Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.06.2024, 08:07



Lebensmittel wegwerfen
03.10.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Lebensmittel wegwerfen
(03.10.2012)AppleSnack schrieb:  Gab es bei Eiern nicht so nen Trick? Wenn sie im Wasser aufsteigen sind sie schlecht? Das lag doch an der Luftblase, die sich dann bildet oder?

Japp, den gibt es. Sobald diese (Messbecher mit 0,5l Wasser reicht) in dem auch nur auf mittlere Höhe steigen, dann sollten diese weg.

Eier sollten generell direkt nach Kauf in den Kühlschrank, und nach Ablauf des MHDs nur noch gut durchgegart/gekocht verzehrt werden.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
03.10.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(02.10.2012)Sternenschweif schrieb:  
(02.10.2012)AppleSnack schrieb:  Die Erde mag groß genug sein, aber es sind nicht genügend Ressourcen vorhanden, um ständig alles wegzuschmeißen. Wenn jeder das machen würde - dann würde es sehr schnell sehr düster aussehen.

Und wenn die Landstriche immer mehr ausgebeutet werden, wird das Klima arider, die Wüsten breiten sich aus, das Land wird unfruchtbarer, die Ressourcenländer verhungern immer mehr und die fette westliche Gesellschaft darf wieder selbst zusehen, wie sie klarkommt.

Es ist doch irgendwie krank, dass in Deutschland jährlich 20 Millionen t Lebensmittel weggeschmissen werden! Da muss sich unbedingt was ändern, denn das kann auf keinen Fall so weiter gehen.

Ich empfehle, dass man sich mit dem okölogischen Rucksack beschäftigen sollte, um sich da bewußt zu werden, wie viele Ressourcen wirklich verbraucht werden. Man wird da bestimmt sehr erstaunt sein.RD wink

Dann müsste man aber schon im Supermarkt - bei uns Kunden - anfangen.
Der Supermarkt bestellt immer so, wie es gerade gefragt ist. Und aufeinmal wollen die Leute es nicht mehr kaufen und dann landet alles im Müll. Solche Sachen kann man schlecht vorraussehen.
Oder aber die Leute, die natürlich immer das best aussehende Obst haben wollen. Ist ja egal, dass man Obst mit ein paar schwarzen Stellen oder braunen auch noch essen kann, man muss es nur weggschneiden.
Aber da fängt es schon an, da die Kunden einfach dieses schlecht aussehende Obst nicht kaufen wollen und dann muss man schon viel weggschmeißen.
Ich kenn einen Supermarkt, die heben das Obst auf, was sie weggschmeißen wollen und geben dies dann einer Farm, für die Tiere. Aber so viel Obst brauchen die leider auch nicht.

Die Leute müssten auch verstehen, dass man Sachen noch essen kann, wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Aber vielen ist das egal, die kaufen sich einfach was neues.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
03.10.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Bei dem Obst ists aber leider auch so, dass man ja keinerlei Preisnachlass bekommt, wenn am Obst schon was dran ist (solang es noch gutes gibt). Und da kauf ich mir (bei den heutigen Preisen ja sowieso) dann lieber das Obst, wovon ich alles essen kann, statt welches, bei dem ich die Hälfte daheim wegschmeiße.Soviel Geld hab ich dann ja auch nicht über.
Zitieren
06.10.2012
Marics Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 376
Registriert seit: 10. Sep 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Voodooslove schrieb:Zitat In meinen Großküchenpraktika wurde auch nie was weggeschmissen. Leider aber eher, weil auch bereits schlechte Zwiebeln trotzdem weiterverarbeitet wurden.
Und Tomatensauße aus Pulver. Brauchte man Neue, wurde welche angerührt und zur alten dazugegeben. Jeden Tag. Und somit waren einige Bestandteile bis zu 5 Tagen alt, ständig aufgewärmt und immer 3 Stunden lang warm gehalten *urgs*
Aber das ist schon nen anderes Thema.


Bei meinen Großküchen praktika wurde sowas eig. nie gemacht. höchstens mal für einen tag in den kühlraum und direkt am nächsten morgen weiter verarbeitet, aber ansonsten kam es nie soweit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2012 von Marics.)
Zitieren
09.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Heute wurde was über Kartoffeln folgendes im TV berichtet. Wenn eine Kartoffel nicht die gewünschte Form hat, obwohl man sie ohne Probleme essen kann, kommt sie nicht in den Handel. Das heißt, dass solche "unschönen" Kartoffeln weg geschmissen werden. Facehoof

Wenn man diesen Bericht http://de.reuters.com/article/worldNews/...3N20121009 ließt, sollte man sich schämen, wie man mit Nahrungsmittel umgeht.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
09.10.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich habe mal in der Tankstelle gearbeitet und so schwachsinnig wie es klingt wir durften die Lebensmittel am Abend nicht verschenken! Es hat mich schon ein wenig traurig gemacht was und vorallem wie viel weg geschmissen wurde. Ich selber versuche so viel wie möglich auf zu brauchen und nix weg zu werfen.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
09.10.2012
Fuffelpups Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 07. Feb 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Die "unschönen" Kartoffeln werdfen eher nicht gekauft und könnten im Laden vergammeln und werden dann am Ende wieder weggeworfen. Und es ist eh mehr als genug vorhanden. Meist werden diese "unschönen" Produkte für Tierfutter verwendet.
Zitieren
09.10.2012
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(09.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Heute wurde was über Kartoffeln folgendes im TV berichtet. Wenn eine Kartoffel nicht die gewünschte Form hat, obwohl man sie ohne Probleme essen kann, kommt sie nicht in den Handel. Das heißt, dass solche "unschönen" Kartoffeln weg geschmissen werden. Facehoof

Wenn man diesen Bericht http://de.reuters.com/article/worldNews/...3N20121009 ließt, sollte man sich schämen, wie man mit Nahrungsmittel umgeht.

Das Auge isst ja halt mit, was für ein Müll, dass doch ist. Nur weil jetzt z.b. Kartoffeln nicht die richtige Form haben. Die könnte man doch an die Hungernden verschenken, wenn sich alle zu fein sind die zu verarbeiten, aber nein schmeißen wir sie lieber in den Müll.
Ganz im sinne wenn ich damit kein Geld machen kann, dann soll es auch kein anderer tun und verschenken geht gar nicht. Facehoof

Es wird immer mehr weggeworfen. Ich selbst, achte kaum auf ein Haltbarkeitsdatum, man finden einen weg um heraus zu finden, wann was schlecht geworden ist.
Dafür brauch ich kein MHD.
Was ich immer öfter sehe, (aus meinem Fenster) das viele Leute am Sonntag die Müllcontainer von Famila plündern und alles was angeblich schlecht ist noch verwerten.
Soviel dazu!

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
Zitieren
09.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Zitat:Was ich immer öfter sehe, (aus meinem Fenster) das viele Leute am Sonntag die Müllcontainer von Famila plündern und alles was angeblich schlecht ist noch verwerten.
Soviel dazu!

Einer Gründe für dieses Containern ist, dass das als Protest zu verstehen ist.

Man sollte durch Aufklärung den Menschen zeigen, dass sie ihre Haltung ändern müssen. Leider ist das ein langer und mühseliger Weg.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
10.10.2012
Fuffelpups Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 07. Feb 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Wieso sollte man seine Haltung ändern, es ensteht niemanden ein Schaden und wenn das Produkt für mich nicht mehr die erforderlichen Qualitäten aufweist, dann kommt es weg. Und komm mir nicht wieder mit es ist aber noch "genießbar". Nicht jedes Produkt ist gleich und noch verschiedener ist der Mensch, der eine isst den Hoghurt übern MHD ohne Probkene und der andere (me) sitzt nachher stundenlang aufen Pot.
Zitieren
10.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(10.10.2012)Fuffelpups schrieb:  Wieso sollte man seine Haltung ändern, es ensteht niemanden ein Schaden und wenn das Produkt für mich nicht mehr die erforderlichen Qualitäten aufweist, dann kommt es weg. Und komm mir nicht wieder mit es ist aber noch "genießbar". Nicht jedes Produkt ist gleich und noch verschiedener ist der Mensch, der eine isst den Hoghurt übern MHD ohne Probkene und der andere (me) sitzt nachher stundenlang aufen Pot.

Es geht darum, dass es nicht sein soll, dass in Deutschland jährlich 20 Millionen t Lebensmittel weggeschmissen werden. Dabei wird unnötig Ressourcen verbraucht, was überhaupt nicht sinnvoll ist. Bestimmte Ressourcen wird es irgendwann nicht mehrt geben und deshalb sollte man sie vernünftig verwenden.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
22.04.2014
Joe Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 24. Dez 2013

RE: Lebensmittel wegwerfen
Eigentlich ne Riesen verschwendung wenn man mal bedenkt was wir am tag alles wegwerfen was eigentlich noch in ordnung ist wenn andere menschen zeitgleich hungern müssen


Zitieren
22.04.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Wenn ich aufhöre, verschimmelte Nahrungsmittel wegzuwerfen, fliegen sie erst Recht nicht nach Afrika.
Zitieren
23.04.2014
Joe Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 24. Dez 2013

RE: Lebensmittel wegwerfen
wenns sie verschimmelt sind kann man sie ja wegwerfen wäre ja schlecht wen man das noch essen würde^^


Zitieren
23.04.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Lebensmittel wegwerfen
(10.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Es geht darum, dass es nicht sein soll, dass in Deutschland jährlich 20 Millionen t Lebensmittel weggeschmissen werden. Dabei wird unnötig Ressourcen verbraucht, was überhaupt nicht sinnvoll ist. Bestimmte Ressourcen wird es irgendwann nicht mehrt geben und deshalb sollte man sie vernünftig verwenden.

Das Problem ist, daß wir frische Nahrungsmittel haben möchten. Eine Verschwendung, die aus Mismatch von Angebot und Nachfrage resultiert (wie will die gesamte Handelskette inkl. Bauer wissen wieviel er im Frühling anbauen muß, damit er genau alles im Herbst verkauft ohne daß was übrig bleibt und ohne daß jemand leer ausgeht? Und das auf einem globalen Markt), läßt sich nur beheben indem man konsequent auf Konservierung setzt.
D.h. alles was frisch ist wird sofort eingedost, eingefroren, zu Pulver verarbeitet etc., und die Bauern produzieren nur noch auf Lager. So lassen sich dann auch Produktionsspitzen und Nachfragespitzen auffangen.

Solange jeder aber sein Gemüse, Fleisch, Obst etc. frisch kaufen und direkt kochen will, ist das schlicht unmöglich Verschwendung zu vermeiden. Dessen müssen wir uns als Konsument auch bewußt sein.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
23.04.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.178
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(22.04.2014)Antanica schrieb:  Wenn ich aufhöre, verschimmelte Nahrungsmittel wegzuwerfen, fliegen sie erst Recht nicht nach Afrika.
Jein.

Viele Tierarten können verweste Nahrungsmittel immernoch verwerten. Deswegen gibt es ja auch Komposthaufen. Oder du schmeißt Nahrungsmittel einfach auf die Wiese.
Der Polizist schaut dich zwar blöd an, wenn du ihm erklärst, was du da getan hast, aber wenigstens haben die Tiere was davon. "Der Afrikaner" hat halt leider nichts.

Und bevor du mit dem Argument kommst, dass man mit dieser Methode evtl. Wildtiere lockt, die dann immer mehr und mehr in die urbanen Gegenden streifen: Mülltonnen mit weggeworfenen und verwesten Essen?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
23.04.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich werfe nur weg, was abgelaufen ist. Ansonsten kaufe ich nur, was sich lange hält oder wovon ich sicher weiss, das sich es aufesse. Twilight happy

Zitieren
23.04.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich werfe nur weg was wirklich nicht mehr gut ist.

Und wenn es Monate überm Verfallsdatum ist, ist mir das egal.

Dieses MHD ist eines der Gründe für maßlose Lebensmittelverschwendung, Dinge die noch gut sind werden einfach weggeschmissen nur weils irgendsoein Aufdruck sagt.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
23.04.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.178
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Durch dieses Mindesthaltbarkeitsdatum wird dem Kunde suggeriert, dass die Ware verschimmelt sei, und es ratsam ist, sich was neues zu holen.
Tatsächlich eine erfolgreiche Marktstrategie!

Auch (Kranken-)versicherungen können von Fall zu Fall unterschiedlich agieren, und evtl. daran verdienen. Man bekommt als Beispiel eine Lebensmittelvergiftung, und muss im schlimmsten Fall ambulant und stationär behandelt werden.
Szenario 1: Das MHD der Ware ist noch nicht abgelaufen. Alles kein Thema.
Szenario 2: Das MHD der Ware ist 1 Tag lang abgelaufen. "Ach, warten Sie noch! Sie haben ihre Rechnung vergessen!"

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
23.04.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.524
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Lebensmittel wegwerfen
Das MHD ist nur ein Bezugspunkt. Bis zu diesem Datum müssen die Lebensmittel Haltbar sein (heisst ja nicht umsonst "Mindest-Haltbarkeits-Datum" ). Wenn sie vorher schon kaputt sind, herrscht irgendwo ein Hygienemangel - sei es im Kühlregal, bei dem Transport oder der Herstellung.

Das Problem liegt dabei an der Denkweise, nicht an nem Aufdruck.

Das genauere Denk-Problem dabei ist, dass viele denken "Bis dahin ist es Haltbar, darüber hinaus ist es Schlecht und Gesundheitsgefährdend". Twilight: No, Really? Dieses Denken hab ich schon zu den Zeiten gehasst, als ich in der Fleischzentrale arbeitete. Dort ist es noch Strenger - wenn ein bestimmter Punkt (Meist 3-4 Tage vor dem MHD) überschritten wurde, wurde die Ware meist Aussortiert. Bei noch knapperen MHD's wurde die Ware dann vernichtet.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste