Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 17:04



Stellungnahme zu Season 2 von Nick
#1
Information  23.12.2012
Deathly Slash Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 28. Okt 2012

Information  Stellungnahme zu Season 2 von Nick
Von einem guten Brony Freund BetaSword habe ich eine E-Mail erhalten in der er eine antwort von Nick erhielt:
Gerade habe ich mal wieder meine eMails überprüft und dabei endlich die Antwort von nick.de bezüglich der Ausstrahlung vom MlP:FiM S2 erhalten.

**************************************************************************************************

Hallo, guten Morgen #Zensiert#,

vielen Dank für deine E-Mail. Leider sind bei der Ausstrahlung der zweiten Staffel „My little Pony“ einige Fehler passiert. Das tut uns sehr leid.

Einige Episoden der Serie wurden bedauerlicher Weise mit technischen Fehlern geliefert. Dadurch wurden sie teilweise mit einer falschen Tonspur gezeigt. Aus diesem Grund, konnten leider auch die letzten 4 Episoden der Serie nicht ausgestrahlt werden. Derzeit setzt das Team alles daran, die defekten Episoden zu „reparieren“.


Im Frühjahr 2013 werden noch einmal alle Episoden der zweiten Staffel ausgestrahlt. Selbstverständlich inklusive der bisher nicht gezeigten folgen.


Wir bitten noch einmal vielmals um Entschuldigung.


Weiterhin viel Spaß mit Nickelodeon und ein frohes Weihnachtsfest wünscht dir,

Dein Team von Nickelodeon

***************************************************************************************************

Also gibt es damit eine offizielle Bestätigung, dass die Fehler korrigiert werden, und die 4 letzten Folgen wegen weiterer Fehler "repariert" werden, und dann bei der erneuten Ausstrahlung korrigiert sein sollen.
Blaibt auch noch zu hoffen, dass die Folge 21 "A Dragon Quest" auch eine bessere deutsche Betitelung bekommt (Vorschlag von mir aus meiner eMail an nick.de: "Die Reise des Drachen", um nicht evtl. Copiright-Verletzungen zu vermeiden, und da es auch passen würde) oder alternativ Discord von Cherilee als eine Chimäre/einem Mischwesen bezeichnen.
Ebenso hatte ich auf das Synchronisierungsproblem bei "Spike wird Rachsüchtig" hingewiesen, bei dem Rarity's Synchronstimme zu spät losging.

Im Gegensatz zu RTL2 und Kabel1 scheint sich Nickelodeon hier wenigstens Mühe zu geben, begangene Fehler wieder gutzumachen, was schon eine ziemliche Seltenheit ist.
Im Idealfall sind dann sämtliche Probleme in der neuen Ausstrahlung entfernt und es werden alle Folgen gezeigt(Ich hoffe, dass Discord dann eine Chimäre wird, oder zumindest als Mischwesen bezeichnet wird).
----------------------------
Danke an BetaSword für diese E-Mail! RD salute
Zitieren
#2
23.12.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
wenn die sich wirklich mühe gegeben hätten, würde es diese fehler nciht geben. Das sie die korrigieren ist ja wohl das mindeste. Unverschämtheit das wir so lange auf die letzten folgen warten müssen, nur weil die es nciht auf die reihe kriegen. Komisch, bei anderen serien geben die sich mehr mühe. da kam es erst gar nciht zu solchen fehlern. mMn ist MLP Nick immer noch schnurzegal.
Zitieren
#3
23.12.2012
Synthesib0nker Abwesend
Parasprite


Beiträge: 197
Registriert seit: 23. Mär 2012

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
Als ich beim Fernsehn arbeitete , war ich ziemlich genervt von solchen Leuten , die immer auf irgendwelche Fehler aufmerksam machten. Ich kanns verstehen das Leute die schönen Fehler auffallen, aber das man Perfekt etwas bearbeiten soll, ist gar unmöglich.

Wenn das Quellmaterial mies ist, dann ist das Quellmaterial mies und es lässt sich nichts besseres rausholen. Zudem kann man bei Zeichentrick nur durch "mouth-flapping" eine änderung der Sprechausgabe bei den Charakteren simulieren, was eine Neurenderung und eine Zeitintensivierung um ca300% der Sendezeit bedeutet. Selbstverständlich würde man einen Fehler solcher Größe beispielsweise Englisch: "Nine-Eleven" womit der 11. September 2001 gemeint ist und man bei der Übersetzung 9. November übersetzt ziemlich schnell nacharbeiten. Aber wenn ne Synchrostimme 1ms zu spät losgeht oder übersetzte Titel nicht 100% passen, sind es marginalfehler und werden in der Regel nicht behoben.

Zitat:wenn die sich wirklich mühe gegeben hätten, würde es diese fehler nciht geben. Das sie die korrigieren ist ja wohl das mindeste. Unverschämtheit das wir so lange auf die letzten folgen warten müssen, nur weil die es nciht auf die reihe kriegen. Komisch, bei anderen serien geben die sich mehr mühe. da kam es erst gar nciht zu solchen fehlern. mMn ist MLP Nick immer noch schnurzegal.

Wenn du wüsstest wie überarbeitet und unterbesetzt die meisten Fernsehsender sind, oder mal selbst in einem dich fast ins Koma gearbeitet hast, würdest du nicht so darüber denken. Der Fehler entstand nicht bei Nick, wohl ehr beim Zulieferer der Daten der die falschen Tonspuren renderte. Die anzufordern lässt wieder neue Bürokratische Prozesse in Gang gehen, die halt Dauern. Da bei den meisten Fernsehsendern das Programm schon Monate im Vorraus steht, ist kein Platz mehr um die letzten 4 Folgen MLP kontextlos zu zeigen. Das es eine "unverschämtheit" ist, ist stark zu bezweifeln. Nick Synchronisiert nicht selbst (soweit mir bekannt ist). Nick setzt nur die Sendezeit und die Promotion an. Wer es nicht auf die Reihe kriegt ist zu 90%er warscheinlichkeit nicht Nick sondern ein Zulieferer.

MLP ist Nick nicht schnurzegal, denn MLP ist einer der Stärksten Quotenbringer für Nick und daher auch für die Werbung höchst relevant... zudem MLP auf dem He-Man Komplex mit hohem Verkauf von Merchandising Produkten basiert. Wer sich mit solchen Fakten nicht auskennt, sollte nicht mit behauptungen um sich werfen, als wären Sie selbstverständlich.
Zitieren
#4
23.12.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
(23.12.2012)Synth3siS schrieb:  Wenn du wüsstest wie überarbeitet und unterbesetzt die meisten Fernsehsender sind, oder mal selbst in einem dich fast ins Koma gearbeitet hast, würdest du nicht so darüber denken. Der Fehler entstand nicht bei Nick, wohl ehr beim Zulieferer der Daten der die falschen Tonspuren renderte. Die anzufordern lässt wieder neue Bürokratische Prozesse in Gang gehen, die halt Dauern. Da bei den meisten Fernsehsendern das Programm schon Monate im Vorraus steht, ist kein Platz mehr um die letzten 4 Folgen MLP kontextlos zu zeigen. Das es eine "unverschämtheit" ist, ist stark zu bezweifeln. Nick Synchronisiert nicht selbst (soweit mir bekannt ist). Nick setzt nur die Sendezeit und die Promotion an. Wer es nicht auf die Reihe kriegt ist zu 90%er warscheinlichkeit nicht Nick sondern ein Zulieferer.

MLP ist Nick nicht schnurzegal, denn MLP ist einer der Stärksten Quotenbringer für Nick und daher auch für die Werbung höchst relevant... zudem MLP auf dem He-Man Komplex mit hohem Verkauf von Merchandising Produkten basiert. Wer sich mit solchen Fakten nicht auskennt, sollte nicht mit behauptungen um sich werfen, als wären Sie selbstverständlich.

nun, bei keiner anderen serie bei Nick habe ich so massive fehler wie bei MLP gesehen. Nick sollte das material vorher prüfen, bevor sie es zeigen. Aber nein lieber auf die wirklich wichtigen serien Konzentrieren wie Spongebob, Cosmo und Wando, Kung Fu Panda usw. Die millionenfach wiederholt werden. Die sind Nick offensichtlich wichtiger als MLP. MLP wurde weitaus weniger gezeigt als diese Serien.
Zitieren
#5
23.12.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
(23.12.2012)Killbeat schrieb:  MLP wurde weitaus weniger gezeigt als diese Serien.

Und was willst du ihnen da jetzt vorwerfen? Sie senden die beliebteren Sendungen mehr, wie furchtbar!Twilight: not bad

Neue Signatur
Zitieren
#6
23.12.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
(23.12.2012)ConquerorDash schrieb:  
(23.12.2012)Killbeat schrieb:  MLP wurde weitaus weniger gezeigt als diese Serien.

Und was willst du ihnen da jetzt vorwerfen? Sie senden die beliebteren Sendungen mehr, wie furchtbar!Twilight: not bad

nein, aber wenn ihnen die sendung so wichtig ist wie einige meinen, hättens sie sie zumindestens vor der zweiten staffel zu einer vernüftigen Zeit zeigen sollen.
Zitieren
#7
23.12.2012
Synthesib0nker Abwesend
Parasprite


Beiträge: 197
Registriert seit: 23. Mär 2012

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
(23.12.2012)Killbeat schrieb:  nun, bei keiner anderen serie bei Nick habe ich so massive fehler wie bei MLP gesehen. Nick sollte das material vorher prüfen, bevor sie es zeigen. Aber nein lieber auf die wirklich wichtigen serien Konzentrieren wie Spongebob, Cosmo und Wando, Kung Fu Panda usw. Die millionenfach wiederholt werden. Die sind Nick offensichtlich wichtiger als MLP. MLP wurde weitaus weniger gezeigt als diese Serien.

Kennst du die Originalen der genannten Serien? Kannst du mit absoluter Sicherheit sagen das dort auch keine Fehler drinn sind, keine Schnitte, keine falschen Übersetzungen? Ich glaube nicht.

Ich komme vom Fernsehn her noch aus der alten Jonny Bravo Zeit, als kleiner Junge in der USA gerne geguckt (damals war Cartoon Network ganz neu und Nick noch voll im trend in der USA und nicht mehr ein schatten seiner Selbst wie jetzt) und mich riesig hier in good old Germany drauf gefreut. Nichts wurds, viele übersetzungsfehler, viel Witz verloren gegangen, so läuft das bei re-synchronisationen. Über die Schnitte bei Dragonball und Dragonball Z brauch ich keine Wörter zu verlieren (4Kids/Edemount höhö).

Du kannst ruhig froh sein , das wir in Deutschland sind und synchronisationen eine hohe qualität haben. Vielleicht solltest du mal in andere Länder (ausser Groß-Brittanien, deren Synchroqualität auch ziemlich hoch ist) und dir einfach Filme oder Zeichentrick in Originalton geben nur mit Untertiteln oder Synchronisationen bestehend aus einer Person, schlechter als jede Fan-synch geben.

Zitat:nein, aber wenn ihnen die sendung so wichtig ist wie einige meinen, hättens sie sie zumindestens vor der zweiten staffel zu einer vernüftigen Zeit zeigen sollen.

Wann haben Sie's bitte gezeigt? Morgens zwischen 9 - 11 Uhr nehme ich an, übrigens, statistisch erwiesen die stärkste Zeit für 4 - 12 jährige.

Edit: Wie ich richtig angenommen hab 9.40 Uhr, damit erwiesen, das MLP in der "Primetime" der 4-12 Jährigen liegt. Du bist nicht das demographische Beispiel eines normalen MLP Zuschauers Killbeat, es tut mir leid dir das offenbaren zu müssen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 von Synthesib0nker.)
Zitieren
#8
23.12.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
Aha "Fehler" soso

Zitieren
#9
23.12.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
@Synth3siS

Bis auf MLP sehe ich kaum deutsches TV. Ich sehe serien in letzter Zeit nur noch auf DVD. Da kann man problemlos die orginal synchro hören.

Zitat:wann haben Sie's bitte gezeigt? Morgens zwischen 9 - 11 Uhr nehme ich an, übrigens, statistisch erwiesen die stärkste Zeit für 4 - 12 jährige.

Nope. Samstags, gegen 6, 7 uhr
Zitieren
#10
23.12.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
(23.12.2012)Killbeat schrieb:  
Zitat:wann haben Sie's bitte gezeigt? Morgens zwischen 9 - 11 Uhr nehme ich an, übrigens, statistisch erwiesen die stärkste Zeit für 4 - 12 jährige.

Nope. Samstags, gegen 6, 7 uhr

Es lief garantiert auch in der Woche, nicht nur Samstags,

Neue Signatur
Zitieren
#11
23.12.2012
Synthesib0nker Abwesend
Parasprite


Beiträge: 197
Registriert seit: 23. Mär 2012

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
(23.12.2012)Killbeat schrieb:  @Synth3siS

Bis auf MLP sehe ich kaum deutsches TV. Ich sehe serien in letzter Zeit nur noch auf DVD. Da kann man problemlos die orginal synchro hören.

Und du verstehst alles 100%ig, ohne vorbehalte in O-ton, mit allen Dialekten? Möööp , 3 strikes and out.

Zitat:Nope. Samstags, gegen 6, 7 uhr


Ich sehe auf nick.de nur
Spoiler (Öffnen)
Was die stärkste Zeit unter der Woche ist.

Aber wenns mit Samstags stimmt:
Noch besser, die absolut stärkste Zeit für Kinder unter 14 Jahren am Wochenende. Du kannst mit Einschaltquoten von mindestens 50.000 rechnen zu dieser Zeit.

Leider wirst du garantiert diesen Text nicht mal lesen, sondern direkt deine Antwort schreiben um deine Unlust kund zu tun. Daher werde ich es dir einfacher machen und nun diese Konversation verlassen. Ich hoffe du nimmst meinen Rat an und wirfst mit zumutungen nicht mehr um dich wenn du von der Materie nicht viel verstehst. Beste Grüße. Synth3sis - der zwar bei einem kleinen Fernsehsender gearbeitet hat, aber alles auf die großen interpolieren kann, und nick war ein analysefavorit Smile
Zitieren
#12
23.12.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
(23.12.2012)ConquerorDash schrieb:  
(23.12.2012)Killbeat schrieb:  
Zitat:wann haben Sie's bitte gezeigt? Morgens zwischen 9 - 11 Uhr nehme ich an, übrigens, statistisch erwiesen die stärkste Zeit für 4 - 12 jährige.

Nope. Samstags, gegen 6, 7 uhr

Es lief garantiert auch in der Woche, nicht nur Samstags,

nein, vor begeninn der zweiten staffel lief das in der woche überhaupt nicht

mit beginn der zweiten Staffel wurde das auch geändert. Aber deine ansichten sind mir sowas von egal. Von jemanden, der einen per PNs beleidigt und sich lustig macht in dem er meine posts in zeigt und darüber lacht und dann als schutz vor meine gewählt formulierten reaktionen die PN funktion blockiert, erwarte ich keine positive reaktion
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 von Killbeat.)
Zitieren
#13
23.12.2012
Synthesib0nker Abwesend
Parasprite


Beiträge: 197
Registriert seit: 23. Mär 2012

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
hmm "mit dir red ich nicht , du bist doof , ist halt todschlagargument nummer 1" und wer immer auf sein Recht plädoyiert und immer weiter diskutieren muss um seinen Standpunkt zu verteidigen und jeden bekehren muss, verdient meine Aufmerksamkeit nicht mehr.

Jeder der meine Ansätze versteht und hinter die Zeilen liest von dem was ich Geschrieben hab, wird verstehen, wie hart das Fernsehbusiness ist und nicht alles für selbstverständlich hinnehmen, wie schön die Fernsehlandschaft in Deutschland ist (und nach Abschaltung von Analog Kabel) wie schön die Fernsehlandschaft noch werden kann.

Die PN funktion bei dir Killbeat, ist wegen dem ersten Absatz dieses Postings blockiert, ist mir sowieso ein Rätsel wieso deine Posts überhaupt angezeigt werden. Du lässt dich ja gerne auf PN diskusionen ein und blockierst direkt auch und das hab ich aus 5 unabhängigen Quellen. Ich mäßige mich nun nicht weiter auf deine kindische Bockigkeit einzugehen (schließlich bist du ja 25) und vermeide nun weiteren Kontakt um nicht noch permanent ausgeschlossen zu werden. Einen wunderschönen Abend noch Smile

TV Scope - GFK / AGF Analysen sind was Feines Big Grin

Edit: PLS Status: Online (Antwortet auf das Thema Stellungnahme zu Season 2 von Nick @ 21:11) Immer das letzte Wort haben ... so bronyhaft Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 von Synthesib0nker.)
Zitieren
#14
23.12.2012
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
Also ich habe noch keine einzige Folge im Fernsehen gesehen und bin eigentlich nie um diese Zeit munter, wenn ich ehrlich bin xd
Und wenigstens tun sie etwas dagegen, was wie schon gesagt das mindeste ist.

btw. Ich glaube eure Disskussion ist zu einem Punkt gekommen, in der ihr in den OFftopic geht und euch nur noch mit wüsten Beschimpungen bewerft.
Ich bitte euch damit aufzuhören oder zockt von mir aus eine Runde CSS und erschiesst euch gegenseitig, in dem Thread aber bitte mit solchen Offtipicgesprächen aufhören.
Die User werden dankbar sein.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#15
23.12.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
Die Offtopic-Beiträge wurden nun abgewiesen. Persönliche Differenzen sind nicht in öffentlichen Threads auszutragen!

Zudem wurde der Thread nach "Deutsche Synchro" verschoben, da es hier um eine Stellungnahme von Nick geht.


~ Moved.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#16
24.12.2012
FireDasher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 457
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
Ich verstehe nicht wieso sich alle deswegen so aufregen. Ihr könnt doch froh sein, das sie trotz der Fehler, die Folgen "einigermaßen" verständlich rausbringen. Ich meine, es sind 4 Folgen. Der großteil wurde schon gezeigt, auch das Finale. man muss sich nicht immer so aufregen wegen jeder kleinigkeit. ^^

[Bild: banner-470x140.png]

Spoiler (Öffnen)

My little Pokemon Staffel 2
Zitieren
#17
24.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
Hab das hier gerade zufällig gelesen. Ganz kurzes Halb-OT dazu, wie schwierig Synchonisieren in eine andere Sprache sein kann:

2011 war ich in Prag. Hatte abends im Hotelzimmer doch mal den Fernseher losgelassen, eigentlich einen Wetterbericht gesucht. Jedenfalls lief auf einem tschechischen Sender eine Tatort-Folge mit Peter Sodann. Also mal kurz geguckt.

War natürlich auf tschechisch neu synchronisiert worden. Allerdings merkte ich sehr, sehr schnell, daß eben z.B. die Sprechzeiten absolut nicht paßten, weil die Sprachen (O-Ton: deutsch, Synchro: tschechisch) einfach zu unterschiedlich sind. Der tsch. Synchronsprecher von Sodann kam zwar von der Stimme her wunderbar hin, das Klangbild war wirklich genauso, aber die Dialogregie kam nicht umhin, daß Sodann eben schon "sprechen" mußte, obwohl es noch gar nicht seine Szene war (da lief noch die Vorgängerszene!) oder er in die nächste Szene noch hineinreden mußte. Strange.

Hat mir aber gezeigt, wie schwierig es sein kann, eine fertige Folge (egal, welche Produktion) in eine andere Sprache zu übertragen. Bei Zeichentrick kann man mit mouth-flapping und neu rendern immerhin was machen (auch wenns vielleicht nicht zu schön aussieht und Zeit ohne Ende frißt), bei Realfilm geht das erst gar nicht.

Das nur mal kurz zu der Schwierigkeit, fertiges Material mit einer anderen Sprache neu zu unterlegen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#18
24.12.2012
Gebirges Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
Neben der Diskussion dort oben î, finde ich es schön zu erfahren, dass sie sich die Mühe machen, es zu überarbeiten, bei RTL2 damals hätte man es einfach so beibehalten. *seufz*

Am ersten Tag erschuf Gott die Welt. Aber dort war alles dunkel und leer.
Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort.

Selbst am siebten Tag der Woche ruhte Gott nicht.
Er schuf die uns bekannten Pokémon, die nicht dem Menschen unter- aber auch nicht überstellt waren.

Seit jeher verdrängen die Pokémon die normalen Tiere vom Antlitz der Welt.


Ein Auszug aus dem offiziellen Pokémon Roman
Zitieren
#19
24.12.2012
Blankflank Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
Wobei, das Niederländische Opening dürfen sie wegen mir gerne drin behalten, das hat doch schon Kultstatus.

Zitieren
#20
25.12.2012
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.919
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Stellungnahme zu Season 2 von Nick
Gut zu wissen dass sie die Fehler ausbessern. Freu mich schon auf die überarbeiteten Folgen . Twilight smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste