Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 09:44



Gärtner-Thread
#61
15.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
Hmm, 2-3 Wochen schätze ich mal? Das Wetter war gemischt, von sommerlichen 20 Grad bis hin zu frostigen 8 (ich glaube es war nicht unter 0, aber nachts gucke ich natürlich nicht aufs Thermometer), mit wenig Regen.
Die Küchenkräuter kommen aus Italien, da ist es natürlich ein Stück wärmer, aber in der Wohnung hab ich nicht ohne Weiteres genug Platz für die alle.
Sind aber alles ausgewachsene Pflanzen, die Kräuter sind direkt vom Markt auf den Balkon gewandert, standen nur wenige Tage drinnen.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#62
15.03.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Danke, Adr1anG für dich Bilder. Die sind echt schnell gewachsen! Glückwunsch  Pinkie happy

(15.03.2015)Kara schrieb:  Ich bin grade mit meinen Kräutern und Frühblühern etwas unzufrieden, die stehen auf dem Balkon - ist es etwa noch zu kalt? Oder müssen sie einfach nur in einen größeren Topf? War bisher zu faul zum Umtopfen...
Besonders meine Primel hängt total, nachdem sie vor einem Monat in der Wohnung total aufblühte.
Ich habe meine Balkonkästen über den Winter einfach ignoriert und Petersilie und Schnittlauch treiben einfach so wieder durch  RD laugh
Dann habe ich da noch eine andere Pflanze, irgendeine Blume, keine Ahnung, die im Sommer geblüht hat und jetzt auch gerade wieder anfängt. Die ist toll  Pinkie happy
Ist übrigens ein West-Balkon.

(15.03.2015)Kara schrieb:  Allerdings hatte ich bisher nur Tomaten, Auberginen, Zucchini und Paprika, zu anderen kann ich jetzt also nichts sagen.
Salat&Co braucht wohl total viel Platz, deshalb konnte ich das auf meinem Balkon noch nicht ausprobieren.
Woher hast du denn den Platz für die ganzen Gemüsesorten genommen?


Ich wollte euch eigentlich auch Bilder von meinen kleinen Babypflänzchen zeigen, aber ich komme nicht klar  RD laugh

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#63
15.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
(15.03.2015)Cookie Tree schrieb:  
(15.03.2015)Kara schrieb:  Allerdings hatte ich bisher nur Tomaten, Auberginen, Zucchini und Paprika, zu anderen kann ich jetzt also nichts sagen.
Salat&Co braucht wohl total viel Platz, deshalb konnte ich das auf meinem Balkon noch nicht ausprobieren.
Woher hast du denn den Platz für die ganzen Gemüsesorten genommen?

Pflanze in einen großen Topf/Kübel, und nur 1-2 Pflanzen pro Sorte. Die Tomaten waren Cocktailtomaten und die Paprika Mini-Paprika, aber auch die Zucchini- und Auberginenpflanze sind nicht größer als vielleicht 50-60cm geworden. Außerdem hatte ich die Auberginen letztes Jahr und die Zucchini vorletztes Jahr RD wink
Kästen mit Erdbeeren sowie Kübel mit einer Hortensie, einem Roseneibisch/Hibiscus und einer Clematis stehen übrigens auch noch auf meinem Balkon, sowie Kästen mit Blumen und natürlich die Kräuter, und ab und zu mal noch ein einzelnes Blümchen Pinkie happy Man muss eben die Wände und das Balkongeländer mitnutzen Pinkie approved

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#64
15.03.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Haha, klingt gut!
Auf meinem Balkon stehen zwei Stühle und ein Tisch, seit kurzem 10 Töpfe mit veredelten Kirschen und Nadelbäumen und ein Kasten, in dem noch Erde ist und letztes Jahr Tomaten waren. Und dann hängen halt noch die zwei Kästen außen dran. Bald kommen der Grill und die Palme wieder mit rauf und dann war's das, dann ist es voll. =/

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#65
15.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
Wenn ich im Sommer versuche da noch meinen Tisch und einen Stuhl auf den Balkon draufzubekommen wird es auch echt eng, und wenn ich dann noch den zweiten Stuhl - oder gar den Grill - draufhaben möchte kann man kaum noch treten, aber es funktioniert [Bild: 01-derpytongue2.png] Ich hab halt Klappmöbel und den Schirm kann man am Balkongeländer festmachen, werden also nur nach Bedarf aufgestellt.
Das einzige was das ganze Jahr auf dem Balkon steht ist meine APPLARÖ Banktruhe, aber die ist praktisch weil ich da mein ganzes Gärtnerzubehör reintun kann, und wenn nicht grade Freunde zum Grillen kommen stehen da immer Blumentöpfe drauf.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#66
19.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
*seufz* Ich weiß einfach nicht, was ich mit meinen Balkonpflanzen machen soll... meine Primel hängt total und hat nur noch ein paar grüne Blätter, Blüten schon gar nicht mehr, ich dachte sie ist vielleicht zu trocken, aber nein, die Erde ist total feucht (im Wasser stand sie aber auch nicht, hat keinen Übertopf). Meine Bellis und mein Oregano hängen auch. Nur mein Thymian sieht superkräftig und gesund aus. Mein Rosmarin ist etwas vertrocknet, aber das ist meine Schuld, als ich den frisch gekauft hatte hab ich ein paar Tage vergessen den zu gießen. Ich hoffe der fängt sich wieder.

Immerhin treiben die älteren Pflanzen (Hortensie, Hibiskus und Clematis) schon die ersten Blätter.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#67
24.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
Ich möchte mal ein kurzes Update geben: am Freitag habe ich den Thymian, den Oregano, die Bellis und die Primel dann reingeholt und seitdem 2x kräftig gewässert.
Der Thymian und der Oregano sehen jetzt top aus und sind total am wuchern, ich werde beide wohl morgen in einen größeren Topf pflanzen. Ich vermute denen war es draußen wirklich einfach noch zu kalt.
Die Bellis hat sich auch wieder gefangen und ein paar neue Blüten gemacht, sie ist eindeutig auf dem Weg der Besserung, trotzdem werde ich sie demnächst wieder raussetzen, immerhin ist sie ein Frühblüher.
Nur die Primel sieht immernoch so aus, als ob jeder Tag ihr letzter sein könnte, sie hat nur noch eine Hand voll kleiner grüner Blätter [Bild: 01-fluttershysad.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#68
24.03.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Na das klingt doch gut! Deine Primel erholt sich bestimmt auch noch [Bild: pc-pido.png]

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#69
27.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
Hat hier jemand zufälligerweise positive Erfahrungen mit Basilikum- und Minzepflanzen und kann ein paar Tipps zum Anbau (im Kasten oder Topf, auf dem Balkon) geben? Die sind mir bisher immer eingegangen, aber nachdem meine anderen Kräuter so gut wachsen möchte ich es nochmal probieren.

Meine Primel sieht übrigens immernoch aus wie ein Häufchen elend. Ich denke die wird eingehen [Bild: 01-unsuresweetie.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#70
14.04.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
Interessiert sich außer mir keiner mehr fürs Gärtnern?  [Bild: 01-carrot.png]

Hier mal ein kleines Update zu meinen Balkonpflanzen: Die Primel ist gestorben und wurde entsorgt [Bild: 01-fluttershysad.png] Nachdem sich die Bellis zunächst prima erholt hatten und wieder normal aussahen, haben sie vor ein paar Tagen wieder angefangen einzugehen  Derpy confused
Den Thymian, den Oregano sowie eine Marokkanische Minze, die ich vorletzten Samstag gekauft habe, habe ich in größere Töpfe gepflanzt und nach draußen gestellt. Während der Thymian wuchert und die kleine Minze nach nur einer Woche schon das 1 1/2-fache ihrer Kaufgröße erreicht hat lässt der Oregano plötzlich die Hälfte seiner Blätter hängen... Im Gegensatz zum Thymian und der Minze war er noch feucht, so dass ich mir entweder vorstellen kann, dass er zu viel Wasser abbekommen hat, oder dass es ihm draußen immernoch zu kalt ist. Hab ihn erstmal wieder reingeholt.

Meine Clematis auf dem Balkon ist auch seit etwa 2 Wochen schon kräftig am Wachsen. Normalerweise wächst die unten neu aus den Wurzeln raus, aber dieses Jahr kommt sie auch aus den Zweigen am Rankgitter vom letzten Jahr, die ich nicht weggeschnitten habe, so dass ich alle paar Tage neue Ranken festbinden muss. Sie hat sogar schon Ansätze für Blüten!
Das ist insofern interessant, als dass die meisten Bäume und Sträucher hier grade erst anfangen, kleine Blättchen zu machen.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#71
17.04.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Hey Kara!
Ich habe mir letzte Woche auch Minze gekauft und in meinen Balkonkasten gepflanzt, mal schauen, was dabei rauskommt.
Das deine Clematis treibt, freut mich besonders, die haben ja immer so schöne Blüten.  Twilight happy  Was hast du für eine Sorte, weißt du das?

Ich werde demnächst mal Bilder von einigen meiner kleinen Pflänzchen reinstellen. Darunter wäre eine kleine Korea-Tanne, eine kleine Lärche, kleine Buchsbäumchen und meine veredelten Süßkirschen, sie jetzt mächtig treiben.  Pinkie happy

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#72
18.04.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
Die Sorte weiß ich nicht auswendig, ich kann morgen mal gucken, ob ich da noch ein Schild dran habe. Könnte aber vom Aussehen auch ein Hybride sein. Die ist lila und wenig gefüllt in der Mitte.

Ich möchte immernoch einen Basilikum für den Balkon, aber ich hoffe dass ich da vielleicht über einen stolpere, der robuster ist als der Supermarkt-Basilikum.
Marokkanische Minze ist ja unter den richtigen Umständen auch widerstandfähiger als normale Pfefferminze, und für Cocktails und Süßspeisen soll sie besser schmecken.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#73
18.04.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Kara, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach dem Basilikum. Twilight smile

Ich habe keine Ahnung, was für eine Minze ich gekauft habe. RD laugh Vielleicht habe ich auch noch einen Hinweis auf dem Tütchen...

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#74
19.04.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
Nach einer Weile mal wieder ein Update zu meinen Chilies:
Spoiler (Öffnen)

Ich hätte sie am liebsten schon rausgepflanzt, da sie ja schon so groß sind, aber ich bin mir noch unsicher, wie stabil das Wetter diesen Monat bleibt und ob es nicht nochmal kalt wird  AJ hmm

Zitieren
#75
19.04.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
Je nachdem wo du wohnst rate ich aktuell noch vom rauspflanzen ab. Wie gesagt, mein Oregano nimmt mir das übel jedes Mal wenn es draußen wieder etwas kälter wird, und muss dann reingeholt werden.

Grundsätzliche Daumenregel fürs Rauspflanzen sind ja immer die Eisheiligen, also Mitte Mai.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#76
19.04.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
(19.04.2015)Kara schrieb:  Je nachdem wo du wohnst rate ich aktuell noch vom rauspflanzen ab. Wie gesagt, mein Oregano nimmt mir das übel jedes Mal wenn es draußen wieder etwas kälter wird, und muss dann reingeholt werden.

Grundsätzliche Daumenregel fürs Rauspflanzen sind ja immer die Eisheiligen, also Mitte Mai.

Ich hab sie die letzten Jahre immer nach den Eisheiligen rausgepflanzt, aber dieses Jahr sind sie ziemlich früh sehr groß geworden, wenn das so weiter geht, dann blühen sie noch vorher und das Wetter ist auch eigentlich schon ok, solange es so bleibt, deswegen ist man halt schnell versucht, das ganze vor zu ziehen.
Aber naja, was soll man machen, ich stelle sie vllt nochmal ein bisschen weiter auseinander, damit sie mehr Platz haben und dann überstehen sie den einen Monat auch noch drinnen.

Zitieren
#77
19.04.2015
BellaBoop Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 05. Apr 2015

RE: Gärtner-Thread
(27.03.2015)Kara schrieb:  Hat hier jemand zufälligerweise positive Erfahrungen mit Basilikum- und Minzepflanzen und kann ein paar Tipps zum Anbau (im Kasten oder Topf, auf dem Balkon) geben?


Ola Ola, warum habe ich jetzt erst diesen Thread entdeckt? Ich habe mir letztes Jahr einen Garten gekauft und bin nun schön stinohafter Kleingärtner RD laugh Naja ich versuche mich zumindest....

aber erstmal zu der Sache mit der Minze; ich kann überhaupt nicht verstehen wie sie dir eingehen konnte...Minze wächst bei mir im Garten fast wie Unkraut, ich würde dir raten eventuell nix ausm Baumarkt zu nehmen. Wenn du ne Kleingartenanlage in der Nähe hast, geh einfach mal nen Spaziergang machen und komm mit den Ömmis und Öppis ins Gespräch, ich denke da wird dir bestimmt gerne jemand Minze zum einpflanzen mitgeben....dann ab damit in den Balkonkasten und die Witterung macht den Rest...eigentlich solltest du dann 1 Jahr später nen Minzüberwucherten Kasten haben, die Dinger breiten sich aus wie Efeu.

Jaaa und sonst bin ich bei mir im Garten natürlich auch hart am anbauen, Kartoffeln, Möhren, Radieschen...unendlich viele Erdbeeren Pinkie happy ........letztes Wochenende habe ich einen Fliederbusch eingepflanzt...ich hoffe er wird was....ich liebe Flieder Heart ....und mein Liebling die Magnolie beginnt auch zu blühen Heart Heart Heart
Zitieren
#78
19.04.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
(19.04.2015)BellaBoop schrieb:  aber erstmal  zu der Sache mit der Minze; ich kann überhaupt nicht verstehen wie sie dir eingehen konnte...Minze wächst bei mir im Garten fast wie Unkraut, ich würde dir raten eventuell  nix ausm Baumarkt zu nehmen.

Die letzten beiden Male hatte ich Minze von meiner Mutter aus dem Garten als Ableger, da wächst die auch überall - bei mir ist sie trotzdem eingegangen RD laugh
Meine Marokkanische Minze aktuell im Topf wächst aber sehr gut. Die hat ihre Größe in den 2 Wochen wo ich die habe schon verdoppelt.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#79
19.04.2015
BellaBoop Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 05. Apr 2015

RE: Gärtner-Thread
hihihi na super kara, dann wird es dieses mal bestimmt etwas... Pinkie happy ich drücke dir meine erdigen daumen... kann mir einer von euch noch etwas nettes für die balkonbepflanzung empfehlen??? ich habe meinen balkon auf der südseite, was soviel heißt wie, massenhaft sonne....leider hat das bis jetzt noch kein pflänzchen durchgehalten, da die sonne in den sommermonaten wirklich brennt....kennt also jemand ne pflanze welche garnicht genug davon bekommen kann?
Zitieren
#80
27.04.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
(19.04.2015)Adr1anG schrieb:  Nach einer Weile mal wieder ein Update zu meinen Chilies:
Spoiler (Öffnen)

Ich hätte sie am liebsten schon rausgepflanzt, da sie ja schon so groß sind, aber ich bin mir noch unsicher, wie stabil das Wetter diesen Monat bleibt und ob es nicht nochmal kalt wird  AJ hmm
Adr1anG, deine Chillis sind unglaublich schön gewachsen! Die sind mächtig groß, hast du dich inzwischen entschieden, ob du sie schon rauspflanzen möchtest?

BellaBoop, wenn du noch immer eine Pflanze für deinen Balkon suchst, die mit sehr viel Licht klarkommt und wenn du eine möchtest, die du auch beernten kannst, dann denk doch mal über die Bayern-Kiwi nach! Actinidia arguta 'Issai' ist eine selbstfruchtende Sorte, ansonsten bräuchtest du zwei Pflanzen. Die Früchte schmecken wie Kiwis und sehen ein wenig aus wie Stachelbeeren - oval-länglich.

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste