Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 14:30



Umfrage: Bist du für oder gegen die Zeitumstellung?
Dafür
Dagegen
Mir egal
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Uhrenumstellerei
25.10.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Uhrenumstellerei
(25.10.2014)Koyo schrieb:  Ich hatte irgendwie nie Probleme daran, meinen Schlafrhythmus wieder anzupassen, wenn die Zeit umgestellt worden ist. [Bild: cl-discord-shrug.png]

This. Hab ich nie begriffen, was da das Problem sein soll oO Immerhin ist Sonntag, auch wenn es bei der Umstellung auf Sommerzeit ärgerlich ist, so bin ich Montag wieder drin. Geht man halt mal ne Stunde früher zu Bett.

Im übrigen habe ich das neue Thema in das schon lange bestehende Thema eingefügt.

Zitieren
25.10.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Uhrenumstellerei
Wieder früher finster. Normalzeit ist fürn A****. Man sollte das ganze Jahr Sommerzeit haben oder aber die Winterzeit nicht vor, sondern zurück verlegen so dass es Abends länger hell ist.

Die alten Ägypter hatten btw. eine Uhr mit flexiblen Stundenzeiten, die sich dem Tageslicht nach der Jahreszeit anpasst. Folglich vergingen im Winter die Stunden am Tag schneller und in der Nacht langsamer = länger schlafen, so wie es eigentlich auch vom Biorythmus her vorgesehen ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
25.10.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Uhrenumstellerei
Ich habe jetzt eigentlich auch keine Probleme mit der Uhrumstellerei, zumindest seit sich die meisten Uhren von selbst umstellen... früher war das noch etwas lästig. Aber einen wirklichen Sinn sehe ich in der Sommer- und Winterzeit nicht, es wurde ja schon längst bewiesen, dass das Uhrumstellen nicht beim Stromsparen hilfreich is, darum frage ich mich, warum die Zeitumstellung nich schon längst wieder abgeschafft wurde o:

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
25.10.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Uhrenumstellerei
(25.10.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wieder früher finster.
Hurra. Nachtbeleuchtung schon um 18 Uhr einschalten. \o/

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
25.10.2014
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Uhrenumstellerei
Gut dass ich nur eine Uhr habe, die man manuell umstellen muss. Zu der Sinnhaftigkeit sage ich nichts, da ich mich in diese Materie noch nicht eingelesen habe.

[Bild: eoJUhRL.png]
Zitieren
25.10.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Uhrenumstellerei
(25.10.2014)Koyo schrieb:  Ich hatte irgendwie nie Probleme daran, meinen Schlafrhythmus wieder anzupassen, wenn die Zeit umgestellt worden ist. [Bild: cl-discord-shrug.png]

Ich auch nicht. Das ist ja auch auf einen Sonntag, und da habe ich frei, mir ist also egal, wie ich schlafe.^^

Meinetwegen können sie es behalten oder abschaffen. Einen Tag später habe ich sowieso schon vergessen, dass gestern Zeitumstellung war.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
25.10.2014
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Uhrenumstellerei
Hab auch keine Probleme damit, die ganzen Uhren im Haus schalten sich alle von selber zurück, und da es Sonntag ist merke ich davon wie die meisten sowieso nichts. Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht ganz, warum man jetzt zurück oder vor stellen sollte. Also ist es mir relative egal.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
26.10.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Uhrenumstellerei
Eigentlich habe ich nach einer Statistik gesucht, die beweist, dass der Kauf von Funkuhren unmittelbar vor und nach der Zeitumstellung signifikant zunimmt. Dazu habe ich leider nichts gefunden.
Aber einen anderen interessanten Artikel, der zeigt, dass die Rehe genauso unter der Zeitumstellung leiden. Ich hab zwar noch nie davon gehört, aber es klingt einleuchtend.

Und ich bin auch klar für die Abschaffung!

Zitieren
26.10.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Uhrenumstellerei
(25.10.2014)MaSc schrieb:  This. Hab ich nie begriffen, was da das Problem sein soll oO Immerhin ist Sonntag, auch wenn es bei der Umstellung auf Sommerzeit ärgerlich ist, so bin ich Montag wieder drin. Geht man halt mal ne Stunde früher zu Bett.

Im übrigen habe ich das neue Thema in das schon lange bestehende Thema eingefügt.

Danke, hab mich schon gewundert, da ich keine Umfrage einst drin hatte. Wink

Mal das dazu:
ShortNews: Zeitumstellung: Deutsche genervt von Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 von Shippou.)
Zitieren
26.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Uhrenumstellerei
Ich finde die Umstellerei auch ****iße. Kein plan warum, aber das ich jetzt schon wach bin, zeigt dass ich wohl da auch Probleme mit habe. Grade von Winter auf Sommerzeit nervt, weil da mir die Stunde Fehlt, die ich jetzt wieder zuviel habe.

Von mir aus könnte man einmal noch umstellen - und zwar nur 30 Minuten - damit man einigermaßen problemlos (was aber nicht heissen soll, das es gar keine Probleme damit gibt) mit dem Biorhythmus bliebe; dann würde sich die Frage, ob Sommer oder Winzerzeit, garnicht mehr stellen. So wie es jetz is, isses einfach nur dämlich... Twilight: No, Really?

Seit längerer Zeit hab ich nen Feldversuch am laufen. Mein Dvd-Recorder ist so eingestellt (also statt 6:45 zeigt der jetzt 7:15 an) - zeitlich hab ich damit auch keine Probleme. Und selbst hab ich auch nur 3 Uhren die ich umstellen müsste (falls die Telefone das nicht selbst machen, 5 und 7 wenn ich beide TP's mitrechnen muss).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.10.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Uhrenumstellerei
Ich finds sinnlos.

Zwar stellen sich die miesten Uhren bei mir automatisch um, aber naja, das was nervt, ist das es wieder früher dunkel ist, also im dunkeln zur Arbeit und im dunkeln wieder nachhause.... Twilight: No, Really?
Zitieren
26.10.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Uhrenumstellerei
Da ich kaum noch Uhren benutze, die sich nicht automatisch umstellen, tangiert mich das peripher. Aber einen Sinn oder gar einen praktischen Nutzen sehe ich in der Zeitumstellung nicht.

Zitieren
26.10.2014
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Uhrenumstellerei
Mein Gott, dann stellen sich die Uhren halt ne Stunde vor/zurück. Meine tun das immer automatisch, von daher kümmerts mich wenig. Warum das seit langer Zeit Tradition ist, weiß ich nicht - aber mir kanns egal sein. Warum ich da jetzt rummeckern sollte, kein Plan [Bild: cl-pp-shrug.png]

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
26.10.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Uhrenumstellerei
Mir ist das ebenfall recht egal... Schlafen geht bei mir auch bei der Sommerzeit... ^^

Zitieren
26.10.2014
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Uhrenumstellerei
Mir ist die Zeitumstellung heute ziemlich gelegen gekommen, danke ihr konnte ich nämlich noch eine Stunde länger im Bett rumlungern. Smile

Für gewöhnlich ist mir die Zeitumstellung allerdings ziemlich egal, ich sehe da weder Vorteile noch Nachteile drin. Shrug

P.S: Für alle, die wissen möchten warum die Zeitumstellung überhaupt existiert und zu was sie gut sein soll, hier ein kurzes Video. Ich finde, das erklärt die Gründe hinter der Zeitumstellung ziemlich gut und ist auch nicht sonderlich lang.


Zitieren
26.10.2014
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Uhrenumstellerei
Meiner Meinung nach ist die Uhrenumstellerei einfach schwachsinnig.
Davon abgesehen, dass es eigentlich nichts bringt soll soweit ich weiß das Unfall- und Herzinfarktrisiko (korrigiert mich wenn ich Müll labere) in der Zeit kurz nach der Umstellung erheblich höher liegen,
weil es den menschlichen Lebensrhythmus durcheinander bringt.

Im Klartext sollten wir die Umstellerei also einfach wieder abschaffen. Twilight happy

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
26.10.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Uhrenumstellerei
Zum kotzen der Mist.

Meh und jetzt wird es auch wieder um 16Uhr dunkel. Twilight: No, Really?

na vielen Dank

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
26.10.2014
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Uhrenumstellerei
(25.10.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die alten Ägypter hatten btw. eine Uhr mit flexiblen Stundenzeiten, die sich dem Tageslicht nach der Jahreszeit anpasst. Folglich vergingen im Winter die Stunden am Tag schneller und in der Nacht langsamer = länger schlafen, so wie es eigentlich auch vom Biorythmus her vorgesehen ist.

Die Variation der Tageslänge ist hier allerdings erheblich größer als in Ägypten.
Zitieren
26.10.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Uhrenumstellerei
Aufgrund der kürzlich erfolgten Umstellung bin ich wieder einmal ganz schön verwirrt, muss ich zugeben. Aber andererseits bin ich froh, eine Stunde länger schlafen zu können.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
26.10.2014
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Uhrenumstellerei
Mir persönlich macht das jetzt nix. Bin manchmal die ersten Tage etwas verwirrt, aber was soll´s? Das gibt sich schon wieder. Ich kann mir nur nie merken, an welchen Tagen den jetzt die Uhr vor oder zurück gestellt wird. RD laugh Ähm...wann ist es wieder soweit? FS grins

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste