Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 11:36



Umfrage: Sprichst du einen Dialekt?
Ich kann alles, außer hochdeutsch.
Ja, ich spreche einen, kann aber auch hochdeutsch.
Nein, aber verstehen kann ich welche.
Nein, aber ich will's lernen.
Nee, ich imitiere gelegentlich nur welche.
Ich will und kann nur hochdeutsch sprechen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Dialekte - welche sprecht ihr?
#21
18.01.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich spreche ganz normales hochdeutsch. Dialekte hab ich nie gelernt oder so, da man in Essen immer hochdeutsch benutzt hat. ^^
Hab mal eine Zeit lang in Wien gewohnt und hatte echt Probleme damit Leuten zu folgen, die extrem schnell mit ihrem Akzent gesprochen haben...

Jetzt wohn ich in der Nähe von Köln. Ein paar kölsche Wörter (ich nenns mal so Tongue ) sag ich auch mittlerweile, aber das ist kein richtiges Kölsch. Verstehen tu ichs auch, aber nachsprechen ist gar nicht mein Fall. Hatte jetzt auch Probleme den Text von Equus richtig zu entziffern ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#22
18.01.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
was ich immer seltsam finde, in regionen wo der dialekt quasi omnipräsent ist
das manche eltern, wo selbst in der gegend und so aufgewachsen sind mit ihren kleinen kinder (so kindergartenalter oder jünger) hochdeutsch reden

und wenn diese dann älter sind sich fast nur noch auf hochdeutsch verständigen, keine ahnung aber das wirkt dann für mich immer als seien es fremde (oder leute die meinen sie halten sich für was besseres)

bei uns in der familie ist auch so eine dabei (lebt jedoch mit ihren mann in fulda)
deren kinder fast nur hochdeutsch sprechen Twilight: No, Really?

ich find einfach hochdeutsch klingt immer so steif und wie ne sprache ohne gefühl und stimmung Twilight: No, Really?
Zitieren
#23
18.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Hmmm, ich habe nichts gegen hochdeutsch, ich finde es ist aber eine Verschlechterung von Isländisch > Norwegisch > Schwedisch wobei isländisch noch die älteste Form aller aktuell vorhandenen germansichen Sprachen ist.

Zum Dialektabbau kann ich eigentlich nur sagen, dass es mich in einer Welt der regionsübergreifenden Medien kaum wundert. Dialekte an sich mag ich aber ohnehin nicht so sehr. Wenn wer einenn hat Ok, manchmal auch lustig wie bei Nastor oder RailwayDash FS grins aber ich persönlich brauche es nicht so sehr auch wenn ich selbst Steirisch spreche, wenn auch kein "Stoasteirisch". Teilweise habe ich auch Probleme Dialekten zu folgen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#24
18.01.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
@InsaneBronie: Ich habe selten sowas dämliches gehört. Tut mir leid, aber Leute, die Hochdeutsch sprechen, sollen sich für was besseres halten? Das ist zum einen Schwachsinn, und zum anderen zeugt Hochdeutsch häufig genug von besserer Bildung... naja, deine Meinung.

@HMND!: Deutsch mit skandinavisch zu vergleichen, ist etwa so sinnvoll, wie japanisch mit chinesisch zu vergleichen. Die Sprachen haben zwar die gleichen Wurzeln, sind aber durch Kulturunterschiede völlig unterschiedlich entwickelt. Aber gut, von dir kennt man das ja, dass früher alles besser war, und dass prinzipiell alles, was die Menschheit heutzutage macht, direkt auf ihren Untergang abzielt Tongue

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#25
18.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
(18.01.2014)InsaneBronie schrieb:  ich find einfach hochdeutsch klingt immer so steif und wie ne sprache ohne gefühl und stimmung Twilight: No, Really?

Naja aber im Arbeitsleben macht es dann irgendwie ne bessere Figur, besonders am Telefon vernünftiges Hochdeutsch zu sprechen.

Auch ich will als Kunde ein seriöses Telefongespräch führen und mit " yo, klar, ne? dat mach ich doch glatt" oder "gebens mi a Minut"


In machen Fällen kommt Hochdeutsch einfach besser :I

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#26
18.01.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich komm aus bayern und bin auch mit dem dialekt aufgewachsen ( hergottzack, da hotts mi scho als kind dafua graust) da ich am stadtrand aufgewachsen bin und nicht auf dem
Land oder im dorf ( wo die richtigen bauern tumspringen die man kaum versteht xD) hatte ich in meinem umfeld kaum leute, die richtig hardcore dialekt sprachen, lediglich ansatzweise spreche ich deshalb dialekt auch aus dem grund, weil ich bereits als kind schon damit anfing, es mir abzugewöhnen weil ich damals schon fand, dass es einfach unschön klingt. Alles was davon übrig ist in meinem aktuellen sprachgebrauch ist zb. "Sollsch" statt "sollst". Habe aber mal jemanden im fernsehen so sprechen hören und finde dass sicj das echt komisch anhört, deshalb arbeite ich momentan daran, mir das auch noch abzugewöhnen.

(18.01.2014)Honey Pie schrieb:  
(18.01.2014)InsaneBronie schrieb:  ich find einfach hochdeutsch klingt immer so steif und wie ne sprache ohne gefühl und stimmung Twilight: No, Really?

Naja aber im Arbeitsleben macht es dann irgendwie ne bessere Figur, besonders am Telefon vernünftiges Hochdeutsch zu sprechen.

Auch ich will als Kunde ein seriöses Telefongespräch führen und mit " yo, klar, ne? dat mach ich doch glatt" oder "gebens mi a Minut"


In machen Fällen kommt Hochdeutsch einfach besser :I


Hahahah, gebens mi a minut! XD

Ja da mit dem telefon hast du recht. Leider ist es schwer den dialekt, falls man einen spricht, nur bei "offiziellen" anlässen zu unterdrücken.



Einen dialekt find ich ganz toll und zwar dieser hamburger- fischbrötchen-verkäufer-dialekt (weiss nicht wie man den nennt) das lustige ist, die hören sicj alle an wie eine person^^

Ganz schlimm finde ich ( sorry an alle österreicher und schweizer, ist nicht persönlich gemeint..) österreichisch und schwitzerdütsch xD obwohl das ja eher eigene sprachen sind als dialekte.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 von Atomicorn.)
Zitieren
#27
18.01.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
(18.01.2014)Honey Pie schrieb:  
(18.01.2014)InsaneBronie schrieb:  ich find einfach hochdeutsch klingt immer so steif und wie ne sprache ohne gefühl und stimmung Twilight: No, Really?

Naja aber im Arbeitsleben macht es dann irgendwie ne bessere Figur, besonders am Telefon vernünftiges Hochdeutsch zu sprechen.

Auch ich will als Kunde ein seriöses Telefongespräch führen und mit " yo, klar, ne? dat mach ich doch glatt" oder "gebens mi a Minut"


In machen Fällen kommt Hochdeutsch einfach besser :I

auf der arbeit isses ja wieder was anderes, als im privaten umfeld,....
musste im call center ja auch bei den eingehenden gesrächen hochdeutsch verwenden
Zitieren
#28
18.01.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Naja, ich brauch auch ein paar Anläufe, bis ich den Text von Equus (also das Kölsch) richtig entziffert hab. Zu 60% ist's ähnlich wie andere dialekte, es sind allerdings die "feinheiten", die den unterschied machen.

Ich babbe au einige dialekte, ang'fange vom elsässisch über's rheinisch und allemannisch (was man als badisch verstoht) und au hochditsch. Numme ebbe koi reines hochditsch, sondern immer mit nem dialekt in der sproch. Ich kenn's halt nit andersch.

Übersetzung in's Hochdeutsch (Öffnen)

Als Badner sagt man ja immer (hab ich auch oben angekreuzt RD laugh) "Mir Badner kennet alles - ausser Hochdeutsch". Dialekt schreiben kann ich zwar auch, doch beansprucht das wesentlich mehr Zeit als Hochdeutsch... und wenn man's dann auch noch wiederholen muss, dann lässt man's unter Umständen gleich bleiben.

Verstehe tu ich Pälzisch, Schwäbisch (muss ja leider - weil Württemberg ja dazugehört), etwas Platt aus dem Hannoveraner Raum, schweizerdeutsch (teilweise) und eben die von mir angesprochenen Dialekte.


[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#29
18.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Naja zumindest kenne ich aber so ziemlich niemanden, der nicht wenigstens ein wenig Slang hat wenn er spricht xD

obwohl mein Dialekt, also dieses Ruhrpöttisch auch als Kumpelsprache bezeichnet wird.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#30
18.01.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

ma vier videos,... Luna TRCV
Zitieren
#31
18.01.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Einmal hab ich eine zeitung vom tisch genommen ohne aufzupassen und dann hat wohl eine kanne auf dem tiscj gewackelt und mein stiefvater sagte: "spinnsch du, jetz isch fascht die kaffekanne ragfalla" (mit so gedrehtem r) XD

Eine kleine schwierigkeit besteht auch darin, dass mein freund und seine familie aus sachsen anhalt kommen und sein vater vom land kam und dem zuzuhören ist für mich echt anstrengend, obwohl er gar nicht soo krass dialekt spricht. Aber ich tu mir da generell schwer, höre auch glaub ich nicht so gut mit den ohren und bin auch nicht der beste zuhörer. Da komme ich oft in " was hat er gesagt? Oh er lacht, schnell mitlachen" - situationen xD


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#32
18.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
(18.01.2014)Oedlaenderin schrieb:  ragfalla

klingt wie ne neue Markenbutter :I

im Ruhrgebiet sagen wir zu extrem dünnen Beinen auch Porreepiepen.

Wenn man mal wieder von der besten Freundin zu hören bekommt, dass ihre Beine ja viel zu fett sind =_=
Darauf muss man dann nur erwiedern:" Ach,duuu, du hast doch voll die Porreepiepen"

Dann is sie glücklich xD

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#33
18.01.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
ich find Dialekte im allgemeinen cool. RD deals with it auch, wenn ich mal überlege... die "berliner schnauze", der "friesische Platt" oder das "sächsisch"... auch wenn ich dem einen oder anderen nur schlecht folgen kann. am schlimsten ist's im südlichen nachbarland - Bayern (is ausland). versuch da mal einer nem Bauern zu folgen - da kann ich eher türkisch verstehen als "ur-Bayrisch". und ich kann kein Türkisch...

meist ist's besser, wenn man dialekt spricht als mit dieser "neumodischen" (ich nenn's mal so) "Gossensprache", die die jugend heutzutage an einen herunterlallt. da verkommt die deutsche sprache erst recht...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#34
18.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
(18.01.2014)InsaneBronie schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

ma vier videos,... Luna TRCV

Da kann ich auch mit dienen [Bild: rd-twilight1.png]
Spoiler (Öffnen)

Mein Lieblingsdialekt bleibt trotzdem der nordeutsche aus Hamburg, oder Kiel.

Besonders Hamburg, dass klingt immer so schön nach alten Seebären Pinkie happy
Passt ja gut zu ner Hafenstadt :3

[Bild: 427215d992.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 von Honey Pie.)
Zitieren
#35
18.01.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
ich bin die meinung,.... RD laugh
zu geil AJ Prost
Zitieren
#36
18.01.2014
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ohne jetzt falsch verstanden zu werden. Ich bin überglücklich das ich nur gutes Hochdeutsch beherrsche ^^

Ich liebe allerdings den Hamburger Slang. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der nur so gesabbelt hat ... ich hab es geliebt. Ich würde gerne Platt schnacken können aber leider verstehe ich es nur Sad


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#37
18.01.2014
DerpyDreamer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Wir hatten in der Klasse mal einen, der die ganze Zeit nur hochdeutsch sprach, dem haben wir das dann nach ner Zeit abgewöhnt und jetzt spricht er wie die anderen auch im Dialekt :3 RD laugh
Zitieren
#38
18.01.2014
Carbuncle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.797
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich spreche nur Hochdeutsch. Es kann aber passieren, dass ich etwas anfange zu imitieren.
In meiner Gilde hatten wir ein paar Berliner und nach einiger Zeit mit denen im Ts, fing ich auch schon fast so zu sprechen an wie die.Twilight happy Hatte auch Spaß gemacht.

[Bild: 118px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz.png][Bild: 180px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz_2.png][Bild: 84px-Sugimori_722.png]
Zitieren
#39
18.01.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Hochdeutsch. Verstehen kann ich so gut wie alles, platt ist schwer, badisch/schwäbisch/pfälzisch kann ich bis zu einem gewissen Grad imitieren. Wobei ich einige Wörter/Redewendungen aus dem badischen adaptiert habe.

Auch wenn Dialekte auch ein Stück weit Kulturgut sind, gehen sie mir bei extremer Ausprägung auf die Nerven, gerade wenn sehr laut, aber undeutlich gesprochen wird. Kenne auch das Problem aus meinem gleichaltrigen Umfeld, dass durch den Dialekt in der Verwandtschaft und Region wirklich gar kein hochdeutsch gesprochen wird und bei offiziellen Gesprächen/Präsentationen in der Schule (bei denen von den dialektsprechenden Lehrern ausdrücklich hochdeutsch gefordert wird RD laugh) nicht mal schnell "umgeschaltet" werden kann. Bisschen Dialekt ist aber ganz niedlich.

Zum Glück ist es in Deutschland nicht so wie im Vereinigten Königreich, dass der Dialekt sofort mit dem sozialen Status verbunden wird. ^^ Dennoch finde ich hochdeutsch unschlagbar, klingt für mich auch nicht steif oder förmlich, sondern ganz normal, alles andere ist dann eine Stufe darunter.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#40
18.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
(18.01.2014)Morasain schrieb:  @HMND!: Deutsch mit skandinavisch zu vergleichen, ist etwa so sinnvoll, wie japanisch mit chinesisch zu vergleichen. Die Sprachen haben zwar die gleichen Wurzeln, sind aber durch Kulturunterschiede völlig unterschiedlich entwickelt. Aber gut, von dir kennt man das ja, dass früher alles besser war, und dass prinzipiell alles, was die Menschheit heutzutage macht, direkt auf ihren Untergang abzielt Tongue

Najaaa, es gibt ja durchaus noch Gemeinsamkeiten bei diesen Sprachen auch wenn sich diese unterschiedlich entwickelt haben. Ich finde eben Isländisch klingt irgendwie am besten, andersrum kann ich mit Dialekt nicht viel anfangen und Englisch ist mMn überhaupt eine grottenhässliche Sprache ohne jegliche Ästhetik was aber letzten Endes nicht bedeuten soll dass das zum Untergang der Welt führt nur weil jeder englisch spricht. Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste