Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 17:44



Stories in Spielen
#1
22.02.2014
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

Stories in Spielen
Da es das Thema anscheinend noch nicht gibt ( AJ surprised ) und ich gerade in der Stimmung bin frage ich euch einfach mal:
Was war die beste (und am besten umgesetzte) Story, die ihr bisher in einem Spiel erlebt habt und warum?

Ersteinmal meine Top-Spiele:
1. Pokemon Mystery Dungeon 1/2
Diese Spiele haben mich zum Schluss einfach nur zum heulen gebracht. Den ersten Teil habe ich vor 8 Jahren gespielt und ich habe geweint, als ich es vor ein paar Monaten wieder gespielt habe, ist das selbe passiert. Die Tatsache, dass man immer (und teilweise nur ) seinen Partner bei sich hat finde ich großartig.

2. Beyond Two Souls
Auch wenn mich Heavy Rain nicht sonderlich beeindruckt hat, so hat mich B2S umso mehr beeindruckt. Ich konnte mich in Jodie sehr gut hineinversetzen und der Schluss hat mir dann einfach den Rest gegeben - Ich lag danach einfach nur ein paar Stunden in absoluter Stille da und war glücklich.

Für mich hat ein Spiel eine gute Story, wenn das Storytelling gut umgesetzt wurde. Ich möchte nachvollziehbare Handlungen, realistische Charaktere, in die ich mich hineinversetzen kann, passende ästhetische(Bild + Ton) Aspekte, gut geschriebene Textpassagen und optimal wäre auch eine Unterstützung durch passende Mechaniken. Die Charakterbezogenen Teile können aber auch weggelassen werden (dann aber konsequent), wie in Journey.

Der zweite Punkt ist eine Lehre oder Moral, die ich daraus gelernt habe. Damit ein Spiel eine sehr gute Story hat, muss es mir etwas neues beibringen.

Und damit es eine großartige Story (und somit auch Spiel wird), muss es mir wirklich im Gedächtnis bleiben und mich wirklich berühren. Wenn ich in Skyrim Alduin besiege ist das zwar ganz nett, als ich aber Beyond 2 Souls beendet habe, war ich glücklich diese Geschichte so erleben zu dürfen.

Also, was sind für euch die besten Spiele in Hinsicht auf ihre Geschichte?

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#2
22.02.2014
Snu Offline
Piratenpony
*


Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Stories in Spielen
Da schwanke ich zwischen Metal Gear Solid 3, 4 und Peace Walker.

Metal Gear Solid 3 war einfach nur awesome.
Es war mein allererstes PS2-Game gewesen, und mein richtiger Einstieg in die Konsolen-Welt. Der anfang war zwar ziemlich merkwürdig und ein wenig mindfuck (die Story bezieht sich zum teil auf die Kuba-Krise in den 60ern und damit auch in die Realität, aber dafür gibts n Typen drinne der Hornissen kontrolliert oder wer anderes kann Blitze abfeuern?!), aber wenn man erstmal drinne ist packt die Story einen. Als dann am Ende die endgültige auflösung war und die große Frage im Spiel beantwortete, kamen mir zum ersten mal in nem Game die Tränen.

Metal Gear Solid 4 war ebenfalls unglaublich geil gemacht (obwohl man es mehr als Film als Spiel bezeichnen könnte).
Der 4. Teil setzte vorraus,dass man die Vorgeschichte bis zum 1. Metal Gear Solid kannte. Zwar wurde in Rückblenden wichtige Informationen erläutert, aber wenn man die früheren Spiele gezockt hat zieht es mehr in seinem Bann. Die Geschichte ist sehr komplex gehalten,und man braucht vielleicht einen 2. Anlauf um es wirklich zu verstehen(grade die Rolle von Ocelot,bevor er zu Liquid Ocelot wurde). Der Dialog am ende zwischen Big Boss und Solid Snake ist schlicht genial gelungen.

Metal Gear Solid Peace Walker hingegen hat eine nicht so üblich gehaltenen Storyablauf wie seine vorgänger, im Prinzip lebt die Geschichte von der Mutter-Sohn-beziehung zwischen der bereits verstorbenen The Boss und Big Boss. Aber dafür wurde dies so gut umgesetzt, dass das alleine reicht um die Geschichte herrlich zu machen.


Klar ist,dass keine andere Spielereihe wie Metal Gear Solid mich so sehr in den Bann gezogen hat.

Hagi schrieb:  Snu! Y u ruin the fandom?  RD laugh

Wie zeichnet man mit einem Holzbein?

#TreeOutcider
Zitieren
#3
22.02.2014
Manic Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Stories in Spielen
Auch bei mir ist die Story der wichtigste Punkt eines Spiels. Wenn mich die Figuren oder das Setting nicht ansprechen, dann werde ich es mir auch nicht holen. Vermutlich ist das auch der Grund, warum ich nie einen der CoD Teile gezockt hab.

Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Figuren in der Story mir vom Charakter und Verhalten her gefallen. Die Geschichte muss gut erzählt werden und mindestens ein Überraschung enthalten. Es muss mir schwer fallen den Controller weg zu legen, weil ich einfach wissen will, was als nächstes passiert.

meine Top Spiele:

1. Mass Effect Reihe
Wer mich kennt, der weiß das es so kommen musste. Selten hat ein Spiel so viel tolle Charakter enthalten. Im Grunde war jedes von Shepards Crewmitgliedern auf seine Art interessant. Wer hier keinen Liebling findet, der hat auch im echten Leben keine Freunde. Fast jeder der Charaktere könnte alleine mit dem, was man im Spiel über sie erfährt, genug Material liefern, um ein eigenes Spiel zu bekommen. Wer es noch nicht kennt, unbedingt selbst versuchen.

2. the Walking Dead Game
Hier meine ich das Point & Click Adventure und nicht dieses furchtbare Shooter Game. Auch hier waren die Charakter toll in die Geschichte eingebaut und man konnte einfach nicht umher, sich mit der Zeit sein Lieblinge und Feinde in der Gruppe zu suchen. Zudem schafft es kein anderes Spiel, einem so schwere Entscheidungen blitzschnell an den Kopf zu werfen. Hier hatte man echt mal das Gefühl "Oh nein! Was mach ich jetzt? Das oder doch lieber das?" nur um am Ende das Gefühl zu haben "hätte ich vielleicht doch das andere tun sollen?". Einfach eine klasse Ingame Stimmung.

3. Batman: Arkham Reihe
Jeder der eine gute Story erleben will sollte diese 3 Spiele mal gezockt haben. Absolut jede Figur aus dem Batman Universum wurde toll umgesetzt und die Story wussten immer zu überzeugen. Im Grunde hatte man alleine mit diesen Spielen als Basis noch 3 Batman Filme drehen können.


Wer diese Spiele noch nicht kennt (und da will ich doch stark dran zweifeln), sollte sie unbedingt mal ausprobieren. Jedes hat eine tolle Story und Charaktere mit so viel Tiefgang, wie man es sonst nur in großen Hollywood Blockbustern sieht.

Zitieren
#4
22.02.2014
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Stories in Spielen
Zählen nur Stories, wo man wirklich alles kennt? Oder auch Spiele, wo man immernoch beim Endboss festhängt? (>.>)

Bei diesem Thema fällt mir nämlich Eledees - The Adventures of Kai and Zero ein.
Der Junge Kai und seine bester Freund, ein Eledees mit den Namen Zero reißen ausversehen in eine andere Welt/Dimension. Dummerweise kann das Transportmittel sie nicht zurück bringen, mit dem sie in die andere Welt gereist sind. Also machen sich die zwei auf den Weg, dass Transportmittel aufzuladen und dadurch einen Weg nach Hause zu finden. So müssen sie in verschiedene Welten reisen, bis sie nach Hause, in ihre Welt schlussendlich kommen.
In den anderen Welten lernt man viele verschiedene Charaktere kennen und manche davon haben so manch traurige Story. Whining
Zum beispiel gingen es zwei Zwilingen nicht anders, als Kai und Zero. Sie wurden von ihrer Mutter getrennt, die in einer anderen Welt voller trauer über den verlust ihrer zwei Kinder nicht hinweg kommt. Im verlauf des Spiel bringt man sie aber wieder zusammen. Pinkie happy

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#5
23.02.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Stories in Spielen
Ich spiele, an sich, nicht viele storybasierende Spiele.
Wenn, dann ist es evtl. die Story von Binding of Isaac. Die ist, eigentlich, äußerst traurig, aber leider habe ich sie noch nie ganz fertig geschafft, weil Isaac bzw, die Chest unmöglich sind.

Zitieren
#6
23.02.2014
Artem Offline
Weeb
*


Beiträge: 1.047
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: Stories in Spielen
Für mich war das ganz klar The Walking Dead Season 1. Liegt aber vielleicht auch daran, dass das schon mehr Film als Spiel war.

Die Story von Hotline Miami hat mir auch recht gut gefallen.

Und ja, auch Bioshock Infinite fand ich gut, auch wenn die Story Logiklöcher en masse hat und dank DLC keinen Sinn mehr ergibt.

Dishonored möchte ich hier auch noch erwähnen, die Story war zwar im Grunde nichts besonderes, aber dafür fand ich die Spielwelt faszinierend


(23.02.2014)... schrieb:  Die ist, eigentlich, äußerst traurig, aber leider habe ich sie noch nie ganz fertig geschafft, weil Isaac bzw, die Chest unmöglich sind.

Ist nicht unmöglich. Mein Freund hat das Spiel komplett ausgespielt.

[Bild: yXNtiIW.png]
Zitieren
#7
23.02.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Stories in Spielen
Zitat:Ist nicht unmöglich. Mein Freund hat das Spiel komplett ausgespielt.

Ich hab auch schon dutzende Videos davon gesehen. Nur verstehe ich immer noch nicht, wie das gehen soll.

Zitieren
#8
23.02.2014
Artem Offline
Weeb
*


Beiträge: 1.047
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: Stories in Spielen
(23.02.2014)... schrieb:  Ich hab auch schon dutzende Videos davon gesehen. Nur verstehe ich immer noch nicht, wie das gehen soll.

Joa, das ist eine andere Sache. Mir geht es nämlich genau so.

[Bild: yXNtiIW.png]
Zitieren
#9
03.03.2014
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Stories in Spielen
Story > Gameplay > Grafik > Multiplayer

Eine gute Story macht für mich einfach ein gutes spiel aus.
Ich sage nur The Walking Dead, bin da gerade bei Episode 3 und die Atmosphäre ist da so dicht das man sie fast greifen kann. Twilight happy

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#10
03.03.2014
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Stories in Spielen
Story =/= Atmosphäre

Spiele mit guter Story:
- Mass Effect 1+3
- Hammer und Sichel
Zitieren
#11
03.03.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Stories in Spielen
Die Storys mit denen ich am meisten anfangen kann und die mich am meisten mitreißen finde ich immer in RPGs, so zB
-Tales of Symphonia
-Baten Kaitos
-Xenoblade
-usw.
(ja ich mag das Japano-Zeug^^)

Zitieren
#12
03.03.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Stories in Spielen
Absoluter König was Story angeht bleibt Planescape: Torment. Wie man nach und nach die Vergangenheit seines Charakters aufdeckt, jede Entscheidung einen gravierenden Einfluss auf das Spiel haben kann, das ungewöhnliche und noch nicht ausgelutschte Setting, tonnen von ausgezeichnet geschriebenen Dialogen, jedes Gruppenmitglied hat eine durchdachte Hintergrundgeschichte und macht tiefgreifende Charakterentwicklung durch. Das kann man einfach nicht toppen. Sieht heute zwar nicht mehr schön aus, aber wer auf sowas nicht so viel wert legt kann in dieses Spiel viele großartige Stunden versenken.

Ansonsten ein wenig aktueller, aber trotzdem nicht hübsch: To the Moon, was mehr eine interaktive Geschichte als ein Spiel ist. Aber eine unheimlich schöne Geschichte mit tollen Charakteren und einem großartigen, wenn auch nicht beeinflussbaren, Plot. Allerdings stellenweise unglaublich traurig. Was ich persönlich gut finde, aber halt nicht jedermanns Sache ist.

So offensichtliche Kandidaten wie Bioshock oder Portal lass ich jetzt einfach mal außen vor.

Killing is badong!
Zitieren
#13
03.03.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stories in Spielen
Snatcher

Von den Erfinder von Metal Gear Universum, Hideo Kojima.

Es ist ein grafikadventure im Bladerunner Stil, welches ursprünglich für NEC PC-8801 PCs und Computer mit MSX II Betriebssystemen gemacht wurde. Es wurde aber mehrere Male für andere Systeme umgesetzt. Erstmals für Pc Engine CD-Rom. Mit echter Musik und Sprachausgabe. Darauf basiert auch die Einzige westliche Umsetzung fürs Megadrive Mega CD. Sie wurde Speziell für den westen produziert. Dannach erschienen noch Umsetzungen für die PSX und Saturn. Diese waren aber grottig und zensiert bis zu geht nicht mehr (das spiel enthält einige Goreszenen).

Zur Story:

In der Zukunft wurde die Menscheit durch einen Virus dezimiert, der aus einen Geheimlabor entkam. Einige Jahre später kommt es zu mysteriösen Anschlägen in der Stadt Neo Kobe. Täter waren keine Menschen, sondern Biodroiden. Terminator ähnliche Roboter, die Menschen entführen und ihren Platz einnehmen (Deswegen der Name Snatcher), um unerkannt zu operieren. Um der Lage Herr zu werden wird eine Spezialeinheit namens JUNKER gegründet. Die in sachen Snatcher ermitteln soll. Neues Mitglied ist der unter Gedächnisverlust leidende Gillian Seed. Gemeinsam mit seinen kleinen Roboterkollegen Metal Gear MK II und den einzelgängerischen Snatcherjäger Random(!) Hajile deckt er eine Unglaubliche Verschwörung auf die auch ihn selbst betrifft.




Zitieren
#14
03.03.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Stories in Spielen
(03.03.2014)Killbeat schrieb:  [...]Täter waren keine Menschen, sondern Biodroiden. Terminator ähnliche Roboter, die Menschen entführen und ihren Platz einnehmen (Deswegen der Name Snatcher), um unerkannt zu operieren. [...]Neues Mitglied ist der unter Gedächnisverlust leidende Gillian Seed.[...]

Okay, ist es so offensichtlich wie ich denke?

Killing is badong!
Zitieren
#15
03.03.2014
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Stories in Spielen
Heißt der kleine Roboter echt Metal Gear Mk II?

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#16
03.03.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stories in Spielen
(03.03.2014)Jandalf schrieb:  
(03.03.2014)Killbeat schrieb:  [...]Täter waren keine Menschen, sondern Biodroiden. Terminator ähnliche Roboter, die Menschen entführen und ihren Platz einnehmen (Deswegen der Name Snatcher), um unerkannt zu operieren. [...]Neues Mitglied ist der unter Gedächnisverlust leidende Gillian Seed.[...]

Okay, ist es so offensichtlich wie ich denke?

Nein. mehr sage ich nicht


@Neroshade

Ja heißt er. Das spiel ist ja auch von Kojima der MGS gemacht hatte. Im gegenzug gibt es auch in MGS Snatcher anspielungen. Vor allem in mGS 4, wo es ebenfalls einen Roboter namens Metal gear MK II gibt
Zitieren
#17
03.03.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Stories in Spielen
(03.03.2014)Killbeat schrieb:  
(03.03.2014)Jandalf schrieb:  
(03.03.2014)Killbeat schrieb:  [...]Täter waren keine Menschen, sondern Biodroiden. Terminator ähnliche Roboter, die Menschen entführen und ihren Platz einnehmen (Deswegen der Name Snatcher), um unerkannt zu operieren. [...]Neues Mitglied ist der unter Gedächnisverlust leidende Gillian Seed.[...]

Okay, ist es so offensichtlich wie ich denke?

Nein. mehr sage ich nicht.

Verstehe. Da wird mit den Tropes gespielt Big Grin Ich glaube ich muss mir dazu mal nen let's play suchen... in Ermangelung entsprechender SEGA Konsolen.

Killing is badong!
Zitieren
#18
03.03.2014
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Stories in Spielen
Ja darauf wollte ich hinaus Killbeat, der kleine roboter aus Mgs4 halt.
Ich ziehe mir mal snatcher rein

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#19
03.03.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Stories in Spielen
Die Story von Stronghold fand ich geil, ansonsten fand ich in Far cry 3 die Charackter sehr gut und glaubwürdig umgesetzt. Die CAll of DUty Modern Warfare Serie hat mich auch gefesselt, wobei da der Bezug zu einzelnen Personen leider gefehlt hat. Die Black ops Serie fand ich da nochmal deutlich stärker und die einzelnen Level waren auch nicht ganz so schlauchkrampfhaft wie in der MW Reihe und man hat auch mehr Aktion in den einzelnen Missionen gehabt, auch wenn die Kampagne an sich leichter durchzuspielen war. Die Age of empires Storys fand ich auch nice, vorallem das man auch eigene Storys einbauen konnte, ansonsten fand ich damals auch Command & Conquer Alarmstufe rot 2 wirklich geil von der Story her, auch die Sprecher und Personen in den Video Sequenzen haben begeistert und die Level waren wirklich schwer durchzuspielen, obwohl man hier ja nur gegen eine KI gespielt hat.
Zitieren
#20
03.03.2014
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Stories in Spielen
Die Story vom ersten Knights of the Old Republic war in meinen Augen auch ziemlich gelungen. Klar im Grund ging es nur darum die fünf "Puzzelstücke" auf jedem Planeten zu finden, aber das Spiel hatte in meinen Augen einen der besten Stroy-Twists überhaupt. Ich hab dass Jedenfalls absolut nicht kommen sehen.

Ansonsten möchte ich noch Final Fantasy 7 in den Raum werfen. Auch wenn ich manche Teile der Story bis heute nicht verstehe - ich schiebe es darauf dass ich beim spielen noch Grün hinter den Ohren war- so war es doch eines der fesselnsten Spiel, die ich je gespielt habe und hatte auch wirklich tolle Charakter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste