Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 23:35



Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
#21
15.05.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
(15.05.2014)404compliant schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich habe gestern einen sogenannten "Repair Stick" der Marke Weicon erhalten. Das ist eine Knetbare Masse die nach ca. ein bis zwei Stunden komplett aushärtet. Eigentlich war geplant dass ich einen richtigen zwei Komponenten Metallkleber erhalte, hatten die im Laden leider nicht außer in zwei riesen Eimer für viele Bits. Facehoof
Ich werde versuchen den Papierschlitten damit zu kleben. Das Zeug soll angeblich sehr gut halten und man meinte dass es damit funktionieren soll. Mal gucken ob das auch wirklich stimmt.
Ich bin schon ganz gespannt auf die Zerlegung der Maschine. Uhrwerke sind schon was feines, jedoch übersichtlicher als diese Anordnung von Gestängen und Rädern bei der Schreibmaschine.

Drückt mir alle Hufe die ihr habt. Twilight smile
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#22
23.11.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
Die alte Continental Schreibmaschine konnte ich leider nicht mehr herrichten. Whining
Dafür habe ich mir eine "neue" besorgt. Es handelt sich dieses mal um eine Olympia Modell 8 aus dem Jahre 1930 bis 1934 laut Google. Groß, schwer und vollkommen funktionstüchtig! Ich muss sie noch ordentlich auf Hochglanz Polieren, ein neues Farbband besorgen und eine Scheibe für den hinteren Rahmen anfertigen. Ich bin sehr begeistert und kann es kaum noch erwarten den ersten Brief damit zu schreiben. Twilight smile
Natürlich habe ich noch ein paar Bilder mitgebracht:
Vorne (Öffnen)
Links (Öffnen)
Hinten (Öffnen)
Rechts (Öffnen)
Der "Verkäufer" dem ich die Maschine abgekauft habe, hat gelogen ohne Ende. (ich hörte schon wie sich die Balken über mir kurz vorm Brechen gebogen haben)
Der Herr meinte, es sei die allererste Maschine die Olympia gebaut hat... Doof nur dass Modell 8 drauf steht. Facehoof
Ich kann sonst leider nicht viel über die Maschine herausfinden. Hat sonst jemand der mehr Wissen über Schreibmaschinen besitzt, irgendwelche nützliche Informationen? Ich wäre sehr dankbar.

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#23
25.11.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
Geschafft, die Maschine ist betriebsbereit. Ein neues Farbband brauche ich noch und ich muss das fehlende Glas für die hintere Wartungsklappe anfertigen. Ansonsten ist der Lack nochmal nachgearbeitet und sämtliche Gelenke etc. geölt. Ich muss mich noch an den Anschlag der Maschine gewöhnen, dieser ist sehr leicht weshalb mein erster Schreibversuch mehr gestanzt als geschrieben war. Bekomme ich aber noch hin.
Twilight happy
Hier wieder ein Bild:
Spoiler (Öffnen)

Achja, hinten an der Maschine ist ein recht großes Rad angebracht welches man drehen kann. Auf diesem Rad sind Ziffern von eins bis vier. Weis vielleicht jemand was dieses Rad bewirkt? Den Anschlag verändert es auf jedenfall nicht, das habe ich schon ausprobiert.
AJ hmm

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#24
26.11.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
Wow, was eine Veränderung zwischen dem ersten und letzten Foto! Da hast du aber gut Arbeit reingesteckt. Schön sieht sie aus, fast schon wie neu. Hoffe, du hast dich beim Preis nicht über den Tisch ziehen lassen, wenn der Verkäufer dir schon das Blaue vom Himmel runterlügt?
Zitieren
#25
26.11.2014
Radiating Calm Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Eine MERCEDES Kofferschreibmaschine. Ich hab die mal im Keller gefunden und mit in mein Zimmer genommen. Ab und zu schreib ich drauf. Sie funktioniert einwandfrei. Nur an einer Stelle das Farbband nicht mehr richtig und das ü und o hängt. Das ist aber Wetterabhängig -- Warum auch immer RD laugh
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 von Radiating Calm. Bearbeitungsgrund: Toter Link )
Zitieren
#26
26.11.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
(26.11.2014)Sundance schrieb:  Wow, was eine Veränderung zwischen dem ersten und letzten Foto! Da hast du aber gut Arbeit reingesteckt. Schön sieht sie aus, fast schon wie neu. Hoffe, du hast dich beim Preis nicht über den Tisch ziehen lassen, wenn der Verkäufer dir schon das Blaue vom Himmel runterlügt?

Oh, vielen Dank. Twilight happy
Für die Maschine habe ich 35€ bezahlt. Weiter runter mit den Preis wollte der Verkäufer um Celestias Willen nicht aber ich denke mal dass 35€ vollkommen in Ordnung sind.

(26.11.2014)Radiating Calm schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Wetterabhängig? RD laugh Vielleicht mal ein paar Tropfen Öl überall ran machen, dann sollte es wohl wieder funktionieren.  RD wink
Deine Maschine sieht aber auch nicht schlecht aus.

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#27
26.11.2014
Radiating Calm Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
Danke RD laugh
und mal schauen wann ich das mache. Wie gesag ich hab die iwann mal im Keller gefunden und efach mal geschaut ob sie noch schreibt. Bei uns im Keller kann man viel finden wenn der Tag lang ist RD laugh z.B. unter anderem ein 60 Jahre altes Röhrenradio xD
Zitieren
#28
28.11.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
(26.11.2014)Radiating Calm schrieb:  unter anderem ein 60 Jahre altes Röhrenradio xD

Schmeiß das bloß nicht weg! Die Dinger sind aus meiner Sicht Goldwert! AJ surprised

Ich habe mich soeben über Farbbänder für meine Maschine schlau gemacht, kann mich aber nicht entscheiden ob ich eins aus Seide oder Nylon nehmen soll. Was baut ihr denn bei euren Maschinen ein, falls ihr schonmal ein Farbband ausgetauscht habt?

Der Unterschied zwischen Seide und Nylon:
Seide: Beste Schreibqualität, dafür aber nicht so stabil.
Nylon: Nicht so gute Schreibqualität als bei Seide, dafür aber um einiges stabiler.
(diese Informationen habe ich aus dem Internet herausgesucht)

Es gibt noch Baumwolle was am stabilsten von allen sein soll, die Schreibqualität allerdings die schlechteste ist.

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#29
28.11.2014
Radiating Calm Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
(28.11.2014)HENNY2000 schrieb:  Schmeiß das bloß nicht weg! Die Dinger sind aus meiner Sicht Goldwert! AJ surprised

Ja ich hab mich entschieden dass zum 60-Järigen Jubiläum (wurde gebaut 12/1954) Restaurieren zu lassen.
Das Ding geht noch mit allen originalteile von damals Lyra astonished RD laugh
Hab davon soger noch ein Video gemacht:



OMG its me xD

Auch wenns in schlechter Quali is weils mit meinem Handy aufgenommen ist Facehoof

Aber das gehört ja eigentlich gar nicht hier in den Thread... Twilight: not bad RD laugh
Zitieren
#30
04.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
Ich hätte soooo gerne eine...
Und ich krieg nirgends eine.. [Bild: cl-rar-sad.png]
Die dinger sind GOTT. Heart
Das geklacker und Getippe ist auch ne ziemliche Kindheitserinnerung von mir. [Bild: pc-rteehee.png]

Zitieren
#31
09.12.2014
Radiating Calm Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
Ich hab nach Kommentar meiner Oma zu Schreibmaschinen mal im Keller gesucht und das hier gefunden Pinkie happy :
Spoiler (Öffnen)

Was man nich so alles finden kann...
Allerdings braucht diese noch ein bisschen Liebe, da sie ziemlich runtergekommen ist (Wenn man hängende Tasten und verschlissenes Farbband so nennen kann) RD wink
Soweit ich das richtig herausgehört habe hatten wir auch mal so ein Uralt-Stück, welches wir aber dann vor ca. drei Jahren Bekannten geschenkt haben. Ich werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen welche Marke und welches Modell das war AJ hmm und evtl ein Bild zu machen. Twilight happy

RC
Zitieren
#32
09.12.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
(09.12.2014)Radiating Calm schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Donnerwetter, deinen Keller würde ich viel zu gerne mal sehen! Ich bin gespannt was du über diese andere Schreibmaschine alles herausfindest.

Btw.: Intressantes Video. Die Antenne von den Radio finde ich besonders gut. Big Grin

Spoiler (Öffnen)

Flohmärkte oder An-und Verkauf Läden sind meistens eine Fundgrube für Schreibmaschinen. Am meisten vertreten sind tragbare Maschinen oder auch Reisemaschinen, also die in Koffern. Die richtig alten nicht Reisemaschinen sind sehr schwer zu finden. Aber das Suchen lohnt sich. RD wink

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 von HENNY2000.)
Zitieren
#33
12.12.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
*yay* mein Farbband ist endlich da! Ich hatte mich für eins aus Seide entschieden. Hier sind noch zwei Bilder, je mehr ich an der Maschine arbeite, desto mehr gefällt sie mir. Twilight smile
Jedenfalls kann sie jetzt wieder schreiben. Ich darf nur nicht so stark auf die Tasten drücken sonst stanze ich die Buchstaben aus.

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#34
28.12.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
Meine Modell 8 ist jetzt endlich fertig. Ich habe die fehlende Scheibe hinten ersetzt. Das ganze sieht jetzt so aus:

http://abload.de/img/dscn0767bbqxq.jpg

Hier ist die Scheibe noch ausgebaut damit man das Motiv gut erkennt:
http://abload.de/img/dscn0755y5r59.jpg

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2014 von HENNY2000.)
Zitieren
#35
04.01.2015
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
Ich muss demnächst die Typenhebel reinigen allerdings habe ich vorher noch ein paar Fragen.
Kann ich dazu einfach eine Bürste nehmen, den Filz unter den Typen abdecken und mit Reinigungsbezin die Typen abbürsten? Oder soll ich dazu "Läufer Typutz" mir besorgen? Das ist ein spezieller Typenreiniger, allerdings ist das eine Knetmasse. Ich weis nicht wie das funktionieren soll, vielleicht hat einer von euch schonmal "Typutz" verwendet?

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#36
04.01.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
Ich kenne diese Knetmasse, habe sie aber nur als Stempelreiniger verwendet. Sie ist ähnlich wie ein knetbarer Radiergummi und soll Fussel und Ähnliches herausziehen. Ob das bei altem, „verkrustetem“ Schmutz auch geht, bin ich mir nicht sicher.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#37
04.01.2015
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
(04.01.2015)Leon schrieb:  Ich kenne diese Knetmasse, habe sie aber nur als Stempelreiniger verwendet. Sie ist ähnlich wie ein knetbarer Radiergummi und soll Fussel und Ähnliches herausziehen. Ob das bei altem, „verkrustetem“ Schmutz auch geht, bin ich mir nicht sicher.

Die Typenhebel funktionieren ja wie Stempel. Wie wird das Zeug denn angewendet? Einfach rauf drücken und wieder abziehen und dann ist alles Sauber oder muss das das irgentwie Einreiben? Die Typenhebel sind nicht verkrustet, es haftet nur ordentlich Farbe dran und die muss hin und wieder weg gewischt werden.

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#38
04.01.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
Reiben darf man nicht, sonst bleiben Teile der Masse in den Typen hängen. (Das kann auch bei der normalen Anwendung passieren, aber seltener) Die Masse wird (ggf. nach Weichkneten vorher) nur auf die Typen gedrückt und soll dann Schmutz/Farbe aufnehmen. (gibt sogar einen Wikipedia-Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Typengummi)
Mit einem Lösungsmittel und einem Tuch/Schwamm/Pinsel könnte es genauso funktionieren, vor allem bei größeren Mengen Farbe, jedoch ggf. mit etwas Sauerei. (Einweghandschuhe wären hilfreich.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#39
04.01.2015
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
(04.01.2015)Leon schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Ich werde es mal mit den Typutz machen. Vielen Dank für die Informationen. Twilight smile

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#40
06.01.2015
Cloud Chaser Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 401
Registriert seit: 24. Mär 2013

RE: Schreibmaschinen – Instrumente der Schrift
Ach...das waren noch Zeiten.

Ich besaß mal vor 18 Jahren mal eine elektronische Schreibmaschiene, worauf ich meine ersten Fanfiktion schreibversuche startete. [Bild: pc-aflattered.png]

Kennt ihr das wenn man regelrecht in ein Schreibrausch verfällt und die Finger wie von alleine über die Tasten flogen? Man wurde immer schneller und schneller. [Bild: cl-rd-awyeah.png]

Nur das vertippen war manchmal etwas nervig, aber sonst war das schreiben damit eine klasse für sich.

Ich frage mich nur wo meine Schreibmaschiene ist?
Ich hoffe sie wurde nicht entsorgt? Ich werde sie mal suchen und bei erfolg poste ich ein Foto und Typ der Schreibmaschiene.
Da möchte ich unbedingt mal wieder mit schreiben, nur wo ist sie? AJ hmm  

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste