Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 21:44



Energiesparen - Punktesystem für Offlinezeiten
#21
04.01.2013
FPonyV Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 18. Sep 2012

RE: Energiesparen - Punktesystem für Offlinezeiten
(03.01.2013)Dimensiondragonfire schrieb:  *EHem* jede mili Watt sekunde die man spart zählt mein guter.

Das stimmt schon, es summiert sich auch auf - aber nach meiner Ansicht ist der Computer Laptop (ganz zu schweigen vom Tablet) inzwischen schon so sparsam, dass der Kosten/Nutzen-Vergleich nicht mehr passt. Nastor hat das schon wunderbar erklärt - für die paar Wattstunden, die ich mir da im Jahr spare, möchte ich nicht meine Freizeit dermaßen einschränken. Twilight happy

Dimensiondragonfire schrieb:Es ist mir wichtig das mehr über dieses Thema gesprochen wird.
Jaja es ist unangenehm und es kann sein, dass ich euch damit Unbehagen bereite.
Aber bitte, ihr sitzt auf EINER Kugel, wir haben nur EINE und wir müssen sie teilen.
Ich fände einen Thread über "alternative Energiesparmethoden" sinnvoll. Nicht das, was einem jeden Tag eingetrichtert wird (Energiesparlampen, kein Standby, Raumtemperatur senken, etc.), sondern so kleine Sachen, die niemandem weh tun und womöglich auch richtig nützlich sind.

Zum Beispiel: (Öffnen)
Zitieren
#22
04.01.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Energiesparen - Punktesystem für Offlinezeiten
war eve online das game wo man auch "ausgelogt noch lvlt - punkte bekommt usw" ?

für jeden einsehbares punktesystem = unnötig (bringt nur wieder zusätzlichen unfrieden); für sowas punkte bekommen = ebenfalls unnötig - aufgrund bereits genannter gründe.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
#23
04.01.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Energiesparen - Punktesystem für Offlinezeiten
Ich bin auch eher dagegen. Eigens ein Punkte System dafür zu machen. Da bin ich lieber den ganzen Tag online und zeige meine Aktivität im Forum.

Zitieren
#24
04.01.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Energiesparen - Punktesystem für Offlinezeiten
Ich bringe mal ein paar Zahlen ein:

Mein Laptop wurde soeben mit dem kostenlosen Microsoft-Tool "Joulemeter" analysiert. Das Tool liefert sehr exakte Werte des Stromverbrauchs einzelner Teile meines Laptops, in Echtzeit.

Zum Laptop selbst: Er hat ein 15,4 Zoll LCD Display 1280x800 pixel (kein LED), einen Intel Dualcore Prozessor 1,5 GHz und schon einige Jahre am Buckel.

Das "Basissystem" (Motherboard, Onboard-Grafikkarte, USB-Geräte wie Maus, Headset) benötigt 10 Watt. Der Monitor auf maximaler Helligkeit 9 Watt, auf minimaler Helligkeit 4 Watt. Der Prozessor braucht im Leerlauf nichteinmal 1 Watt (z.B. während dem Anzeigen einer Webseite), beim Öffnen einer Webseite oder sonstigen Aktionen ganz kurzfristig bis zu 5 Watt.

Und dabei habe ich noch nicht einmal die Energiesparmodi aktiviert, das System ist immer auf "Höchstleistung" eingestellt.

Nun denn, ich habe also ein System das im Normalfall 15-20 Watt benötigt. Das ist eine halbe Glühbirne. Da ich den Laptop morgends und abends als Lichtquelle nutze, ist es sogar energiesparender den Laptop anstatt meiner Tischlampe zu nutzen.

Bei meinem Desktop-PC sieht das ganze auch nicht viel anders aus. Im Leerlauf (reines Internet Surfen) benötigt die moderne 4-Kern-CPU dank Energiesparmodus etwa 10 Watt, die Grafikkarte kommt mit etwa der selben Energiemenge aus. Der Monitor ist da etwas hungriger, laut Hersteller immerhin 50 Watt auf maximaler Helligkeit, die ich aber nicht nutze. Insgesamt komme ich beim Internetsurfen aber für das komplette System wohl nicht über 100 Watt Energieverbrauch hinaus. Zwei Glühbirnen.

Moderne Computer sind einfach bereits furchtbar energieeffizient. Da kann man nicht mehr viel einsparen.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#25
04.01.2013
TheReal Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.157
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Energiesparen - Punktesystem für Offlinezeiten
Wenn ihr unbedingt Strom sparen wollt kauft euch ein gutes Netzteil mit hoher Effizienz. Und eine SSD, wobei die vorallem eines spart, nämlich Nerven.

[Bild: UFrJlrz.png]
Zitieren
#26
04.01.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Energiesparen - Punktesystem für Offlinezeiten
Äh... okay. Du scheinst nicht so ganz zu verstehen, dass "Online" im Internet zu sein bedeutet. Man kann das Internet auch deraktivieren, weißt du?

Ich halte diese Idee für, elinde gesagt, groben Schwachsinn. Der einzige Grund, warum man Energie sparen sollte, ist der Preis, da Energie praktisch unendlich vorhanden ist. (Hätte jeder eine eigene Solaranlage, was wäre dann mit e-on und co? Richtig, arbeitslos.) Energie kann man nicht verbrauchen, es geht einfach nicht. Daher ist auch Energiesparen im Generellen sinnlos. Aber wenn es möglich ist, die Energienutzung runterzuschrauben, ohne irgendwelche Nachteile daraus entstehen zu lassen, ist das natürlich, aus rein ökonomischen Gründen, positiv zu sehen. Und während man ihn nicht nutzt, kann man den PC selbstverständlich ausschalten.

Um das zu wiederholen: Solltest du es schaffen, Energie zu verbrauchen oder zu erschaffen, nominiere ich dich höchstpersönlich für den Nobelpreis der Physik, da ich ja Kaiser Deutschlands bin und sowas kann.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#27
04.01.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Energiesparen - Punktesystem für Offlinezeiten
Facehoof

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#28
04.01.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Energiesparen - Punktesystem für Offlinezeiten
@Streiben.
solche reinen picbilder sind Spamm und sollten unterlassen werden, du kannst sicher auch ein wenig ausführlicher deine Meinung begründen, nicht?
Zitieren
#29
04.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Energiesparen - Punktesystem für Offlinezeiten
(03.01.2013)Dimensiondragonfire schrieb:  Was ich im Chat gesagt habe war, das man seinen PC ausschalten soll wenn man ihn nicht mehr gebraucht.

Es gab eine schöne Folgediskusion. Wärend ich eher dumme ideen hatte, hatte jemand (bitte melden) eine grandiose idee was mir machen könnten: Punkte für die Zeit die man nicht online ist.

Gibts schon, es heißt niedrigere Stromrechnung.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#30
04.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Energiesparen - Punktesystem für Offlinezeiten
(04.01.2013)TheReal schrieb:  Wenn ihr unbedingt Strom sparen wollt kauft euch ein gutes Netzteil mit hoher Effizienz. Und eine SSD, wobei die vorallem eines spart, nämlich Nerven.

Beim Thema Energie sparen liegt genau im Konsum der Hund vergraben. Die Leute denken gerne neue Geräte sind umweldfreundlicher und ersetzen die alten ABER bedenken nicht dass Produktion, Anlieferung und Entsorgung der alten Geräte haufenweise Energie frisst und zudem Müll produziert. Der Preis für die Neuanschaffungen relativiert sich, gemessen an der Ersparnis auch erst nach langer Zeit. Das beste was man für die Energiebilanz tun kann, ist möglichst effizient und kritisch zu konsumieren.



zum Thread generell, halte ich die Idee für unsinnig. Wenn man nicht vorm Computer sitzt, dann sitzt man vorm Fernseher oder fährt mit dem Auto davon oder sonst was. Außerdem gabs ja noch die Funktion die Anwesenheits-Anzeige abzuschalten, was so dann auch keinen Sinn macht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#31
04.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Energiesparen - Punktesystem für Offlinezeiten
So ein Unsinn dieser Thread! RD laugh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste