Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.05.2024, 15:32



Verschollene Schätze
12.06.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Verschollene Schätze
(12.06.2012)Jandalf schrieb:  
(07.06.2012)Alu schrieb:  Planescape: Torment
SO EIN GUTES SPIEL.
Der beste schwarze Humor der Welt.
Ein schön klassisches Hack 'n Slay á la Diablo.
Es toppt Diablo meiner Meinung nach, weil es einfach durch und durch mit schwarzem Humor getränkt ist.
Leider Gottes ist der Bekanntheitsgrad dieses Spiels auch eher so beim Nullpunkt anzusiedeln.
Rarity shocked

Planescape... wie Diablo? Und Shadow of the Colossus ist wie Super Mario weil man da auch auf Gegner springt O_O

Planescape ist völlig Storybasiert, man kann 90% aller Kämpfe durch Gespräche umgehen (Selbst den Endkampf). Wenn man sich entscheidet einen bösen Charakter zu spielen heisst das nicht dass man wahllos Leute umbringt und immer Muahaha macht sondern tatsächlich dass man Böse ist und das merkt man auch. An einer Stelle kann man ein Problem lösen indem man zwei Völker dazu bringt sich gegenseitig auszulöschen. Und die Charaktere haben alle eine unglaublich detaillierte Hintergrundgeschichte. Das spiel ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber die Stärken sind ganz klar genau das was Diablo 2 nicht hat. Entscheidungsfreiheit, interessante Charaktere und einen tiefgehenden Plot. Von der Welt fang ich gar nicht erst an. Im Bereich Rollenspiele mit Fokus auf Handlung ist Planescape: Torment definitiv die Nummer 1.

Absolutes Dito. Ist so als würde man Parodius mit nem Flugsimulator vergleichen, weil man bei beiden fliegt.
Und so schlecht verkauft hat sich Planescape doch gar nicht, oder?

Zitieren
12.06.2012
Soren.Maelstrom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 542
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Verschollene Schätze
Puh, das wird lang...

OK, dann fangen wir mal an:

Faxanadu (NES) Ein sehr gutes RPG aus den alten Zeiten. Man kommt nach langer Zeit nach Hause in seine Elfenheimat unter dem Baum Yggrasil um zu sehen, dass alle Quellen des Lebens versiegelt worden und alles am Sterben ist. Ein Meteor ist abgestürzt und hat das Wasser des Lebens verdorben, weswegen die Quellen versiegelt werden mussten. Tiere und andere Wesen wurden durch das Wasser in groteske Gestalten verwandelt und selbst untote laufen durch die Gegend. Die Zwerge wurden am stärksten betroffen, da sie Wahnsinnig wurden und den Meteor beginnen abzubauen. Die Aufgabe ist es die drei Quellen des Wassers des Lebens wieder zu öffnen und das Übel, welches in Yggrasil gewachsen ist zu zerstören.

Kickle Cubicle (NES) Süßes kleines Puzzle game. Habe ein Let's Play darüber gemacht. Das Spiel in einer Sitzung durchgespielt und dementsprechend alle Videos am selben Tag hochgeladen. Die meisten haben sich beschwert wegen dem Spam! =D
Das Spiel ist aber wirklich fesselnd. Wenn man angefangen hat, will man alle Levels schaffen. Vollkommen schräg ist die Story und die Gegner sind alle Niedlich.

Robotrek (SNES) Man ist ein kleiner Erfinder, der Roboter baut, sie programmiert und mit ihnen die Weltherrschaft an sich reißt. Ähm... Nein anders rum. Man verhindert, dass eine böse Organisation die Weltherrschaft an sich reißt. So rum wird ein Schuh draus. Steigt man Levels auf wird man erfahrener und kann mehr Programmierungspunkte in die einzelnen Statistiken packen und neue Gegenstände erstellen für seine Robos. Niedliches und leider häufig übersehenes RPG.

Flashback (Mega Drive) Ohne Erinnerungen wer man ist oder wo man sich befindet wacht man auf einmal nach einer Notlandung in einem Urwald auf. Man ist auf der Suche nach Antworten und sich selbst. Wer man ist und warum alle versuchen einen zu ermorden wird in diesem Adventure Jump&Run ergründet. Ähnlich wie Out of this World (Another World) und dementsprechend hart. Jedoch hat dieses Schwierigkeitsgrade, die man einstellen kann. Sehr zu empfehlen.

X-COM (DOS) Ein Klassiker schlecht hin. Ob Enemy Unknown oder Terror from the Deep. Dieses Spiel hat die tactical Combat Welt geprägt. Das Spiel XCOM Armageddon war jedoch nicht mehr so gut, aber immernoch spielenswert. Ab da kann man jedoch alle orginalen Versionen vergessen. UFO Aftermath jedoch hat die Düstere Atmosphäre in ihrem eigenen Stil ebenso eingefangen. Gerade wird an einem neuen XCOM gearbeitet, welches aufgrund der aufschreie von "BETRAYAL" zwei mal überarbeitet wurde um nun mehr dem Original zu entsprechen.

Subculture (PC) Ein fantastisches Spiel, wo man als Freiarbeitender Uboot Fahrer durch die Welt schwimmt, nachdem sein eigenes Haus von einer Konservendose zerschmettert wurde. Ja, man ist so klein. Eine Kultur von Miniwesen, welche Zigarettenstummel und Münzen für ihre Ressourcen Unterwasser sammelt. Totaler Freiraum um die Welt zu erforschen, Ressourcen zu sammeln, sein Schiff zu verbessern und sich gut zu stellen mit den einzelnen Fraktionen. Das Spiel findet man fast nirgends mehr...

Tyrian (PC/Linux) Ein klassischer Top/Down shooter, mit haufenweiser Upgrades, Waffen, Seitenwaffen, Schiffen und einer Weltraumkarotte. Wer gerne die alten Arcadespiele mochte, sollte sich dieses Spiel mal anschauen, da es eine neuerstellte Open Source Version davon gibt, die man sich legal runter laden kann. (OpenTyrian)

Master of Orion 2 (PC/DOS) Der erste Teil war gut, der zweite ein Meisterwerk. Der dritte hat das Franchise getötet. Daher nur bekannt unter den Hardcore Turnbased Strategy Spielern, welche dieses Spiel als den Heiligen Graal in Ehren halten.

Heroes of Might and Magic 3 (PC) Wer mehr auf Fantasy steht, der wird dieses eher vergöttern. Ebenfalls ein Turnbased Strategy Spiel wo man vom kleinen Imp bis hin zu Erzengeln/Teufeln seine Armee aufbaut und mit ihnen in die Schlacht zieht.

Fate (PC) Der Vorgänger von Torchlight. Er ist nicht so gut aufgebaut, aber um ehrlich zu sein ist er immer noch ein gutes Spiel. Nachteil ist, dass es sich ins System frisst. Copyprotection halt der alten Zeit. Daher nur bedingt empfehlenswert.

eversion (PC) Dieses Spiel geht darum, dass man als kleine Blume durch die Levels hüpft und an bestimmten Stellen des Levels die Welt in sich selbst "umkrempelt". Schwer zu erklären, aber man sollte kein Herzproblem haben oder extrem schreckhaft sein. Das Spiel hat sogar eine Warnung darüber.

An Untitled Story (PC) Man ist ein Ei, welches sich durch die Welt hüpft um später die Wahrheit über die Welt in der man lebt zu erfahren. Metroidvania Style Spiel mit vielen Power Ups zu finden.

Castlevania (GBA) Häufig übersehene Schätze. Metroidvania Style, welcher sich damals leider nicht so gut verkaufen ließ, da Handheld Konsolen mehr für die jüngere Generation war, welches dann mit Aria of Sorrow angeschnitten wurde. Jedoch werden dadurch Harmony of Dissonance und Circle of the Moon häufig übersehen. Alle drei haben andere Protagonisten und dadurch auch ein ganz anderes Feeling.


So, das erst mal aus dem Stehgreif. Und ja, ich bin ein Nerd, der Spiele sammelt.

Soren Maelstrom

Die Nachtflieger sind zurück! Willkommen in der Akademie der Shadowbolts!
Warnung: Nichts für Ponies, die nur den Tag mögen.


Heart Wildhearts Patient Deviant: Teil 1 Teil 2
Eine Patientenakte mit Erlebnissen eines Arztes und seinem ungewöhnlichen Patienten.
Zitieren
12.06.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Verschollene Schätze
(12.06.2012)MichaelElf11 schrieb:  Und so schlecht verkauft hat sich Planescape doch gar nicht, oder?
Doch, hat es leider. Das Game müsste ein Remake bekommen. Ich mein die meisten kennen es ohnehin noch nicht, einfach die Story komplett übernehmen und dem ganzen ne neue Grafikengine verpassen. Vielleicht das Kampfsystem upgraden (D&D 4 Rundenbasiert wäre ein Traum, aber das würde ausser mir wohl keine haben wollen Tongue) und los gehts.

Killing is badong!
Zitieren
12.06.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Verschollene Schätze
So, nach einer kleinen Pause hier nun der 2. Teil meiner Vorstellung außergewöhnlicher N64 Spiele:

Name: Body Harvest
Entwickler: DMA Design (heute Rockstar Games)
Publisher: Gremlin Interactive (EU) / Midway Games (USA)
Erscheinungsjahr: 1998
Genre: 3rd Person Shooter / Action / RPG

Worum gehts?

Wir schreiben das Jahr 2016, die Erde liegt in Trümmern und die Menschheit ist so gut wie ausgelöscht. Grund dafür sind vier Angriffe von Außerirdischen in den letzten einhundert Jahren. Diese insektenartigen Aliens verfügen lediglich über primitive Technologie und bevölkern einen Kometen, der alle 25 Jahre die Erde passiert, wodurch sie nur ein Zeitfenster von wenigen Tagen haben, um auf der Erde aufzuschlagen und genug Menschen zu 'ernten' (daher der Name des Spiels).

Der Spieler schlüpft in die Rolles des Soldaten Adam Drake, der mittels einer Zeitmaschine zurück in die Vergangenheit reist, um die Aliens bei ihren Übergriffen zu bekämpfen und so die Menschheit vor der Auslöschung zu bewahren. Das Spiel selbst ist in fünf verschiedene Kapitel in unterschiedlichen Zeitepochen gegliedert:

1916 Griechenland
1941 Java
1966 USA
1991 Sibirien
2016 Alien Komet

Diese Kapitel sind (bis auf die Heimatwelt der Aliens) nochmals in jeweils vier unterschiedliche Gebiete plus einem zusätlichen Bosskampf unterteilt. Das Ziel des Spielers ist denkbar einfach: Vernichte die Aliens, bevor sie zu viele Menschen ernten. Stirbt der Spieler oder wird die Zahl der menschlichen Todesopfer zu groß (egal ob durch Aliens oder Verschulden des Spielers) muss vom letzten Speicherpunkt neu gestartet werden. Der Spieler kann sich während seiner Aufgabe frei in den 3D-Levels bewegen und um seine Mission zu erfüllen steht ihm ein Arsenal klassischer Videospielwaffen zur Verfügung, von Maschinengewehren über Schrotflinten bis hin zum Raketenwerfer. Durch das Finden von gut versteckten Alien-Artefakten können diese Waffen im Spielverlauf aufgewertet werden, so wird zum Beispiel aus einer normalen Maschinenpistole ein (übertrieben starker) Schnellfeuerraketenwerfer mit Lenkfunktion für dessen Geschosse.

Was macht das Spiel so besonders?

Zugegeben, bis hierher klingt alles ziemlich 0815. Klischeebehaftete 'Aliens vernichten die Menschheit' Story in Kombination mit einer typischen 'Töte Aliens, Rette Menschheit' Aufgabe, mit einem altherbekannten Waffenarsenal. Die meiste Zeit des Spiels über verbringt der Protagonist jedoch nicht zu Fuß, sondern greift auf eine gewaltige Auswahl zeitgenössischer Fahrzeuge zurück. Von unbewaffneten PKW, Lastfahrzeugen und Motorrädern über dutzende Panzer und anderweitigem Militärgerät, steigt der Spieler ebenfalls an Bord von Flugzeugen, Hubschraubern und auch Booten. Die Auswahl der Fahrzeuge ist dabei abhängig von der jeweiligen Zeitepoche. Tuckert man im Jahr 1916 noch mit klapprigen Doppeldeckern durch die Lüfte (darunter auch ein reichlich berühmter, roter Dreidecker), so macht man 1966 den Himmel bereits mit Huey-Hubschraubern unsicher, während man 1991 den Steuerknüppel eines Kampfjets übernimmt. Dabei ist die Auswahl der Fahrzeuge nicht immer realistisch (was machen deutsche Panzer im Jahr 1941 auf Java?), sorgt aber durch ihre Vielfalt für jede Menge Abwechslung.

Ergänzt wird das Gameplay durch einige RPG-Elemente, welche sich sowohl durch Gespräche mit Einheimischen und dem Lesen von Büchern, als auch durch (meist reichlich einfache) 'Finde Objekt X und bringe es zu Punkt Y' Aufgaben äußern.

Kurioses:

Body Harvest verfügt über zwei Schwierigkeitsgrade, namentlich 'Hero' (Held) und 'Easy' (Wertlos). Sollte man ein Spiel im Schwierigkeitsgrad Easy / Wertlos starten, endet das Game bereits nach dem Durchspielen der USA Sektion (1966). Um auch die beiden nachfolgenden Kapitel spielen zu können, muss das Spiel erneut von Anfang an auf dem Hero-Schwierigkeitsgrad begonnen werden.

Auf seiner Reise trifft der Spieler auf dutzende Einheimische, mit denen er sich unterhalten kann. Einige von ihnen haben Ähnlichkeit mit berühmten Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Humphrey Bogart und Marlon Brando (inklusive kopiertem 'The Horror... The Horror!' Zitat aus Apocalypse Now).

Fazit:

Body Harvest war seinerzeit ein Wegweiser für heutige Open-World Spiele und ist bis heute eines meiner Lieblingsgames. Zwar blieb die Grafik selbst für damalige Verhältnisse hinter ihren Möglichkeiten zurück (das Expansion Pack des N64 wurde nicht genutzt), doch das Spielprinzip einer frei begehbaren Welt in Kombination mit einem riesigen Fuhrpark war ein Heidenspaß und bleibt es bis heute. Und obwohl das Töten von Menschen durch einen steigenden Kill-Count bestraft wurde, so war doch mehr als deutlich, dass die Macher von GTA (1997) hier ihre Finger im Spiel hatten. Deshalb sehen auch heute noch viele Spieler Body Harvest als eine Art Prototyp für das im Jahr 2001 erschienene GTA III an, das erste Spiel der Reihe, welches den Sprung in eine dreidimensionale Umgebung wagte.

Videos:

Body Harvest Gameplay Sample 1

Body Harvest Gameplay Sample 2

Ps.: Verdammt schwer Videos von dem Game auf youtube zu finden... (Let's plays außen vor)

Pps.: Der Typ am Ende des 2. Videos scheint ein entfernter Verwandter von Applejack zu sein... AJ Prost

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 von Rainbow Delta.)
Zitieren
12.06.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Verschollene Schätze
Irgendwie habe ich mir schon gedacht dass du das vorstellst (Ehrlich), hast ja auch im VGM-Thread was davon gepostet. Big Grin
Den Soundtrack hab ich mir mal etwas angehört, hört sich super an.

Afaik wurde Rockstar/DMA damals von Nintendo ja sehr im Stich gelassen, oder?

Zitat:Doch, hat es leider.

Okay, dann war ich wohl falsch informiert.

Zitieren
12.06.2012
Moonchild Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 767
Registriert seit: 21. Dez 2011

RE: Verschollene Schätze
Welches Spiel ich empfellen kann ist Pitall 2: The Lost Caverns
Pitfall ist ein Jump and Run aus den Jahr 1984
Ich bin mir sicher einigen werden es hier schon kennen
Das Spiel taucht auch in einer South Park Folge auf

Der Spiel ablauf besteht aus Hindernisse überwinden und aus Schätze finden
Ein Spiel aus meiner Kindheit was ich heute noch gerne ab und zu spiele



[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 von Moonchild.)
Zitieren
26.06.2012
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Verschollene Schätze
Ich finde ShadowMAN gut was aber kaum jemand kennt, ist ein Spiel was im Jahre 1998 erschien für Nintendo 64,Play Station One,PC und später auch für den Dream Cast. Das Genre ist Aktion/Adventure mit Horror Ambiente, und hat meiner Meinung nach für das Alter eine recht gute Grafik, ein faszinierenden Soundtrack und so mancher Gruselfaktor. Die Story ist fesselnd und lohnt sich einen Blick. (Irgendiwe klingt das wie Werbung Sorry dafür RD laugh ) aber sieht euch selber den Trailer an.

ShadowMAN (Öffnen)


(quelle Wikipedia)
Story/Einleitung (Öffnen)

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
Zitieren
26.06.2012
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Verschollene Schätze
(07.06.2012)Snowbooons schrieb:  Habe ich letztes jahr unter meinen Büchern gefunden, habe es früher als Kind gespielt nur nie weit gekommen. Habe dan meinen alten GBA ausgegraben und es am Wochenende durchgespielt hat richtig spaß gemacht, ist mehr im Zelda still.
[Bild: scaled.php?server=706&filename=interview...es=landing]
Ich kann mich erinnern; ich hab' das Rätsel mit der "8 bei den Palmen" in Jadt Jahre lang nicht begriffen, v.a. weil der Bildschirm genau südlich der Stadt wie eine 8 aus Palmen ausgesehen hat.

Das GBA Spiel Sword of Mana greift die Story von Mystic Quest neu auf, mit verbesserter Grafik und etwas erweiterter Story. Und einem vollkommen überflüssigen Schmiede-System.

Und wenn wir schon bei Iso-RPGs sind, dürfen die (in den USA fast unbekannten) Klassiker Secret of Evermore und Terranigma nicht fehlen, ebensowenig ihre Entsprechung auf der PS1, Alundra.
Letzteres hatte zwar ein paar furchtbar unlogische Rätsel und Secrets, die man (leicht) permanent verlieren konnte, war aber sehr episch.
Leider kommt die Anime-Anfangssequenz, wie später bei Tales of Symphonia auch, im Spiel selber nicht vor.

Zitieren
26.06.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Verschollene Schätze
Habe heute einen meiner letzten Umzugskartons ausgepackt und sieh mal einer an was ich gefunden habe. Cheerilee awesome

Spoiler (Öffnen)

Ich habe die guten alten Sonicspiele so gerne gespielt,
das waren auch die ersten Nächste wo ich heimlich durchgemacht habe. RD laugh
Leider gibt es ja unter den neueren Teilen nur noch wenige gute Titel die sich wirklich lohnen, aber naja wenn ich wieder lust auf richtiges Sonic habe muss ich nur meinen Mega Drive wieder anschließen und das Retrofieber beginnt. Twilight smile

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
26.06.2012
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Verschollene Schätze
(26.06.2012)Rayliath schrieb:  Habe heute einen meiner letzten Umzugskartons ausgepackt und sieh mal einer an was ich gefunden habe. Cheerilee awesome

Spoiler (Öffnen)

Ich habe die guten alten Sonicspiele so gerne gespielt,
das waren auch die ersten Nächste wo ich heimlich durchgemacht habe. RD laugh
Leider gibt es ja unter den neueren Teilen nur noch wenige gute Titel die sich wirklich lohnen, aber naja wenn ich wieder lust auf richtiges Sonic habe muss ich nur meinen Mega Drive wieder anschließen und das Retrofieber beginnt. Twilight smile


Ah, die guten alten Sonic Teile Cheerilee awesome
Ich spiel zur zeit auch ab und zu etwas Retro wieder. Nämlich Donkey Kong Country Twilight happy

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste