Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 02:47



Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
#1
25.01.2013
Rainbow Dash und co Offline
Enchantress
*


Beiträge: 508
Registriert seit: 01. Nov 2012

Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
Das hat jetzt zwar nur einen kleinen Teil mit Mlp-Fim zu tun aber ich wollte mal so ne Diskussion über eines der vielen Themen über die ich viel nachdenke starten Twilight happy :

Wieso hat sich die Gesellschaft so entwinkelt das Pferde und Ponys eine ,,absolute'' Mädchenschaft sind ? Ich mein es ist nicht mal lange her das Pferde sogar extrem auf Männer spezialisiert waren.

Ich vermute das sich das nur so entwinkelt hat weil die Maschinen die Pferde als Nutztiere immer mehr entfernt haben aber wieso dann auf einmal ,,Pferde=Mädchen''

In meinen Augen ergibt das nicht viel Sinn.

Aber dass es nicht noch reicht werden Ponys allgemein auch noch auf kleine Mädchen geschoben... Ich mein jetzt in einem Sinn ist es eh besser ... ohne dem wäre Mlp nie entstanden aber darum geht es mir gerade nicht

So was meint ihr?
Warum hat sich das in euren Augen so entwickelt ?
Unf findet ihr es gut das es sich so entwickelt hat oder nicht?


(nicht auf die Entstehung von Mlp-Fim ausgerichtet Twilight happy )
Zitieren
#2
25.01.2013
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
Pferde sind die ersten starken Freunde die ein Mädchen haben kann.
Jemanden zum anlehnen, jemand edles.

passend dazu
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/warum...04266.html
http://www.welt.de/wissenschaft/article1...ahren.html
http://eltern.t-online.de/maedchen-und-d...2966/index

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#3
25.01.2013
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
Ganz einfach, früher waren Pferde Nutztiere. Damals arbeiteten auch hauptsächlich Männer, also war das Pferd mehr für das männliche Geschlecht geeignet. Aber auch hin und wieder Frauen, damals dachte man aber nicht, dass das jetzt dies und jenes Geschlecht Pferde mehr mögen.

So dann hatte man einen Ersatz für das Pferd gefunden, zumindest in so manchen Dingen. Und das Pferd war dann plötzlich nur noch Zweitrangig. Daher viel ein männlicher Teil der Reiter ab.

Heutzutage gehen kleine Mädchen nicht reiten wegen des Reitens, sondern einfach weil sie es als großes Kuscheltier ansehen. Da Mädchen Kuscheltiere mehr mögen, als es Jungs tun würden ist es klar, dass 80% der bis 19 Jährigen Reiter/innen Weiblich sind. Ab 21 Jahren wird es interessant, ab dann geht es mehr darum sein Pferd zu beherrschen. Nebenbei sei gesagt, dass die Bindung zu einem Pferd recht groß werden kann. Jedenfalls ist der Anteil der ab 21 Jährigen Reiter/innen 50:50. Also betrifft es nur die jüngeren weiblichen Personen, die durchaus leicht durch die Industrie beeinflusst werden können und das seit Jahren und Generationen. Immerhin ist bzw. wird die First Generation MLP diese Jahr 30 alt.
Zitieren
#4
25.01.2013
Rainbow Dash und co Offline
Enchantress
*


Beiträge: 508
Registriert seit: 01. Nov 2012

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
Ja ok das is mir jetzt klar wieso Mädchen noch bei Pferden sind aber wieso hat sich das so radikal verändert ... is ja nicht so das die Männer das Pferd NUR als Nutztier gesehen haben ... ich mein eine gewisse Bindung wird schon vorhanden gewesen sein oder sehe ich da jetzt etwas falsch ?

Und überhaut wird es jetzt auch nicht so gewesen sein das es den Männer nicht auch Spaß gemacht hat und sich daraus folgt das sie deren Kindern das gezeigt haben und vor allem in jungen Jahren is man da ja begeistert oder ^^
Zitieren
#5
25.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
Man sollte schon einen Unterschied machen zwischen Pferden und Ponies. Letztere würden wohl an der zu schleppenden Last purer Männlichkeit elendig zusammenbrechen. RD laugh
Ich denke mal das diese Teile hier:
Spoiler (Öffnen)
das Pferd als männliches Statussymbol vertrieben hat. FS grins Weiß doch jeder der Western schaut, wie männlich Pferde sind (zumindest im wilden Westen) Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#6
25.01.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
Immerhin trägt MLP auch einen (kleinen) Teil dazu bei, dass wieder mehr Jungs/Männer sich aufs hohe Ross wagen. Denn Pferde sind schon tolle, edle Tiere und Ponys auch nur die kleine Version davon. RD wink
Zitieren
#7
25.01.2013
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
Eines der größten Geheimnisse der Menschheit.
Ich bin für eine Repatriierung der Reitsports. Mal ehrlich, kann es etwas männlicheres geben, als auf einer unberechenbaren Bestie von einer halben Tonne Muskeln zu sitzen, deutlich gefährlicher als jeder Motorsport?

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#8
25.01.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
Meine Schwester war auch immer total vernarrt in Pferde und hatte durch eine Freundin auch die Möglichkeit, ab und zu an ein echtes ranzukommen.

Sie mochte Pferde nicht wegen dem Reiten, sondern weil es ein großes, schönes Tier ist das viel Pflege braucht, für diese aber auch sehr dankbar ist und sich dann gerne streicheln lässt. Etwas das man "bemuttern" kann.

Das hätte mich nie gereizt. Ich mag Tiere dieser Größenordnung sowieso nicht. Da können die so elegant, lieb, liebesbedürftig und schön sein, wie sie wollen. Lyra eww

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#9
26.01.2013
Marcoon Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 381
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
(25.01.2013)Nightshroud schrieb:  Mal ehrlich, kann es etwas männlicheres geben, als auf einer unberechenbaren Bestie von einer halben Tonne Muskeln zu sitzen, deutlich gefährlicher als jeder Motorsport?

You made my day! RD deals with it
Darf ich den Satz für Signaturen und Co. klauen? FS grins

Btt;
Die meisten Gründe die mir Einfallen, wurden ja schon genannt; demnach ist da nichts hinzuzufügen.
Aber ich persönlich mag/interessiere mich schon weit vor MLP:FiM für Pferde/Ponies! Diese Tiere haben es mir einfach angetan, auch wenn ich selbst nie Reitunterricht oder ein 'eigenes' Pferd hatte.
Möglicherweise (mich als Beispiel genommen) liegt es auch einfach am Gesellschaftlichen Umfeld. Ich mochte schon in der Grundschule Pferde und hatte meine Freundinnen (Jahaaa ich war der reinste Casanova Pinkie happy ) darum beneidet wenn sie zum Reitunterricht gegangen sind.
ABER: Wer kann denn, gerade als heranwachsender, offen dazu stehen auf 'Mädchenkram' abzufahren ohne gleich im Schulhof eine Tracht prügel einzukassieren oder hänseleien (heute auch Mobbing genannt) durch Mitschüler in Kauf nehmen zu müssen? Also blieb das eine kleine geheime Sehnsucht oder ein kleiner Wunsch, den man(n) aber für sich selbst behielt um nicht zum 'Opfer' zu werden.

Ich könnte mir vorstellen dass es noch anderen so oder so ähnlich ging. DAS kann auch dazu beitragen, dass eben weniger Jungs hoch zu Roß zu sehen sind bzw. sich das erst viel Später entwickelt weil man eben die oben zitierte Männlichkeit darin entdeckt!?
Zitieren
#10
26.01.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
(25.01.2013)Dasher schrieb:  Ganz einfach, früher waren Pferde Nutztiere. Damals arbeiteten auch hauptsächlich Männer, also war das Pferd mehr für das männliche Geschlecht geeignet. Aber auch hin und wieder Frauen, damals dachte man aber nicht, dass das jetzt dies und jenes Geschlecht Pferde mehr mögen.

So dann hatte man einen Ersatz für das Pferd gefunden, zumindest in so manchen Dingen. Und das Pferd war dann plötzlich nur noch Zweitrangig. Daher viel ein männlicher Teil der Reiter ab.

Heutzutage gehen kleine Mädchen nicht reiten wegen des Reitens, sondern einfach weil sie es als großes Kuscheltier ansehen. Da Mädchen Kuscheltiere mehr mögen, als es Jungs tun würden ist es klar, dass 80% der bis 19 Jährigen Reiter/innen Weiblich sind. Ab 21 Jahren wird es interessant, ab dann geht es mehr darum sein Pferd zu beherrschen. Nebenbei sei gesagt, dass die Bindung zu einem Pferd recht groß werden kann. Jedenfalls ist der Anteil der ab 21 Jährigen Reiter/innen 50:50. Also betrifft es nur die jüngeren weiblichen Personen, die durchaus leicht durch die Industrie beeinflusst werden können und das seit Jahren und Generationen. Immerhin ist bzw. wird die First Generation MLP diese Jahr 30 alt.

Pinkie approved Der Ansicht bin ich auch

Zitieren
#11
26.01.2013
Rainbow Dash und co Offline
Enchantress
*


Beiträge: 508
Registriert seit: 01. Nov 2012

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
(25.01.2013)Corus schrieb:  Immerhin trägt MLP auch einen (kleinen) Teil dazu bei, dass wieder mehr Jungs/Männer sich aufs hohe Ross wagen. Denn Pferde sind schon tolle, edle Tiere und Ponys auch nur die kleine Version davon. RD wink

ja jetzt schon aber da kommt man wieder zum Teil das es allgemein nur für kleine Mädchen gemacht wurde Lyra eww


(25.01.2013)Nightshroud schrieb:  Eines der größten Geheimnisse der Menschheit.
Ich bin für eine Repatriierung der Reitsports. Mal ehrlich, kann es etwas männlicheres geben, als auf einer unberechenbaren Bestie von einer halben Tonne Muskeln zu sitzen, deutlich gefährlicher als jeder Motorsport?

Da gebe ich dir auch recht das es eigentlich total absurd ist ein so edles und starkes Tier (nur) auf Mädchen abzuschieben
Zitieren
#12
28.04.2013
Fire Frost Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 52
Registriert seit: 24. Apr 2013

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
--
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2020 von Fire Frost.)
Zitieren
#13
28.04.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
Ich lese öfters dass Pferde Edel sein sollen...

was soll den das bitte heißen?
hab noch kein goldenes Pferd gesehen...

Edel ist für mich eine Eigenschaft die weder bewundernswert ist noch auf Pferde zutrifft.

Für mich haben Pferde nix edles, es sind normal stinkende, aufwändige Viecher zum liebhaben.
Basta.

Aber vll liegt das daran dass sich manche auf nem Pferd anderen überlegen fühlen, wurde ja auch in den vielen Monarchien praktiziert, entweder hoch zu Ross oder auf Stöckelschuhen kamen die Könige...
Ja... Männer (hochrangige) trugen damals hohe Stöckelschuhe...
auch was was heute (meist) nur noch Frauen machen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#14
28.04.2013
Rayvi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 177
Registriert seit: 02. Feb 2013

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
Ich kanns mir nicht erklären warum das so gekommen ist. Wahrscheinlich wieder durch viele Zufälle in der Vergangenheit die dann in unserer Gesellschaft dieses Bild von "Pferde/Ponies sind was für Mädchen" ergeben haben. Ich frag mich sowieso wieso manche Sachen so passiert sind wie sie passiert sind. Man kann sich ja auch mal fragen warum Fussball nur was für Männer sein soll.
Meiner Meinung nach findet man darauf nur schwer eindeutige Antworten und wenn es sie geben sollte überlasse ich es gerne den Historikern das heraus zu finden.

[Bild: qnqkR.png]
[Bild: mlp_userbar___octavia_by_blackizaron-d4s3fb6.png]

Ehemalig zuständig für die "pTunes of the Day" und Autor bei Ponyaddicted
Zitieren
#15
28.04.2013
Rainbow Dash und co Offline
Enchantress
*


Beiträge: 508
Registriert seit: 01. Nov 2012

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
Meiner Meinung nach ist das alles die Dummheit der ,,Meschen'' ( die wie ich finde auch Tiere sind aber darüber lasst sich streiten) ich Mein es ist ein Lebewesen ... ein ganz normales Lebewesen ... WIESO ZUR HÖLLE AUF MÄDCHEN SCHIEBEN* räusper* Entschuldigung Twilight happy .... ist doch voll kommen egal ob mit wurst oder nicht ,, If you know what I mean'' FS grins . Diese Unterteilungen ,,Das ist für Mann und das für Frau'' sind alle für den Arsch ... ENDE
Zitieren
#16
29.04.2013
Rayvi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 177
Registriert seit: 02. Feb 2013

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
(28.04.2013)Rainbow Dash und co schrieb:  Meiner Meinung nach ist das alles die Dummheit der ,,Meschen'' ( die wie ich finde auch Tiere sind aber darüber lasst sich streiten) ich Mein es ist ein Lebewesen ... ein ganz normales Lebewesen ... WIESO ZUR HÖLLE AUF MÄDCHEN SCHIEBEN* räusper* Entschuldigung Twilight happy .... ist doch voll kommen egal ob mit wurst oder nicht ,, If you know what I mean'' FS grins . Diese Unterteilungen ,,Das ist für Mann und das für Frau'' sind alle für den Arsch ... ENDE

DU hast doch mit dem Thema angefangen. Jetzt aus zu rasten bringts auch nicht.RD laugh
Aber du hast recht die Unterteilung ist in der heutigen Gesellschaft hinfällig. Während damals die Rollen klar waren geht der Trend heute in Richtung "beide Geschlechter sind gleich". Das Fandom in das beste Beispiel dafür. Aber das etwas zu Off Topic für dieses Thema.
Übrigens würd ich es nicht Dummheit nennen. Vieleicht haben sich damals die wohlhabenden Frauen Pferde/Ponies als Hobby genommen während die Männer z.B. Macht ausgeübt haben. Das wurde an die Mädchen weitergegeben. Moment... Ist sogar gar keine schlechte Theorie, oder?AJ hmm

[Bild: qnqkR.png]
[Bild: mlp_userbar___octavia_by_blackizaron-d4s3fb6.png]

Ehemalig zuständig für die "pTunes of the Day" und Autor bei Ponyaddicted
Zitieren
#17
29.04.2013
Rainbow Dash und co Offline
Enchantress
*


Beiträge: 508
Registriert seit: 01. Nov 2012

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
(29.04.2013)R4Yx schrieb:  
(28.04.2013)Rainbow Dash und co schrieb:  Meiner Meinung nach ist das alles die Dummheit der ,,Meschen'' ( die wie ich finde auch Tiere sind aber darüber lasst sich streiten) ich Mein es ist ein Lebewesen ... ein ganz normales Lebewesen ... WIESO ZUR HÖLLE AUF MÄDCHEN SCHIEBEN* räusper* Entschuldigung Twilight happy .... ist doch voll kommen egal ob mit wurst oder nicht ,, If you know what I mean'' FS grins . Diese Unterteilungen ,,Das ist für Mann und das für Frau'' sind alle für den Arsch ... ENDE

Zitat:DU hast doch mit dem Thema angefangen. Jetzt aus zu rasten bringts auch nicht.RD laugh
Aber du hast recht die Unterteilung ist in der heutigen Gesellschaft hinfällig. Während damals die Rollen klar waren geht der
Zitat:Trend heute in Richtung "beide Geschlechter sind gleich". Das Fandom in das beste Beispiel dafür. Aber das etwas zu Off Topic für dieses Thema.
Übrigens würd ich es nicht Dummheit nennen. Vieleicht haben sich damals die wohlhabenden Frauen Pferde/Ponies als Hobby genommen während die Männer z.B. Macht ausgeübt haben. Das wurde an die Mädchen weitergegeben. Moment... Ist sogar gar keine schlechte Theorie, oder?AJ hmm

gerade deshalb frustriert es mich ja so ... ich versuche ne gute Antwort drauf zu finden warum das so ist ... den allgemeinen Grund haben wir schon mal ... aber wieso ist die Gesellschaft nun so das sie sagt das wenn man diese Tiere mag das man jetzt schwul ist (was nicht schlimm währe Twilight happy )

ach ja und das ist ganz und garned off-Topic Twilight happy gehört doch auch in dieses Thema RD salute

( ok ich bin echt zu doof um Zitate zu machen xD)
Zitieren
#18
29.04.2013
-Scootaloo- Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 29. Apr 2013

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
Das finde ich auch voll blöd ich bin der einzige junge in Vechta der MLP mag
Zitieren
#19
29.04.2013
Laborpony Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
(28.04.2013)Simaris schrieb:  Aber vll liegt das daran dass sich manche auf nem Pferd anderen überlegen fühlen, wurde ja auch in den vielen Monarchien praktiziert

Wieso wurde?
[Bild: kim-jong-un-horse.jpg]

Also ich kenne viele Frauen die reiten, aber sicher genauso viele Männer. Beide Gruppen unterscheiden sich meiner Erfahrung nach in ihrem Reitstil. Bei Männer ist es eher sowas wie Western.
Das Pferde jetzt eher was für Mädchen sein sollen, na ja, vielleicht in jüngeren Jahren. Die meisten Männer fangen eher später (oft weit nach der Pupertät) an zu reiten. Ich glaube für die meisten Mädchen ist es eher ein Hype, als ein wirkliches tiefgreifendes Interesse. Die meisten hören auch schnell wieder damit auf, weil es ihnen einfach langweilig wird.

Ich denke mal wenn Männer reiten hängt das auch sehr viel mit Machtausübung zusammen. Sie entscheiden und geben dem Pferd Befehle und die führt es auch aus. Gleichzeitig sind Pferde auch wirklich treue Tiere und sanft (und bieten daher auch Ausgleich?). Aus ihnen ergeben sich viele Möglichkeiten, wie das reiten durch schwer ereichbares Gelände etc. Halt auch Abenteuer (so ala Karl May).

Warum Pferde früher eher was für Männer waren ist doch klar: Sie waren Kiregsgerät und unverzichtbar für die Schlacht. Mit der Entwicklung moderner Waffentechnik wurden sie halt zu Freizeittieren umfunktioniert. Und damit halt auch für die Damen interessant.

[Bild: 1zp1v9d.png][Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
http://i.imagebanana.com/img/wbfnmpc1/5164.png

Zitieren
#20
29.04.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Ponys bzw. Pferde ... Wieso so auf Mädchen ?
Schöner Gaul, Hässlicher Mensch...

Ist dort übrigens ne Diktatur, keine Monarchie.
Trollestia

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste