Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 12:27



Umfrage: Wie ernst nehmt ihr Rechschreibung und Grammatik im Internet?
Immer penibel und ordentlich, mit korrekter Punktuation!
Man muss es ja nicht so ernst nehmen.
rechtschreibung? was das?
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Rächtschraibung?
13.10.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Rächtschraibung?
(13.10.2014)Sweet Applejack schrieb:  Ich achte auch sehr auf die Rechtschreibung Pinkie happy
Und wenn ich doch mal einen Fehler übersehen habe, korrigiere ich es halt schnell RD laugh. Wie gut dass es immer eine Möglichkeit gibt es zu verbessern RD wink
Dann gibt es den kleinen Schandfleck unten rechts "Bearbeitet am:", wenn du zu langsam bist. Pinkie happy

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.10.2014
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Rächtschraibung?
(13.10.2014)Meganium schrieb:  
(13.10.2014)Sweet Applejack schrieb:  Ich achte auch sehr auf die Rechtschreibung Pinkie happy
Und wenn ich doch mal einen Fehler übersehen habe, korrigiere ich es halt schnell RD laugh. Wie gut dass es immer eine Möglichkeit gibt es zu verbessern RD wink
Dann gibt es den kleinen Schandfleck unten rechts "Bearbeitet am:", wenn du zu langsam bist. Pinkie happy

Ja ich weiß, das ich der größe Nachteil daran [Bild: cl-rd-laugh.png]
Aber man hat es verbessert [Bild: rd-smile.png]

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
Zitieren
16.10.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Rächtschraibung?
Ich achte auf das Verbesserungssythem meines Handys, Computers. Sonst bin ich sehr schlecht i. Rechtschreibung, da ich mit eine Mühe gebe.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
16.10.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Rächtschraibung?
(30.09.2014)Jira schrieb:  Aber die allerschlimmste Rechtschreibsünde ist immer noch das Deppenapostroph. .___. Leider können gefühlt 90% der Bevölkerung keine Apostrophen richtig setzen...
Gibt’s doch gar nicht.

(↑ Garantiert per Hand gesetzt.)

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
23.10.2014
AppleScar Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 13. Jul 2014

RE: Rächtschraibung?
Solang man einen versteht ist die rechtschreibung ja doch egal ^^ oder Big GrinD
Zitieren
23.10.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Rächtschraibung?
Nein.

Wenn man ordentlich schreibt, drückt man aus, dass man sich Mühe gibt, folglich sieht man dann, wie wichtig einem die Konversation ist.

Zitieren
29.10.2014
Vanessa Offline
Changeling
*


Beiträge: 798
Registriert seit: 26. Feb 2014

RE: Rächtschraibung?
Rechtschreibung muss immer richtig sein, sonst dissen dich Leute damit.
Und wenn man Sachen richtig schreibt, sieht es sowieso besser aus. :s

[Bild: 1600dc033561be45602004232066.gif]
Zitieren
30.10.2014
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich gebe immer mir Mühe, aber wenn ich ein paar Fehler gemacht, ignoriere ich sie meistens.
Hauptsache der Inhalt ist korrekt und er wird verstanden.
Es ist ja nicht schlimm, dass hier Rechtschreibfehler passieren.
Zitieren
30.10.2014
LunasNachtwache Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 19. Apr 2014

RE: Rächtschraibung?
Auch mal was zu sagt xD

Bei mir wars mit der Rechtschreibung immer ne schwierige sache.
Ja es mag viele geben die gerne sagen Lrs ist keine Ausrede zum fehler schreiben doch finde ich selbst das alleine diese Aussage nur zur Hälfte aussage Kräftig ist.

Es mag zwar stimmen das es sich schönner liest wenn mans richtig schreibt.
Aber ich finde so lange sich die sachen im Rahmen halten kann man doch damit leben den immerhin ist man ja keine Maschine und fehler sollen ja bekanntlich Menschlich sein.
Nicht das ich mich da jetzt irgend wie raus Reden will was fehler schreiben angeht aber sowas passiert nun mal.

Das Rechschreibfehler ein Masstab wie wichtig einem eine Konversation ist finde ich auch etwas über trieben.
Den in einer Zeit wo es oft immer schnell gehen soll egal ob man sich dabei bewusst macht das man zeit hat, hetzt man sich selbst eben trotzdem mal gerne.

Einen damit runter zu machen ist meines erachtens, etwas das den jenigen der meint er wäre ach so Perfekt nur noch mehr in ein schlechtes licht rückt und mit welchem ich an sich nie etwas zu tun haben möchte.
Keine frage es ist gut und richtig auf fehler hinzuweisen wenn es beispielsweise für das lesse gefühl einer ff wichtig ist.
Aber keine verbesserungs vorschläge zu bringen und nur drüber zu lachen ist in meinen augen unterstes Schublade.

Lange rede kurzer sinn Rechschreibung gut und schön mag von der Situtation abhängen (Lrs sei dahin gestellt ist ne teilweis andere Geschichte).
Anderen daraus einen strick zu drehen kann und soll nicht sein.
Sondern lieber mit verständniss an die sach ran gehen den ganz komplet unlesserlich gibt es selten und wenn fragen hat noch keinen umgebracht wenn mans mit Taktgefühl angeht.
Last euch also nicht vom Rechtschreibung prüfen so sehr am schreiben hindern das es euch wie arbeit vorkommt denn von dieser arbeit würdet ihr so nie Satt werden.
Zitieren
02.11.2014
Archie Offline
Stieglpony
*


Beiträge: 901
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Rächtschraibung?
ich finde man sollte es im Internet nicht allzu streng sehen. Mir reicht es eigentlich, wenn ich verstehe was der andere mir mit seinem Text sagen will.

Man sollte einfach nur drauf schaun, dass man einen halbwegs verständlichen Satz zusammenbekommt und vielleicht ein klein wenig auf die Grammatik schaut

Zitieren
02.11.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rächtschraibung?
Mich regen eigentlich nur wörter wie "währe" & "Respeckt" auf. Ansonsten seh ich nur selten jemand mit fetten Fehlern in seinen Sätzen.
Ach und Leute die ohne Punkt & Komma regen mich auch auf. Betrifft aber nur 0.5% der User.

Edit: war mit dem handy on und habe halt große Finger XD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 von BlackT0rnado.)
Zitieren
02.11.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Rächtschraibung?
(02.11.2014)Archie schrieb:  ich finde man sollte es im Internet nicht allzu streng sehen. Mir reicht es eigentlich, wenn ich verstehe was der andere mir mit seinem Text sagen will.

Na, ich weiss ja nicht. Viele Leute verbringen heute einen sehr grossen Teil ihrer Freizeit im Internet. Da finde ich schon, dass man Wert auf die Rechtschreibung legen sollte. Das eigene Rechtschreibempfinden wird nicht gerade positiv geprägt, wenn man es ständig schleifen lässt, weil es im Internet ja angeblich nicht drauf ankommt. AJ hmm

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
02.11.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Rächtschraibung?
Man sollte zumindest das im Nachhinein ausbessern, was die Rechtschreibprüfung rot unterstreicht und wenigstens vor Konjunktionen ein Komma und am Ende eines Satzes einen Punkt setzen.
Das gelegentliche Verwenden von Absätzen trägt auch zur Übersichtlichkeit bei und es ist nur ein Tastendruck.

Ein vergessener oder verdrehter Buchstabe ist ja nicht so schlimm, wenn es sich nicht häuft.

Was ich richtig schlimm finde, sind Rudel von Satzzeichen:

. <- Das ist ein Punkt am Ende eines Satzes.

... <- Das sind Auslassungspunkte, die für für ein oder mehrere Wörter stehen.

! <- Das ist ein Ausrufezeichen am Ende eines Satzen

!!!1!! <- Und das ist einfach nur ein Fustercluck.Octavia angry

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
02.11.2014
Archie Offline
Stieglpony
*


Beiträge: 901
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Rächtschraibung?
Naja Menschen die im Internet bei jeden kleinen Fehler Leute ausbessern müssen, gehn wir halt schon wenig am Sack. Klar kann man das vielleicht 1 bis 2 mal machen, aber irgendwann nervts. Reicht schon wenn das der Deutschlehrer macht

Zitieren
02.11.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Rächtschraibung?
Ich sehe kein Problem dabei. Viel eher sollte man so etwas als Chance sehen, aus Fehlern zu lernen. Denn eine gute Rechtschreibung und Ausdrucksweise können für einen selbst nur förderlich sein. Damit wird man automatisch eher ernst genommen und die Beiträge, etc. können leichter verstanden werden.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
02.11.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Rächtschraibung?
(02.11.2014)Archie schrieb:  Naja Menschen die im Internet bei jeden kleinen Fehler Leute ausbessern müssen, gehn wir halt schon wenig am Sack. Klar kann man das vielleicht 1 bis 2 mal machen, aber irgendwann nervts. Reicht schon wenn das der Deutschlehrer macht

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Im geheimen darf man sich da ruhig drüber aufregen, aber jemanden auf ein vergessenes Komma hinzuweisen oder den ganzen Beitrag zu quotieren, berichtigen und dann ein Fix'd darunter zu schreiben finde ich lächerlich. Mit so etwas macht man sich nur selbst zur Zielscheibe, denn absolut jeder, der das dann liest, wird nur darauf gieren einen Fehler bei eben dieser Person zu finden und es ihm unter die Nase zu reiben.
Nur bei wirklich, wirklich schlimmen Fällen weise ich die Leute darauf hin, dass sie doch bitte noch einmal lesen sollen, was sie eben geschrieben haben.
Alles darüber hinaus halte ich für übertrieben und unnütz.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
02.11.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Rächtschraibung?
Nun gut, wenn es wirklich nur um Kleinigkeiten geht wie vergessene Satzzeichen oder Tippfehler, gebe ich euch selbstverständlich Recht. Auch schätze ich die "Methode" nicht, jemanden in einer Diskussion auf seine Rechtschreibung zu reduzieren und den Rest des Beitrags nicht zu beachten.

Aber wenn das Rechtschreibempfinden der Person tatsächlich allgemein im Argen liegt, halte ich Verbesserungen nicht für falsch, solange sie gut gemeint sind. Twilight happy Vielleicht sollte man so etwas aber nicht öffentlich machen, sondern eher in einer privaten Nachricht darauf hinweisen, damit eben genau der Umstand, den zer0x beschrieben hat, nicht eintritt.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
19.01.2015
RainbowGummy Offline
Uwukekolinozählenthreadgott
*


Beiträge: 1.071
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: Rächtschraibung?
Ich achte schon auf meine Rechtschreibung, aber wenn ich Online etwas tippe, ignoriere ich meistens Groß- und Kleinschreibung.

[Bild: img_20170405_003258-7ylq56.jpg]
Zitieren
21.01.2015
Jolo Offline
Swag
*


Beiträge: 132
Registriert seit: 27. Mär 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich lege viel Wert auf Rechtschreibung und vor allem auf die richtige Zeichensetzung. Ich hasse es, wenn Beistriche vergessen oder an beliebigen Stellen "reingehaut" werden, das stört en Lesefluss so sehr!

Bronies Awestria ist best Pony  Heart
König kognitiv eingeschränkt AAA
Zitieren
21.01.2015
Dead Puffy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 657
Registriert seit: 06. Jul 2012

RE: Rächtschraibung?
31g3ntl1ch joa n3 5o 53hr auf r3cht5chr31bun ab3r manschmal 15 m1r 5chon w1cht1g tho [Bild: mlp-fgrin.png]

Gesendet von meinem Nintendo 3DS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste