Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 22:46



Studentenverbindungen
#1
08.02.2013
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

Studentenverbindungen
Auf der Suche nach einer Wohnung/WG stoße ich immer wieder auf die Angebote von Studentenverbindungen. Und diese sind auch immer extrem gut, da gibt es ein 20m² Zimmer für 200€ (warm), wenn ich an anderer Stelle Zimmer mit 15m² für 300€+ sehe.
Aber Studentenverbindungen haben sich nunmal einen einen schelchten Ruf gemacht. Und Bedingungen wie "Nur katholische deutsche Männer" helfen nicht gerade.

Habt ihr Erfahrungen mit Studentenverbindungen gemacht oder seid gar selbst in einer?
Zitieren
#2
08.02.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Studentenverbindungen
wo ist das problem?

kannst es ausprobieren oder woanders für einen vermeintlich "besseren ruf" einer anderen unterkunft mehr bezahlen...

was auch immer du mit "schlechter ruf" meinst...

mich würde der ruf nicht interessieren, solange er das vertraglich vereinbarte liefert.

ferner rate ich von pauschalisierungen ala "alle verbindungen - schlechter ruf" ab.

wobei es auf verbindungshäusern durchaus nachts mal lauter werden kann. ist das erstrebenswert?

kenne nur leute die selber in der verbindung waren, auf dem haus wohnten - da gabs keine probleme.

keine ahnung wie die mit nichtverbindungsmitgliedermietern in der praxis umgehen.

viel erfolg bei der suche.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
#3
08.02.2013
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Studentenverbindungen
Ich kenn jemand der is so von seiner Verbindung begeistert dasser die ganze Zeit n gutes Wort für mich einlegt um mir ne Chance zu lassen Big Grin

Ducunt volentem fata, nolentem trahunt
Zitieren
#4
08.02.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Studentenverbindungen
Crunsher, stellt etwa deine Uni keine Wohnheime zur Verfügung? Bei meiner Uni, z.B., kriegt man für 200-260 NG ein eigenes Zimmer mit Nasszelle und 1Gbit Internetverbindung. Wo studierst du denn eigentlich?

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#5
08.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Studentenverbindungen
Studentenverbindungen kommen mir immer leicht suspekt vor.

Ganz abgesehen davon dass man sie vor allem dadurch kennt dass sie erzkonservativ, christlich, militaristisch und rechts sind. Vor allem anderen machen die einen auf elitäre geschlossene Gesellschaft und sowas ist niemals sympathisch.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#6
08.02.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Studentenverbindungen
Das mit dem schlechten Ruf gilt üblicherweise nur für "schlagende" Verbindungen, weil da oft entsprechende Tendenzen und Verbindungen Richtung Rassismus, Nationalsozialismus etc. zu finden sind.

Es gibt aber sicher genug harmlose und "gute" Studentenverbindungen, das kann man nicht verallgemeinern. Wenn du die Chance bekommst, schau sie dir einfach einmal an. Solltest du dich unwohl fühlen, kannst du immer noch später wieder ausziehen und dir was anderes suchen. Oder wenn du dir unsicher bist, recherchiere ein bisschen. Sollte die Verbindung irgendwann einmal negativ aufgefallen sein, dann findet sich sicher etwas darüber im Internet.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#7
08.02.2013
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Studentenverbindungen
Zitat:wo ist das problem?
Unwissenheit/Unerfahrenheit und das bedenken an die falschen Leute zu geraten.
Ferner moechte ich sagen das meine Bedenken nur auf der Generalisierung der Studentenverbindungen beruhen, und ich eben genau deshalb nachfrage ob jemand Erfahrungen machen konnte eben diesem Ruf, der uebrigends, wie jeder "Ruf", auf Hoerensagen beuht und eben auch generalisiert ist, weshalb eine Kritik an eben dieser Generalisierung nicht angebracht ist, wiedersprechen.


Zitat:Crunsher, stellt etwa deine Uni keine Wohnheime zur Verfügung? Bei meiner Uni, z.B., kriegt man für 200-260 NG ein eigenes Zimmer mit Nasszelle und 1Gbit Internetverbindung. Wo studierst du denn eigentlich?
Ich studiere in Erlangen, mit den Wohnheimen hier habe ich die Erfahrung gemacht das lange Wartezeiten oder Kontakte benoetigt sind um einen Platz zu bekommen, ausserdem ist ein Wohnheim nicht wirklich mein Wunsch.


Zitat:Studentenverbindungen kommen mir immer leicht suspekt vor.

Ganz abgesehen davon dass man sie vor allem dadurch kennt dass sie erzkonservativ, christlich, militaristisch und rechts sind. Vor allem anderen machen die einen auf elitäre geschlossene Gesellschaft und sowas ist niemals sympathisch.

Genau das, wobei eine Skull and Bones aehnliche Verbindung durchaus ihren Reiz haette.


Zitat:Es gibt aber sicher genug harmlose und "gute" Studentenverbindungen, das kann man nicht verallgemeinern. Wenn du die Chance bekommst, schau sie dir einfach einmal an. Solltest du dich unwohl fühlen, kannst du immer noch später wieder ausziehen und dir was anderes suchen. Oder wenn du dir unsicher bist, recherchiere ein bisschen. Sollte die Verbindung irgendwann einmal negativ aufgefallen sein, dann findet sich sicher etwas darüber im Internet.

Darauf wird es wohl herauslaufen.
Zitieren
#8
08.02.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#9
08.02.2013
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Studentenverbindungen
Die Erklärung von Lazy Dream kann ich unerschreiben. RD salute
Am besten, du informierst dich über solche Verbindungen via Internet oder schaust bei der ein oder anderen Verbindung mal persönlich vorbei und fragst da noch mal nach. Dann kannst du auch gleich mal schauen, was das für Leute sind.
Es kommt dabei auch darauf an, was du von einer solchen Verbindung erwartest. In einem normalen Studentenwohnheim oder in einer Privatwohnung hast du, wie es schon oben beschrieben wurde, natürlich weniger Pflichten und einen größeren privaten Spielraum, der nicht von einer Gemeinschaft eingeschränkt ist. Andererseits hat so eine Verbindung schon eher was mit einer Art Internat gemeinsam, da man ja unter sich ist. Es kommt auch sehr stark darauf an, was für Studenten in dieser Verbindung vertreten sind. Die eine besteht vielleicht vorwiegend aus Medizin- und Biologiestudenten, eine andere wiederum ist eine Mischung aus Medizin und Jura. AJ hmm
Nebenbei bemerkt haben diese Verbindungen ja auch was leicht Parodistisches an sich, wenn man wie bei einem Ritterorden verschiedene Arten von Fahnen pro Verbindungshaus und bunte Uniformen mit Federn, Verzierung und sonstigem Zeugs im Hause hat. In jedem Haus findest du auch einen ausgestopften Fuchs als "Maskottchen" dem das jeweilige Schleifchen der Verbindung umgehängt wurde und auch das passende Käppchen dazu trägt. RD laugh
Zitieren
#10
08.02.2013
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Studentenverbindungen
Interessant, ich hab mal bei einer der "normal" wirkenden angerufen, der Herr am Telefon hat die Verbindung als "unpolitisch aber pflicht-schlagend" beschrieben. Mal sehn wies wird.
Zitieren
#11
08.02.2013
Applecider Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 214
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Studentenverbindungen
Selbst wenn sie "unpolitisch" sind (ich nehme mal an, sie werden trotzdem vergleichsweise konservativ sein, sonst wären sie nicht pflichtschlagend), musst du dir halt auch im Klaren darüber sein, was pflichtschlagend bedeutet.

Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium, am Fechten mit scharfen Waffen und den damit verbundenen "Schmissen" liegt mir jedenfalls nicht all zu viel.
Wenn es für dich kein Problem darstellt, kann man es durchaus versuchen.

[Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
Zitieren
#12
08.02.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#13
08.02.2013
MartianCall Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Studentenverbindungen
...

[Bild: martiancallbar.png] [Bild: MartianCall_1360201565.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 von MartianCall.)
Zitieren
#14
08.02.2013
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Studentenverbindungen
Ich finde schlagende Verbindungen sehr interessant, und wäre wohl selbst in einer wenn ich könnte. Aber ich studiere eben nicht das Richtige.

Das Problem ist in erster Linie der Rechtsextremismus und das könnte ich ganz gewiss nicht akzeptieren. Das auch noch durch die Tradition zu begründen finde ich einfach nur widerlich. Die Studenten haben sich einst für die Befreiung und die Republik eingesetzt. Das Dritte Reich als ihr Vaterland zu bezeichnen ist die größte Beleidigung Twilight: No, Really?

Jaja, so geht der Dachverband der Deutschen Burschenschaften im Streit darüber auseinander, ob man NS-Widerstandskämpfer gar nicht als "Vaterlandsverräter" bezeichnen sollte oder ob es falsch sei, Burschenschaften aus dem Verband zu schmeißen, weil sie einen Asiaten aufgenommen haben.

Diese Ansichten grassieren dort so sehr, dass sie sich zerstreiten. Hallo? Da sollte es erst gar nichts zu diskutieren geben Facehoof

Ich meine führt euch nur mal diese Aussagen zugemüte:
"In Zeiten fortschreitender Überfremdung" sei es "nicht hinnehmbar, dass Menschen, welche nicht von deutschem Stamme sind, in die Deutsche Burschenschaft aufgenommen werden", heißt es dort - und an anderer Stelle ebenso krass: "Eine nichteuropäische Gesichts- und Körpermorphologie" weise auf "die Zugehörigkeit zu einer außereuropäischen populationsgenetischen Gruppierung" hin. Solche Leute könnten nicht der "geschichtlichen Schicksalsgemeinschaft des deutschen Volkes" angehören. Und damit auch keiner Burschenschaft.


Das ist leider das Problem mit teuttschenn tratitionntsbewußßtenn Vereinegungenn. Sie greifen gerne auf das prominente aber komplett verzerrte Traditions- und Vaterlandsbild aus NS-Zeiten zurück.
Also seid auf der Hut und passt bloß auf, mit wem ihr euch da einlasst. Liberale Burschenschaften und solche, die sich ganz klar von dem Rechtsextremismus in den eigenen Reihen distanzieren, sind die einzigen, die man auch als 'echte' Stutentenverbindungen bezeichnen sollte.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#15
09.02.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Studentenverbindungen
Also ich kenne jemanden, der in einer Verbindung ist und habe von dem einiges gehört und war auch einmal mit bei einer Veranstaltung von denen.

Was ich schon mal vorneweg sage: Ich persönlich würde niemals einer Verbindung beitreten! Wenn die eine billige Wohnung anbieten, mit der Bedingung, bei denen beizutreten, würde ich persönlich lieber den doppelten Preis für eine andere Wohnung zahlen.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, kann man Verbindungen nicht alle in einen Topf schmeißen. Es gibt da wirklich sehr große Unterschiede. Von daher sollte man sich wirklich sehr genau informieren (und damit meine ich nicht nur hier im Forum oder bei den Verbindungen selbst mal kurz nachfragen, sonder mehrere Stunden / Tage genauestens recherchieren, so viel Information wie möglich sammeln und genau drüber nachdenken, worauf man sich einlässt).

Was denke ich mal allen gemein ist, ist, dass es wirklich etwas sehr traditionelles mit genau festgelegten Regeln und Ritualen ist. Was hier auch noch nicht erwähnt wurde: Üblicherweise wird man bei denen Mitglied auf Lebenszeit!
Schon alleine deswegen kommt es für mich nicht in Frage. Ich genieße meine Freiheit und Unabhängigkeit und von traditionellen Ritualen halte ich auch nichts.


Pflichtschlagend würde ich sowieso als absolutes No-Go sehen.
Was ich gehört habe, sind das eher die radikalen Verbindungen. Und Narben im Gesicht finde ich nun auch nicht soo prickelnd.
Was denke ich noch "ok" ist, sind die christlichen nicht schlagenden Verbindungen. Aber das ist halt auch nur was für sehr traditionsverbundene und von ihrem Glauben überzeugte Leute...


Der komplette Beitrag spiegelt meine eigene Meinung.
Es gibt durchaus auch Vorteile und Leute, die diese kameradschaftliche Organisationsforum und die angestaubte traditionelle Atmosphäre lieben. Solltest du zu eben jenen Leuten gehören, könntest du dich dort sogar wohlfühlen.


Außerdem kann ich noch jedem raten: Solltest ihr mal die Gelegenheit haben, bei einer offiziellen Veranstaltung von denen als Gast teilzunehmen, geht ruhig hin (achtet dabei aber natürlich darauf, dass es wirklich unverbindlich ist und lasst euch zu nichts drängen).
Auch wenn einem das nicht liegt, ist es durchaus sehr interessant, sowas einmal zu sehen. Man fühlt sich dort wirklich wie in einer anderen Welt.


Finanziell ist das ganze übrigens soweit ich weiß auch ein Verlustgeschäft. Als Student hat man sicher viele Vergünstigungen, aber dafür muss man dann später, wenn man mal berufstätig ist, als "alter Herr" regelmäßig einen Beitrag zahlen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#16
09.02.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Studentenverbindungen
ist nicht unerheblich was die verbidung tut / wofür sie steht?

es verlangt ja keiner vom threadersteller einzutreteten und deren (je nach ansicht ggf) zweifelhafte ideologie zu teilen. es geht hier doch nur um ein günstiges mietverhältnis unabhängig von mitgliedschaft...

oder? (weil "nur für billig wohnen" würde ich keine rechte/ pflichten einer studentenverbindung übernehmen wollen).

generalisieren ist nie cool.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 von calamity.)
Zitieren
#17
09.02.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Studentenverbindungen
Wenn es wirklich nur um ein billiges Mietverhältnis ohne weitere Rechte und Verpflichtungen geht, hast du recht.
Da wäre für mich die Ideologie auch zweitrangig.


Aber ich zitiere dazu mal MartianCall, der ja selbst Mitglied ist:
Zitat:Bei den meisten ist es so daß man ein Semester da wohnen kann und es sich angucken bevor man sich entscheiden muß, ob man eintritt oder auszieht.
Das deckt sich auch genau mit dem, was ich gehört habe.

Verbindungen bieten ihre billigen Zimmer nicht aus Nächstenliebe an. Dahinter steht ganz klar das Ziel, neue Mitglieder zu gewinnen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#18
09.02.2013
MartianCall Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Studentenverbindungen
...

[Bild: martiancallbar.png] [Bild: MartianCall_1360201565.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 von MartianCall.)
Zitieren
#19
10.02.2013
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Studentenverbindungen
Der Thread wurde um einiges größer als ich erwartet habe Twilight: not bad
Ich gebe zu ich bin mit einiger "Ignoranz" an das Thema herangegangen, bei der Wohnungssuche habe ich zum zweiten mal überhaupt von Studentenverbindungen gehört. (Das erste mal war in Heinrich Mann's "Der Untertan") Ich hatte erhrlich gesagt auf ein totschlag Argument gehofft das mir die Entscheidung einfach macht.
Doch die Beiträge haben mir gezeigt, dass das ganze mehr Seiten hat. Vorallem MartianCall's Beitrag war sehr aufschlussreich und hat mein Interesse besonders geweckt.
Ich beginne mich auf den Besuch nächste Woche zu freuen, scheint wirklich eine sehr skurrile Welt zu sein.
Zitieren
#20
10.02.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Studentenverbindungen
(09.02.2013)MartianCall schrieb:  Naja Dashlight du tust so als wäre das etwas unmoralisches, böses.
Ich habe mir extra Mühe gegeben, es so neutral wie möglich zu formulieren und derartige Wertungen rauszuhalten. Tongue

calamity hat geschrieben:
Zitat:es geht hier doch nur um ein günstiges mietverhältnis unabhängig von mitgliedschaft...
und das ist so nun mal falsch.
Das Mietverhältnis ist nicht unabhängig von der Mitgliedschaft. Wenn man nach einem halben Jahr unter Zugzwang steht, ist das für mich nicht vergleichbar mit einem normalen Mietvertrag, bei dem ich so lange bleiben kann, wie ich will.

Und sein wir mal ehrlich: Du schreibst ja gerade selbst:
Zitat:Der Ersti kriegt ein günstiges Zimmer für ein halbes Jahr und die Möglichkeit Einblick zu erhalten. Die Verbindung kriegt die Gelegenheit sich den Kandidaten anzuschauen und sich ihm zu präsentieren.
Wenn ich mich bei keiner einzigen Verbindungsveranstaltung blicken lassen würde und nur sagen würde: Es ist mir komplett egal, welche Meinung ihr vertretet, ich will nur ein günstiges Zimmer und sonst will ich von der Verbindung nichts wissen, wäre das doch auch nicht in eurem Sinne, oder?

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste