Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 23:38



Umfrage: Bist du für oder gegen die Zeitumstellung?
Dafür
Dagegen
Mir egal
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Uhrenumstellerei
30.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Uhrenumstellerei
(30.10.2012)Apfelchen schrieb:  Hab immer noch nicht alle umgestellt und brings wohl noch ne Woche durcheinander.
Schlafrythmus kann es nicht durcheinanderbringen da ich einfach keinen richtigen hab
was mir grade einfällt:
(wurde das schon verlinkt?^^)


Den Link hab ich in nem anderen Forum gefunden ^^

Ich finde sowas total ungut, weil ich in der Früh um 5:45, manchmal um 5:15 schon in der Arbeit stehen muss, das heißt es Leutet manchmal um 4:30 der Wecker. Klar, Leute die um 7:00 oder 8:00 aufstehen hat das nicht sonderlich zu interessieren aber ich finde in absoluter Finsternis ist es einfach eine Katastrophe aufstehen und arbeiten gehen zu müssen. Desshalb bin ich persönlich absolut gegen eine Änderung oder Abschaffung der Zeitumstellung. Ich schreib das nur damit ihr auch mal die Gegenargumente kennen lernt und nicht weil ich wem meine Meinung aufzwingen möchte, aber es ist sicher nicht so dass die Zeitumstellung nur negative Seiten hat.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.10.2012
Stormventure Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Uhrenumstellerei
Ich find das völlig Sinnlos. Was bringt es mir, wenn ich morgens im Hellen zur Arbeit fahre und gegen Abend wenn es dunkel ist wieder komme?
Völliger Blödsinn. Da hab ich nicht viel von dem Tag.

Dear, mother Celestia... I'm so sorry...
It's Discord!
Zitieren
30.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Uhrenumstellerei
(30.10.2012)Applejack schrieb:  Ich find das völlig Sinnlos. Was bringt es mir, wenn ich morgens im Hellen zur Arbeit fahre und gegen Abend wenn es dunkel ist wieder komme?
Völliger Blödsinn. Da hab ich nicht viel von dem Tag.

Sagen wir mal die innere Uhr synchronisiert sich nach Tageslicht und nicht nach der Uhr. AJ hmm Ich finde so früher Schichtbeginn gehört abgeschafft. Das sind diese Schwachsinnigkeiten der heutigen Gesellschaft, welche die Lebensqualität runterschrauben weil alles gegen die eigene Natur gehen muss. Manchmal denke ich schon es wäre besser wie ein Neanderthaler zu leben so ganz ohne Kunstlicht. Kunstlicht ist echt die beascheuertse Erfindung der Menschheit, das hat alles schlechter gemacht... dicht gefolgt von Weckern, welche eine Auswirkung von der Erfindung Kunstlicht sind.
Mal davon abgesehen verfügen Menschen auch über ein Winterschlaf-Gen, welches mehr oder weniger inaktiv ist. Ich merke zumindest dass ich im Winter nur noch schlafen möchte.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.10.2012
Stormventure Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Uhrenumstellerei
Ja, bin heut in der Schule beinahe eingepennt.
War nicht sehr angenehm...
Manchmal bin ich voll aufgekratzt, aber erst gegen Nachmittag und am Abend.

Dear, mother Celestia... I'm so sorry...
It's Discord!
Zitieren
30.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Uhrenumstellerei
(30.10.2012)Applejack schrieb:  Ja, bin heut in der Schule beinahe eingepennt.
War nicht sehr angenehm...
Manchmal bin ich voll aufgekratzt, aber erst gegen Nachmittag und am Abend.

Am Nachmittag und am Abend schlafe ich meisten, da habe ich keine Zeit aufgekratzt zu sein Pinkie happy Solltest du vielleicht auch mal probieren, vielleicht hilfts Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.10.2012
Stormventure Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Uhrenumstellerei
Geht ja nicht wenn ich erst so spät nach Hause komme und dann noch einiges zu tun habe wie meine Oma zum Arzt fahren, einkaufen etc.

Dear, mother Celestia... I'm so sorry...
It's Discord!
Zitieren
30.10.2012
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Uhrenumstellerei
(30.10.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Sagen wir mal die innere Uhr synchronisiert sich nach Tageslicht und nicht nach der Uhr. AJ hmm Ich finde so früher Schichtbeginn gehört abgeschafft. Das sind diese Schwachsinnigkeiten der heutigen Gesellschaft, welche die Lebensqualität runterschrauben weil alles gegen die eigene Natur gehen muss. Manchmal denke ich schon es wäre besser wie ein Neanderthaler zu leben so ganz ohne Kunstlicht. Kunstlicht ist echt die beascheuertse Erfindung der Menschheit, das hat alles schlechter gemacht... dicht gefolgt von Weckern, welche eine Auswirkung von der Erfindung Kunstlicht sind.
Mal davon abgesehen verfügen Menschen auch über ein Winterschlaf-Gen, welches mehr oder weniger inaktiv ist. Ich merke zumindest dass ich im Winter nur noch schlafen möchte.

Ja, die innere Uhr synchronisiert sich nach Tageslicht, weswegen in der Hinsicht die Zeitumstellung Sinn ergibt. Aber Kunstlicht an sich ist nicht nur schlecht, in den Ländern mit Polarnacht brauchen die Menschen Kunstsonnenlichtlampen, da bei einigen sonst eine Winterdepression entsteht (die ja vom fehlenden Sonnenlicht herrührt).

Sowieso, wenn dann würde ich das Feuer auch zu 'Kunstlicht' zählen, immerhin hat der Mensch es entflammt und ab wann wäre dann 'Kunstlicht' wenn man Feuer außer Acht lässt? AJ hmm
Gaslampen sind ja auch noch Feuer, also bis ins 17. Jhd. ... Ohne 'Kunstlicht' wären wir also noch nicht mal Neanderthaler RD wink

Das Schichtarbeit ungesund ist, ist bewiesen, da stimme ich dir zu. Sie soll ja sogar das Leben verkürzen...eigentlich gehört sie abgeschafft und durch einen besseren Modus ersetzt...

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
30.10.2012
Stormventure Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Uhrenumstellerei
Tja, aber ich kann als Krankenschwester schlecht beantragen jeden Tag früh zu arbeiten, gell? Is nicht gerade gut möglich. Twilight happy
Oder versuch das mal meinem Arbeitgeber zu verklickern, dass Schichtarbeit ungesund ist.
RD laugh
Wenn ich dem das sage, zeigt der mir nen Vogel.

Dear, mother Celestia... I'm so sorry...
It's Discord!
Zitieren
30.10.2012
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Uhrenumstellerei
(30.10.2012)Applejack schrieb:  Tja, aber ich kann als Krankenschwester schlecht beantragen jeden Tag früh zu arbeiten, gell? Is nicht gerade gut möglich. Twilight happy
Oder versuch das mal meinem Arbeitgeber zu verklickern, dass Schichtarbeit ungesund ist.
RD laugh
Wenn ich dem das sage, zeigt der mir nen Vogel.

Ja, ist leider so FS sad
Heutzutage muss man sich abrackern, und wenn der Job Schichtarbeit verlangt, kann man nicht viel machen wenn man den Job behalten will...

Aber ich hoffe, dass es irgendwann keine Schichtarbeit mehr gibt, träumen wird ja noch erlaubt sein RD wink

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
30.10.2012
Stormventure Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Uhrenumstellerei
Vielleicht lässt sich das bei einigen sogar noch einrichten, aber im Krankenhaus wäre es denke ich mal ziemlich unfair für diejenigen, die dann laufend Nachtdienst schieben müssten und das ist auch nicht gerade nett.

Dear, mother Celestia... I'm so sorry...
It's Discord!
Zitieren
30.10.2012
Varany Offline
Balloonpony
*


Beiträge: 2.990
Registriert seit: 05. Jun 2012

RE: Uhrenumstellerei
naja die meisten meiner Uhren stellen sich automatisch um.

Eigentlich ist das extem unsinnig, da man jedes halbes Jahr vor/bzw. zurückstellen muss.

[Bild: for_big_mac_on_bronies_by_koen1992-d5mts3o.gif]
[Bild: dc9kd27-2c7768ca-b491-4fdc-ac07-824a22d4...47Z7fCOhjs]
Coco Bandicoot <3
Zitieren
31.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Uhrenumstellerei
Die EU sollte endlich handeln und dieses nervige Thema abschaffen. Da sollte es doch möglich sein, dass sich alle Mitglieder da einigen sollten, um das per Gesetz abzuschaffen.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
31.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Uhrenumstellerei
(30.10.2012)Daylight schrieb:  
(30.10.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Sagen wir mal die innere Uhr synchronisiert sich nach Tageslicht und nicht nach der Uhr. AJ hmm Ich finde so früher Schichtbeginn gehört abgeschafft. Das sind diese Schwachsinnigkeiten der heutigen Gesellschaft, welche die Lebensqualität runterschrauben weil alles gegen die eigene Natur gehen muss. Manchmal denke ich schon es wäre besser wie ein Neanderthaler zu leben so ganz ohne Kunstlicht. Kunstlicht ist echt die beascheuertse Erfindung der Menschheit, das hat alles schlechter gemacht... dicht gefolgt von Weckern, welche eine Auswirkung von der Erfindung Kunstlicht sind.
Mal davon abgesehen verfügen Menschen auch über ein Winterschlaf-Gen, welches mehr oder weniger inaktiv ist. Ich merke zumindest dass ich im Winter nur noch schlafen möchte.

Ja, die innere Uhr synchronisiert sich nach Tageslicht, weswegen in der Hinsicht die Zeitumstellung Sinn ergibt. Aber Kunstlicht an sich ist nicht nur schlecht, in den Ländern mit Polarnacht brauchen die Menschen Kunstsonnenlichtlampen, da bei einigen sonst eine Winterdepression entsteht (die ja vom fehlenden Sonnenlicht herrührt).

Sowieso, wenn dann würde ich das Feuer auch zu 'Kunstlicht' zählen, immerhin hat der Mensch es entflammt und ab wann wäre dann 'Kunstlicht' wenn man Feuer außer Acht lässt? AJ hmm
Gaslampen sind ja auch noch Feuer, also bis ins 17. Jhd. ... Ohne 'Kunstlicht' wären wir also noch nicht mal Neanderthaler RD wink

Das Schichtarbeit ungesund ist, ist bewiesen, da stimme ich dir zu. Sie soll ja sogar das Leben verkürzen...eigentlich gehört sie abgeschafft und durch einen besseren Modus ersetzt...

Naja, ich denke zwischen Feuer und modernen Kunstlicht gibt es schon unterschiede. Da ist zum einen mal die Helligkeit, zum anderen die Farbe. Ich denke mal das Feuer nicht in so einem hohen Maße munter hält wie Glühlampen. Das mit der Farbe merkt man schon stark beim Autofahren... ich zumindest. Mit roter Amaturenbeleuchtung bin ich in der Nacht viel schneller müde als bei grüner, blauer oder weißer, zumal das menschliche Auge für rotes Licht relativ unempfindlich ist.

Hmmm... hier noch ein äußerst bedenklicher Artikel:

Schädliches Licht - Warum Energiesparlampen krank machen

von der sog. Lichtverschmutzung mal zu schweigen

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.10.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Uhrenumstellerei
(31.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Die EU sollte endlich handeln und dieses nervige Thema abschaffen. Da sollte es doch möglich sein, dass sich alle Mitglieder da einigen sollten, um das per Gesetz abzuschaffen.AJ hmm

Die EU und einigen? Ja, wenn die sehen wie man schnellstmöglich dem Steuerzahler noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann, dann ja.

Aber bei solchen Sachen?... Die sitzen doch lieber beim Spargelessen und bei Ente mit Rotkohl, als sich über solche Sachen nen Kopf zu machen.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
31.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Uhrenumstellerei
(31.10.2012)Shippou schrieb:  
(31.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Die EU sollte endlich handeln und dieses nervige Thema abschaffen. Da sollte es doch möglich sein, dass sich alle Mitglieder da einigen sollten, um das per Gesetz abzuschaffen.AJ hmm

Die EU und einigen? Ja, wenn die sehen wie man schnellstmöglich dem Steuerzahler noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann, dann ja.

Aber bei solchen Sachen?... Die sitzen doch lieber beim Spargelessen und bei Ente mit Rotkohl, als sich über solche Sachen nen Kopf zu machen.

Das sich ALLE mal einigen halte ich sowieso für ausgeschlossen. Es stand unlängst in der Zeitung dass die meisten EU-Abgeordneten 70% aller Sitzungen schwänzen. Da kann man natürlich auch nicht abstimmen wenn fast nie wer dort ist. Ich denke mal Themen wie Sparlampen und Bananenkrümmung sind dann solch Themen wo zufällig wer dort war. Man möchte ja gar nicht nachdenken, dass die Typen 20.000 Eur/Monat kassieren, dafür dass die dann überall anders rumhocken, außer in dem EU-Parlament, insofern die nicht sogar auf Staatskasse Urlaub machen. Weil das schlimme ist ja dass die auch noch alles in den Ar*** geschoben bekommen ohne selbst für irgendwas zahlen zu müssen plus, dass sie nach zwei Jahren Dienstzeit volle Pension kassieren. Twilight: No, Really?

Das Problem besteht schon einmal darin dass derartigen Personen vollkommen realitätsfremd sind, die hätten dort eigentlich nichts verloren. Da kann man nicht auch noch erwarten dass die einmal überhaupt irgend etwas sinnvolles zustande bringen.

Der letzte Schwachsinnige Vorschlag den ich da mitverfolgt hatte, ist dass man Autos so baut dass sie leiser sind... ABER das bezieht sich nur auf PS-schwache Autos, weil wer sich ein Auto mit vielen PS kauft, will auch den Motor hören, so das Argument. Facehoof
Auf gut deutsch: Die normalsterblichen können dann wahrscheinlich ihre alten Autos mit einem teuren neuen Schalldämpfer nachrüsten während die reichen Säcke aus dem EU-Parlament mit 380PS Audi-A8 und dergleichen wieder von ihrer eigenen Regel ausgenommen sind...

Erwartet bitte nichts sinnvolles aus der EU.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.10.2012
M.O.G. Offline
Enchantress
*


Beiträge: 634
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Uhrenumstellerei
Ach ja, die EU und ihre Probleme^^ Der letzte Satz im Post über mir fast so ziemlich alles zusammen was man dazu sagen könnte RD laugh

Zum Thema: Ich find das mit der Uhrenumstellung ziemlich sinnlos aber mir ist es auch relativ egal. Bei mir bringt es immer nur einige Tage meinen Schlafrhythmus durcheinander, mehr nicht.

Das mit dem "jede Uhr einzeln umstellen" ist glaub ich nicht mehr allzu lange ein Problem, wie ich heute bei meinem Kumpel festgestellt hab. Er war ganz ershrocken als wir zufällig über das Thema geredet haben. Da sich alle seine Uhren (PC, Funkwecker und Handy) automatisch umgestellt hatten, hatte er davon gar nichts mitbekommen.

[Bild: unbenannt_1_by_the_mog-d6hz3as.png]
Zitieren
31.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Uhrenumstellerei
Ich habe gester vorgestern zu früh Pause gemacht weil die Uhr in der Arbeit noch nicht umgestellt war. Ich zu meinen Kollegen: 'mahlzeit'... die Kollegen schauen blöd und dann sagt einer zu mir: 'Da hast du dich etwas in der Zeit geirrt.'
Ich hab erst einen Moment gebraucht bis ich es überrissen hatt RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Uhrenumstellerei
Vielleicht sollte die Abschaffung der Sommer/Winterzeit ein Wahlkampfthema werden, da nächstes Jahr Bundestagswahl ist.

Dürfte Deutschland im Alleingang das abschaffen? Ich bin mir da nicht so sicher.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
31.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Uhrenumstellerei
(31.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Vielleicht sollte die Abschaffung der Sommer/Winterzeit ein Wahlkampfthema werden, da nächstes Jahr Bundestagswahl ist.

Dürfte Deutschland im Alleingang das abschaffen? Ich bin mir da nicht so sicher.AJ hmm

Das würde sich wohl kaum etwas bringen. Abgesehen davon: Wieviele Wahlkampf-Versprechen werden eingehalten?

Außerdem ist die Zeitumstellung Weltweit.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.10.2012
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Uhrenumstellerei
Eigentlich ist sie nicht Weltweit ...

So ziemlich ganz Mittelafrika hat keine Sommer-Winterzeit

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste