Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 03:48



Umfrage: Wie steht Ihr zum Tema Selbermachen?
Klar mach' ich meine Sachen selbst, Warum auch nicht?
Ich würde gern, hab' aber leider zwei linke Hände.
Ich überlasse solche Sachen den Profis, die haben Ahnung davon, was sie tun.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
#21
27.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Hehe ein DIY potentieller Bogenbauer...

Nice, dem schreib ich mal gleich ne PN, das hat hier nix verloren.

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013 von Simaris.)
Zitieren
#22
28.03.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Oh ja, ich mach viel Zeug selbst. War nicht immer so, aber ich finde da schon seit Längerem Gefallen dran. Ein guter Ausgleich, wenn man ständig vorm PC sitzt, und so dann mal "Hand anlegen" kann. Für meine aktuelle Wohnung habe ich z. B. mehrere Schränke selbst geplant, bearbeitet und zusammengezimmert.

Ich habe auch Zugriff auf eine relativ gut ausgestattete Werkstatt. Leider fehlt mir immer noch ein CNC-Lasercutter und ne Drehbank (natürlich auch CNC-gesteuert). FS sad

Aber es können auch kleinere Dinge sein. Reparaturen zählen ich auch zum "DIY-Gedanken". Statt alles direkt neu zu kaufen, sollte man versuchen es zu reparieren. Man muss ja nicht alles der "geplanten Obsoleszenz" überlassen. RD wink
Zitieren
#23
28.03.2013
Hellfilly Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Kommt ganz drauf an worum es sich handelt. Wenn es Dinge sind mit denen ich mich auskenne mach ich es natürlich, macht ja auch Spaß. Aber es gibt natürlich auch viele Sachen von denen ich keine Ahnung habe. Die überlasse ich den Profis, außer es interessiert mich zu lernen wie etwas funktioniert und gemacht wird.

[Bild: derpy_launcher_signature_by_darrianmh-d4dheaw.png]
Zitieren
#24
28.03.2013
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Ich reparier auch alles was ich kann von sachen von denen ich keine ahnung hab lass ich die Finger ich hab nämlich schon mehr kaputtrepariert als notwendig aber ne Lampe am Auto wechseln (lampe nicht birne) oder wenn der tisch wakelt oder irgendwas von dem Dekozeugs von meiner Mutter zu bruch geht dann mach ich das ist kein problem

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren
#25
16.05.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Selber bauen tu ich weniger, aber reparieren, das schon eher. Besonders meine Computer/Laptops, da wird nix eingeschickt, kein Techniker geholt oder sonst was. Alles mache ich selber egal was. Diese "Profis" können gar nichts, ich trau ihnen nicht, selbst einen Tastaturtausch traue ich denen nicht zu.

Fehler diagnostizieren und selber reparieren ist bei mir angesagt. Ich mache dabei alles, bis hin zum Mainboardtausch falls nötig. Auch das bekommte ich 1000x mal besser hin als der Techniker.

Auch andere Sachen neben dem PC repariere ich selber, mein Fahrrad z.B. oder später einmal wohl auch das Auto.
Zitieren
#26
16.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Kann man an den Threadtitel bitte die vollständige Bedeutung dran machen und nicht nur 'DIY'... Es gibt nichts schlimmeres als Threads wo keiner weiß was es sein soll. Octavia angry

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#27
16.05.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Also ich finde, DIY ist schon eine weit verbreitete Abkürzung die jeder kennen sollte.

Außerdem steht doch ziemlich deutlich "selber machen" im Titel.
Zitieren
#28
16.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
(16.05.2013)CloudsdaleCompanion schrieb:  Also ich finde, DIY ist schon eine weit verbreitete Abkürzung die jeder kennen sollte.

Außerdem steht doch ziemlich deutlich "selber machen" im Titel.

Mir ist vollkommen egal wie weit verbreitete was ist. Normal macht man die vollständige Bedeutung schon aus Prinzip dran. Das Problem gabs bisher bei was weiß ich wie vielen Threads, wo dann letztendlich noch die Bedeutung hinzugefügt wurde. Abgesehen davon: Weit verbreitet wo? Ich treib mich im Internet nicht weiß Gott wo herum, im Real Life habe ich es noch nie gehört und Fernsehen tu ich nicht. Man sollte immer damit rechnen das es so hoffnungslose Fälle wie mich gibt. RD wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#29
16.05.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Wie gesagt, im Titel steht doch "selber machen"...

Ich hab DIY schon im Fernsehen, Internet (YouTube Videos), Foren und von diversen Leuten in real life gehört.

Außerdem kann es wohl nicht schaden es mal zu googeln. Ich kenne auch nicht jeden Begriff. Deshalb schaue ich halt ggf. nach.
Zitieren
#30
17.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
(16.05.2013)CloudsdaleCompanion schrieb:  Wie gesagt, im Titel steht doch "selber machen"...

Ich hab DIY schon im Fernsehen, Internet (YouTube Videos), Foren und von diversen Leuten in real life gehört.

Außerdem kann es wohl nicht schaden es mal zu googeln. Ich kenne auch nicht jeden Begriff. Deshalb schaue ich halt ggf. nach.

Ich kann genau so gut annehmen das 'DIY' ein Objekt sei und interpretiere dann besagtes Objekt selbst zu machen. Der Titel sagt gar nichts aus für jemanden der DIY das erste mal hört.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#31
17.05.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Man kann sich aber auch künstlich aufregen o.ô
Zitieren
#32
17.05.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Reperatur? Kein Problem. Werkstatt? Alter, hast du sie noch alle? Das machen wir schön selbst....
So oder so ähnlich würde man mich hören (das kursive), wenn jemand den ich kenne sich mit mir über eine Reperatur am Auto unterhält. Allerdings kommt das dann wieder drauf an, was kaputt ist - ich repariere so gut wie alles am Auto selbst; ne Werkstatt kommt nur dann dran wenn ich das mir nicht zutraue.

Selbst beim Computer wird fast alles in Eigenregie repariert, was ich mir zutraue (z.b. Desktop - Laufwerk fährt nicht mehr aus u.ä). Als gelernter KFZler ist für mich sowas kein Problem. Displaytausch am Handy? Auch das mach ich selbst. Auch mach ich wenn's sein muss eine Komplette Hauselektrik (Schlitze klopfen, Kabel ziehen, anschließen usw.) Das einzige wovon ich da die Finger weg lasse ist der Anschluss am Sicherungskasten, denn da kann viel schief laufen - besonders wenn es ein älteres Gebäude ist, das noch Alu-Kabel und Keramiksicherungen hat.

DIY ist für mich selbstverständlich.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#33
17.05.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
DIY ist ein ziemlich gebräuchlicher Begriff und zumindest Leute, die öfters im Internet surfen sollten schon davon gehört haben. Kein Grund, sich aufzuregen.

Zum Thema: Ich versuch gemeinsam mit meinem Dad so ziemlich alles selber zu reparieren oder auch Arbeiten im und am Haus werden von uns selbst vorgenommen und es wird dafür keine Dienstleistung beansprucht. Beispielsweise Pflastern, Garagenbau, selbst gebautes Einbaupool,..
Zitieren
#34
17.05.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Ich kann handwerklich absolut gar nichts, also ich brauch kompetente Schwarzarbeiter.

Zitieren
#35
21.06.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Ich habe z.B mal einen kaputten Nunchuk repariert, aber wenn ich etwaskompliziertes oder anstrengendes zu erledigen habe, lasse ich Fachleuten den Vortritt...

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
#36
22.06.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Wenn etwas gemacht werden muss, dann soll es richtig gemacht werden. Daher nehme ich Antwort 3: Ein Profi soll es machen.

Was aber nicht ausschließt, dass ich einige Dinge per DIY selbst erledige, aber eben nur wenn ich mich selbst als "Profi" in dem jeweiligen Bereich zähle. RD wink

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2013 von Evenprime.)
Zitieren
#37
22.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Um einmal auf die Frage zurück zu kommen. Ich versuche alles selbst zu machen was mir realistisch erscheint. Beispiel: Plüschis herstellen (was ich bisher noch nicht versucht habe), aber wenn man bedenkt dass da einige hunderte von Euro dafür zahlen, um dieses Geld kann man es sich schon leisten einige Versuche verhauen. Und wenn man das erstmal erlernt hat dann kann man sich Plüschies machen soviele man will und ggf. sogar wieder etwas geld damit zurückverdienen. Ich sehe im selber machen also in erster Linie eine Gelegenheit etwas neues zu erlernen und NICHTS im Leben ist wertvoller als eine Fähigkeit die man sich angelernt hat, zumal einem das für die Zukunft unmengen an Geld ersparen kann.
Wenn ich was selber mache und ich verhau es dann kann ich auch besser damit leben als wenn ich Geld für etwas zahle und damit bin ich damit dann nicht 100% zufrieden. Also: "Will man dass etwas ordentlich gemacht wird, muss man es selber machen!", Big Grin

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#38
01.07.2013
AnTi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 97
Registriert seit: 22. Jan 2013

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Ich bleich meine Hosen immer und hab Aufnäher auf meiner Jacke.
Ich hab auch noch Stiefel wo ich Schrauben reingemacht , weil die Sohle abging, dann hab ich die Stahlkappe Blaugefärbt und jetzt haben sie richtig Character.
Pinkie happy

Ich bin wieder Da
Zitieren
#39
02.07.2013
HannahAround Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 17. Mär 2013

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
Ich finde es genial, sachen selbst zu machen, weiles mir mega viel Spaß macht, schon seit ich ein kleines Kind bin. Außer meinem Bett ist soziemlich alles an meinen Möbeln selbst gebaut - und zwar von mir. Auch selbst designed etc.
Nun, ich mag diese entwicklung dass es zum trend wird nicht, und noch weniger mag ich, dass manche leute meinen, eben mal was aufzunähen (wie nen aufnäher) wäre DIY - das is bullshit. alleine schon, weil du deine gegenstände zu keiner firma geben kannst, die es dir dann aufnäht. Am ende wird müsli essen noch als DIY bezeichnet weil man SELBST den Löffel hebt Lyra eww

Wenn man selbst viel macht, dann kann man das wohl so bezeichnen aber einmal was aufnähen is beim besten willen nich DIY
Zitieren
#40
03.07.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: DIY - Eure Einstellung zum Selbermachen
mhm.... ich kaufe alte thinkpads und mache sie wieder fitt. An meine TPs lass ich außerhalb der garantie zeit niemanden anderes ran (außer ich weis das er weis was er da tut)

Kabel reparier ich auch selbst (das bischen löten sollte man ja wohl hinbekommen), nicht nur das ich bau sie mir auch selbst (100m kabelrolle + stecker kosten weniger als ein fertigkabel)

Auch kleiner Wartungsarbeiten an Veranstaltungstechnik mache ich selber (Reinigung, ggf. Sockelwechsel von lichteffekten usw.)

Da hier geplante obsolvenz angesprochen wurde: einfach keine Produkte kaufen die ihr unterliegen

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste