Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.06.2024, 10:31



Gärtner-Thread
#41
16.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Yeah, das wäre cool, ich freue mich Happy

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#42
17.02.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
So, hier jetzt mal die versprochenen Bilder von meinen Chilis:
Spoiler (Öffnen)

So stehen sie bei mir auf der Fensterbank, bis sie zu groß werden und ich sie einzeln in Töpfe pflanze, wie sie dann wiederum stehen, bis ich sie rauspflanzen kann.

Das hat sich bisher als die beste Methode bewährt, andere Versuche haben schon fatale Folgen für die Pflänzchen gehabt.

Zitieren
#43
17.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Hey Adr1anG,
die Bilder sind super! Danke Pinkie happy Die kleinen Chilis sind total niedlich, wie sie so aus der Erde sprießen. Es ist echt erstaunlich, dass man bei so kleinen Pflänzchen schon die Blattform erkennt AJ surprised Fazsinierend.
Ich würde mich auf jeden Fall über die weiteren Fortschritte freuen und wünsche dir schonmal viel Erfolg mit den Kleinen Twilight happy

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#44
17.02.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
(17.02.2015)Cookie Tree schrieb:  Hey Adr1anG,
die Bilder sind super! Danke  Pinkie happy  Die kleinen Chilis sind total niedlich, wie sie so aus der Erde sprießen. Es ist echt erstaunlich, dass man bei so kleinen Pflänzchen schon die Blattform erkennt  AJ surprised  Fazsinierend.
Ich würde mich auf jeden Fall über die weiteren Fortschritte freuen und wünsche dir schonmal viel Erfolg mit den Kleinen  Twilight happy

Danke Pinkie happy
Ich denke ich poste hier wohl noch mehr Bilder, aber frühestens in ein paar Wochen, damit zwischendurch auch was passiert ist.

Zitieren
#45
17.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
(17.02.2015)Adr1anG schrieb:  Danke  Pinkie happy
Ich denke ich poste hier wohl noch mehr Bilder, aber frühestens in ein paar Wochen, damit zwischendurch auch was passiert ist.

Ja, jeden Tag wäre in der Tat sinnfrei^^

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#46
20.02.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Gärtner-Thread
Mein grüner Daumen wurde mir bei der Geburt abgenommen. Bin überhaupt kein Typ für Pflanzenan- und Ackerbau. Liegt vielleicht daran, dass ich gerade als Kind sehr unter Heuschnupfen litt und immer die Nase voll hatte (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn meine Eltern mich dazu verdonnerten, im Garten zu helfen.

Wenn hier aber so viele Spezialisten sind: Ich hab die Frage schon mal irgendwo im Forum gestellt, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen, deshalb versuche ich es noch mal. In meinem Zimmer habe ich einen Hibiskus und eine Orchidee stehen. Beide dümpeln mehr oder minder vor sich hin, aber seit ich sie habe (etwa ein Jahr), blühen sie nicht mehr. Ich gieße regelmäßig und hoffentlich auch im richtigen Umfang.
Tipps? Tricks? Lebensretter?
Zitieren
#47
20.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
(20.02.2015)Dandelo schrieb:  Wenn hier aber so viele Spezialisten sind: Ich hab die Frage schon mal irgendwo im Forum gestellt, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen, deshalb versuche ich es noch mal. In meinem Zimmer habe ich einen Hibiskus und eine Orchidee stehen. Beide dümpeln mehr oder minder vor sich hin, aber seit ich sie habe (etwa ein Jahr), blühen sie nicht mehr. Ich gieße regelmäßig und hoffentlich auch im richtigen Umfang.
Tipps? Tricks? Lebensretter?

Hey Dandelo!
Zur Ochidee kann ich dir auch nicht viel sagen; meine blühen entweder, oder sie blühen nicht RD laugh

Und zum Hibiskus. Soweit ich den Hibiskus kenne, ist er eine Gartenpflanze. Es kann also schlichtweg daran liegen, dass er raus will. Abgesehen davon solltest du beachten, dass er es nicht zu feucht mag! Aber auch nicht trocken. Dass er nicht blüht, kann auch an einem Nährstoffmangel liegen. Einfach mal 'ne Ladung Dünger raufhauen. Und eventuell schneide ihn jetzt vor dem Austrieb zurück, er blüht dann an den neuen Trieben.
Oh, und achte auf ausreichend Sonne!
Falls es sich bei deinem Hibiskus allerdings um irgendeine Indoor-Zierform handelt, kann es schon wieder alles ganz anders sein.^^

Ich hoffe, ich konnte helfen. Twilight happy

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#48
20.02.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
Zu Orchideen sag ich immer nur eins: die wollen baden, nicht duschen [Bild: r-handtuch.png] Will heißen: Übertopf alle paar Wochen mit Wasser füllen und die Pflanze 10-20 Minuten darin stehen lassen, bis sich das Substrat mit Wasser vollgesogen hat. Gegossen werden mögen die hingegen gar nicht. Ich habe 2 große Orchideen und 4 Baby-Orchideen, und die sind ständig am Blühen, kaum ist was verblüht machen sie einen neuen Trieb. Außerdem bevorzugen Orchideen Ost- und Westfenster, aber ich habe auch schon am Südfenster erfolgreich welche kultiviert.

Einen Hibiscus habe ich nur auf dem Balkon und dem geht es prächtig, wie man die in der Wohnung halten soll weiß ich leider nicht.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#49
20.02.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Gärtner-Thread
Danke euch zwei Pinkie happy

Zitat:Und eventuell schneide ihn jetzt vor dem Austrieb zurück, er blüht dann an den neuen Trieben.
Oh, und achte auf ausreichend Sonne!

AJ hmm Ich hab meinen Hibiskus auf dem Fensterbrett stehen (zeigt nach Süden). Zurückgeschnitten hab ich bislang noch nie. Habe Angst, zu viel wegzuschnippseln. Das mit dem Dünger werde ich wohl mal in Angriff nehmen, sobald ich wieder in meiner Wohnung bin.

Zitat:die wollen baden, nicht duschen

:y Bekenne mich schuldig. Gut, also nur den Übertopf füllen und warten.
Meine Orchidee hab ich nicht am Fenster stehen. Ich dachte, die brauchen nicht zu viel Licht. Wie gesagt, Südfenster.

Ich werd eure Tipps auf jeden Fall ausprobieren Pinkie happy
Zitieren
#50
20.02.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
(20.02.2015)Dandelo schrieb:  Meine Orchidee hab ich nicht am Fenster stehen. Ich dachte, die brauchen nicht zu viel Licht. Wie gesagt, Südfenster.

Zum Wachsen nicht, zum Blühen aber eventuell schon. Wie gesagt, direkt am Südfenster wird die Orchidee auch überleben, wenn du nicht gerade in Arizona wohnst. Grade im Winter ist das ja auch gar kein Problem.
Also wenn du mit dem Baden alleine keinen Erfolg hast probier mal, die näher ans Fenster zu stellen. Düngen (spezieller Orchideendünger!) tu ich meine Orchideen hingegen nur 1-2x im Jahr, beziehungsweise die Babyorchideen habe ich bisher noch nie gedüngt.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#51
21.02.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Gärtner-Thread
Mit Dünger habe ich mich bislang noch nicht auseinandergesetzt. Werde ich wohl mal tun. Ich werd meine Pflänzlein mal die nächsten Wochen lang beobachten und schreiben, ob sich was geändert hat und was Pinkie happy
Zitieren
#52
21.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Gärtner-Thread
Ich bin richtig schlecht im Gärtnern. Früher habe ich mal auf dem Balkon so ein paar kleine Sachen angepflanzt, Tomaten, Zucchini, all sowas halt, und meinem Opa auch gerne geholfen. Nur jetzt kriege ich gar nichts hin, weil ich es schlicht vergesse. Hab mir sogar nen Zettel an die Kühlschranktür gepappt, damit ich nicht vergesse, mich um die Pflänzlein zu kümmern, aber es hilft nicht. Was bei mir schon alles für Pflanzen sterben mussten. Sogar ne Kaktee hab ich totgekriegt. Als ich umgezogen bin, habe ich sie pflichtschuldig vom Regal genommen und sie ist quasi durch die Bewegung zerbröselt. [Bild: pc-aohmy.png]

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#53
21.02.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
Was bei mir ständig eingeht sind leider meine Kräuter, mit denen kann ich irgendwie gar nicht [Bild: 01-unsuresweetie.png] Vielleicht hat da ja jemand Tipps? Meine Wohnung (Küchenfenster, Osten glaub ich) mögen die meist gar nicht, und auf dem Balkon ist es denen im Winter natürlich zu kalt (und im Hochsommer zu heiß). Am wenigsten komme ich mit Basilikum klar, während meine anderen Kräuterpflanzen zumindest ein paar Monate auf dem Balkon überleben geht mir der immer nach ein paar Wochen ein.

Aber die meisten anderen Pflanzen überleben ganz gut bei mir. Leider stirbt mir grade meine Purpurtute weg, die hatte Trauermückenlarven und das Gift kam vielleicht etwas zu spät.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#54
15.03.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
Wie versprochen gibt's jetzt mal ein kleines Update von meinen Chilis:
Spoiler (Öffnen)

Sie sind aus verschiedenen Gründen vor einer Woche umgetopft worden und Anbetracht des Wachstums seitdem, war das auch eine gute Entscheidung.
In diesem Stadium kann man auch die unterschiedlichen Sorten schon besser unterscheiden.

Zitieren
#55
15.03.2015
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.256
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Gärtner-Thread
(15.03.2015)Adr1anG schrieb:  Wie versprochen gibt's jetzt mal ein kleines Update von meinen Chilis:
Spoiler (Öffnen)

Respekt, die sehen ja schon echt gut aus bei mir währen die schon lange verwelkt ^^

Was auch immer ihr denkt zu wissen ist ein scheiß wert... versucht doch einfach mal selbstständig zu denken ihr idioten...
Zitieren
#56
15.03.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
(15.03.2015)L.o.t.R. 93 schrieb:  Respekt, die sehen ja schon echt gut aus bei mir währen die schon lange verwelkt ^^

Naja, schwer ist das ja nicht, man muss halt nur ab und zu mal gießen.

Zitieren
#57
15.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
Stehen die Pflanzen draußen oder drinnen Adr1anG?

Ich bin grade mit meinen Kräutern und Frühblühern etwas unzufrieden, die stehen auf dem Balkon - ist es etwa noch zu kalt? Oder müssen sie einfach nur in einen größeren Topf? War bisher zu faul zum Umtopfen...
Besonders meine Primel hängt total, nachdem sie vor einem Monat in der Wohnung total aufblühte.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#58
15.03.2015
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.256
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Gärtner-Thread
(15.03.2015)Adr1anG schrieb:  Naja, schwer ist das ja nicht, man muss halt nur ab und zu mal gießen.


Ich hab nie Glück dabei Gemüsepflanzen und Zimmerpflanzen gehen immer ein nur bei Bäumen und Kiwies funktioniert's gut bei mir ^^

Was auch immer ihr denkt zu wissen ist ein scheiß wert... versucht doch einfach mal selbstständig zu denken ihr idioten...
Zitieren
#59
15.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
Gemüsepflanzen brauchen meiner Erfahrung nur einen großen Topf, ausreichend Licht (kein Nord-Balkon/
-Terasse/-Garten!) und vieeeel Wasser, dann klappt das auch [Bild: 01-twilightsmile.png]
Allerdings hatte ich bisher nur Tomaten, Auberginen, Zucchini und Paprika, zu anderen kann ich jetzt also nichts sagen.
Salat&Co braucht wohl total viel Platz, deshalb konnte ich das auf meinem Balkon noch nicht ausprobieren.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#60
15.03.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
(15.03.2015)Kara schrieb:  Stehen die Pflanzen draußen oder drinnen Adr1anG?

Die stehen drinnen, draußen ist es noch zu kalt für die, und sie stehen auch noch so lange drinnen, bis die Temperaturen auch Nachts auf jeden Fall über dem Gefrierpunkt liegen. So hat das für mich immer am Besten funktioniert und im Spätherbst, während und nach der letzten Ernte sieht man dann auch, wie die kälter werdenden Temperaturen den Pflanzen überhaupt nicht gut tun, auch obwohl sie schon recht stark geworden sind. Also die jungen kleinen Pflänzchen würde ich immer erst im Mai auspflanzen, die Eisheiligen sind da ein guter Richtwert.

(15.03.2015)Kara schrieb:  Ich bin grade mit meinen Kräutern und Frühblühern etwas unzufrieden, die stehen auf dem Balkon - ist es etwa noch zu kalt? Oder müssen sie einfach nur in einen größeren Topf? War bisher zu faul zum Umtopfen...
Besonders meine Primel hängt total, nachdem sie vor einem Monat in der Wohnung total aufblühte.

Zu große Töpfe können allerdings auch Probleme bereiten, also das ist kein Allheilmittel.
Gerade bei Frühblühern denke ich aber auch nicht, dass die Temperaturen ein zu großes Problem darstellen sollten.
Wie lange stehen sie denn schon draußen und wie war das Wetter seit dem?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste