Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 06:42



Professor Layton
#1
07.01.2013
pootisgerman Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 75
Registriert seit: 05. Jan 2013

Professor Layton
Hey was geht every Brony
Hab nur mal so ne Frage an alle
Professor Layton bestimmt ihrgenwo schonmal gehört oder gesehen.
Meine Frage an euch ,mögt ihr das game ,wie findet ihr es auf einer Skala von 1-10(beinhaltet Music,Grafik,Locations,Cutscense und Sprecher)und wenn ihr den Film "Professor Layton und die ewige Diva"kennt könnt ihr genau wie beim game eine bewertung machen nach den gleichen Kriterien

Und für mich heißt es jetzt "Abwarten und Tee trinken"

Auch wenn ich in den Abgrund stürze
ich werde jeden Moment genießen
Mein leben lass ich vorbei fließen
Denn das ende gibt dem ganzem würze
-Manuel.H 2.2.2015
[Bild: 76561198079432684.png]
Zitieren
#2
07.01.2013
Shonju Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Professor Layton
Ich kenne und liebe das Spiel. Ich habe zwar nur 2 Spiele davon gespielt "Prof. Layton und das geheimnissvolle Dorf" und "Prof. Layton und der Ruf des Pahntoms".
Beide Spiele haben mir sehr gut gefallen, auch wenn zwischen den beiden Titeln doch schon deutliche Unterschiede zu merken waren - vorallem bezüglich der Rätsel.
Von den Rätseln her bietet das Spiel einem ja recht einfache und teilweise sogar nahezu unlösbare. Eine perfekte Mischung.
Gemischt mit den Story-Elementen macht es das ganze Spiel schon einzigartig.

Den Film wollte ich mir eigentlich auch schonmal lange ansehen, kam bisher aber nie dazu.

Die Spielreihe erhält von mir eine Bewertung von 8/10, die Punktabzüge gibt es wegen diverserer kleinerer Mängel.
Zitieren
#3
07.01.2013
pootisgerman Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 75
Registriert seit: 05. Jan 2013

RE: Professor Layton
Schade,aber den Film kann ich nur empfehlen.Ist ziemlich cool gemacht,vorallem weil einige elemente aus dem ersten Teil kommen(leider kein schnurrbert)

Auch wenn ich in den Abgrund stürze
ich werde jeden Moment genießen
Mein leben lass ich vorbei fließen
Denn das ende gibt dem ganzem würze
-Manuel.H 2.2.2015
[Bild: 76561198079432684.png]
Zitieren
#4
07.01.2013
FireDasher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 457
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Professor Layton
Ich hab zwar nur den ersten Teil gespielt (und bin gerade beim zweiten, sollte mal weiter spielen) aber es gefällt mir sehr gut. Naja, bei einigen (für mich) unlösbaren Rätseln hab ich in die Lösung gesehen. Aber auch den Film liebe ich total, und ich würde ihn gerne nochmal ansehen. Über eine verfilmung des Geiheimnisvollen Dorfs würde ich mich natürlich am meisten freuen. Big Grin Insgesamt gebe ich den Spielen 9/10 und dem Film 8/10.

[Bild: banner-470x140.png]

Spoiler (Öffnen)

My little Pokemon Staffel 2
Zitieren
#5
07.01.2013
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Professor Layton
Ich hatte nur die Schatulle der Pandora kurz gespielt gehabt. Dann kam da im Zug ein Rätsel von diesem Hund wo man die Bildchen hin und her schieben muss. Das ist echt nicht meins. RD laugh Da hatte ich den DS frustriert ausgemacht und meiner Mam zugeschaut, da sie es auch gespielt hatte.
Und das was ich sah gefiel mir echt. Gerade die Cutszenen am Ende vom Spiel. Pinkie approved

Nun habe ich mir durch die 3DS Aktion von Nintendo die Makse der Wunder zugelegt. Ich hab nur ein bisschen gespielt, aber finde es ganz in Ordnung. Obwohl ich schon beim ersten Rätsel am verzweifeln war. XD

Rätsel sind einfach nicht so meins, aber für Leute, die sowas lieben, ist das Spiel echt top! Twilight smile

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#6
07.01.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Professor Layton
Also ich liebe die Spiele Cheerilee awesome

Die Charas:
Luke finde ich richtig niedlich, auch wenn er von den meisten nur al nervig empfunden wird. Aber seit dem 3. Teil (verlorene Zukunft) ist er einfach nur toll für mich. Ich möchte dahingehend nicht weiter spoilern, bin mir aber eines eventuellen Irrtums bewusst RD wink Aber mein Kopfcanon bleibt so wie ich es will.
Layton selbst finde ich nun ein wenig langweilig, aber gut er gehört eben dazu.
Anfangs mochte ich Flora nicht besonders. Vermutlich einfach weil ich eine Frau bin und im innersten eben noch ein kleines Luke Fangirl.
Seit ich Emmy kenne will ich Flora zurück. Sie ist mir einfach zu emanzipiert und iwie Mannsweibisch. Die Stimme tut ihr übriges ^^
Die "Bösewichte" finde ich auch ganz gut. Vorallem von Herzen war ja eigentlich einfach nur eine tragische Figur.

Die Handlung:
Was mir sehr gefällt, ist dass die Story meist total übernatürlich klingt, am Ende aber zumindest teilweise realistisch ist. (Im 3. Teil ists ja trotzdem iwie nicht ganz reaslistisch).
Auch dass so viele Filmsequenzen eingespielt werden lässt mein Herz immer wieder hüpfen. Das war auch der eigentliche Grund, warum ich das immer spielen wollte. Endlich mal ein schönes Spiel in "Anime Optik"

Die Musik:
Die ist genial. Mir geht sie tatsächlich nie auf die Nerven und die eine Titelmelodie, welche damals auch mal in der Werbung kam, empfinde ich als eine der Schönsten die ich kenne.

Die Rätsel:
Sie sind sehr abwechslungsreich, allerdings war es bei mir so, dass ich im 4. Teil schon 2 Lösungen entdeckt hatte, aber dann wusste welche verlangt war, einfach weil es typischer LaytonStil war. Wer genaueres wissen will, kann ja mal nachfragen.
Die Schieberätsel bringen mich auch oft zur Weißglut, aber schlimmer finde ich diese: finde genau diese Figur in dem Wirrwarr von Linien, oder dieses mit den Messbechern... Aber hey, wenns zu einfach wäre, wäre es ja auch langweilig.

Der Film:
Der war natürlich einfach nur toll, da mir ja die Szenen in den Spielen schon immer so gefallen. Allerdings fand ich es albern dass diese Rätsel mitsamt Nummer eingebaut wurden.
Achja, und die Actionszenen am Ende waren echt übertrieben für meinen Geschmack.

Welche Spiele habe ich gespielt:
1-4. Leider besitze ich keinen 3DS und muss dann einfach mal darauf hoffen, dass mir ein Kumpel beides mal ausleiht. Allerdings finde ich es echt schrecklich, was für ein Kopf Luke im 3D hat. Er sieht gleich gar nicht mehr süß aus :/

Alles in einem: es gibt nur 3 verschiedene Spiele, die mich in meinem Leben bisher wirklich gefesselt haben: Sims, Ace Attorny und Layton.


PS: Sorry für die Wall of Text, aber ich liebe die Layton Spiele einfach ^^
Zitieren
#7
08.01.2013
pootisgerman Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 75
Registriert seit: 05. Jan 2013

RE: Professor Layton
http://mp3juices.com/search/Professor-Layton
Downloadlink für das hauptlied Und als kleines danke für die interesse ,werd schauen ob ich einen oder mehrere teile lets playn kann
P.s.Falls ihrgendjemand in der Nähe von Leonberg wohnt kann er's mir vielleicht als PN sagen(bitte)

Auch wenn ich in den Abgrund stürze
ich werde jeden Moment genießen
Mein leben lass ich vorbei fließen
Denn das ende gibt dem ganzem würze
-Manuel.H 2.2.2015
[Bild: 76561198079432684.png]
Zitieren
#8
23.01.2013
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Professor Layton
Oh, hier! Ich bin auch großer layton Fan.
Die Chrakter, die Musik, die Landschaften, das Design, alles finde ich herlich.
Die Rätzel sind schön durchwachsen. So ist für jeden immer was dabei.
Schön sind auch die Geschichten, die sich über die Teile verteilen.
In dem Film hab ich auch reingeschaut und ich fand ihn eigentlich recht in Ordnung.
Mein Lieblingscharakter ist der Torrist, der sich immer komplett verrirt.
Werde mir auch bald den nächtsten Teil für den 3DS hollen und freu mich auch auf das Crossover von Layton und Ace Attorny. ^^

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#9
29.11.2013
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Professor Layton
Also ich finde die Spiele großartik und habe die Reihe von Anfang an ''verfolgt''. Ich hab damals bei der Werbung zum ersten Teil meine Mutter angeschriehen, DAS WILL ICH HABEN xD Ich mein, ein Rieserad, das in Zeitlupe in den See fällt Cheerilee awesome
Wobei ich mich eher mit der Story als mit den Rätseln befasst habe und dann verärgert war, als ich noch mehr Rätsel lösen musste, weil man am Ende für den Turm 75(?) braucht >.>

Danach kam der zweite Teil, bei dem ich mehr auf die Rätsel gefreut habe Big Grin

Und jetzt am ende der zweiten Trilogie... :c Schade das es vorbei ist...
Aber das Geheimnis ums Descoles Identität ist schon cool.. aber auch Klischeehaft >.>
Ich meine... (Öffnen)


Jetzt freu ich mich auf jedenfall noch auf Professor Layton vs. Phoenix Wright Big Grin

Bezüglich den anderen Medien:
Den Film hab ich Zuhause im Regal stehen.
Die Mangas Prof. Layton und seine lustigen Fälle habe ich alle 4 Bänder. Ein Gagmanga mit Rätsel... RD laugh

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#10
01.03.2014
Reinibowi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 01. Jun 2013

RE: Professor Layton
Ich habe alle Teile von 1 - 6 und habe auch den Film gesehen (besitzen ihn aber leider nicht).

Ich liebe diese Spiele reihe und habe fast alle mit allen Rätseln gelöst. Auch wenn ich finde, dass die Rätsel in den letzten Teilen etwas schlechter werden, vor allem da sie entweder unheimlich einfach sind, oder unlösbar schwer (Aber eher einfach), ein zwischendrin gibt es kaum mehr. Außerdem sind die Rätsel in sich immer mehr eigene kleine Abenteuer geworden, was, wie ich finde, nicht zu Rätseln gehört.

Die Story finde ich genial. Vor alle im 4. Teil und im 6. Teil.
Ich will nicht spoilern für Leute, die diese Teile noch nicht spielten, aber ich liebe die Story.

Die Musik finde ich ebenfalls genial.
Vor allem die Don-Paolo-, Descole-, und Targent-theme.
Aber auch die Rätselthemes sind oft sehr gut.

Das Gameplay finde ich nett, aber in den letzten zwei Teilen auf dem 3DS nicht so toll.
Dieses führen der Lupe vom Touchscreen hoch auf den Topscreen... Ich finde das nicht so toll.
Obwohl logisch wahr das man sowas in der Art machen musste, wegen dem 3D-Effekt.

Die Figuren in sich werden von Teil zu Teil, wie ich finde skurriler. Immer komischere Plätze der Sinnesorgane und immer merkwürdige Formen ebendieser. Und immer merkwürdigere Bärte und Körperbau.

Aber alles in allem finde ich die Reihe genial...

Please take only the recommended Internet dosage!
[Bild: BKPgtaq.gif]
Bist du am Leben? Dann Gib mir was von deinem Leben~
馬鹿メンヘラ引きこもりです。。
だけどかわいいです~
Zitieren
#11
15.04.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Professor Layton
Ich hab von Prof. Layton 5 Teile. Beim 6. muss ich mal gucken, wann ich ihn mir zulege.

Die Zeichnungen sind einfach toll, die Cutscenes, Locations, Figuren - einfach toll und mit sehr viel Liebe zum Detail.

Das einzige was mich zum ausrasten bringt, sind diese blöden Schieberätsel, ich kann die Scheisse nicht... genau wie bei den ersten beiden Spyro Spielen: Ich kann die Fluglevel bis heute nicht -.-"

Ansonsten sind teilweise Rätsel drin, die ich von der Fragestellung her garnicht verstehe. Vorallem nicht interessieren. Beispiel: Mit wie viel km/h fährt ein Zug über die Brücke, wenn der Zug 200 Meter lang ist und die Brücke 400 Meter.

Srsly?!? XD ich weiß bis heute nicht, wie die auf 60 kommen xD

Ansonsten sind es aber Super Spiele, nur teilweise ergeben die Rätsel null Sinn, weder in der Frage noch in der Antwort xD
Zitieren
#12
01.05.2014
FectionPlectrum Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 23
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: Professor Layton
Habe auch Professor Layton mal gespielt. Ich finde das Spiel gut aber wenn man es schon 3mal durch hat ist es auch irgendwann mal langweilig. Die Fragen sind manchmal etwas kompliziert aber da kommt man auch schnell drauf leider sind die nächsten teile alle für den Scheiß 3Ds und den kaufe ich mir deswegen nicht extra. schade eigentlich.

Kleiner Bruder von
>> LiveTech <<

Zitieren
#13
01.05.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Professor Layton
He der 3DS is ne scheisse... ok vielleichtn bisschen, Vorallem im Preis >.>
Gibt aber noch andere Spiele dafür, kannst ja ma schauen, ob's dir was gefällt, wo du sagst "lohnt sich".
Zitieren
#14
24.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Professor Layton
Ich hatte mit der zweiten Trilogie für den 3DS angefangen, was auch kein schlechter Einstieg ist, da diese ja vor der ersten spielt. Die Spiele machten auf jeden Fall Spaß, vor allem natürlich durch die Rätsel. Loben möchte ich die deutsche Sprachausgabe, zum einen, weil es diese gibt, zum anderen für deren Qualität. Nur bei der Handlung muss ich dann doch Abstriche machen. Erst wirken die Games wie eine normale Welt und dann kommt mitunter doch irgendwas Paranormales hinzu. Überhaupt haben es alle drei Teile geschafft, mir im letzten Kapitel die Story nochmal richtig madig zu machen.

Für Android hatte ich schließlich die erste Trilogie nachgeholt und finde sie gleichwertig mit der zweiten. Beim ersten fehlt leider noch die deutsche Sprachausgabe, wenn ich mich jetzt nicht irre. Auch kommen hier immer wieder Rätsel in mehreren Variationen vor, die ich manchmal gar nicht mehr sehen mag. Gerade der erste Teil hatte da ein ganz bestimmtes Rätsel, was kurz vorm Ende nochmal vorkommt und man zwingend abschließen muss. Im Moment bin ich zufrieden, dass ich mich gerade nicht erinnere, was das für ein Rätsel war. In der Story kamen immer wieder mal ein paar Logiklücken vor oder es wurde teilweise doch schlecht geschrieben. Ich möchte hier ohne zu spoilern eine ganz besondere Entführung andeuten, wo alle im Raum einfach nur zusehen und erst agieren, als es zu spät ist.

Mit Abstand die meiste Freude hatte ich dann mit dem chronologisch letzten Teil Layton's Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre. Ich werde mal aus einem anderen Forum raussuchen, was ich dort ausführlich geschrieben hatte und es hier posten. (Also nicht wundern, dass es so geschrieben ist als ob ich gerade erst das Game beendet hätte.)
Zitieren
#15
24.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

Layton's Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre (1/2)



Hinsichtlich dem Ende vom dritten Teil finde ich es komisch, dass Layton eine Tochter hat. Da fragt man sich schon, wer denn die Mutter ist. Ansonsten hätte ich hier gern auch Flora in dieser Rolle gesehen, die leider immer zu kurz kam. Doch nachdem ich das Game durchhabe, will ich Kat gar nicht missen. Grinsebacke-Mini-Layton ist mir mit Abstand der sympatischste Charakter im gesamten Franchise geworden.

Kaum gestartet wird man von einer Meldung über ein Gratisoutfit begrüßt. Etwas skeptisch schaute ich mir die DLC-Übersicht an und sehe für jeweils fast 2€ insgesamt 15 Alternativkostüme sowie zwei DLC-Pakete. Nicht gerade eine schöne Entwicklung.

[Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-04-19-05-47.jpg]

In der normalen Spielansicht sehe ich ein Problem in der Androidversion. Obwohl erst kürzlich ein Update erschien, sind einige Symbole abgeschnitten. Von den über 60 Games, die ich fürs Smartphone habe, ist dies erst das zweite Spiel, wo ich solch einen Fehler sehe. Das hinterlässt keinen schönen Eindruck, zumal mein Handy Standardgröße haben sollte.

[Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-04-19-20-32.jpg]

Es gibt übrigens eine Demo bei Google Play, die den ersten Fall des Spiels enthält. Vielleicht gibt es sowas auch im Apfelladen oder bei Big N.

Es wurde bereits im Vorfeld die Beziehung zwischen Kat und dem Hund betont, da vergisst man schnell, dass Kat auch ein tatsächlichen Assistenten hat. Nach den ersten Dialogen kommt mir dieser etwas gemoppt vor, was natürlich nicht schön ist. Die Situation um den Assistenten Ernest entspannt sich zum Glück recht schnell. Sherl, wie der Hund in der deutschen Version heißt, ist im ersten Fall noch schlecht auf ihn zu sprechen, aber das gibt sich noch. Ernest bleibt in der Rolle des tüchtigen Assistenten, der auffällig heimlich in Kat verliebt ist.

Sherl ist der Hund für die bissigen Kommentare. Er hat übrigens sein Gedächtnis verloren (packe ich jetzt nicht in einen Spoiler, da das Spiel quasi damit beginnt).

Kat ist schon mal kein Abziehbild ihres Vaters, was ich schon mal sehr begrüße. Durch den ersten Fall könnte sie mit ihrer lockeren Art und Herangehensweise Serienfans vielleicht verschrecken oder übel aufstoßen lassen. Sie ist ein Leckermäulchen und gefühlt zwei Drittel des Spiels am Dauergrinsen. Das könnte man negativ auffassen, aber sie ist mir doch sympatisch geworden. Im Vergleich fällt mir auf wie unnahbar doch ihr Vater meistens war.

So hatte Professor Hershel Layton seine Gedanken selten ausgesprochen und Luke sowie uns erstmal vorenthalten, bis er sich mit seinen Verdacht sicher war. Im Kontrast dazu erlebt man das Spiel nun eben aus Kats Perspektive. Man sammelt eine bestimmte Anzahl an Hinweisen durch Gespräche oder am Ende von Rätseln, diese werden dann wie ein kleines Puzzle (wortwörtlich) zusammengesetzt und der Fall wird in Form von Dialogboxen und kurzen Zwischensequenzen abgeschlossen.

Das Spiel fühlt sich neu und alt zugleich an. So erschienen die HD-Ports der älteren Spiele erst danach, die ein paar Features bieten, die ich hier vermisse. Gleichzeitig gibt es Neuerungen, die mir zusagen. So untersucht man die Umgebung mit einer Lupe und kann dann sehen, ob sich irgendwo etwas versteckt. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es das nicht schon in der zweiten Trilogie gab. Diese ist einfach zu lange her und ich hatte kürzlich eben nur die erste Trilogie gezockt. Jedenfalls ist es so angenehmer als den ganzen Bildschirm per Fingerdruck abzuklappern. Man kann auch nicht mehr aus Versehen dabei zu einen anderen Ort gehen, da man nun nur durch eine Extraoption im unteren Bildschirm andere Bereichen betreten kann. Dies ist sogar dahingehend verbessert worden, dass man sofort einen bestimmten Abschnitt aufsuchen kann und nicht erst einen nach den anderen durchlaufen muss. Kann aber sein, dass es auch diese Neuerung bereits in den jüngeren Teilen gab.

Ein bisschen schlechter finde ich die Darstellung der Rätsel:

[Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-05-00-39-47.jpg] [Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-05-00-39-55.jpg] [Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-05-00-40-30.jpg] [Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-05-00-52-52.jpg]


Hier gibt es immer einen schwarzen Balken in der Mitte. Gleichzeitig ist der Beschreibungstext nun ein Element, dass man über die obere oder untere Hälfte platzieren kann. Das hat aber auch zur Folge, dass man nun niemals mehr alle Elemente gleichzeitig sehen kann. Außerdem sieht es etwas unschön aus, wenn beim Platzieren des Textes nach unten die dortigen Symbole so verschoben werden, dass sie noch leicht am untersten Rand sichtbar sind. Das wirkt wie ein Grafikfehler. Davon abgesehen sind nun die Bilder zu den Rätseln größer. Manchmal sind sie auch animiert.

Hier mal ein Blick ins Menü:

[Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-05-20-38-24.jpg]

Neben den normalen Hinweismünzen kann man nun auch einen Zehnerpack davon finden. Auch geben die Rätsel viel mehr Punkte als gewohnt. Eigentlich kennt man es ja, dass leichte Rätsel zum Anfang nur 10 oder 20 Pikarat geben, doch bisher gaben die Rätsel mindestens 30. In der Regel bekommt man sogar 40-50, was schon irgendwie inflationär wirkt. Dafür sinkt die zu erhaltende Punktzahl bei Fehler immer weiter. Sonst war das immer so, dass die Punkte nur zweimalig verringert wurden, nun geht es darüber hinaus, wobei ich das jetzt nicht gezielt weiter ausprobierte. Es gibt wieder drei Minispiele. Das erste davon ist... eine Anspielung auf eine Fernsehsendung? Man muss ein Vier-Gänge-Menü zubereiten. Für jede Kategorie hat man zehn verschiedene Rezepte, wobei man jeweils sieben davon erstmal im Spiel finden muss. Nach Servieren des Menüs gibt es vage Hinweise, was man besser machen sollte, doch mir ist das zu viel Trial & Error, zumal man sich nie sicher sein kann, ob man ein bestimmtes Gericht einfach noch nicht gefunden hat.

In Laufe der Handlung gibt es ein weiteres Outfits für Grinsebacke-Mini-Layton. Die Gelegenheit möchte ich gleichmal nutzen, um noch ein bestimmtes DLC-Kostüm zu zeigen.

[Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-06-12-29-58.jpg] [Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-06-12-30-28.jpg]

Das Spiel macht etwas bedeutend besser als seine Vorgänger! Nach Abschluss des dritten Falles hat man die Möglichkeit einen bereits gelösten Fall nochmal anzugehen. Es wird auch die Anzahl an findbaren Rätseln und Hinweismünzen angezeigt. Hat man in den alten Teilen ein Rätsel übersehen, wo dann entschieden wurde, dass es nicht zur Rätseltante übertragen wurde, dann war es einfach weg. Hier konnte man nur noch komplett neu anfangen. Das entfällt hiermit, großartig!

Nun habe ich mir auch schon mal den Bonuskram angesehen, diesmal soll das Freisspielbare erst zugänglich sein, wenn man alle Fälle gelöst hat. Das finde ich gut, dann kann man sich schon mal nicht nebenbei spoilern, nur weil man mal etwas neugierig ist. Dieses Mal habe ich mir auch die Rätsel des Tages näher angesehen. 18 Stück stehen bereits zur Verfügung, die restlichen 365 kann man sich sofort kostenfrei runterladen. Mit dem Lösen dieser Rätsel erspielt man sich Museumspunkte, mit denen man sich Bonuskram aus den vorherigen sechs Teilen freischalten kann. Das ist ja genial!
Doch meine Freude hat sich schnell wieder verflogen. Nach dem Auswählen eines Rätsels wird manchmal anstatt zu bestätigen, erst das nächste Rätsel aus der Liste gewählt und dann erst gestartet. Das passiert manchmal, manchmal aber auch nicht. Man kann sich also nicht sicher sein, welches Rätsel man nun gerade startet. Hat das mal jemand getestet? Lyra eww  
Nach 7 gelösten Rätseln schaue ich ins Museum und jedes Item kostet 100 Museumspunkte. Okay, die ersten Rätsel geben nur 5 Stück, bei zwei bis drei habe ich jeweils zehn Punkte bekommen. Moment, warum zählt mein Zähler dann insgesamt nur 25 Museumspunkte? Alle gelösten Rätsel zeigen nur noch 0 Punkte, also fehlen mir jetzt einfach so mal ein paar Punkte und ich kann vermutlich nicht mehr alles freischalten, was es gibt. Hat das mal jemand getestet? Flutterrage
Zitieren
#16
24.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

Layton's Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre (2/2)
Diese beiden nervigen Bugs habe ich mir mal genauer angesehen und festgestellt, dass einer zum anderen führt. Wenn man ein Rätsel auswählt und stattdessen ein anderes gestartet wird, sollte man dieses abbrechen, weil man dann auch keine Punkte bekommen kann. Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, dass Problem zu umgehen. So kann man Rätsel favorisieren und diese in einer Extraliste anzeigen lassen. Wenn diese nur aus einem Rätsel besteht, kann auch der Bug nicht greifen. Problem gelöst und es dauert keine Sekunde, diesen "Fix" anzuwenden. Natürlich wäre es schöner, wenn er tatsächlich auch ingame gefixt wird.
Nun konnte ich mir das Museum genauer anschauen. Dieses besteht aus zwölf Gemälden, die den Inhalt des jeweiligen Vorgängers wiedergeben. Optional kann man noch eine Beschreibung hinzuschalten. Naja, ist jetzt kein schlechtes Extra. Bin mir nur nicht sicher, ob es eher für Fans oder für Neulinge ist.

[Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-10-09-12.jpg] [Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-13-55-47.jpg] [Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-17-38-15.jpg]

Die Rätsel des Tages sind 18 verschiedene in jeweils 21 Variationen, die vier oder fünf Schwierigkeitsgraden zugeordnet werden. Kann ein bisschen eintönig sein. Ich muss mir mal die Pendants in den Vorgängern genauer ansehen, diese waren zwar in ihrer Anzahl geringer, aber sahen grob überflogen abwechslungsreicher aus.

Kommen wir zur Dedektei, hier kann man die Einrichtung ändern.

[Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-12-30-28.jpg]

Man startet pro Kategorie mit zwei Möbel, Gegenstände und wie man das alles nennen mag. Für jedes fünfte gelöste Rätsel gibt es ein spezielles Ticket, dass man in weitere Möbel und sowas umtauschen kann. Außerdem gibt es drei Kissen ausschließlich über einen Account bei Level 5 zu erlangen. Mit diesen Account habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, ich weiß nur, dass er für Cloud Saving zwingend notwendig ist.

In vielen Orten ist etwas versteckt. Entweder ein Rätsel oder Kuriosität für die eigene Sammlung. Die sind rein optional, falls man noch mehr sammeln möchte.

[Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-17-42-24.jpg]

Okay, kommen wir kurz zum Meckern. Die Übersetzung ist in der Regel gut, die Synchronisierung auch, es gab sogar kurz eine witzige Gesangseinlage, die einfach nur gut und authentisch ist. Dennoch sind mir zwei Schnitzer aufgefallen, beide in der Beschreibung eines Rätsels.

[Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-10-08-31-32.jpg] [Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-11-46-47.jpg]

Diese angebliche Grille ist doch eindeutig eine Gottesanbeterin. Der zweite Fall ist aber schon eine leicht andere Hausnummer. Es geht um Würfel, die von 1 bis 5 beschriftet sind und der Text besagt, man solle die in absteigender Reihenfolge versenken, während die Bilder darüber eindeutig zeigen, dass man diese in aufsteigender Reihenfolge bearbeiten soll. Das ist ja nur das komplette Gegenteil, für ein Rätsel kein unwichtiges Detail.

Dann sind mir auch ein paar Grafikfehler aufgefallen.

[Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-10-20-11-52.jpg] [Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-11-52-11.jpg] [Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-12-07-51.jpg]

Da fehlt einfach mal ein Teil vom Dach. Hier sieht man auch schön, dass es zu einen Knick in der Optik kommen kann, wenn man in den 3D-Ortschaften gen Himmel blickt. Der zweite Vorfall ist einmalig aufgetreten, aber er wirkt, als könne man ihn auch für andere Rätsel auslösen. Naja, ich bin kein Bughunter. Auf den letzten Bild ist einfach mal das Rätselbild etwas ausgeschnitten. Man kann nicht mal "Start" auf der Grafik vollständig lesen. Im Auflösungsbildschirm ist dann komischer Weise die Fläche vollständig mit allen Elementen zu sehen.

Davon abgesehen fehlt mir die Komfortfunktion, die mit den HD-Ports der ersten Trilogie eingeführt wurden. Also wenn man mit dem Finger etwas markieren muss, aber dann eben nicht mehr so genau agieren kann, weil eben der eigene Finger im Weg ist. Das sind so Kleinigkeiten, die man ruhig nachpatchen könnte.

Trotz dieser Kritik muss ich sagen, Miss Layton ist mein Lieblings-Layton-Teil bisher. Die ersten Teile haben sich mit einer eher realistischen Welt dargestellt, durch die Bewohner und Rätsel hat sich das Spiel zwar nicht so ernst genommen, aber als dann die Auflösung zum Ende kam, wirkte dies immer störend für mich. Als würde man die Spiele zum Ende kaputtmachen. Bei Kat ist die Prämisse anders. Es ist von Anfang an klar, dass das Spiel ein bisschen doof ist, aber halt positiv doof. So geht Kat während des ersten Falls einfach mal so in eine Konditorei und möchte später eine Boutique besuchen, nicht weil es was mit den Fall zu tun hat, sondern weil ihr mal danach ist. Sie will einfach Kuchen, kann ich verstehen, ich will auch Kuchen! Pinkie happy Das kann Serienfans natürlich sauer aufstoßen lassen. Das ist nicht Professor Layton. Genau das ist aber auch der Punkt! Kat ist nicht Hershel. Sie ist eine Grinsebacke, ein Schleckermäulchen und stets recht vergnügt bei der Sache. Ich mag sie. Ich möchte auf jeden Fall ein weiteres Game mit sie und vielleicht schau ich mir auch mal den Anime an.
Der große Unterschied ist auch, dass es nicht einen großen Fall gibt, sondern mehrere kleine bis mittelgroße. Nach 15 Stunden war ich bei Fall 8 angelangt, wobei etwa zwei Stunden hier durch die Rätsel des Tages kamen. Zum Vergleich: Die ersten drei Teile hatte ich in jeweils 12-14 Stunden durch. Nach Abschluss des vierten Falls kann man die nächsten vier übrigens in beliebiger Reihenfolge abschließen. Wäre für einen Rerun gar nicht so unbedeutend. Die letzten Kapitel spielt man dann wieder zwingend in fester Reihenfolge.
Habe ich schon gesagt, dass ich großen Spaß mit den Spiel habe? Die Handlung ist teilweise einfach schön bescheuert. So hat mich die abgefahrende Auflösung vom dritten Fall nicht überrascht, weil ich das schon im Sinn hatte. Überhaupt sieht man gerade bei den Fällen 6 und 7 die Lösung schon ohne Probleme vorher, dennoch fetzt das Spiel.

Etwa 22 Stunden habe ich für das komplette Game gebraucht. Wie von der Reihe gewohnt kam am Ende noch eine kleine Wendung, doch die erzeugte diesmal nicht so viel Abneigung bei mir, eher Langeweile. Davon abgesehen finde ich diesen Teil als besten bisher. Allein die Unterteilung in unterschiedliche Fälle unterhält mich mehr und das neue Duo finde ich auch besser als das alte.

Das Problem ist nur, dass ein Nachfolger unbedingt notwendig ist. Das Spiel fängt quasi damit an, dass Professor Layton verschwunden ist und das hier nun ein sprechender Hund mit Amnesie rumläuft. Beides wird im Spiel erst ganz am Ende aufgegriffen. Was ist denn das bitte schön für ein WTF-Cliffhanger am Ende?

WTF-Cliffhanger am Ende (Öffnen)

Wie kann man das Spiel so enden lassen? Die vorherigen Teile waren immer als Trilogie konzipiert und erschienen bei uns im Jahrestakt. Doch dieses Game hier kam vor fünf Jahren raus und ein Nachfolger wurde noch nicht mal angekündigt. Vielleicht sollte ich mir dann mal den Anime anschauen, der läuft anscheinend bei Amazon.

Ich will mehr! Ich mag die neuen Charaktere, inklusive der Nebenfiguren. An bekannten Charakteren sieht man ausschließlich Oma Enygma, der Dekan von der Uni, wo auch Professor Layton unterrichtet sowie dieser bärtige Mann mit Hut, den man in allen Spielen immer wieder mal über den Weg läuft und ein Rätsel parat hat.

[Bild: Laytons-Mystery-Journey-2021-09-04-19-13-21.jpg]

Apropos Rätsel, der Rätselguru von den vorherigen Teilen war ja verstorben. Er erhält am Ende sogar eine kleine Widmung. Ich bin mir nicht sicher, wenn ich von diesem Umstand nicht wüsste, ob mir aufgefallen wäre, dass die Rätsel nun aus der Feder von jemand anderem stammen. Es gibt wenige doofe Rätsel. Doch es gibt nur sehr wenig wiederkehrende Rätsel. Wenn ich da an den allerersten Teil denke, da gab es von einem Nagelbretträtsel sieben Varianten und fünf Schachrätsel nach selbem Prinzip. Ich würde nicht sagen, dass die "neuen" Rätsel nun besser oder schlechter sind. Größtenteils finde ich sie gut.

Dieser Teil ist einsteigerfreundlicher, wobei schon der erste Teil keine große Hürde hatte. Hatte ich am Ende vom ersten Teil noch vielleicht 30 Hinweismünzen im Gepäck, so waren es im zweiten Teil gegen Ende schon um die 70. Hier bei Teil 7 hatte ich am Ende noch über 200 Hinweismünzen. Es gibt auch viel weniger Schieberätsel, falls diese ein Problem für jemanden waren. Dafür musste man für manche Lösungen ein paar einfache Wörter auf Englisch wissen. Bei einem Rätsel am Ende fand man das wohl so schwer, dass der erste Hinweistext direkt in der Rätselbeschreibung gegeben wurde.

Ansonsten merkt man den technischen Sprung. Es gibt viel mehr Zwischensequenzen, viel mehr synchronisierte Dialoge, nur unterm Strich nicht unbedingt mehr Rätsel. Die Spielzeit ist zwar höher, aber man verbringt auch einfach mehr Zeit außerhalb der Rätsel. Ich würde nun allerdings nicht sagen, dass die Spielzeit durch das Drumherum gestreckt wurde.

Das Spiel ist toll! Pinkie approved
Zitieren
#17
24.11.2022
FantasyDance Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 19. Sep 2022

RE: Professor Layton
Ich habe die drei Teile der ersten Trilogie durchgespielt sowie das Crossover zu Phoenix Wright.
Die anderen Teile (die zweite Trilogie und Katrielle) habe ich jeweils nur angefangen.
Nicht, weil ich sie schlecht fände, sondern wegen meiner Unfähigkeit, ein Spiel zu beenden, bevor ich ein neues anfange.
Hab mir aber vorgenommen, die Teile noch zu Ende zu bringen.

Ich meine übrigens gelesen zu haben, das Katrielle von Hershel adoptiert wurde. Finde das auch ehrlich gesagt besser, als wenn die Entwickler eine neue Frau an seine Seite gestellt hätten.
Zitieren
#18
26.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Professor Layton
(24.11.2022)FantasyDance schrieb:  Ich meine übrigens gelesen zu haben, das Katrielle von Hershel adoptiert wurde. Finde das auch ehrlich gesagt besser, als wenn die Entwickler eine neue Frau an seine Seite gestellt hätten.

Bei sowas wäre eine Quelle schon ganz interessant. Im Spiel selbst ist davon nie die Rede. Doch ich sehe gerade, der ein Jahr nach dem Game erschienende Anime widmet sich ganze sechs Folgen um Laytons Verschwinden und wird dann hoffentlich auch auf dieses Thema eingehen.
Zitieren
#19
26.11.2022
FantasyDance Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 19. Sep 2022

RE: Professor Layton
Ich habe mal geschaut. Auf der Fandom Seite von Katrielle steht das gleich ganz oben.
Ich will jetzt ehrlich gesagt nicht groß weitersuchen, weil ich mich nicht aus Versehen spoilern will. Hab das Spiel ja noch nicht durch.

https://layton.fandom.com/wiki/Katrielle_Layton
Zitieren
#20
26.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Professor Layton
Ich kann dir zumindest sagen etwas weit unten im Artikel wird Bezug zum Anime genommen und daher stammt dann diese Info.

Beim Wissen nur aus dem Spiel hatte ich mich ja schon zum Ende geäußert. Vermutlich wollte man ein weiteres Game bringen und diesen Teil der Handlung angehen. Entweder waren die Verkaufszahlen nicht so gut oder die Rätsel des neuen Teams kamen allgemein nicht so gut an, so dass man lieber auf einen Anime umschwenkte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste