Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 15:32



Umfrage: Welchen Erziehungsstil bevorzugt ihr?
Autoritär
Antiautoritär
Eine Kombination aus beidem
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Erziehungsstil
#21
10.01.2013
SaceraDivina Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 86
Registriert seit: 03. Jan 2013

RE: Erziehungsstil
Ich bin prinzipiell auch gegen Gewalt bei Kindern, musste aber bei meinen feststellen, das es Punkte gibt wo es ohne nicht gut geht-

Konkretes Beispiel: Beiss Phase mein großer fing an uns mit 15, 16 Monaten an zu beissen und zwar richtig fest. Wir haben ihn erst verbal ermahnt und im klar gesagt NEIN, das haben wir über zwei wochen gemacht und er hat es immer wieder gemacht, dann habe ich zurück gebissen, nicht mit voller kraft sondern nur ganz leicht, er war total perplex weil er gemerkt hat ne toll ist das nicht. Das aheb ich die nächsten zweimale auch gemacht seit dem ist das Thema beissen vom Tisch.

Aber mit einem 1,5 jährigen kann mann nicht diskutieren, da ist der Verstand für Dinge noch nicht da.


Meine Ponyherde "FernerScholar" und die Hengstfohlen L & L


Mein kleiner Blog rund ums Klamotten und Accesoires nähen.
http://www.frechdachs3026.blogspot.de

Zitieren
#22
10.01.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Erziehungsstil
Das machst du ja auch, damit er weiß, wie das ist - und du hast es nicht doll gemacht.
Aber präventiv schlagen halte ich für verwerflich.
Meine Mutter und ihre Schwester bekamen jeden Abend Schläge, egal, ob sie etwas verbrochen hatten oder nicht. Davon halte ich absolut nichts.
Ich habe früher auch alle meine Spielkameraden gebissen... (wieso auch immer?!) und meine Eltern haben es ziemlich schnell geschafft, mir das auszutreiben. Freundlich. Mit gutem Zureden und Erklärungen. Aber es kommt natürlich auch immer auf die Persönlichkeit des Kindes und die Art/Geduld der Eltern an.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#23
10.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Erziehungsstil
(10.01.2013)SaceraDivina schrieb:  Mein Mann versuchen usn viel anzusprechen und immer an einem Strang zu ziehen und vor den Kindern immer dieselbe Meinung zu vertretten.

Diesen Punkt finde ich immens wichtig. Es ist glaube ich fatal, wenn ein Elternteil etwas verbietet, während das andere es wiederum erlaubt. Irgendwann steht erstere Person dann als "böse" da und wird nicht mehr ernstgenommen. Über solche Dinge sollte man sich wirklich gut Gedanken machen und stets untereinander abesprechen. Ich finde es gut, dass ihr das so macht. Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#24
11.01.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Erziehungsstil
Finde ich auch.
Es gibt ja auch dieses nette T-Shirt "Wenn Mama und Papa nein sagen, frage ich Oma und Opa."

Bei meinen Eltern lief das nie so rosig und es ist genau das passiert, was du sagst, InvaderPsi. Mein Vater hat mir vieles durchgehen lassen (Sie ließen sich bereits scheiden, als ich gerade einmal zwei Jahre alt war), während meine Mutter immer sehr diszipliniert erzog und klare Regeln formulierte. Um eine bestimmte Uhrzeit ging es ins Bett, nach dem Putzen der Zähne wurden keine Süßigkeiten mehr gegessen und und und. Alles Sachen, die ich heute sehr an ihr schätze und bewundere, doch als kleines Kind erkennt man den Nutzen, der daraus in der Zukunft resultiert nicht, weshalb sie für mich meist die "Böse" war und mein Papi der "Gute."
Das hört mit der Zeit auf, aber mir tut einfach meine Mutter Leid, da ich sie das damals auch in gewisser Weise habe spüren lassen. Ist sicherlich ein ganz grausames Gefühl, wenn das eigene Kind ein bestimmtes Elternteil vorzieht und das auch verdeutlicht. FS sad

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#25
11.01.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Erziehungsstil
Ich habe mal gelesen das es auf das Geschlecht an kommt wer mehr erziehen soll und was die Kinder brauchen. AJ hmm
Viele Jungen haben heutzutage das Problem das der Vater zu wenig zeit hat
und Jungen brauchen eben nun mal männliche Bezugspersonen in ihrer Erziehung aber das ist leider nicht oft der Fall auch im Kindergarten sind fast nur weibliche Erzieher.
Zitieren
#26
11.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Erziehungsstil
@Hausfreak: Ja, genau so etwas meine ich. Als Kind sieht man eben nicht, dass es am Ende doch gut für einen ist und dementsprechend favorisiert man dann schnell das Elternteil, welches einem mehr durchgehen lässt.
Ich kann nachvollziehen, was du im Bezug auf deine Mutter meinst. Aber sie wird das bestimmt verstanden haben, schließlich war sie ja auch mal ein Kind. Twilight happy Und die Hauptsache ist doch, dass du es ihr heute dankst und ihre Erziehung etwas bewirkt hat.

Bei mir gab es solche Unterschiede damals nicht, zumindest nicht in spürbarem Ausmaß. Vielleicht die ein oder andere Kleinigkeit, aber im Grundtenor haben meine Großeltern und meine Mutter mich alle sehr ähnlich erzogen.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#27
15.01.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Erziehungsstil
Bei mir war das leider nicht so. Meine Großmutter war der Meinung, immer alles besser zu können, weshalb sie die Autorität meiner Mutter nur allzu oft untergrub (meist jedoch erfolglos).
Es lief nicht immer allzu rosig, aber meine Mutter scheint mich ja doch noch gut hinbekommen zu haben. *g*

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#28
15.01.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Erziehungsstil
(10.01.2013)Hausfreak schrieb:  Meine Mutter und ihre Schwester bekamen jeden Abend Schläge, egal, ob sie etwas verbrochen hatten oder nicht. Davon halte ich absolut nichts.

Du vergleichst hier dadurch auch Äpfel mit Birnen. Soetwas wie es deine Schwester/Mum erfuhren, halte ich für absolut verwerflich und das hat auch nichts mit einer Ohrfeige zutun. Leute, die wirklich schlagen, gehören angezeigt. Aber eine Ohrfeige hat wirklich noch niemandem geschadet und gehört für mich einfach zu einer gesunden Erziehung dazu. Vielleicht denke ich, wie du auch schon geschrieben hast, einfach zu altmodisch AJ hmm
Zitieren
#29
15.01.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Erziehungsstil
Eventuell. AJ hmm
Ich denke aber auch, dass man sich nicht optimal in diese Situation hineinversetzen kann, wenn man selbst gar keine Kinder hat. (Das liegt bei mir noch in weiter Ferne...)
Aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie manche Eltern es übers Herz bringen, ihrem eigenen Kind mit solchen Disziplinarmaßnahmen zu kommen. Das Kind soll doch in keiner Weise Angst vor den Eltern haben. Mir wäre ein ziemlich großes Vertrauensverhältnis wichtig und hangreifliche Maßnahmen zählen für mich zu Dingen, die eben dieses Vertrauen schädigen oder gar nicht erst entstehen lassen.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#30
15.01.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Erziehungsstil
Naja ich liebe und vertraue meine Eltern und bekam auch ein paar Watschn, wie es bei uns so schön heißt Pinkie happy, wenn ich irgendwelchen Blödsinn angestellt habe. Und bei dem einen Punkt hast du auch recht: Wir können hier viel herumlabern, wie es dann wirklich ist, wissen wir erst, wenn wir selber Kinder haben. ^^
Zitieren
#31
15.01.2013
River System Offline
Enchantress
*


Beiträge: 561
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Erziehungsstil
@Hausfreak:
Das von dir angesprochene Vertrauen ist ein sehr wichtiger Punkt. Als Kind hat man schließlich nicht wirklich jemand außer seinen Eltern, mit denen man über Probleme reden kann. Wenn man dann Angst vor seinen Eltern hat und seine Probleme in sich hineinfrisst kann das durchaus zu Problemem führen.

Aber auch davon abgesehen bin ich gegen jegliche Form von Gewalt in der Erziehung.


Ich habe auch letztens einmal mit meiner Mutter über das Thema Gewalt in der Erziehung geredet. Meine Eltern waren zum Glück der gleichen Meinung wie ich jetzt bin und haben Gewalt vermieden. Allerdings ging es zumindest meiner Mutter so, dass sie von mir und meinem Bruder ab und zu in den Wahnsinn getrieben wurde und so auch einfach mal die Beherrschung verloren hatte. Das kann ich noch irgendwie nachvollziehen und finde ich auch nicht weiter schlimm, wenn es nur einmal oder zweimal passiert (erinnern kann ich mich nicht daran ^^).

Plural. Pronomen: Es (deutsch), it (english)
Früherer Nickname "Eirala".

[Bild: 2ZHt70l.gif]
Zitieren
#32
15.01.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Erziehungsstil
Darf ich mal nachhaken, wie denn der Blödsinn aussah?
Hast du ein Glas fallen lassen, hast du eine Bank überfallen oder die Nachbarskatze durch den Garten geworfen? AJ hmm
Die Schwere der Vergehen würde mich mal interessieren und wann du dir denn eine gefangen hast.

Jep, man stellt sich auch oft ein Traumszenario vor, wie toll doch Erziehung laufen kann, aber in der Praxis wird es dann bestimmt völlig anders sein. Wurde hier ja auch schon geschrieben.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#33
15.01.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Erziehungsstil
Ich werde jetzt nicht öffentlich schreiben, was ich seinerzeit für Sachen verbrochen habe, aber es war weitaus mehr als ein Glas fallen zu lassen Twilight smile. Ich hatte halt damals oft Streit mit den Nachbarkindern in meinem Alter.

Und zwecks Vertrauen zu den Eltern: Nochmal, ein gesunde Watschn/Ohrfeige ist kein Schlag ins Gesicht mit dem Zweck, das Kind wehzutun, keine Ahnung, was ihr damals so abbekommen habt. Wenn ich eine Ohrfeige bekam, dann wusste ich einfach "Oha, jetzt habe ich eine Grenze überschritten", ich hingegen finde nämlich das Anschreien der Kinder lächerlich.
Zitieren
#34
15.01.2013
River System Offline
Enchantress
*


Beiträge: 561
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Erziehungsstil
@eClypse:
Ich finde einfache Ohrfeigen und auch Anschreien einfach generell nicht in Ordnung. Man kann einem Kind auch anders zeigen, dass es eine Grenze überschritten hat und musst nicht zu solchen, in meinen Augen drastischen, Maßnahmen greifen.

Zugegebenermaßen, ich bin allgemein sensibel. Und es gibt Kinder, denen eine gelegentliche Watsche nicht schadet. Allerdings muss man doch davon ausgehen, dass Kinder sensibel sind. Wenn man das nicht tut, das Kind aber in Wirklichkeit sensibel ist, dann hat auch in deinen Augen ein einfaches Aufzeigen einer Grenze drastische psychische Konsequenzen für das Kind. Das ist ein Risiko, dass ich in keinem Fall eingehen würde.

Plural. Pronomen: Es (deutsch), it (english)
Früherer Nickname "Eirala".

[Bild: 2ZHt70l.gif]
Zitieren
#35
15.01.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Erziehungsstil
Von Gewalt gegen den Kopfbereich ist stets abzusehen.
Selbst eine Kleine Ohrfeige kann durch den Staudruck der Luft im Gehörgang Schäden am Trommelfell hinterlassen.
Ebenso sind Schläge, oder Stubser gegen den Kopf selbst zu meiden, da es u.U zu Hirnblutungen kommen kann(Eher Unwarscheinlich, jedoch möglich).

Disziplinarmaßnahmen zur Zurechtweisung in Form von Körperlicher Gewalt sind zwar Verrufen dennoch ein Grundbaustein der Erziehung (Unter den hohen Säugern weit verbreitet).
Die Experten reden sich im Erziehungsbereich den Mund fusselig, würde man alle Ratschläge befolgen wollen, wäre die einzige Möglichkeit ein Kind richtig zu Erziehen, erst gar keines zu bekommen Derpy confused .

Redet man von Vertrauensverlust so führt jede Intervention gegen das Kind (Auch in Form von Verboten oder Verweigerung dem Wunsch des Kindes zu Entsprechen [z.B. nicht das Spielzeug im Laden, in dem man sich gerade Befindet Kaufen]) dazu.
Zitieren
#36
15.01.2013
River System Offline
Enchantress
*


Beiträge: 561
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Erziehungsstil
@MianArkin:
Dass körperliche Gewalt ein Grundbaustein der Erziehung sein soll kann ich so nicht nachvollziehen. Gibt es dafür auch irgendwelche Studien oder ist das "nur" deine Meinung? Nur weil sie auch unter anderen Tierarten weit verbreitet ist heißt das außerdem noch lange nicht, dass es eine gute Erziehungsmethode für Menschen ist, und schon lange nicht, dass es die Beste ist.

Natürlich sind körperliche Gewalt oder Anschreien nicht die einzigen Gründe dafür, dass ein Kind Vertrauen in die Eltern verliert. Allerdings sind es die Stärksten und damit diejenigen, die man am Meisten vermeiden sollte, zumindest sofern es Alternativen gibt.

Plural. Pronomen: Es (deutsch), it (english)
Früherer Nickname "Eirala".

[Bild: 2ZHt70l.gif]
Zitieren
#37
15.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Erziehungsstil
(15.01.2013)MianArkin schrieb:  Disziplinarmaßnahmen zur Zurechtweisung in Form von Körperlicher Gewalt sind zwar Verrufen dennoch ein Grundbaustein der Erziehung (Unter den hohen Säugern weit verbreitet).
Die Experten reden sich im Erziehungsbereich den Mund fusselig, würde man alle Ratschläge befolgen wollen, wäre die einzige Möglichkeit ein Kind richtig zu Erziehen, erst gar keines zu bekommen Derpy confused .

Das ist Hinterweltler Erzierhung die auf garkeinen Studien und greifbaren Ergebnissen beruht. Ich versuch mich aus der Diskussion hier möglichst raus zu halten, aber hier muss ich kurz eingreifen, ich bin selber Erzieher, dazu noch Hundebesitzer und interessiert an Kaniden(-Forschung) (höheres Säugetier - Hundeartig) .

Gewalt ist nie eine erfogreiche Maßnahme und sollte in keinem Fall angewandt werden, selbst Tiere wie Wölfe oder Hunde setzen Gewalt nicht zur Erziehung ein, sie nutzen ihren Körper zwar aber tun einander dabei nicht gewollt weh.

Und ums nochmal zu Sagen, Eltern sein ist etwas anderes als professioneller Pädagoge zu sein, denn Eltern sein das wird man und lernt man nicht. (Eltern dürfen Fehler machen)



Die Auswahlen in der Umfrage sind leider mangelhaft und basieren auf Taschenspielererziehung,

Zitieren
#38
15.01.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Erziehungsstil
Canidae setzen sie oft nicht offensiv ein um Weh zu tun, Zwiscken und Kratzen aber gelegentlich um ihrer Zurechtweisung Geltung zu Verschaffen.
Zudem scheint es mir vorzukommen als wenn einige hier ein Striktes Schwaz-Weißdenken besitzen.
Erziehung bedeutet auf vielen Wegen zu Fahren, es gibt keine "So muss es Gemacht werden" Anleitung, ebenso ist es stupide von "Hinterweltler Erzierhung" zu Reden.
Nichts ist Hinterweltlerisch ausser wir reden von Technologie (ledeglich darauf lässt sich das Wort m.E. korrekt Anwenden, Soziale Unterschiede hingegen können höchstens gegen die eigene Wertevorstellung laufen).

Aktionen bezüglich der Handlung von Nachwuchs sollte Adäquat auf die Verfehlung sein, die diese begangen haben womit nicht gemeint ist das man wie ein Wirbelwind Backpfeifen verteilen soll.
Bei Schwerer Renitenz und Ignorierung von Verbalen Zurechtweisungen kann ein warmer Po wahre Wunder bewirken (Auch mit Reden und Strafen [Hausarrest, PC/Fernsehverbot] ist irgendwann der Handlungsramen der Elterlichen Sanktionsmöglichkeiten Ausgeschöpft, was dann? Kapitulieren?).
Zitieren
#39
15.01.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Erziehungsstil
(15.01.2013)MianArkin schrieb:  Bei Schwerer Renitenz und Ignorierung von Verbalen Zurechtweisungen kann ein warmer Po wahre Wunder bewirken (Auch mit Reden und Strafen [Hausarrest, PC/Fernsehverbot] ist irgendwann der Handlungsramen der Elterlichen Sanktionsmöglichkeiten Ausgeschöpft, was dann? Kapitulieren?).

Warmer Po kostet. Körperverletzung halt. Da hat auch schon mal jemand 800€ für eine Ohrfeige zahlen dürfen. Und Wiederholungstäter zahlen mit dem Sorgerecht. Und das ist auch gut so.

Wenn man ohne Gewalt (übrichen auch psychischer Natur) nicht mehr weiterkommt gibt es eine einfache Lösung: Sich eingestehen dass man als Elternteil versagt hat und sich professionelle Hilfe suchen.

Killing is badong!
Zitieren
#40
15.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Erziehungsstil
(15.01.2013)Jandalf schrieb:  
(15.01.2013)MianArkin schrieb:  Bei Schwerer Renitenz und Ignorierung von Verbalen Zurechtwevisungen kann ein warmer Po wahre Wunder bewirken (Auch mit Reden und Strafen [Hausarrest, PC/Fernsehverbot] ist irgendwann der Handlungsramen der Elterlichen Sanktionsmöglichkeiten Ausgeschöpft, was dann? Kapitulieren?).

Warmer Po kostet. Körperverletzung halt. Da hat auch schon mal jemand 800€ für eine Ohrfeige zahlen dürfen. Und Wiederholungstäter zahlen mit dem Sorgerecht. Und das ist auch gut so.

Wenn man ohne Gewalt (übrichen auch psychischer Natur) nicht mehr weiterkommt gibt es eine einfache Lösung: Sich eingestehen dass man als Elternteil versagt hat und sich professionelle Hilfe suchen.

Jandalf hat absolut recht dafür gibt es genug stellen, und ich wäre auch auf der Arbeit froh wenn die Eltern sich mehr an uns wenden würden und wir nicht immer erst gefragt werden wenn es fast zu spät ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste