Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 14:18



Der Mittelalterthread
#21
10.09.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Der Mittelalterthread
Yay, Mittelalterbronies ftw!
Hier, noch so eine von der Sorte *meld*

Ich bin schon seit paar Jahren in der "Mittelalterszene" unterwegs, seit drei Jahren nun als Händlerin (bin ja eine von den Verrückten, die das tatsächlich hauptberuflich macht, also Gewandungen und Krams nähen und sich dann bei Wind und Wetter in einem zugigen Holzstand auf irgendwelche Mittelaltermärkte stellen).
Und bei den Märkten, auf denen ich mal ausnahmsweise nicht beruflich unterwegs bin, sieht man mich meist irgendwo mit Kabeln oder Getränkenachschub herumflitzen oder Bandmerch verkaufen, da mein Mann der Trommler bei den Liederknechten und der Techniker von Sagax Furor ist und ich mich dann um das Kleinzeug kümmere, was halt mit der Band so anfällt.

Authentizitätsanspruch haben wir keinen, ambientisch reicht auch.^^
Bei der Baumwolle vs. Leinen Diskussion nehm ich's da nicht so genau, auch wenn ich Leinen auch präferiere, aber einfach nur deshalb weil es sich schöner trägt und besser fällt.
Außerdem, wenn man so viele Marktbesucher sieht wie ich, braucht man sowieso eine recht hohe Hemmschwelle. Ihr glaubt gar nicht, was manche Leute an Kleidung aus dem Schrank holen und da der Meinung sind, das wär jetzt Mittelaltermarkt tauglich. Facehoof
Bin gerade zurück vom Festival Mediaval - ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt so herzhaft gelacht habe. Von den üblichen Pannésamt-Unfällen abgesehen waren meine diesjährigen Highlights ein junges Mädchen in einem bunt-changierendem Gardinen-Rüschen-Ungetüm, eine Frau (noch deutlich dicker als ich) in einem selbstgenähten Satin-Faschingskostüm in ROSA GLITZER und ein Mädel mit einem braunen Kleid, das an sich sehr hübsch gewesen wäre, hätte es keine Organzaeinsätze und -ärmel gehabt, die über und über mit regenbogenfarben schillernden Strasssteinen und Pailletten besetzt gewesen wären. Wobei die krassen Jahrhundertverfehlungen (Biedermeierkrinoline, Rokokopolonaise und Brautkleid nach aktuellem Schnitt in bordeauxrot) sowie die klassischen WGT-Gothic-Outfits mit Reifrock und Korsett auch "sehr" mittelalterlich waren.
Ganz ehrlich, spätestens jetzt bin ich über jeden Marktbesucher, der wenigstens eine gerade geschnittene Stoffhose, Lederstiefel und eine Baumwolltunika trägt, mehr als glücklich^^

Zitieren
#22
11.09.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Der Mittelalterthread
wenn ich ,,mittelalter,, erleben will (also vor dem geistigen auge), geh ich meist wandern zu einer der zahlreichen ruinen wo sich bei mir im umkreis befinden

naja man versucht sich vorzustellen wo was gewesen sein könnte Pinkie happy

jedoch gibt es immer noch viele dinge an ruinen wo rätsel aufweisen hier ma en beispiel:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#23
11.09.2013
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Der Mittelalterthread
(11.08.2013)Coldshade schrieb:  wars nich sogar so dass Deutschland irgendwie das Burgenreichste Land war oder so? Ich mein da wär mal was gewesen...

Da kann ich das Reisebuch eines Amerikaners weiterempfehlen:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#24
11.09.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Der Mittelalterthread
ich list jetzt einfach ma alle burgen auf die bei mir so im umkreis (30-40km) sind
(nordelsass und ostlothringen auch, da ich nur ne halbe stunde bis zur grenze hab)

in der südwestpfalz (KL, PS, SüW):
-kaiserpfalz ,,barbarossaburg,,
-nanstein
-beilstein
-hohenecken
-landeck
-schlössel
-madenburg
-neukastel
-ramburg
-neuscharfeneck
-meisterl
-scharfenberg
-anebos
-trifels
-wilgartaburg
-falkenburg
-ruppertstein
-lemberg
-altschlossfelsen
-gräfenstein
-steineschloss
-neudahn
-altdahn, tanstein, grafendahn
-drachenfels
-berwartstein
-klein frankreich
-lindelbrunn
-guttenberg
-blumenstein
-wegelnburg

in frankreich:
-hohenburg (f)
-löwenstein (f)
-fleckenstein (f)
-frönsburg (f)
-wasigenstein (f)
-klein arnsberg (f)
-lützelhardt (f)
-wittschlössel (f)
-wineck (f)
-schöneck (f)
-hohenfels (f)
-alt-windstein (f)
-neu-windstein (f)
-wasenburg (f)
-groß arnsberg (f)
-ramstein (f)
-falkenstein (f)
-helfenstein (f)
-rothenburg (f)
-waldeck (f)
-zitadelle bitche (f)
-weckersburg (f)

im saarland:
-hohenburg ,,homburg,,
-kirkel

gibt zwar noch mehr wo man auch schon war jedoch gehn die schon in die 50-60km grenze
(in rot, auf denen war man noch nicht)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 von InsaneBronie.)
Zitieren
#25
11.09.2013
Snu Offline
Piratenpony
*


Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Der Mittelalterthread
Zitat: da mein Mann der Trommler bei den Liederknechten und der Techniker von Sagax Furor ist und ich mich dann um das Kleinzeug kümmere, was halt mit der Band so anfällt.

Hey,die kenne ich. Hatten die 2012 nicht auf der Katlenburg beim Markt von Cedrus Inflamnia für die Musik gesorgt? War aber auch ein beschissen verregnetes Wochenende gewesen [Bild: cl-rd-eh.png]

Hagi schrieb:  Snu! Y u ruin the fandom?  RD laugh

Wie zeichnet man mit einem Holzbein?

#TreeOutcider
Zitieren
#26
11.09.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Der Mittelalterthread
ich hab auch wieder drei markttage hintermir,.... ich geh nur als besucher
jedoch wenn man die leute kennt is das immer praktisch Pinkie happy
heißt man kann länger auf dem markt bleiben als üblich normales ende war am wochenende gegen 23:00, wir jedoch mein bruder und ich gingen erst um 2 uhr am samstag (hät noch länger sein können, aber gewitter zog auf)

bei dem kumplel wo wir nun noch saßen will eventuell für nächstes jahr dann noch ne ,,taverne,, machen, da dies dieses jahr fehlte (der betreiber der vorherigen bekam zoff mit den sportvereinen wegen der bewirtung) im grunde war das ja nur ne snapsidee gewesen weil wir in der runde recht lustig gelaunt warn und das wort taverne fiel Pinkie happy

aber das beste an dem markt gibt es imme freitags,.... en fass freibier RD laugh
(nur das ich keins trinke)

im grunde geht man nich so sehr auf diesen markt wegen dem mittelalterlichen treiben, sondern eher weil man dort eigentlich seine ganze meute trifft wo man kennt

aber die atmosphäre auf dem markt is trotzdem genial, mitten im wald (der ort is 2km weg) oben in der der burgruiene um die hauptburg drum herum Pinkie happy

man geht ja im grunde fast nur noch mit ponyshirt hin, (larpschwert hin und wieder auch nun) hab sogar selbst bei diesem abgelegenen burgfest bronies getroffen, und en besoffener der auf einma die titelmelodie anfing zu lallen RD laugh

abe im grossen und ganzen wars das nun mit den märkten für dieses jahr
Zitieren
#27
11.09.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Der Mittelalterthread
(11.09.2013)Snu schrieb:  
Zitat: da mein Mann der Trommler bei den Liederknechten und der Techniker von Sagax Furor ist und ich mich dann um das Kleinzeug kümmere, was halt mit der Band so anfällt.

Hey,die kenne ich. Hatten die 2012 nicht auf der Katlenburg beim Markt von Cedrus Inflamnia für die Musik gesorgt? War aber auch ein beschissen verregnetes Wochenende gewesen [Bild: cl-rd-eh.png]

Uff, Katlenburg kann sein, aber nagel mich jetzt nicht drauf fest. Ich bin nicht bei jedem Auftritt der Jungs mit dabei, weil ich manchmal selber noch genug Arbeit hab und dann in unserem Auto neben den ganzen Instrumentarium eh kein Platz mehr frei wär RD laugh

Wir sind halt mehr mit Ausnahmen so +150km im Umkreis von Magdeburg auf Märkten unterwegs. Ausnahmen sind z.B. dann das Festival Mediaval in Selb oder oben an der Ostsee in Dierhagen bzw. auch vorletztes Jahr beim Hansefest in Rostock oder sowas.

Zitieren
#28
11.09.2013
Snu Offline
Piratenpony
*


Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Der Mittelalterthread
Zitat:Ausnahmen sind z.B. dann das Festival Mediaval in Selb oder oben an der Ostsee in Dierhagen bzw. auch vorletztes Jahr beim Hansefest in Rostock oder sowas.

Festival Mediaval war ich 2011 gewesen. Mein erster Tripp in Oberfranken,und fand es damals sehr genial da unten. In 1. Linie bin ich dort hinuntergefahren,weil dort Versengold eines ihrer wenigen großen Konzerte geschmissen haben nach ihrer langen Pause. Und der Guaranawein erst FS grins

Für das MPS fahre ich auch mal Strecken von 300 km,wenn man den die Kohle hat. Markt-mäßig schaue ich immer in der Umgebung, dass ich selten mal auf 100 km komme. Bei uns gibt es ein Event-Gelände,was der nachbau eines mittelalterlichen Dorfes ist. Da gibts Grubenhäuser,ein nachgebautes Wirtshaus und eine nachgebaute Schmiede. Ich glaube,die sind grade daran eine Windmühle zu errichten AJ hmm
Website: Mittelalterdorf Bokenrode in Fürstenberg

Hagi schrieb:  Snu! Y u ruin the fandom?  RD laugh

Wie zeichnet man mit einem Holzbein?

#TreeOutcider
Zitieren
#29
11.09.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Der Mittelalterthread
hmmm,.... glaub der weiteste markt wo ich als fahr (tagesausflug) ist wohl freisen (sind von mir ca 70-80 km), aber auch nur eine bundesstraße und eine autobahn Big Grin

normal wär der weiteste dieses jahr speyer gewesen (dank der umleitung), aber wurd nix draus, mir war das wetter dort nicht zu geheuer. am wochenende konnt ich den ein oder andern fragen wo in speyer war, die sagten auch dort hats nur geregnet Twilight: No, Really?

naja 2014 ma versuchen mit mps speyer (altzernativ wäre auch karlsruhe) Pinkie happy
Zitieren
#30
11.09.2013
Snu Offline
Piratenpony
*


Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Der Mittelalterthread
Zitat:normal wär der weiteste dieses jahr speyer gewesen (dank der umleitung), aber wurd nix draus, mir war das wetter dort nicht zu geheuer. am wochenende konnt ich den ein oder andern fragen wo in speyer war, die sagten auch dort hats nur geregnet

Mich stört das Wetter inzwischen nicht mehr,weil ich dafür die richtigen Klamotten habe. So ein Walkloden-Umhang kann echt unglaublich viel Nässe aushalten!

Speyer wäre ich gerne gewesen, aber viel zu weit weg für mich. Zelten war ja auch sehr blöd da gewesen,weil Gisi keine Campsite organisieren konnte in der umgebung vom Gelände. Freunde von mir haben da einfach im Auto übernachtet [Bild: 01-sbfly_left.gif]

Zitat:hmmm,.... glaub der weiteste markt wo ich als fahr (tagesausflug) ist wohl freisen (sind von mir ca 70-80 km), aber auch nur eine bundesstraße und eine autobahn
Also wenn dann will ich ja auch das Wochenende dort bleiben. Das läuft dann meistens so,dass ich mit 3 Decken unterm Arm zu den verschiedenen Heerlagern gehe und frage wer ein Schlafplatz unter dem Sonnensegel gegen ne Pulle Beerenwein tauschen würde RD wink

Hagi schrieb:  Snu! Y u ruin the fandom?  RD laugh

Wie zeichnet man mit einem Holzbein?

#TreeOutcider
Zitieren
#31
11.09.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Der Mittelalterthread
(11.09.2013)Snu schrieb:  Also wenn dann will ich ja auch das Wochenende dort bleiben. Das läuft dann meistens so,dass ich mit 3 Decken unterm Arm zu den verschiedenen Heerlagern gehe und frage wer ein Schlafplatz unter dem Sonnensegel gegen ne Pulle Beerenwein tauschen würde RD wink

merk ich mir ma,..... RD laugh
Zitieren
#32
11.09.2013
Coldshade Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 152
Registriert seit: 07. Dez 2012

RE: Der Mittelalterthread
Wahnsinn, was hier in der letzten Zeit scheinbar für ein Andrang herrscht Twilight happy
Danke fürs verschieben Nastor!

Ich hab ja gesehen, dass hier erneut die Diskussion aufkam, was nun "Mittelalter" und was "verklärtes Mittelalter bzw. Wunschvorstellung" ist. Um das nochmal klar und deutlich zu sagen, damit diese "100% real" Diskussionen nicht noch einmal aufkommen:

Ich habe mich schon einmal dazu geäußert:

Natürlich ist das was einem heute als "das Mittelalter" präsentiert wird in keinster Weise mit dem gleichzusetzen, was in dieser Epoche tatsächlich war. Und ja, es ist so dass das MPS beispielsweise eben auch Fantasy einbezieht, deswegen ja Mittelalterlich PHANTASIE Spektakulum.
Aber für alle diejenigen, die sich über die Verklärung aufregen: bedenkt doch mal was passieren würde, wenn du kleinen Kindern die als Ritter verkleidet und total fasziniert von den großen Rittern und Burgen eine Meute an der Pest leidenden Bettler vorsetzen würdest und das ganze Elend darstellen würdest.
Was würde passieren?! Richtig! Diese Festivals würden erstmal in den Medien zerkloppt dass man so was ja nicht machen kann und niemand würde mehr hingehen.

Natürlich soll das nicht heißen, dass man den Leuten nicht trotzdem bewusst machen sollte, dass das was sie da so feiern nicht "das Mittelalter" ist, aber es geht ja auch eher darum sich Aspekte die der Zeit vielleicht "ähneln" rauszugreifen und daraus Feste zu machen, auf denen die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts sich erfreuen kann.

Ich hoffe damit ist das dann endgültig geklärt ^^

Siora: Find ich super dass du solche Sachen selber nähst ^^ Wusst ich gar nicht...
ich muss mein Gewand mal so waschen dass mir nicht beim nächsten Regen die Farben verlaufen...mein erstes MPS war ja auch eher eine Planschbecken Veranstaltung Pinkie happy Mir tat nur der Mann mit dem Grill leid, der dann von einer gigantischen Pfütze umgeben war und nicht mehr aus seiner Hütte rauskam bzw. auch nichts mehr verkauft hat...

[Bild: wolfdreamskychaser12.png]
Wolfdream & Skyscratch

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#33
11.09.2013
Snu Offline
Piratenpony
*


Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Der Mittelalterthread
Ich mache mir keinen sonderlichen Kopf darum, ob die Person A ist oder nicht. Kann ja jeder sein wie er will.
Hellhörig werde ich aber, wenn jemand mit seiner Fantasy-Rüstung aus einer Karosserie-Werkstatt versucht Besuchern zu erklären das damals alle Soldaten so rumgelaufen sind [Bild: cl-pp-mad.png]
Ich finde es ganz und gar nicht in Ordnung,wenn jemand anfängt halbwissen zu vermitteln ohne sich wirklich mit der Materie auseinander gesetzt zu haben. Habe da schon sachen erlebt,z.b. das jemand mit n Maltäser-Wappenrock übern Shirt versucht hat Besuchern zu erklären das die Templer eine vom Papst ausgebildete Einheit war welche schon beim 1. Kreuzzug um Jerusalem gekämpft hat. Sowas regt mich immer wieder auf [Bild: cl-pp-fuuu.png]

Hagi schrieb:  Snu! Y u ruin the fandom?  RD laugh

Wie zeichnet man mit einem Holzbein?

#TreeOutcider
Zitieren
#34
11.09.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Der Mittelalterthread
(11.09.2013)Coldshade schrieb:  Aber für alle diejenigen, die sich über die Verklärung aufregen: bedenkt doch mal was passieren würde, wenn du kleinen Kindern die als Ritter verkleidet und total fasziniert von den großen Rittern und Burgen eine Meute an der Pest leidenden Bettler vorsetzen würdest und das ganze Elend darstellen würdest.

Darum geht's ja nicht. Es geht darum, dass irgendwelche Uruk-Hai oder jemand als "Halb-Elfe-Mensch-Waldläuferin in sexy Rüstung" eben kein "Mittelalter" sind oder dass irgendwelche Langhaarigen in Springerstiefeln, mit Kilt, Hammerfall-T-Shirt, Thorshammer und Trinkhorn eben keine "Wikinger". Und solange sowas eben auf Mittelaltermärkten (mit)propagiert wird, müssen die sich auch die Kritik anhören. Es geht, wie gesagt, nicht darum, dass die Wolle handgewebt ist und das Kettenhemd selbst geschmiedet ist, aber ein Ritter mit weißem Kreuz auf schwarzem Wappenrock ist halt ein Johanniter und kein "Tempelritter".
Zitieren
#35
11.09.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Der Mittelalterthread
deswegen setzten ja einige das phantasie davor RD laugh
auf märkten geh es um unterhaltung und spass im ,,mittelalterlichen,, ambiente und nicht um historische genauigkeit. ich meine wer soetwas sucht ist in der sogenaten living history gesellschaft besser aufgehoben

ich befasse mich ja auch gern mit der geschichte mittelalter
(wobei das mehr ansammlung von daten bildern wissen büchern und fundstücken ist)

kurz gesagt ich hab meinrn spass bei beiden sachen, die feste und das blätten in büchern und besuch der historischen orte (wo man gut ma 3 bis 4 stunden verweilen kann)

und zum saarbrücker mittelalter-/phantasie markt gehörn die orks seit anbeginn fest dazu AJ Prost
zudem verstehn sich beide lager das mittelalter und das phantasie recht gut miteinander
wobei sich mancher magtvogt ma über das ,,historisch,, genaue gespiele mancher mittelalterlager aufregt, gab da in saarbrücken nen kleinen zwischenfall
(gruppe zweigte weg falsch ab, und nahm sich dann auch noch für zu wichtig)
Zitieren
#36
12.09.2013
Coldshade Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 152
Registriert seit: 07. Dez 2012

RE: Der Mittelalterthread
(11.09.2013)Wondi schrieb:  
(11.09.2013)Coldshade schrieb:  Aber für alle diejenigen, die sich über die Verklärung aufregen: bedenkt doch mal was passieren würde, wenn du kleinen Kindern die als Ritter verkleidet und total fasziniert von den großen Rittern und Burgen eine Meute an der Pest leidenden Bettler vorsetzen würdest und das ganze Elend darstellen würdest.

Darum geht's ja nicht. Es geht darum, dass irgendwelche Uruk-Hai oder jemand als "Halb-Elfe-Mensch-Waldläuferin in sexy Rüstung" eben kein "Mittelalter" sind oder dass irgendwelche Langhaarigen in Springerstiefeln, mit Kilt, Hammerfall-T-Shirt, Thorshammer und Trinkhorn eben keine "Wikinger". Und solange sowas eben auf Mittelaltermärkten (mit)propagiert wird, müssen die sich auch die Kritik anhören.
...das she ich nicht so. denn wie Insane Brony meinte..wenn es auchcein Phantasie festival ist dann sind da auch Elben und Uruk Hai willkommen. Ich hätte mir sepbst wenn ich genug geld gehabt hätte ne Lederdamenrüstung im Elben style anfertigen lassen...
Dass das nicht mittelalterlich ist ist ja glaub ich auch jedem klar...
Die feste müssten eine genaue Kleiderordnung haben damit man sie dafür kritisieren könnte. denn es sind nur die besucher und nicht die veranstalter die so rumlaufen...

[Bild: wolfdreamskychaser12.png]
Wolfdream & Skyscratch

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#37
12.09.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Der Mittelalterthread
Ein "Phantasie-Spektakel"-Irgendwas ist aber auch kein "Mittelalter-Markt". Und nein, das ist nicht jedem klar. Ansonsten geht es auch um Kleinigkeiten. Folterinstrumente, die es im Mittelalter nie gegeben hat (oder die es überhaupt nicht gegeben hat), Hexenverbrennungen, die Darstellungen des Mittelalters als möglichst grausam und finster...alles ein riesiger Quatsch, aber die Leute glauben's halt. Und das ist das Problem. Man füttert und pflegt die in der Neuzeit meist aus politischem Kalkül erfundenen Bilder und gibt ihnen durch das Klischeehafte zumindest einen Hauch von angeblicher "Wahrheit".
Zitieren
#38
18.10.2013
Coldshade Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 152
Registriert seit: 07. Dez 2012

RE: Der Mittelalterthread
Wenn du meinst, dann ist das halt deine Ansicht zu dem Thema...hier geht es jedenfalls um Mittelalter-Märkte (zu welchen das MPS meines Erachtens eindeutig dazu gezählt werden sollte) und wenn du sie nicht magst, dann musst du den Thread ja nicht lesen...
Diese Diskussion könnten wir jetzt bis ins unendliche fortführen, aber das ist ja nicht das, was ich mit diesem Thread bezwecken wollte...

[Bild: wolfdreamskychaser12.png]
Wolfdream & Skyscratch

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#39
18.10.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Der Mittelalterthread
hmmm,.... mps da hört man meist von händlern bzw. anderen organisatoren nicht all zuviel gutes (bei mir im eck wird gerne immer der ehm. mps markt in neunkirchen/saar als beispiel genommen Twilight: not bad

meist wird als die preispolitik kritisiert

ja ja sowas bekommt man meist mit wenn der markttag offizell beendet ist RD laugh
Zitieren
#40
18.10.2013
Applehaze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 380
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Der Mittelalterthread
Ich versteh immer nicht, was man an Dingen wie dem "Mittelalter" positiv finden kann.

Fuer mich steht das Mittelalter fuer Leibeigenschaft, Hexenverbrennung, Kreuzzuege, Kirchenwahn, Seuchen, eine geringe Lebenserwartung, unterdrueckung der Wissenschaft durch die Kirche...

Also ich bin froh, dass diese Zeit schon weit zurueckliegt und hoffentlich nie mehr wiederkommt.

[Bild: iq2zvo4n.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste