Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 21:12



My Little Disassembly - Friendship Express
#1
23.12.2012
mikro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 14. Nov 2011

My Little Disassembly - Friendship Express
Moin,

Ich habe mir in Kopf gesetzt, einen 'Friendship Express' zu modden, um ihn fernzusteuern. Spender-Eletronik wird von einem ferngesteuerten Panzer oder ähnlichem kommen (Panzer wegen der mangelnden Lenkfähigkeiten eines Schienenfahrzeuges Pinkie happy ).

Als ersten Schritt habe ich mir also so einen Zug gekauft und ihn mal zerlegt. Das Zerlegen habe ich dokumentiert und wer will, kann das gerne lesen.
(Trotz englischem Titel auf Deutsch)

Tieferer Sinn dahinter: nein Twilight happy

My Little Disassembly - Friendship Express

[Bild: pinkie_has_a_saw_small_by_caffeinejunkie-d5oyily.png]

µ-id-cheat-sheet - IRC:mikro, hiben :: dA:CaffeineJunkie [link] :: Twitter:h_iben [link] :: Web:mikro's wikiblog :: RL:Hendrik Iben
-- love and trollerance Cheerilee awesome
Zitieren
#2
23.12.2012
FPonyV Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 18. Sep 2012

RE: My Little Disassembly - Friendship Express
Coole Sache. Cheerilee awesome
Hab selbst früher Spielzeugautos oder Revell-Schiffe mit RC-Elektronik ausgerüstet, jeweils mit mehr oder weniger Erfolg. Twilight happy

Bin nicht so begeistert von der Idee, einen RC-Panzer zu kaufen und auszuschlachten, es gibt viel kleinere und bessere Elektronik/Technik, jedoch ist die halt aus dem "richtigen" Modellbau. Außerdem sind die "Spielzeug-Elektroniken" meist nicht gerade klein, da Empfänger + Regler (in bedrahteter Bauform) auf einem dicken All-In-One-Board aufgebaut sind, sodass die womöglich gar nicht in den Zug reinpasst. AJ hmm

Oder, statt des Panzer-Konzepts, könntest du ein Servo verwenden, um die Vorderachse zu drehen. (Die Achse oben auf den "drehenden Teller" montieren, und dann das Servo verkehrt herum einbauen). Dadurch sparst du dir einen Regler (und womöglich den X-Mischer).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 von FPonyV.)
Zitieren
#3
23.12.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: My Little Disassembly - Friendship Express
Ist ja mal ne geniale Idee RD laugh!

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#4
23.12.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: My Little Disassembly - Friendship Express
Neeeiinn, der arme fedEx..
Coole Idee, die fortschritte seh ich mir mal an. Irgendwie hat der zug schon was für sich..
Ferngesteuert natürlich noch besser -spart schienen und ist zum trollen unbezahlbar.

Du musst unbedingt nen Choo choo mother*ucker Aufkleber dran machen.
RD laugh

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
#5
23.12.2012
mikro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 14. Nov 2011

RE: My Little Disassembly - Friendship Express
(23.12.2012)FPonyV schrieb:  Coole Sache. Cheerilee awesome
Hab selbst früher Spielzeugautos oder Revell-Schiffe mit RC-Elektronik ausgerüstet, jeweils mit mehr oder weniger Erfolg. Twilight happy

Bin nicht so begeistert von der Idee, einen RC-Panzer zu kaufen und auszuschlachten, es gibt viel kleinere und bessere Elektronik/Technik, jedoch ist die halt aus dem "richtigen" Modellbau. Außerdem sind die "Spielzeug-Elektroniken" meist nicht gerade klein, da Empfänger + Regler (in bedrahteter Bauform) auf einem dicken All-In-One-Board aufgebaut sind, sodass die womöglich gar nicht in den Zug reinpasst. AJ hmm

Oder, statt des Panzer-Konzepts, könntest du ein Servo verwenden, um die Vorderachse zu drehen. (Die Achse oben auf den "drehenden Teller" montieren, und dann das Servo verkehrt herum einbauen). Dadurch sparst du dir einen Regler (und womöglich den X-Mischer).

Das mit der Größe ist auch das größte Problem bei der Sache. Aber es gibt sehr viel Mini-RC-Spielzeug (oder IR) aus Asien - unter anderem auch Panzer, die so wenig kosten, dass es einen Versuch wert ist (ca. 20€).
Wenn ich direkt Teile für den Modellbau kaufe, würde ich weit mehr Geld brauchen - es sei denn, es gibt da günstige Sets.
Ich hatte erst deine Idee mit dem Servo lange nicht verstanden. Aber jetzt verstehe ich wie du das meinst. Dieses Prinzip habe ich schon bei z.B. einem ferngesteuerten Batman Tumbler Modell gesehen. Ist interessant, aber ich habe am Zug nicht genug Spiel dafür bzw. würde es seltsam aussehen, wenn ich die Räder mit Abstand zum Zug montiere.

Naja, ich werd rausfinden, ob ichs hinkriege Twilight happy

(23.12.2012)Crimson4u schrieb:  Neeeiinn, der arme fedEx..
Coole Idee, die fortschritte seh ich mir mal an. Irgendwie hat der zug schon was für sich..
Ferngesteuert natürlich noch besser -spart schienen und ist zum trollen unbezahlbar.

Du musst unbedingt nen Choo choo mother*ucker Aufkleber dran machen.
RD laugh

Heh.. je nachdem, was meine Fernsteuerungselektronik so hergibt (teilweise gibts ja Schalter für Licht, etc), hatte ich schon über Sound-Widergabe nachgedacht. Jetzt brauch ich nur noch ein 'Choo choo mother*ucker' in Pinkies Stimme.. Pinkie happy

µ-id-cheat-sheet - IRC:mikro, hiben :: dA:CaffeineJunkie [link] :: Twitter:h_iben [link] :: Web:mikro's wikiblog :: RL:Hendrik Iben
-- love and trollerance Cheerilee awesome
Zitieren
#6
23.12.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: My Little Disassembly - Friendship Express
Also das Liebe ich an diesem Fandom: Die Kreativität ^^

Wirklich eine schöne Idee, ob man es braucht ist eine andere, aber überhaupt das erstmal zu machen, klasse! Bin gespannt auf mehr ^^
Zitieren
#7
02.01.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: My Little Disassembly - Friendship Express
Interessant wär ja auch ein Umbau des Friendship Express zu (zumindest technisch) einer Modellbahn. Metallräder auf Metallschienen. Problem könnte die Spurweite sein, die ist, wenn ich mich nicht irre, größer als I bzw. IIm.

Komplett unnötige Variante für die ganz Harten: Digitalsteuerung. Komplett unnötig, weil wann setzt man schon mal mehrere von den Dingern ein – oder baut auch nur mehrere um?

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste