Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.06.2024, 01:35



Junges Rauchen!
20.04.2013
Pony Assassin Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 05. Mär 2013

RE: Junges Rauchen!
Meine Mutter (Lehrerin) hatte sogar mal einen Erstklässler, der sich eine anstecken wollte. Das ist schon sehr heftig. Da haben die Eltern von Anfang an was falsch gemacht...

Meiner Meinung nach können weder Kinder noch Jugendliche (zumindest bis zu einem bestimmten, individuellen Alter und insbesondere, wenn eine Art Gruppenzwang besteht) richtig beurteilen, was gut oder schlecht für sie ist. Hängt natürlich immer von der geistigen Entwicklung und der Bildung ab. Es ist vom Grundsatz her falsch zu sagen: "Lasst sie doch rauchen, sie sind selbstbestimmte Menschen und haben das Recht dazu".
Haben sie eben nicht: Jugendschutzgesetz
Zitat:Auch der Konsum von Tabakwaren darf unter 18-Jährigen nicht gestattet werden.

Wie Hathagat im Übrigen schon geschrieben hat: Wir Ältere müssen die Jüngeren in ihrem Entwicklungsprozess begleiten und sie vor Fehlern schützen - rauchen ist immerhin erwiesenermaßen gesundheitsschädlich.
Es sollten im Endeffekt diejenigen bestraft werden, die den Minderjährigen die Zigaretten etc. zugänglich machen. Tabakwaren selbst zu verbieten halte ich für weit übertrieben, aber man muss das Problem ja ein Stück weit an der Wurzel packen!

Soviel zu meiner Meinung.

[Bild: uzR3zs.jpg]
^ Userbar Marke Eigenbau ^
Pony Assassin's Ponypics
Zwei Trichter wandeln durch die Nacht.
Durch ihres Rumpfes verengten Schacht
fließt weißes Mondlicht
still und heiter
auf ihrem
Waldweg
u. s.
w.
Christian Morgenstern
Zitieren
21.04.2013
Solitude Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 486
Registriert seit: 03. Okt 2012

RE: Junges Rauchen!
Ich halte nichts vom Rauchen.
Ich habe es einmal probiert. Es schmeckte ekelhaft. Fertig.
Meine Mutter und Tante rauchen (Naja. Mein Vater hat inzwischen damit aufgehört).
Es geht mir schlichtweg auf den Keks. Ich hab das Gefühl ich würde wirklich direkt spüren das es mir schadet.
Schlimmer wird's noch wenn ich dann den miesen Qualm auch noch ins Gesicht kriege Lyra eww
Kurz und Knapp: Dagegen. Es ist ungesund für sich selbst. Gefährdet auch alle in deiner Nähe. Wer raucht sollte meiner Meinung nach sobald wie möglich aufhören und davon wegkommen.

Soviel zu meiner Meinung.

"I will conquer it all with the power of my MIND!"

Zitieren
23.04.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Junges Rauchen!
Wieso hat man denn schon mit 11 Jahren oder so Lust auf Lungenkrebs???

Also, ich finde das ehrlich gesagt ziemlich beunruhigend.
In meiner Schule rauchen auch ein paar, aber die sind dann auch schon 18, und da ist es ja wenigstens erlaubt. Aber was mich interessiert: Wie kommen die an das Zeug?
Gibt es da so Dealer, die ihren Tabak dann an kleine Kinder verkaufen?

Nun denn, Rauchen ist echt nicht gut, ich habe mit meinem Bruder zusammen auch schon meinen Vater zum aufhören gebracht. Aber aufhören ist schon nicht so einfach...
Ich jedenfalls werde damit gar nicht erst anfangen!

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
23.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Junges Rauchen!
@Solitude
Du hast außerdem vergessen dass Rauchen den Wiederverkaufswert von Gegenständen vermindert. Versuch mal auf eBay waren aus einem Raucherhaushalt antubieten. Entweder man gibt es in der Artikel beschreibung an und bekommt weniger gebote oder man riskiert eine schlechte Bewertung weil man es verschwiegen hat. Selbes beim Gebrauchtwagen oder wo auch immer. Raucher stinken einfach. Das sagt mein Onkel selbst seit er aufgehört hat. Pinkie happy
Spontan würde ich behaupten dass Rauchen überhaupt keine Vorteile hat. Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
23.04.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Junges Rauchen!
hm junges rauchen.
Prinziepiell, wär es mir egal wenn jugendliche rauchen, entweder sind sie selber zu blöd um zu wissen das es schädlich ist oder die Eltern sind dran schuld Twilight: No, Really?

Zu mir, jep ich Ruache auch, naja, okay ich hab geraucht. Seit 2 Tagen aufgehört und das soll auch so bleiben ^^

Hm was noch? ouh genau, hab mal ne Anzeige bekommen da ich einem Freund früher ne Zigaratte gegeben hab und joa er war 17, und die Cops standen hinter mir Twilight: No, Really?
war ne teure Zigarette

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
26.04.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Junges Rauchen!
Mir ist es egal, ich bin 15 und habe vor einem Jahr auch aktiv geraucht und ja auch in der Schule. Jeder Mensch soll anstellen dürfen mit seinem Körper was er will. In dem Alter ist es immer diese Schein-Coolness, ich war dumm und dachte es wäre cool. Warum habe ich aufgehört? Es wurde mir auf dauer zu teuer immer ne Schachtel zu kaufen.
Mich persöhnlich störts nicht das manchmal selbst 13 Jährige schon rauchen, es ist die pflicht der Eltern sowas zu unterbieten, nur leider ist das ziehmlich schwer. Was mich persöhnlich mehr stört sind diese Moralapostel die dann immer versuchen zu predigen wie schädlich und dumm das doch ist.
Moralapostel kann ich sowieso nicht leiden, aber das ist was anderes.

Zitieren
26.04.2013
Qri Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 92
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Junges Rauchen!
Oh ja, an meiner Schule raucht bestimmt jeder zweite Schüler, egal in welchem Jahrgang. Die fünften und sechsten Klassen haben wir nicht mehr da die Schule bald geschlossen wird, also wird das wohl ungefähr hinkommen, haha. (:

Viele bleiben beim rauchen - ab der achten kommen aber noch Joint, Shisha usw. dazu was auch gerne in den Pausen geraucht wird. Also die drehen sich nen Joint, ne Shisha kann man schlecht unauffällig in den Pausen auf und wieder abbauen. Na ja. Ich selber rauche auch, größtenteils wegen den Wechsel auf dieser Schule. Neue Kontakte, 90% davon Rauchen, yess. Anfangs wollte ich nicht. Hatte ja schon als ich noch jünger war ne Weile geraucht, konnte aber wieder davon loskommen. Irgendwann hats mich dann aber doch wieder zu den Kippen gezogen.

Klar, jeder sollte noch selbst entscheiden können, ob er nun rauchen will, oder nicht. Obwohl ich finde, das ein Zwölfjähriger wohl kaum dazu in der Lage wäre, weil da wohl eher sein Umfeld dafür verantwortlich ist, als das er von sich aus entscheidet "Joah ich geh mal rauchen." 14 ist auch noch arg früh, 15 hingegen angemessener. Ich weiß noch wo wir früher fünfte Klasse das Thema rauchen durch genommen haben und alle meinten "Nee, ich will niemals rauchen." Jetzt, 4 Jahre später seh ich wenn ich an meiner alten Schule vorbei gehe oder Freunde besuchen will vor der Schule überall Raucher stehen. War früher nicht so, auch nicht bei den Älteren. Kann sein, dass das ganze allgemein zugenommen hat.
Zitieren
26.04.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Junges Rauchen!
Dauernd dieses "soll mir doch egal sein, solange es mich nix angeht..." stört mich zunehmend. Dieses Denken zerrüttet Gesellschaften und Solidarität geht flöten.

Genau so stört mich die Aussage "Jeder soll selber entscheiden, was für ihn gut ist.". Das mag bei halbwegs Erwachsenen sowie Älteren gar stimmen, jedoch reden wir hier von 11, 12, 13jährigen. Die sind nicht vollends mündig, sie können einfach noch nicht entscheiden, was gut oder schlecht für sie ist; nein sie lassen viel mehr entscheiden - und zwar von denen, denen sie sich als cool darstellen wollen.
Von freien Entscheidungen kann hier kaum die Rede sein, von rationalen erst recht nicht...

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
26.04.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Junges Rauchen!
(26.04.2013)Hathagat schrieb:  Genau so stört mich die Aussage "Jeder soll selber entscheiden, was für ihn gut ist.". Das mag bei halbwegs Erwachsenen sowie Älteren gar stimmen, jedoch reden wir hier von 11, 12, 13jährigen. Die sind nicht vollends mündig, sie können einfach noch nicht entscheiden, was gut oder schlecht für sie ist; nein sie lassen viel mehr entscheiden - und zwar von denen, denen sie sich als cool darstellen wollen.
Von freien Entscheidungen kann hier kaum die Rede sein, von rationalen erst recht nicht...

Das ist mir relativ egal, ich interessiere mich nicht für Menschen mit denen ich nichts zutun habe.
Es sind am Ende immer noch die Eltern verantwortlich, natürlich ist komplett Kontrolle keine Lösung, aber irgendwo haben Eltern dann doch schon die Aufgabe ihren Kindern bei zu bringen sich nicht von der Gruppe anstecken zulassen. Die Eltern müssen ihren Kindern schon bei bringen was gut ist und was nicht gut ist, natürlich fangen Kinder irgendwann an selbst zu denken und fangen mit soetwas an.

Zitieren
27.04.2013
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: Junges Rauchen!
von rauchen im allgemeinen halt ich nix, teuer, stinkt, und schadet der gesundheit (teilweise auch den umfeld wenn der raucher zu gedankenlos is).

mir fällt da mal nen 10-12 jähriger ein, der stieg mit nem freund in ne straßenbahn ein, (brennende) kippe in der fresse und große schnauze (sry für die wortwahl), ich hab da so ne leicht neigung bekommen den die kippe wegzunehmen und ihn aus der bahn zu drücken und ihm nen paar wort zu erzählen.

ok, extremfall wo die meinen sowas sei cool.


wenn man die geistige reife (nich wie meine beispiel) hat und man weiß was man da macht, folgen, konsequenzen, etc. (was in dem alter nur selten gegeben ist), sollen die sich die lunge teeren wie sie wollen.
ok mit 12 oder so würd ich als elternteil aufpassen das es zu sowas erst garnich kommt, aber mit ca. 16 mein ich mal sollen sie probieren, man sollte aber sichergehen das die wissen was sie tun. ab 18 kann man das eh keinem mehr verbieten, da müssen sie dann selber mit leben.
Zitieren
27.04.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Junges Rauchen!
Rauchen? Schlecht, ganz schlecht, egal welchen Alters.
Sowas schmälert eindeutig die Brieftasche und sorgt nicht gerade für bessere Gesundheit.
Auf langfristiger Sicht kommen die Leute die ich als Raucher kenne eh' nicht weg, obwohls ein paar schon versucht haben.
Und wenn man Gesundheitsschäden im späten Alter mit einbezieht, dann sieht's leider nicht mehr ganz so rosig aus.

Ich rauche zwar selber nicht, würde es aber den jungen Menschen - was noch zu den oben geschrieben dazu kommt - auch nicht raten.
Man wird schneller abhängiger, da sich in den jungen Jahren die Gewohnheiten noch schneller festsetzen, als wenn man später anfängt (hab's ja selbst bei einigen Leuten so gesehen). Und außerdem wächst der Körper noch, da ist der Schaden für später evtl. größer.

Zitieren
28.04.2013
Glober96 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 366
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Junges Rauchen!
Bei mir haben auch welche schon in der fünften Klasse angefangen aber wen interessierts? Ist ihr Geld was sie ausgeben und ihre Gesundheit und außerdem sind sie es die es mit dem Alter ihren Eltern erklären/verstecken müssen nicht ich.

[Bild: bakingbadkjs52ze91f.png]

Fanclubs
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
03.05.2013
Flutterity Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 43
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Junges Rauchen!
Ich kann hier schlecht den Moralapostel raushängen lassen und das will ich auch garnicht.

Ich habe im Alter von 12 Jahren mit dem Rauchen angefangen und tue dies immer noch. Zur damaligen Zeit hatten die Zigarettenautomaten noch Münzeinwurf und so konnte praktisch jeder seine Schachteln ziehen.
Natürlich ist Aufklärung wichtig, aber der Mensch ist für sich selbst verantwortlich, auch in jungen Jahren. Eine Alterfreigabe ab 16 Jahren (so wie es früher der Fall war) halte ich für sinnvoll.

Ich auf YouTube (FairytaleFilmFreak):
Videos über Mlp:FiM, Disney und anderen »Weiberkram«
http://www.youtube.com/user/FairytaleFilmFreak
Zitieren
03.05.2013
Roflpony Offline
Parasprite


Beiträge: 496
Registriert seit: 13. Mär 2013

RE: Junges Rauchen!
Ich hab auch schon geraucht,die Lucky Strikes hab ich immer dabei,
damit meine Mutter sie nicht findet.In der Pubertät ist man halt so.
Genauso wie manche irgendwelche Pflanzen rauchen,die sie finden.
Nichts dabei.
Zitieren
03.05.2013
Mrlol99 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 31
Registriert seit: 11. Apr 2013

RE: Junges Rauchen!
Ich finde generell rauchen schlecht. 1. Man kriegt eine schwarze Lunge, vielleicht noch ein Raucherbein 2. Sehr Krebserregend 300 Leute sterben täglich wegen den Zigaretten 3. Wenn man Kettenraucher ist und bspw. 2 Schachteln am Tag raucht kann das auch viel kosten, so eine Schachtel kostet ungefähr 5 Euro, 365 mal 10 = 3650.

Wir haben in unserer Klasse(7te) zurzeit einen Kettenraucher, der raucht vielleicht 1 Schachtel am Tag. Der ist erst 14 und raucht schon Joints, Bong, Extasy(ka wies geschrieben wird ^^) usw. Naja ich finds halt ziemlich dumm, aber selber Schuld Facehoof
In meiner Grundschule gab es jemanden, der in der 3ten war und schon geraucht hat. Wirklich. Er war vielleicht erst 8 oder 9 [Bild: images?q=tbn:ANd9GcSzqq4sr-Ea-uOlHk8IHa4...VxgE6jweY3] Er hat sich immer in einem Hof hinter einer Mülltonne versteckt und dort geraucht, gut dass er iwann erwischt wurde und aufgehört hat.

Ich habe selber einmal eine Zigarette probiert, aber werde nie anfangen zu rauchen.
Ich sehe oft genug auf dem Heimweg vom Training aufm Spielplatz Jugendliche, die rauchen und manchmal sich schlagen.

Zitieren
03.05.2013
Bl4cky Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.350
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Junges Rauchen!
Ich bin erst 16 und gehe selber zur schule da ist es schon so,dass in meiner alter gerauch wird jedoch sehe ich es schon,dass in meiner Schule schon die 7.bzw.8. Klässler angefangen haben zu rauchen und manche aus den Klassenstufen 5 und 6 es mal ausprobiert haben manche aus der 9 und 10 haben schon gelingt oder sind abhängig danach. Ich selber habe ne zeit lang geraucht und einmal gekifft jedoch ist es zu keiner Sucht geworden

[Bild: XYPRxsk.jpg]
Zitieren
07.05.2013
rustycooley Abwesend
Parasprite


Beiträge: 637
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: Junges Rauchen!
Eigentlich sollte es mir ja egal sein, aber ich finde es doch beschissen, dass Jugendliche rauchen. Erstens muss man den Gestank dann ertragen, selbst wenn man nur in die Nähe von jemandem kommt, der bei einem Raucher stand, riecht man schon die Schwaden. Lyra eww Zweitens mache ich mir um Manche einfach Sorgen, dass sie zu viel Geld für Zigaretten ausgeben oder die Schule vernachlässigen, weil sie regelmäßig kiffen.
Zitieren
07.05.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Junges Rauchen!
(20.04.2013)Pony Assassin schrieb:  Wie Hathagat im Übrigen schon geschrieben hat: Wir Ältere müssen die Jüngeren in ihrem Entwicklungsprozess begleiten und sie vor Fehlern schützen - rauchen ist immerhin erwiesenermaßen gesundheitsschädlich.

Nun, das stimmt nicht ganz. Es ist gesundheitsschädigend, nicht gesundheitsschädlich. Der Unterschied ist, dass etwas Gesundheitsschädigendes "nur" Krankheiten begünstigt, nicht aber verursacht, wie es etwas Gesundheitsschädliches tun würde.


Im Übrigen ist es mir schlichtweg egal, ob Jugedliche Rauchen. Ich tu's nicht, damit ist das Thema erledigt für mich.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
07.05.2013
Nijo Offline
Parasprite


Beiträge: 438
Registriert seit: 15. Mär 2013

RE: Junges Rauchen!
(03.05.2013)Mrlol99 schrieb:  Wir haben in unserer Klasse(7te) zurzeit einen Kettenraucher, der raucht vielleicht 1 Schachtel am Tag. Der ist erst 14 und raucht schon Joints, Bong, Extasy(ka wies geschrieben wird ^^) usw.

Man kann Ecstasy rauchen?! Lyra astonished
Zitieren
07.05.2013
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Junges Rauchen!
(07.05.2013)Nijo schrieb:  
(03.05.2013)Mrlol99 schrieb:  Wir haben in unserer Klasse(7te) zurzeit einen Kettenraucher, der raucht vielleicht 1 Schachtel am Tag. Der ist erst 14 und raucht schon Joints, Bong, Extasy(ka wies geschrieben wird ^^) usw.

Man kann Ecstasy rauchen?! Lyra astonished

Man kann die Pillen in einem Plastiksäcken zerstampfen und das Pulver in eine selbstgemachte Zigarette geben. Stinkt und soll angeblich nicht so stark wirken wie die Pille alleine. Alternativ auch einfach das Pulver aus Kapseln nehmen.

Macht aber kaum einer, man kauft doch nicht Rauschmittel um den eigentlichen Rausch abzuschwächen.

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste