Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 12:50



Umfrage: Sprichst du einen Dialekt?
Ich kann alles, außer hochdeutsch.
Ja, ich spreche einen, kann aber auch hochdeutsch.
Nein, aber verstehen kann ich welche.
Nein, aber ich will's lernen.
Nee, ich imitiere gelegentlich nur welche.
Ich will und kann nur hochdeutsch sprechen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Dialekte - welche sprecht ihr?
#41
18.01.2014
Tomoko Offline
Enchantress
*


Beiträge: 718
Registriert seit: 26. Mai 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich bin Schweizerin und bin daher mit Dialekt aufgewachsen.In der Schule jedoch müssen wir Hochdeutsch reden.Hochdeutsch kann ich zwar gut,schaff es aber nicht akzentfrei zu reden. ^^'
Obwohl ich versuche, es mir abzugewöhnen.Ich hasse den Schweizer Akzent im Hochdeutschen Lyra eww

Dafür verstehe ich einige Dialekte.Eigentlich fast jeden Schweizer Dialekt, einige Österreichische Dialekte und einige Deutsche.Nur mit dem meisten Norddeutschen hab ich Probleme.
Sprechen, oder besser gesagt imitieren, kann ich ein paar Schweizer Dialekte.

Dialekte selbst mag ich eigentlich.Es hört sich, meiner Meinung nach, einfach schöner an als Hochdeutsch.Und es ist einfacher zum schreiben.
Aber, wie bereits oben geschrieben, kann ich Akzente im Hochdeutsch nicht ab.Wenn schon Hochdeutsch, dann wenigstens richtiges. Twilight: No, Really?

[Bild: pBMbyuK.gif]
Important (Öffnen)
Zitieren
#42
18.01.2014
Mong Offline
Parasprite


Beiträge: 445
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Multiple choice poll? lel.
Verstehen lässt sich fast alles, was nicht klingt wie für abgebrannte Zungen konzipiert (Bayrisch, Sächsisch, Kanackisch)
Selbst sprechen tu ich im Alltag Ruhrpotterisch und gelegentlich Hoch.
Zitieren
#43
20.01.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Wienerisch... heast!

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#44
22.01.2014
Loli Pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 06. Aug 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
(18.01.2014)Collena schrieb:  Ich bin Schweizerin und bin daher mit Dialekt aufgewachsen.In der Schule jedoch müssen wir Hochdeutsch reden.Hochdeutsch kann ich zwar gut,schaff es aber nicht akzentfrei zu reden. ^^'
Obwohl ich versuche, es mir abzugewöhnen.Ich hasse den Schweizer Akzent im Hochdeutschen Lyra eww
Mann sag nichts! Ich hasse den Schweizer Akzenz in meinem Hochdeutsch auch! Twilight: No, Really? Ich hab als Dialekt Berndeutsch Twilight happy

Zitieren
#45
22.01.2014
Sonata Dusk Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 615
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Da ich selbst aus Berlin komme, hier aufgewachsen bin und schon sehr lange hier lebe (Sage und Schreibe nun schon 24 Jahre!) spreche ich öfters mal mit anderen Berlinern, Berlinerisch... rutscht schon öfters mal so raus (auch bei anderen Nicht-Berlinern) , dass ich es auch selbst gar nicht mehr so merke :')
was mir selbst auffiel ist, dass ich in Stresssituationen, wenn ich gerade viel ärger habe, dazu neige zu Berlinern :'D ( alá "Fluchen auf Berlinerisch" ^^')

ansonsten kann ich "Bayerisch" sehr gut imitieren. Big Grin Gibt viele Leute die dann schmunzeln müssen, wenn ich anfange wien Bayer zu reden! *haha*

ansonsten spreche ich natürlich auch Hochdeutsch. Twilight happy
(wenn ich auf der Arbeit bin, da bemühe ich mich sowieso, nur Hochdeutsch zu sprechen!)

wobei es einzelne Wörter gibt, da ist das Berlinerisch einfach drinne.. z.B spreche ich die "14" "Vörzehn" aus, anstelle von "Vierzehn" x'D
Zitieren
#46
22.01.2014
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Bisschen Ruhrpott, gewöhne es mir aber immer mehr ab.
Hochdeutsch ist bestes Deutsch.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#47
22.01.2014
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich spreche klar warnehmbar säggsch.


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#48
22.01.2014
RainbowDash1985 Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich komme ausn Norden Pinkie happy

Hab aber keine Ahnung, wie ich spreche XD

Mir fällt bei mir nichts auf Twilight happy
Zitieren
#49
23.01.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Mittlerweile (also seit schon >10 Jahren) Hochdeutsch.
Habs mir angewöhnt, da ich zu meiner Schulzeit hier nach Schwaben zog (1997) und oft nicht verstanden/missverstanden wurde mit meinem Dialekt.

Aus meiner heimat her natürlich Sächsisch. FS grins

Also was ich ohne Probleme kann:

- Hochdeutsch
- Sächsisch
- Schwäbisch (i bin halt a Reingeschmeckter) ^^

Sonst gerne noch Pfälzisch (das fetzt halt einfach). Twilight happy

(22.01.2014)Bud schrieb:  Ich spreche klar warnehmbar säggsch.

Bei mir hört mans zwar nicht raus, aber trotzdem: Brohoof

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 von Shippou.)
Zitieren
#50
23.01.2014
Shadow ELE Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.954
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Als Gebürtiger Saarländer schwätze ich zwar Saarlänisch , tendiere
aber eher zum Hochdeutschen , weil man glaube ich einen dann besser versteht[Bild: 01-pinkietongue.png]

[Bild: userbarltb67.png]
Zitieren
#51
23.01.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
wenn ich shadow ele als treffe,.... versteh ich kein wort Trollestia
(ja das musste jetzt sein Big Grin )
Zitieren
#52
23.01.2014
DashieFan1995 Offline
Changeling
*


Beiträge: 961
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich sprech neber Hochdeutsch, teilweiße Wäller Platt oder auch gut Hessisch ^^ Was ich gut kann is Switzerdeutsch ^^


Das klingt cool und sprechen tut et sich ja och net so schwer ^^

[Bild: rainbow_dash_signature_1_by_ashlyntear-d4ci29f.png] [Bild: brony_circle.png]
Zitieren
#53
23.01.2014
Sheena Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich spreche keinen Dialekt, dafür kann ich zwischen deutscher und österreichischer Standardsprache relativ gut hin und her wechseln. (Damit man mich nicht als Piefke erkennt RD laugh) Der Klassiker ist "Tüte" vs. "Sackerl" xD Oder viertel nach 4 und viertel 5.

Ich verstehe außerdem Wienerisch und einige andere österreichische Dialekte. Als ich das erste Mal nach Österreich gekommen bin, habe ich fast keinen verstanden^^ Mittlerweile verstehe ich die meisten.
Zitieren
#54
23.01.2014
Shoeshine Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 21. Sep 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich komme mit vielen Dialekten aus, wenn es um das verstehen geht. Am schlimmsten sind derzeit für mich die Baden oder Schwaben. Anfangs habe ich kaum ein Wort von denen verstanden.

"Was häscht g'sagt?" Mittlerweile geht das einigermaßen.

Ich bin gebürtiger Niederrheiner und beherrsche ein bisschen regionales Platt. Meist spreche ich aber überwiegend Hochdeutsch mit Akzent (was -> wat, haben wir -> hamwa). Wenn es jedoch darauf ankommt, versuche ich natürlich Hochdeutsch zu sprechen.

Dazu kann ich noch Brocken von anderen Dialekten sprechen. Manchmal kommt es mir so vor, als würde ich mehr Berlinerisch sprechen, mir sind da so einige Parallelen aufgefallen.

Einmal hatte ich mir den Scherz erlaubt, einem Franken rheinländer Platt um die Ohren zu hauen. Der hat nichts davon verstanden RD laugh. Hinterher musste ich ihm das Wort für Wort erklären.

Wie ich nun aber wirklich spreche, kann ich nicht wirklich zuordnen, mein Sprechverhalten ist einfach von zu vielen Sprachen beeinflusst. Würde gern mal ein wenig mehr Platt lernen, leider spricht das heute ja kaum noch wer...
Zitieren
#55
23.01.2014
Jeremina Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Eigentlich spreche ich hochdeutsch.Da aber meine Großeltern aus Bayern beim Starnberger See kann ich auch BayrischxD
Außerdem hab ich viele Freunde aus Österreich und Schweiz da von spreche ich zwar nichts aber ich finde es immer intressant ihnen zu zuhörenxD

[Bild: imagersjfv.jpg]
Zitieren
#56
25.01.2014
Shadow ELE Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.954
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
(23.01.2014)InsaneBronie schrieb:  wenn ich shadow ele als treffe,.... versteh ich kein wort Trollestia
(ja das musste jetzt sein Big Grin )

Wirklich Insane Interessant so geht es mir mit dir auch [Bild: cl-discord-troll.png].
Geistreiche Konversationen unter 2 Metallern ganz schön Amüsant .^^

[Bild: userbarltb67.png]
Zitieren
#57
26.01.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich bin eigentlich mit Hochdeutsch aufgewachsen, da der Dialekt bei uns in der Region nicht mehr verbreitet ist. Trotzdem kann ich Platt verstehen und auch sprechen, nur nicht so gut und flüssig.
Platt rules! Pinkie happy

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#58
18.02.2014
Kralle Offline
S&S König Starrpony
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Westfälisch.
Zitieren
#59
12.03.2014
Celestin Alberad Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
also ich bin auch hauptsächlich hochdeutsch aufgewachsen, weil meine Eltern nicht wollten, dass ich den schönen Wiener Dialekt spreche... das solle ihrer Meinung nach nicht "richtig" sein. Ja jetzt kann ich nur schlecht den Wiener Dialekt, was ich sehr sehr schade finde, weil er sehr witzig sein kann.^^

[Bild: kinder_der_nacht_banner_klein_by_querzu-d6xwtf9.png]

---
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#60
12.03.2014
Kerehat Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich kann Hoch-Deutsch und Bayerisch, spreche aber eher ersteres. Meine Eltern kommen aus NRW, weswegen meine Sprache auch ein wenig davon geprägt ist, aber manchmal gibt es Situationen, da will man einfach Bayerisch sprechen, weil es "herunterflutscht". xD
Verstehen kann ich fast alle Akzente.

[Bild: f5tiyorb.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste