Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 12:37



Umfrage: Geht ihr wählen, und setzt eure Stimme ein ?
Ja ich setze meine Stimme ein !
Ich bleibe lieber Stumm
Ich geh nicht wählen und setze so ein Zeichen
Muffins ?-?
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
#1
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Heho Pegasis und Bronies,

da bei uns in Niedersachsen demnächts Landtagswahlen sind kam bei mir die Frage aus, wählt ihr überhaupt ? Setzt ihr eure Bügerrechte um ?

Thematik soll nicht sein was/wen ihr wählt oder warum, sonder ob ihr überhaupt wählen geht und was euch davon abhält wenn ihr es nicht tut.

Ich persönlich war mit 16 damals richtig stolz endlich wählen zu können, und ich nutze meine Rechte auf das Minimum an Mitbestimmung auch weiterhin.

Die 10 Minuten pro Wahl opfer ich gerne, ich finde aus Faulheit nicht wählen zu gehen (so wie ich leider bei manchem Freund beobachte) ist kein Grund.

Auch habe ich mich schon häufiger mit Mitbügrern aus der ehemaligen DDR darüber unterhalten und für die meisten ist es bisher unverständlich gewesen wieso so viele nicht wählen gehen wollen.

Mir selbst setz ich den Grundsatz vorraus, wenn ich nicht wähle darf ich auch nicht jammern, und da ich gerne mal jammer und mitdiskutiere geh ich wählen AJ Prost

Wie ist es für die, die ein meinen ein Zeichen zu setzen in dem sie nicht wählen ?

Zitieren
#2
11.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Zeit zum wählen "opfern"? was kann man denn sinnvolleres machen?

Ich hatte bisher leider erst einmal die Möglichkeit zu wählen. Ich kann auch irgendwie nicht nachvollziehen, dass manch es nicht machen. meistens nörgeln die dann rum, wenn ihnen irgendwas nicht passt und das doch alle Politiker scheiße sind. Nichtwählen aus Protest ist auch nicht das wahre, am Ende haben wir dann NPD mit Linke mit 20% der Stimme, da alle anderen eben nicht zur Wahl gehen.
Zitieren
#3
11.01.2013
Raibowshuy Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 02. Okt 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ich gehe auch wählen (und das seit gut 10 Jahren RD wink ). Ich verstehe ehrlich gesagt die Leute nicht, warum sie nicht wählen und dann doch jammern. Natürlich ist es nicht immer einfach die Politik zu verstehen (ich steige selbst oft nicht ganz durch), aber deshalb nicht einen kleinen Zettel in einen kleinen Schlitz zu werfen, ist auch für mich kein Grund der Wahl fern zu bleiben.
Auch ist es mir egal, ob wir nun eine Scheindemokratie haben (wie ich schon von vielen gehört habe) oder nicht.

[Bild: bannerfinishtransperentkleiner09CWD.png]
Das Leben ist kein Ponyhof...Schade eigentlich.
Zitieren
#4
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ich würde halt auch gerne mal nachvollziehen wieso manchen fast ein Zacken aus der Krone bricht nur weil Sie die Möglichkeit nutzen sollten mit zu bestimmen. Wäre die Beteiligung höher wenn man der Faulheit entspricht und man bequem vom Sofa aus wählen könnt (nicht Briefwahl) , denke leider ja.

Zitieren
#5
11.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Na, bis jetzt hatte ich noch nicht die Gelegenheit dazu. Aber sobald sie kommt, werde ich sie - denke ich - auch nutzen. Ich muss zugeben, dass ich nicht immer alles hundertprozentig mitverfolge, aber man sollte wohl, selbst wenn man sich von keiner Partei hundertprozentig vertreten fühlt, das geringere Übel wählen.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#6
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(11.01.2013)InvaderPsi schrieb:  Na, bis jetzt hatte ich noch nicht die Gelegenheit dazu. Aber sobald sie kommt, werde ich sie - denke ich - auch nutzen. Ich muss zugeben, dass ich nicht immer alles hundertprozentig mitverfolge, aber man sollte wohl, selbst wenn man sich von keiner Partei hundertprozentig vertreten fühlt, das geringere Übel wählen.

Ich denken da ist es ganz hilfreich wenn man für sich selbst die wichtigsten, großen Themen definiert und dann schaut mit welchen Parteien / Kanidaten man auf einen Nenner kommt.

Für Neulinge lohnen sich die Infosendungen im ÖR Fernsehen und der Wahl-o-mat sicherlich auch als Hilfe.

Zitieren
#7
11.01.2013
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
ich bin bisher auch immer gegangen sind ja nur ein paar kreuzchen die man machen muss und ich werd jedesmal gefragt "warum gehst du denn Wählen bringt ja eh nichts"
das stimmt nicht es bringt nur nichts wenn man nicht geht weil dann auf jedenfall die falschen gewinnen

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren
#8
11.01.2013
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ich gehe wie Jedes mal wenns die möglichkeit gibt zur wahl, weil sich wirklich nur (meiner meinung nach, ist auch nicht böss gemeint) nur die Leute sich über die Politik beschweren sollten, die gewählt haben.


Um es genauer zu sagen die Leute die Aktiv für die derzeitige politische situation gesorgt haben, die haben auch das Recht sich darüber zu beschweren, wass sie da für nen Scheiss gewählt haben (Ich*) , das die Wahl wieder sinnlos war (da die selben an der macht bleiben) und dass sie ihre versprechen nicht gehalten haben.

*(Hab 2009 FDP und Linke gewählt, ich weiss zwar nicht was ich genommen, getrunken oder was ich für nen Kraut geraucht habe, aber im nachhinein kann ich mit absoluter sicherheit sagen Facehoof )

^ Dass ist meine persönliche meinung, es soll sich niemand auf die Huffe deswegen getreten fühlen.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#9
11.01.2013
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ich glaube, dass die meisten Nichtwähler einfach jedes Vertrauen in die Parteien oder Politiker verloren haben und sich deshalb sagen: "Ist doch egal, wen ich wähle, am Ende wird sowieso alles schlecht". Es ist aber auch möglich, dass einigen Politik im Allgemeinen völlig egal ist-was ich nicht verstehen kann-oder sie schlichtweg zu faul dafür sind.Facehoof
So wäre zumindest meine Vermutung.
Wenn bei uns aber wieder Wahlen sind, werde ich für meinen Teil gerne meine Stimme geben.Twilight smile Für mich gehören Wahlen zu einer der größten Errungenschaften der Demokratie und ich werde mir ganz sicher nicht die Chance entgehen lassen, ein Teil davon zu sein.
Zitieren
#10
11.01.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ja ich gehe wählen aber wen ich wähle bleibt mein Geheimniss!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#11
11.01.2013
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ich gebe auch jedesmal wieder meine Stimme ab. Zumindest kann ich dann guten gewissens behaupten die aktuelle Bundesregierung nicht gewählt zu haben.

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
#12
11.01.2013
Lum Offline
Enchantress
*


Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Jeder der nicht von seinem Wahlrecht Gebrauch nimmt ist für mich merkwürdig. Das ist ein Recht, für dass man über Jahrhunderte gekämpft hat, Frauen haben es erst (in Ö) 1918 bekommen. Dadurch wurde im Endeffekt die komplette politische Macht in unsere Hände gelegt. Danach einfach zu sagen, dass man keine Lust oder Zeit hat ist für mich unverständlich, Jahrhundertelange Arbeit wird so einfach zunichte gemacht. Außerdem geht es ja in der Politik fast im um Entscheidungen, die uns alle betreffen könnem. Da sollte und muss man eigentlich sich aufrappeln und verdammt nochmal zum Wahlbüro gehen.
In Österreich haben wir am Sonntag eine Volksbefragung zur Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht und des Zivildienst und um die Einführung eines Berufsheeres und eines freiwilligen, bezahlten sozialen Jahres. Ich befürchte ja dass auch hier wieder die Beteiligung sehr niedrig sein wird, was vor allem traurig ist, wenn Leute die das aktiv betrifft bzw betreffen wird nicht zur Wahl gehen.

Ich persönlich gehe zu jeder Wahl. Die Wahl des kleineren Übels mag ja manchmal schwer sein da man sich nicht zu 100% mit einem Wahlprogramm identifizieren kann, aber bei mir hat das zur Wahl gehen nicht nur den Sinn, eine Regierung zu wählen sondern auch den, zu verhindern dass die Partei(en), die ich nicht leiden kann auch nicht gewählt werden - zumindest soweit mir das in der Macht steht. Man kann immer etwas erreichen, jede Stimme zählt - Jetzt, in Zeiten der niedrigsten Wahlbeteiligung seit dem zweiten Weltkrieg, mehr denn je.

[Bild: 12285646ml.png]
[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
Zitieren
#13
11.01.2013
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ja, ich werde auch wählen gehen, auch wenn ich noch nicht ganz sicher, wem ich jetzt meine Stimme geben soll.
Ich kann die Nichtwähler verstehen, wenn sie etablierten Parteien nicht mehr glauben wollen, aber wenn man sich durch Nichtwahl enthält und damit impliziert, dass einem das Ergebnis egal ist, wird seine Kritik am Wahlergebnis unglaubwürdig bis lächerlich.
Schon allein um gefährliche Splitterparteien zurückzudrängen ist es sinnvoll seine Stimme abzugeben, wenn man trotzdem ein Zeichen setzen will, dass man unzufrieden ist, soll man mMn lieber kleinere Parteien oder auch Spaßparteien wählen, es stehen ja doch einige Parteien zur Auswahl.

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#14
11.01.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ich habe nun schon einige Wahlen mitgemacht, und werde solange ich mein Wahlrecht nicht verliere, weiter wählen gehen.

1. Bürgerpflicht: Ruhe bewahren
2. Bürgerpflicht: Wählen gehen

wie mein Vater zu sagen pflegt... ^^

Zitieren
#15
11.01.2013
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ja,Gründe wurden ja schon genug genannt.

Grundsätzlich bin ich ja Pirat.Allerdings sind die im Moment null organisiert.Dennoch werde ich sie 2017 wählen.(Dann bin ich 18 und darf gleich zweimal wählen. yay)

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
Zitieren
#16
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Schade das sich noch kein nichtwähler zu Wort gemeldet hat, ich fände einen anderen Standpunkt interessant erläutert zu bekommen.

Zitieren
#17
11.01.2013
Veho Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ich werde auch wählen gehen. aber ich mache überall ein kreutz und somit meine stimme unglültig aber ich war da meine stimme krieg auf keinen fall der falsche.

[Bild: 1zp1v9d.png]
Mein Testergebnis:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#18
11.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(11.01.2013)Veho schrieb:  Ich werde auch wählen gehen. aber ich mache überall ein kreutz und somit meine stimme unglültig aber ich war da meine stimme krieg auf keinen fall der falsche.

das ist fast noch dämlicher als nicht wählen zu gehen.
Zitieren
#19
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(11.01.2013)DwBrot schrieb:  
(11.01.2013)Veho schrieb:  Ich werde auch wählen gehen. aber ich mache überall ein kreutz und somit meine stimme unglültig aber ich war da meine stimme krieg auf keinen fall der falsche.

das ist fast noch dämlicher als nicht wählen zu gehen.

Naja jein, die ungültigkeit hat ein anderes gewicht als garnicht zu wählen, aber richtig ist es wohl auch nicht, denn das Problem ist das jede stimme die fehlt das Polster zwischen den demokratischen und den nicht Demokraten (npd oder kpd als Beispiel) schrumpfen lässt und so diese an macht gewinnen, denn radikale gehen immer wählen.

Zitieren
#20
11.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ich gehe generell immer wählen, allein schon aus Prinzip. Ich bin zwar der Meinung dass das nichts bringt weil alle Parteien gleich schlecht sind, aber so kann ich wenigstens sagen dass ich es versucht habe. Und das ist immerhin besser als gar nichts zu tun.

Mein Problem besteht meist nur darin überhaupt mal wen zu finden den man guten Gewissens wählen kann. Zuletzt hab ich noch die Piraten gewählt aber nachdem die es nun auch vergeigt haben weiß ich auch nicht mehr. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste