Schaut ihr Snooker? Besucht ihr regelmäßig lokale Veranstaltungen oder spielt gar selber Snooker?
Ich selber bin ein begeisterter Snooker-Fan und schaue sowie es sich einrichten lässt jedes Tournier und habe auch deswegen extra den Eurosportplayer abboniert.
Gespielt habe ich auch mal, aber dafür fehlt mir absolut das Talent um halbwegs auch nur ein paar Punkte vom Tisch zu holen, von daher habe ich es für mich aufgegeben und belasse es beim zuschauen.
Veranstaltungen habe ich noch keine Besucht, jedoch würde ich dies liebend gerne tun, vorallem da hier in Wuppertal des öfterem ein paar Spiele stattfinden.
Jedoch mag ich da nicht alleine aufzukreuzen, denn das wäre genauso blöd wie alleine ins Kino zu gehen.
Für die jenigen von euch die sich jetzt fragen "Was zur hölle ist Snooker? Ist es wie Billiard?"
sei erstmal gesagt: DON'T CALL IT SCHNITZEL.. ich mein, Billiard!
Um mal kurz einen Crashkurs in sachen Snooker zu vermitteln:
Erst einmal der auffälligste unterschied zum normalen Pool-billiard, die grösse des Tisches:
Spoiler (Öffnen)
Dieser hat fast die 3fache Fläche eines Pool-billiard Tisches und hat anstatt eckige, abgerundete einläufe welche einem dazu zwingen die Kugeln präziser spielen zu müssen, da sie sonst wieder herauslaufen.
Das Regelwerk ansich ist relative einfach.
Es gibt 15 Rote Kugeln und jeh eine farbige, Gelb, Grün, Braun, Blau, Pink und Schwarz.
Punkte für die Kugeln:
Rot = 1 , Gelb = 2 , Grün = 3 , Braun = 4 , Blau = 5 , Pink = 6 und Schwarz = 7.
Optimal ist also das abwechselnde lochen von Rot und Schwarz.
Es spielen immer nur 2 gegeneinander, also ein 1 vs 1 in "Best of" matches welche stark jeh nach Tournier variiren, wobei eine der häufigsten Strecken die Best of 9 ist (wer zuerst 5 Frames für sich entscheidet, gewinnt das Match)
Zuerst muss eine Rote angespielt und auch versenkt werden um dann eine Farbe anspielen zu können wonach wieder eine Rote folgt wenn die farbige vorher gelocht wurde.
Falls eine Farbe nicht versenkt wurde, musst der Spieler bei seinem nächsten Zug erst wieder eine Rote anspielen und lochen ehe er eine Farbe lochen darf.
In jedem falle darf auch immer nur die zu lochende Kugel zuerst angespielt werden, was bedeutet: Ist Rot an der reihe, darf der Spielball keine Farbige berühren (lediglich mit einer angespielten Roten) und umgekehrt.
Zudem darf beim spielen von Rot auch keine Farbige fallen, was ein Foul wäre, jedoch dürfen nur im falle von Rot, mehrere Rote gleichzeitig fallen, zählen dann aber jeh Kugel nur 1 Punkt und man darf danach auch nur einmal eine Farbe spielen.
Nach jedem lochen einer Farbe wird diese wieder auf ihren Spot zurück gestellt.
Nachdem alle Roten versenkt wurden, müssen die Farben der Reihe nach gelocht werden, wobei es bei dem kleinsten Wehrt anfängt, also Gelb, Grün bishin zu Schwarz.
In diesem Fall werden sie natürlich nicht mehr auf ihre Spots zurück gestellt.
Verwirrend ist für euch sicherlich wesshalb die Roten nicht als "farbig" gelten und kann dies aus dem FF gerade nicht beantworten.
Ziel des ganzem ist es natürlich soviele Punkte zu holen wie es möglich ist um den Gegenspieler zu schlagen.
Seinem gegner kann man das Spiel aber deutlich erschweren wenn man ihm einen Snooker stellt, dieser ist zu erreichen wenn der Spieler den Spielball z.B wenn Rot gespielt werden muss, den Spielball so ablegt das alle roten Kugeln von farbigen abgedeckt sind, und da der Spieler zuerst eine Rote anspielen MUSS, ist dieser gezwungen, meist über mehrere Banden eine Rote zumindest zu berühren, ansonsten gibts ein Miss und 4 Foulpunkte für den anderen.
Dabei besteht auch das Risiko das der Spielball nach einer Rettung aus einem Snooker für den anderen Spieler günstig liegen bleibt damit dieser wieder einen Einsteiger lochen kann um sein Spiel fortzusetzen.
Im grossen und ganzen ist Snooker also ein Spiel welches dem Spieler extreme Konzentration sowie Feingefühl und Präzision abverlang, und auch ein ähnliches vorrausplanen wie beim Schachspiel erfordert.
Es ist also ein sehr taktisches und spannendes Spiel welches mir schon sehr offt vor begeisterrung und aufregung der spannung den Puls un die höhe trieb.
Für weitere Informationen und falls Fragen offen sind, schaut einfachmal in die FAQs auf Snookermania: http://www.snookermania.de/snooker-a-z/faq
Meine beiden TOP Favoriten sind Ding Junhui und Neil Robertson.
Also meine lieben Bronie und Pegasis Freunde, diskutiert hier über Snooker wie es euch beliebt!