Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 14:08



Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
#1
15.12.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
Siehe Equestria Daily: Hasbro hat ans Pony Archive (wegen Link siehe ganz unten) einen Cease & Desist Letter geschickt und sie aufgefordert, alles Hasbro-Eigentum (inklusive dem Bild von Pinkie Pie) von ihrer Seite zu entfernen.

Für die, die es nicht wissen: Das Pony Archive bietet Downloads aller bisher erschienenen Episoden an. In drei Auflösungen: SD, 720p, 1080p. Farbkorrigiert. Als Direktdownload (nicht empfohlen), über Megaupload oder als Torrent. Und vor allem in einer sehr hohen Qualität, weil sie die Folgen nicht von YouTube rippen.

Das Problem: Das ist nicht nur an sich illegal, sondern die Folgen gibt es ja auch legal zu kaufen, und zwar über iTunes. Allerdings führt das zu noch einem Problem:
  • Die Episoden kosten jeweils $3.99. Jeweils.
  • Die Episoden gibt es nur in den USA zu kaufen.
  • Die Videofiles sind wie bei iTunes üblich bis zum Gehtnichtmehr mit DRM zugepflastert, sie laufen nur auf Rechnern in den USA...
  • ...außerdem nur in iTunes, auf iPods, iPhones und iPads. Nicht aber auf jeglichen Produkten, die nicht von Apple sind. Das schließt Linux komplett aus (inklusive linuxbasierten Mobilgeräten, ich sag nur Android), aber auch diejenigen Windows-Nutzer, die diese Bloatware iTunes nicht benutzen wollen.
  • Man wirft damit dem militanten Monopolisten Apple Geld in den Rachen.

Gleichzeitig kündigt Hasbro nicht etwa ganze Staffeln auf DVD an, nein, natürlich nicht, geschweige denn weltweit. Kauft ja keiner™.

Kurzum: Für einen europäischen Brony gäbe es, wenn die Downloads vom Pony Archive verschwinden, nur noch die Möglichkeit, Episoden von YouTube zu rippen – in einer vom YouTube-Uploader wegen zusätzlicher Komprimierung versauten Qualität.

Lustig sind in dem Zusammenhang ja die Kommentare der meisten Bronies auf EqD. Ja, denn kauft euch doch die Episoden über iTunes und unterstützt die Serie damit. Wie denn, wenn wir sie gar nicht über iTunes kaufen KÖNNEN, weil wir keine Amerikaner sind?

Wie es aussieht, wird der C&D Letter aber vielleicht keine direkten Folgen haben, denn das Pony Archive kann hier eventuell einen Vorteil ausspielen: Sie sitzen auch nicht in den USA. Zumindest deren Website ist meines Wissens in den Niederlanden gehostet, und die Betreiber dürften Schweden sein. Und wieder ein Zeichen dafür, daß die Welt nicht aus Amerika besteht: US-Gesetze gelten außerhalb der USA nicht. Auch wenn viele Amis das anders sehen.


Last but not least: Nein, ich werde hier keinen Link zum Pony Archive posten. Da könnt ihr noch so oft danach fragen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#2
15.12.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
Traurige Sache.
Soll uns Nicht-Amerikanern wirklich keine andere Wahl gelassen werden, als uns die Folgen von YouTube zu laden?
Auch drängt sich mir die Frage auf warum die Folgen auf Youtube nicht gesperrt werden, jedoch eine Seite, die die Folgen als Download anbietet gebeten wird, die Inhalte zu entfernen.
Geht es Hasbro um die Youtube-Statistiken oder bekommen sie, wie bei Musikvideos (außerhalb von Deutschland -.- ) pro View einen kleinen Betrag Geld? Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären
Zitieren
#3
15.12.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
Hasbro hat gutes Recht, diese Forderungen durchzusetzen. Alleine die Gestattung der YT-Uploads ist schon eine echte Ausnahme, für die wir dankbar sein sollten. Klar, die Qualität leidet etwas, aber es ist nicht so, als ob die 1080p Videos dort unansehlich wären.

Wenn die Folgen einerseits bei iTunes verkauft werden und andererseits auf einer Seite, die bei EqD regelmäßig verlinkt wurde, kostenlos angeboten werden, dann ist das sicherlich nicht gerade geschäftsfördernd. Zugegeben, die Folgen mögen überteuert sein oder nur bedingt abspielbar, aber sie werden verkauft.

Die Gruppe der MLP-Fans außerhalb der USA(das Land, das wohl den größten Markt darstellt) ist noch vergleichsweise klein. Immerhin läuft die Sendung hier offiziell erst seit 3 Monaten.
Klar, man könnte uns Europäern einen Gefallen tun, indem man Pony Archive weiter offen lässt. Aber dann hätten nun mal nicht nur wir, sondern auch die Amerikaner, für die die iTunes-Folgen angeboten werden, Zugriff darauf. Und die werden sich dann eventuell nicht etwas kaufen, das sie auch umsonst kriegen können.

Bei so ziemliche jeder anderen Serie wäre so eine Aktion vom Rechteinhaber selbstverständlich. Ich verstehe nicht, warum MLP da eine Ausnahme bildet. Nur weil Hasbro die YT-Uploads gestattet, was, wie schon erwähnt, bereits eine Ausnahme ist, heißt das nicht, dass sie ihre Rechte an der Serie komplett abgeben wollen.

Zitieren
#4
15.12.2011
Texas Cube Abwesend
Hutpony
*


Beiträge: 231
Registriert seit: 26. Sep 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
Hasbro gestattet Youtubelinks? Es sind inzwischen schon hunderte von Kanälen gesperrt worden, wenn komplette Folgen darauf hochgeladen waren.

Ich schaue und loade sowieso von Youtube. Finde ich persönlich besser, da es schneller geht. Und bei Ponyarchive haben die Folgen 6-9 nur eine 720er Auflösung verfügbar.
Zitieren
#5
15.12.2011
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
(15.12.2011)Texas Cube schrieb:  Ich schaue und loade sowieso von Youtube. Finde ich persönlich besser, da es schneller geht. Und bei Ponyarchive haben die Folgen 6-9 nur eine 720er Auflösung verfügbar.
Was immer noch besser ist als die "1080p" Folgen auf Youtube. Pinkie happy

Zitieren
#6
15.12.2011
Lightning Spark Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
Also ich hab gerade nachgesehen und z.Z. ist nur Folge 10 nur in max 720 verfügbar, alle anderen in 1080 ^^

Multipliziere es mit der Unendlichkeit, erweitere es um die Ewigkeit und du wirst im Ansatz erahnen können, wovon ich spreche
Zitieren
#7
15.12.2011
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
was hat das jetzt für auswirkungen für die subs von negimap? Heißt das er dann keine mehr machen kann, weil er keine folgen mehr saugen kann?
Zitieren
#8
15.12.2011
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
Ich finde es an sich ja richtig das Hasbro Ponyarchiv bittet die Folgen vom Netz zu nehmen und finde es auch super das man sie weiterhin auf YouTube schauen kann.

Aber bitte wie schwer kann es sein die Folgen auch für den Europäischen Markt im iTunes verfügbar zu machen (btw DRM kann man entfernen Wink )

Anscheinend hat Hasbro nun doch festgestellt das man mit den Bronies mehr als nur ein bisschen Geld verdienen kann und saugen deshalb die Geldkuh Bronies endgültig und komplett aus.
Zitieren
#9
15.12.2011
HellsHighway Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
Mich Persönlich wundert es, dass sie erst jetzt anfangen Material runter zu holen da es ja schon lange Ponyarchiv gibt.
(15.12.2011)Texas Cube schrieb:  Hasbro gestattet Youtubelinks? Es sind inzwischen schon hunderte von Kanälen gesperrt worden, wenn komplette Folgen darauf hochgeladen waren.
Bis lang waren das oft einfach nur Hater die an YouTube einen E-Mail geschrieben haben sie seien Hasbro und ihre Lizenz würde verletzt werden, wegen einem Gesetzt in den USA (name vergessen) ist YouTube mehr oder weniger dazu verpflichtet erst zu handeln und dann nachzufragen.

Zitieren
#10
15.12.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
Folgen auf iTunes überteuert?
Eine Episode kostet 2.99$ (2,30€) und die gesamte erste Staffel gibt es für 39.99$ (31€). DAS ist nicht überteuert, kein Schnäppchen (wenn man die Einschränkungen etc. bedenkt) aber nicht überteuert. Wenn man sie uns Europäern zugänglich machen würde wäre das schonmal eine tolle Sache (auch wenn es sie nur in 720p gibt, soweit ich weiß).

Wenn sie jetzt aber die illegale Verbreitung verhindern, haben sie vielleicht wirklich geschnallt, dass man mit der Serie doch Geld machen kann und man kann auf Veröffentlichungen etc. hoffen.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#11
15.12.2011
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
(15.12.2011)HellsHighway schrieb:  
(15.12.2011)Texas Cube schrieb:  Hasbro gestattet Youtubelinks? Es sind inzwischen schon hunderte von Kanälen gesperrt worden, wenn komplette Folgen darauf hochgeladen waren.
Bis lang waren das oft einfach nur Hater die an YouTube einen E-Mail geschrieben haben sie seien Hasbro und ihre Lizenz würde verletzt werden, wegen einem Gesetzt in den USA (name vergessen) ist YouTube mehr oder weniger dazu verpflichtet erst zu handeln und dann nachzufragen.

Besonders witzige Geschichte wenn man bedenkt in wie vielen Fällen der Einspruch von "Habsro Entertainment" kam RD wink

"I'm a genuine Habsro lawyer and I'm gonna hack yo IP!"


(15.12.2011)Flutter Dash schrieb:  Wenn sie jetzt aber die illegale Verbreitung verhindern, haben sie vielleicht wirklich geschnallt, dass man mit der Serie doch Geld machen kann und man kann auf Veröffentlichungen etc. hoffen.

Siehst du die Verbreitung via youtube ebenfalls als illegal an?

Wenn ja, dann bin ich mir nicht sicher, ob eine generelle Sperrung der Serie ein besonders kluger Schachzug seitens Hasbro wäre. Ich denke, dass MLP und das Bronytum ohne die Verbreitung über youtube seine jetztige Dimension nie erreicht hätte.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2011 von Rainbow Delta.)
Zitieren
#12
15.12.2011
Anonymer Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 890
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
Aber selbst wenn sie erreichen das Pony Archive mehr oder minder dicht macht wenn die alls runter nehmen, wird sehr schnell eine neue Seite kommen. Die ist das Internet, dies sind Streaming- und Downlaodseiten. Zerstöre eine, Hundert werden neu Folgen.

Wenn Hasbro jetzt natürlich endlich geschnallt hat, welche Fanbase sie eigenlich haben bei MLP und das die wohl weit aus mehr Geld haben als die eigentlich Zielgruppe, kann es nur unser Vorteil sein.

Aber es bleibt jetzt erstmal alles abzuwarten.

You think you know me, but if you would have to even walk a few steps in my shoes, the only thing that would happen, is you falling on your face, but never understand me. All you care about is you if you say you know me, you understand me, because all you want is to be seen as a caring person, but you are only selfish. You need the attention that you generate by this. You are a paraside, only feeding of the pain of others. You know who you are!
---------------------------------------------------------------------------
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
Zitieren
#13
15.12.2011
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
(15.12.2011)Anonymer Brony schrieb:  Aber selbst wenn sie erreichen das Pony Archive mehr oder minder dicht macht wenn die alls runter nehmen, wird sehr schnell eine neue Seite kommen. Die ist das Internet, dies sind Streaming- und Downlaodseiten. Zerstöre eine, Hundert werden neu Folgen.

Das hat man ja bei Kino.to gesehen... die Seite wurde gesperrt, nicht lang später ist sie über eine fast identische url wieder verfügbar.

Zitieren
#14
15.12.2011
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
(15.12.2011)Dashy schrieb:  Die Gruppe der MLP-Fans außerhalb der USA(das Land, das wohl den größten Markt darstellt) ist noch vergleichsweise klein. Immerhin läuft die Sendung hier offiziell erst seit 3 Monaten.
Klar, man könnte uns Europäern einen Gefallen tun, indem man Pony Archive weiter offen lässt. Aber dann hätten nun mal nicht nur wir, sondern auch die Amerikaner, für die die iTunes-Folgen angeboten werden, Zugriff darauf. Und die werden sich dann eventuell nicht etwas kaufen, das sie auch umsonst kriegen können.

Es gibt durchaus Möglichkeiten, auch hierzulande im US-iTunes-Shop zu kaufen. Ist zwar leicht kompliziert, aber nicht ummöglich. So habe ich jetzt auch die Möglichket, meine Lieblingsfolgen unterwegs auf meinen iPhone zu schauen. Twilight smile

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#15
15.12.2011
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
Zitat:Es gibt durchaus Möglichkeiten, auch hierzulande im US-iTunes-Shop zu kaufen. Ist zwar leicht kompliziert, aber nicht ummöglich. So habe ich jetzt auch die Möglichket, meine Lieblingsfolgen unterwegs auf meinen iPhone zu schauen. Twilight smile

Dann klär uns doch mal auf? Twilight happy

Zitieren
#16
15.12.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
(15.12.2011)Emkay09 schrieb:  [...]
Es gibt durchaus Möglichkeiten, auch hierzulande im US-iTunes-Shop zu kaufen. Ist zwar leicht kompliziert, aber nicht ummöglich. So habe ich jetzt auch die Möglichket, meine Lieblingsfolgen unterwegs auf meinen iPhone zu schauen. Twilight smile

Nur leider hat nicht jeder ein iIrgendwas oder will sich iTunes antun (Ich zumindest nicht). Alternative offizielle Downloadmöglichkeiten wären eine klasse Sache. Dann wäre ich auch bereit, für die Folgen Geld zu zahlen.

Eine DVD-Box würde mir auch reichen, die kann man ja immernoch rippen
Zitieren
#17
15.12.2011
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
(15.12.2011)Fey schrieb:  
Zitat:Es gibt durchaus Möglichkeiten, auch hierzulande im US-iTunes-Shop zu kaufen. Ist zwar leicht kompliziert, aber nicht ummöglich. So habe ich jetzt auch die Möglichket, meine Lieblingsfolgen unterwegs auf meinen iPhone zu schauen. Twilight smile

Dann klär uns doch mal auf? Twilight happy

Hier steht es ausführlich beschrieben.

Hab' ich auch gemacht und es funktioniert. RD wink 18 Folgen sind auf meinen iPhone.

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#18
15.12.2011
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
Sie schreiben ja auch: "We therefore demand that you immediately remove[...]the image of
the PINKIE PIE™ pony on your website[...]"

Passt also auf, nicht dass sie Bronies.de wegen des Banners verklagen. Big Grin
Zitieren
#19
15.12.2011
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
Wir haben die telefonische Durchwahl von Hasbros Rechtsabteilung - wir sind vorbereitet. >D

Außerdem:

Eine Abmahnung von konservativen Fanseiten wäre kontraproduktiv und geschäftsschädigend.

Zitieren
#20
15.12.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Cease & Desist Letter von Hasbro ans Pony Archive
Jetzt hat sich DerpyHoovesNews.com der Sache angenommen. Es sieht nicht mehr unbedingt so aus, als wenn dahinter tatsächlich Hasbro stünde. Ich sage nicht, daß es jetzt garantiert Trolle waren, ich sage nur, es gibt Anzeichen, die die Theorie, daß das Hasbro war, zweifelhaft aussehen lassen.

Beispielsweise gehen C&D Letters als hochoffizielles Schriftstück auf totem Baum raus – und nicht als E-Mail. Auch sieht die Mail gar nicht wie ein typischer C&D Letter aus.

Dann ist da die Forderung, das Bild von Pinkie zu entfernen. Klar. 1 Pinkie-Bild soll vom Pony Archive entfernt werden, und Ponibooru mit zigtausend Ponybildern, darunter Screencaps der Serie, darf weiterleben. Vor allem – wenn sie was dagegen hätten, daß Websitebetreiber ohne offizielle Hasbro-Lizenz Ponybilder veröffentlichen, hätten sie diverse Monate Zeit gehabt, was dagegen zu unternehmen und Seiten wie Ponibooru, Equestria Daily, Ponychan usw. mit C&D Letters zu überziehen.

Nicht, daß das keiner tun würde; vor etlichen Jahren ist Fox mal mit aller Härte gegen alle Simpsons-Fansites vorgegangen, die auch nur ein Bild zeigten, das Intellectual Property von Fox sein könnte. Es gibt aber auch Konzerne wie Disney, die sich zwar in Washington eigene Gesetze kaufen und versuchen, die weltweit gelten zu lassen, die aber keine Fansites killen, weil sie es können.

Im übrigen hat einer der drei Betreiber das Pony Archive offiziell verlassen. Die anderen beiden werden sich dem mutmaßlichen C&D-Letter nicht beugen, jedenfalls nicht, solange sie nicht nach schwedischem Recht belangt werden.

(15.12.2011)Anonymer Brony schrieb:  Aber selbst wenn sie erreichen das Pony Archive mehr oder minder dicht macht wenn die alls runter nehmen, wird sehr schnell eine neue Seite kommen. Die ist das Internet, dies sind Streaming- und Downlaodseiten. Zerstöre eine, Hundert werden neu Folgen.
Exakt. Vor allem liegt es in der Natur von Torrents, daß, wenn Ponyarchive schließt, dieselben Torrents über andere Seeds erhältlich sein werden, weil man nicht von einem Server herunterlädt, sondern von etlichen gleichzeitig. Irgendwer wird immer irgendwo eine Adresse leaken, unter der man sich die neueste Folge per Torrent besorgen kann.

Genau deshalb sind Torrents ja auch so gefürchtet seitens der Multimediariesen: Man kann sie nicht stoppen.

(15.12.2011)Isegrim schrieb:  
(15.12.2011)Emkay09 schrieb:  [...]
Es gibt durchaus Möglichkeiten, auch hierzulande im US-iTunes-Shop zu kaufen. Ist zwar leicht kompliziert, aber nicht ummöglich. So habe ich jetzt auch die Möglichket, meine Lieblingsfolgen unterwegs auf meinen iPhone zu schauen. Twilight smile

Nur leider hat nicht jeder ein iIrgendwas oder will sich iTunes antun (Ich zumindest nicht). Alternative offizielle Downloadmöglichkeiten wären eine klasse Sache. Dann wäre ich auch bereit, für die Folgen Geld zu zahlen.
Bingo. Es gibt auch noch Leute, die weder ein iPhone noch ein iPad haben und sich auch keins zulegen wollen.

Jetzt kann man natürlich sagen: Ja, denn installier dir doch iTunes, dann kannst du auch auf'm Computer gucken.
  1. Ich starte auch gerade meine einzige Windows-Installation hier, um Ponys zu gucken. Von meinen drei Rechnern hier ist einer ständig an (100% Linux), einer am Fernseher angeschlossen (100% Linux), und auf dem dritten ist auch Windows installiert, mit dem kann ich aber weder den Ton an meine HiFi-Anlage noch das Bild an meinen Fernseher schicken.
  2. Es gibt kein iTunes für Linux.
  3. Selbst wenn es das gäbe: Ich möchte die Folgen gerne mit einer Software meiner freien Wahl ansehen. Und. Das. Ist. Nicht. iTunes.
  4. Das macht die Folgen auch nicht benutzbarer auf einem Android-Gerät.
  5. Die Videos haben einen Region Code. Die laufen nur auf Rechnern in den USA.
  6. Klar kann man DRM raushacken. Aber zum einen will ich die Videos nicht umcodieren (= bereits verlustbehaftete Videos noch einmal verlustbehaftet komprimieren), zum anderen ist das genauso illegal, wie wenn ich sie mir als Torrent besorge.
  7. Ich habe kein Problem damit, für die Serie zu zahlen. Ich habe aber ein Problem damit, Apple für die Serie zu bezahlen. Und mir dann auch noch so einen unbenutzbaren Vendor-Lock-In-Schund andrehen zu lassen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste