Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.05.2024, 19:15



Umfrage: Wie gefällt euch die Folge?
Sehr Gut
Gut
Mittel
Schlecht
Sehr Schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
4x03 Castle Mane-ia
03.12.2013
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(02.12.2013)BreakcoreHirnMatsch schrieb:  Ich kann mir sehr gut vorstellen das das Pony of Shadows eventuell etwas mit den Schlüsseln oder zumindest einem Schlüssel zu tun hat. Ich denke auch mal nicht das es nie wieder vorkommen wird, da es ja immerhin am Ende noch mal aufgetaucht ist, so eine Cliff-Hanger.

Ja so sehe ich das auch.

Aber - ja jetzt kommt das große Aber - auch in der letzen Staffel waren sich viele sehr sicher das Sombra's wegfliegendes Horn etwas zu bedeuten hatte und wir nicht das Letze von ihm gesehen hätten. FS sad

Vielleicht messen wir dieser ganzen Szene am Schluss zuviel Bedeutung zu. Vielleicht war es nur ein Schlussgag, wie sie ja recht häufig in solchen Stories vorkommen: Am Ende stellt sich herraus das nichts übernatürliches hinter den Vorkommnissen steckt und dann wenn die Helden den Ort verlassen sieht man
doch noch einen echten Geist/ ein echtes Monster, wie es den Helden nachblickt.

Und bleibt wohl nix anderes übrig als abzuwarten und das Beste zu hoffen.
Zitieren
03.12.2013
Ruzi the spider Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 430
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(03.12.2013)NiceTryGuy schrieb:  Vielleicht war es nur ein Schlussgag, wie sie ja recht häufig in solchen Stories vorkommen: Am Ende stellt sich herraus das nichts übernatürliches hinter den Vorkommnissen steckt und dann wenn die Helden den Ort verlassen sieht man
doch noch einen echten Geist/ ein echtes Monster, wie es den Helden nachblickt.

Das wäre sehr traditionell cartoonish und würde mMn zu dem ganzen Stil der Folge passen. Aber schön wäre eine Bedeutung des ShadowPonys doch. UND noch mehr Sombra. Übrigens heißt ja Sombra nix als Schatten auf Spanisch. Wär zu cool wenn er das wäre... aber leider unwahrscheinlich. FS sad

Zitieren
03.12.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Die Folgen gibt es mittlerweile übrigens auch legal auf hub:
http://www.hubworld.com/watch/2886016857...-4-episode
Eigentlich wollte ich einen Thread dazu eröffnen, aber irgendwie krieg ich keines der Videos abgespielt. Läuft das überhaupt bei wem?

Zitieren
03.12.2013
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich glaube nicht das aus der letzten Szene noch irgendwas für die Zukunft entsteht. Das wird ganz klar so sein wie in all den anderen Serien wo sowas schon passiert ist. So ein kleiner unterschwelliger schock von dem man nie wieder etwas sehen wird.


Zitieren
03.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich habe mir die Folge nun dann auch mal angeschaut und finde die Folge ziemlich gut, Shipping-Fans werden sich um die Fanart reißen! Finde, die Ideen wie alles ineinanderläuft gut gemacht vom neuen Schreiberling, daher bekommt die Folge 4/5, für volle Punktzahl reicht es aber net Twilight happy
Zitieren
03.12.2013
pony in the bottle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 13
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Nach mehrmaligem in Augenschein nehmen habe ich gewertet un 61/100 pp (ponypunkte vergeben)
schwerwiegendste -Kriterien:
Kein Song
Keine royal canterlot voice bei Twili
Ein Tick zu viel Panik
ziemlich vorhersehbar
Kein Schlussbrief (wird zwecks Einführung Tagebuch nicht gewertet)
Rainbow und Apple waren nicht so prall

+Kriterien
Twili war klasse
Rarity und Fluttershy ebenso klasse
Umgebung
Hase wird zerquetscht szene
Tempo war ok
Handlungsstrang
Pinky rockt

edit: 0-20pp unterirdisch 21-40 schlecht 41-60pp in Ordnung 61-80pp gut 81-99pp brrrriliant 100pp beste mlp Folge ever...

Rarity Cutie MarkFluttershy Cutie Mark
Zitieren
03.12.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich fand, dass diese Folge auch sehr gut als NMN-Episode gepasst hätte, da sie abschnittsweise fast gruselig war. Leider konnte man meist vorhersehen, was passieren würde.
Und was Pinkie an der Orgel angeht, wurde ich leider gespoilert...
Dennoch ist es eine sehr gute Folge, die auf jeden Fall Wiedersehenswert besitzt.
Daher 8/13 Discord94-Punkten!

Zitieren
03.12.2013
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.665
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(03.12.2013)MaSc schrieb:  Die Folgen gibt es mittlerweile übrigens auch legal auf hub:
http://www.hubworld.com/watch/2886016857...-4-episode
Eigentlich wollte ich einen Thread dazu eröffnen, aber irgendwie krieg ich keines der Videos abgespielt. Läuft das überhaupt bei wem?
Ich glaube ohne Proxy hat man da schlechte Karten, ich hörte mal, das die wohl das Land checken.

http://support.brightcove.com/en/video-c...our-videos
Das ist von dem Player den die benutzen, wird wohl bei Hub aktiviert sein.

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 von mrx1983.)
Zitieren
03.12.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich wäre auch irgendwie für ein Sombra-Revival.
Auch wenn ich nicht grade behaupten kann, dass er mein Lieblingsantagonist/-Schurke wäre...

Zitieren
03.12.2013
BreakcoreHirnMatsch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 07. Okt 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(03.12.2013)Discord94 schrieb:  Ich wäre auch irgendwie für ein Sombra-Revival.
Auch wenn ich nicht grade behaupten kann, dass er mein Lieblingsantagonist/-Schurke wäre...

Ja, dann könnte man ihn mal zu einem richtigen Antagonisten ausbauen, denn das was in The Crystal Empire von ihm zu sehen war war ja nicht sehr antagonistisch finde ich.

AJ is best pony!
Dear Princess Celestia... I didn't learn anything, I was right all the time!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam, frater! (Cato der Ältere)
Zitieren
03.12.2013
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Da mein Post ja damals gelöscht wurde: Hier isser wieder.^^


Zitat:Hier mal meine Meinung zu Folge 3(Habs gesehen):

Spoiler (Öffnen)
Nun gut. Soweit zu meiner Meinung. Und eure? XD

Zitieren
03.12.2013
NOXimilien Offline
Bester Autor 2013
*


Beiträge: 619
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Klasse Folge, wenn auch sehr vorhersehbar.
Pluspunkte gibt es für Pinkie Pie an der Orgel und in der Glocke, einfach göttlich die Szene als Lebendiges Glockenpendel, aber wofür soll dieses Pony denn sonst seinen Kopf benutzen? [Bild: rd-pinkie5.png]

Abzüge gibt es für AJ und RBD, hatten die nun wirklich ihre Imaginären Hosen voll, oder warum bringt diese zwei plötzlich alles und jeder zum schwitzen?
Sind ein wenig aus ihrer gewohnten Rolle geglitten wie ich finde, was schade ist.
Dennoch, eine sehr unterhaltsame Folge, mit einem neuen Gegenspieler? Wer weiß, bin mal gespannt wer unseren sechs Heldinen ans Fell möchte.

[Bild: cb9ll5av.jpg]
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
Zitieren
03.12.2013
BreakcoreHirnMatsch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 07. Okt 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(03.12.2013)NOXimilien schrieb:  [...]
Abzüge gibt es für AJ und RBD, hatten die nun wirklich ihre Imaginären Hosen voll, oder warum bringt diese zwei plötzlich alles und jeder zum schwitzen?
Sind ein wenig aus ihrer gewohnten Rolle geglitten wie ich finde, was schade ist.
Dennoch, eine sehr unterhaltsame Folge, mit einem neuen Gegenspieler? Wer weiß, bin mal gespannt wer unseren sechs Heldinen ans Fell möchte.
Gerade das mit RD und AJ fand ich so geil, die beiden mal nicht als die absolut coolen und abgekühlten der Gruppe zu erleben, sondern als kleine Schisser die bei jedem Windhauch die imaginären Hosen vollhaben, obwohl ich dir Recht gebe das es eigentlich nicht zu den Wesenszügen der beiden passt RD laugh

AJ is best pony!
Dear Princess Celestia... I didn't learn anything, I was right all the time!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam, frater! (Cato der Ältere)
Zitieren
03.12.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(03.12.2013)MaSc schrieb:  Die Folgen gibt es mittlerweile übrigens auch legal auf hub:
http://www.hubworld.com/watch/2886016857...-4-episode
Eigentlich wollte ich einen Thread dazu eröffnen, aber irgendwie krieg ich keines der Videos abgespielt. Läuft das überhaupt bei wem?

nö läuft bei mir auch nich,.... Twilight: No, Really?
überall schaut die usa rein,.... aber will man als deutscher bei denen was schaun wird wohl geblockt Trollestia
Zitieren
04.12.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
5 Sterne für diese Folge.

Die Folge war wirklich gut mit einigen aber nich schwerwiegenden Kritikpunkten. Der Einstieg in s4 ist bisher wesentlich besser, als in s3.

Kritik: Die Geschichte war sehr offensichtlich. Man wusste sehr schnell worauf das ganze hinausläuft. Aus der Handlung bzw. aus dem Ende hätte man mehr machen können.
Angel stirbt nicht RD laugh

Positiv: Die Episode ist sehr lustig und unterhaltsam, wodurch das mit der Handlung sogar in den Hintergrund fällt. Es ist nicht wichtig.
Dialoge und Sätze sind teilweise super lustig u.a. Fluttershy und Spike / Twillight. Genauso gut sind auch die jeweiligen Szenen, wie z.B. RD und AJ im Gang mit den Hufen.
Die Folge hat mir dadurch unglaublich viel spaß bereitet. So muss das auch sein. Zwar ist es nicht die beste Folge (dafür fehlt noch einiges) aber der Fun faktor ist enorm hoch. Vergleichbar mit S2 Folgen. Bei S3 war das teilweise zu überdreht oder überhastet. Auch das war in dieser Folge nicht der Fall. Die Folge lief in einem guten Tempo ab.

Zudem gibt es endlich mehr und vorallem auch ganz offensichtlich Appledash shipping in der Folge zu sehen. Die 2 sind in der Folge einfach herrlich.

Die Hintergrudkulisse, das Schloss, ist mal etwas anderes als Ponyville und eine schöne Abwechslung. Das Schloss selbst ist wirklich sehr gut gestaltet wurden und passt zur Story, Situation etc

Allgemein sind die Animationen wieder sehr gut gelungen. Man merkt eine enorme Verbesserung und es macht einfach spaß die Folgen nur deswegen anzuschauen!

Die Folge lässt noch Spekulatius übrig im Sinne vom Pony of Shadows. Es ist fraglich, ob diese Szene am Ende jemals eine Bedeutung haben wird aber ich denke schon. Bis jetzt deutet alles in s4 darauf hin, dass die meisten Folgen alle etwas mit einander zu tun haben.
Übrigens fande ich es auch sehr gut, dass Bezug auf Folge 1+2 genommen wurde und am Ende kein Ergebnis erzwungen wird.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
04.12.2013
Artem Offline
Weeb
*


Beiträge: 1.047
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich fand die Folge wirklich sehr gut. Meiner Meinung nach ist sie besser als die ganze 3. Staffel. Schade war irgendwie, dass Pinkie nicht aktiv vorgekommen ist und es so eher eine Mane5 Folge wurde. Und die Auflösung am Ende war doch ziemlich vorhersehbar.

[Bild: yXNtiIW.png]
Zitieren
04.12.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(04.12.2013)Pandora51 schrieb:  5 Sterne für diese Folge.

Die Folge war wirklich gut mit einigen aber nich schwerwiegenden Kritikpunkten. Der Einstieg in s4 ist bisher wesentlich besser, als in s3.

Kritik: Die Geschichte war sehr offensichtlich. Man wusste sehr schnell worauf das ganze hinausläuft. Aus der Handlung bzw. aus dem Ende hätte man mehr machen können.
Angel stirbt nicht RD laugh

Positiv: Die Episode ist sehr lustig und unterhaltsam, wodurch das mit der Handlung sogar in den Hintergrund fällt. Es ist nicht wichtig.
Dialoge und Sätze sind teilweise super lustig u.a. Fluttershy und Spike / Twillight. Genauso gut sind auch die jeweiligen Szenen, wie z.B. RD und AJ im Gang mit den Hufen.
Die Folge hat mir dadurch unglaublich viel spaß bereitet. So muss das auch sein. Zwar ist es nicht die beste Folge (dafür fehlt noch einiges) aber der Fun faktor ist enorm hoch. Vergleichbar mit S2 Folgen. Bei S3 war das teilweise zu überdreht oder überhastet. Auch das war in dieser Folge nicht der Fall. Die Folge lief in einem guten Tempo ab.

Zudem gibt es endlich mehr und vorallem auch ganz offensichtlich Appledash shipping in der Folge zu sehen. Die 2 sind in der Folge einfach herrlich.

Die Hintergrudkulisse, das Schloss, ist mal etwas anderes als Ponyville und eine schöne Abwechslung. Das Schloss selbst ist wirklich sehr gut gestaltet wurden und passt zur Story, Situation etc

Allgemein sind die Animationen wieder sehr gut gelungen. Man merkt eine enorme Verbesserung und es macht einfach spaß die Folgen nur deswegen anzuschauen!

Die Folge lässt noch Spekulatius übrig im Sinne vom Pony of Shadows. Es ist fraglich, ob diese Szene am Ende jemals eine Bedeutung haben wird aber ich denke schon. Bis jetzt deutet alles in s4 darauf hin, dass die meisten Folgen alle etwas mit einander zu tun haben.
Übrigens fande ich es auch sehr gut, dass Bezug auf Folge 1+2 genommen wurde und am Ende kein Ergebnis erzwungen wird.

Findest du das wirklich?
Ich sehe das eher nicht so. Vielleicht, weil ich nicht so der Shipping-Typ bin, aber sowas fällt mir normalerweise auf...
Ansonsten stimme ich dir zu.

Und was das RD/AJ-Angstthema angeht:
Die haben zwar selten vor irgendwas Angst, aber Geister sind nun mal nicht greifbar und somit kann man nicht viel dagegen tun, da man ja im Falle eines Angriffes einfach durchsegelt, aber der Geist einen trotzdem kriegt...
Somit in meinen Augen völlig verständlich!

Zitieren
04.12.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Wow... was für ne geile Folge.
Diese Spannung.... Wahnsinn. Das war mal neu.
Hatte echt noch nie sowas erlebt bisher in MLP. Gefällt mir Smile

Zu Schade, dass man nicht auf die Starspiders eingegangen sind. Am Anfang wurde darauf schön aufgebaut, aber wieder verworfen wie's scheint?
The Shadow pony, huh? Ich wusste, es ist entweder Pinkie oder Luna.
Bei Pinkie hab ich mir dann wieder auf den Kopf gefasst. Typisch sie.
Luna hätte aber auch gepasst. Immerhin scheint sie ander Orgel genau alles richtig gespielt zu haben, sodass die Fallen und Abkürzungen aktiviert worden sind. *shrug*

Die ganze Zeit über, hab ich mir ein fantastisch-atemberaubendes Orgel Solo gewünscht. Kam dann auch am Ende, allerdings hätte das mittendrin, wo ALLE in Panik verfallen sind so derbe reinhauen können... Potential verschenkt würd ich sagen. Big Grin

Cliffhanger am Ende? Stört mich nicht.
Bis jetzt hat die neue Season alles richtig gemacht. Ich bin zuversichtlich und optimistisch für die nächste(n) Folge(n)! Pinkie approved
(5/5)
Zitieren
04.12.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Aha. Ein Appledash-Shipping soll also bestätigt sein?
Warum dann nicht das Herzchen mit Pfeil drin, welches Pinkie Pie in Applejacks Spalte gezeichnet hat? Das wäre doch dann ein Applepie-Shipping, welches bestätigt wird? Twilight: not bad

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
04.12.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(04.12.2013)Andorius schrieb:  Zu Schade, dass man nicht auf die Starspiders eingegangen sind. Am Anfang wurde darauf schön aufgebaut, aber wieder verworfen wie's scheint?

Das fand ich auch furchtbar schade. Erst explizit den Dingern einen Namen und so ein einzigartiges Design geben und dann einfach vergessen, dass sie existieren? Derpy confused

Und der "Cliffhanger" am Ende war für mich auch eher abwertend, zumindest vorerst. Sollte sich herausstellen, dass aus dem Schattenpony/-kreatur tatsächlich noch irgendwas gemacht wird und das nicht einfach nur ein billiger Gag (wie in solchen Halloweenfolgen halt üblich) ist, dann würde ich darüber hinwegsehen. Gleiches gilt für die Spinnen (ernsthaft, wieso haben die einen eigenen Namen bekommen ohne erkennbaren Grund?!)

Aufgrund dieser beiden Punkte gebe ich vorerst nur 4/5 Punkten mit vorbehalt einer Aufwertung durch zukünftige Folgen.

Toll war in jedem Fall die Dynamik zwischen den Ponies. Rarity und Fluttershy sind eine erstaunlich tolle Kombo in einem solchen Szenario. FS grins
Und das war mal eine wirklich kreative Erklärung für das Vorhandensein von Geheimgängen und "Fallen" in einem alten, verlassenen Schloss. Die Vorbesitzer fandens einfach lustig Streiche zu spielen. Pinkie happy

Und die Idee mit den Tagebüchern ist auch nicht schlecht. Das erhält dieses tolle Feeling der ersten Staffeln am Ende der Folgen und kann entgegen den Briefen an Celestia die schnell an Sinnhaftigkeit verloren haben wirklich unbegrenzt fortgeführt werden. Pinkie approved

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste