Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 21:09



[Offener Brief] Künstler unter sich
#1
12.02.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

[Offener Brief] Künstler unter sich
Gelöscht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2014 von BlackT0rnado.)
#2
12.02.2014
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: [Offener Brief] Künstler unter sich
Und was genau willst du damit jetzt sagen?
#3
12.02.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: [Offener Brief] Künstler unter sich
(12.02.2014)DwBrot schrieb:  Und was genau willst du damit jetzt sagen?

Eine kurze Suche nach seinen letzten Beiträgen liefert das Ergebnis:

OP hat eine finanzielle Notlage und daher Pony-stuff für den Einkaufswert angeboten. Dabei waren zwei Plüschies, bei denen er den Näher vorher nicht gefragt hab, ob er sie weiterverkaufen darf. Anscheinend gab es daraufhin im Hintergrund Beef, den er nun geraderücken möchte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 von Kraurion.)
#4
12.02.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: [Offener Brief] Künstler unter sich
Man muss also vorher den Hersteller fragen, bevor man etwas wiederverkaufen darf.
Gab wohl in Deutschland Gesetzesänderungen, von denen nur die Plüschienäher was mitbekommen haben.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 von Black Owl Immortal.)
#5
12.02.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: [Offener Brief] Künstler unter sich
Ya dun understan' folks....

Die Tassen sind egal da Massenware. Wenn man die vorher in Massen kauft und dann zum doppelten (oder mehr) Preis verkaufen will muss man sich nicht wundern wenn man auf eine ebene mit zunt gestellt wird (der das jetzt ja auch nicht mehr so praktiziert)

Bei den Plüschis sehe ich das auch ein wenig anders.
Der Preis (jetzt 100€) war vorher deutlich zu hoch angesetzt (150€ mMn), sogar deutlich höher als Lan sie neu verkauft. Wenn dann noch im Beitrag steht dass man ja leider kein Händlerplatz beim WWU bekommen hat, und Lan als ursprüngliche Näherin dort ebenfalls vertreten ist, ist es nicht verwunderlich dass sie verärgert ist.
Im Beitrag stand ja auch ursprünglich nicht drin wer die Plüschis genäht hat. Wenn dann noch im Kommentar von BlackT0rnado sowas steht wie "was wäre wenn ich gesagt hätte dass ich die genäht habe *Schelmgesicht*" dann wäre es dreist (und mehr) gewesen (der Teil wurde ebenfalls schon editiert, daher sieht man das nicht mehr)
Die Plüschis haben imo eh eine Sonderstellung. Es ist ja nicht nur Stoff und Watte mit etwas Garn, sondern steckt auch immer ein kleiner Teil der Seele vom Erschaffer drin. Ich würde auch wissen wollen wo meine Seele ist Big Grin

damit jeder weis worum es geht: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=17047
leider schon viel editiert...

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


#6
12.02.2014
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: [Offener Brief] Künstler unter sich
Mir ist auch schon aufgefallen, dass einige überreagieren, wenn man Plüschies von Näherinnen hier weiterveräußert.
Es hilft nichts, es gibt immer Leute (ganz egal wo), die sich gern über alles mögliche aufregen. Ich jedenfalls fand und finde den Thread absolut legitim und hoffe, dass du noch einen Käufer dafür findest Wink Wobei mir ehrlich gesagt der Einkaufspreis für ein gebrauchtes Plüshie zu viel wären, aber das nur nebenbei.

#7
12.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: [Offener Brief] Künstler unter sich
Dass man die "Hersteller" um erlaubis bitten darf, ist sogesehen Falsch von vielen ausgedrückt. Es ist vielmehr eine Info an den "Hersteller", damit dieser weiss, dass seine Ware, die für eine bestimmte Person angefertigt wurde (u.a. Auftragsarbeit), wieder in den Verkehr gelangt und Somit auf dem Markt zu Haben ist. Normal kann da kein Hersteller Klagen, wenn jemand seine Ware, die er einst Herstellte, wieder veräußert.

Ich hatte noch das glück, den thread in seiner ursprünglichen version lesen gekonnt zu haben. Zwar waren preise angesetzt, die z.t über der "UVP" des herstellers selbt lag, allerdings hatte das für eines der Gegenstände, wenn ich das recht verstand, eine recht realistische Preisvorstellung abgegeben.

da allerdings - was keine Pflicht ist, also kann man dem TE diesbezüglich nichts vorwerfen - der Hersteller nicht informiert wurde und dieser klagte, kam es eben zu einer aussereinandersetzung im verbalen sinn, wobei man den TE auch mit einem anderem Händler verglich.

Ich sehe das so - der TE kannte den wert nicht, den der Gegenstand für den Hersteller hatte und hat aus seiner sicht richtig gehandelt; von seitens einiger User sowie des Herstelles wurde jedoch vorschnell und überzogen gehandelt. Dennoch will ich de TE nicht verteidigen - er machte einen kleineren fehler, aus dem er eine Lehre ziehen kann. Das sollten der hersteller sowie betreffende user ebenfalls.

Jedenfalls hätte man den konflikt auch anders lösen können als es gehandhabt wurde. Nämlich unter ausschluss der Öffentlichkeit (PN). Denn nicht jeder weiss noch den Exacten Preis, den er für seine "Plushies® " gezahlt hat (bei mir trifft das zu - durch meinen "Fluch", einem Fotografischen Gedächtnis).

Trappatoni habe fertig.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#8
12.02.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: [Offener Brief] Künstler unter sich
Ich sehe hier exakt gar kein Priblem. Ist zwar dreist, wenn er über Einkaufspreis verkauft, aber ihm gehört das Produkt und er kann damit machen was er will.

Und wenn der Herstelle meint, es gäbe ein Anrecht darauf zu wissen, an wen weiterverkauft wird, dann nehmen sich wieder Leute wichtiger als sie sind.

#9
12.02.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: [Offener Brief] Künstler unter sich
Anrecht wohl nicht, aber ich glaube das zählt sich zumindest hier im Forum zum "guten Ton".
Ich kann es zu gewissen Teilen nachvollziehen, allerdings nur, wenn es sich nicht um Notverkäufe handelt und der Preis über (oder gleich) dem Einkaufspreis liegt.

Notverkäufe sehe ich persönlich ja so, dass jemand was verkauft dass er eigentlich behalten möchte, aber eine finanzielle Gegebenheit ihn/sie zu diesem Verkauf "zwingt".

Zum anderen das mit dem Preis. Der sollte immer unter dem Einkaufspreis liegen, sonst fühlt man sich als Näher einfach nur verarscht. Ausgenommen sind vll. nur Auktionen, das kann ja der Threadersteller nicht direkt kontrollieren wie hoch der Preis steigt.

Die Konsequenzen, falls jemand doch gegen diese Forensitte™ verstößt, sind wohl aber auch nicht so Weltbewegend: Der Plüschinäher oder auch mehrere weigern sich dann vll. in Zukunft demjenigen wieder etwas zu verkaufen.

[Bild: ersatzsig.png]
#10
12.02.2014
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: [Offener Brief] Künstler unter sich
(12.02.2014)Kraurion schrieb:  
(12.02.2014)DwBrot schrieb:  Und was genau willst du damit jetzt sagen?

Eine kurze Suche nach seinen letzten Beiträgen liefert das Ergebnis:

OP hat eine finanzielle Notlage und daher Pony-stuff für den Einkaufswert angeboten. Dabei waren zwei Plüschies, bei denen er den Näher vorher nicht gefragt hab, ob er sie weiterverkaufen darf. Anscheinend gab es daraufhin im Hintergrund Beef, den er nun geraderücken möchte.

Dann soll er das doch bitte auch so schreiben und keinen WoT, in dem 90% Off-Topic sind und er sagt "es gab Probleme aber ich will nicht sagen welche". Unnötig
#11
12.02.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: [Offener Brief] Künstler unter sich
Da muss ich DwBrot zustimmen. Erst einmal die halbe Lebensgeschichte inklusive der gewagten Theorie Let's Plays hätten was mit Kunst zu tun, dann was von finanziellen Wunden und der harten Arbeit eines Künstlers und am Ende hatte ich immer noch keinen Plan, was denn bitte passiert ist.

Und was die Aufregung soll, verstehe ich auch nicht. Ein Plüschi ist am Ende auch nur ein Produkt und wenn jemand das aus Geldsorgen oder einfach nur weil es ihm nicht mehr gefällt verkauft, dann ist das doch seine Sache. Sofern das ganze nicht regelmäßig als eine Art Geschäft passiert, seh ich keinen Grund das aus Sicht des Herstellers des besagten Plüschis anzukreiden.

Neue Signatur


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste