbst wollten allerdings keine absolute Macht, sondern sahen sich vielmehr in einer Beschützer-Rolle - als einheitliche Front nach innen und außen. Also behielten die Anführer der einzelnen Stämme und Reiche von Equestria ihre Souveränität bei der Regierungschlossen sich aber unter der Leitung Celestias und Lunas zusammen - ähnlich dem Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation.
Das erklärt auch, wieso Prinzessin Amore und Cadance als Prinzessinnen über das Crystal Empire herrschen, und trotzdem zu Equestria gehören können.

Wie sich die politische Lage in den vergangenen 1000 Jahren verändert hat, ob bzw. wie Celestia eine aktivere Rolle in der Regierung Equestrias übernommen hat, ist allerdings nicht 100% klar. Auch die offiziellen Comics scheinen da kein einheitliches Bild zu bieten.

Zitieren
#23
08.06.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Also ich sehe das so:

Eine X-beliebige Form der Monarchie würde ich erstmal ausschliessen, weil in einer solchen eine einzelne Person/Pony oder Fraktion (also z.B. Familie) gegeben sein müsste, was mit Cadence und Twili aktuell nicht zutrifft. [Bild: cl-ts-shock.png]

Passender fände ich da eher ein oligarchisches System (also eine Regierung durch "wenige"). Da Alicorne evolutionär sowieso besser dargestellt werden als der Rest der Ponies finde ich eine Aristokratie (also die Herrschaft einer kleinen Gruppe besonders befähigter Individuen) am treffendsten.

Natürlich beschreibt eine Aristokratie eher eine humane Gesellschaftsordnung. [Bild: twilight_sparkle_therapy.png]

In der Welt der Ponies müsste man das natürlich noch umbenennen, also z.B in eine:

Alikratie, oder in eine Alicokratie (zusammengesetzt aus Alicorn und Aristokratie) [Bild: 01-twi_grin.png]

(Ich bin mir noch am überlegen, was sich cooler anhört, bin aber, glaube ich, eher für Alikratie... ^^

hmmm oder vielleicht eine Alitokratie [Bild: pc-tponder.png] )

Da Celestia und Luna auch schon früher gemeinsam regiert haben, würde ich auch einen Bundesstaat oder einen Staatenbund ausschliessen. Das würde zwar bei Cadence und Twilight passen, aber wenn man überlegt haben die 2 ursprünglichen Regentinnen Ihre Macht ja nicht territorial aufgeteilt, sondern nach Zeiten (Celestia regiert am Tag und Luna ist für die Nacht zuständig) - heisst, Equestria wird nach meiner Auffassung "zentral" regiert.  [Bild: cl-ts-toodamnhigh.png]

Naja ok, Twilight scheint mir sowieso eher so ne Provinz-Prinzessin zu sein... ^^ [Bild: pc-tgrumpy.png]

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#24
08.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
(08.06.2015)yoshisluna schrieb:  heisst, Equestria wird nach meiner Auffassung "zentral" regiert.  [Bild: pc-tgrumpy.png]

Naja, es gibt ja nach wie vor die Bürgermeisterin, die über eine gewisse Verfügungsgewalt verfügt. Gut möglich, dass es sich wie in Frankreich verhält, wo der Bürgermeister als exekutive Gewalt vom Staat entsandt wird. Würde also, gerade wenn man sich die Gewaltenteilung anschaut, für eine gewisse vertikale Teilung der Exekutive sprechen. Aber andererseits ist die Bürgermeisterin hier Ortsvorsitzende, möglicherweise durch ihren Schönheitsfleck legitimiert, was eben für eine sich selbst legitimierende Herrschaft spricht, was wir ja auch bei Celestia sehen, die eben über Equestria herrscht, weil sie die "Hüterin des Tages" darstellt.
Wäre das also ein Kastensystem, vor allem durch die Aufgaben, die Erdponies, Pegasi und Einhörner jeweils von Natur aus haben?

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#25
08.06.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Zitat:Eine X-beliebige Form der Monarchie würde ich erstmal ausschliessen, weil in einer solchen eine einzelne Person/Pony oder Fraktion (also z.B. Familie) gegeben sein müsste, was mit Cadence und Twili aktuell nicht zutrifft.
Dafür gibt es allerdings auch Beispiele in der Geschichte der Menschheit.
Die gegenwärtige schwedische Monarchie beispielsweise geht auf Jean Baptiste Jules Bernadotte zurück, der nur als Sohn eines Anwalts auf die Welt kam (also keinerlei Geburtsadel). Während der französischen Revolution und später unter Napoleon kam er zu militärischem und politischen Ansehen und wurde quasi in die schwedische Monarchie hineinadoptiert da ihnen sonst die Thronfolger ausgegangen wären.

Im Hinblick of Equestria wäre es interessant zu wissen ob Alicorns von Natur aus entweder Prinzessinen oder Animationsfehler (als die Alicorns die nicht Celestia, Luna, Cadence oder Twilight sind bislang erklärt werden) sind oder ob es auch einfach Alicorns gibt ohne dass ihnen durch ihre Art automatisch höhere Weihen zukommen. Auch die Frage ob Alicorns außer Celestia und Luna grundsätzlich durch Ihre Handlungen den Alicorn Status erreichen oder ob es auch natürlich geborene Alicorns gibt ist meines Wissens nach nicht abschließend geklärt (und mein Wissen ist da möglicherweise nicht auf dem aktuellen stand. Ich hoffe irgendwann mal das Journal of the two sisters in die Finger zu bekommen, dass doch über vieles sehr interessante Auskünfte zu geben verspricht).

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#26
08.06.2015
ElVentilator Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 5
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Zu dem Thema mit dem Staatenbund. Was wäre wenn Equestria gar Teil eines Staatenbundes ist. Die Ländereien des Heilligen Römischen Reiches waren eigentlich auch souverän und der König/Herzog/Fürst/Graf/Baron konnte innerhalb seines Landes selbst regieren. Somit könnte es sein das es eventuell außerhalb auch einen Kaiser/eine Kaiserin gibt und Equestria einfach nur Teil dieses Bundes ist.
Zitieren
#27
08.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Meinst du damit, dass das Land, aus dem die Ponys ursprünglich kommen, da beispielsweise Mitglied wäre, eventuell auch das Kristallkönigreich?
Klingt seltsam. Irgendwie scheint mir Equestria außenpolitisch eher ein unbeschriebenes Blatt zu sein, zumal Luna und Celestia ja in Equestria über Tag und Nacht wachen.

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#28
08.06.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Smash Cory schrieb:zumal Luna und Celestia ja

Es heisst korrekt eigentlich "Celestia und Luna" und nicht umgekehrt, denn Alter kommt ja bekanntlich vor Schönheit... [Bild: cl-luna-smug.png]

Ob die CM's und somit die Bestimmungen der Ponies von Natur aus gegeben sind, ist ne gute Frage, mir scheint es allerdings schon so, zumindest in einem "gewissen Rahmen".  AJ hmm

Mike84 schrieb:Im Hinblick of Equestria wäre es interessant zu wissen ob Alicorns von Natur aus entweder Prinzessinen oder Animationsfehler (als die Alicorns die nicht Celestia, Luna, Cadence oder Twilight sind bislang erklärt werden) sind oder ob es auch einfach Alicorns gibt ohne dass ihnen durch ihre Art automatisch höhere Weihen zukommen

Das ist auch ne gute Frage, deshalb bin ich überhaupt auf ne Aristokratie gekommen. Denn man scheint in Equestria ja gewisse Voraussetzungen besitzen zu müssen, um überhaupt in "engere Regierungskreise" hineinzukommen. So würde ich sagen, muss man offensichtlich ja zwingend ein Alicorn sein, daraus fragt sich dann bisschen, wie ich finde, ob Erdponies und Pegasusponies überhaupt die Möglichkeit haben Prinzessinnen zu werden...?

Mit den Ausnahme-Beispielen zur Monarchie hast du natürlich recht, nur frage ich mich dann, wozu Twilights Verwandlung überhaupt nötig war, wenn Celestia und Luna als Monarchinnen einfach so jedes beliebige Pony bestimmen könnten...?


ElVentilator schrieb:Zu dem Thema mit dem Staatenbund. Was wäre wenn Equestria gar Teil eines Staatenbundes ist.

Das könnte ich mir schon eher vorstellen, quasi das es nebst den Ponies noch die Regierungen der Drachen, der Greife, Der Breezies usw. gibt, deren Territorien sich teils (z.B. durch Handel, oder durch ne Drachenwanderung) überschneiden. ^^

Ok gut, ich muss zugeben, gegen die Zentralstaat-Theorie spricht eigentlich auch dieses Bild aus der Folge 24 der 4. Staffel "Equestria Games":

Pony-Hierarchie? (Öffnen)

Naja, wenn man davon ausgeht, dass Equestria ein Staat ist, dann würde ich sagen, sind Ortschaften wie Ponyville, Manehatten etc. ja bereits eigenständige Gemeinden oder Provinzen.  Eine überregional zentrierte Gliederung hört man eigentlich nur aus „Crystal Empire“ heraus, aber das „Empire“ könnte auch nur als Name gedeutet werden.

@Smash Cory,
Frankreich ist ein gutes Beispiel für einen Zentralstaat: [Bild: rd-celestia2.png]

In diesem Sinne, fungieren ja dann Celestia und Luna quasi als Bundesverfassung,  Pinkie happy
denn Sie definieren ja mal überhaupt einen Gesetzesrahmen wie Tag und Nacht,  dann, würde ich sagen, vertreten Celestia, Luna wie auch Cadence (und was immer Twilight da macht…) quasi die Bundesebene, und die jeweiligen Bürgermeisterinnen stehen auf Provinzebene, somit wäre das eine zentral angelegte Hierarchie. Cadence hat auf Geheiss von Celestia Ihren Sitz zwar in Crystal Empire, aber das muss ja nicht bedeuten, dass Sie "nur" für Crystal Empire zuständig ist.

Gut, kann ja gut sein das es in Canterlot ja noch so etwas wie ein königliches Parlament gibt, dass weitere Gesetze für das Zusammenleben der Ponies definiert, aber so was hat man ja bislang noch nie gesehen – wäre aber kein Problem, dann erweitern wir die Definition einfach auf:

- Parlamentarische Alikratie
Das hört sich nämlich fast noch cooler an. ^^ [Bild: cl-pp-mad.png]

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#29
08.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
@yoshisluna:

"Frankreich ist eine unteilbare, laizistische, demokratische und soziale Republik. Sie gewährleistet die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz ohne Unterschied der Herkunft, Rasse oder Religion. Sie achtet jeden Glauben. Sie ist dezentral organisiert."
(http://www.assemblee-nationale.fr/deutsch/8cb.asp)

Nichts für ungut, aber per Verfassungsänderung ist Frankreich dezentralisiert. Es gibt eine vertikale Gewaltenteilung, bei der Regionen und Départements souverän in einigen Belangen sind. Was mir aber gerade auffällt: Die Bürgermeisterin ist kein Alicorn. Vermutlich stellen diese eine Art Ältesten dar, der finale Entscheidungs- und Verfügungsgewalt hat, aufgrund der magischen Verpflichtung aber normalerweise nicht in die Tagespolitik eingreift. Fast wie der Bundespräsident.

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#30
08.06.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Klar ist Frankreich auch "dezentral organisiert", allerdings redet man für gewöhnlich bei der Französischen Regierung von einer "Zentralregierung", weil die einzelnen Regionen in Frankreich keine Gliedstaaten sind. Der Unterschied ist, dass der Gesetzesrahmen (also die Verfassung) nur von einem Souverän definiert wird.

Wiki schrieb:Die Regionen lassen sich in ihrer Größe mit den deutschen Ländern vergleichen, sind jedoch keine Gliedstaaten mit eigener Verfassung. Ihre Autonomie ist finanzieller, nicht aber gesetzgeberischer Art.

Das hat ja nix damit zu tun, das die Regionen unabhängig für sich sind, es fehlt einfach eine horizontale Ebene im Gegenzug zu Deutschland oder der Schweiz (Bund - Bundesland - Gemeinde). ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Region_(Frankreich)

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#31
08.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Ist verstanden, tut mir leid, falls du dich angegriffen gefühlt haben solltest.

Ich frage mich aber, wie die Überwachung der Gesetze Equestrias geregelt ist, bzw. die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung. In der Serie scheint dies zum Teil die Eigenverantwortung der Ponys zu sein, aber was ist, wenn ein Eingreifen nötig ist, Celestia aber verhindert ist. Rückt da gleich die Wache von Canterlot an? Oder bilden die Wonderbolts, die ja recht militärisch organisiert sind, eine Art Exekutive?

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#32
08.06.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Oh, ich fühle mich in keinster Weise angegriffen, im Gegenteil, ist für mich ja viel interessanter wenn du dir ebenfalls deine Gedanken machst. [Bild: pc-tcute.png]

Smash Cory schrieb:Ich frage mich aber, wie die Überwachung der Gesetze Equestrias geregelt ist, bzw. die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung. In der Serie scheint dies zum Teil die Eigenverantwortung der Ponys zu sein, aber was ist, wenn ein Eingreifen nötig ist, Celestia aber verhindert ist. Rückt da gleich die Wache von Canterlot an? Oder bilden die Wonderbolts, die ja recht militärisch organisiert sind, eine Art Exekutive?

Den mit den Wonderbolts finde ich gut, macht eigentlich Sinn, dass in der Executive, vor allem für die Überwachung des Luftraums, mehrheitlich Pegasusponies vorhanden wären.  FS grins

Ansonsten sehe ich keine Gründe, warum es in den Provinzen oder Regionen nebst dem Gemeindepräsidenten-Pony und einer ausführenden Gewalt (also Polizei - Gefängnisse gibt es vor Ort ja offensichtlich auch) auch keine Judikative und Legislative geben soll. Ich denke mal für rechtliche Sorgen gäbe es auch eine Schlichtungsbehörde vor Ort (mit einem Richter-Pony, das aber nicht den mit dem Hammer à la Hollywood, für Ruhe im Saal sorgt, sondern mit seinen Hufen... Pinkie happy ) und in kleineren Gemeinden wie Ponyville, halten die Ponies sowas wie eine Gemeindeversammlung ab. In grösseren Regionen wie Manehatten gibt es ja vielleicht auch ein Stadtparlament, dann.

Für Angriffe auf Bundesebene, also wie z.B. durch Tirek, in der viele oder alle Ortschaften betroffen sind, wendet sich Celestia, Luna und Ihr Stab dann direkt dem Problem zu. [Bild: cl-cel-what.png]

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#33
08.06.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
(08.06.2015)yoshisluna schrieb:  Das ist auch ne gute Frage, deshalb bin ich überhaupt auf ne Aristokratie gekommen. Denn man scheint in Equestria ja gewisse Voraussetzungen besitzen zu müssen, um überhaupt in "engere Regierungskreise" hineinzukommen. So würde ich sagen, muss man offensichtlich ja zwingend ein Alicorn sein, daraus fragt sich dann bisschen, wie ich finde, ob Erdponies und Pegasusponies überhaupt die Möglichkeit haben Prinzessinnen zu werden...?

Mit den Ausnahme-Beispielen zur Monarchie hast du natürlich recht, nur frage ich mich dann, wozu Twilights Verwandlung überhaupt nötig war, wenn Celestia und Luna als Monarchinnen einfach so jedes beliebige Pony bestimmen könnten...?
Zumindest in den umligenden Ländern scheinen auch nichtalicorne zu hohen Ämtern und würden zu kommen wie zum Beispiel die Herrscher von Maretonia (die aber "nur" Herzog und Herzogin sind). Auch dieses Bild mit verschiedenen Würdenträgern aus Equestria und Gebieten von denen glaube ich auch nie ganz klar wird ob sie offiziel andere Nationen oder so eine Art Exclaven / Kolonien von Equestria sind zeigt die nicht Alicorne ziemlich wörtlich als "nicht auf einer Stufe" mit den Alicornen (auch wenn eine von letzteren nicht wichtig genug ist um bei politischen Verhandlungen mit den Herrschern von Maretonia dabei sein zu dürfen:
[Bild: 640px-Complete_Equestria_Games_brochette_S04E24.png]
Was die Frage nach Zentralismus bzw. Dezentralismus angeht ist das Verhältnis zwischen Canterlot / den Prinzessinen und den kleineren Gemeinden vielleicht von einer Art "Salutory Neglect" / "Gutwilliger Vernachlässigung" bestimmt. Dieser Begriff wird manchmal gebraucht um das Verhältnis zwischen England und seinen amerikanischen Kolonien vor dem French and Indian war 1754-1763 zu beschreiben. Die Briten überließen die Regelung ihrer Angelegenheiten im wesentlichen den Kolonisten und griffen nur ein als es kritisch wurde. So ähnlich halten es vielleicht auch die Royal sisters, was ihnen manchmal als sträfliche inaktivität ausgelegt wird. Vielleicht greifen sie aber wirklich nur dann in die Geschicke anderer Orte ein wenn wirklich eine Gefahr für die Bewohner besteht und überlassen sonstige Angelegenheiten den Leuten vor Ort und ihren Politikern wie Mayor Mare.
Interessant wäre es aber zu wissen ob auf dieser lokalen Ebene Wahlen stattfinden oder ob Ponies für Ämter wie das des Bürgermeisters / der Bürgermeisterin eingesetzt werden weil sie per Cutie Mark dafür qualifiziert sind o.ä.
Eine politische Wahl in Ponyville wäre ein nicht uninteressanter Aufhänger für eine Geschichte, auch wenn und gerade weil sich vielleicht die politischen Vorstellungen der Mane6 im einen oder anderen Punkt unterscheiden könnten was gegebenenfalls auch zur Wahl unterschiedlicher Kandidaten führen könnte.
Oder was wäre wenn Twilight von der Bevölkerung von Ponyville plötzlich quasi per Akklamation an Stelle von Mayor Mare zur politischen Chefin von Ponyville gemacht würde? Twilight wäre das einerseits sicherlich extrem unangenehm, aber auf der anderen Seite wäre es vielleicht auch die Art konkreterer Aufgabe um die sie am Ende der vierten Staffel gebeten hatte.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#34
08.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Vielleicht sind die anderen Länder in der Nähe Equestrias ja ähnlich organisiert wie die ehemaligen Kolonien Frankreichs (les territoires d'outre-mer), sozusagen wie eine Art "Club" der Ponynationen, die aber, was auch im Zusammenhang mit der Gründungsgeschichte Equestrias Sinn ergeben würde, ehemalige Ableger von Equestria sind. (Irgendwie zeigen sich hier viele Parallelen zwischen Equestria und Frankreich).
Die Idee mit der gutwilligen Vernachlässigung klingt gut. Aber es wäre doch auch möglich, vor allem was die lokale Politik angeht, von einer Form direkter Demokratie auszugehen, oder?

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#35
09.06.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
@Smash Cory
Ja, denke schon, das man Equestria mit samt Ihrem monarchischen (oder z.B. wie ich es jetzt genannt habe, einem aristokratischen) System auch demokratisch auslegen kann, z.B. im Sinne einer Parlamentarischen Monarchie (z.B. wie in Japan). Celestia und Co. wären dann nur Repräsentanten mit "gewissen Sonderrechten". Würde mich nicht mal wundern, wenn man den Schöpfern der Serie diese Frage stellen würde, dass die einem mit "Demokratie" antworten, da MLP ja in erster Linie auch eine Wertevermittlung an eine jüngere Zielgruppe darstellt. ^^

Soweit, bis und mit den französischen Kolonien, habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber ich finde auch, dass da zwischen Equestria und Frankreich gewisse Parallelen bestehen, stimmt schon. [Bild: rd-celestia2.png]

Mike84 schrieb:Was die Frage nach Zentralismus bzw. Dezentralismus angeht ist das Verhältnis zwischen Canterlot / den Prinzessinen und den kleineren Gemeinden vielleicht von einer Art "Salutory Neglect" / "Gutwilliger Vernachlässigung" bestimmt. Dieser Begriff wird manchmal gebraucht um das Verhältnis zwischen England und seinen amerikanischen Kolonien vor dem French and Indian war 1754-1763 zu beschreiben. Die Briten überließen die Regelung ihrer Angelegenheiten im wesentlichen den Kolonisten und griffen nur ein als es kritisch wurde. So ähnlich halten es vielleicht auch die Royal sisters, was ihnen manchmal als sträfliche inaktivität ausgelegt wird. Vielleicht greifen sie aber wirklich nur dann in die Geschicke anderer Orte ein wenn wirklich eine Gefahr für die Bewohner besteht und überlassen sonstige Angelegenheiten den Leuten vor Ort und ihren Politikern wie Mayor Mare.

Eine echt interessante Auslegung, gefällt mir. ^^
Allerdings wird MLP ja bereits in der 1. Folge der 1. Staffel mit dem Satz:

"Es war einmal im magischen Land Equestria, dort lebten 2 Schwester die gemeinsam regierten und Harmonie über das ganze Land brachten..."

eingeleitet. Das hört sich für mich dann schon eher so an, dass Celestia und Luna Ihre Rollen als Regentinnen: 1. bewusst wahrnehmen und diese Harmonie auch "ausüben", 2. sich um das gesamte Land "gleichermassen" kümmern (offensichtlich werden Sie von Ihren Untertanen ja auch so wahrgenommen, wobei man sich jetzt über die Auslegung des Wortes "gleichermassen" sicher auch streiten könnte)

Und stimmt, eine politische Wahl in Ponyville wäre echt mal ne Folge wert.  Twilight happy

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#36
09.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
@yoshisluna:
Tut mir leid, aber wenn ich dich recht verstanden habe, meinst du ja parlamentarische Demokratie, ich meinte aber direkte Demokratie, was denn "einfachen" Ponys gewisse Entscheidungen überlassen würde, sozusagen als kommunales Referendum, aber nach wie vor mit, wie du bereits meintest, Repräsentanten mit Sonderrechten.
(Irgenwie verstehen wir uns nicht so ganz, oder zumindest versteh ich dich nicht ganz Wink )

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2015 von Smash Cory.)
Zitieren
#37
09.06.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Monarchien teilt man in erster Linie in 2 Hauptgruppen auf: Beschränkt und Unbeschränkt.

Die meist angetroffene unter den Beschränkten ist die "Repräsentative Monarchie".

Diese, kann man nochmals in 2 Hauptkategorien teilen: Eine konstitutionelle, und in eine parlamentarische.

Bei einer konstitutionellen Monarchie wird die Macht des Monarchen durch eine dauerhafte Verfassung beschränkt.

Bei der parlamentarischen Monarchie werden alle politischen Geschäfte für gewöhnlich über das Parlament (vom Volk gewählte Vertreter) abgehandelt, der Monarch hat hierbei nur noch eine repräsentative Aufgabe (Paradebeispiel dafür ist z.B. Spanien oder England). Der Monarch lebt aber trotzdem auf Staatskosten, die Ausgaben für's Königshaus beispielsweise, wird von den Steuerzahlern übernommen. ^^ [Bild: cel-yay.png]

Hier wird das ansonsten gut beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Monarchie#P..._Monarchie

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#38
09.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Ach so, jetzt habe ich dich verstanden, tut mir (schon wieder) leid.
Es ist aber eher zu Fragen, ob die Verwaltung Equestrias eventuell pyramidial aufgebaut ist, so wie zum Beispiel im alten Ägypten (nur ohne Sklaven Smile ).
Das würde eine parlamentarische Demokratie unterstützen, aber auch das Prinzip der "Provinzprinzessinnen". Bürgermeister entsprächen den Beamten, etc.
Nur hätten wir in Equestria ein "Doppel-"spitze.

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#39
09.06.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Kein Problem, Staatskunde ist ja oftmals auch ein komplexeres Fach.  RD wink

Wie meinst du das mit "einer Doppel-Spitze"?
Meinst du, dass Celestia und Luna auch demokratisch gewählt wurden?

Gut vorstellbar, weiter oben wurde das ja bereits angesprochen:

Smilley schrieb:Das Journal Of The Two Sisters gibt einen guten Ansatz, wie das politische System Equestrias zu seiner Gründund ausgesehen hat:
Die Schwestern wurden von den Gesandten der drei Stämme aus der Hearth's Warming Eve Geschichte auserwählt, das neu geeinte Equestria zu führen, da sie einerseits durch ihre Natur als Alicorns, andererseits weil sie politisch keinem Stamm angehören und dadurch unvoreingenommene Entscheidungen treffen können, dazu am Besten geeignet waren.

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#40
09.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Nein, ich meinte damit, dass Equstria verwaltungstechnisch aufgebaut ist wie das alte Ägypten seine Wertesystem hatte (schematisch sieht das aus wie eine Pyramide). Dort stand an der Spitze der Pharao, in Equestria sind das die beiden Schwestern.

Über Staatskunde weiß ich doch recht wenig, weil der Lehrer meines Gk4-Kurses sich im vergangenen Halbjahr mehr auf Parteien und deren Entwicklung sowie die Interessensverbände konzentriert hat.
(Das soll jetzt aber nicht wie eine Entschuldigung klingen...)

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste