Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 15:29



Umfrage: Markenlebensmittel und Waren, kauft ihr gezielt sind sie euch wichtig ?
Ja [ich kaufe nur Markenlebensmittel]
Nein [ich kaufe was in meine Finanzen passt]
Das ist abwechselnd (Kommentar)
Muffins ?-?
[Zeige Ergebnisse]
 
 
[Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
#1
14.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

[Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Da es ja schon eine Diskussion zum Markentragen und der relevanz für den Einzelnen bei Kleidung gibt, dachte ich mir wir können das ja auch noch erweitern /ummünzen auf Marken bei Gebrauchswaren und Lebensmitteln, denn hier ist man ja fast jede Woche (bei manchen auch jeden Tag) damit konfrontiert.

Wie ist es bei euch sind euch Marken bei Lebensmitteln wichti, gibt es da einen Unterschied ?

Zitieren
#2
14.01.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
bei machen billgsachen merkt man schon das es schlechter ist als das Original. Zb bei Getränken wie cola. da hole ich mir nur Marken. bei anderen sachen wie Chips, finde ich zb die bei Netto teilweise besser als die Markenchips
Zitieren
#3
14.01.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Naja es gibt Produkte da möchte ich schon immer das Markenprodukt, wie einige Yoghurts, Pizza, Müsli usw. Aber eigentlich ist mir das völlig schnuppe. Hauptsache es schmeckt und ist nicht all zu teuer. Außerdem weiß man ja, dass viele Produkte vom Hersteller mit einem zweiten Namen, auf den Markt kommen, wie beispielsweise bei Aldi es der Fall ist. Trotzdem bin ich der Meinung bei einigen Produkten, ist das Original einfach, am Besten.
Zitieren
#4
14.01.2013
fedprod Offline
Enchantress
*


Beiträge: 603
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Ihr wisst aber schon das nahezu alle der "Noname" Sachen direkt aus den "Marken"betrieben kommen? Twilight happy
Die werden einfach nur nach Anfrage und teilweise sogar spezifischen Angaben (ein Produkt von dem selben Hersteller kann durchaus andere Rezeptur und Geschmack haben, und sei es so was vergleichbar simples wie einfache Vollmilchschokolade) direkt an die Einkaufsketten vertrieben werden. Twilight happy
Hier mal ein Auszug aus einem Buch dazu: http://www.randomhouse.de/content/editio.../45247.pdf

Davon abgesehen: Das sind alles beim Handelsregister eingetragene Handelsmarken Twilight smile

Also von daher: Muffins? Derpy confused

[Bild: 76561198037461435.png] NRW<Asoka> sry da ist einiges kpautt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 von fedprod.)
Zitieren
#5
14.01.2013
Lum Offline
Enchantress
*


Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Ich bin bei Lebensmitteln insofern ein Freund von Marken, wenn es regionale Produkte sind. Zum Beispiel Mineralwasser: Ich nehm meistens eins in der mittleren Preisklasse, das aber regional ist, im Gegensatz zu einem vielleicht billigeren, dass aber von sonstwo kommt. Da braucht es keine ewige Anfahrt.
Bei Zeug wie Cola oder so schmeckt mir auch das Original besser als irgendein Billiggemisch.
Das sind so Sachen wo ich auf die Marke schaue, aber sonst ist das eher für mich nebensächlich.

Bei anderem Waren ist das ziemlich ähnlich: Bei manchen Sachen muss es für mich einfach die Marke sein, aber bei anderem Zeug ist mir das komplett egal. Zum Beispiel Kleber oder Fineliner: Da bevorzuge ich Uhu oder Stabilo und ich schreibe prinzipiell nur mit Pilot Super Grip Kulis. Im Gegensatz dazu steht Kleidung, wo ich so ziemlich das kaufe was mir gefällt (es sei denn es ist Outdoorzeug, da muss einfach die Qualität stimmen).

[Bild: 12285646ml.png]
[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
Zitieren
#6
14.01.2013
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Preis und geschmack sind ausschlag gebend. Ich hab die Preispannen der Produkte gut im Kopf. Viel wichtiger ist es eher wo man einkaufen geht weil die selben sachen je nach Laden unterschiedlich teuer sind.

Andere Frage: Was haltet ihr von den Billigmarken so wie "ja" Produkte z.b. In dem sinne sind es ja auch marken.
Zitieren
#7
14.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
(14.01.2013)Fou Lou schrieb:  Andere Frage: Was haltet ihr von den Billigmarken so wie "ja" Produkte z.b. In dem sinne sind es ja auch marken.

Mit ''ja'' hab ich bisher keine großen Berührungen gehabt, aber ''Gut und Günstig'' von Edeka find ich sehr gut (vorallem so Zutaten die man nicht unbedingt frisch macht, wie Chilibohnen wenn ich nen Chili mache).

Zitieren
#8
14.01.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Also mir ist die Marke relativ Wurst muss ich sagen. In meinem Supermarkt gibt es z.B. von Pizzen mindestens 4 Marken. Einer dieser Marken ist sowieso immer heruntergesetzt im Preis.
Da kaufe ich mir dann selbstverständlich immer die billgste, die gerade angeboten wird.

Mir gefallen nur zwei Dinge nicht: Discounter- oder Supermarktmarken wären das eine. Pseudomarken, die eigentlich genau dasselbe sind, wie die Originalmarken (z.B beim Lidl W5 und iirc Pril). Nur halt billiger.
Zweitens: Discounter an sich. Lidl, Aldi, Norma und wie sie da alle heißen. Nicht nur, das die Mitarbeiter oftmals unfreundlich sind, sondern auch das Betriebsklima, sowie die Bezahlung sind mangelhaft.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#9
14.01.2013
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Wir achten preislich und geschmacklich darauf, was passt. Gerne probieren wir neue Marken aus, um zu testen, ob sie was taugen. Stargaze und ich haben es uns auch zum kurzweiligen Hobby gemacht, herauszufinden, welcher Markenbetrieb hinter welchem Nonameprodukt steckt. Ergebnis? Die Homa Margarine (500g für 0,89€) kommt aus dem Hause Unilever, welche die Rama Margarine (500g für 1,29€) herstellt. Es ist exakt das gleiche Produkt, erkennbar an der Reihenfolge der Zutaten; Farbe und Geschmack sind ebenfalls gleich. Die Verpackung der Homa Margarine ist allerdings wesentlich unschöner als die der Rama, dennoch haben wir eine Preisersparnis von 0,30€. Nur als Beispiel.
Natürlich gibt es Dinge wie Coca Cola, die wir eigentlich nur im Original kaufen, weil sie geschmacklich einfach besser sind als andere Marken. Allerdings haben wir erst kürzlich festgestellt, dass die Cola vom Kaufland (1,5l für 0,29€ plus Pfand) geschmacklich verdammt nah an die Coca Cola kommt! Sogar mein Asbach schmeckt mit der Kaufland Cola, was bisher bei keiner anderen Sorte der Fall gewesen ist. So habe ich gleich eine Ersparnis von fast 0,90€ gegenüber der Coca Cola.
Zitieren
#10
14.01.2013
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Marken sind nur dazu da um Geld zu verdienen. Warum soll ich für z.B Schuhe 30 Euro mehr Zahlen, weil da ein Puma drauf ist? Natürlich Qualität hat seinen Preis, aber bei bestimmten Sachen (vorallem bei Lebensmitteln) ist das nur rausgeworfenes Geld, wie ich finde.


Aber ich muss zugeben ich trinke lieber das Originale Coca Cola Wink

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#11
14.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Ich kaufe generell immer die billigeren Sachen und achte nicht wirklich auf Marken. Vor allem weil in manchen Markenprodukten oft das Selbe drin ist wie in den No-Name-Sachen und ich den Billigkram teilweise geschmacklich sogar besser finde.

Und da ich grad aus dem Drogenthread komme: Wählerisch bin ich nur bei meiner Zigarettenmarke. Billiger Lidl-Whisky ist mir dagegen immer willkommen. RD laugh

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#12
14.01.2013
eyupstep Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 218
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Der Aldi ist hier einfach näher als der Rewe. Und seitdem es im Aldi auch Original-Coke gibt (tatsächlich das einzige, wo ich wählerisch bin Twilight happy), hat sich das auch erledigt. Qualitativ tun sich Marke und No-Name-Produkt nicht viel, vor allem wird, wenn ein Rezept sowieso aus mehreren Bestandteilen besteht, die Qualität immer unwichtiger. Was ich höchstens noch mache, ist alternativ was ausm Biomarkt zu kaufen, oder direkt vom Bauernhof. Außer bei Produkten, die man einfach präferiert, braucht man keine Markenprodukte zu kaufen.

UFKAK - User Formerly Known As Kendor

"How many goodly creatures are there here!"
- Shakespeare Fluttershy FS grins

Zitieren
#13
14.01.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Ist untershiedlich bei mir.
Je nachdem um welche Lebensmittel es sich handelt

Zitieren
#14
14.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Im Grunde kaufe ich eher die günstigeren Produkte, da ich es nicht einsehe, für ein (fast) gleiches Produkt viel mehr Geld auszugeben. Bin eher ein sparsamer Mensch und dementsprechend schmeiße ich ungern unnötig mehr Geld raus. RD wink

Bei manchen Produkten allerdings schaue ich schon auf die Marke, aber nur selten. Ein Beispiel wären da die Soja-Produkte von tegut... (bin zwar keine Vegetarier, aber ab und an esse ich die auch ganz gerne) - die Alternativen von Aldi schmecken mir da nämlich überhaupt nicht.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#15
14.01.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Ich kaufe eigtl nur Billig und Discountprodukte wenn ich denn mal einkaufen soll. Abgesehen von einigen Ausnahmen wie Nutella oder Cola, da greif ich doch eher zum Original weil die Imitate nicht so gut sind. Beim Rest (Cornflakes, Wurst, Brot, Honig, Snacks etc.) nehme ich eher die Discount Produkte, weil die meiner Meinung nach mit den teuren locker mithalten können.

Zitieren
#16
14.01.2013
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Also bei mir ist das unterschiedlich. Ich achte da öfters auf Qualität und Geschmack. Sollte ein NoName Produkt, was billiger ist, genaus gut schmecken - wenn nicht sogar besser - als das Original, wird natürlich zum NoName Produkt gegriffen. Gibt aber einige Sachen, wo ich direkt zum Original greife: Getränke und manche Süßigkeiten zum Beispiel. Feta gehört da auch zu. Der der 3 Euro kostet schmeckt halt 1000x besser, als der für 1,50 €. Auch wenn ich da liebend gerne immer die teure Version von holen würde, meistens bleibts nur bei der billigen Version, da das gerade bei Feta schon aufs Geld geht. ^^

Nochmal die Kurzform: Qualität & Geschmack > Auf die Marke achten

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#17
14.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Nutella ist da auch so eine Sache, wo mir die billigeren Alternativen meistens nicht ansatzweise so gut schmecken. Schlecht finde ich sie nicht, aber mit dem "echten" Nutella können sie einfach nicht mithalten. Twilight happy

Ansonsten gäbe es auch noch Kellogs, wobei die wirklich sündhaft teuer sind - Müsli esse ich allerdings sowieso nur selten, von daher ist das für mich kein großartiges Problem. Auch hier schmecken die günstigeren Produkte ebenfalls nicht schlecht, da könnte ich also auch zu dieser Variante greifen. Im Gegensatz zu Nutella, das bei uns eben tagtäglich gegessen wird.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#18
14.01.2013
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Oh *aufzeig* Zu Nutella fällt mir noch was ein.

Ich hab damals eine Reportage über Nutella (oder wars doch die Ferrero Reportage? Ich glaub es war doch das) bei zdf gesehen. Da wurde natürlich Nutella mit NoName Schokocreme verglichen und so gut wie alle Leute haben Nutella auch als diese erkannt und die NoName Produkte wurden teilweise durcheinander geschmissen.
Den Unterschied schmeckt man wirklich deutlich.

Hier ist sie auch:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#19
14.01.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Kauflands Eigenmarke ist extrem gut.
Wer genau hinguckt findet auch dasselbe im anderen Gewand.
Rama und Homa Gold sind beides Margarinen, beides Unilever. Dieselben Nährwertangaben. Da denk' ich doch nicht weiter. Ich seh' gerade, hat Sundance ja schon gesagt. Ach, und die Cola davon auch, ja.

Die OREO Kekse von ALDI sind auch lecker.
Die TWIX auch (Speed heissen die glaub' ich).

Wir futtern uns quasi durch jede günstigere Alternative, die wir finden.


Ansonsten hat unser Kaufland alles, was wir brauchen und ist 5min zu Fuss weg.
Die Angebote wechseln wöchentlich und jede zweite Woche hab' ich das Gefühl kriegst du da die Milka-100g-Tafeln für 50 Cent.

Wir machen sehr wenige Ausnahmen.
Nutella muss sein. Aber der Trinkgut bietet momentan 880g-Gläser für 2.49€ an.

REALs Hausmetzger bietet oft Spießbraten oder Krustenbraten für 2,99€/kg, statt 6,00€/kg (Standard) an. Hälft verarbeiten, Rest einfrieren.



Wenn man die Augen aufhat und mal in die Prospekte reinguckt, sparst dud ir den Wolf, und man muss das auch tun, die Preise sind im Standard inzwischen verrückt.
Milch geht ja wieder (50 Cent), aber schwankt ja auch immer wieder. Die Preiserhöhungen bei den Milcherzeugnissen bleiben aber.

Ich kann jedem nur empfehlen, Kaufland auszuprobieren, mal mutig zu sein und Alternativen vom Discounter zu testen und dann ruhigen Gewissens auch mal die teuren Sachen zu nehmen, weil man sich das dann ja leisten kann. Und Preise vergleichen und Prospekte wälzen.

REAL hat ja den Menegenrabat, aber der ist imo nicht ausreichend genug und man muss das alles erstmal transportieren.


Vielen Dank an fedprod für den Link!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 von Stargaze.)
Zitieren
#20
14.01.2013
Sasuke Offline
Parasprite


Beiträge: 44
Registriert seit: 04. Jan 2013

RE: [Lebensmittel und Waren] Marken gegen Discount/Unnamed
Markenlebensmittel gehen über die meisten no-name Sachen, auch wenn die Produktionsstandorte meistens die gleichen sind.
Ist nur logisch, dass die Markendinger besser schmecken. Wie soll man die sonst zu höherem Preis absetzen?

Achja, Pringles Hot&Spicy > all.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste