Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 10:04



Umfrage: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ja, ich lasse mich bewusst beeinflussen.
Bei genauerer Überlegung werde ich wohl unterbewusst beeinflusst.
Nein, ich lasse mich von keinen Stereotypen oder Vorurteilen beeinflussen.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
#21
31.05.2013
rustycooley Abwesend
Parasprite


Beiträge: 637
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Hey du
Spoiler (Öffnen)

(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Ich sehe wie ein Tunese (Araber) aus.
Spoiler (Öffnen)

(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Und laufe gern mal mit einer Halskette rum
Spoiler (Öffnen)

(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Mein Vater ist Moslem.
Spoiler (Öffnen)

(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Und jeden Freitag Abend renne ich mit einem Taschenmesser rum Pinkie happy
Spoiler (Öffnen)

(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Was denkst du jetzt von mir ?
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#22
31.05.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ich gebe mir Mühe, mich von Vorurteilen so wenig wie möglich beeinflussen zu lassen, allerdings weiß ich als Psychologie-Student auch sehr genau, dass es kaum möglich ist, ganz vorurteilsfrei zu urteilen.

Wie hier schon erwähnt wurde, sind Vorurteile etwas ganz natürliches und sie sind durchaus nützlich, bzw. genauer gesagt sogar nötig. Ohne Stereotypen & Vorurteile müssten wir jeden Einzelfall ganz genau analysieren, was in der Praxis kaum möglich ist und uns hoffnungslos überlasten würde.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#23
31.05.2013
Tyrconnel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 214
Registriert seit: 07. Mai 2013

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Hey du
Spoiler (Öffnen)
(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Ich sehe wie ein Tunese (Araber) aus.
Spoiler (Öffnen)
(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Und laufe gern mal mit einer Halskette rum
Spoiler (Öffnen)
(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Mein Vater ist Moslem.
Spoiler (Öffnen)
(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Und jeden Freitag Abend renne ich mit einem Taschenmesser rum Pinkie happy
Spoiler (Öffnen)
(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Was denkst du jetzt von mir ?
Spoiler (Öffnen)

So sollte es im Idealfall aussehen aber klar schwirren im Hinterkopf noch ein wenig Stereotypen herum und das kann man auch nicht verhindern.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=MfdS190xBYc][/url]
aka. Romanov
Zitieren
#24
31.05.2013
GoatlikeGodcow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 222
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
(31.05.2013)rustycooley schrieb:  
(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Hey du
Spoiler (Öffnen)

(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Ich sehe wie ein Tunese (Araber) aus.
Spoiler (Öffnen)

(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Und laufe gern mal mit einer Halskette rum
Spoiler (Öffnen)

(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Mein Vater ist Moslem.
Spoiler (Öffnen)

(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Und jeden Freitag Abend renne ich mit einem Taschenmesser rum Pinkie happy
Spoiler (Öffnen)

(31.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  Was denkst du jetzt von mir ?
Spoiler (Öffnen)

Well Played RD wink
Tja und jetzt muss du das ganz kombinieren + dem Bronie sein
und dann hast du mich xD
Zitieren
#25
01.06.2013
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ja ich lasse mich von Vorurteilen und folglich vom ersten Eindruck beeinflussen. Aber ich habe ein super Gegenmittel dafür: Hirn einschalten.
Unheimlich, ich weiß...

Und die meisten reagieren sowieso recht positiv darauf wenn ich direkt und verallem sarkastisch auf die jeweiligen Vorurteile eingehe.

[Bild: dragonanimated_772421.gif]
I'm a Dragon...you can trust me. For the Moment
Zitieren
#26
01.06.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Natürlich ist es nicht sonderlich schön, das auszusprechen, aber auf mich trifft wohl diese Option zu: "Bei genauerer Überlegung werde ich wohl unterbewusst beeinflusst."

Ich gebe Staubi vollkommen Recht. Jeder von uns wird - allein schon im Alltag - von Vorurteilen beeinflusst. Dagegen kann man selbst wohl gar nichts machen. Auch, wenn man versucht, möglichst vorurteilsfrei an Situationen und Personen heranzugehen, kann das nicht zu hundert Prozent gelingen. Obwohl eine solche Einstellung natürlich lobenswert ist.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#27
02.06.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
(28.05.2013)Honey Pie schrieb:  Sterotypes
Sterotypes

Wie kann man ein einziges Wort zwei mal falsch schreiben?


Zum Topic: Jeder, der behauptet, er lasse sich nicht beeinflussen, lügt ganz einfach. Jeder lässt sich durch Vorurteile beeinflussen. Immer. Das ist so. Da kann man auch nichts gegen machen, das ist einfach im Hirn so verankert. Man hört etwas, und übernimmt das dann ganz einfach. Unbewusst.

GoatLikeCow schrieb:Nein
Lasse ich mich nicht!

Lüge

Nijo schrieb:Am Arsch Stereotypen! Die können mich doch mal. Ich stecke niemanden in eine Schublade...

Lüge

Thunderhasi schrieb:Nur im ersten Moment. Bei allem was ich tue denke ich stets nochmal drüber nach ob ich das ganze objektiv sehe oder nicht. Stelle ich fest, dass ich es nicht objektiv sehe, überdenke ich alles solange, bis ich es tue. Von daher bleibts beim ersten Moment.

Ja, das denken viele. Aber hier geht es nicht nur um Vorurteile anderen gegenüber, sondern generell. Was ist denn "objektiv"? Ist "objektiv" nicht nur ein anderes "subjektiv"? Die Aussage, dass Erdnüsse gut schmecken - ist die noch objektiv (da Erdnüsse ja bekanntermaßen gut schmecken), oder bereits subjektiv?

Wie dem auch sei, es ist einfach unmöglich, sich von Vorurteilen loszusagen.

AmaZigh schrieb:Nur beim schwarzen Humor

Entweder, dein gesamtes Leben ist ein Witz... oder du hast gelogen.


Aber ohne Vorurteile könnte man sich ja nicht von der Mehrheit abgrenzen. Sind wir mal ehrlich - wäre das Fandom das, was es ist, wenn andere keine Vorurteile hätten?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#28
02.06.2013
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
(02.06.2013)Morasain schrieb:  
(28.05.2013)Honey Pie schrieb:  Sterotypes
Sterotypes

Wie kann man ein einziges Wort zwei mal falsch schreiben?

Das geht ganz einfach mein Lieber Wink
Besonders wenn man nicht so viel Zeit hatte zum Korrekturlesen :3 Heart
Ich hoffe ich bin jetzt für dich kein Stereotyp Wink

[Bild: 427215d992.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2013 von Honey Pie.)
Zitieren
#29
02.06.2013
GoatlikeGodcow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 222
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
(02.06.2013)Morasain schrieb:  
GoatLikeCow schrieb:Nein
Lasse ich mich nicht!

Lüge
Dann kennst du mich schlecht

Wer selber ein Stereotypen-Brecher ist lässt sich von Stereotypen auch nicht mehr beeinflussen.

Get on my Level
Zitieren
#30
02.06.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
(02.06.2013)Morasain schrieb:  Lüge

Na ja, 'ne Lüge ist eine bewusste Falschinformation, deshalb in diesem Kontext unangebracht. Ich denke, dass den meisten Menschen einfach nicht klar ist, dass sie unterbewusst vorverurteilen, was ganz natürlich ist. Oder aber sie sehen den Begriff nicht so eng, sondern meinen damit, dass sie niemanden geringschätzen, "nur weil er Schwarzer ist" usw. Also dass, was man fälschlicherweise unter dem Begriff "Vorurteil" versteht, obwohl da noch viel mehr drunter verstanden wird.
Zitieren
#31
02.06.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
(02.06.2013)Honey Pie schrieb:  
(02.06.2013)Morasain schrieb:  
(28.05.2013)Honey Pie schrieb:  Sterotypes
Sterotypes

Wie kann man ein einziges Wort zwei mal falsch schreiben?

Das geht ganz einfach mein Lieber Wink
Besonders wenn man nicht so viel Zeit hatte zum Korrekturlesen :3 Heart
Ich hoffe ich bin jetzt für dich kein Stereotyp Wink

Bezog sich auch eher auf den falschen Plural. Einen Buchstaben vergisst man ja mal.



@GoatlikeCow: I'm already ahead, my dear.

Jemand, der bewusst gegen Stereotypen handelt, handelt also völlig frei von diesen, ja?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#32
28.07.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ich versuche wirklich keine Vorurteile zu haben, gelingt nicht immer aber meistens.
z.b. Ich Glaube nicht an Gott habe aber grundsätzlich kein Problem mit Gläubigen
Menschen. Ich verstehe nur nicht warum man dafür ein Gebäude und Dogmatische führer braucht.

Ich versuche menschen auch nicht in Irgendwelche Schubladen zu stecken,
das funktioniert nicht mal bei mir selbst.
Ich wurde selbst schon von anderen in so vieeele Schubladen gesteckt, keiner von denen kam auch nur annährend an die Wahrheit ran.

Zitieren
#33
28.07.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Gerade im Sinne der Sicherheit habe ich so meine "Vorurteile", das führt aber idR nicht dazu daß ich einzelne Individuen deshalb schlechter behandle.

Die grundlegende Problematik besteht darin, daß einem nicht beliebig viele Informationen zur Verfügung stehen um andere Beurteilen zu können, ebensowenig hat man dafür beliebig viel Zeit. Mit irgendwas muß man aber arbeiten.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#34
29.07.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ja und nein.

Ich versuche immer wenn ich ein Vorurteil hab mir das auszureden, aber manches ist einfach so verankert... Immerhin schließe ich nie aus mich eines besseren zu belehren. Wenn es also bei mehr als Blicken bliebt, dann bin ich da auch offen aber sonst.

Seh ich nen muslimen mit langem Bart und Turban etc. denkt man gleich: Terrorist?

Und ich hasse mich dafür
Zitieren
#35
08.08.2013
Dancing_Grace Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 267
Registriert seit: 25. Jul 2013

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ich bin ehrlich, dass obwohl ich deutsche mit Migrationshintergund und obendrein homosexuell, dass sich die einen oder anderen Vorurteile habe.
Ich weiß, dass es mies ist aber an den einen oder anderen Klischee steckt ein Hauch Wahrheit.
Zitieren
#36
08.08.2013
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Klar Big Grin
Immer und jederzeit!
Als ich Brony wurde hab ich auch angefangen, kleine Kinder zu belästigen und Pferde attraktiv zu finden.

... nein jetzt mal den Sarkasmus in die Ecke geschoben...
Stereotypen und Vorurteile sind echt zu nichts gut...
Immer werden die schlechtesten Exemplare einer Szene oder Gruppierung genommen und stehen plötzlich als Vorzeigeexemplare da.
Amokläufer spielen "Killerspiele"?
Oh mein Gott! Dann sind ja alle, die CoD und Co. zocken potenzielle Amokläufer!
Manche Furrys bauen sich Fursuits? Pft Manche... Das sind doch alle, richtig?
Einige kranke Typen die sich zum Bronytum dazuzählen haben bestimmte... sagen wir mal "Phantasien"? Boa dann muss ja das ganze Bronytum voll mit kranken Typen sein!

...mist schon wieder Sarkasmus...

Was ich sagen will: Stereotypen und Vorurteile sind Bullshit.
Jeder Mensch ist einzigartig und nur weil er sich zu einer Gruppe dazugesellt, sollte man ihn nicht gleich in eine Schublade werfen.
Er bleibt immer noch er! Was er macht, spiegelt in keinster Weise die gesamte Gruppe wider! Und andersrum gilt das ebenfalls! Nur weil die Gruppe etwas mag oder macht, heißt das noch lange nicht, dass er zu 100% das selbe davon mag und macht.
Ich renn auch nicht in den nächsten Laden und kauf mir tonnenweise Blindbags und anderen Ponykram, nur weil manche Bronys sich scheinbar die Wände mit MLP-Merch zukleistern wollen...

Das waren meine 2 Cents zum Thema.

Zitieren
#37
08.08.2013
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Joa, Umfrage, unterschwellig bestimmt.
aber manchmal stimmts halt irgendwie auch. [Bild: cl-pp-awesome.png]
Zitieren
#38
08.08.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
würde ich mich beeinflussen lassen,.... würde ich wohl mit bunten ponyshirts mit freundlichen motiven rumlaufen Trollestia

wie gut das dem nicht so ist, und man agressive motive auf schwarzen shirt bevorzugt RD laugh
Zitieren
#39
09.08.2013
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
(31.05.2013)Dashlight schrieb:  Ich gebe mir Mühe, mich von Vorurteilen so wenig wie möglich beeinflussen zu lassen, allerdings weiß ich als Psychologie-Student auch sehr genau, dass es kaum möglich ist, ganz vorurteilsfrei zu urteilen.

Wie hier schon erwähnt wurde, sind Vorurteile etwas ganz natürliches und sie sind durchaus nützlich, bzw. genauer gesagt sogar nötig. Ohne Stereotypen & Vorurteile müssten wir jeden Einzelfall ganz genau analysieren, was in der Praxis kaum möglich ist und uns hoffnungslos überlasten würde.
Manchmal sind Sie es durchaus,natürlich nicht immer.Vorurteile können schnell ein falsches Licht auf eine Gruppe werfen,nehmen wir als Beispiel mal Höhlenmenschen vor einigen tausend Jahren,über Einhunderttausen Jahren.Neanderthaler hielten sich fern von jeglichen Spinnen,da der Biss manch giftiger Spinne bereits den Ein oder Anderen tötete.Scharfe Pflanzen galten bald Alle als geschmacklich ungenießbar,und alle bitter schmeckenden Pflanzen als giftig.Vorurteile müssen nicht zwingend schlecht sein,Voruteile aus unserern modernen Medien bringen mich allerdings manchmal,aufgrund bescheuerter Aussagen,zum Schmunzeln.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#40
10.08.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Stereotype ja
Vorurteile nein

Der Unterschied? Stereotype ist das was man von anderen im Stillen erwartet. Vorurteile finden beim eigenen Verhalten gegenüber diesen Stereotypen Anwendung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste