Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.05.2024, 01:03



Haben alle Pony magische Kräfte?
#81
01.09.2013
Streifi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 50
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Haben alle Pony magische Kräfte?
(01.09.2013)Rabenvogel schrieb:  Die Einhorn "Magie" währe in den allermeisten Rollenspiel Systemen auch zu gut 70% PSI-Kräfte.
Die Standard Kraft scheint ja Telekinese zu sein (Dinge schweben lassen, durch Gedanken bewegen) Zwar fehlt scheinbar die Telepathie (Also Gedanken lesen und sowas scheinen sie nicht zu können) Aber dinge einfach mal so durch Gedanken tun zu können ist in fast allen anderen Welten, Romanen, Filmen, Spielen was auch immer eher PSI als Zauberei.

(Besonders in Systemen wo es beides gibt und auch klar unterschieden wird)

Ist aber auch sehr viel näher an den eigentlichen Ursprüngen der Magie dran, als die Beeinflussung der Welt durch reine Gedankenkraft in der Form einer Tulpa. Aus Meditationen haben sich im Laufe der Zeit Rituale entwickelt und die Art von Magie, die die meisten eher mit solcher assoziieren würden. Wenn man sich jedoch fragt, wie eigentlich ein Zauberspruch funktionieren soll, denn irgend jemand müsste den ja erhören und umsetzen, wer sollte das tun? Ein mächtigeres, höheres Wesen vielleicht? Das sieht man in der Regel nicht. Denn meistens ist es nur ein ausgesprochener Spruch, ein kurzes Ritual und das war es. Wenn man einfach mal zurück geht und schaut, wie der Zauberglaube sich entwickelt hat, stösst man früher oder später auf die Gedankenform, die Thoughtform, die Tulpa, wie oben verlinkt. Und der Hintergrund der Tulpa passt eher in dieses "PSI" System hinein und eigentlich passt das automatisch auch wieder recht gut auf der Art, wie die Ponies ihre Magie wirken. Twilight nennt es zwar "Spells", aber es ist viel Grundwissen und Studium erforderlich und dann wird es durch pure Konzentration umgesetzt. Ich finde diese Darstellung erfrischend natürlich und authentisch.

Was die Telepathie angeht, zumindest gab es in einer älteren MLP Generation ein Pony namens Ribbon, das Traumbotschaften versenden und empfangen konnte. Dafür haben wir jetzt ja im Prinzip Luna, die durch die Träume spaziert. Ich halte es aber nicht für unmöglich, daß irgend ein G4 Pony auch über Telephatie verfügen kann, denke aber, daß diese Fähigkeiten eher selten zum Einsatz kommen würden, denn in einer Zivilisation mag freizügig praktizierte Telepathie vereinzelter Individuen als unhöflich gelten. Der obige Link verweist auf Twilight aufgrund der Veränderung des Appetits der Parasprites, aber das grenzt für mich eher an Mindcontroll, als an reine Telephatie, bei der es ja um Kommunikation, also das lesen und versenden von Gedanken, Empfindungen und Ideen geht, nicht aber um die Kontrolle des Gegenübers.

(01.09.2013)Rabenvogel schrieb:  Der Einfachheit halber und als Plot Element ... sowie auch -leider- potentielle Deus ex Maschina Option (Zum glück passiert das seltener als man denkt in der Serie) eben mit "Everything you ******* Want" zusammen gefasst.)

Nunja, je mehr eine Fähigkeit Richtung Plot-Device tendiert, umso schwieriger und komplizierter wird der "Spell", selbst für Twilight, auf die Weise wird recht glaubwürdig verhindert, daß die Probleme zu leicht und schnell gelöst werden können. In der Regel soll ja auch eine Lektion hinter den Problemen stecken, die sicher nicht gelernt werden würde, wenn ein mentaler Undo-Button in greifbare Nähe rücken würde.

(01.09.2013)Rabenvogel schrieb:  Zudem kommt das Horn ja direkt aus dem Schädel und ist wahrscheinlich direkt mit dem Gehirn verbunden (Anatomische Beweise das es direkte Nervenverbindung gibt muss ich leider Schuldig bleiben)

Würde sicher Sinn machen, ich kann mir durchaus vorstellen, daß eine solche Verbindung die Gedanken in magische Energie umsetzt und dabei das eigentliche Horn als eine Art von Antenne fungiert.

Dunkel sind die Zeiten, in denen sich die Gelehrten streiten,
Düster sind die Tage, an denen ich mich frage,
Wer von ihnen Recht behält und wem die Welt nur schlecht gefällt.
Dunkel sind die Zeiten, in denen sich die Gelehrten streiten,
Düster sind die Tage, an denen ich es wage,
Ihnen zu erlauben, mir den Verstand zu rauben.
- Streifi
Zitieren
#82
01.09.2013
Shadow shine Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Haben alle Pony magische Kräfte?
Man sieht das jedes dieser Tickets mit einem Schimmer über zogen ist. Und da sie beim presentieren nicht so einen Schimmer hatten, kann es sich nicht um einen Zauber der Karte selbst handeln. Und da es etwas lila aussieht würde ich stark behaupten das Twillight die Tickets für ihre Freundinnen trägt.

Diese Spekulation wurde ihnen präsentiert von Shadow Shine, Shadow Shine weil Bullshit bildet.Pinkie approved

Oder aber eine andere Theorie ist das Die Tickets doch magisch sind. Durch einen Willen oder einen Gedanken werden so zu sagen die Tickets aktiviert und durch art Wunsch zum schweben gebrachtAJ hmm.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#83
17.09.2013
GamerRobin Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 8
Registriert seit: 10. Aug 2013

RE: Haben alle Pony magische Kräfte?
Zitat:"Magie hat ihre Völlig eigenen Gesetze,die sich im schlimmsten Fall auch ändern können"(Ich weiss in den Fall aber nicht ob es sich auch auf die Pony Magie übertragen lässt aber zurück zum Thema)

Bin ich der einzige,der die Tickets Leuchten sieht?
Zitieren
#84
17.09.2013
Arcade Dice Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 125
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Haben alle Pony magische Kräfte?
Was mich ma interessiert: Es heißt Einhörner können ihre Magie entsprechend ihrem Talent einsetzen. Heisst das Tatsächlich, dass Twilight (und Sunset Shimmer) die einzigen Einhörner sind die dazu in der Lage sind ihr magisches Repertoir zu erweitern? In meinen Fanfictions isses so, dass mein OC Arcade Dice seine Cutiemark durch Pen & Paper RPGs bekommen hat und er setzt sie auch dafür ein. Trotzdem habe ich angegeben, dass er an einer Akademie Einhornmagie studiert und er hat im Kontext der Fanfictions auch schon neue Zauber erlernt. Wir erfahren ja, dass es solche Institutionen tatsächlich gibt. Ist meine Beschreibung meines OCs somit im Sinne des Kanons unzulässig? Oder ist es viel mehr so, dass das Talent quasi das Grundrepertoir der Einhörner bestimmt und theoretisch jedes Einhorn zumindest in einem gewissen Rahmen neue Magie erlernen könnte?
Zitieren
#85
22.09.2013
Streifi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 50
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Haben alle Pony magische Kräfte?
(17.09.2013)Arcade Dice schrieb:  Oder ist es viel mehr so, dass das Talent quasi das Grundrepertoir der Einhörner bestimmt und theoretisch jedes Einhorn zumindest in einem gewissen Rahmen neue Magie erlernen könnte?

Also ein paar Grundfähigkeiten haben sie ja definitiv. Wie zum Beispiel die Levitation von Objekten und dergleichen. Ich vermute mal, bei komplexeren Fähigkeiten könnte es sich so verhalten: Leicht zu immitieren, schwer/unmöglich zu meistern (Sofern das eigene Talent eine Spezialisierung in irgendeine willkürliche Richtung darstellt und nicht Magie allgemein beinhaltet). Ich sehe das wie z.B. handwerkliche Fähigkeiten. Jeder kann es erlernen, aber nicht jeder wird es mit dem gleichen Geschick praktizieren können. Twilight's Stärke ist ja definitiv das Studium und das praktizieren von Magie jeglicher Art, sie hat ja sogar ein Training durch Zecora erhalten, die ja eine gänzlich andere Schule der Magie zu kennen scheint. Ich vermute, Trixie ist ein gutes Beispiel, sie scheint auch Fähigkeiten aquirieren zu können, allerdings mehr in Richtung Showmagie und Tricks, durch ein magisches Amulett geboosted hat sie aber auch vermehrt starke, offensive Fähigkeiten erhalten, die sie zu beherrschen schien. Dies scheint zu zeigen, daß Einhörner ihr Repertoire eindeutig erweitern können, aber es setzt vermutlich sehr viel Übung und Aufwand bei Ponies vorraus, die besonders nur eine spezielle Fähigkeit besitzen. Möglicherweise ist dies ein Aufwand, der es den meisten Einhörnern nicht wert ist, ihn auf sich zu nehmen, wenn er ihnen keine Vorteile einbringt.

Dunkel sind die Zeiten, in denen sich die Gelehrten streiten,
Düster sind die Tage, an denen ich mich frage,
Wer von ihnen Recht behält und wem die Welt nur schlecht gefällt.
Dunkel sind die Zeiten, in denen sich die Gelehrten streiten,
Düster sind die Tage, an denen ich es wage,
Ihnen zu erlauben, mir den Verstand zu rauben.
- Streifi
Zitieren
#86
22.09.2013
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Haben alle Pony magische Kräfte?
Da ich ein starker Unterstützer der "Pegasi nutzen Magie als Flugunterstützung" Theorie bin. Glaube ich das alle Ponys in gewisser Hinsicht von Magie durchströmt sind aber nur Einhörner sind in der Lage diese bewusst zu nutzen.

Zitieren
#87
22.09.2013
Streifi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 50
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Haben alle Pony magische Kräfte?
(22.09.2013)Chase schrieb:  Da ich ein starker Unterstützer der "Pegasi nutzen Magie als Flugunterstützung" Theorie bin. Glaube ich das alle Ponys in gewisser Hinsicht von Magie durchströmt sind aber nur Einhörner sind in der Lage diese bewusst zu nutzen.

Ich denke, das ist eine vertretbare Annahme. Eine gewisse Art der Kontakttelekinese haben sie sowieso. Pegasi können Gegenstände hinter sich fliegen lassen (solange diese mit ihnen verbunden sind), für sie sind auch Wolken von Natur aus betretbar, alle Ponies können mit ihren Hufen Gegenstände "greifen"...

Dunkel sind die Zeiten, in denen sich die Gelehrten streiten,
Düster sind die Tage, an denen ich mich frage,
Wer von ihnen Recht behält und wem die Welt nur schlecht gefällt.
Dunkel sind die Zeiten, in denen sich die Gelehrten streiten,
Düster sind die Tage, an denen ich es wage,
Ihnen zu erlauben, mir den Verstand zu rauben.
- Streifi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste