Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 10:49



Der "Tod"
#1
11.01.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

Der "Tod"
Melonamin Mitbronies,

durch eine Diskussion in der P.A.R.T.Y.-Konfi über den Tod, kam mir die Idee auch mal hier eine Diskussion zu starten. Falls es solch einen Thread gibt, bitte ich um Entschuldigung. Die Sufu hat bei mir nichts angezeigt.

Die Frage ist "Was ist der Tod?". Was bedeutet der Tod für euch? Fürchtet ihr den Tod? Was glaubt ihr erwartet euch nach dem Tod? Denkt ihr an ein Leben danach oder an die Auflösung ins "nichts"?

Mir persönlich.. naja ich kann mich nicht mit dem Gedanken abfinden das, wenn man stirbt, alle Erfahrungen, Gedanken, Träume und Erlebnisse sich in ein "nichts" verflüchtigen. Als wäre das alles nie geschehen. Da stellt sich mir auch die Frage, wozu dann überhaupt Leben? Wenn es sowieso nur zeitlich begrenzt ist. Wenn man alles vergisst bzw. alles mit einem Schlag gestrichen wird, als hätte man es nie erlebt.

Wie denkt ihr darüber?

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 von Hooflinger.)
Zitieren
#2
11.01.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Der "Tod"
"Wie denkt ihr Darüber"

Erstmal gar nicht, da das Thema Tod noch weit von mir entfernt liegen sollte.
Durch den Tod schließt man das Kapitel seines Lebens ab. Meiner Meinung nach wird sich das Leben rückspulen und im Gedanken sich wiederholen. Sprich wenn mann in den Himmel kommt. Fürchten tu ich mich nicht davor, da es so oder so früher oder später eintreffen wird.

Zitieren
#3
11.01.2013
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Der "Tod"
Für mich bildet der tod und das sterben die grenze meiner Vorstellungkraft. Ich kann diese beiden sachen einfach nicht erfassen.
Zitieren
#4
11.01.2013
Raibowshuy Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 02. Okt 2012

RE: Der "Tod"
Das ist ein interessantes Thema.
Also ich persönlich glaube an ein Leben nach dem Tod bzw. an die Wiedergeburt. Ich selbst glaube (auch wenn es sich in den Augen mancher User als schwachsinnig lesen wird), dass ich selbst schon einmal wiedergeboren wurde. Es wäre für mich auch sehr deprimierend, wenn all unsere Erfahrungen und Wünsche sich plötzlich auflösen würden, als hätte es sie nie gegeben.
Aber Angst vor dem Tod selbst (also dem endgültigen Zustand des Körpers) habe ich nicht. Ich habe Angst vor dem Sterben (der Weg vom Leben in den Tod). Wenn der Sterbeprozess friedvoll ist (z.B. im Schlaf), dann ist es mir recht. Sollte er jedoch qualvoll sein (Krankheit), so fürchte ich mich davor.

[Bild: bannerfinishtransperentkleiner09CWD.png]
Das Leben ist kein Ponyhof...Schade eigentlich.
Zitieren
#5
11.01.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der "Tod"
Ich denke nach dem Tod ist einfach Schluss, Gehirn aus also alles weg. Was soll da irgendwohin schweben oder auferstehen? Die "Seele", die irgendwo durch den Körper wabert? Ich bezweifle es.

Angst vor dem Tod habe ich aktuell eigentlich nicht, das war früher mal schlimmer, da habe ich öfter über den Tod nachgedacht und die ganzen Sachen, die nach meinem Tod noch passieren könnten, die ich dann verpasse. Aktuell denke ich wie gesagt aber nicht sonderlich viel über den Tod nach, das hat (hoffentlich) Zeit bis in 50 Jahren oder so.

Neue Signatur
Zitieren
#6
11.01.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der "Tod"
Der Tod ist eine Konstante, die für alles Leben gilt. Er macht keine Unterschiede, kommt zu allen Gesellschaften, jeder wird einmal Begegnen. Manche stellen ihn sogar noch über Gott.

Fakt ist, jeder wird sterben, viele haben angst davor, jedoch muss man sich nicht davor fürchten. Wie würde die welt aussehen wenn es keinen Tod mehr gäbe?
Zitieren
#7
11.01.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Killbeat schrieb:  Wie würde die welt aussehen wenn es keinen Tod mehr gäbe?

Wahrscheinlich überfüllt und qualvoll für diejenigen die eigentlich tödliche Verletzungen erlitten haben.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#8
11.01.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Melendir schrieb:  
(11.01.2013)Killbeat schrieb:  Wie würde die welt aussehen wenn es keinen Tod mehr gäbe?

Wahrscheinlich überfüllt und qualvoll für diejenigen die eigentlich tödliche Verletzungen erlitten haben.

siehe Torchwood Staffel 4
Zitieren
#9
11.01.2013
Stonies Offline
Enchantress
*


Beiträge: 656
Registriert seit: 31. Jul 2012

RE: Der "Tod"
Ich persönlich... habe bereits meinen Frieden mit mir persönlich gemacht und könnte beruhigt sterben wenn sich nun rausstellen würde das ich nur noch X Tage zu leben habe. FS grins
Geht primär darauf zurück das ich wegen meiner Krankheitsgeschichte schon mehrfach im Krankenhaus lag und mir dachte: "So, das wars jetzt".
Ich habe also definitiv keine Angst vor dem Tod, was ich viel mehr fürchte ist das ich mal alt werde, nichts mehr alleine kann und gegen meinen Willen am Leben erhalten werde Lyra eww

Spoiler (Öffnen)

Nun, was nach dem Tod ist kann man soviel drüber sinnieren wie man will, was wirklich nach unserem Ableben mit uns passiert weiss leider niemand.


Ich persönlich denke das es definitiv so etwas wie ein Leben nach dem Tod
gibt, weil ich kann mir nicht vorstellen das ich einfach "weg" bin.
Ich meine , wie soll ich mir das vorstellen nicht mehr zu existieren?AJ hmm
Vielleicht ist mein Verstand aber auch einfach nur zu beschränkt dafür RD laugh

[Bild: 37822.png]
Zitieren
#10
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Fou Lou schrieb:  Für mich bildet der tod und das sterben die grenze meiner Vorstellungkraft. Ich kann diese beiden sachen einfach nicht erfassen.

So geht es mir auch, ich kann es einfach geistig garnicht fassen/greifen und das macht mich manches mal einfach Wahnsninnig.

Zitieren
#11
11.01.2013
pootisgerman Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 75
Registriert seit: 05. Jan 2013

RE: Der "Tod"
Tot?Angst?Nicht wirklich.Wenn er kommt ,kommt er kannst nix machen dann is schicht im schacht.Aber persönlich glaub ich an ein leben nach dem tot.Ihr hattet doch bestimmt mal ein Dejavu an nem ort wo ihr noch nie in euren leben gewessen seid.Aber wenn ihr lang leben wollt befolgt Otto's Ratschlag.Knoblauch und Zwiebel essen.Hört sich verrückt an aber stimmt!

Auch wenn ich in den Abgrund stürze
ich werde jeden Moment genießen
Mein leben lass ich vorbei fließen
Denn das ende gibt dem ganzem würze
-Manuel.H 2.2.2015
[Bild: 76561198079432684.png]
Zitieren
#12
11.01.2013
Stonies Offline
Enchantress
*


Beiträge: 656
Registriert seit: 31. Jul 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)pootisgerman schrieb:  Aber wenn ihr lang leben wollt befolgt Otto's Ratschlag.Knoblauch und Zwiebel essen.Hört sich verrückt an aber stimmt!

Wie war das doch gleich?
"Wer ist daaaaaaaaaaaaaaaaaa?" Cheerilee awesome

(11.01.2013)pootisgerman schrieb:  Ihr hattet doch bestimmt mal ein Dejavu an nem ort wo ihr noch nie in euren leben gewessen seid

Das... ist auch eine sehr interessante Sichtweise zu dem Thema AJ hmm
Ich könnte mir vorstellen das man nach dem Tod quasi "resettet" und erneut auf die Welt losgelassen wird, nur das paar Errinnerungsfetzen hängen geblieben sind...
Verdammt, nun hast mich echt ins grübeln gebracht AJ surprised

[Bild: 37822.png]
Zitieren
#13
11.01.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)pootisgerman schrieb:  Ihr hattet doch bestimmt mal ein Dejavu an nem ort wo ihr noch nie in euren leben gewessen seid.

Ja das hatte ich schonmal durchaus Derpy confused Ich weiß auch nicht warum.

(11.01.2013)pootisgerman schrieb:  Aber wenn ihr lang leben wollt befolgt Otto's Ratschlag.Knoblauch und Zwiebel essen.Hört sich verrückt an aber stimmt!

Wie der Vorposter über mir schon sagte RD laugh Ansonsten einen kleinen grünen Kaktus RD laugh

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#14
11.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Der "Tod"
Ich denke, es gibt ein Leben nach dem Tod, in irgendeiner Form. Wie genau, das kann ich selbst auch nicht beschreiben, aber an "irgendetwas" glaube ich.

Ob ich mich vor dem Tod fürchte? Vor dem Tod ansich nicht, nein. Für mich ist das einfach der natürliche Verlauf der Dinge und jeder wird einmal sterben. Somit versuche ich einfach, das beste aus meinem Leben zu machen und auch dem letzten Abschnitt (wann er auch kommen mag) möglichst neutral entgegenzugehen, und nicht voller Furcht. Aber natürlich kommt es auch auf die Art des Todes an.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#15
11.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#16
11.01.2013
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)pootisgerman schrieb:  Ihr hattet doch bestimmt mal ein Dejavu an nem ort wo ihr noch nie in euren leben gewessen seid.
Off-Topic (Öffnen)

@Topic:
Ich würde sagen, dass ich keine Angst vor dem Tod habe, er gehört für mich zum Leben dazu und auch wenn ich natürlich gerne lang hier bleibe, würde ich es auch akzeptieren, wenn mein Ableben bald abzusehen wäre.

Was danach kommt, weiß ich nicht, ich versuche deshalb auch das Leben zu genießen und dass man sich vor dem Tod nicht fürchtet gehört da dazu, schließlich kann ich es eh nicht verhindern.
Sollte tatsächlich nur ein großes Nichts kommen, so hatte ich hier zumindest eine schöne Zeit,
ich denke aber eher, dass irgendwas kommen wird.
Zu den Möglichkeiten, die ich mir überlegt habe, gehören die schon erwähnte exakte Wiederholung meines Lebens (vielleicht auch des Universums, Stichwort "Big Crunch"), eine nicht endende Reihe an Wiedergeburten (Tiere, Aliens und Wesen aus anderen Welten (falls es ein Multiversum gibt) möglich), sowie irgend eine Art von Paradies/Nirvana am Ende, entweder gleich nach diesem Leben oder nach einer bestimmten Zahl an Wiedergeburten.
In letzterem Fall ist dies dem buddhistischen Prinzip des Aufsteigens durch gutes Karma entlehnt, aber auch so sehe ich das Leben vor allem als eine Art Selbstwerdung, bei der man in einem (oder mehreren) Leben seinen Charakter und seine Denk- und Handlungsweisen entwickelt und aufbaut.

Aber es stimmt, es macht nur bedingt Sinn sich darüber große Gedanken zu machen. ^^"
So oder so versuche ich einfach im Hier und Jetzt zu leben, früher oder später werde ich es ohnehin erfahren. Twilight happy

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#17
11.01.2013
Cpt. Knife Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 85
Registriert seit: 15. Nov 2012

RE: Der "Tod"
ich lache über den Tod. Mir ist es vollkommen egal wann ich sterbe und wenn es morgen ist!
Für mich gibts danach auch nichts mehr. Es wäre geil gewesen wenn man dann nach Equestria käm

[Bild: mlfw7777.png]
Zitieren
#18
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Lazy Dream schrieb:  Denn der Körper ist eine sehr fehlertolerante Maschine und nichts weiter: Sind die 5 Sinne weg, ist der Input weg, aber das Gehirn kann immer noch denken, sofern es ausgereift ist. Da ist keine Seele, Gewissen oder ein Geist, der Befehle gibt und nach dem Tod verschwindet. Der Körper ist eine organische Maschine. Sind die Erinnerungen nicht verfügbar bzw. können nicht angesteuert werden, geht es eben nicht.


Btw. was passiert, wenn wir sterben, wenn die Erde ausgelöscht wird? Kommen wir dann auf einen anderen Planeten? RD laugh
Religionen, ich bitte Euch,.

Erstmal haben wir mehr als 5 Sinne um genau zu sein..
Punkt 2 ist das der heutige Stand der Wissenschaft nicht weiß was unser Bewusstsein ist und wie es entsteht, also bleibt Platz für Spekulation um Seele und Co.

Ich denke Tod kann einem nur egal sein solange man kaum Bezug zur Thematik hatte.

Und Glaubens/Religions Bashing muss endlich mal den Weg raus aus der Gesellschaft finden, scheint eine Mode.

Aber jedem das was ihn glücklich macht, solange wir möglichst friedsam zusammen leben können. Geht ja nicht immer um recht haben sondern darum was den einzelnen glücklich macht.
Zitieren
#19
11.01.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Der "Tod"
Der Tod an sich ist nicht schlimm, nur das was der Mensch aus ihm macht. Wir haben also den Tod, eine zeitliche Begrenzung des biologischen Lebens, und wir haben den Menschen, ein philosophierendes Wesen. Was entsteht? Religion. Was folgt? Mehrere Religionen. Also? Krieg.
Man sieht wie respektlos manche mit dem Tod umgehen, ich meine Exekutionen sind etabliert und üblich. Ich selbst folger für mich daraus, dass der Tod an sich normal ist, wir ihm nur diese beängstigende Wirkung zusprechen, was wohl ein Überbleibsel der Evolution ist, ich meine wir haben ja keinen natürlichen Feind mehr, wir könnten auch wunderbar ohne Überlebenstrieb zurechtkommen, aber da wir ihn noch haben gibt es halt soetwas wie Religion. Man muss sich halt entscheiden, entweder man wartet auf seinen Tod oder man macht was in der Zwischenzeit, ich nehme liebend gerne die zweite Variante, weil wenn man schon lebt (was in Anbetracht der ganzen Spermien die gegen einen kandidiert haben->evtl. wäre man nicht selbst das Bewusstsein welches man nun hat) sollte man auch Spaß haben. Häufig fällt mir das schwer, aber ab und zu gelingt es mir.
Also der Tod ist mir egal, wirklich. Der ist derzeit noch so weit entfernt, man denkt ja auch nicht wenn man eine Beziehung anfängt wie es dann ist wenn sie auseinanderbricht, jedenfalls nicht dauerhaft.

Zitieren
#20
11.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)pootisgerman schrieb:  Ihr hattet doch bestimmt mal ein Dejavu an nem ort wo ihr noch nie in euren leben gewessen seid.

Und was hat eine spontan auftretende Erinnerungstäuschung mit dem Tod zutun?

(11.01.2013)pootisgerman schrieb:  Aber wenn ihr lang leben wollt befolgt Otto's Ratschlag.Knoblauch und Zwiebel essen.Hört sich verrückt an aber stimmt!

Und wie hilft mir das wenn ich morgen von nem Bus überfahren werde? Twilight: No, Really?

Aber wie auch immer. Ich habe keine Angst vor dem Tod, immerhin ist das ganz natürlich und passiert ganz genau so seit dem Anbeginn aller Zeiten. Das Einzige was mich stört ist dass die Zeit bis zum Tod so verdammt kurz ist. Man kann nichtmal die Hälfte von all dem Kram machen den man machen will und am Ende gibts deswegen nichtmal Geld zurück. Ist doch bescheuert.

Ein Leben nach dem Tod kann es übrigens per Definition gar nicht geben, sonst wäre es nicht der Tod. Sterben ist höchstwahrscheinlich wie schlafen. Das Gehirn fährt sich runter und man kriegt gar nichts mehr mit. Dass man geschlafen hat merkt man ja auch erst wenn man wieder aufwacht, nur dass das beim Sterben eben nicht mehr passiert. Man kann sich also zumindest vorstellen wie es ist Tod zu sein. Nämlich dass man es nichtmal merkt. Ist schon lustig irgendwie. ^^

Ach ja, übrigens.

(11.01.2013)Nimpi schrieb:  Und Glaubens/Religions Bashing muss endlich mal den Weg raus aus der Gesellschaft finden, scheint eine Mode.

Religiöser Schwachsinn muss endlich mal seinen Weg von meinem Planeten finden. So sehe ich das.

Und doch, es geht genau darum recht zu haben. Denn ich werde nicht einfach so die Dummen und die Hassprediger gewinnen lassen. Wer Religion gutheißt, der heißt Dummheit und Ignoranz gut. Und das ist nichts Gutes.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 von Whitey.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste