Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 06:58



Hardware-Ecke
17.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
(17.03.2014)Roraty schrieb:  Selbst zusammengestellt Twilight happy

Ich frag mich echt, wann AMD mit ihrer Einstellung, viel Leistung mit vieen Kernen es wirklich krachen lassen kann. Im Rendern bzw allgemeine Multiemedia Anwendungen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, Top!

Wenigstens noch einer, der Geschmack hat. RD wink ich muss mir mal wieder nen neuen zusammenstellen (Der "alte" ist inzwischen knapp 6 Jahre - und hatte damals den stärksten AMD drin für Sockel AM2, den Ahtlon 64 X2 6400).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.03.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Willst du zu Intel oder bei AMD bleiben? ^^

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
18.03.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Hardware-Ecke
Ob AMD oder Intel hängt eigentlkich davon ab, was für Anwendungen man verwendet und wieviel Geld man ausgeben will.RD wink

Wenn nur neuere Süpiele auf dem Plan stehen, die alle mehr als 4 Threads effektive nutzen und Gerendert werden will, würd ich einen FX-8320 (meistens übertaktbar auf 4 GHZ ohne Spannungserhöhung) empfehlen. Ansonsten wenn nur gezockt wird, ist der I5 4570K oder der Xeon V3 1230 E3 sehr stark. Dieser ist auch zum Rendern zu gebrauchen.

Aja, hab mal ein neues OC Ergebnis erziehlt, brauche garnicht soviel SPannung wie bis jetzt gedacht, 1,24 Volt reichen auch für 4,2 GHZ, hatte immer das Problem, das der beim Booten manchmal hängen geblieben ist, das erhöhen der Bootspannung von 0,9650 Volt auf 1,1 Volt hat das Problem aber gelöst. Jetzt sheen auch die Temps was besser aus, wobei die eh egal sind, sollange n ix Throttelt oder notabschaltet ist alles im Grünem Bereich, die Temperatursensoren sind eh für die Tonne,m auch wenn meine den Anschein machen, als wenn die genau laufen.

Spoiler (Öffnen)

Gn8Twilight smile
Zitieren
18.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
(17.03.2014)Roraty schrieb:  Willst du zu Intel oder bei AMD bleiben? ^^

AMD. Was anderes (mit Außnahme meiner Tp's, die sind aber keine Desktops) kommt mir nicht in's Haus. Bevor du frägst - ich stell meinen schon selbst zusammen.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.03.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Als Mainboard würde ich das Asrock Fatal1ty 990Fx killer nehmen. 110€ Twilight happy

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
18.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
Ne, ich habs nicht so mit den Billig - Asus (Asrock wird bei Asus hergestellt).

Spoiler (Öffnen)

Ich schau mir das Asrock dennoch mal an; schadet ja nicht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.03.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(18.03.2014)Crash Override schrieb:  
(17.03.2014)Roraty schrieb:  Willst du zu Intel oder bei AMD bleiben? ^^

AMD. Was anderes (mit Außnahme meiner Tp's, die sind aber keine Desktops) kommt mir nicht in's Haus. Bevor du frägst - ich stell meinen schon selbst zusammen.

Spoiler (Öffnen)

Was genau hast du mit dem PC vor? Sieht definitiv sehr solide aus!
Man könnte höchstens noch etwas sparen / stärkere GPU reinnehmen aber das hängt auch davon ab, ob du übertaktest etc Pinkie happy

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
18.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
Ne, OC steht jedenfalls nicht auf dem Plan; genauso wenig das Zocken von "neueren" Games. Hab noch genug alte für meine Ps3 - die wollen auch irgendwann gezockt werden.

Nun, in erster Linie will ich damit mich an SFM-Pony vid's versuchen. Später evtl. auch SFM - Music Vids (je nach Situation mit Ponys oder eben der TF2-Group). Dafür sollte der "reichen"; meine Thinkpad's fangen schon bei einfacheren Texturen von Garry's Mod an, sich als Heizung zu betätigen - und das müsste nun nicht sein. Allerdings hab ich da nicht den bogen raus, wie man irgendwas bewegt... geschweige denn wie man mit Ragdolls arbeitet. Kommt aber sicher noch.

Falls die Frage aufkäme warum ich bei Alternate bestelle - aus dem Grund, weil Kundenservice dort groß geschrieben wird (hatte ich auch mal) und das Baumaterial extrem schnell da ist.

ich hab etwas länger gebraucht, aber ich hab's gefunden - das Asrock 990FX Killer (Fatal1ty steht so nicht in der Artikelbezeichnung; kostet dort aber ungefähr das gleiche wie das von mir gewählte Asus).

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 von Crash Override.)
Zitieren
18.03.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Das Netzteil ist etwas überdemensioniert und man könnte auch ein günstigeres nehmen z.B. ein Seasonic S12II-520.

Für so eine "Workstation" hätte ich einen Xeon besser gefunden aber wenn du nur AMD willst, dann verstehe ich das auch. Der FX 8350 hat für solche Aufgaben genug Leistung.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
18.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
Normal wäre ich ja auf nen Opteron umgeschwenkt, nur hab ich keinen für Sockel AM3+ gefunden.

Beim Netzteil bin ich vorsichtig; so hab ich noch etwas Luft, sollte sich später mal noch etwas mehr in dem Rechner aufhalten (u.a. 3-4 3,5" SATA-HDD's und ne XFI - hab ich beides da, soll auch noch rein).

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.03.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Der kleine Opteron hat nen AM3+ 4300 ist des glaub ich AJ hmm Frag mich aber, wie die 3 Opteron klassen zum Gamen sind

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
18.03.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Hardware-Ecke
(18.03.2014)Roraty schrieb:  Der kleine Opteron hat nen AM3+ 4300 ist des glaub ich AJ hmm Frag mich aber, wie die 3 Opteron klassen zum Gamen sind

Eher nicht so gut geeignt, zwar höhere Gesamtleistung aber wenig Singlecore Performence, glaub in BF4 mit Mantle würde so ein 10 oder 12 Kerner abgehen.RD laugh
Zitieren
19.03.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(18.03.2014)Crash Override schrieb:  Normal wäre ich ja auf nen Opteron umgeschwenkt, nur hab ich keinen für Sockel AM3+ gefunden.

Beim Netzteil bin ich vorsichtig; so hab ich noch etwas Luft, sollte sich später mal noch etwas mehr in dem Rechner aufhalten (u.a. 3-4 3,5" SATA-HDD's und ne XFI - hab ich beides da, soll auch noch rein).


Spoiler (Öffnen)

Hm aber 500w reichen doch völlig für dein Vorhaben. 500w überschreitet man nur mit crossfire / sli oder extremen Übertakten. Beides hast du anscheinend nicht vor.

Auch einpaar Festplatten machen da nicht viel aus.

Der Unterschied zwischen Gold und Platin Zertifizierung ist aber garnicht so hoch. Vermutlich merkt man das vorallem bei Servern.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
19.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
Wie ich eben Schon schrieb - wenn man ein vernünftiges 500er mit Kabel Management will, kommt man fast schon in diesen bereich (was das geld angeht). Ich hab zwar ein Thermaltake mit KM als 500er gesehen, was auch günstig erscheint - jedoch steht da keine Bewertung eines käufers bei (ist u.u. auch ein Grund, nach dem ich entscheide - daraus kann man dann sehen, ob das gewünschte Teil etwas Taugt oder nicht). Bei dem Seasonic S12II - 520 ists halt "nur" eine Bronze Zertifizierung. Ich hab gern etwas Effizienz; auch wenn ich das in dem Fall mit dem 650er Zunichte mach. Man sollte mal wieder nen Netzteil-Test machen (bis 500 w, bis 700 w, bis 1000 w, über 1000 w). Das wäre dann wenigstens etwas als Entscheidungshilfe.

Müsste halt mal wieder bei Pcgh reinschauen, vielleicht gabs das ja letztens.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.03.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Das Seasonic S12II - 520 ist ein exzellentes Netzteil.
Die einzigen Nachteile sind wohl nur der Kabelsalat und die Effizienz.

Siehe Test:
Seasonic Review

Reviews gibt es wohl nur vereinzelt und man müsste immer gewisse Tests raussuchen.

Das Enermaxx Netzteil ist durch die Gold Zertifizierung natürlich etwas besser aufgestellt und die Effizienz ist etwas höher:
Enermax review
Aber die Qualität ist ungefähr gleich.

Modulare Netzteile sind aber allgemein einfach nicht viel günstiger. Das ist echt ein Problem.
Alternative wäre noch das RM550 von Corsair, welches recht gut ist. Der Preisunterschied ist aber nicht so groß.
Das Seasonic G Series 550W ist auch sehr gut.

Aber wir sprechen hier noch von qualitiv sehr hochwertigen Netzteilen. Enermax, Corsair, Seasonic etc
Die meisten minderwertigen Netzteile findet man einfach für wenig Geld und von "Noname" Firmen.
Die existieren noch zu genüge. Leider.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
19.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
Wohl wahr. Thermaltake ist zwar nicht grade eine "Noname-Firma", allerdings muss ich wie gesagt mir erstmal ein paar Testberichte (Thx für die Reviews!) zu gemüte führen.

Netzteil-Ergebnisse (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2014 von Crash Override.)
Zitieren
25.03.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
http://blogs.nvidia.com/blog/2014/03/25/titan-z/

dual GPU is back. Eine Karte, so gesehen zwei GTX Titans in einem Gerät zum Preis von drei.
Schlauer Move von nvidia?

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
25.03.2014
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Hardware-Ecke
für industrielle nutzer ist der preis eh egal
und dafür ist die titan sowiso gedacht

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
25.03.2014
DriveByFM Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.138
Registriert seit: 27. Jun 2013

RE: Hardware-Ecke
1. Server
2. Top Modell
3. da warn die Preise immer schon so

[Bild: laurisignaturnewc9o1w.png]
Zitieren
08.04.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
okay, nach Nvidia zieht nun also auch AMD mit Dual GPU nach.. wobei ich zugegegebermaßen den Ansatz, den AMD insachen Kühlung macht, nicht wirklich nachvollziehen kann.
[Bild: Radeon-R9-WaterCooler-Stacked-570W.png]

Dass AMD insachen Luftkühlung bei seinen reference card designs nun nicht gerade in der Top-Liga spielt ist wohl allgemein bekannt, aber ich erdreiste mich mal zu fürchten, dass ein 25mm dicker 120er Radiator nicht, oder nur bei recht hohen Pumpen- und Lüftergeschwindigkeiten, in der Lage sein wird zwei Top-of-the-line-GPUs auch unter Last bei einigermaßen humanem Schallpegel kühl zu halten..

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste