Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 18:35



Umfrage: Zeigt ihr Zivilcourage?
Ja! Wann immer es Probleme gibt
Ich würde schon, aber ich habe bisher sowas nicht erlebt
Nein, Ich will nicht in sowas reingezogen werden.
Nein, die sollen sich um ihre eigenen Probleme kümmern
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Zivilcourage
#41
23.03.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

Zivilcourage
Ich wurde mal höflich gefragt, ob ich ein paar Euro abzugeben habe (Her mit der Geldbörse). Zum Glück lies er ab und trollte sich. Seit dem Tag geh ich kaum ohne Messer ausm Haus. Das hab ich aber nur zur Abschreckung oder für den Extremfall. Da ich mich aber prinzipiell nicht bei anderen einmische ist es eigentlich eh hinfällig.

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#42
23.03.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Zivilcourage
*hust* messer?

erstens ist ne Waffe die man nicht sicher beherrscht für einen selbst mindestens genauso gefährlich.

Zweitens ist es eventuell sogar verboten ... einige Messer darf man nicht in der Hosentasche mit sich führen sondern nur in geschlossenen Behältnissen (Rucksack usw) und

3. wirst du selbst nicht mehr froh wenn du das jemals benutzen musst.

Deeskalation ist das Zauberwort und wenn das nicht hilft trenn dich lieber von deiner Geldbörse. Alternativ nimm was was dich nicht unglücklich macht z.b. pfefferspray/elektroshocker

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#43
23.03.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Zivilcourage
Was bitte soll einem Deeskaltion bringen, wenn man ausgeraubt wird? Die wollen nicht reden, die wollen Geld. Und zwar sofort.

Das Mitführen von diversen... "Selbstverteidigungsmitteln" hat schon seine Vorteile. Auch ohne deren Einsatz.



Zitieren
#44
23.03.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Zivilcourage
Also ich habe mal einer alten Oma über die Straße geholfen, zählt das? Twilight happy

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#45
23.03.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Zivilcourage
(23.03.2012)Die4Ever schrieb:  Also ich habe mal einer alten Oma über die Straße geholfen, zählt das? Twilight happy
Welchen Zweck soll das eigentlich haben? Wenn die Dame nicht in der Lage ist über die Straße zu gehen, wie ist sie dann erst dahin gekommen?
Zitieren
#46
23.03.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

Zivilcourage
(23.03.2012)Fragga schrieb:  Zweitens ist es eventuell sogar verboten ... einige Messer darf man nicht in der Hosentasche mit sich führen sondern nur in geschlossenen Behältnissen (Rucksack usw)

Nicht in Österreich. FS grins

(23.03.2012)Fragga schrieb:  3. wirst du selbst nicht mehr froh wenn du das jemals benutzen musst.

True. Aber ich verwende es auch fürs Essen, von daher ... Pinkie happy

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#47
23.03.2012
goschi Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 23. Sep 2011

RE: Zivilcourage
Bei allen normalen Geschichten, welche einem eigentlich so im täglichen Leben passieren können hab ich bis jetzt noch nie die Augen verschlossen... (oft kommt man sich bescheuerter vor als man erst denkt, wenn man dann mal wirklich die Ponyzei ruft)
Leider wird unsere Zivilcourage permanent tagtäglich durch Vollidioten / und oder Sensationsgeile Arschgeigen zerrüttet!
Es muss jetzt gar keine Gefährliche Situation für einen selber darstellen... Fragt euch mal selber, wieoft ihr bereits im Fernsehen (zb. versteckte Kamera) Gefährliche Situationen gezeigt bekommen habt wo nachher die Helfer lächerlich gemacht wurden... Lyra eww ICH HASSE DAS!!!!
Hab schon sooo oft Leute gesehen, welche sich nicht einmischen wolten, einfach weil sie angst hatten nachher als Vollidioten dazustehen.

Wenns aber wirklich gefährlich werden würde (messerstecherei und so) sollte niemand einfach so dazwischen gehen... Ich bin selber schon mal vor nem Messer davongelaufen - dabei könnte ich mir sogar legal ne Waffen einstecken. In so einer Situation ist es echt schwer zu sagen was richtig ist und was nicht.
Wenn du ein Messer rausziehst, während ein anderer wahnsinniger (was WIRKLICH zustechen würde) eines Draußen hat bist du einfach nur dämlich. In dem Fall hilft eigentlich nur so schnell wie irgendwie möglich die Ploizei herzitieren und für möglichst viel Radau und Aufmerksamkeit sorgen, dass es den Vollidioten vergeht.
Selbst wenn ein Ordnungshüter mal auf einen Wahnsinnigen schießt bekommer er oft enorme Probleme. Da müsste es bei mir schon um Leben oder Tod gehen.

[Bild: broniesaustriagalabanner_by_exzelsor-d56v4gc.png]
Zitieren
#48
25.03.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Zivilcourage
(23.03.2012)kommo1 schrieb:  Was bitte soll einem Deeskaltion bringen, wenn man ausgeraubt wird? Die wollen nicht reden, die wollen Geld. Und zwar sofort.
"Geld oder Leben" im Sinne von "gib mir dein Geld, dann bleibst du unverletzt" gibt es schon lange nicht mehr.

Entweder du gibst den Tätern freiwillig Geld, Handy und MP3-Player und wirst dann zusammengeschlagen, niedergestochen und am Boden zusammengetreten.

Oder du weigerst dich, wirst erst zusammengeschlagen, niedergestochen und am Boden zusammengetreten, und dann nehmen sich die Täter einfach dein Geld, dein Handy und deinen MP3-Player.

Da gibt's keine Diskussion. Da kommt man nur mit schnellem Einsatz überwältigender schwerer Waffengewalt heil raus.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#49
25.03.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Zivilcourage
(25.03.2012)Pulse Wave schrieb:  
(23.03.2012)kommo1 schrieb:  Was bitte soll einem Deeskaltion bringen, wenn man ausgeraubt wird? Die wollen nicht reden, die wollen Geld. Und zwar sofort.
"Geld oder Leben" im Sinne von "gib mir dein Geld, dann bleibst du unverletzt" gibt es schon lange nicht mehr.

Entweder du gibst den Tätern freiwillig Geld, Handy und MP3-Player und wirst dann zusammengeschlagen, niedergestochen und am Boden zusammengetreten.

Oder du weigerst dich, wirst erst zusammengeschlagen, niedergestochen und am Boden zusammengetreten, und dann nehmen sich die Täter einfach dein Geld, dein Handy und deinen MP3-Player.

Da gibt's keine Diskussion. Da kommt man nur mit schnellem Einsatz überwältigender schwerer Waffengewalt heil raus.

Naja Waffengewalt ist nicht immer eine Lösung. Ich weiß zwar selbst, dass ich gegen 4, 5, 6 oder mehr, die auch noch allesamt bewaffnet sind nicht wirklich ankommen würde aber solang es "nur" 1 oder vielleicht auch 2 sind könnte ich mich dank Selbstverteidung noch zur Wehr setzen, eben genau für solche Situationen ( und ich hoffe wirklich, dass solche niemals vorkommen ) hatte ich vor Jahren damit angefangen eben um mich einiger maßen verteidigen zu können. Aber es kommt ja immer häufiger vor, dass diese Feiglinge nur noch in großen Gruppen auftreten können, wo einem dann auch die Selbstverteidigung nichts mehr bringt wenn man ganz allein da steht...

Manchmal frage ich mich echt warum das alles so sein muss, wie es auf der Welt abläuft...

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#50
26.03.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

Zivilcourage
(25.03.2012)Pulse Wave schrieb:  Da gibt's keine Diskussion. Da kommt man nur mit schnellem Einsatz überwältigender schwerer Waffengewalt heil raus.

Napalm?

(25.03.2012)Maix schrieb:  Manchmal frage ich mich echt warum das alles so sein muss, wie es auf der Welt abläuft...

Da gibt es 1001 Gründe und jeder ist erbärmlicher als der vorige.


[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#51
26.03.2012
Rainbow Pie Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.200
Registriert seit: 01. Mär 2012

RE: Zivilcourage
Hatte da mal einen Vorfall auf einem Marktfest. Ich bin ja eigentlich immer eine die hilft und eingreift, wenn es nötig ist.
Ich saß abends mit gut 8 Kolleginnen auf den Fahrradstangen, bis ein Typ kam und anfing mit einer zu flirten. Bis dann jemand kam und den Typen von der Fahrradstange stieß. (Hatten wohl vorher einen Konflikt, weil der, der da mit meiner Freundin flirtete, wohl auch seine Freundin angebaggert hatte) Und so kams zu einer Schlägerei. Von den 8 Kolleginnen war nicht viel übrig, die sind teilweise gegangen oder guckten sich das aus der Ferne an. Ich jedoch stand direkt daneben und versuchte die erst zu beruhigen (Hat logischerweise nicht geklappt) Typ 1 (der Flirter) schlug Typ 2 zu Boden und als er dann auf den Kopf eintrat, habe ich mich vor ihm hingestellt und ihn versucht wegzuschieben, ihn angeschrien und versucht auf ihn einzureden (Hätte dabei selbst beinahe eine gezogen bekommen!) Irgendwann hat er von ihm abgelassen, drohte aber mit Rache. Als er dann weit genug weg war, befahl ich den Schaulustigen die Polizei zu holen oder einen Krankenwagen zu rufen. Typ 2 blutete am Kopf, ihm lief Blut aus der Nase und sein Bewusstsein war auch so gut wie weg. Ich versuchte mit ihm zu reden, legte seinen Kopf auf meinen Schoß und auf den Rucksack (Da hatte ich noch keinen Erste Hilfe Kurs absolviert) Versuchte die Blutung mit Taschentüchern zu stoppen, bis irgendwann die Freundin kam und paar Freunde und bis der Krankenwagen endlich eintraf. Die Polizei nahm meine Daten auf... Hatte an dem Tag unüblicherweise eine hellgraue Hose an, die dann voller Blut war und auch mein schwarz weißer Rucksack war voller Blut... Aber wer weiß was passiert wäre, wenn sonst keiner eingegriffen hätte?

[Bild: final_boss_veigar_by_janitsu-d8fbqyi.png]
Zitieren
#52
26.03.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Zivilcourage
(26.03.2012)Chin Chill3r schrieb:  
(25.03.2012)Pulse Wave schrieb:  Da gibt's keine Diskussion. Da kommt man nur mit schnellem Einsatz überwältigender schwerer Waffengewalt heil raus.

Napalm?

(25.03.2012)Maix schrieb:  Manchmal frage ich mich echt warum das alles so sein muss, wie es auf der Welt abläuft...

Da gibt es 1001 Gründe und jeder ist erbärmlicher als der vorige.

Die Welt ist so weil sie genau so sein soll. Wer hat den gesagt das das Leben schön oder Friedlich sein muss. Das denkt nur der Mensch und was weiß der schon wie die Welt sein sollte.
Es gibt kein Gut und Böse in der Natur das sind Begriffe die der Mensch erschaffen hat
um seine Urteile zu rechtfertigen.
Meiner Meinung nach habe ich als Mensch auch nicht das recht über andre Menschen zu urteilen
Es gibt einfach verschiedene Ebene des Denkens.
Das schweift aber zu sehr vom Thema ab.

@Rainbow Pie Was soll man dazu sagen.
Schön das du so ein Mensch bist. Das muntert einen auf Twilight happy
Zitieren
#53
26.03.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

Zivilcourage
(26.03.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  
(26.03.2012)Chin Chill3r schrieb:  
(25.03.2012)Pulse Wave schrieb:  Da gibt's keine Diskussion. Da kommt man nur mit schnellem Einsatz überwältigender schwerer Waffengewalt heil raus.

Napalm?

(25.03.2012)Maix schrieb:  Manchmal frage ich mich echt warum das alles so sein muss, wie es auf der Welt abläuft...

Da gibt es 1001 Gründe und jeder ist erbärmlicher als der vorige.

Die Welt ist so weil sie genau so sein soll. Wer hat den gesagt das das Leben schön oder Friedlich sein muss. Das denkt nur der Mensch und was weiß der schon wie die Welt sein sollte.
Es gibt kein Gut und Böse in der Natur das sind Begriffe die der Mensch erschaffen hat
um seine Urteile zu rechtfertigen.
Meiner Meinung nach habe ich als Mensch auch nicht das recht über andre Menschen zu urteilen
Es gibt einfach verschiedene Ebene des Denkens.
Das schweift aber zu sehr vom Thema ab.

@Rainbow Pie Was soll man dazu sagen.
Schön das du so ein Mensch bist. Das muntert einen auf Twilight happy

Einfach nur true! Wobei: Ein Urteil darf man sich sehr wohl bilden, nur tatsächlich über andere ein Urteil verhängen nicht.

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#54
26.03.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: Zivilcourage
Zivilcourage? Ja, immer wo es Not tut.

Muss ja nix großes sein - es reicht wenn man schon jemanden darauf Aufmerksam macht daß er sich nicht vordrängeln soll. Kleine Gesten die großes bewirken.

Mein Kumpel meinte damals ich soll mich nicht überall einmischen, irgendwann würde mich noch jemand umbringen Pinkie happy

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#55
26.03.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

Zivilcourage
Ich hab heute einem Obdachlosen einen Euro gegeben. Sein Lächeln hab ich immer noch vor Augen. Für mich waren's keine 10 Minuten Arbeitszeit und für ihn ein Essen. Kleine Gesten verändern Welten!

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#56
27.03.2012
Zombie Pony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 84
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Zivilcourage
Bin vor einer ganzen weile mal auf Arbeit gekommen, Arbeite im Kaufland, naja da hab ich gesehen wie sich so ein paar Zwerge gewurzelt haben. alle standen nur herrum, andere Knirpse sogar erwachsene. bin gleich dazwischen gegangen und hab die erstmal auseinander gezogen. der blick von dem kleinen dens erwischt hat hat mich irgentwie richtig stolz gemacht und vorallem die blicke der anderen die sich nicht getraut hatten was zutun. später hab ich zwar Anschiss bekommen weil es hätte ja sonst was passieren können, hätte ja einer ein Messer oder so haben/ zücken können, aber mir wars egal und die anderen Mitarbeiter dies gesehen haben meinten auch alle sowas macht nicht jeder. Naja soll nun nicht klingen als hätte ich es nur des "Lobes" wegen gemacht, aber das ich da was gemacht hab macht mich stolz vorallem das ich was getan hab und nicht vorbei gegangen bin wie alle anderen ( und auch wie dieser dämliche Bodybilder der nur gegrinst hat -.- not cool man.... das musste mal gesagt werden)

[Bild: iy6iy7em.png]
Zitieren
#57
28.03.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

Zivilcourage
Zählt Flyer gegen die VDS verteilen eigentlich auch? Das wäre dann Zivilcourage im Geiste! FS grins

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#58
28.03.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Zivilcourage
http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilcourage

also flyer verteilen/obdachlosen spenden/leuten über die straße helfen gilt nicht. Laut offizieller definition ^^

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#59
28.03.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Zivilcourage
Warum soll ich nen wildfremden helfen?
Gibt soviele Saftsäcke die danach nicht mal Danke sagen.

Gab auch schon mal ne Situation, bei der der vorher in Not war, dann noch mitdraufschlägt auf die Person, die ihm ja vorher helfen wollte.

Oder mal etwas aus meiner persönlichen Vergangenheit:

Ich wär einmal evtl. sogar draufgegangen, weil mich ein Typ in der Schule mit nem Arm am Hals gepackt und mehrere Minuten hochgehoben und gegen die Wand gedrückt hat.

Da muss ich sagen, zum Glück griff jemand ein, und holte zumindest nen Lehrer.
Danach warf der Typ mich mit nem Wurf eiskalt auf dem Boden.
Einige meinten, ich wär für ein paar Minuten kurz weg gewesen.
Als ich aufwachte... die Gesichter von allen..
Naja, nach Lachen war mir aber nicht zumute... Jeder kann sich hoffentlich denken warum.

nuja, wie gesagt, hierbei hats mir wahrscheinlich das Leben gerettet.

Und ums nochmal klar zu sagen:

Insgesamt kommts auf die Situation drauf an und ob ich die Person in irgend einer Weise kenne.
Wildfremden Menschen zu helfen, halte ich schon fast für nen Fehler, weil man eben nicht weiß was danach passiert.
Selbst wenn jemand niedergestochen wird, was machste dann, wenn alle dann auf dich losgehen? So schnell kannste garnicht schauen geschweigeden wegrennen.

Je nach Situation halt... Polizei anrufen, dazwischen gehen oder nur nach Hilfe schreien.
Is ja schon fast alles genannt worden hier RD wink
Zitieren
#60
29.03.2012
Blackywulf Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Zivilcourage
Man muss schon genau hinsehen, ob derjenige hilflos ist oder nicht.
Ich schreite generell immer Verbal zur Tat und ziehe die Aufmerksamkeit auf mich. Somit habe ich dem Opfer schonmal geholfen. Was die Täter dann mit mir machen, bestimme ich.
Bisher ist ein Angriff auf mich entweder immer nur Verbal verlaufen, oder die Täter hatten meine Faust im Gesicht.

Es ist wichtig, anderen zu helfen, denen man wirklich ansieht, das sie mit der Situation selbst überfordert sind. Selbst wenn man dafür nichteinmal ein Danke bekommt, ist es wichtig, ein Vorbild für unsere feige Gesellschaft zu sein. Nicht der Held, sondern ein Vorbild.

[Bild: 8qkct9zn.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste