Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 07:45



Umfrage: Wie hat euch die Folge gefallen?
5 Tonics
4 Tonics
3 Tonics
2 Tonics
1 Tonics
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x20 - Leap of Faith
#1
29.03.2014
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

4x20 - Leap of Faith
Diesmal also wieder eine Applejack/FlimFlam-Folge, in welcher das verbreitete Westernthema der reisenden Scharlatane aufgegriffen wird (Was natürlich gut zu den beiden passt). Was denkt ihr von der Folge? Meine Meinung gibts unter dem Video(-platzhalter) Twilight happy

Folgenvideo (Öffnen)



Wieder eine Folge mit wiederkehrenden Antagonisten, mir hat sie ziemlich gut gefallen. Den Song der Gebrüder Flim und Flam fand ich diesmal nicht so berauschend wie den Cider Song, aber die Atmosphäre, die dieser verbreitet hat, passt super.
Ansonsten gibt es das Standardthema der reisenden Scharlatane, welche ein Pony engagiert haben, welches jedesmal den plötzlich geheilten mimt. Granny Smith fühlt sich dank des Fake-Mittels wieder jünger und traut ihren alten Kräften wieder, was natürlich zu Problemen führt (Sie wollte den Höhenrekord für einen Sprung in ein sehr flaches Becken brechen? Das hätte ich ihr gar nicht zugetraut, zeigt aber, dass sie mehr erlebt hat, als man denkt) Rarity shocked
Auch wenn es eine vorhersehbare Geschichte ist, mir gefällt ihre Umsetzung in Equestria, auch wegen des Interessenkonfilkts, den Applejack mit sich selbst ausfechten muss, nachdem ihr das Geheimnis der Heiltranks bekannt wurde. Lieber so, wie es ihr Element verlangt, die Wahrheit sofort herausposaunen, oder zum Wohle Granny Smiths diese zurückhalten?
Dieser Konflikt, das Verhalten des krankspielenden Ponys, welches von Applejacks Zurückhaltung zeitweilig dazu animiert wurde zu Glauben, dass Ehrlichkeit nicht so viel zählt und Granny Smiths plötzliche waghalsige Aktion, doch noch den vorhin angesprochenen Rekord zu brechen, bringen sie aber doch dazu, ihren Fehler einzustehen und den Konflikt mit ihrem Element zu beenden.
Auch wenn Applejack nicht aktiv gelogen hat, so hat sie doch die Wahrheit zurückgehalten, um anderen nicht zu schaden, was vielleicht beinahe in einer Katastrophe geendet hätte. Für mich ist das Ende eine gute Lektion, welche man Menschen gut empfehlen kann. Die Wahrheit tut eben manchmal weh [Bild: pc-aflattered.png]

4,5/5 Flim-Flam-Tonics

Video ersetzt. ~ RWD

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2014 von Railway Dash.)
Zitieren
#2
29.03.2014
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 4x20 Leap of Faith
Sorry, aber nach den beiden letzten guten bis sehr guten Folgen hat mir diese Episode ganz und gar nicht gefallen. Ich mochte Flim un d Flam noch nie und auch hier haben sie mir nicht gefallen. Sie haben die ganze Folge ruiniert. Daher von mir nur die niedrigste Wertung.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#3
29.03.2014
Flutter_San Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 17. Aug 2013

RE: 4x20 - Leap of Faith
Endlich eine AJ Schlüsselfolge, habe lange drauf gewartet ^^
Die Folge fand ich ganz gut, mir hat am Ende leider das gewisse Extra gefehlt, irgendein Höhepunkt AJ hmm mich würde interessieren was nun aus den Flim Flam Brüdern geworden ist. Der Song von den Beiden passte gut und war sehr witzig umgesetzt.
Besonders gut fand ich AJ´s Reaktion/Gefühlsbewegungen der gesamten Folge. Sie hatte die ganze Zeit Zweifel an diesem Tonic auch im Bezug auf Granny Smith.
Die Warhheit zu sagen egal wie schwer es auch ist, man tut sich damit selbst einen Gefallen, und das hat Aj hiermit bestens gezeigt.RD wink

[Bild: e8yu3oyh.jpg]
Zitieren
#4
29.03.2014
Spirit Offline
Changeling
*


Beiträge: 947
Registriert seit: 19. Dez 2012

RE: 4x20 - Leap of Faith
(29.03.2014)Flutter_San schrieb:  Die Folge fand ich ganz gut, mir hat am Ende leider das gewisse Extra gefehlt, irgendein Höhepunkt AJ hmm

Hier das gleiche, fand sie auch insgesamt gut
Und außerdem stand Lyra mal nicht nur im Hintergrund rum Cheerilee awesome

Zitieren
#5
29.03.2014
Rarityspike Offline
Parasprite


Beiträge: 1.615
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: 4x20 - Leap of Faith
3 Tonics. Nicht der beste S4 folge.
Zitieren
#6
29.03.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 4x20 - Leap of Faith
Absolut geniale Folge! 100% Bitter Lemon. Jaaa... ich trinke auch Tonic Water. Vor allem jenes, welches unter UV-Licht leuchtet.

Auch eine sehr wichtige Lektion wird hier gelernt. Ein Pony darf glücklich gemacht werden - doch darf es auch glücklich gemacht werden, wenn alles auf Lügen und Betrügereien basiert?

Jedenfalls war die Geschichte zur Ex-Turmspringerin Equestrias Granny Smith hübsch. FS grins

Ein paar Fragen kommen aber dennoch auf, wegen den Shows von Flim und Flam:
  • Ich weiß, die Ereignisse um JanAnimations waren zu kurzfristig. Doch Emerald May war bereits vorher ziemlich bekannt als OC (war auch in der Bronydokumentation zu sehen). Ob es bei diesem Background-Pony eine kleine Andeutung gibt? Ihre Mähne sieht auf jeden Fall hübsch aus.
  • Wie kommt es, dass Medleys Ohren bandagiert sind, obwohl sie mir immer wieder sagt, dass sie es genießt, wenn man ihr an den Ohren herumknabbert?
  • Wie kommt es, dass Sea Swirl eine Halskrause tragen muss? Dafür waren Sea Swirl und Medley ziemlich oft beisammen diesmal.
  • Sind diese Zuschauerponys eventuell auch alles nur Statisten? Waren Flim und Flam so zielstrebig darauf besessen, aus Rache die Apples bis auf den letzten Cent auszubeuten? War es der Plan, halb Ponyville zu Schauspielern zu machen, um die Apple Family zu locken?
  • Und wie kommt es dann, wenn diese Hypothese wahr sein soll, dass Cloud Kicker sich weigert, einen Verband zu tragen?

Weiterhin gefiel mir es, dass die Folge ganz auf AJ und ihre Family konzentriert war. Keine Fluttershy, keine Twilight, keine Dashie. AJ Prost

Achja: Merry May erinnert Lyra dran, dass sie die Punkteafel mit ihrer Magie (Fanon-Farbe!) falsch herum gehalten hat! Merry May soll damit, meiner Ansicht nach, mehr Aufmerksamkeit bekommen!

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#7
29.03.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 4x20 - Leap of Faith
5/5 absolut geniale folge. Die sich mal voll auf AJ konzentrierte ohne die anderen. Kommt es nur mir so vor oder soll dieser Silver typ eine anspielung auf Woody Allen sein? zu mindestens vom aussehen her
Zitieren
#8
29.03.2014
clopper Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 06. Jan 2014

RE: 4x20 - Leap of Faith
[Bild: 1617331_746224632068521_360494371_o.png]

ich wusste er sieht aus als wäre er aus der Familie xD Big Grin

Nimm das hier als Trost,
aus Dingen die enden,
enstehen Legenden,
und machen uns groß

Zitieren
#9
29.03.2014
Firefuse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 255
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: 4x20 - Leap of Faith
(29.03.2014)Spirit schrieb:  
(29.03.2014)Flutter_San schrieb:  Die Folge fand ich ganz gut, mir hat am Ende leider das gewisse Extra gefehlt, irgendein Höhepunkt AJ hmm

Hier das gleiche, fand sie auch insgesamt gut
Und außerdem stand Lyra mal nicht nur im Hintergrund rum Cheerilee awesome

Schließe mich an. Nur guter durchschnitt.
Das Zahnspangenpony aus Discord´s song war auch mal wieder zu sehen unter den verletzten Ponys und auch der kranke Hengst (der mit der Erkältung) vom Perfect Stallion song hatte nen Cameo.

One sword keeps another in the sheath.' Sometimes, the threat of violence alone is a deterrent. Sometimes, by taking a life, others can be preserved. It's the code the samurai lived by.
Zitieren
#10
29.03.2014
SnoopyStallion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 401
Registriert seit: 27. Jan 2014

RE: 4x20 - Leap of Faith
hmm irgendwie wurde ich nicht warm mit der folge. das konzept von som wundermittel is einfach viel zu ausgelutscht. hab ich schon viel zu oft gesehn. und alles war vorhersehbar. darum langweilig.
jut es war jetzt wohl ne schlüsselfolge für AJ. aber einmal gesehn und fertig.

die moral war in ordnung

aber dennoch nur 2 von 5 punkten.

[Bild: signature4.png]
Zitieren
#11
29.03.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: 4x20 - Leap of Faith
hm, die besten Szenen in dieser Folge hatte eindeutig Lyra.
Dass Flim und Flam wieder auftauchen, ist an sich okay,
dass sie AJ eine Aussage aufzwängen, die sie so nicht getätigt hat - klasse Realitätsbezug ^^
Naja, an sich eine schöne Folge, nur etwas sehr dahin plätschernd.
Und so mache ich es mal der Lyra nach.
[Bild: notapprovet0wgy8z7cm.png]

Zitieren
#12
29.03.2014
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: 4x20 - Leap of Faith
Das war mit Abstand die vorhersehbarste Folge, die ich bisher in der ganze Show gesehen habe.

Das heißt aber nicht unbedingt, dass sie schlecht war. Sie war wieder einmal ein netter Throwback, und beleuchtete endlich mal wieder ein größeres Thema, nämlich den Glauben an alternative Medizin (Homöophathie, Akupunktur, Aromatherapie etc.). Das gefiel mir besonders an dieser Folge: Der Slice-of-Life-Faktor. "Glaub nicht alles was dir die Leute erzählen.".

Warum vorhersehbar? Nun ja, wirklich eine Erklärung bedarf diese Behauptung nicht, allerdings bei mir resultierte sie aus zwei Faktoren. Auf deiner einen Seite die Tatsache, dass wir bereits wissen, dass Flim und FLam Scharlatane sind, und ganz sicher keine Doktoren. Andererseits habe ich beinahe dieselbe Story mal in einem Micky Maus-Magazin gelesen, mit einem Produkt namens "Voll-Fit". Der einzige Unterschied war, dass direkt gesagt wurde, was drin ist (reiner Zucker) anstatt dass Flim und Flam es mehr oder weniger sarkastisch zugegeben haben. Beide Produkte sind logischerweise Placebos.

War zwar nicht die beste Folge, aber sie war recht gut anzuschauen, und auch passend als Schlüsselfolge für Applejack.

P.S.: Ich hatte schon direkt bei der Vorstellung des Produktes laut gesagt "Das wird die Food and Drug Administration sicherlich brennend interessieren!".

4/5

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#13
29.03.2014
Gless Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 07. Feb 2014

RE: 4x20 - Leap of Faith
Gut 4/5

[Bild: gless___signature_by_glessmlp-d7mrrgu.png]
Zitieren
#14
29.03.2014
Great Scott Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 71
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: 4x20 - Leap of Faith
Besser als Fluttershys Schlüsselfolge, aber den Kreuzer ...äh... Bitcoin Nr. 1 als "Schlüssel" für AJ ist etwas platt.

4 von 5 (Wegen Lyra und dem Schlüsselfolgen-Faktor) AJ Prost

Twilight happy Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat! - Albert Einstein FS grins
Zitieren
#15
29.03.2014
Dusk dancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 157
Registriert seit: 04. Mär 2014

RE: 4x20 - Leap of Faith
Großen Pluspunkt für ein wieder mal sehr nachvollziehbares Thema, welches auch gut gemacht wurde und dafür, dass Granny mal mehr im Rampenlicht stehen durfte. Oh, und noch einen für die Charakterdarstellung der Apples, hat mir sehr gut gefallen, dieses Mal. Auch Apple Bloom war wirkich putzig, wie sich sich mit Granny Smith gefreut hat..
Abzüge gibt es für die vorhersehbare Handlung, das nicht ganz so gute Flim-Flam-Lied und dafür, dass das gewisse Extra fehlte... zum Ende hin hatte ich mir noch irgendetwas... emotionaleres? ich weiß nicht genau.. irgendetwas besonderes erhofft.
Ich würde darum sagen 3,5 Tonics, habe in der Wertung aber mal aufgerundet, da die Pluspunkte letztlich doch ein bisschen gewichtiger waren..
Zitieren
#16
29.03.2014
clopper Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 06. Jan 2014

RE: 4x20 - Leap of Faith
hab grade noch was gefunden Big Grin

Spoiler (Öffnen)

Nimm das hier als Trost,
aus Dingen die enden,
enstehen Legenden,
und machen uns groß

Zitieren
#17
29.03.2014
Flynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: 4x20 - Leap of Faith
Recht gut die Folge aber ist euch eig schonmal aufgefallen das diese Dinge wie dieser Bit was mit der Kiste aus EP1 S4 zu tun haben könnten? Denkt mal an Raritys Garn was sie aus der Manehattan Folge hat. Gibts dazu schon ein Thema oder so ?

[Bild: darksoulsheader_display.jpg]
Zitieren
#18
29.03.2014
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: 4x20 - Leap of Faith
(29.03.2014)Damon schrieb:  Recht gut die Folge aber ist euch eig schonmal aufgefallen das diese Dinge wie dieser Bit was mit der Kiste aus EP1 S4 zu tun haben könnten? Denkt mal an Raritys Garn was sie aus der Manehattan Folge hat. Gibts dazu schon ein Thema oder so ?

Da bist du alles andere als der erste.
[Spoiler] Erwartungen und Spekulation zu Season 4

Irgendwo da drin wurde das Thema schon mehrmals angerissen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#19
29.03.2014
LolShower Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 5
Registriert seit: 27. Dez 2013

RE: 4x20 - Leap of Faith
4/5

[Bild: 1m3ertt7kdvu.png]

rootsc.dyndns.org:1005 <-- TS3

Zitieren
#20
29.03.2014
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: 4x20 - Leap of Faith
Spoiler (Öffnen)

Erkennt ihn sonst noch wer? Theodore Donald Kerabatsos, dessen Pony-Abbild schon im Bowlingcenter saß und eine Anspielung auf The Big Lebowski ist. "Donny" ist im Film Herzkrank, könnte sein aufsuchen von Wunderheilern darauf anspielen?


Aber zur Folge. Ganz nett, ganz solide, aber keine Folge zum immer wieder gucken. Trickbetrüger mit Heilt-echt-jeden-Scheiß Tränken sind eher aus Wild West Filmen bekannt, also wieder etwas typisch Amerikanisches. Flim und Flam sind wieder da, sie singen auch wieder. Fanservice? Wer weiß. Auf jeden Fall war der Song in Ordnung, aber kein Ohrwurm wie ihr erster. Auch schien dass ganze Publikum den Refrain zu kennen der um einiges mehr drauf hatte als Cider, Cider, Cider...
Ansonsten mal wieder sehr vorhersehbar. Die Alte wird betrogen, aber weil sie sich wohlfühlt wird sie einige Zeit belogen.

Mal wieder wurde bewiesen dass Applejack, wie die Mane 6 allgemein, nicht immer ihr Element verkörpern. Und sie bekam eine Münze. Eine Regenbogenmünze. Mal hoffen, dass sie diese nicht aus versehen ausgibt.

Bewertung? Ich halte eine 3 für angemessen.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste