Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 02:01



Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
#1
05.02.2013
MrMarcel2605 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 420
Registriert seit: 13. Jun 2012

Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
Hallo liebe Bronies und Pegasisters,

die Verbraucherzentrale klagt gegen Steam. Wieso? - Weil der Europäische Gerichtshof letztes Jahr festgelegt hatte, dass auch gedownloadete Software (Games etc.) als gebraucht verkauft werden darf.

Valve hat sich bisher dagegen "gesträubt" dies auch bei Steam einzuführen, sodass bei Verkauf eines Spieles der komplette Account weitergegeben werden müsste - was aber laut AGB verboten ist.

Das eigentliche, worauf ich hinaus möchte:

Das ganze geht nun wieder vor Gericht (die letzte Klage hatte Valve gewonnen), und wird neu diskutiert. Und nun gehen wir mal von Super-GAU aus, dass die Verbraucherzentrale diesmal gewinnt. Nach der Aussage des Markenchefs Doug Lombardi

Zitat:...In dieser Angelegenheit wurde aber bereits in einem früheren Rechtsstreit zwischen Valve und dem VZBV vom Bundesgerichtshof zu unseren Gunsten entschieden. Vorerst bieten wir auch weiterhin unseren Steam-Service Spielern in Deutschland und der ganzen Welt an.

Hierbei ist der letzte Satz der wichtige. Dort heißt es, dass ggf. Steam nicht mehr in Deutschland verfügbar sein wird, wenn die Verbraucherzentrale durchkommt...

Was wird das dann bedeuten? Verlieren wir alle unsere gekauften Spiele? Wird Valve sich doch beugen?

Diskutiert doch einfach mal hier, eure Meinung interessiert mich mal.

Brohoof Marcel
Zitieren
#2
05.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
Find ich bescheuert. Wie soll man denn runtergeladene Spiele als "gebraucht" verkaufen? Das macht doch keinen Sinn.

Super Verbraucherzentrale btw die dafür sorgen will, dass ich keine Spiele mehr bei Steam kaufen kann.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#3
05.02.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
(05.02.2013)Whitey schrieb:  Find ich bescheuert. Wie soll man denn runtergeladene Spiele als "gebraucht" verkaufen? Das macht doch keinen Sinn.

Super Verbraucherzentrale btw die dafür sorgen will, dass ich keine Spiele mehr bei Steam kaufen kann.


Whitey, du erwirbst ja nicht den Download an sich sondern den Zugang zum Spiel, somit kannst du das Spiel so oft abrufen wie du willst, den Zugang sollst du nun frei weitergeben können, denn es ist ja deiner.

So doof ist das nicht.

Für Publisher und Verkaufsplattformen bedeutet dies wohl möglich Absatzeinbusen, was verständlich ist, könnte man aber einfach regeln in dem z.B nur spiele die schon 1 Jahr auf dem Markt sind wiederverkauft werden dürfen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 von Nimpi.)
Zitieren
#4
05.02.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
(05.02.2013)Nimpi schrieb:  
(05.02.2013)Whitey schrieb:  Find ich bescheuert. Wie soll man denn runtergeladene Spiele als "gebraucht" verkaufen? Das macht doch keinen Sinn.

Super Verbraucherzentrale btw die dafür sorgen will, dass ich keine Spiele mehr bei Steam kaufen kann.


Whitey, du erwirbst ja nicht den Download an sich sondern den Zugang zum Spiel, somit kannst du das Spiel so oft abrufen wie du willst, den Zugang sollst du nun frei weitergeben können, denn es ist ja deiner.

So doof ist das nicht.

Für Publisher und Verkaufsplattformen bedeutet dies wohl möglich Absatzeinbusen, was verständlich ist, könnte man aber einfach regeln in dem z.B nur spiele die schon 1 Jahr auf dem Markt sind wiederverkauft werden dürfen.
Würde das Problem auch nicht lösen. Dann wäre die Verkaufssperre halt nur für ein Jahr illegal.

Was ich nicht ganz raffe. Warum nur Deutschland? Die Entscheidung betrifft doch ganz Europa.
Zitieren
#5
05.02.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
Das mit der "gebrauchten Software" hatte ich auch schonmal mitgekriegt, und halte es einfach für lächerlich. Sofware nutzt sich doch in dem Sinne nicht ab, weist keine Gebrauchsspuren auf und wer würde dann ein etwas älteres Spiel noch direkt bei Valve kaufen?
Ich kann nur hoffen, dass diese Verbraucherzentrale damit nicht durchkommt, weil letztendlich sind wir Spieler die Leidtragenden

Zitieren
#6
05.02.2013
Larien Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 370
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
Finde die Absicht der Verbraucherzentrale eigentlich gut. Es wär schon praktisch seine Spiele/Account offiziell weiter geben zu dürfen und alte Spiele die man für viel Geld verkauft hat, mit denen aber doch nichts anfangen kann weiter verkaufen könnte.
Wenn aber die Klage dazu führt das deutsche Nutzer keinen Zugriff mehr auf ihre Spiele haben ist das natürlich ziemlich dämlich.

Vor allem wär dann die Frage was mit Spielen ist, die man ohne Steam gar nicht spielen kann (Satinavs Ketten z.B.)


Lari der gefräßige Lindwurm

[Bild: owlsig2.png]
omnomnomnonomnom


Zitieren
#7
05.02.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
Dann müssen praktisch alle großen Publisher verklagt werden, denn immer mehr Spiele sind Account-gebunden (UPlay, Origin...) und da ist der Verkauf von Accounts auch untersagt.

Das ist an sich aber schon sinnig, wieso sollte man Software nicht verkaufen dürfen? Wobei es mir recht egal ist, ich verkaufe meine Spiele nie, irgendwann hole ich die nämlich alle mal wieder raus (wenn auch nur kurz). Da ärgere ich mich sonst nur, wenn ich ein Spiel verkaufe und es dann spielen will.

Neue Signatur
Zitieren
#8
05.02.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
(05.02.2013)Marcel2605 schrieb:  
Zitat:...In dieser Angelegenheit wurde aber bereits in einem früheren Rechtsstreit zwischen Valve und dem VZBV vom Bundesgerichtshof zu unseren Gunsten entschieden. Vorerst bieten wir auch weiterhin unseren Steam-Service Spielern in Deutschland und der ganzen Welt an.

Hierbei ist der letzte Satz der wichtige. Dort heißt es, dass ggf. Steam nicht mehr in Deutschland verfügbar sein wird, wenn die Verbraucherzentrale durchkommt...

Halte ich für reine Meinungsmache. Klar, dadurch dass sie den Wiederverkauf ermöglichen müssen verdienen sie weniger Geld. Aber deswegen wird Valve sicher nicht auf alle einnahmen aus Deutschland verzichten. Ich denke bei der Aussage geht es nur darum die Spieler auf seine Seite zu ziehen obwohl man gegen ihre Interessen handelt. Scheint zu funktionieren.

Killing is badong!
Zitieren
#9
05.02.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#10
05.02.2013
Darrian Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.559
Registriert seit: 09. Nov 2011

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
Hoffentlich endet das nicht so wie mit grooveshark und der GEMA. :/
(Wobei man dort das Problem einfach mit Proxys in den Griff bekommen hat, ob das dann wohl auch mit Stean geht?)

Zitieren
#11
05.02.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
Ich finde das Vorgehen der Verbraucherzentrale vollkommen richtig.
Wenn man ein Produkt erwirbt und sei es digital, dann hat man das alleinige Nutzungsrecht und kann es verkaufen wie man gerade Lust dazu hat. Was Valve da abzieht ist eigentlich ein Unding.

Sollten sie den Service einstellen und damit die Spiele ggfs. nicht mehr spielbar machen kommt unter Garantie eine riesige Klagewelle auf sie zu, denn das käme einem Vertragsbruch gleich. Die Spiele sind gekauft und müssen unbegrenzt verfügbar bleiben.

Abgesehen davon halte ich das für ziemlich witzlos. Es gibt genug möglcihkeiten die eigene IP so zu verschleiern, dass das Programm denkt, man säße in den USA oder sonstwo.
Und sollte sich das lediglich auf den Support beziehen und nicht auf die eigentliche Nutzung der Spiele dann würde ich gerne mal sehen was die Aktionäre bzw. Eigner des Unternehmens zu einem Verlust des Absatzmarktes Deutschland sagen, während sich andere Anbieter die Hände reiben.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#12
05.02.2013
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
Deutschland ist soweit ich weiß der 2. größte PC Spielemarkt der welt nach Amerika ..... Valve wird, sollten sie verlieren, zähneknirschend nachgeben müssen.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#13
05.02.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
Das gleiche ist doch auch wenn man Spiele mit diesen Codes kauft...die kann man ja auch nicht weitergeben...

Ich finde Steam hat absolut recht, wer Spiele unbedingt weitergeben will soll sie sich auf DvD kaufen, meiner ansicht nach hat die Verbraucherzentrale (die mich nicht betrifft :b) keine Handhabe.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#14
05.02.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
(05.02.2013)Graf Alexandre schrieb:  Ich finde Steam hat absolut recht, wer Spiele unbedingt weitergeben will soll sie sich auf DvD kaufen

Möchtest du ein paar meiner Spiele kaufen die ich auf DVD habe? Die hab ich zwar bei Steam aktiviert, aber die geben bestimmt trotzdem tolle Bierdeckel ab oder so.

Killing is badong!
Zitieren
#15
05.02.2013
Gisol888 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
ich finde des genial: so könnte n Steamfreund von mir seine Spiele billig verkaufen, die er net braucht und ich muss mich net pleite kaufen!

Gisol mit dem Wirtschaftstick hat genügend billige Steamfreunde

[Bild: f430b7fffa.jpg]

Ich bin kein Brony - oh noes. Aber ich hab euch Leute (zumindest manche) halt einfach saugern Big Grin
DER ULTIMATIVE FRAGETHREAD, DER SO COOL IST, DASS DIE LEUTE DIE LEUTE DIE NICHT AWESOME SIND, NICHTS FRAGEN WERDEN!
Zitieren
#16
05.02.2013
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
(05.02.2013)Marcel2605 schrieb:  Was wird das dann bedeuten? Verlieren wir alle unsere gekauften Spiele? Wird Valve sich doch beugen?

Ich denke nicht das wir alle unsere gekauften Spiele verlieren werden....wenn se uns das Recht nehmen diese Spiele zu nutzen wird es doch sofort ne neue Klage geben....und die Wird valve wohl kaum gewinnen können.

LUL
Zitieren
#17
05.02.2013
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
(05.02.2013)Twonky schrieb:  
(05.02.2013)Marcel2605 schrieb:  Was wird das dann bedeuten? Verlieren wir alle unsere gekauften Spiele? Wird Valve sich doch beugen?

Ich denke nicht das wir alle unsere gekauften Spiele verlieren werden....wenn se uns das Recht nehmen diese Spiele zu nutzen wird es doch sofort ne neue Klage geben....und die Wird valve wohl kaum gewinnen können.

falls valve verliert und in deutschland gesperrt wird sind die games weg
daran ist dann aber das deutsche gesetzt schuld und nicht valve somit gäbe es keine chance an die games wieder ranzukommen

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#18
05.02.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#19
05.02.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
Gegen Steam wird nun vorgegangen?
Dann klagt, wenn aber bitte alle größeren Publisher. Ein blick auf die AGB's genügt um rauszufinden das man selbst laut Hersteller kein Eigentum erwirbt sondern nur eine Lizens um damit das Spiel, spielen zu können. Diesen zugang kann dir der Hersteller jederzeit ohne Angaben von Gründen wieder entziehen.

Wiederverkauf is da auch ausgeschlossen bzw unmöglich da man sich heutzutage so oder so überall registrieren und dauer-online sein muss (leichte dramatisierung).

Wenn, dann verklagt alle und nicht nur Steam.
Mal abgesehen das dieses Thema schon seid Jahren dahinvegetiert. Ich meine mich erinnern zu können das dies schonmal ein heißes in Thema in 2010/11 war.

Unabhängig von Steam ,gibts ja dann auch noch Origin, Uplay, Live und wie-sie-nicht-alle-heißen.
Also wie gesagt....ALLE und nicht nur Steam.

Vielen dank Great and Powerful
Zitieren
#20
05.02.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve
Valve kann die bisher erworbenen Titel nicht Sperren (An den Milliardenforderungen würde sich der Konzern das Genick brechen Twilight happy ).

Du erwirbst eine Lizens?
Ja du hast kein Recht auf die Codes oder darfst das Spiel anderweitig verwerten ohne das der Entwickler... seine Zustimmung gibt, jedoch der Verkauf kann nach Deutschem Recht nicht verboten werden.
Und sollte Steam vom Deutschen Markt verschwinden garantiere ich dir das andere Publisher sich die Hände reiben weil die Spieleproduzenten keine andere Möglichkeit haben als über diese in Deutschland zu veröffentlichen Pinkie approved .

Sollte dir übrigens ein Publisher das "Nutzungsrecht" entziehen bleibt dir immernoch der Klageweg (warscheinlich streben nur wenige diesen an, weshalb Publisher weiter Schalten und Walten können wie sie lustig sind).

Nur weil es nun Weltweit Sitte ist, Spiele an Personen zu binden sollten wir nicht einknicken und dieses Unding bedingungslos runterschlucken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste