Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.05.2024, 10:37



Umfrage: Glaubst du an Wunder
Ja, ich glaube an Wunder.
Neinn ich glaube nicht an Wunder.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Wunder?
06.03.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(06.03.2015)Hagi schrieb:  http://www.express.de/news/glueckspilz-d...85156.html

Express.de. Mehr muss ich nicht wissen, danke. [Bild: cl-rd-derp.png]

Demnächst gilt wahrscheinlich auch die Bildzeitung als Wissenschaftsmagazin. xDD

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
06.03.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(06.03.2015)Hagi schrieb:  http://www.express.de/news/glueckspilz-d...85156.html

http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/6...round.html

Der Ersatzfallschirm ging also nicht ganz auf, wodurch er unkontrolliert in einer Spirale niederging und durch ein leichtes Dach krachte.

Natürlich ist es immer noch bemerkenswert glücklich abgelaufen, aber mit diesen Fakten dann doch wesentlich wahrscheinlicher als ein freier Fall, der viel schlimmer ausgegangen wäre.


Und was das Missionieren angeht, so empfinde ich derartige Threads und Diskussionen als Versuch zu missionieren. Von "Glaub doch mal an Wunder." zu "Gott hat ein Wunder geschickt." ist es nicht weit.

Ich betreibe also lediglich Schadenskontrolle.

Und ja, wenn Gläubige überall ihren Aberglauben verteilen, dann muss es auch gestattet sein, dass man sich dagegen stellt. Wer das nicht will, soll private Foren aufmachen oder im stillen Kämmerlein seinem Aberglauben nachkommen.

Genauso stelle ich ja auch meine Meinung freiwillig zur Debatte.
Zitieren
06.03.2015
WarPic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 117
Registriert seit: 08. Feb 2015

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Sowas mit Bild zu vergleich ist schon hart.

Aber eine gute Quelle sollte schon sein Twilight happy . Sowas ist halt essentiell für eine Diskussion.
Aber bei Focus Online lese ich auch von ähnlichen Phänomene.

Spoiler (Öffnen)

Entweder glück oder Wunder.
Das die Bild schlecht ist, ist kein Wunder.

[Bild: 2dvsxz.png]
[Bild: y4wlweqtwx3o.png]
"Therefore every 9th may will be celebrated as Piccolo day" - Oberteufel Piccolo
Zitieren
06.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Natürlich ist es immer noch bemerkenswert glücklich abgelaufen, aber mit diesen Fakten dann doch wesentlich wahrscheinlicher als ein freier Fall, der viel schlimmer ausgegangen wäre.

Ich bitte dich! Glück lässt sich wissenschaftlich kein bisschen beweisen. Das ist ein absolutes Hirngespinst! Als nächstes willst du mir noch erzählen ein 2000 Jahre alter Zimmermann der mal Wasser zu Wein gemacht hat, soll mein Erlöser sein. Bronyhead, ich bitte dich. Bleib mal bei den Fakten RD wink

Ob du es Glück oder Wunder nennst trübt die Sache nicht. Es ist lediglich ein anderes Wort für ein und das selbe.

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Und was das Missionieren angeht, so empfinde ich derartige Threads und Diskussionen als Versuch zu missionieren. Von "Glaub doch mal an Wunder." zu "Gott hat ein Wunder geschickt." ist es nicht weit.

Ich betreibe also lediglich Schadenskontrolle.

Es ist eine Frage. Glaubt ihr an Wunder? Ja oder nein. Das hat mit "Glauben aufzwängen" rein gar nichts zu tun. Vor welchem "Schaden" willst du die Leute den überhaupt bewahren? Ist an Wunder zu glauben seit neuesten ein Verbrechen? Das wäre mir neu.

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Und ja, wenn Gläubige überall ihren Aberglauben verteilen, dann muss es auch gestattet sein, dass man sich dagegen stellt. Wer das nicht will, soll private Foren aufmachen oder im stillen Kämmerlein seinem Aberglauben nachkommen.

Genauso stelle ich ja auch meine Meinung freiwillig zur Debatte.

Alles eine Frage des Verhältnisses. Auf die Frage, ob man an Wunder glaubt, gleich alle als verblendete Abergläubische darzustellen ist in keinem Maße verhältnismäßig. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass hier jemand versucht hätte dich davon zu überzeugen an Wunder zu glauben. Andersherum geschah das hier sehr wohl. Erstmal an der eigenen Nase nehmen RD wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
06.03.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(06.03.2015)Hagi schrieb:  Ich bitte dich! Glück lässt sich wissenschaftlich kein bisschen beweisen. Das ist ein absolutes Hirngespinst! Als nächstes willst du mir noch erzählen ein 2000 Jahre alter Zimmermann der mal Wasser zu Wein gemacht hat, soll mein Erlöser sein. Bronyhead, ich bitte dich. Bleib mal bei den Fakten RD wink

Ob du es Glück oder Wunder nennst trübt die Sache nicht. Es ist lediglich ein anderes Wort für ein und das selbe.

Die Wahrscheinlichkeit für diesen sarkastischen Kommentar lag bei 95% und ich verstehe wie es gemeint ist, aber ich erläutere es trotzdem.

Glück beschreibt eine Situation, bei der ein statistisch eher unwahrscheinlicher, positiver Fall eintritt. Wenn etwas glücklich abläuft, so ist lediglich einer der weniger wahrscheinlichen, positiven Fälle eingetreten. Wer zum Beispiel beim Lotto den Jackpot gewinnt, hatte Glück. Pech wäre das negative Gegenstück dazu.

Ganz anders ist das Gefühl des "Glücklichseins", welches eine subjektive Wahrnehmung einer Situation (natürlich durch Hormone gesteuert) beschreibt, in der man sich sehr wohl fühlt. Natürlich gibt es den Zusammenhang, dass eine glückliche Situation entsprechende Glückshormone hervorruft, die einen glücklich machen. Aber das eine gehört in die Wahrscheinlichkeitsrechnung und das Andere in die Psychologie und sind damit zwei seperate Fachbereiche.

Ein Wunder beschreibt im Gegensatz zum Glück eine Situation, die so nicht hätte eintreffen dürfen und deren Existenz nur durch eine höhere Gewalt oder Macht begründet werden kann. Da allerdings gilt, dass erstmal alles eine minimale Wahrscheinlichkeit hat und Dinge, die passieren, sowieso möglich sind, würde die Wissenschaft einfach die Theorien zu den Naturgesetzen anpassen, wenn diese nicht die entstandene Situation beschreiben könnten. Ergo gibt es kein Wunder, außer man beruft sich auf die unbewiesene Existenz von einer höheren Macht.

Natürlich gibt es auch noch die Beschreibung eines Wunders als etwas, dass zumindest vorerst unerklärbar scheint. In dieser Form findet das Wort natürlich auch oft Verwendung, allerdings habe ich aufgrund der bisherigen Posts (vor allem von Guardian als Threadersteller) die Annahme, dass es nicht auf diese Definition hinausläuft, sondern auf die metaphysische Definition.

(06.03.2015)Hagi schrieb:  Es ist eine Frage. Glaubt ihr an Wunder? Ja oder nein. Das hat mit "Glauben aufzwängen" rein gar nichts zu tun. Vor welchem "Schaden" willst du die Leute den überhaupt bewahren? Ist an Wunder zu glauben seit neuesten ein Verbrechen? Das wäre mir neu.

Wenn du dir das im Eingangspost verlinkte Video angeguckt hättest und manche entsprechende Reaktion auf den Thread, so wäre dir aufgefallen, dass der allgemeine Konsens der Befürworter ist, dass es Wunder geben muss. Dazu Aussagen wie "Und du glaubst nicht an Wunder." im Video oder manche Posts von Guardian, der gar nicht versucht eine andere Erklärung zuzulassen, sondern aus Prinzip meint, man sollte doch alles mit mehr Fantasie sehen.

Aus meiner Sicht schadet das einer Gesellschaft, die technologisch so weit entwickelt ist wie unsere. Es verbietet keiner, dass man die Welt schön finden darf oder beeindruckt sein darf, aber eine reine Fantasie-Ansicht der Welt ist falsch und gefährlich.

Es wird hier gesagt, dass manche nur die Welt als Zahlen und Fakten sehen. Das ist falsch. Nur weil wir Zahlen und Fakten benutzen um zu verstehen, wie die Welt funktioniert, haben wir nicht den Blick auf das Ganze verloren. Ich für meinen Teil finde die Welt faszinierend und wundervoll und nichts ist schöner als vom Land nachts den Sternenhimmel zu beobachten, auch ohne Teleskop. Grob gesagt, nur weil ich weiß, wie die Aurora Borealis entsteht, ist sie nicht weniger beeindruckend oder schön für mich, im Gegenteil, dadurch wird sie nur beeindruckender.

Es ist nichts falsch daran sich an Zahlen und Fakten zuhalten, aber es ist falsch alles in eine ideologische Fantasie-Ansicht unserer Welt zu stecken und dabei die Realität aus den Augen zu verlieren. Dadurch kriegen wir irgendwann Stillstand und das wäre schade. Denn welche zwei Dinge macht die Menschheit seit sie existiert? Überleben und forschen. Und wir haben nur überlebt, weil unsere Vorfahren anfingen nachzudenken und Werkzeuge zu benutzen. Nun sind wir in einem Zeitalter, wo das bloße Auge nicht mehr ausreicht, da brauchen wir Zahlen, Fakten und Maschinen zum Forschen.

Vor allem möchte ich betonen, wieviele wunderbare Dinge wir nur sehen können, weil danach geforscht wird. Zum Beispiel detaillierte Nahaufnahmen unserer Iris sehen wahnsinnig toll und faszinierend aus. Oder Bilder aus den Tiefen der Ozeane. Die Wissenschaft mag grau und langweilig wirken, aber sie gibt uns Einblicke in Dinge, von denen wir sonst nur träumen könnten.

(06.03.2015)Hagi schrieb:  Alles eine Frage des Verhältnisses. Auf die Frage, ob man an Wunder glaubt, gleich alle als verblendete Abergläubische darzustellen ist in keinem Maße verhältnismäßig. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass hier jemand versucht hätte dich davon zu überzeugen an Wunder zu glauben. Andersherum geschah das hier sehr wohl. Erstmal an der eigenen Nase nehmen RD wink

Ich bezeichne den Glauben an Wunder selbst als Aberglauben. Als ob ein Mensch nur aus einer Ansicht bestehen würde. Manche Menschen vielleicht schon, aber die Meisten haben noch ganz andere Seiten.

Und ja, es hat niemand versucht mich persönlich zu überzeugen, aber wie weiter oben schon geschrieben, hat der ganze Thread am Anfang diese Richtung, als wäre es unverständlich, wie man nicht an Wunder glauben könnte.

Die Sache, die solche Threads immer eskalieren lässt, ist die Begründung. Hätte ich ein "Ich glaube nicht an Wunder." geposted, wäre nichts passiert. Aber ich begründe gerne, warum ich gegen etwas bin, vor allem wenn der Threadersteller etwas vertritt, dem ich entgegen stehe mit meiner Meinung. Wenn Leute argumentieren, dann will die Gegenseite halt dagegen argumentieren.

Ich gestehe gerne ein, dass ich teilweise provokativ schreibe und auch recht absolute Meinungen vertrete, die manch einem schon zu extrem ist. Dennoch ist es meine Meinung und ich verteidige sie sehr gerne, wobei ich auch Gegenargumente beherzige. Aber bei manchen Themen habe ich halt eine absolute Meinung und manche Argumente kann ich einfach nicht akzeptieren. Wie du siehst mache ich zum Beispiel bei den unterschiedlichen Definitionen auch Eingeständnisse, aber bei anderen Dingen eben nicht.


TL;DR

Das Universum ist schön wie es ist. Man muss es weder zum Übernatürlichen erklären, noch eine höhere Macht dahinter vermuten. Man kann es einfach beobachten und schön finden. Und wer die Welt mit Zahlen und Fakten beschreiben will, der kann die Welt trotzdem noch schön finden.
Zitieren
06.03.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich glaube an Wunder.

Ich glaube, dass es ein Wunder ist, meine beste Freundin kennengelernt zu haben.

Ich glaube, dass es ein Wunder ist, mein Leben nach 'ner Katastrophe wieder in eine stabile Bahn gebracht zu haben.

Ich glaube, dass es ein Wunder ist, dass ich egal wie schlecht es mir geht, immer wieder Lachen kann. (Obwohl das manchmal auch ein Fluch ist RD laugh )

Ich glaube, der Mensch mit all seinen Persönlichkeiten ist ein Wunder.

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
07.03.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich zitiere an dieser Stelle immer gern Dr. Manhattan aus Watchmen:

" Ereignisse von astronomisch geringer Wahrscheinlichkeit, wie Sauerstoff, der sich in Gold verwandelt... Ich hatte immer die Sehnsucht so etwas zu erleben und doch hab ich nie erkannt, dass die menschliche Paarung zu einem Wettkampf von Millionen von Zellen um die Erschaffung von Leben führt. Von Generation zu Generation, so lange, bis sich zuletzt deine Mutter mit einem Mann vereint, Edward Blake, dem Comedian, den sie liebt obwohl sie ihn hassen müsste und dass aus diesem Widerspruch und entgegen jeglicher Wahrscheinlichkeit genau du, sonst
niemand, nur du entstanden bist. Dass sich eine so spezifische Form herausdestilliert hat aus all dem Chaos, das ist wie die Verwandlung von Luft in Gold, ein Wunder."

Zitieren
07.03.2015
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich glaube nicht an Wunder, ich glaube eher dass alles Vorbestimmt ist. Nichts passiert aus Zufall, alles im Leben hat einen Grund.
Egal ob es den Job, die Familie, Freunde und die Liebe betrifft. All´das ist Vorbestimmt. Sicher geschehen oft Dinge wo man sich denkt "Das ist ein Wunder" aber ich glaube, dass es sich dabei um Schicksal handelt.

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren
07.03.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(06.03.2015)Guardian schrieb:  Ich finde es es schon wundervoll wenn jeden Morgen die Sonne aufgeht und ich auf diesen kleinen Planeten wandeln darf.

Die Sonne "geht" nicht "auf", sondern die Erde dreht sich nur um sich selbst, sodass die Erde zu jeder Tageszeit in einem anderen Winkel beleuchtet wird.

Aber ja, Sonnen"aufgänge" sind wunderschön.

(06.03.2015)Guardian schrieb:  [Bild: mlp-fgrin.png]
An euch Experten: Sagt mal was kam vor dem Urknall und warum ist der passiert?

Diese Aussage impliziert indirekt, dass eine Gottheit oder Übernatürliches das Universum erschaffen hat. Wenn man allerdings Aussagen von richtigen Wissenschaftlern wie Stephen Hawking Glauben schenkt, dann gibt es nicht "Nichts" und es kann auch gar nicht "Nichts" geben. Anders gesagt, ja, das Universum hat sich selbst aus dem Nichts erschaffen. Laut diversen Hypothesen (oder das was Laien als "Theorie" bezeichnen würden) wird sich ein Universum in exakt dem Moment und an dem Ort selbst formen, in dem keines vorhanden ist.

Diese Aussagen lassen sich zurzeit aber nicht wissenschaftlich prüfen, weil unsere derzeitigen Modelle und Theorien im Zeitraum bis wenige Augenblicke nach dem Urknall nicht anwendbar sind. Nur in den 13,8 Mrd. Jahren, die seitdem vergangen sind. Daher lassen sich in diesem sehr kurzen Zeitraum keinerlei Vorhersagen zum aktuellen Zeitpunkt machen.
Warum sie in diesem kurzen "Zeitpunkt" nicht anwendbar sind? Meine Hypothese wäre dass sich in diesem Zeitintervall das Konzept "Raum" und "Zeit" erst gebildet hat, ergo, "Vor dem Urknall" ist per Definition schon falsch.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 von LightningGear.)
Zitieren
07.03.2015
RainbowGummy Offline
Uwukekolinozählenthreadgott
*


Beiträge: 1.071
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Habt ihr schon mal etwas erlebt, was euch unglaublich vorkam (Wunder)?
Nein eigentlich nicht, ich habe zwar schon viele tolle Sachen erlebt, aber ich würde diese nicht als Wunder bezeichnen Tongue

[Bild: img_20170405_003258-7ylq56.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 von RainbowGummy.)
Zitieren
07.03.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich glaube nicht an Wunder, da somit ja das Unmögliche möglich wäre. Entweder es sind Zufälle, andere haben ihre Finger im Spiel oder es ist eben das Schicksal/der Determinismus oder ein allmächtiges Wesen. Wunder sind es aber nicht.

(07.03.2015)Nagisa schrieb:  Ich glaube nicht an Wunder, ich glaube eher dass alles Vorbestimmt ist. Nichts passiert aus Zufall, alles im Leben hat einen Grund.
Egal ob es den Job, die Familie, Freunde und die Liebe betrifft. All´das ist Vorbestimmt. Sicher geschehen oft Dinge wo man sich denkt "Das ist ein Wunder" aber ich glaube, dass es sich dabei um Schicksal handelt.
Alles ist vorherbestimmt? Auch dieser Kommentar? AJ hmm
Zitieren
09.03.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich denke es ist einfach Ansichtssache, ob man an Wunder glaubt oder nicht.
[Bild: rd-smile.png]
Zitieren
09.03.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ach ne? Es ist eine persönliche Sache, ob man persönlich daran glaubt oder nicht? Das gilt übrigens für alle Dinge auf der Welt, dass es von einem selbst abhängt, ob man an sie glaubt.

Neue Signatur
Zitieren
09.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Die Wahrscheinlichkeit für diesen sarkastischen Kommentar lag bei 95% und ich verstehe wie es gemeint ist, aber ich erläutere es trotzdem.

Um den Sarkasmus gleich weiterzuführen, wie hast du diese Wahrscheinlichkeit berechnet? RD wink
(Ergebnisse werden nur mit vollständig gepostetem Rechengang gewertet)

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Glück beschreibt eine Situation, bei der ein statistisch eher unwahrscheinlicher, positiver Fall eintritt. Wenn etwas glücklich abläuft, so ist lediglich einer der weniger wahrscheinlichen, positiven Fälle eingetreten. Wer zum Beispiel beim Lotto den Jackpot gewinnt, hatte Glück. Pech wäre das negative Gegenstück dazu.

Ganz anders ist das Gefühl des "Glücklichseins", welches eine subjektive Wahrnehmung einer Situation (natürlich durch Hormone gesteuert) beschreibt, in der man sich sehr wohl fühlt. Natürlich gibt es den Zusammenhang, dass eine glückliche Situation entsprechende Glückshormone hervorruft, die einen glücklich machen. Aber das eine gehört in die Wahrscheinlichkeitsrechnung und das Andere in die Psychologie und sind damit zwei seperate Fachbereiche.
Nur das beide dieser Dinge absolut nichts mit dem Thema zu tun haben. Es ist zwar eine nette Definition der beiden Begriffe, doch die Terminologie ist da schon lange festgesetzt. Das muss man nicht mehr neu definieren.

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Ein Wunder beschreibt im Gegensatz zum Glück eine Situation, die so nicht hätte eintreffen dürfen und deren Existenz nur durch eine höhere Gewalt oder Macht begründet werden kann.
...werden kann! Aber nicht muss. Ich nehme hier gerne nochmal das Beispiel des Fallschirmspringers. Eine höhere Macht hat damit rein gar nichts zu tun. Man kann es jetzt einfach als unglaubliches Glück bezeichnen oder eben als Wunder. Es ändert weder den Charakter des Ereignisses, noch dessen Bedeutung. Es sind beides nur ganz normale Wörter. Das Wort Wunder impliziert nicht zwingend eine höhere Macht. Das habe ich bereits gepostet als ich die Wortdefinition von Wunder aus dem Wiki gepostet habe. Nur weil es für dich automatisch eine höhere Macht impliziert, ist das nicht zwingend so.

http://de.wiktionary.org/wiki/Wunder
[1] etwas, das über das alltägliche Verständnis hinausgeht; eine Überschreitung der anerkannten Naturgesetze

Außerordentliches Glück als Wunder zu bezeichnen ist laut dieser Definition vollkommen legitim.

Der Duden kennt sogar 2 Definitionen:

1. außergewöhnliches, den Naturgesetzen oder aller Erfahrung widersprechendes und deshalb der unmittelbaren Einwirkung einer göttlichen Macht oder übernatürlichen Kräften zugeschriebenes Geschehen, Ereignis, das Staunen erregt
2. etwas, was in seiner Art, durch sein Maß an Vollkommenheit das Gewohnte, Übliche so weit übertrifft, dass es große Bewunderung, großes Staunen erregt

Hierbei wirst du natürlich nur die erste Lesen, aber das macht die 2. nicht weniger relevant.

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Da allerdings gilt, dass erstmal alles eine minimale Wahrscheinlichkeit hat und Dinge, die passieren, sowieso möglich sind, würde die Wissenschaft einfach die Theorien zu den Naturgesetzen anpassen, wenn diese nicht die entstandene Situation beschreiben könnten. Ergo gibt es kein Wunder, außer man beruft sich auf die unbewiesene Existenz von einer höheren Macht

Alles was passiert ist möglich. No shit. Sonst wäre es ja nicht passiert. Aus dieser Aussage zu schließen das Wunder nicht existieren ist so als würde man behaupten, eine Kartoffel könnte im Kern der Sonne wachsen weil es ja passieren könnte und man dann einfach die Naturgesetzte umstellt. Diese Begründung ist schon verdammt weit hergeholt. Ein "Wunder" ist ein Ereignis, mit minimaler, gegen 0 tendierenden Wahrscheinlichkeit. Mehr nicht. Sowas kann man nicht "widerlegen" das ist als würdest du versuchen die Farbe Blau zu widerlegen.

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Natürlich gibt es auch noch die Beschreibung eines Wunders als etwas, dass zumindest vorerst unerklärbar scheint. In dieser Form findet das Wort natürlich auch oft Verwendung, allerdings habe ich aufgrund der bisherigen Posts (vor allem von Guardian als Threadersteller) die Annahme, dass es nicht auf diese Definition hinausläuft, sondern auf die metaphysische Definition.
Also nimmst du seine Haltung stellvertretend für alle anderen Menschen auf der Welt und rechtfertigst damit deinen Kreuzzug gegen die Wunder dieser Welt? AJ surprised

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Aus meiner Sicht schadet das einer Gesellschaft, die technologisch so weit entwickelt ist wie unsere. Es verbietet keiner, dass man die Welt schön finden darf oder beeindruckt sein darf, aber eine reine Fantasie-Ansicht der Welt ist falsch und gefährlich.
Das hat mit Technologie nichts zu tun. Nur weil man die Hintergründe versteht, nimmt es den Dingen nicht zwangsläufig auch den Reiz. Wäre dem so, dann würden wir Wissenschaftler nicht loben sondern verteufeln. Sie würden ja dann aktiv die Schönheit der Welt zerstören. Dem ist aber nicht so. Auch in einer hoch technologisierten Gesellschaft ist es vollkommen legitim etwas als Wunder zu bezeichnen. Das Eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Es wird hier gesagt, dass manche nur die Welt als Zahlen und Fakten sehen. Das ist falsch. Nur weil wir Zahlen und Fakten benutzen um zu verstehen, wie die Welt funktioniert, haben wir nicht den Blick auf das Ganze verloren. Ich für meinen Teil finde die Welt faszinierend und wundervoll und nichts ist schöner als vom Land nachts den Sternenhimmel zu beobachten, auch ohne Teleskop. Grob gesagt, nur weil ich weiß, wie die Aurora Borealis entsteht, ist sie nicht weniger beeindruckend oder schön für mich, im Gegenteil, dadurch wird sie nur beeindruckender.
Wer seid "ihr" denn? Derpy confused

Ob man ein bestimmtes Wort verwendet, hat mit Zahlen und Fakten auch absolut nichts zu tun. Du nimmst ständig nur die Definition von Guardian für deine Argumentation her, aber seine Definition ist weder die anerkannte Wortdefintion der deutschen Sprache, noch die allgemein gültige Definition der Menschheit. Es ist lediglich seine persönliche Meinung. Ich bezeichne damit auf den ersten Blick unerklärliche Glücksfälle wie zB den Fallschirmspringer der überlebt hat obwohl die Wettquote gegen ihn so hoch war, dass ich mit einem Cent vermutlich schon Milliardär geworden wäre.

Die sieben Weltwunder der Antike sind ja auch zweifelsohne vorhanden. Die haben zwar zum Teil mit Glauben zu tun weil sie wegen diesem erbaut wurden, doch sie sind weder etwas mystisches, noch etwas unerklärliches. Dennoch verbleiben sie Wunder. Weil es einfach eine unglaubliche Leistung war die zu einer Zeit entstand, wo diese Bauwerke alles bisher dagewesene in einen monumentalen Schatten gestellt haben.

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Es ist nichts falsch daran sich an Zahlen und Fakten zuhalten, aber es ist falsch alles in eine ideologische Fantasie-Ansicht unserer Welt zu stecken und dabei die Realität aus den Augen zu verlieren. Dadurch kriegen wir irgendwann Stillstand und das wäre schade. Denn welche zwei Dinge macht die Menschheit seit sie existiert? Überleben und forschen. Und wir haben nur überlebt, weil unsere Vorfahren anfingen nachzudenken und Werkzeuge zu benutzen. Nun sind wir in einem Zeitalter, wo das bloße Auge nicht mehr ausreicht, da brauchen wir Zahlen, Fakten und Maschinen zum Forschen.
Das einzige was die Menscheit seit Anbeginn der Zeit tut ist sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen und daran zu forschen, wie man sich in Zukunft noch effektiver die Köpfe einschlagen kann. Jeder Wissenschaftler der eine Bahnbrechende Innovation hervorgebracht hatte, war jemand, der sich eben nicht strikt an die Zahlen und Fakten gehalten hat. Es wurde mal errechnet das ein Zug sich niemals in Bewegung setzten könnte wegen der geringen Rollreibung auf der Schiene. Jemand hat es probiert und festgestellt, das sich der Mathematiker geirrt hatte. Hätte er sich nur an die Zahlen und Fakten gehalten, dann gäbe es die Bahn heute nicht. (Ob das gut oder schlecht wäre lass ich mal offen RD wink ) Ebenso hieß es die Gebrüder Wright wären verrückte Spinner weil sie daran glaubten, dass der Mensch mal fliegen könnte. Den Rest der Story kennt man ja. Für wirklichen Fortschritt braucht es immer Leute die Außerhalb der gesteckten Grenzen denken. Andernfalls könnte man sie nie überwinden. Das sind alles Leute die sich eben nicht rein an die Zahlen und Fakten halten oder einen völlig abstrusen Weg einschlagen, der auf den ersten Blick vollkommen jeder Logik widerspricht aber am Ende dann doch funktioniert. Wirft man nen Block Stahl ins Wasser, geht er unter. Trotzdem kam man mal auf die Idee Schiffe aus Stahl zu bauen. Muss damals auch bescheuert gewirkt haben, bis einer mal die Wasserverdrängung berechnet hat. Hätte er sich nur an die Fakten gehalten, dass Stahl im Wasser sinkt, dann wäre er nie auf die Idee gekommen das mit der Wasserverdrängung zu berechnen.

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Vor allem möchte ich betonen, wieviele wunderbare Dinge wir nur sehen können, weil danach geforscht wird. Zum Beispiel detaillierte Nahaufnahmen unserer Iris sehen wahnsinnig toll und faszinierend aus. Oder Bilder aus den Tiefen der Ozeane. Die Wissenschaft mag grau und langweilig wirken, aber sie gibt uns Einblicke in Dinge, von denen wir sonst nur träumen könnten.
Die Wissenschaft macht die Welt nicht grau. Leute die alles nur streng Wissenschaftlich sehen können und von anderen Verlangen genauso zu denken, die machen die Welt grau.

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Ich bezeichne den Glauben an Wunder selbst als Aberglauben. Als ob ein Mensch nur aus einer Ansicht bestehen würde. Manche Menschen vielleicht schon, aber die Meisten haben noch ganz andere Seiten.
Ich habe gelinde gesagt keine Ahnung was du mir damit sagen willst.

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Und ja, es hat niemand versucht mich persönlich zu überzeugen, aber wie weiter oben schon geschrieben, hat der ganze Thread am Anfang diese Richtung, als wäre es unverständlich, wie man nicht an Wunder glauben könnte.
Und jetzt gehst du ins andere Extrem und fragst wie man nur an Wunder glauben kann. Andere Seite, aber selbe Münze.

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Die Sache, die solche Threads immer eskalieren lässt, ist die Begründung. Hätte ich ein "Ich glaube nicht an Wunder." geposted, wäre nichts passiert. Aber ich begründe gerne, warum ich gegen etwas bin, vor allem wenn der Threadersteller etwas vertritt, dem ich entgegen stehe mit meiner Meinung. Wenn Leute argumentieren, dann will die Gegenseite halt dagegen argumentieren.
Eine simple Begrünung hätte nichts eskalieren lassen. Was das ganze hochgeschaukelt hat war deine Art jedem ausreden zu wollen an Wunder zu glauben.

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Ich gestehe gerne ein, dass ich teilweise provokativ schreibe und auch recht absolute Meinungen vertrete, die manch einem schon zu extrem ist. Dennoch ist es meine Meinung und ich verteidige sie sehr gerne, wobei ich auch Gegenargumente beherzige. Aber bei manchen Themen habe ich halt eine absolute Meinung und manche Argumente kann ich einfach nicht akzeptieren. Wie du siehst mache ich zum Beispiel bei den unterschiedlichen Definitionen auch Eingeständnisse, aber bei anderen Dingen eben nicht.
Wieso diskutierst du dann wenn du eine absolute Meinung hast die durch nichts zu ändern ist. Wäre es da nicht besser einen Blog aufzumachen wo du nur deine Thesen und Ansichten posten kannst und keiner was dagegen sagt?

(06.03.2015)Bronyhead schrieb:  Das Universum ist schön wie es ist. Man muss es weder zum Übernatürlichen erklären, noch eine höhere Macht dahinter vermuten. Man kann es einfach beobachten und schön finden. Und wer die Welt mit Zahlen und Fakten beschreiben will, der kann die Welt trotzdem noch schön finden.
Eigentlich ist das Universum das einzige was noch bewiesenermaßen "übernatürlich" ist, denn schließlich lässt es sich durch die Wissenschaft nicht in seiner Gesamtheit erklären. Die "Weltformel" gibt es nicht und weder die Relativitätstheorie noch die Quantenmechanik sind in der Lage alles zu erklären. Somit ist per Definition das Universum sehr wohl "übernatürlich" RD wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
18.12.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich habe nach meinem Autounfall an deiesen Thread hier gedacht und habe für mich beschlossen, es gibt wirklich Wunder! Und ich bin dankbar daüfr, dass es sie gibt. Als ich aus meinem Auto oder das was von ihm übrig geblieben ist herraus gekommen bin, habe ich es als zweite Chance gesehen.

[Bild: 01-luna_happyemote.png]
Zitieren
18.12.2015
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich habe, weil ich ein Frühchen war, richtiges Glück gehabt,dass ich jetzt so bin, wie ich eben heute bin, denn die Ärzte diagnostizierten Rollstuhlkind, welches immerzu auf die Hilfe anderer angewiesen sein sollte, ohne die Freiheit selbstständig zu denken.
Es ist gut so wie es zurzeit ist.
Eine Sehbeeinträchtigung sowie eine Ataxie (Koordinationsstörung) beeinträchtigen mich zwar, aber dies ohne großen seelischen, traurigen Einfluss auf mein glückliches Leben zu nehmen.
Unterkriegen lasse ich mich nicht!
Zitieren
29.12.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Da sowas wie besonderes Glück ja auch einer gewissen Wahrscheinlichkeit unterliegt und demnach statistisch beschreibbar ist, würde ich es persönlich nicht als Wunder, sondern meinetwegen "nur" als Glück bezeichnen. Egal wie gering die Wahrscheinlichkeit für etwas ist, solange sie nicht genau gleich 0 ist, ist es mMn auch kein Wunder. Ergo glaube ich nicht an Wunder.

Zitieren
29.12.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.767
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ja, wieso sollte nicht an Wunder glauben? Ich wollte zum Beispiel zur GalaCon. Dieser Wunsch hätte ich fast zwei Jahre vorher. Dieses Jahr konnte ich diesen Wunsch erfüllen. Sowas nenne ich schon Wunder. 
Zitieren
29.12.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich glaube nicht an Wunder, genau so wie ich denke dass Menschen auch nur Ansammlungen von Atomen sind.
Wer was anderes sagt kommt nur nicht drauf klar ;D
Zitieren
29.12.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(29.12.2015)Merlight schrieb:  Ich glaube nicht an Wunder, genau so wie ich denke dass Menschen auch nur Ansammlungen von Atomen sind.
Wer was anderes sagt kommt nur nicht drauf klar ;D
Ja, hier Einspruch! Twilight smile

Menschen bestehen nicht aus Atomen, sondern aus Elementarteilchen, welche Atome bilden. Diese Elementarteilchen bestehen widerum aus Strings. Diese Strings haben eine charakteristische Eigenschwingung, und je nach "Frequenz" entsteht mal dieses Elementarteilchen, mal ein anderes.
Diese Schwingung kann als das Resultat aus der Wechselwirkung des Strings mit einem Feld (Higgs für die Masse, Gravitation - allerdings noch hypothetisch, etc.) angesehen werden.

Demzufolge besteht der Mensch aus nichts weiter, als unterschiedlichen Schwingungszuständen. In einer anderen Theorie, ein guter Freund von mir hat es so erzählt, sind Menschen nichts weiter als Defekte in der quantenfeldtheoretischen Störungstheorie.^^

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste