Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 23:26



Umfrage: Sprichst du einen Dialekt?
Ich kann alles, außer hochdeutsch.
Ja, ich spreche einen, kann aber auch hochdeutsch.
Nein, aber verstehen kann ich welche.
Nein, aber ich will's lernen.
Nee, ich imitiere gelegentlich nur welche.
Ich will und kann nur hochdeutsch sprechen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Dialekte - welche sprecht ihr?
#61
12.03.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Mir fehlt irgendwie ne Option...

Ich hab schwankend nen Mix aus Badisch, Fränkisch, Sächsisch (selten) und Schweizer Deutsch.

badisch weil ich dort Lebe, Fränkisch weil dort meine Familie herkommt, Schweizer Deutsch weil ich dort ca 3 Jahre gelebt habe.

Und ich habe keinen blassen Dunst woher ein paar wenige sächsische Elemente herkommen, vermutlich aus dem Alltag.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#62
12.03.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Nämbärcharisch* Wenn ich will kanns ich ganz gut, sonst hört mans zumindestens raus. Im Moment versuche ich einen Weg zu finden besser zu werden, aber bei so einem "kleinen" Dialekt ist das nicht gerade einfach.

Hochdeutsch kann ich einfach nicht. Ein paar Laute gehen einfach nicht weg.

*Nürnberger-Stadtdialekt

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#63
12.03.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Obwohl meine Eltern und Geschwister "schwäbisch" reden, spreche ich selber nur hochdeutsch. Ich kann zwar schwäbisch und auch paar andere Dialekte verstehen (z.B. auch Applejack ihren texanischen Akzent) aber selber sprechen kann ich keine Twilight: not bad

Ich wurde von meinen Eltern hochdeutsch erzogen.
Zitieren
#64
13.03.2014
Vales Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 187
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich leb in Bayern und sprech daher auch bayrisch. Mit meinen freunden schreib ich auch bayrisch Pinkie happy

[Bild: solid_sparkle_by_tomdantherock-d4t2rdg.gif] 

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#65
14.03.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich spreche keinen Dialekt, worüber ich auch ganz froh bin, da mir der bayrische Dialekt nicht wirklich gefällt. Twilight: not bad

Allerdings kann ich fast alle Dialekte verstehen und es gibt auch einige, die mir so gut gefallen, dass ich sie auch gerne sprechen würde.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#66
14.03.2014
LucasDash Offline
Uniformpony
*


Beiträge: 1.580
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Entweder hochdeutsch oder fränkisch des passt scho FS grins
Aber eigentlich mag ich selber keine Dialekte, ich wohn zwar in der Oberpfalz aber versteh draußen am Land wo ich wohn nur selten welche die nicht dialektfrei oder fränkisch sprechen Twilight happy

[Bild: YNeEAJz.png]
Zitieren
#67
14.03.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich spreche normalerweise Tirolerisch, habe aber keinen richtig starken Akzent dabei finde ich.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#68
15.03.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ei allemo Cheerilee awesome
Ich spreche fließend Hunsrücker Platt RD salute
(Zumindest theoretisch, in der Praxis meist nur einzelne Worte oder Phrasen mit Leuten aus der Gegend)

Da es ein Rhein- bzw. Moselfränkischer Dialekt ist, kann ich Sprecher aus benachbarten Regionen, wie dem Saarland oder Hessen, problemlos verstehen Pinkie approved

Aber auch generell hab ich keine großen Schwierigkeiten andere Dialekte zu verstehen, besonders die "Klassiker" kann ich auch (mehr oder weniger gut) imitieren

Zitieren
#69
16.03.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Noooooddoidsch hier. Noch'n büsch'n mehr verunreinigt, seit ich in Hämburch bin.

So richtig lupenreines, akzentfreies Hochdeutsch gibt's von mir nicht. Wer für z. B. Hamburger Missingsch oder für Werner Untertitel braucht, dem ist nicht mehr zu helfen. Dafür kann ich immer noch extremer.

Paar andere Dialekte kann ich auch imitieren.

Ach ja: Platt ist kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache, die dann auch wieder Unterdialekte hat.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#70
16.03.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
(16.03.2014)Pulse Wave schrieb:  Ach ja: Platt ist kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache, die dann auch wieder Unterdialekte hat.

Was du meinst ist Plattdeutsch, in manchen Gegenden der Republik (Saarland, Rheinland, Hessen, Thüringen, ...) ist "Platt" aber auch Synonym für den jeweiligen regionalen Dialekt RD wink

Zitieren
#71
17.03.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich spreche schon seit ich klein bin Fränkisch. Ok bin dort ja auch aufgewachsen Big Grin

Hab nu jetzt Probleme, weil hier in Jessen versteht niemand krafpen, oder Bamberger, oder Border (Berliner, Krosani, Friseur)

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
#72
17.03.2014
SedatSwiss Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 13. Mär 2014

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich spreche (logischerweise xD) weil ich aus der Schweiz komme, Schweizerdeutsch Big Grin

BrohoofHier klicken für meinen FragethreadBrohoof[Bild: w4cky2tz.jpg]
Auf das Bild klicken um die volle Version zu begutachten :3
Zitieren
#73
17.03.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Nadürlisch Sägsch!
Zitieren
#74
20.03.2014
Dancing_Grace Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 267
Registriert seit: 25. Jul 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich kann Ruhrpott, hochdeutsch und latino spanischen Dialekt.
Zitieren
#75
20.03.2014
Nogardrevlis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich denke nicht, das ich irgendeinen Dialekt habe , habe zumindest von noch keinem gehört das ich was gesagt habe was nicht nach Hochdeutsch klang mit Ausnahme von English Big Grin

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#76
20.03.2014
BurgundyEagle Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 99
Registriert seit: 15. Mär 2014

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Normalerweise rede ich hochdeutsch, wurde auch so erzogen. Aber ich hab keine Probleme, Bayerisch zu verstehen, und manchmal drifte ich dann doch ins OberpfälzischeFS grins. Außerdem hat man ja meistens zumindest etwas Wortschatz aus dem jeweiligen Dialekt.
Jedoch denke ich, dass ein zu starker Dialekt kommunikative Probleme mit sich bringt, besonders im Erlernen einer Fremdsprache. Zumindest hab ich das in meiner Umgebung mitbekommen, mag aber nicht auf jeden zutreffen...Shrug

[Bild: mmuptjue.png]
Zitieren
#77
21.03.2014
Hon-Hon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 187
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich spreche überwiegend hochdeutsch, allerdings hört man dan doch raus das ich in der Nähe von Kassel aufgewachsen bin Wink

Ist allerdings kaum raushörbar, verstehen tu ich recht viele akzente , tu mich aber mit bayrisch schwer

Zitieren
#78
21.03.2014
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Also da ich in der Steiermark lebe rede ich normalerweise auch steirisch. Hab allerdings im meiner Kindheit ne ganze Weile nur hochdeutsch geredet...warum weis keiner so genau xD Und sonst...in Wien oder außerhalb von Österreich rede ich Hochdeutsch. Oder einfach nur dann wenn ich merke das mich jemand nicht ganz versteht ^^
Zitieren
#79
21.03.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Zitat:Was du meinst ist Plattdeutsch, in manchen Gegenden der Republik (Saarland, Rheinland, Hessen, Thüringen, ...) ist "Platt" aber auch Synonym für den jeweiligen regionalen Dialekt
Gut zu wissen,erklärt 'ne ganze Menge Verwirrung über die ich hier im Süden schon gestolpert bin. Lyra astonished
Ich hab' früher leider nie Interesse gehabt,Platt zu lernen (und mit Platt meine ich Plattdeutsch aus dem (ganz) hohen Norden),als das in der Schule angeboten wurde.Ich verstehe zwar so ziemlich alles,aber sprechen geht bis auf ein paar Bruchstücke leider nicht,was ich inzwischen sehr bedaure.Irgendwie gehören Dialekte etc. dazu. (Jedoch sollte man schon in der Lage sein,sich auf Hochdeutsch verständlich zu machen...Ich verstehe immer noch nicht mehr als 10% von dem,was mein Hausmeister erzählt,aber da der sowieso nie unter 30 Minuten mit Reden aufhört,fällt das nicht so ins Gewicht. Pinkie happy ).
Das einzige,was ich wirklich aus dem Norden sprachlich mitgenommen habe ist mein "Moin" und das behalte ich auch bei - selbst wenn recht häufig die Antwort "Hä es ist doch abends?" kommt... Facehoof
Naja gut und "Sch"emie,ich weiß nicht mehr,wie oft wir schon darüber diskutiert haben. AJ hmm

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#80
21.03.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
(21.03.2014)Sumpony schrieb:  
Zitat:Was du meinst ist Plattdeutsch, in manchen Gegenden der Republik (Saarland, Rheinland, Hessen, Thüringen, ...) ist "Platt" aber auch Synonym für den jeweiligen regionalen Dialekt
Gut zu wissen,erklärt 'ne ganze Menge Verwirrung über die ich hier im Süden schon gestolpert bin. Lyra astonished
Ich hab' früher leider nie Interesse gehabt,Platt zu lernen (und mit Platt meine ich Plattdeutsch aus dem (ganz) hohen Norden),als das in der Schule angeboten wurde.Ich verstehe zwar so ziemlich alles,aber sprechen geht bis auf ein paar Bruchstücke leider nicht,was ich inzwischen sehr bedaure.Irgendwie gehören Dialekte etc. dazu. (Jedoch sollte man schon in der Lage sein,sich auf Hochdeutsch verständlich zu machen...Ich verstehe immer noch nicht mehr als 10% von dem,was mein Hausmeister erzählt,aber da der sowieso nie unter 30 Minuten mit Reden aufhört,fällt das nicht so ins Gewicht. Pinkie happy ).
Das einzige,was ich wirklich aus dem Norden sprachlich mitgenommen habe ist mein "Moin" und das behalte ich auch bei - selbst wenn recht häufig die Antwort "Hä es ist doch abends?" kommt... Facehoof
Naja gut und "Sch"emie,ich weiß nicht mehr,wie oft wir schon darüber diskutiert haben. AJ hmm

Du sagst ja auch nicht "Schina", oder?
Ansonsten geht es mir Ähnlich:
Ich verstehe Plattdeutsch zwar, spreche es selber aber wenig bis gar nicht.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste