Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 18:07



Twilight Nachttischlampe (Umsetzungs Ideen/Brainstorm)
#1
31.01.2013
Wolfblood92 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 530
Registriert seit: 06. Apr 2012

Twilight Nachttischlampe (Umsetzungs Ideen/Brainstorm)
Grüße ihr Bastelfreunde!

Also ich hatte die Idee einer Nachttischlampe, in Form von Twilight Sparkle. Als Leuchtquelle soll ihr Horn herhalten. So, das is grob meine Idee. Twilight happy

Ich hab mir schon meine Gedanken gemacht. Vielleicht wenn ich einen 3D Druck anfertigen lasse um die Form der Lampe schonmal zu haben, dann das Horn mit einem matten Plastik oder Glas herstelle (hier weiß ich noch nicht wie genau) um es mit den 3D Druck zu verbinden. Problem ist auch, es muss ja abnehmbar sein damit auch das Leuchtelement austauschbar ist. Zu guter letzt noch die Elektrik. Das is nicht das schwerste, es ist ja nur ein einfacher Stromkreißlauf, möglicherweise zu nehmen aus einer anderen Lampe. Twilight: not bad

Was sagt ihr dazu, ist es umsetzbar? Ideen oder Kritik?

[Bild: signatur_1_0_by_wolfblood92-d92naf3.png]
Zitieren
#2
31.01.2013
Masky Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Twilight Nachttischlampe (Umsetzungs Ideen/Brainstorm)
3D Druck wird teuer, versuchs doch mit Pepakura und GFK+ Spachtel! das Horn... warum nicht direkt ne violette Glühbirne in Kerzenform? etwas eingelassen und den Kopf, so dass es bündig ist und fertig :3

Zitieren
#3
31.01.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Twilight Nachttischlampe (Umsetzungs Ideen/Brainstorm)
Das schwierigste dürfte die Form werden. 3D-Druck ist teuer, wenn es nach was aussehen soll. Besser wäre es, wenn das jemand, der damit Erfahrung hat, modelliert. Was mir sonst an Fertigungsmethoden einfallen würde, würde alles unheimlich ins geld gehen. Ich schätze, dass du dich mit dem Projekt ein wenig übernimmst^^
Wobei, noch eine Idee: aus Holzplatten in Schichten aufbauen und dann rund schleifen und spachteln. Da ließen sich auch zwischen den Schichten Hohlräume einplanen für die Verkabelung. Wird aber auch nicht gerade wenig Arbeit und das richtige Werkzeug bräuchte man auch.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#4
31.01.2013
zuckerschnuti Offline
Chibi Element of Plush
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: Twilight Nachttischlampe (Umsetzungs Ideen/Brainstorm)
Soll nur das Horn leuchten oder die restliche Twilight auch?

Wenn nur das Horn leuchten soll würde ich Twilight aus styrodur schnitzen und dann aus Kobracast abformen. Das ist super stabil,leicht, hitzebeständig und nimmt jede Form an die du willst. Lampenfassung für die o.g. Hornglühlampe...fertig <3

[Bild: sig01_zpsff8e7b50.png] [Bild: sig02dressup_zps13dxhubp.png]
zuckerschnuti.blogspot.de Plüschiinfo, WIPs & Co ausführlich auch in meinem Blog!
Zitieren
#5
31.01.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Twilight Nachttischlampe (Umsetzungs Ideen/Brainstorm)
Das ist natürlich auch eine gute Idee, solange das CobraCast durch die Wärme der Birne nicht weich wird und einknickt.
Mich würde aber eine Sache interessieren: wie willst du die Form von Twilight erstellen? Für den 3D-Druck bräuchtest du auch erstmal ein Modell, das irgendwie erstellt werden müsste (oder man sucht nach einem geeigneten), ansonsten muss das irgendwie direkt aus Material hergestellt werden. Hast du dir darüber schon einen Kopf gemacht?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#6
31.01.2013
zuckerschnuti Offline
Chibi Element of Plush
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: Twilight Nachttischlampe (Umsetzungs Ideen/Brainstorm)
Naja das Material verformt sich ja eher durch feuchte wärme als durch sone Lampe. Man würde es ja wenn ohnehin versiegeln, oder sehe ich das falsch? sonst kann mans ja gar nicht schön anmalen..

[Bild: sig01_zpsff8e7b50.png] [Bild: sig02dressup_zps13dxhubp.png]
zuckerschnuti.blogspot.de Plüschiinfo, WIPs & Co ausführlich auch in meinem Blog!
Zitieren
#7
31.01.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Twilight Nachttischlampe (Umsetzungs Ideen/Brainstorm)
Wärme ist Wärme, egal ob feucht oder trocken. Ich denk mal eher, dass man warmes Wasser verwendet, um es nicht zu überhitzen, da das recht temperaturstabil ist. Und auch eine Versiegelung ist ja nur oberflächlich, wenn das für Festigkeit sorgende Material weich wird, dann ist es aus.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#8
31.01.2013
zuckerschnuti Offline
Chibi Element of Plush
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: Twilight Nachttischlampe (Umsetzungs Ideen/Brainstorm)
hast du damit schon mal gearbeitet? Denn ganz ehrlich ohne Heißluftfön oder heißes Wasser tut sich da gar nichts. Und da kommt auch keine Lampenhitze dran. Aber ich vermute in der Form modelieren steht eh nicht zur Debatte.. ^^;

Soll es eigentlich tatsächlich eine Twilight(figur) sein oder nur das Bild von Twilight?

[Bild: sig01_zpsff8e7b50.png] [Bild: sig02dressup_zps13dxhubp.png]
zuckerschnuti.blogspot.de Plüschiinfo, WIPs & Co ausführlich auch in meinem Blog!
Zitieren
#9
31.01.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Twilight Nachttischlampe (Umsetzungs Ideen/Brainstorm)
Nö, hab noch nicht damit gearbeitet, aber kenne wen, der damit schon Erfahrungen hat. Ist ja jetzt auch egal, warten wir erstma, bis sich der TE nochmal dazu äußert.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#10
31.01.2013
Wolfblood92 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 530
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Twilight Nachttischlampe (Umsetzungs Ideen/Brainstorm)
(31.01.2013)Ember Drop schrieb:  Mich würde aber eine Sache interessieren: wie willst du die Form von Twilight erstellen? Für den 3D-Druck bräuchtest du auch erstmal ein Modell, das irgendwie erstellt werden müsste (oder man sucht nach einem geeigneten), ansonsten muss das irgendwie direkt aus Material hergestellt werden. Hast du dir darüber schon einen Kopf gemacht?

Gedacht habe ich eine bestehende 3D Kopie umzuarbeiten, aber ich fad die Idee mit dem KobraCast nicht schlecht. Wird nur interresant wie die das mit dem vorschnitzen klappen würde. Propotion technisch. AJ hmm

(31.01.2013)zuckerschnuti schrieb:  Soll es eigentlich tatsächlich eine Twilight(figur) sein oder nur das Bild von Twilight?

Jo, sollte schon ne Figur sein. Als Bild wäre es definitiv einfacher, aber hat auch nicht den stylefaktor. Twilight happy

[Bild: signatur_1_0_by_wolfblood92-d92naf3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste