Hm, ich bin mit den Auswahlmöglichkeiten dieses Threads nicht wirklich glücklich. Es ist einfach schwierig, wenn man die Voraussetzungen der Synchro kennt, ne faire Bewertung hier abzugeben.
Zum einen wurden die Stimmen etwa zum gleichzeitigen Zeitpunkt, wie die englischen Stimmen gecastet. Das bedeutet, dass die deutsche Version keine Vergleichsmöglichkeiten hatten um eventuell passendere Stimmen zu casten.
Zum anderen wurde von deutscher Seite die Zielgruppe falsch eingeschätzt. Deswegen ist die erste Hälfte der deutschen Synchro etwas "kindlicher" gesprochen.
Das es zu einer hörbaren Verbesserung kam, kann man an der zweiten Hälfte sehen und auch die Bewertungen des Forums haben dies offenbart.
Zum Thema "Winter-ade-Tag" bei dem ich selber nicht glücklich bin, aber es war halt die Episode, die zuerst erstellt werden musste aufgrund FSK. Wenn man es so sieht, hat man es noch recht gut erwischt. Da haben andere Synchros noch mehr ins Klo gegriffen.
So zurück dem Thema. Mir ist die Umfrage zu oberflächlich. Was ist mit den Leuten, die z.B. die Stimme von AJ überhaupt nicht mögen und den Rest ok finden?
Oder es gibt Leute wie Mr. Turnip, der sagt, dass er die Synchro gut findet, aber es noch Steigerungspotential gibt. Übrigens auch absolut meine Meinung!
Aber kein Vorwurf an den Threadersteller. Es ist ne schwierige Angelegenheit. Nur wird es halt letztendlich nicht den unterschiedlichen Meinungen gerecht und es führt dann zum oberflächlichen Bashing a la "Die Stimmen sind alle schlecht!" oder "Die Übersetzung ist für die Tonne"! Und solche Aussagen finde ich gegenüber unseren deutschen Synchronsprechern und den Übersetzern nicht fair. Das Gegenteil zumindest, was die Übersetzung angeht wurde schon oft genug in dem "Worst of"-Thread bewiesen.
Ich hatte mal die Hoffnung, dass wir hier im Forum, einen Dialog mit den Synchronsprechern und den Übersetzern treten könnten. Z.B. mit Interviews für das Forum von eben diesen, die die Hintergründe der Synchro etwas aufdecken. Aber durch diesen unnötigen Synchrohass (muss man ja leider schon sagen) wird das wohl nie dazu kommen. Die zweite Staffel hier in Deutschland ist sicherlich auch wegen diesen Hassmails auf Eis gelegt.
Naja, ein kleiner Lichtblick ist die Aktion von Julia Meynen. Vielleicht ist doch noch nicht alles verloren.
P.S. Ich hab mal ok gewählt.