Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 23:02



Hardware-Ecke
13.12.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
Das doofe an C4D ist, dass der OpenGL Renderer unglaublich schlecht optimiert ist.

Sieht man vor allem hier an den Scores:

http://cbscores.com/index.php?sort=ogl&order=desc

Es nutzt glaube ich nur 4-5% der eigentlichen Grafikleistung zum Rendern des Vorschaufensters. Das hat den Nachteil, dass Sachen wie Partikelsysteme und Objekte mit sehr vielen Polygonen schnell zum Krampf werden, während Programme wie Maya oder 3DS Max das locker wegstecken.
Dafür ist C4D auch nicht gedacht, sondern seine Stärken liegen eher in realistischer Beleuchtung und Rendering. Darum wird es auch häufig für Werbespots eingesetzt, während die Autodesk-Programme eher für Filme genutzt werden, in denen man kurze (vergleichsweise) Renderzeiten, aber sehr komplexe Szenen hat.

Dafür kann man sich fast ausschließlich auf die CPU konzentrieren. Und man sollte schon 16GB RAM haben, wenn man die bösen Sachen machen will.
Viele Plugins für C4D nutzen übrigens die Grafikkarte wesentlich besser aus als das eigentliche Programm. Das ist das schöne daran, wenn die Hardwareanbindung nicht durch die eigentliche Software limitiert wird.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
14.12.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(13.12.2015)Conqi schrieb:  Beim neuen Stift, der dem Pro 4 beiliegt, gibt es ebenfalls hinten einen Radierer und dafür vorne nur noch ein Taste.
Irgendwie gibt es bei den Stiften immer ein auf und ab: Beim Surface Pro 1 und 2 war der Stift von Wacom inklusive dem Vorteil, dass er keine Batterie benötigte. Er hatte auch eine Radierfunktion am Stiftende und 1024 Druckstufen. Dann kam das Pro 3 mit einem N-Trig-Stift, der sich zwar schöner anfühlte, aber technologisch eher rückschrittig war, u.a. durch die Batterie und nur 256 Druckstufen. Mittlerweile hat Microsoft N-Trig aufgekauft und es wirkt, als würde Microsoft versuchen, die Spezifikationen des alten Surface Pro 1 und 2-Stifts nachzubauen, wie die Druckstufen oder die Radierer-Rückseite.

Wirklich gut lief der Launch des Surface Pro 4 aber nicht. Microsoft hat sich gestern sogar für Softwareseitige Fehler entschuldigt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
14.12.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Hardware-Ecke
(13.12.2015)Nico_ schrieb:  Das doofe an C4D ist, dass der OpenGL Renderer unglaublich schlecht optimiert ist.

Sieht man vor allem hier an den Scores:

http://cbscores.com/index.php?sort=ogl&order=desc

Tja wer sich Jahre mit C4D beschäftigt. Der weiß das es ne nette Einstellung gibt OpenGL abzuschalten.
Spoiler (Öffnen)
selbst auf mein Alten Laptop der nur eine ATI Mobility Radeon HD 2400 & einen Intel T5550 mit 1,8GHz besitzt, kommt sehr gut mit C4D klar. Selbst Vray kann ich benutzen, auch wenn Modelle so einige Polygone haben. Shrug


Und was die ganze Radierer Sache angeht. Die benutze ich nicht mal bei meinen cintiq 12wx.
Einen Radierer halte ich für unnötig, es gibt nicht umsonst die Hotkeys wo man genauso schnell von Pinsel auf einen Radierer umschalten kann. Auch die Neigungsempfindlichkeit ist eher uninteressant für mich, ich Zeichne nur mit Pinseln die einen Bleistift oder Kugelschreiber ähneln, so wie Vektor Linien.

Erst wenn ich jetzt so gesehen einen Farbpinsel benutzen würde, wie sie damals & Heute in Japan noch benutzt werden, dann wäre die Neigungsempfindlichkeit eine nette Sache, mehr aber auch nicht.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
14.12.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
(14.12.2015)Owli schrieb:  Tja wer sich Jahre mit C4D beschäftigt. Der weiß das es ne nette Einstellung gibt OpenGL abzuschalten.
Spoiler (Öffnen)
selbst auf mein Alten Laptop der nur eine ATI Mobility Radeon HD 2400 & einen Intel T5550 mit 1,8GHz besitzt, kommt sehr gut mit C4D klar. Selbst Vray kann ich benutzen, auch wenn Modelle so einige Polygone haben. Shrug

Was ich seit ziemlich genau 5 Jahren tue.
Wenn du OpenGL abschaltest, dann renderst du über Software und nutzt ganz genau 0% deiner Grafikleistung dafür, was erstens ziemlich schlecht aussieht und zweitens noch unperformanter ist. Gerade die Tatsache, dass die Vorschau in C4D die Grafikkarte kaum auslastet ist ja der Grund, dass es auf älterer Hardware ähnlich performant läuft.
Tja, wer sich ein wenig mit Computergrafik beschäftigt, der weiß sowas. Shrug


Vray hat keinen Einfluss auf die Vorschau, sondern nur auf den Output Renderer. Vray kann einige Prozesse über OpenGL beschleunigen lassen, was allerdings meistens wesentlich schlechter ist als über nur über die CPU zu rendern, aber das ist eine andere Geschichte.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
14.12.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Hardware-Ecke
Tatsache ist, ich hatte noch nie Probleme beim Rendern gehabt egal mit OpenGL oder Ohne, und was du da in der vorschau siehst, war nicht das Größte was ich hatte, ich habe noch einige Modelle die an die 1-2 Millionen Polys haben, auch hier waren Renderzeiten grade mal 10 Minuten lang.

Aber gut hier geht es um Hardware und nicht um Software. Desweiteren hat sich meine Suche sowieso erledigt, hab heute das Wacom testen können, und werde mir dieses Nächsten Monat auch kaufen.
Zum einen da ich es nicht nur als Tablett benutzen kann, sondern da ich Zubehör Original von Wacom habe. Und es auch direkt an einen PC oder Laptop als normales Grafiktablett benutzen kann.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
15.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Was hält man von meiner Tastatur und Maus, die ich mir holen will?

http://www.amazon.de/gp/product/B0169TBE...9MO389M5IR

http://www.amazon.de/gp/product/B00RK33N...9OFZCWVEF4

Falls wer mir alternativen bieten will, bitte nicht Überteure sachen oder gar Funk Mäuse oder so...

Tastatur:
-Beleuchtung, einstellbar und Rainbow wäre echt nice...
-Min. 3 Makrotasten
-1,5M Kabel...
-Sollte schon ,,heftig/rabiat" aussehen
-nicht über 40€

Maus:
-Beleuchtung wäre nice
-Optischer Sensor/2400DPi Aufwärts
-Makrotasten wäre Nice
-nicht über 20€


Ich habe bis jetzt nie 20€ für Maus und Tastatur ausgegeben... Das Teuerste war ein Maus Tastatur Set für 15€ xD

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
15.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Nix.

Lieber einmal was richrig ordendlich mechanisches kaufen, ohne so gaming bling bling (cherry, oder am besten gleich unicomp).

Die beleuchtung ist zwar schön aber wirklich brauchen tut man die nicht.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
15.12.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
Bei Maus und Tastatur würde ich viel mehr wert auf Haltbarkeit und ein gutes Feeling legen anstatt auf bunte Farben. Man schaut am Computer sowieso auf den Monitor und nicht auf die Maus.

Bei 13€ und so viel Schnickschnack kann die nicht sonderlich gut verarbeitet sein.

Ich würde in dem Preissegment lieber etwas simpleres nehmen.
Aber wo man die Prioritäten setzt, ist jedem ja selbst überlassen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
15.12.2015
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Hardware-Ecke
Schließe mich den Vorgängern an v.a. die Maus ist wie ein paar Schuhe das muss passen, am besten eig. irgendwo hingehen und ohne auf den Preis zu schauen ausprobieren was sich gut anfühlt.
Bei der Tastatur bin ich mechanisch geschädigt, allerdings halten die auch 10 Jahre+ dauert also auch entsprechend lange bis du wieder eine brauchen solltest Smile

Und zum Thema Beleuchtung bei einer Tastatur : Ich find es genial da ich auch viel schreibe wenn es dunkler ist erkennt man immer die Tasten, auf meinem Notebook vermisse ich das (noch zum Glück ist ja bald Weihnachten ^^)

Die günstigstens mechanischen sind eig. die MX-Boards von Cherry selbst
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...herry.html

Und die haben selbst meine Eltern überzeugt die sich auch wieder ne 10€ Tastatur holen wollten xD

Zitieren
15.12.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Als günstige mechanische Tastatur kann ich sonst auch noch die CM Storm Quick Fire TK oder Ultimate empfehlen. Hat normale Tasten und nicht so Flache wie das MX Board 3.0 und zudem Hintergrundbeleuchtung.

Ein paar Empfehlungen zu Tastaturen (auch Rubberdome) hat vor einigen Tagen auch Computerbase gebracht:
http://www.computerbase.de/thema/tastatur/rangliste/
Zu der Maus kann ich nix sagen, aber bei dem Preis dürfte es immer nen bisschen Glücksspiel sein wie lange die nun hält. Manchmal kann man Glück haben, manchmal aber auch nicht.

Neue Signatur
Zitieren
15.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Welche mir in dem Artikel etwas fehlt:
https://www.getdigital.de/Buckling-Sprin...odern.html
Dieses hier, ist eine erwähnung wert da es die Orginalen IBM Switche nutzt, von der Modell M die ja eine gewisse berühmtheit erreicht hat.
Ist nur etwas Laut.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
15.12.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Gibt es die denn auch woanders zukaufen? Als Erwähnung sicher ganz nett, aber ohne sie getestet zu haben eine Tastatur zu empfehlen, die es nur in einem Shop zu kaufen gibt, würde ich als Webseite auch nicht tun.

Neue Signatur
Zitieren
15.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Klar, direkt bei dem Hersteller
http://www.pckeyboard.com/

Und noch ein Paar anderen Shops.

ich hab bei nem Kumpel schon drauf getipt, kommt echtziemlich nah an die echte ran.

Das einzige was nicht sehr gut ist ist die Lautstärke.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
15.12.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Ok, gut verfügbar würde ich das aber nicht unbedingt nennen. Und das größere "Problem" bleibt in dem Fall dass sie die Tastatur nicht getestet haben, daher können sie sie eben auch nicht empfehlen.

Neue Signatur
Zitieren
15.12.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(15.12.2015)Adama schrieb:  Welche mir in dem Artikel etwas fehlt:
https://www.getdigital.de/Buckling-Sprin...odern.html
[...]
Das liegt vermutlich neben der schlechten Verfügbarkeit auch daran, dass für viele Personen eine Tastatur nur mit mechanischen Tasten, aber ohne weitere Features für 130€ relativ unattraktiv ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 von Leon.)
Zitieren
15.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Gut... Ich werde mir die Tastatur und Maus Kombi holen.. Ihr legt alle so viel Wert auf die Tastatur, da dreht sich mit der Kopf... Bis jetzt konnte ich mich noch an Jede gewöhnen und ich möchte bis jetzt auch jede... Und die Maus... Naja, ich habe für 8€ ne Funkmaus gehabt, die war das beste, was ich jeh in der hand hatte... Von daher wird eine 12€ Kabel gebundene wohl so oder So gehen. Ich meine, ich kam 3Jahre mit einer 3€ Maus von Kik klar XD

Mir geht es eher um das Bling Bling, und das haben sie ja allemal ^^ ich werde sie aber erst im Februar bestellen können...

Danke Trotzdem... PS: wenn ich mal eine Mechanische PS/2 / USB Tastatur finden sollte, werde ich mir so eine als Ersatz holen, will ich auch mal Testen. ^-^

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
15.12.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(15.12.2015)Flauschi schrieb:  Ihr legt alle so viel Wert auf die Tastatur, da dreht sich mit der Kopf... Bis jetzt konnte ich mich noch an Jede gewöhnen und ich möchte bis jetzt auch jede...

Dran gewöhnen kann man sich natürlich, ich kann ja auch auf meinem Surface tippen oder auf anderen Tastaturen, aber es tippt sich auf einer Mecha einfach deutlich schöner finde ich (und viele andere).

(15.12.2015)Flauschi schrieb:  Danke Trotzdem... PS: wenn ich mal eine Mechanische PS/2 / USB Tastatur finden sollte, werde ich mir so eine als Ersatz holen, will ich auch mal Testen. ^-^

Wenn du mal eine finden solltest? Auf der Straße oder was?

Neue Signatur
Zitieren
15.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Flohmärkte. Kennst du das noch? Das ist wie Ebay Kleinanzeigen, nur in RL Big Grin

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
15.12.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Nur wer verkauft seine 100€ Mecha aufm Flohmarkt? RD wink

Neue Signatur
Zitieren
15.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Eine Orginal ibm Modell M aus den 80/90 ern kann man da durchaus finden.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste