Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 10:01



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
07.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Nu ja, nen Kaffee brauch ich morgens eh - dann passt das schon. RD wink Müsste dann nur als "Powerpack" gekuppelt sein (2 Motorwagen), damit da vll. schneller was vorangeht - denn die Rs1 kannste was das angeht, inner Pfeife rauchen. Die brauchen zwar nicht ganz nen Pott Kaffee, aber nen Espresso kann man da schon ziehen, ehe da was kommt. Bin Jahrelang mit den Dingern (mit)gefahren (aber nich auf'm Führerstand). Und deren Türen klappern bei ner Zugbegegnung auf dem Gegengleis füchterlich... wird beim VT98 nich anders sein, aber da muss das so, sonst isses nicht authentisch. Twilight happy

Ihr kommt ständig mit den "LinT" umme Ecke - hatte ich schon ma gefragt, was das für ne Krankheit is? AJ hmm Ich kann mich da nicht wirklich dran erinnern.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Hehe, ja ok mit 2 Motorwagen könnte der 628 einiges besser abgehen. Gibt es ja auch für die Bergstrecken.

Lint? Leicher Inovativer Nahverkehrs Triebwagen soll das heißen. Das is ne billigste Konstruktion. Diesel Mechanische kraft übertragung. Beinfreiheit = 0, relativ laut im Fahrgastraum. Fahrsteuerung wohl fürn Arsch. Und wenn ich mich nicht ganz Täusche, gibt es keinen batteriehauptschalter. Also das ding is immer aufgerüstet oder man zieht nen Trennschalter oder schere oder sowat. Dazu brauch man wohl nen dicken gummihandschuh. Ob das jetz das Fahrzeug is oder net weiß ich net. Hatte mir ma nen Kumpel von der HLB über irgend ein VT erzählt.
Zitieren
07.02.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Nur ganz kurz, weil ich mich vor der Arbeit nochmal hinhauen will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_LINT

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
07.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
„Die Betriebsqualität ist jedoch dadurch getrübt, dass die Regionalbahn Schleswig-Holstein aufgrund von anhaltenden Problemen mit ihren Dieseltriebwagen der Baureihe VT 648 seit Ende Juni planmäßig Altfahrzeuge der Baureihe VT 628 einsetzt. [...]“

Gesehen bei Railway's Verlinkung. Ich find's interessant; auch wenn der VT628 langsamer ist, scheint der zuverlässiger als das Plastikspielzeug zu sein.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.02.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Glaub ich sofort - der 628 ist eben noch eine solide Entwicklung, die den Namen."Entwicklung" auch noch verdient, noch aus Bundesbahnzeiten.

Nur leider eben wirklich recht schwachbrüstig. Außerdem wird nur eine einzige von 8 Achsen angetrieben... Derpy confused

Ach ja, die "zwei Motorwagen": gibts, ist die BR 629. Gibt aber afaik nur 20 Stück davon und auch die nur für Mainz / Worms - Alzey.

... schnauf, zurück zur Arbeit.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
08.02.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Eisenbahn-Fanclub
(05.02.2014)Corny schrieb:  Gut dann nehm ich halt ne 218.
Sieht bestimmt gut aus, eine tote 420 und unsere beiden Monster, die langsam davonschleichen.
Und bloß net die Kopfhörer vergessen. Bei Höchster Fahrstufe (15) röhrt die 218 doch ganz schön.
218? Da nimmt man 'ne 210 (wenn's noch eine gäbe). Ab Fahrstufe 11 kickt VTEC in, yo. Dann packt nämlich die zusätzliche Gasturbine ihre 1200 PS aus, und du glaubst, die Lok macht Männchen.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  
Zitat:In D-Zügen hatten sie selbst in der 2. Klasse noch zwei Toiletten für 72 Passagiere.

Warum das so dramatisch runterreduziert werden mußte, erschließt sich mir ohnehin nicht, wahrscheinlich purer Geiz. - Allerdings erinnere ich an die Bn: die hatten auch nur ein Klo für 96 Fahrgäste.
Die Silberlinge hatten noch zwei Klos, bevor die DBAG die Anweisung gab, jeweils eins davon zum "Funktionsraum" zu erklären.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  Noch mehr Spaß macht es, wenn man z.B. in nem Zug sitzt, der aus 612ern oder anderen Triebzugeinheiten besteht, man will auf die Toilette (gibt bekanntlich nur eine pro Zugteil) - ja denkste: zugeschlossen! Trollestia In den anderen Zugteil wechseln ist während der Fahrt bekanntlich nicht möglich... kann man nur hoffen, daß der nächste Halt nicht noch ne halbe Stunde entfernt ist.
Geht noch besser. Rate mal, warum der 670 auch "Pamperszug" genannt wurde.

Genau, weil die DWA-Spezis das verpennt haben, in dem Ding ein Klo zu installieren. Folglich sah der einen Planeinsatz nur zwischen Stendal und Tangermünde, das war kurz genug.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  
Zitat:Ist mir übrigens aufgefallen bei den Schweizer EC-Großraumwagen aus den frühen 90ern: Die haben in jedem Wagen immer ein Klo ausgebaut und in dem Freiraum im Vorraum Fahrradhalterungen installiert. Wohlgemerkt, nicht in den Eurofima-Abteilwagen von Mitte der 70er

In JEDEM Wagen...?
Mittlerweile ja. Von außen gut sichtbar durch das Velo-(erste Silbe betonen)-Symbol auf jeweils einer Tür.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  
Zitat:und die Panoramawagen fahren hier seit Jahren nicht mehr – leider, obwohl trotz des hohen Gewichts die Laufruhe zu wünschen übrigließ, denn die sind genial, bin mal in einem mitgefahren.

Jupp, ich auch Pinkie happy Dienstlich natürlich, auf der Rheinstrecke hatte ich ja auch mal Zeit, mich hinzusetzen.
Du hattest das gut, ich mußte in Osnabrück schon wieder umsteigen.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  
Zitat:↑ Richtung Westerland
218
218 (bei sechs Wagen optional, ab sieben Wagen immer)
BDms 272, BDms 278, seltener BDms 273
Bm 232, Bm 238, Buntling 2. Klasse, Silberling 2. Klasse
DBuz 747 (geliehen aus Schwerin)
Am 201 (Zweitbesetzung, also Halberstädter)
Bm 232, Bm 238, Buntling 2. Klasse, Silberling 2. Klasse

Ein DBuz mitten im Zug? Lyra astonished Ist ja wirklich ein tolles Durcheinander Derpy confused
Klar, wenn's Plätze bringt...

Wie gesagt, damals waren Silber- und Buntlinge Mangelware, weil die Dinger in Massen im AW standen und modernisiert wurden. Da wurde fast alles bunt zusammengeschmissen mit allem, was da war. Manchmal sah man sogar Bm 235 oder BDms 276 von R&T im Zug mitlaufen. Hamburg–Uelzen, Hamburg–Bremen, Hamburg–Westerland, alle RE wurden da so zusammengewürfelt, auch weil die noch vorhandenen Silber- und Buntlinge mit Steuerleitung natürlich vorrangig in Wendezügen laufen sollten, also in allen RB und in den RE um Lübeck herum.

Aus dem Wuhling stach eigentlich nur der RE Hamburg–Kiel raus. Der bestand nicht nur komplett artrein aus Mintlingen mit OFV-Design, der hatte sogar exklusiv seine eigenen Wagengattungen: ABnrz 416, Bnrz 446 und Bnrbdzf 476 mit Rolli-Lokus in Wagenmitte. Die hatten alle gemeinsam, daß sie als einzige Buntlinge außer den CityBahn-Wagen Hamburg-Stade (die hatten Sitze vom 628, und der ABnrz war asymmetrisch) nicht nur Vis-à-vis-Plätze hatten, sondern auch Reihenbestuhlung. Im Gegensatz zur CityBahn Hamburg–Stade ein paar Jahre früher war man lokmäßig allerdings nicht so konsequent. Für die CityBahn hatte Hamburg sich eigens ein paar 141er frisch aus dem orientroten Farbtopf kommen lassen. Hamburg–Kiel fuhren erst AFAIR Bremer 111er, die mit dem RE-Umlauf nach Hamburg kamen, dann bekam Kiel Bügelfalten mit nachgerüsteter Wendezugsteuerung in allen Farben außer blau.

Was war das für 'ne Wohltat für die Augen, als wieder Ordnung in die Wagenparks kam (auch wenn's langweilig wurde). Die RE Hamburg–Westerland bekamen 1998 oder 1999 frisch modernisierte Rotlinge, darunter Fahrradwagen ohne Steuerabteil. Hamburg–Kiel (Kiel ist ja Landeshauptstadt, da kann man ja mal Extrawürste verlangen wie 1995 die Elektrifizierung) bekam Ende der 90er zum zweiten Mal komplett neues Material: Man hat noch mehr ABnrz 416 und Bnrz 446 umgebaut, dieses Mal aber als Rotlinge und – jetzt kommt's – auf GP200-Drehgestellen. Dazu zwei verschiedene Steuerwagenbauarten mit Wittenberger Kopf, Bnrbdzf 483.2 auf BDnrzf-Basis und Bnrbdzf 480.2 auf Bnrz-Basis mit mehr Sitzplätzen, aber kleinerem Mehrzweckabteil. Und dann hat man auch noch angefangen, die Steuerwagen zu taufen. Nicht viel später bekam Kiel dann 112.1er als passende Loks.

Nach Bremen kehrte erst Ruhe ein, als die Doppelstockwagen mit Wittenberger Buntlings-Steuerwagen kamen. Nicht schön, aber zumindest einheitlich.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  
Zitat:Geil waren auch die RE Hamburg–Lübeck–Kiel/Travemünde. Die sahen meistens so aus:

Alles Flachwagen... geht ja noch.
Es gab ja bis auf die Ex-LBE-Wagen, die in den 70ern ausgemustert wurden, nie Doppelstockwagen mit 36poliger Steuerleitung. Und 218 mit Multiplexsteuerung haben wir hier erst im 21. Jahrhundert gekriegt.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  - Aber wieso hängt der Steuerwagen irgendwo mitten im Zug statt an einem Ende? Derpy confused
Na ja, wenn so'n RE aus Kiel oder Travemünde in Lübeck ankam, Steuerwagen voraus, dann wurde der auch mal um zwei Wagen verlängert. Das Verkehrsaufkommen auf der Strecke ist so hoch, daß du das mit sechs Buntlingen oder Silberlingen oft genug nicht abgefahren kriegst – heute fahren da sieben Dostos.

Weil man sich den Zirkus sparen wollte, die Verstärkungswagen zwischen die Lok und die anderen Wagen zu hängen (218 ab, von der Seite, wo keine Rzw-Abstellgleise sind, Verstärkungswagen ran, 218 wieder ran, Bremsprobe mit allen acht Wagen, und das einmal pro Stunde), und weil man dafür weder einen zweiten Steuerwagen aufwenden noch eigens eine Rangierlok herankarren wollte (Lübeck Hbf funktioniert schon seit mehr als 10 Jahren ohne Rangierlok), hat man sie einfach mit einer zweiten Lok ans Steuerwagenende geschoben.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  Und wie lief das mit der Begleitung der beiden Schlußwagen Hamburg - Lübeck? Zwischen denen und dem restlichen Zug besteht ja offensichtlich kein Durchgang - durch den Steuerwagen am Travemünder Teil. Und der dürfte ja damals kein "Hasenkasten" mehr gewesen sein, erst recht nicht als Mintling oder Rotling.
Mal so, mal so. Wenn du Glück Trollestia hattest, gab's keine Begleitung. Perfiderweise standen die beiden Wagen in Hamburg Hbf fast in der Mitte der Bahnsteighalle, wo man als erstes hinkommt, der Steuerwagen stand schon fast unterm Südsteg, und der Rest des Zuges stand zur Hälfte im Freien. Die RE Hamburg–Lübeck teilen ja schon seit Ewigkeiten ihr Gleis mit den RE Hamburg–Kiel.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  Hat nen Vorteil für den Tf: man braucht nie auf der lauten und heißen Lok selber sitzen Pinkie happy Die hängt also als "Powerpack" mitten im Zug - nett Twilight happy
Was glaubst du wohl, warum hier oben 218-Doppeltraktionen immer mit den Führerständen 1 zusammengekuppelt sind? Rate mal, hinter welchem der Motor sitzt.

Die Zeiten der grollenden Pielstick-Sechzehnzylinder sind zwar vorbei, aber den guten alten MTU 12 V 956 gibt's hier oben noch, und selbst die ganz neuen blauen TB11 mit elektronischer Regelung turbopfeifen noch, wenn sie etwas älter werden.

Inzwischen werden 218-Doppeltraktionen nur noch in Westerland zusammengestellt. Mit denen fahren sie die Autozüge von und nach Niebüll, und seit die NOB den Marschbahn-Expreß fährt und sich keine Regio-218 mehr auf die Marschbahn verirren, fahren die auch die ICs. Die wissen schon, was sie an der immer noch vorhandenen Drehscheibe in Westerland haben.

In Norwegen haben sie ja auch die Di.3, die alten NoHABs, bei jeder Gelegenheit so umgedreht, daß der Tf im Führerstand 2 saß.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  
Zitat:Und das bißchen Achslast bei den Endwagen reicht nicht aus, um Schleudern zu verhindern, und das bei der typischen hiesigen Fahrweise: Bei Zp9 wird der Fahrhebel auf Anschlag nach vorne gelegt, den Rest macht die Schlupfregelung.

Danke, das erklärt alles Facehoof

Zum Lunafest im Oktober bin ich ja auch paar wenige Halte mitgefahren (Freitag abend zum Vor-Meetup im Einhorn, von der Holstenstraße bis Dammtor und zurück; und Samstag von Altona bis glaub Landungsbrücken und zurück) und mich massiv gewundert, was das für ein Gehunze und Geschüttel war... na danke, jetzt weiß ichs Facehoof Schlupfregelung... na toll. Hab ich beim 423 leider auch - und versuch ich auszuregeln, so gut ich nur kann. Bei trockenen Schienen oder bei klatschnassen Schienen ist alles wunderbar, aber wehe, es nieselt leicht Facehoof Gibt nur ein Gerucke, Gehunze und Geschüttel, man hat Mühe, überhaupt auf 50 km/h zu kommen, die Kiste schleudert wie doof... und die "Schlupfregelung" baut nur Murks. Nee, bedankt Lyra eww - da regel ich doch lieber selber wie im 420.
Ersetze 423 durch 474 und 420 durch 472, und willkommen in Hamburg.

Der 472 setzt seine 114 Tonnen komplett in Reibungsmasse um. Die erste 474-Serie wiegt 100 Tonnen, die zweite haben sie auf 94 Tonnen abgespeckt. Da dürften mit Not um die 80 Tonnen an Reibungsmasse übrig bleiben. Da spielt's auch keine Rolle mehr, daß der 474 pro Radsatz etwas weniger leistet als der 472. Und so'n guten alten Tatzlagerantrieb bringt nichts aus der Ruhe – außer daß er selbst mit passend archaischem Schaltwerk nicht gerade ruhig hochdreht. Hatte ich mal in Belgien auf einem AM 74. Die Dinger fahren schlagartig an und hoppeln sich dann hoch.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  
Zitat:Lecker Tunnelblick, scheuklappenmäßig. Aber das ist ja heute modern.

Nach Eurokratie-Vorgaben crashoptimierte Führerstandsgestaltung Facehoof - Wie, die Lokführer sollen was sehen? Wozu wollen die was sehen? Nö, nicht doch - Mini-Guckluke vorne raus, wenn sie denn schon unbedingt auf diese doofen Signale gaffen müssen; reicht, mehr gibts nicht. Ansonsten: einmauern pls. - Sehr bedankt Twilight: No, Really? Da lob ich mir meinen "Panorama-Führerstand" im 420er.
Dann sollen sie die Dinger vollstopfen mit LZB, CIR-ELKE und ETCS, und das EBA soll Instrumentenflug genehmigen. Dann kann man endlich wieder Aussichtsabteile an den Enden installieren und muß sich keinen Kopp machen, wie der Tf rausgucken soll, wenn er das gar nicht mehr muß, dann wird er nämlich in irgendeinen "Funktionsraum" gesetzt.

Oder der Platz um das Frontguckloch herum wird sinnvoll genutzt: Wir bauen Flexliner mit aufblasbarer Gumminase und wegschwenkbarer Führerstandsvorderwand. Das ist Crashsicherheit 2.0: Alles prallt von der Front ab.

Oder wir führen die alten französischen Verhältnisse ein: Triebwagen mit erhöhtem Mittelführerstand. Das gab's bei einigen Bugattis, und bei den X 3800 Picassos war's noch krasser – da saß der Tf nämlich seitwärts unter einer Kanzel und konnte von einer Sitzposition aus in beide Fahrtrichtungen gucken. Nebeneffekt: Du brauchst keine Steuerwagen mehr, weil der Tf über den geschobenen Beiwagen gucken kann. Und schlechter als auf einer schönen Chapelon-241 P war die Streckensicht auch nicht.

Geht gleich weiter, muß mal eben aus technischen Gründen unterbrechen...

...Und geht weiter.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  
Zitat:Und wenn dann doch mal wieder so ein Vollhonk meint, er müsse um die geschlossenen Halbschranken rumfahren, weil er die 3 Minuten nicht warten kann, und ein Zug ballert ihm in die Seite, dann schreiben die Tageszeitungen das immer zugunsten des Autofahrers, also daß der Zug ihm in die Seite "gerast" ist.

Hatten wir vor paar Jahren hier in Frankfurt[...]
Das einzige, was solche Leute kriegen sollen, ist ein Darwin Award. Wobei, diese Frau nicht, die hat sich ja blöderweise vorher noch vermehrt.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  
Zitat:Das sind Loks aus der sowjetischen TE10-Familie (2TE10M, 3TE10M, 3TE10U, 4TE10S und wie sie alle heißen). In denen steht pro Sektion ein riesiger, langsamlaufender Charkiv 10D100 drin

Ja, der soll langsam laufen... ist als Langsamläufer gebaut. Schon recht.

Wenn er die Ölwanne leersäuft, wird er nur leider zum Schnelläufer AJ surprised Und genau das befürcht ich in dem Video.
Der hat Kolben, die man als Wohnzimmerhocker nehmen könnte. Der dreht nicht höher.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  Nachtrag: so, durch mit den Videos. Das macht ja richtig Spaß... diese Loks... darf ich auch so eine haben? Büddebüddebüdde? FS sad RD laugh Und dann noch die Wagen aus dem letzten Video dazu... da scheint ja kein einziger Wagen mehr im Zug zu sein, der noch wirklich runde Räder hätte RD laugh Scheinen alle mehr oder minder "eckig" zu sein RD laugh

... und mit diesem Zug fahr ich dann als Kohlezug zum Kraftwerk Dieburg - über Offenbach und die Rodgau-Strecke, und das so, sagen wir, nachts gegen 2 Uhr RD deals with it

Nicht täglich - aber wenn die lokale Presse und paar Zugezogene mal wieder greinen, daß die böse S-Bahn ja sooooo laut ist, weil wegen Modernisierung der 423 vorübergehend wieder einzelne Leistungen mit 420 dort fahren, nein, das geht ja gaaaaar nicht, da klirren ja die Gläser im Schrank - böse Bahn aber auch! Octavia angry Wenn das Geflenne mal wieder kommt, krieg ich regelmäßig Lust, mit so 'ner schönen Großdiesel (natürlich ohne Endschalldämpfer - keine Schwachheiten! Trollestia ) und nem ordentlichen 1000-t-Kohlezug (die Räder dürfen ruhig Flachstellen ohne Ende haben) nachts um 2 dort mal langzufahren, DANN haben sie Grund zum Heulen! Vielleicht wissen sie dann die vergleichsweise flüsterleise S-Bahn zu schätzen! Pinkie approved

Ach, ich merke es... ich bin ja so böööööse Pinkie happy Mich gruselts allmählich vor mir selber AJ Prost
Die Brocken passen nur leider nicht in unser Lichtraumprofil.

Ersatzweise könnte man Taigatrommeln nehmen. Aber importierte ohne Schalldämpfer, polnische ST44 oder tschechische 781 oder oginool ungarische M62. Da nehmen wir dann zwei von, eine fährst du, eine fährt Lauron. Die kommen mit ihren zusammen 4000 PS am Hansaport vor einen beladenen Kohlenzug, der normalerweise mit 15000 Elektro-PS gefahren wird. Sollen ja auch was zu tun haben, und mehr Reibungsmasse als zwei TRAXXe haben sie allemal. Hausbruch müßt ihr nochmal stehenbleiben, weil irgendwas von oder nach Richtung Buxtehude durchkommt, damit ihr danach auch schön beschleunigen könnt.

Wißt ihr was? Ich wollte euch eigentlich ein paar britische Loks posten, aber hier gibt's statt dessen ein paar Taigatrommeln.
Litauische (ex-sowjetische) M62 springt an (Öffnen)
Anfahrt mit ungarischem "Szergej" M62 (Öffnen)
Polnischer "Gagarin" (ST44) gibt Stoff (Öffnen)
Trommelwirbel auf deutsch (120) (Öffnen)
Die tschechische Sahnehaube zum Schluß: The "Sergej" (T 679.1000 a.k.a. 781) has been doubled! (Öffnen)

Geht gleich weiter, muß mal eben aufteilen.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  Naja, ist doch wahr... wir fahren mit der S-Bahn seit inzwischen 10 Jahren da raus... anfangs NUR mit 420er, siehe da, es ging... dann zogen immer mehr Leute da raus, es entstehen immer neue Häuser entlang der Strecke... ernsthaft: die, die da neu hinziehen, wissen doch, daß sie genau neben eine Bahnstrecke ziehen! Derpy confused Was also soll das Geflenne?
D.B.D.D.H.K.P.

(06.02.2014)Odinsson schrieb:  Bestes Beispiel sind die Talent 2 Züge. Ich LIEBE sie ja so sehr Twilight: No, Really?
SCHROTTTEILE!
Im wahrsten Sinne des Wortes. Einige davon haben sich EBA sei Dank so lange die Räder in den Wagenkasten gestanden, daß die Standschäden nicht mehr reparabel waren und nagelneue Triebwagen, die nie gelaufen waren, verschrottet werden mußten.

(06.02.2014)Odinsson schrieb:  Auf der Relation Aachen-Köln-Siegen, die gut besetzt ist mit Fahrgästen sollen 1 3 teiler und 1 4 Teiler nen 5 Wagen Dostozug ersetzen. Findet den fehler.
Na klar. Die DBAG will mittelfristig zwischen ICE und S-Bahn alles wegräumen, und so wird der Regionalverkehr immer S-Bahn-ähnlicher.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  Am besten sind da die Bombardier Loks. Lassn hebel ruhig vorne Liegen wenns Regnet. Lok regelt ja alls. Und dann kommt ne Straßenbrücke. Miteinmal gibt die Lok wieder alles was sie hat und man wundert sich das es ruckt und die Luft weg ist AJ surprised
Facehoof
Moderne Loks sind vom Komfort schon sehr angenehm, aber wer die Loks nach "Gebrauchsanweisung" fährt brauch sich net wundern wenn er Öfters beim Gruppenleiter antanzen darf.
Tja, die Quietschies sind auch Bombardier, der 474 ist Bombardier, die 101 ist Bombardier, und überall steckt dieselbe quietschende ADtranz-Technik drin.

Muß, glaub ich, mal aus purer Schadenfreude bei Mistwetter zum Hansaport und zugucken, wie zwei 185er einen Kohlenzug anfahren. Vielleicht hab ich Glück, und da sitzt so'n Digitalfahrer (gibt nur 0 und 1) am Regler, der sich auf die Schlupfregelung verläßt. Metronom fährt mir zu sauber an, und sogar lange ICEs mit 101 kommen nie ins Stottern. Oder sind 101-Fahrer durch die Bank kompetent?

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  Eben, und ständig gibt es neue Regellungen. Dann kann es schonmal vorkommen das eine Neustentwickelte Baureihe nach 1 Jahr nicht mehr gebaut werden darf Facehoof
*hust* Voith Maxima *hust*

Eine der genialsten Großdieselloks der letzten Jahrzehnte, die leistungsstärkste Europas außerhalb Rußlands. Die hätte was werden können. Nicht hübsch, aber das sind die Großrussen ja auch nicht. Und dann kommen die Bürokraten und boxen von jetzt auf gleich neue Abgasvorschriften auch für die Bahn durch, und zack, sitzt Voith da ohne Motoren.

(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  


RD wink
99 222 hätte das Fischstäbchen umgeschmissen und wär ungerührt weitergefahren.

(06.02.2014)Crash Override schrieb:  Ah, das war das komische Gewackel mit dem Krach. Allerdings AJ hmm Schlupfregelung, heisst das normal nicht, dass die Räder bzw. Achsen am durchdrehen gehindert werden sollten? So wär's zumindest im Pkw / Lkw.
Natürlich. Wenn du einen 474 ohne elektronische Helferlein anfährst, wie du es mit machst ("Ja wie, ich dachte, der Hebel kann nur 'an' und 'aus'."), dann brauchst du keine Unterflurdrehbank mehr, und DB Bahnbau springt dir in den Nacken, weil sie schon wieder den Schienenschleifzug kommen lassen müssen, um deine Dellen rauszuholen.

Aber das am Samstach - das waren die Landungsbrücken, als wir auf dem Weg waren zum Miniatur - Wunderland. Auf dem Rückweg war da bei mir nix mehr von der Schlupfregelung mitzubekommen; war wohl Trocken genug.

(07.02.2014)Lauron schrieb:  Das unsere werten Tfz hin und wieder bocken kennen wir ja alle.
http://bilder.rofl.to/pic/zug-fail
ABER das eine Lok gleich versucht den Tf abzuwerfen habe ich bisher noch nit gesehn XD
Wie war das noch mit dem minimalen Krümmungshalbmesser für Neigungswechsel?

(07.02.2014)Lauron schrieb:  Und allen die bei mir jammern das der Zug SOOOOO voll ist, denen zeig ich mal was wirklich "voll " ist http://jetzt.sueddeutsche.de/upl/images/...780635.jpg
Wer nicht mehr ins Lichtraumprofil paßt, kriegt den Fahrpreis erstattet.

Die Wagen sind leer...

(07.02.2014)Odinsson schrieb:  Bei den Bombardier Loks ist es so, das dieLeistung sehr stark und schnell schwankt. Da durch entsteht dieses Ruckeln. Dazu kommt, das bei der 185 und 145 die Regellung nur Drehgestellweise geschieht. Und wenn die 2 Drehgestelle ballet tanzn ist das nicht grad angenehm, vor allem wenn wieder eine trockene stelle kommt.
Dann könnte man auch gleich das machen, was Alsthom gemacht hat, als sie noch ein H im Namen hatten: Monomoteur. Ein Drehgestell – ein Motor. Zwei Radsätze, drei Radsätze, egal, hängen alle am selben Motor. Das macht nicht nur einen ungeheuer schlanken Fuß, äh, sehr kurze Drehgestelle, sondern ist auch gut für die Traktion, weil die Radsätze nicht einzeln durchdrehen können.

Ich sag nur CC-6500. Erste und dritte Serie haben die französischen Starzüge mit Grand-Confort-TEE-Material mit 200 Spitze und irrwitzigen Durchschnittsgeschwindigkeiten durchs Land geschossen. Die zweite Serie war grün und zog Güterzüge über die Maurienne, limitiert eigentlich nur durch die 1500 V Fahrspannung. Bei denen mußte man schon boshaft sein, um sie zum Schleudern zu bringen.

(07.02.2014)Railway Dash schrieb:  Der 423 (und ich nehme an, in Hamburg ist es ähnlich) hat eben das Problem, daß er schlicht zu leicht ist: der hat nur etwa 12,5 t Achslast. Hat der 420 zwar auch, aber: der 420 hat 200 kW pro angetriebener Achse, der 423 hat runde 290 kW, und das bei gleicher Achslast, wie gesagt. Das ist zuviel - das bringt man einfach nicht mehr auf die Schienen.
Der 474 hat nur an die 120 kW pro Motor, ist aber für Spitze 100 statt 140 übersetzt und hat auch noch weniger Achslast – wenn die angetriebenen Achsen 12,5 t hätten und der Zug als ganzes 94 t, dann müßte der Mittelwagen heliumgefüllt sein oder so. Viel mehr als 10 t können das nicht sein, bei der 2. und 3. Serie eher weniger.

Der 472 hat pro Motor 125 kW und auch durchschnittlich knapp unter 10 t Achslast, aber klassische 70er-Jahre-Technik mit Tatzlagerantrieben und ohne elektronische Helferlein. Den muß man noch selber fahren können. Entsprechend wird der auch nur von denen gefahren, die ihn beherrschen. Und er schleppt keinen antriebslosen (geschweige denn ungebremsten) Mittelwagen rum.

Schön war ja auch der 471 von kurz vor'n Kriech. 145 kW pro Motor, aber über 15 Tonnen Achslast, und der Halbzug überschritt mal eben die 130 Tonnen Dienstmasse. Aber mit der Power (der olle 471 hat mehr Leistung als der moderne 474) und der Übersetzung für 80 Spitze konnte der auch schon ganz ordentlich sprinten.

Die stärksten Antriebe hatte sein Nachfolger, der 470: acht Motoren à 160 kW bei 12 Tonnen Achslast und 111 Tonnen pro Halbzug. Den beschleunigt man nicht mal eben zügig in eine Steigung rein, auch im Tunnel nicht. Deswegen durfte er die Harburger Strecke nur zusammen mit 472 fahren und lief meistens als S21 auf der Verbindungsbahn und der Bergedorfer Strecke, wo es kaum nennenswerte Steigungen (außer zum Berliner Tor hoch, aber da beschleunigt er ja nicht) und im letzteren Abschnitt auch wenige Zwischenhalte gibt. Das ist auch die einzige S-Bahn-Linie, die nie Tunnelabschnitte fährt.

(07.02.2014)Odinsson schrieb:  VT 98 kann ich ja verstehen. Aber VT 628? Leg den Hebel aufn Tisch und lassn Kaffe durchlaufen. Wenner fertig is, isser auf 120 RD laugh
Nix gegen den 628. Der kann auch 140, wenn er soll, selbst der schwächlichere 628.2. 'ne Zeitlang sind die Dinger nämlich auf gewissen Hauptstrecken in Schleswig-Holstein wirklich mit 140 gefahren worden.

(07.02.2014)Odinsson schrieb:  Naja okay, isn besserer VT wie son LINT allemal....
Stimmt.

(07.02.2014)Crash Override schrieb:  Und deren Türen klappern bei ner Zugbegegnung auf dem Gegengleis füchterlich... wird beim VT98 nich anders sein, aber da muss das so, sonst isses nicht authentisch.
Immer noch besser als die VT2E und VTA, die Linke-Hofmann-Busch der AKN angedreht hat (und der Taunusbahn, und ich meine, die StLB oder sonst jemand in Österreich hat auch welche).

Ich meine, was ist denn das? Das ist 'n DT2 von der Hamburger Hochbahn, auf drei Meter Breite gebracht (Hochbahn ist Kleinprofil), und weil die AKN keine Stromschiene hat, Dieselgeneratoren rein. Feddich. LHB hat sich nicht mal die Mühe gemacht, überlandtaugliche Türen zu bauen. Nö, die haben alle noch dieselben Außenschiebetüren wie die U-Bahn-Züge. Außenschiebetüren. Die auch noch so angeordnet sind, daß man nicht vor der ersten Tür sitzen kann, es sei denn, man ist der Tf. In den Wagen zieht's während der Fahrt nämlich wie Hechtsuppe, weil die Türen ausgelegt sind auf mit 80 durch die Stadt und nicht auf mit 120 Wind gegenan durch die Wallachei.

Sollte ich noch erwähnen, daß zumindest die nicht modernisierten VT2E kein Klo haben?

(07.02.2014)Odinsson schrieb:  Lint? Leicher Inovativer Nahverkehrs Triebwagen soll das heißen. Das is ne billigste Konstruktion. Diesel Mechanische kraft übertragung.
Sag doch gleich "umgefrokelter Überlandbusantrieb". Darauf läuft's nämlich raus.

Es gibt die, die mechanische Kraftübertragung nicht können (Alstom), und es gibt die, die sie können (Bombardier, vormals ADtranz, vormals Scandia, nur daß Bombardier das nicht mehr baut). Die dänischen IC/3 fahren auch hydromechanisch mit fünf Gängen durchs Land – vier synchron geschaltete Getriebe in einer Einheit, weil jeder der vier Motoren nur einen Radsatz antreibt. Trotzdem fahr ich mit den Dingern lieber als mit dem dieselelektrischen ICE-TD, Minibar vs. Futterladen hin oder her.

(07.02.2014)Odinsson schrieb:  Beinfreiheit = 0, relativ laut im Fahrgastraum.
Bronytip: Wenn ihr an einen Sir LINTsalot geratet, setzt euch übers Jakobsgestell, da sind die besten Plätze, und da ist er am leisesten. Es gibt vorm Einstieg noch welche mit mehr Beinfreiheit, aber direkt da drunter sitzt ein Diesel, und ich meine, da ist noch nicht mal Fenster.

(07.02.2014)Crash Override schrieb:  „Die Betriebsqualität ist jedoch dadurch getrübt, dass die Regionalbahn Schleswig-Holstein aufgrund von anhaltenden Problemen mit ihren Dieseltriebwagen der Baureihe VT 648 seit Ende Juni planmäßig Altfahrzeuge der Baureihe VT 628 einsetzt. [...]“

Gesehen bei Railway's Verlinkung. Ich find's interessant; auch wenn der VT628 langsamer ist, scheint der zuverlässiger als das Plastikspielzeug zu sein.
Nicht nur in der Verlinkung gesehen, sondern selbst miterlebt.

Meine alte Heimatstrecke ist so ziemlich das Unwichtigste, was Regio in Hedwich-Holzbein bedient. Gleichzeitig ist die so lang, daß sie trotz 2-Stunden-Takt einiges an Triebwagen bindet. Wo landen die 628 also als erstes, wenn's nicht genügend einsatzfähige LINTe gibt? Genau. Und ich freu mich dann über die Beinfreiheit, die kuscheligen Sitze, mehr Plätze (im 628 mußte ich auf der Strecke noch nie stehen) und darüber, daß nur einer der beiden Wagen angetrieben ist und der andere wunderbar leise (ihr glaubt doch selber nicht, daß ich mich in den Triebwagen setz, oder?). Trotzdem halten die Blechspielzeuge problemlos die LINT-Fahrzeiten. Mit Flügeln bzw. Vereinigen (Schraubenkupplung vs. Schaku) und allem.

Entsprechend geht meine Laune in den Keller, wenn nach einem 628-Intermezzo mal wieder eine LINT-Doppeltraktion am Bahnsteig steht. Noch weiter, wenn's nur ein Solo-LINT ist, weil sie den einen dann doch noch hatten, aber keinen zweiten.

Geil sind übrigens beim LINT die ausfahrbaren Trittstufen unter den Türen. Entweder brauchen die gefühlt ewig zum Ausfahren, und die Fahrgäste drücken drinnen wie die Blöden auf den Türknopf, weil nichts passiert, oder sie fahren gar nicht aus und "Bitte Vorsicht beim Aussteigen, die Trittstufen sind gestört", dafür geht die Tür schneller auf.

(07.02.2014)Railway Dash schrieb:  Glaub ich sofort - der 628 ist eben noch eine solide Entwicklung, die den Namen."Entwicklung" auch noch verdient, noch aus Bundesbahnzeiten.

Nur leider eben wirklich recht schwachbrüstig. Außerdem wird nur eine einzige von 8 Achsen angetrieben... Derpy confused
Nö, ist schon 'n ganzes Drehgestell. Aber bei der Masse macht das nicht den großen Unterschied, auch wenn im 628 die ganze Technik im Triebwagen sitzt (zum Vergleich: beim 474 sind Luftpresser und Luftbehälter immer im Mittelwagen, der trotzdem leicht genug ist, daß er keine Bremse braucht).

Ich hatte das mal auf meiner alten Heimatstrecke, daß ein Achszähler zwecks Bü-Betätigung nicht so wollte, wie er sollte. Der 628 war zu leicht, da löste er nicht aus. Was hat Lübeck gemacht? Das Blechspielzeug mit einer 218 gezogen, die war schwer genug.

(07.02.2014)Railway Dash schrieb:  Ach ja, die "zwei Motorwagen": gibts, ist die BR 629. Gibt aber afaik nur 20 Stück davon und auch die nur für Mainz / Worms - Alzey.
Sind sogar nur sechs. Der 629 entspricht dem Steuerwagen, der andere Triebwagen heißt 628.9. Ich hab die Dinger vor Jahren mal in natura gesehen und bin auch mal mitgefahren. Trotz allem ist Sprint was anderes.

Wenn ich so daran denk, wie ein IC/3 abzieht... Okay, hydromechanisch und vier Motoren mit zusammen 1600 PS für 93 Tonnen Dienstmasse.

Oder wenn ich an den 628.1 zurückdenk, wo sie aus jedem zweiten Triebwagen den Antrieb ausgebaut haben, weil sie dachten, ein Motor pro Doppeleinheit reicht...

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
08.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
(07.02.2014)Railway Dash schrieb:  Glaub ich sofort - der 628 ist eben noch eine solide Entwicklung, die den Namen."Entwicklung" auch noch verdient, noch aus Bundesbahnzeiten.

Nur leider eben wirklich recht schwachbrüstig. Außerdem wird nur eine einzige von 8 Achsen angetrieben... Derpy confused

Ach ja, die "zwei Motorwagen": gibts, ist die BR 629. Gibt aber afaik nur 20 Stück davon und auch die nur für Mainz / Worms - Alzey.

... schnauf, zurück zur Arbeit.

Joa, schwachbrüstig is was anderes - 221Kw (300Ps) sind zwar für die 628.0 relativ schwach, ich meinte allerdings die 628.9 - also is's mein Fehler, denn die nennt sich sich u.a. 629. Und die hat 2x 485kw - das sind 2x ca. 660Ps, was eine ordentliche Leistung darstellt. Einzig die Hydraulik verschluckt da viel Leistung.

Was mich wundert - du meinst dass nur 1 Achse angetrieben ist; lt. Wikipedia ist's so angegeben, dass das komplette Drehgestell angetrieben ist. Zumal es von der 628.9 lt Wikipedia nur 5 gibt... und du schreibst von 20. Was is da nu richtig? Derpy confused

Btw - ich hab mal geguggt. Die OSB ist ne eigenständige Tochter der SWEG; die OSB hat nur die RS1 (24 Stück; wenn man bei der Kritik schaut, kann man sich denken, warum der Volksmund die "Ortenau-Schrott-Bahn" nannte RD wink). Die SWEG hat dagegen 53 RS1, 2 Talent 2 Lyra eww, 9 NE81 Lyra astonished und 6 MAN-Triebwagen (Typ unbekannt). Dafür hat die SWEG noch 4 Diesel und 1 Dampflok - ich wüsste nur gern die Baureihen.

Edith: Ah, während meines Post-Schreibens und der nebenher laufenden Recherchen über den 628, NE81, RS1 und der "Hamsterbacke" (Talent 2) wurden die antworten also schon gegeben bzw. richtig gestellt. Gut, dann hat sich das auch erledigt Cheerilee awesome

Mit nem 628 bin ich (leider) nie gefahren - die ham sie bei uns am Oberrhein nicht eingesetzt. Inzwischen weiß ich nicht mal, was genau auf der Strecke verkehrt - ausser den RS1 (und den Dostos auf der Rheintalbahn).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 von Crash Override.)
Zitieren
08.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
(07.02.2014)Odinsson schrieb:  Hehe, ja ok mit 2 Motorwagen könnte der 628 einiges besser abgehen. Gibt es ja auch für die Bergstrecken.

Lint? Leicher Inovativer Nahverkehrs Triebwagen soll das heißen. Das is ne billigste Konstruktion. Diesel Mechanische kraft übertragung. Beinfreiheit = 0, relativ laut im Fahrgastraum. Fahrsteuerung wohl fürn Arsch. Und wenn ich mich nicht ganz Täusche, gibt es keinen batteriehauptschalter. Also das ding is immer aufgerüstet oder man zieht nen Trennschalter oder schere oder sowat. Dazu brauch man wohl nen dicken gummihandschuh. Ob das jetz das Fahrzeug is oder net weiß ich net. Hatte mir ma nen Kumpel von der HLB über irgend ein VT erzählt.

Erstens die BRB-lints haben Beinfreiheit
Zweitens ne bessere Fahrsteuerung wie der Desastero
Drittens Batterie Hs sind vorhanden
Viertens Heißt Lint = Leichtzusteuernder Idiotensicherer Nichteisenbahnerbedienbarer Trabiaufschienen

Der Wikieintrag ist entwerder steinalt oder nicht richtig Nachgeforscht ( nebenbei )

Edit

Vielleicht sind wir bei der BRB auch einfach nur Durcht die Lint 41.5 verwöhnt und der guten Werkstatt.
Die größste Störung die ich bisher hatte war die defekte Toilette.
Aber irgendwan will ich endlich mal wieder was Anderes wie die aufgemotzte Dieseltram fahren

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 von Blackjack99.)
Zitieren
08.02.2014
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Den Vergleich mitm Trabbi nimmst du zurück xD
Kannste bei ner 143 sagen :p

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
08.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Nein ....

nagut

Lint = Dieseltrabi



Edit

Wen ich nen spitznamen vergegessen habe einfach schreien



Fahrzeug Spitzname
101 Pfeifliese, Schönwettersprinter, Pfeiftopf, Quietscheentchen, Heulsuse, Coladose, IC-Quietscher, Blechkiste, rasende Rechenzentrale, ReiseTouristik-Föhn, Rennheulboje
101 001-6 Starlight Express, DFB-Werbelok
101 014 THW-Lok
101 080-0 Rollende Tablettenschachtel (Werbelok für Aspirin Plus C, Werbeträger ist Bayer), Koptwehlok
101 138-6 Rollende Knusperflocke (Werbeträger ist Zetti)
103 Rennmaschine, Osterei, Pritt-Stift, Kirsche (orientrote Loks), Sanellalok (rot/beige Loks), Tiefflieger (Lufthansa-Outfit), Blümchenlok (Touristik-Farbgebung)
104 Bergziege,Knödellok
109/142
(DR 211/242) Holzroller
110 Schwitzkasten,Kasten ,Bügelfalte (Untergattung)
111Kleeblatt; Kanarienvogel, Papagei (in grau/oranger Farbgebung)Tomatensuppen-Lok, Schleudertrauma
112 Renntrabi, Turbotrabi, Renn-Lady
113 (früher 112) Rheingold-Lok, Schiffschaukel
114 (alt) Rheingold-Lok
114 Renntrabi (112.0 wurden in 114 umgezeichnet), Turbotrabi, Renn-Lady
118 Nähmaschine; Totenkopf (in ozeanblau/beiger Farbgebung)
120 Möbelwagen; Butterbrot (Vorserienloks in rot/beige)
127 001-6 Wernerle (Die Lok hat den Namen "Werner von Siemens")
128 001-5 12X, Wasserkocher
139, 140 Schraubeneimer, Kastenbrot
141 Knallfrosch, Schießbude; Laubfrosch (grüne Farbgebung), Sektkorken (blau/beige Farbgebung), Ziegelstein (orientrot), Papagei (grau/orange), Schuhabstreifer (verkehrsrote Farbgebung)
143
(DR 243) Wellblechgarage, Schienen-Trabi; Papagei (grau/orange Farbgebung)
145 Plastiklok, Staubsauger
146 Renn-Staubsauger
150 Bulle
151 Mädchen für alles, Cargo-Schaukel
152 (E 52) Heuwender
152 (DB AG) Bastelsatz, Baukasten, Rohrpostdrängler, Ferrari (ist rot und hat gelochte Bremsscheiben), Cargo-Staubsauger, Cargo-Föhn,
155
(DR 250) Stasi-Container, Kabel-Container, Kommissbrot, Aquarium; Oma (nur 155 001)
156 Ossi-120er
160 Bügeleisen, Plättmaschine, JoJo, Halbschuh
163 Kaffeemühle
175 (E 75)
(DR 250) Kaffeetante
180 sächsische Knödelpresse, Maikäfer
184 Europa-Lok,Euroflop
E91 Drei-Zimmer-Lok
194 deutsches Krokodil, Eisenschwein
(DR 254) Deutsches Krokodil, Eisenschwein
E10.12 Sanella-Lok (in rot-beiger Farbgebung)
E44 (DR244) Mädchen für alles
E69 01 Katharina, 02 Pauline, 03 Hermine, 04 Johanna, 05 Adolfine
E71 Bügeleisen
E91 Heuwender
MET Metropolitan, Met-Wurst, Mettwurst



202 002 Weißer Riese
202 003 Roter Ochse
202 004 Blauer Bock
(dies waren sogar die offiziellen Bezeichnungen des Herstellers)
201-204
(DR 110/112/114) Marmeladeneimer, Würstchenkessel, Kamel,Fischkutter, Pony, Gummifrosch, Petroleum-P8Kunstnebellok, Mittelsitzer, Pony, Fischkutter, Bockwurstkessel
210 (gasturbine) Schienenhubschrauber
211 - 213 Traktor, Dampflokvernichter
215 Ölkocher
216 Lollo (nur Vorserienloks)
218 Rabbit, Hörnerlok; Indianer (nur grau/orange Farbgebung); Blümchenlok (nur im Touristik-Lack), Heizölferrari
219/229
(DR 119) U-Boot, Rumänendiesel, Cheauchescus letzte Rache, Karpatenschreck
220
(DR 120) Wumme, Taigatrommel
220/221 rote Wurst, Osterei, Osterhase, VW-Bus auf Schienen
230/231/232/234
(DR 130/131/132) Ludmilla, Chrustschow's Rache, Russenkuh, Russe, Kremlwanze
236 Rangier-Esel
240 Schimmelreiter
250 Blue Tiger, besoffene Raubkatze
290 Bergkönigin, Bergziege
298 Jojo, Bagger
299 (DR199) Harzkamel
311/312
(DR 101/102) Briefkasten, Gartenlaube ,Brühwürfel, Briefkasten, Gartenlaube
312.1 Tortenheber
332 Auto, Schienenschlaglochsuchgerät
344 - 346
(DR 105/106) Goldbroiler,Schaumgebremste, Kanarienvogel, Senfbecher, Briefkasten
360-365 Dreirad, Funklok, Kartoffelstampfer, (feuerrotes) Spielmobil, Nur Funkferngesteuert: Joystick-Lok

ICE-Familie Die längste Damenbinde der Welt, Weißwurst mit Ketchupstreifen, Tampon, schnellste U-Bahn der Welt, Tunnelhai, Weißwurst, Mehlwurm, schnellster Fliegenfänger Deutschlands, weißer Hai, Rennrettich, Albino, längster Rasierspiegel der Welt, Rohrpost, Weißer Riese, Tunneltampon, Tunnelratte, Stangenweißbrot
401 Schwangerer Bleistift, Zollstock
402 Scheunentor, Schweineschnäuzchen
403 Spitzmaus
410.0 Grottenolm, der V
410.1 Der S, Rumpelkiste
411/415/... Wackelzug, Schüttelbecher, Heuschrecke, Schaukelpferdchen, Wackeldackel

403/404 Donald Duck
420 Lila Pause (Müncher Flughafen-S-Bahn), Heiliger ET
423 Schnake, Stechmücke (S-Bahn München, Stuttgart), Heulboje, Quietschi
424 Schnake, Stechmücke (S-Bahn Hannover)
425 und 426 Colabüchse Quietschie MiniQuitschie
430, 456, 608, 612, 613 Eierkopf
430 Eierkopf
445 Meridian
455 Rüttelpritsche
456 Eierkopf
471 Klapperkiste, Heulsuse, Heulboje
472/473 Kommißbrot, Fernseher
474 Tamagotchi
475 Stadtbahner
476 Nietenreko
477 Motti
480 Toaster, Bierfaß, Straßenbahn, Flammo-Mobil
481 Taucherbrille, Saunabahn, ADtranz-Tamagotchi
485 Coladose, Erichs letzte Rache
491 Gläserner Zug (wenn er nur noch fahren würde ...), fahrbares Rentner-Terrarium

501 Eierkopf, Karoffelkäfer
515 Steckdosen-InterCity, Säurebomber, Säurewanne, Taschenlampe, Heulboje
517 Limburger Zigarre

605 Heuschrecke
608 Eierkopf
609 Infernal
610 Pendolino,Motorrad, 628 GTi
611 Pannolino, Schwabenschaukel,Wackel-Express
612 Wackeldackel, Swinger Club
612 (alt) Eierkopf
613 Eierkopf
614 Kartoffelzug, viel Lärm um Nichts
627 Fischstäbchen, Bergziege, Wellblechbomber, Sardinenbüchse
628 lahme Ente, Hallenbad, Die Seuche, Gelenkbus, Blechspielzeug, Pensionärsschleuder, Mumienroller, Mumie, Mumienschleuder, Kukident-Geschwader, Landplage, Bonsai-IC, Regioschleicher, Schienenmoped, Bauern-ICE
Heide-Büsum: Wattenmeer-Expreß
628.0 (Einmot.) kastrierter
628.008/018 Rennwagen, Rennente
628.1-4 Personalkiller
628.2 Prairie-Expreß (auf KBS 142 nach Bad Segeberg wg. Karl-May-Festspiele), Wellblech-Indianer
642 Desastro,RegioSprinter, Tunneltampon (Heidenau-Altenberg), DKB:RegioPrinte, Stoppelhopser, Aquarium
644 Talent, Pimmelbahn (=:-o) (weißer Prototyp), rotes Kondom (Köln), Coladose, Dieselstraßenbahn, Plastikbomber, Tupperware, Joghurtbecher
648 Ratterkiste
650 Regioshuttle, Regioschwuchtel, Regioschüttler, Fachwerkhaus, Regioschachtel, Coladose
Vogtlandbahn-RegioShuttle: Polizeiauto
670 Menschen-Schredder, Kartenhaus, Serviettenzug, Raumschiff Enterprise, Pamperszug (weil ohne WC)
675 Bonzenschleuder
690/691 CargoSprinter, Güterstraßenbahn
692 Kartoffelkäfer

701 Stromer, Briefkasten
712 Tunneligel

798/998 Knatterkiste, Bienenschuss, Insektenmörder, Currywurst, Schwitzkasten, Bendejeck, Heggeströöfer, Retter der Nebenbahn
771/722
(DR 171/172) Ferkeltaxi, , Strickliesl, Rüttelplatte; Blutblase (in roter Farbgebung), Pfefferminzbonbon/Pfeffi (in grün/weiß)
VT 137 600 Lindwurm
Wismarer Schienenbus Schweineschnäuzchen, Ameisenbär


01
01 1102 Schalentier, blauer Max, (fliegender) Stahlhelm
01 2066 Bunter Hund
03
03 001 Gazelle
10 Schwan, Sputnik, schwarzer Schwan
17 1117 Blauer Vogel
18 1 Schöne Württembergerin
18 2
18 201 Jimmo, Laubfrosch aus Baumbergs Zoo
18 323 die kinzigtälerin
18 314 Schorsch, Laubfrosch aus Baumbergs Zoo
18 4 Hochhaxige (Ausführung mit 2000 mm Kuppelraddurchmesser), die Maffei, die Bayerische
18 5 die Maffei, die Bayerische
19 Sachsenstolz
24 Steppenpferd
38 2 (sächsischer) Rollwagen
38 10 Aschenputtel, Mädchen für alles
41 Ochsenlok (die ersten Exemplare zogen Viehwagen)
41 360 Lady of Bismarck
042 271 Nordlicht
44 Jumbo
52 Kriegslok, Adolfs Rache
52 8055 Blue Dildo
56 Feuerzeug
58 Muffeltop
60 Mickymaus
62 abgehackte 01
64 Bubikopf
80 Bulli
93 Bulle
95 Bergkönigin
98 0 Kreuzspinne, Heuwender
98 3 Glaskastl
99 5 Dackel

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 von Blackjack99.)
Zitieren
08.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Vergiss die 18 323 nich - die kinzigtälerin (steht halt nicht mehr auf öffentlichen Gleisen). Ob die irgendwelche anderen Spitznamen hat weiss ich nich - war im BW Offenburg stationiert.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
08.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
(08.02.2014)Crash Override schrieb:  Vergiss die 18 323 nich - die kinzigtälerin (steht halt nicht mehr auf öffentlichen Gleisen). Ob die irgendwelche anderen Spitznamen hat weiss ich nich - war im BW Offenburg stationiert.

Eingefügt

Zitieren
08.02.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Uff. Monsterposts voraus.

Spitznamensammlung: genial RD laugh Die meisten davon kenn ich nicht mal.

Ein paar zusätzliche aber doch:

111: E10.11 (weil nur müde Weiterentwicklung ohne echte Neuheiten)
141: Piffpaff
143 001 (DR 243 001): White Lady (sogar offizieller Name)
155: Cargo-Container
426: Erdbeerkörbchen
612 (aktuell): dröhnende Kaffeemühle
VT2E: Wellblechbude, Wellblechgarage
(srsly: wer ist eigentlich auf die Wahnsinnsidee verfallen, den Dingern gesickte Seitenwände zu geben? Facehoof ČKD kam davon bezeiten wieder ab: die Prototypen des T5 und des KT4D hatten welche, die haben sich aber so wenig bewährt, daß sämtliche Serienfahrzeuge wieder glatte Seitenwände bekamen.)

(08.02.2014)Pulse Wave schrieb:  218? Da nimmt man 'ne 210 (wenn's noch eine gäbe). Ab Fahrstufe 11 kickt VTEC in, yo. Dann packt nämlich die zusätzliche Gasturbine ihre 1200 PS aus, und du glaubst, die Lok macht Männchen.

Zitat:Die Silberlinge hatten noch zwei Klos, bevor die DBAG die Anweisung gab, jeweils eins davon zum "Funktionsraum" zu erklären.

Ups - my bad Derpy confused

Zitat:Geht noch besser. Rate mal, warum der 670 auch "Pamperszug" genannt wurde.

Genau, weil die DWA-Spezis das verpennt haben, in dem Ding ein Klo zu installieren. Folglich sah der einen Planeinsatz nur zwischen Stendal und Tangermünde, das war kurz genug.

Ach, diese Fehlkonstruktion Facehoof Allerdings fuhr der nicht nur Stendal - Tangermünde, sondern auch einige Monate (mindestens) Weimar - Kranichfeld.

Hier nachlesbar RD wink Und auch selber gesehen (allerdings nicht mitgefahren).

Zitat:
(06.02.2014)Railway Dash schrieb:  
Zitat:und die Panoramawagen fahren hier seit Jahren nicht mehr – leider, obwohl trotz des hohen Gewichts die Laufruhe zu wünschen übrigließ, denn die sind genial, bin mal in einem mitgefahren.

Jupp, ich auch Pinkie happy Dienstlich natürlich, auf der Rheinstrecke hatte ich ja auch mal Zeit, mich hinzusetzen.
Du hattest das gut, ich mußte in Osnabrück schon wieder umsteigen.

Naja, so gut nun wieder nicht... war ja im Dienst, mußte ja arbeiten. Mich in den Panoramawagen setzen konnte ich auch nur stückweise auf der Rheinstrecke mal, wenn alles andere erledigt war, und außerdem auch gerade noch Platz darin war.

Zitat:Man hat noch mehr ABnrz 416 und Bnrz 446 umgebaut, dieses Mal aber als Rotlinge und – jetzt kommt's – auf GP200-Drehgestellen.

AJ surprised

Überhaupt keine Verschwendung, ach wo, bloß nicht... Pinkie happy

Zitat:Die Zeiten der grollenden Pielstick-Sechzehnzylinder sind zwar vorbei, aber den guten alten MTU 12 V 956 gibt's hier oben noch, und selbst die ganz neuen blauen TB11 mit elektronischer Regelung turbopfeifen noch, wenn sie etwas älter werden.

Typisch Diesel... die werden generell (egal wie groß oder klein) recht unkultiviert, sobald sie etwas älter werden.

Zitat:Dann sollen sie die Dinger vollstopfen mit LZB, CIR-ELKE und ETCS, und das EBA soll Instrumentenflug genehmigen. Dann kann man endlich wieder Aussichtsabteile an den Enden installieren und muß sich keinen Kopp machen, wie der Tf rausgucken soll, wenn er das gar nicht mehr muß, dann wird er nämlich in irgendeinen "Funktionsraum" gesetzt.

Dann will ich aber bitte auch nicht mehr selber mitfahren müssen, sondern den Instrumentenflug gemütlich von daheim per Internet á la Trainsimulator steuern dürfen RD laugh

Aussichtsabteile an den Enden? AJ surprised Au weia, wenn das uns'EBA hört... viiiiiiiiiiiiiiel zu gefährlich, geht doch gaaaaaaaaaar nicht, außerdem könnten die aaaaarmen Reisenden ja uuuuuuuunheilbar traumatisiert werden, wenn der Zug mal wieder einen Gleislatscher oder Selbstmörder erwischt Facehoof Vom Crahsschutz ganz zu schweigen Derpy confused

Zitat:Oder wir führen die alten französischen Verhältnisse ein: Triebwagen mit erhöhtem Mittelführerstand. Das gab's bei einigen Bugattis, und bei den X 3800 Picassos war's noch krasser – da saß der Tf nämlich seitwärts unter einer Kanzel und konnte von einer Sitzposition aus in beide Fahrtrichtungen gucken. Nebeneffekt: Du brauchst keine Steuerwagen mehr, weil der Tf über den geschobenen Beiwagen gucken kann. Und schlechter als auf einer schönen Chapelon-241 P war die Streckensicht auch nicht.

Na gut, die Feilen kenn ich nicht... klingt aber interessant Cheerilee awesome

Zitat:Ersatzweise könnte man Taigatrommeln nehmen. Aber importierte ohne Schalldämpfer, polnische ST44 oder tschechische 781 oder oginool ungarische M62. Da nehmen wir dann zwei von, eine fährst du, eine fährt Lauron. Die kommen mit ihren zusammen 4000 PS am Hansaport vor einen beladenen Kohlenzug, der normalerweise mit 15000 Elektro-PS gefahren wird. Sollen ja auch was zu tun haben, und mehr Reibungsmasse als zwei TRAXXe haben sie allemal. Hausbruch müßt ihr nochmal stehenbleiben, weil irgendwas von oder nach Richtung Buxtehude durchkommt, damit ihr danach auch schön beschleunigen könnt.

Au ja, bin sofort dabei Pinkie happy

Von da aus dann nach Dieburg - über Lorch - Assmannshauen - Rüdesheim bitte, also rechte Rheinstrecke Pinkie happy Damit die dort auch was davon haben, deren Geheule und Geflenne in der örtlichen Presse geht mir nämlich auch nur noch auf den Geist.

Ich meine, hallo? Die Eisenbahn dort gibts seit 150 Jahren!!! So lange kann noch gar keiner dort leben! Die Eisenbahn war eher da als das Volk, was heute dort wohnt! Also bitte, was soll dieses ewige Geflenne über die ach-so-laute Bahnstrecke?! Sollen doch wegziehen bzw. hätten sich doch dort erst gar keine Häuser kaufen müssen! Aber nööö, wie es heute so üblich ist: erstmal kaufen, einziehen und dann Fresse aufreißen, und wir sollen ins Mauseloch kriechen. Na bedankt. - Ganz "toller" Vorschlag so einer idiotischen Bürgerinitiative hier: die Gz sollen doch bitte innerorts zur Lärmreduzierung maximal 50 fahren! Facehoof

Au Mann... fällt einem nichts mehr weiter dazu ein.

Außer, mit der Wumme (natürlich original ohne Schalldämpfer! Versteht sich!) in Doppeltrak vor jedem Kaff hier mit Schnellbremsung auf 50 runterzubremsen (soll ja auch zu hören sein) und am Ortsausgang die Diesel voll aufzuschalten RD deals with it Mal sehen, ob denen das dann besser gefallen würde.

Zitat:Im wahrsten Sinne des Wortes. Einige davon haben sich EBA sei Dank so lange die Räder in den Wagenkasten gestanden, daß die Standschäden nicht mehr reparabel waren und nagelneue Triebwagen, die nie gelaufen waren, verschrottet werden mußten.

Ja, the Godfathers of Eisenbahn haben zugeschlagen - und sind ja offiziell voll und ganz im Recht. Toll. Willkommen im eisenbahnliberalisierten Deutschland. - Wer die Scheiße bezahlt, interessiert die natürlich nicht... für mich ein weiterer Grund, deren "Kostenbescheide" durch den Ofen zu jagen und weiter nichts.

Zitat:Muß, glaub ich, mal aus purer Schadenfreude bei Mistwetter zum Hansaport und zugucken, wie zwei 185er einen Kohlenzug anfahren.

Dürfte sogar noch gehen: durch die klotzgebremsten Wagen dürften die Schienen selber dort nicht so arschglatt sein wie hier auf den reinen S-Bahn-Strecken, da hat auch die 185er dann noch etwas mehr Grip.

Zitat:Natürlich. Wenn du einen 474 ohne elektronische Helferlein anfährst, wie du es mit machst ("Ja wie, ich dachte, der Hebel kann nur 'an' und 'aus'."), dann brauchst du keine Unterflurdrehbank mehr, und DB Bahnbau springt dir in den Nacken, weil sie schon wieder den Schienenschleifzug kommen lassen müssen, um deine Dellen rauszuholen.

Solange es keine regelrechten Löcher werden wie bei dem früher beliebten Spielchen, die Flachstellen der V60 vorm Prellbock zu beseitigen... Pinkie happy Eine V60 hing anschließend mal in ihren selbstgegrabenen Gruben fest... zu dumm aber auch, die kam aus eigener Kraft nicht mehr raus und mußte rausgezogen werden. Die Schienen sahen hinterher gut aus Pinkie happy

Zitat:Ich sag nur CC-6500. Erste und dritte Serie haben die französischen Starzüge mit Grand-Confort-TEE-Material mit 200 Spitze und irrwitzigen Durchschnittsgeschwindigkeiten durchs Land geschossen. Die zweite Serie war grün und zog Güterzüge über die Maurienne, limitiert eigentlich nur durch die 1500 V Fahrspannung. Bei denen mußte man schon boshaft sein, um sie zum Schleudern zu bringen.

Ähnlich bei der Straßenbahn: Tw6000 in Hannover mit seinem Tandemantrieb.

Zitat:...dann müßte der Mittelwagen heliumgefüllt sein oder so.

Ich stell es mir gerade bildlich vor RD laugh

Wär ja mal ein Vorschlag zur Gewichstsreduzierung: Heliumbehälter in sämtliche Hohlräume rein AJ hmm

Zitat:Nix gegen den 628. Der kann auch 140, wenn er soll, selbst der schwächlichere 628.2. 'ne Zeitlang sind die Dinger nämlich auf gewissen Hauptstrecken in Schleswig-Holstein wirklich mit 140 gefahren worden.

Sicher kann er 140 - aber nur mit ausreichend Anlauf und auch nur auf steigungslosen Strecken.

Haben wir in Sachsen selber mal probiert... 1995/96 fuhren 628-Doppel als RE Chemnitz - Leipzig. 96 bin ich, damals noch als Lehrling, mitgefahren - zwei Runden von Chemnitz aus, die erste ging über Bad Lausick, die zweite über Borna. Von Geithain aus also rüber Richtung Böhlen, in Borna wurde aber glaub nicht gehalten... und der Tf wollte es selber mal wissen... Indusi in der heutigen Form lag damals dort noch keine, und die indusiseitge Vmax-Überwachung des Fahrzeugs gabs damals auch noch nicht. Also bei Böhlen auf die Hauptstrecke, Hebel vor und laufen lassen... auf knapp über 130 sind wir gekommen, dann wurde es einfach nicht mehr schneller, mehr war einfach nicht mehr drin.

Geht aber nur bei ausreichend Halteabstand, einer Strecke, die das hergibt, und heutzutage nur mit per Hauptschalter abgeschalteter Indusi (au wagga, wenn das das EBA liest Trollestia ). Denn die Höchstgeschw., die das Fahrzeug darf, wird ja heutzutage auch von der Indusi überwacht - bei spätestens 125 km/h (wenn der Kasten für 120 zugelassen ist) kriegst unweigerlich die Regulierungsbremsung, und übertreibst du es noch mehr und schießt trotzdem selbst da drüber, haut er bei glaub 127 die Zwangsbremsung bis zum Stillstand rein. Regulierungsbremsung hab ich selber schon wegen ungenauer / leicht defekter Tachos oder beim plötzlichen Schleudern der Achse, an der der Geber für die Indusi-Geschwindigkeit beim 420 sitzt (nicht identisch mit der, an der der Geber für den Anzeige-Tacho sitzt), gefangen.

Ansonsten könnten auch andere Fahrzeuge schneller, als sie dürfen... mein 420 könnte auch ohne weiteres 140. Darf er aber nicht wegen zu schwach dimensionierter mechanischer Bremsen - und weil die Kennkraftlinie der Motoren bei dieser hohen Drehzahl zu stark abfällt beim elektrischen Bremsen. Im Grunde ist einfach nur der 1000-m-Regelbremsweg nicht einhaltbar, das ist das ganze Geheimnis - und deshalb darf er nur 120.

Bei E-Fahrzeugen sollte man es aber auch ohne Überwachung nicht übertreiben... soweit ich weiß, hat man in Potsdam auf einer "Rennstraßenbahnstrecke" mehrere KT4D gekillt, weil man sie unbedingt ausreizen wollte. Werksseitig angegeben sind sie für 65, machbar sind 70 bis 80, in Cottbus haben wir etwa 82 erreicht, Potsdam wollte das noch steigern - Ergebnis: es zerlegte mehrere Fahrmotoren. "Explodiert" durch zu hohe Drehzahl, irgendwann fliegen die auseinander.

Zitat:In den Wagen zieht's während der Fahrt nämlich wie Hechtsuppe, weil die Türen ausgelegt sind auf mit 80 durch die Stadt und nicht auf mit 120 Wind gegenan durch die Wallachei.

Naja, die VT2E der Taunusbahn werden nicht so schnell... die fahren meist Frankfurt-Höchst - Bad Soden und zurück, Streckengeschw. ist dort eh nur 80. Ansonsten (Frankfurt Hbf -) F-Höchst - Königstein, das ist auch nicht soooo schnell.. kenn die Strecke nicht auswendig, aber mehr wie 80 dürften dort auch kaum erreicht werden. Viel zu bergig. - Frankfurt Hbf <> Höchst ist mehr drin, das ist aber auch nicht weit und bringt nicht wirklich viel, weiß nicht, ob die da die 120 überhaupt ausreizen.

Zitat:Trotzdem fahr ich mit den Dingern lieber als mit dem dieselelektrischen ICE-TD, Minibar vs. Futterladen hin oder her.

Urks, die ICE "Turbo-Diesel" Lyra eww

Hatte jahrelang das mehr als zweifelhafte Vergnügen zwischen Chemnitz und Nürnberg Twilight: No, Really? Dafür waren sie ja auch gebaut worden, nur leider erwiesen sie sich als völlig ungeeignet Twilight: No, Really? Die Neigetechnik-Steuerung kam mit der extrem kurvigen Strecke einfach nicht klar (ja klar - mußte ja unbedingt ne aktive Neigetechnik verbaut werden, keine passive), die Fahrzeugsteuerung war auch nicht der wahre Brüller... tja. Bin froh, daß die Dinger weg sind, die waren für Verspätungen im Stundenbereich immer gut gewesen.

Zitat:Trotzdem halten die Blechspielzeuge problemlos die LINT-Fahrzeiten. Mit Flügeln bzw. Vereinigen (Schraubenkupplung vs. Schaku) und allem.

Erstaunlich Lyra astonished Klingt nach wunderbar großzügig bemessenen Fahrzeiten.

Zitat:Ich hatte das mal auf meiner alten Heimatstrecke, daß ein Achszähler zwecks Bü-Betätigung nicht so wollte, wie er sollte. Der 628 war zu leicht, da löste er nicht aus. Was hat Lübeck gemacht? Das Blechspielzeug mit einer 218 gezogen, die war schwer genug.

Yaaaaaay, so muß das sein! RD laugh DAS nenn ich sinnvollen Eisenbahnbetrieb! RD laugh

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
08.02.2014
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
ICE-TD=Heizölrakete wenn ich bitten darf. Heute fahren die ja auf der Strecke Berlin - Hamburg - Kopenhagen. Und auch meistens pünktlich^^

Die Zugigkeit im Fahrgastraum erinnert mich irgendwie an die Bombardier-Dostos die bei uns bis 2012 den RE2 bedient haben...bei 160 km/h hats teilweise ganz schön gezogen. Insbesondere wenn was entgegen kam. Die Türen haben aber auch teiweise geklappert wie sau.

Jetz bei den 445ern die die ODEG bei uns einsetzt passiert das nicht.


Achja. Mal wieder ein Zugunglück aus purer Dämlichkeit seitens des Straßenverkehrs.
Ein Laster hält aufm BÜ an und wird vom RE erfasst. (War son Wackel-VT...BR hab ich grad nich im Kopp)
Ergebnis:
-9 leicht verletzte
-Laster Matsch
-Vorderer Wagen aus den Schienen um fast 90° zur Seite geflogen, inklusive total zerstörtem Führerstand.

Mal ehrlich....Wie kann man so blöde sein, aufm BÜ anzuhalten?

Bezüglich Spitznamen:

BR480=Toaster
BR481=Klobrille
BR485=Coladose

BVG G1/E=Wellblechbomber
BVG HK=Hallenkönig

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
08.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Die Namensliste is super....hast langeweile gehabt? [Bild: cl-rd-jawdrop.png]


(08.02.2014)Railway Dash schrieb:  
Zitat:Ersatzweise könnte man Taigatrommeln nehmen. Aber importierte ohne Schalldämpfer, polnische ST44 oder tschechische 781 oder oginool ungarische M62. Da nehmen wir dann zwei von, eine fährst du, eine fährt Lauron. Die kommen mit ihren zusammen 4000 PS am Hansaport vor einen beladenen Kohlenzug, der normalerweise mit 15000 Elektro-PS gefahren wird. Sollen ja auch was zu tun haben, und mehr Reibungsmasse als zwei TRAXXe haben sie allemal. Hausbruch müßt ihr nochmal stehenbleiben, weil irgendwas von oder nach Richtung Buxtehude durchkommt, damit ihr danach auch schön beschleunigen könnt.

Au ja, bin sofort dabei Pinkie happy

Von da aus dann nach Dieburg - über Lorch - Assmannshauen - Rüdesheim bitte, also rechte Rheinstrecke Pinkie happy Damit die dort auch was davon haben, deren Geheule und Geflenne in der örtlichen Presse geht mir nämlich auch nur noch auf den Geist.

Ich meine, hallo? Die Eisenbahn dort gibts seit 150 Jahren!!! So lange kann noch gar keiner dort leben! Die Eisenbahn war eher da als das Volk, was heute dort wohnt! Also bitte, was soll dieses ewige Geflenne über die ach-so-laute Bahnstrecke?! Sollen doch wegziehen bzw. hätten sich doch dort erst gar keine Häuser kaufen müssen! Aber nööö, wie es heute so üblich ist: erstmal kaufen, einziehen und dann Fresse aufreißen, und wir sollen ins Mauseloch kriechen. Na bedankt. - Ganz "toller" Vorschlag so einer idiotischen Bürgerinitiative hier: die Gz sollen doch bitte innerorts zur Lärmreduzierung maximal 50 fahren! Facehoof

Au Mann... fällt einem nichts mehr weiter dazu ein.

Außer, mit der Wumme (natürlich original ohne Schalldämpfer! Versteht sich!) in Doppeltrak vor jedem Kaff hier mit Schnellbremsung auf 50 runterzubremsen (soll ja auch zu hören sein) und am Ortsausgang die Diesel voll aufzuschalten RD deals with it Mal sehen, ob denen das dann besser gefallen würde.
Was ist mit mir? Whining
Ich fahr zu 70-80% meiner schichten am Rechten Rhein, da will ich wenigstens Schiebelok bei dem Spass machen RD wink

Die härte der Beschwerden über den Lärm ist eh ein Haus in Oestrich Winkel. Dort steht keine 10m hinter der Schallschutzmauer nen Haus. Nen Rotes Haus. Mit Balkon. Richtung Strecke natürlich. Und es ist ein Neues Haus. Am Haus ist ein Banner..."Nachtfahrverbot 22-6Uhr"... So viel dummheit auf einem fleck ey Facehoof

Da Würd ich den 4000t Kohlezug net mit 2 232er Fahren wollen. Da werden 2 44er vorne und 1 Hinten dran. Nen Steg in den Schornstein und los gehts. Dann wissen die was laut ist. Facehoof
(08.02.2014)Railway Dash schrieb:  
Zitat:Muß, glaub ich, mal aus purer Schadenfreude bei Mistwetter zum Hansaport und zugucken, wie zwei 185er einen Kohlenzug anfahren.

Dürfte sogar noch gehen: durch die klotzgebremsten Wagen dürften die Schienen selber dort nicht so arschglatt sein wie hier auf den reinen S-Bahn-Strecken, da hat auch die 185er dann noch etwas mehr Grip.

Das stimmt nicht so ganz. Wenn du glück hast, kriegst du dann ohne Sand 2t je Fahrmotor. Und das ist net viel um nen dicken rämmel an zu fahren. Zumal in der Regel noch der Weichenbereich folgt und der ist bei Mistwetter recht mies Twilight happy
Noch lustiger wird es dann aber wenn man schneller wird, und man nur noch 1,5t je Fahrmotor auf die Schiene bringt und der Tacho mit einmal 103 anzeigt. Regelt man zurück, hat man miteinmal nur noch 96...ne Drehstromlok schleudert nicht....neeeeeeiiiiiin RD laugh
Neubauloks sind einfach net Regenwettertauglich.
Z.b. was ich vor einiger Zeit von Siegen nach Gießen gefahren hab, würd ich bei Regenwetter sein lassen. 1600t, hebel aufn Tisch und der Zug hielt grade so seine 80km/h....das kannste bei Regen vergessen.


Bin eben ma wieder im Talent 2 gefahren. Naja das Problem kennt man ja. Dann sahß da ne Junge TÜrkische Frau und ich dacht, ich wär in Istanbul aufn Marktplatz so laut hat die ihre Musik gehört.
Also nach 5 min bin ich hingegangen und hab sie drum gebeten die Musik leiser zu machen.
Das hat sie auch gemacht, nachdem sie lange überlegt hat das ich hinter ihr Sitze und es auf ca 4m entfernung noch immer höre!
Dann kam der kommentar des Tages "Du hast aber schon eine Niedrige Tolleranzgrenze" Facehoof

Bei sowat, macht Zugfahrn echt null spass.....okay im Talent 2 sowieso net. ABer ihr wisst wie ich es meine
Zitieren
08.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
(08.02.2014)Odinsson schrieb:  Die Namensliste is super....hast langeweile gehabt? [Bild: cl-rd-jawdrop.png]

Ne nur Nacht/Vormittagsbereitschaft Zuhause

Zitieren
08.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Bereitschaft zuhause? AJ hmm
Zitieren
08.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
"Ruf- "Bereitschaft is so ähnlich wie Freiwillige Feuerwehr

Zitieren
08.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Rufbereitschaft als Lokführer. Auch net schlecht.
Zitieren
08.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Naja Zuhause hocke und Geld gezahlt bekommen und das 8 Stunden lang was will man mehr ?

[Bild: cl-rd-clap.png]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste