Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.05.2024, 22:03



Umfrage: Wie ernst nehmt ihr Rechschreibung und Grammatik im Internet?
Immer penibel und ordentlich, mit korrekter Punktuation!
Man muss es ja nicht so ernst nehmen.
rechtschreibung? was das?
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Rächtschraibung?
#61
09.06.2013
Falcon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 12. Mai 2013

RE: Rächtschraibung?
Hilfiger, Klugschiss habe ich gerade nur von dir gesehen. So viel zu dem Thema.

b2t
Rechtschreibung ist für mich relativ egal. Halbwegs korrekte Zeichensetzung ist mir bei manchen Texten aber schon wichtiger, weil ich keine Lust habe immer alles 2-3 mal durchlesen zu müssen, bis ich verstanden habe was gemeint ist. Bei WoT's ist es aber natürlich besser alles so richtig wie möglich schreiben.

Aber man braucht wirklich nicht einen auf Grammarnazi machen, ganz ehrlich, das ist einfach erbärmlich. Damit meine ich dumme sachen, die oft in YouTube zu sehen sind:
User A: you are awesome!
User B: You're*


Bei Chats, wie Skype, finde ich alles aber relativ egal. Zeichensetzung, Großschreibung... Völlig egal, man will sich einfach entspannt unterhalten, ohne sich Gedanken über sowas zu machen und solange man versteht was gemeint ist, geht das auch in Ordnung Wink Aber wenn ich sehe, dass die andere Person auch im Chat, Wert auf korrekte Rechtschreibung setzt, schreibe ich selbstverständlich auch dort richtig. Oder ich versuche es zumindest, denn ich bin nicht der beste in sachen Zeichensetzung Big Grin

[Bild: goku_super_kamehameha_by_dragonofdringz1...1388861619]
Zitieren
#62
13.06.2013
Rainbow Sparkle Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Rächtschraibung?
Es kommt darauf an, wo ich gerade etwas schreibe:

1. Hier im Forum achte ich schon bestmöglich auf meine Rechtschreibung. Immerhin will ich ja auch von den anderen Usern verstanden werden. RD wink

2. Wenn ich allerdings mit guten Kollegen in einem Onlinegame oder Chat schreibe, ist es mir durchaus egal, ob das ein oder andere Wort nun falsch geschrieben ist oder nicht.

[Bild: rrj16rm65hiqi51fg.jpg]
Zitieren
#63
13.06.2013
GurkenSalat Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 13. Jun 2013

RE: Rächtschraibung?
Wenn ich viel schreibe dann versuch ich immer alles richtig zu schreiben mit richtiger punktierung und so.
Sonst wenn man mal kurz mit nem Freund chattet dann ist es mir egal.
Zitieren
#64
13.06.2013
illy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Rächtschraibung?
Um ehrlich zu sein, habe ich mir das ein kleines bisschen angewohnt mit Groß- Kleinbuchstaben und korrekten Punktuationen.
Aber mir ist es eing. egal...

Sunt non unum tantum fata concursiones
[Bild: ababa.png]
Zitieren
#65
13.06.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Rächtschraibung?
im beruf acht ich drauf Pinkie approved
in der freizeit näh... RD laugh
Zitieren
#66
13.06.2013
Mightyena-Lucario Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 13. Mär 2012

RE: Rächtschraibung?
Ich schreibe immer, wirklich immer, mit korrekter Grammatik und Interpunktion. Egal ob Arbeit, Forum, Chat, wasauchimmer, bei mir ist Rechtschreibung praktisch allgegenwärtig.
Das geht schon so weit, dass ich mich richtig schlecht fühle, wenn ich irgendwo auch nur den kleinsten Flüchtigkeitsfehler in einem meiner Texte finde. Lyra astonished

Wie's so weit gekommen ist? Ich habe nicht den blassesten Schimmer. Ich hatte schon im Kindergarten einen Rechtschreibfimmel (wohlgemerkt, damals war ich vier RD laugh ) und das hat sich durch meine ganze Kindheit und Jugend gezogen.
(Ein Glück, denn in der Schule hat mir meine erstklassige Rechtschreibung bisher noch in fast jeder Klassenarbeit oder Klausur den Hintern gerettet, weil der Inhalt immer Murks war. xD)

Wenn ich schlechte Rechtschreibung sehe, läuft's mir je nach Schweregrad schon mal eiskalt den Rücken runter, und ich muss mich immer beherrschen, um nicht den Oberlehrer raushängen zu lassen und Fehlerlesen zu betreiben. Besonders so Klassiker wie das-dass oder Tod-tot springen mich regelrecht an...urgh.
Witzigerweise setzt sich das im Englischen genauso fort. Teilweise fange ich da schon an, in meinem Kopf die Muttersprachler zu korrigieren. Twilight happy
Zitieren
#67
14.06.2013
Ikaros Offline
Parasprite


Beiträge: 80
Registriert seit: 29. Mai 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich finde die Rechtschreibung schon recht wichtig, auch Kommata Setzung, da es den lesefluss für die anderen erleichtert.
Auch ist es so verständlicher, um was es geht.

Also ja, Rächstschraibung iz wihctik!Heart
Zitieren
#68
17.06.2013
RetroFreak138 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 104
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Rächtschraibung?
Für mich ist Rechtschreibung im Internet nicht übertrieben wichtig, jedoch in einem Forum versuche ich schon darauf zu achten, dass ich halbwegs vernünftig schreibe. Im Chat achte ich nur auf Kommasetzung. Ansonsten splitte ich im Chat meine Nachrichten wie ein Wahnsinniger, damit die Person mit der ich schreibe sich nicht langweilt weil ich zu lange brauche etwas zu schreiben.

Also, der ein oder andere Fehler ist schon in Ordnung, wenn man jedoch extrem viele Fehler macht ist das für mich zu extrem, ich chatte auch nur mit wenigen Leuten aus meiner Schule, da die meisten alles abkürzen und viele Fehler machen. Als Beispiel hätte ich da, dass "wen" benutzt wird, wenn man "wenn" schreiben will. Wenn man ganze Sätze abkürzt, also z.B. "Wmds" ("was machst du so?") schreibt, antworte ich meist garnicht, da sowas einfach zu viel ist. Ich bin generell also kein Fan von Abkürzungen, jedoch sind sie in Ordnung, wenn man mit einem Punkt markiert, dass es Abkürzungen sind und es klar erkennbar ist, was gemeint ist.

Was ich so bescheuert finde, dass es fast schon lustig ist, sind falsch geschriebene Wörter in den Titeln von Youtube Videos. Außerdem finde ich es noch Lustig, wenn man ein 12 Jähriges Kind auf extreme Schreibfehler hinweist, und diese dann anfangen einen zu beleidigen, aber den Fehler nichtmal korrigieren.

Das ist eine Signatur.
Zitieren
#69
21.06.2013
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Rächtschraibung?
(13.06.2013)Mightyena-Lucario schrieb:  Ich schreibe immer, wirklich immer, mit korrekter Grammatik und Interpunktion. Egal ob Arbeit, Forum, Chat, wasauchimmer, bei mir ist Rechtschreibung praktisch allgegenwärtig.
Das geht schon so weit, dass ich mich richtig schlecht fühle, wenn ich irgendwo auch nur den kleinsten Flüchtigkeitsfehler in einem meiner Texte finde. Lyra astonished

[...]

Hey, ich kann dich verstehen, ist bei mir genauso. Cheerilee awesome
Falls ich doch einen Fehler in einem meiner Posts finde, muss ich den Post auf jeden Fall editieren...komme was wolle. Im Chat dürfen aber bekannte Abkürzungen schonmal vorkommen, immerhin ist man unter Freunden, nur sollten diese nicht die gesamte Kommunikation übernehmen.
Es ist für mich einfach eine Sache des Respekts anderen gegenüber, allerdings schreibe ich dafür relativ langsam. Wenn andere ein paar Regeln lässiger auslegen um schneller zu tippen kann ich das verstehen, aber es sollte auf jeden Fall gut lesbar sein um des Respekts willen und die Wörter sollten die richtigen Buchstaben enthalten (und diese d/t-Verwechslungen sind schon sehr nervig Lyra eww ).

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
#70
21.06.2013
Dashie_Cuteness Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 498
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Rächtschraibung?
Mal so mal so.. Gute Rechtschreibung sieht immer gut aus und man liest einen Text viel lieber wenn die Rechtschreibung stimmt. Allerdings achte ich in Chats oder beim Zocken nicht auf meine Rechtschreibung, denn dort schreibt man viel lieber schnell und diskret.

Mir ist es allerdings generell egal ob jemand anders nicht auf Rechtschreibung achtet, hauptsache die Grammatik stimmt. RD laugh

[Bild: 67x5jzkx.jpg]

"In this world, whenever there is light, there are also shadows. As long as the concept of winners exist, there must also be losers. The selfish desire of wanting to maintain peace causes wars and hatred is born to protect love"
Zitieren
#71
21.06.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Rächtschraibung?
(13.06.2013)illy schrieb:  Um ehrlich zu sein, habe ich mir das ein kleines bisschen angewohnt mit Groß- Kleinbuchstaben und korrekten Punktuationen.
Aber mir ist es eing. egal...

Ich bin belehrt worden, dass "Punktuation" nicht das richtige Fachwort für das ist, was du ausdrücken willst.
Was du meinst ist "Interpunktion".
Punktuation ist eine Regel im deutschen Rechtswesen.

Zitieren
#72
21.06.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Rächtschraibung?
Gute Rechtschreibung macht immer einen guten Eindruck. Twilight happy

Ich gebe mir grundsätzlich Mühe meine Beiträge in ordentliche Form zu bringen und falls sich doch Fehler eingeschlichen haben, diese nachträglich zu beseitigen. Allerdings habe ich immer einige Probleme mit der korrekten Interpunktation.

Für mich spiegelt die Form von Beiträgen die Verfassung des Verfassers zum Zeitpunkt der Erfassung wieder. Viele Rechtschreibfehler, abgebrochene Sätze, etc. vermitteln mir, dass der Autor zu dem Zeitpunkt hektisch, abgelenkt oder emotional geladen war und das entwertet den Inhalt in vielen Fällen, vor allem wenn es im Zuge einer sachlichen Diskussion vorkommt.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#73
21.06.2013
PLP Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.975
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Rächtschraibung?
Also ich find Rechtschribung zumindest in Forum wichtig [Bild: cl-pp-grin.png]
Weil man sich ja mit Leuten unterhalten will und die es ja lesen wollen was man schreibt [Bild: pc-psmile.png]

(Auch wenn ichs net mit der Kommasetzung hab [Bild: 01-pinkietongue.png])

[Bild: tumblr_mgbsqa2q2J1qck80mo1_500.gif]
"Es gibt Leute die haben Bier und es gibt Leute die haben kein Bier." ~Micky2018
Einer der Organmänner der gammelnden Convention
Zitieren
#74
21.06.2013
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: Rächtschraibung?
Im Allgemeinen ist mir gute Rechtschreibung wichtig.
Wie viel Wert man im Einzelfall darauf legt, lässt sich gewissermaßen ökonomisch begründen:

Bei Briefen, E-Mails, Forenbeitragen - also bei allen Dingen, bei denen man sich Zeit für gutes Deutsch lassen kann, sollte man sich um gute Rechtschreibung bemühen.

Bei Tätigkeiten, die schnell gehen müssen, z.B. Chat oder SMS-Versand, muss man es mit Groß- oder Kleinschreibung usw. nicht ganz so genau nehmen. Auch das Verwenden von vielen Abkürzungen ist dort leichter zu verzeihen als beispielsweise in einem Brief.
Zitieren
#75
21.06.2013
Sheri Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 596
Registriert seit: 06. Mai 2013

RE: Rächtschraibung?
Rechtschreibung mh...kommt immer auf den Anlass an, würde ich sagen. Steht das, was ich schreibe, im Vordergrund, dann würde ich schon (wie zB in Foren) auf meine Rechtschreibung achten, genau so wie in formellen Dingen (wie zB Emails an den Vorgesetzen etc.). Hat ja auch was mit Logik zu tun, wenn ich irgendwo arbeite und mich für den Tag abmelde, rufe ich ja auch nicht da an und sage: " Ey, yo was geht meine Nase läuft check das ich komm heut' nich wa?!" [Bild: pc-tunsee.png] Daher denke ich sollte man in der Schiftlichkeit ebenso sein Gesicht wahren.
Wenn ich aber zB. SMS an meine Freunde versende oder sowas....da schreibe ich auch alles klein (keinen Bock da eine halbe Stunde am Handy rumzufummeln, nur weil ich kurz irgendwas mitteilen will [Bild: rd-twilight6.png]). Was mir überhaupt nicht passt sind Leute, die einen gleich als...wie heißt das "Grammarnazi" oder so bezeichnen, nur weil man sie auf einen Rechtschreibfehler aufmerksam macht. Ich hab mir das abgewöhnt, führt nur zu Streit...^^ [Bild: cl-ts-toodamnhigh.png]


Zitieren
#76
21.06.2013
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Rächtschraibung?
Ich verfall' manchmal in 'nen krassen Dialekt, vor allem wenn ich mit Freunden chatte.
Ausserdem bin ich 'n Freund von solch'n Apostrophen.
Hab' zwar keinen Schimmer ob ich die richtig setz' aber wen stört's?

Aba im normalfall schreib' I eh zimlich normal, wü jo net die Lait ärgern.
Oda? RD laugh Hauptsoch de verstehn mi....maunche zumindast

Allerdings bin ich bei der Grammatik ziemlich genau.
Ich kann zwar nicht alle Rechtschreibregeln, aber viel Lesen und Schreiben geben einem einfach ein Gefühl dafür.

Rechtschreibung ist halt immer so 'ne Sache:
Manche Fehler sind einfach unverzeihlich.

[Bild: dragonanimated_772421.gif]
I'm a Dragon...you can trust me. For the Moment
Zitieren
#77
23.06.2013
karinou Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 22. Jun 2013

RE: Rächtschraibung?
Rechtschreibung ist mir sehr wichtig. Ich kann Leute nicht für voll nehmen, wenn sie in in jedem Wort mindestens fünf Fehler schreiben. AuCh iiSt SoWaAs füür miiA eiiN uNDiiNg.
Jedoch bin ich beim Zocken ein bisschen anders. Da wird aus einem 'okay' mal ein 'kk', zudem benutze ich da noch viele Abkürzungen, übertreibe allerdings nie damit - hoffe ich jedenfalls.

Ach, und bei mir gibt's da noch was: Ich kann es irgendwie nicht ab, wenn hinter jedem Satz, oder gar jedem Wort ein Smiley gepostet wird. Ich weiß wirklich nicht, wieso.
Zitieren
#78
23.06.2013
HopplaDoodle Offline
Changeling
*


Beiträge: 930
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Rächtschraibung?
Ich achte immer auf meine Rechtschreibung und kann dabei manchmal sehr pingelig sein. Wenn ich ein Wort z. B. falsch schreibe, lösche ich die Wörter davor und schreibe alles neu, weiß auch nicht wieso. Man kann es ja schließlich dazwischenquetschen. Da kann es macnhmal vorkommen, dass ich so 5 bis 15 min, je nach größe des Beitrages, brauche.

Schlimm finde ich die Leute, die gänzlich auf Rechtschreibung verzichten und ohne Punkt und Komma schreiben, mit der Erwartung, dass man sie versteht. Wie zum Beispiel: "vle lete sgen ic Hete Prblme mt miner rchtshribung ds knn ih nch vstehn". Gut zugegeben, das Beispiel ist etwas übertrieben, aber solche Exemplare habe ich schon mal lesen müssen. Wenn man aber schreibt: "Man kann es nicht lesen, bitte fang nochmal neu an", dann wird man gleich als Rechtschreib-Nazi bezeichnet. Facehoof

Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand grundsätzlich klein schreibt, spart ja Zeit, und Tippfehler sind zwar unschön, können aber passieren, solange man es lesen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2013 von HopplaDoodle.)
Zitieren
#79
27.06.2013
Elueria Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Rächtschraibung?
ich achte eigentlich immer auf rechtschreibfehler, hab aber selbst kein problem mit leuten die welche machen, solang man den sinn des textes noch verstehen kann
Zitieren
#80
29.06.2013
Dashisonfire Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Rächtschraibung?
In Threads achte ich schon sehr auf meine Rechtschreibung in Chats wie in Skype allerdings nicht so.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste