Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.05.2024, 12:45



Meine Grafikkarte ist abgeraucht
#21
12.11.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
SSD bringt definitv was.

Wäre wichtiger erstmal nochmal etwas über den Rest zu wissen, Festplatte, Gehäuse, Kühlung usw.

Gerade der CPU Kühler wird wohl neu müssen, den beigelegten Boxed würd ich nicht benutzen.

Da würd ich sagen ein Thermalright Macho HR02 oder EKL Brocken Eco wenn nicht übertaktet wird.


Zum Netzteil, wäre hilfreich wenn du das Typenschild davon mal Fotografierst.
Zitieren
#22
12.11.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
mir is vor en paar wochen,... wobei muss es schon vor fast über nem jahr gewesen sein auch die grafikkarte abgekackt, aber total (vga speicher im arsch, lüfterrädchen gebrochen, nenns jetzt mal transistor bzw. umspanner könnt auch sicherung sein aufgequillt, kabel zum lüfter leicht angeschmorten geruch und staub wo man nich hinkommt Twilight: No, Really?

im einsatz war die karte (nvidia g-force 7600 gt 512mb ram) jetzt von 2007 bis 2014
mein glück war das ich den pc jetzt noch so nutzten kann, das ich einfach die alte karte (ati radeon 9200 128mb ram) mal aufgehoben habe, falls irgendwas mal sein sollte (was ja nun geschah)

daher kann ich jetzt ma so sagen als zwischenlösung bis man was neues hat, ist es eigentlich recht hilfreich wenn man die alte grafikkarte nicht gleich entsorgt Big Grin

kann man ja ma so anmerken Big Grin
Zitieren
#23
12.11.2014
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
Den Xeon kann man schon damit verwenden die TDW ist nicht so hoch,
aber ein richtiger ist immer besser Smile

so nur für GlaDos wie wärs mit dem Netzteil ^^
http://www.mindfactory.de/product_info.p...54618.html
Zitieren
#24
12.11.2014
Selbi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 23. Mär 2013

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
(12.11.2014)GlaDos schrieb:  Bleibt halt die frage nach Kühlung, Gehäuse, Festplatte.

Ich hab mal die alte Rechnung rausgekramt (5. Mai 2009):
  • Gehäuse: Midi Tower Chieftec LCX-01B-B-SL
  • Netzeil: 750 Watt Combat Power mit pfc Safeforcer
  • Festplatte: Seagate Barracuda S-ATA 1 TB 32MB ST31000340/333AS
  • CPU Lüfter: Arctic Freezer Xtreme 775/AM2

Übertakten will ich übrigens nicht. Bin da absolut unerfahren und habe Angst, etwas kaputt zu machen. ^^;

[Bild: ERZ_Banner-Random.php]
Zitieren
#25
12.11.2014
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
Gehäuse und Festplatte können schonmal mitkommen ^^
Der Lüfter geht leider nicht Undecided
wenn du nicht übertakten möchtest dann nimm entweder den i5 4460 oder den Xeon 1231V3 Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 von Yaktan.)
Zitieren
#26
12.11.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
(12.11.2014)Yaktan schrieb:  so nur für GlaDos wie wärs mit dem Netzteil ^^
http://www.mindfactory.de/product_info.p...54618.html

Na, lieber was von bequiet oder Corsair usw.
Ich spare bei Netzteilen generell nicht, deswegen auch das CM M600 Gold bei mir *hust*

(12.11.2014)Selbi schrieb:  Ich hab mal die alte Rechnung rausgekramt (5. Mai 2009):
  • Gehäuse: Midi Tower Chieftec LCX-01B-B-SL
  • Netzeil: 750 Watt Combat Power mit pfc Safeforcer
  • Festplatte: Seagate Barracuda S-ATA 1 TB 32MB ST31000340/333AS
  • CPU Lüfter: Arctic Freezer Xtreme 775/AM2

Gehäuse geht okay, sofern nicht vorhanden ein paar Lüfter kaufen, der kann einen 120er hinten und sonst 92mm Lüfter soweit ich das jetzt überflogen hab.

Netzteil wär ich vorsichtig, sieht schon ziemlich billig aus. AJ hmm

Festplatte kann bleiben, sofern alles okay mit der ist.

Freezer, da der wohl auf Sockel 1155 passt müsste der auch auf den neuen 1150 passen, wobei die von mir genannten doch schon ein gutes stück besser sind.


@Insane
Mag stimmen, sofern man nicht drauf zockt, dann ist es nämlich nur ein downgrade und da ich zufälligerweise noch einen Rechner mit 7600GT in der nähe stehen habe, weiß ich das so ein Recher bereits bei Youtube 720p Vids an der grenze ist, die 9200 dürfte dann restlos überfordert sein.
Zitieren
#27
13.11.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
Netzteil würd ich sagen Seasonic oder Antec.
Die haben auch nen leisen Lüfter, und wenn nicht tauscht man den halt aus wenn der wie bei mir so nen Billiggedöns ist und nen Lagerschaden hat.

An den Netzteilen selbst kannste aber nicht aussetzen.
Das Combat-Teil würde ich auch ehrlich gesacht nicht anraten.
Da sind nen paar Euronen mehr besser investiert.

Solltest du online kaufen, dann machs wie hier geschrieben,
und such mal zusätzlich nach nem Gutschein (oft für Neukunden) solltest du in dem Shop zum ersten Mal kaufen.

Empfehlung ist Mindfactory und hardwareversand.
Mit denen hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenns um Rücksendungen geht sollte mal was sein.

Ist zwar deinem Dealer vor Ort net ganz fair gegenüber, aber mehr Geld als nötig muss man auch net ausgeben. Zumindest seh ich das so.
Und vom gesparten kannste dir was anderes schönes kaufen, und wenns nur nen Fresschen voller Burger ist während du dich über dein neues Sys freust. Wink

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2014 von Shippou.)
Zitieren
#28
13.11.2014
Selbi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 23. Mär 2013

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
Eigentlich kann ich dann ja absolut alles wegschmeißen und mir einen komplett neuen PC zusammenstellen lassen. Auch wenn Gehäuse und Festplatte noch gehen, wollte ich sowieso mal einen neuen Kasten haben (der alte sieht mittlerweile ziemlich schäbig aus, vollgeklebt mit EMP Stickern -.-) und bzgl. Festplatte wollte ich sowieso mal etwas größeres als die 1 TB haben oder eine SSD.

Jap, ich bin am Popo. Aber als Vollzeitstudent habe ich nicht die finanziellen Mittel, mir sofort etwas neues zu kaufen. (Jaja, ich weiß, jetzt könnte man fragen, wieso ich dann überhaupt so eine Maschine brauche, aber mal ehrlich, will ich nur noch für die Uni leben oder mir noch din bisschen Freizeit gönnen?)

[Bild: ERZ_Banner-Random.php]
Zitieren
#29
13.11.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
Antec weiß ich gerade nicht, aber Seasonics sind super, dafür aber auch teuer.



Wie hoch wär denn trotzallen dein preislimit Selbi?

Die 600€?

Windows hast du ja wohl schon, welche Version?

Laufwerk ist zwar das billigste, kannst aber übernehmen, sofern das kein IDE ist, ist das nämlich lattenhagen, werden ja nicht schneller.
Zitieren
#30
13.11.2014
Selbi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 23. Mär 2013

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
600 ist top, mein Wunsch läge aber noch tiefer, so 500 wenn es ginge.

Ich bin im Dreamspark Programm, habe also kostenlosen Zugriff auf alle Windows Betriebssysteme (wobei ich momentan W7 Pro benutze).

[Bild: ERZ_Banner-Random.php]
Zitieren
#31
13.11.2014
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
Na da sag ich jetzt Challange accepted wenn ich in 30min zu Hause bin Big Grin

Zitieren
#32
13.11.2014
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
So mein Vorschlag :

CPU : i5 4460 156€

MAIN : ASRock H97 Anniversary Intel H97 67€

RAM : 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 63€

GRAKA : Die GTX770 die du für 165€ kaufen kannst

NETZ : 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold 60€

Gehäuse : BitFenix Comrade Midi Tower ohne Netzteil schwarz 36€

Endsumme : 547€ und damit die goldene Mitte Smile

Die Festplatte nimmst du ja aus deinem Alten mit und auch das Laufwerk sollte kein Problem sein wenn es ebenfalls per SATA angeschlossen wird.

Das einzige über was man noch nachdenken kann ist ein "richtiger" CPU Kühler ~25€ Bsp.:

sowie eine SSD -> die stärkste subjektive Geschwindigkeitssteigerung die bei einem PC möglich ist Wink ~65€
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2014 von Yaktan.)
Zitieren
#33
13.11.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
Das wäre meine:

[Bild: 25amhc88.png]

+die GTX770

Musst aber wohl die HDD und SSD weglassen und die alte HDD weiternutzen, bei 600€
Zitieren
#34
13.11.2014
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
Nur ganz kurz
Nie die TRAY-Versionen von CPUs nutzen !
2€ Ersparniss kosten dich bis zu 12 Monate Garantie.
eine Boxed-Version von Intel hat 36 Monate -> die Tray nur noch 24 Monate
http://www.stagetwo.eu/article/5-Der-Unt...-Tray-CPU/
Zitieren
#35
13.11.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
Oh das war ne Tray, nicht gesehen, jep Boxed.

Tray waren glaube ich sogar wenn man pech hat wieder eingeschickte CPUs.
Zitieren
#36
13.11.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
Frage: Muss es denn Intel sein? Wenn nicht, hätte ich hier nen AMD (auch wenn die Intel-Fanboys wieder aufschreien wie blöd).

Also mal eine Zusammenstellung meinerseits, mit dem Limit auf die 600€ Gerichtet (und versucht, drunter zu bleiben).

Zusammenstellung mit AMD (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#37
13.11.2014
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
Die ersten Vermutungen zu den Voraussetzungen
http://www.game-debate.com/games/index.p...20Auto%20V

AMD geht auch keine Frage ^^

Aber der Stromverbrauch/Wärmeentwicklung ist halt auch deutlich höher aber bei der Preisklasse kann man ein von beiden nehmen Big Grin

Keine Sorge ich bin kein Intel-Fanboy die CPU vor meinem Xeon war ein 8120 und immer zufrieden lol
Zitieren
#38
13.11.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
Gut, bei CPU sowie beim board hab ich nicht soo sehr auf den Preis geachtet - da kann man ja noch etwas günstigere nehmen ( 8x 4Ghz - wer braucht denn sowas? ). Alle anderen Positionen hab ich mindestens 1x ausgetaucht, weil's vorne und hinten nicht klappte, unter die geforderten 600€ zu kommen.

Was das Lauferk angeht, hab ich so überlegt: Mein AM2 (ja, etwas älter) hat die HDD über SATA angebunden, das Laufwerk jedoch noch über IDE. Daher - und weil die IDE-Platten glaube die 500GB-Grenze nicht überschritten haben - hab ich damit gerechnet, dass man da die Alte nimmt. So kann man auch mit dem Gehäuse verfahren... und wenn man woanders noch schaut bzw. Preise vergleicht (ich weiß, alternate ist nicht grade der billigste) kommt man auch noch u.u. günstiger bei raus.

Allerdings war die AMD - Frage eher an de TE gerichtet FS grins

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#39
13.11.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
GTA V anforderungen sind auch noch nicht bekannt.

Fanboy würd ichs auch nicht nennen, Intel ist schneller, das ist eine tatsache, zumal ich momentan selbst erst das erste mal eine Intel CPU in meinen Rechner verwende und vorher immer AMD hatte.

Der FX Spielt seine stärken erst bei Anwendungen mit unterstützung für 8Kerne aus, bei weniger ist der langsamer und selbst bei 8Kernen ist mein i5 4690k, welcher jetzt auch keine Welten zum 4460 entfernt ist, schneller als ein FX9370.
Zumindest in Battlefield 4 welches mehr als 4Kerne nutzen kann.

Allerdings keine ahnung wies mit Mantle aussieht, aber das wird nur selten unterstützt.

Dazu kommt höherer Stromverbrauch.
Zitieren
#40
13.11.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.665
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Meine Grafikkarte ist abgeraucht
Mittlerweile würde ich das auch nicht mehr Intel Fanboys nennen.
Mit der Einführung des FX damals hat sich AMD selbst ein Austor geschossen.
Wenn man schon bei der Einführung eine schlechtere Performance liefert als die Vorgänger Modelle aus dem eigenen Haus, dann muss man sich nicht wundern, wenn alle zur Konkurrenz rennen.
So günstig AMD auch sein mag, aber mit den FX haben sie sich keinen Gefallen getan.
Nicht umsonst führt man jetzt eine andere Architektur ein.
Ich mag AMD sehr, aber ich hole mir das was am schnellsten, effizientesten und doch noch angemessen im Preis ist.
Und das war für mich damals ein Core I5.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste