Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 23:05



Umfrage: Glaubst du an Wunder
Ja, ich glaube an Wunder.
Neinn ich glaube nicht an Wunder.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Wunder?
#41
29.09.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(29.09.2014)Moonseeker schrieb:  
(26.09.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Das Universum ist doch irgendwie ein Wunder. Ebenso wie das Leben. Niemand weiß wie das alles zustande kam. Aber wir nehmen als so selbstverständlich hin, dass wir meinen uns auf diesem Planeten alles erlauben zu können. Es wäre ein Wunder wenn die Menschheit ihre eigene Dummheit überlebt. In dem Punkt bin ich wieder eher pessimistisch eingestellt wenn nicht bald mal ein Bewusstseinssprung kommt.

Das Leben ist ein Wunder? Ich sehe es eher als ein Geschenk. Auch wenn das nur eine philosophische Interpretation dessen ist, was wir Leben nennen. Ich für meinen Teil glaube nicht an Wunder, es ist nur eine Umschreibung, für eine Begebenheit, auf die wir Menschen uns keinen Reim machen können.

Ich sehe es als beides an. RD wink

Ja, ein Wunder ist es schon. Immerhin zermatert sich die Wissenschaft noch heute den Kopf darüber wie es zustande kam. Da gab es irgendwie die Theorie mit diesen Unterwassergeysiren oder dass es in Bakterienform auf Meteoriten zur Erde kam usw. Aber mit Sicherheit weiß man es nicht. Dann gibts da noch die Religiöse Betrachtung. Aber selbst wenn man das klär, wird wahrscheinlich weiter ungeklärt bleiben was den Urknall ausgelöst hat. Und wenn man das klär, dann bleibt immer noch die wichtigste Frage offen: Was hat für die Rahmenbedingungen gesorgt, d.h. wie kamen die Naturgesetze zustande, auf deren Basis sich das Universum dann so entwickelt hat wie es sich entwickelt hat.
Kam alles aus dem Nichts? Das Universum und das Leben ist definitiv ein Wunder.
Du hast natürlich recht, dass Wunder so eine Art Lückenbüßer für unerklärliche Dinge sind. Ist aber mMn viel schöner etwas romantik in die Weltsicht einzubauen. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#42
29.09.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich denke wunder sind Ereignisse die zwar glücklicherweise geschehen sind jedoch eigentlich unwahrscheinlich waren.
Das überleben eines Kindes bei extremer Frühgeburt und schlechter Prognose zb.


Zum thema wie leben entstanden ist. .. vielleicht hat gott vom kohl pupsen müssen? Derpy confused
Kann passieren.

Zitieren
#43
29.09.2014
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(29.09.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ist aber mMn viel schöner etwas romantik in die Weltsicht einzubauen. FS grins


Und genau, dass ist es auch ... nur eine romantische Vorstellung.

[Bild: deaelunaesig_by_thesilverpoet-dacv85d.png]
Zitieren
#44
29.09.2014
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich glaube an Wunderkerzen.
Die hab ich nämlich schonmal in echt gesehen.

An andere Wunder hingegen glaube ich nicht.
Wenn doch würds mich wundernApplelie.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#45
29.09.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Die selbsternannten Realisten glauben solange nicht an Wunder, bis sie an ein Ereignis geraten, was sie nicht erklären können.
Zitieren
#46
29.09.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(29.09.2014)Guardian schrieb:  Die selbsternannten Realisten glauben solange nicht an Wunder, bis sie an ein Ereignis geraten, was sie nicht erklären können.

Woraufhin sich der Realist auf die Suche nach der Erklärung macht. RD wink

Und wenn er sie nicht findet, dann wird er kaum sagen "das war ein Wunder", sondern eher "tja, das kann ich wohl nicht erklären, aber bestimmt wird es irgendwann irgendwer können."

[Bild: pc-diunno.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#47
29.09.2014
zimb3l Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Dass wir überhaupt existieren ist eigentlich schon ein wunder...[Bild: pc-declassy.png]

Zitieren
#48
29.09.2014
RainbowDash666 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ja eigentlich schon. ^^
Zitieren
#49
29.09.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Das es, auf Kohlenstoff basierende Wassersäcke gibt, die sich über ihre Exestens streiten ist ein Wunder. Zudem sie praktisch -wie aus dem Nichts- auf das Universum gelassen wurden.
Zitieren
#50
29.09.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich möchte an Wunder glauben Smile Ich muss nicht immer alles verstehen in der Welt. Mir macht es mehr Spaß, gewisse Dinge mit den Augen eines Träumers zu sehen, als mir alles immer erklären zu lassen.
Zitieren
#51
29.09.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(29.09.2014)Dandelo schrieb:  Ich möchte an Wunder glauben Smile Ich muss nicht immer alles verstehen in der Welt. Mir macht es mehr Spaß, gewisse Dinge mit den Augen eines Träumers zu sehen, als mir alles immer erklären zu lassen.

Genau so sehe ich es auch! Pinkie approved



Davon abgesehen, auch wenn es kitschig klingen mag: Ich finde irgendwie, es ist ein Wunder, wie sich mein Leben so entwickelt hat. Vor Jahren noch war ich überhaupt nicht zufrieden mit mir selbst und dachte, ich wäre irgendwie immer fehl am Platze etc... Mittlerweile komme ich viel besser mit mir klar und habe das Gefühl, es fügt sich alles irgendwie.

Und es sind so viele schöne Sachen passiert. Ich habe jetzt eine tolle Klasse, sooo viele gute Freunde (sowohl in der Nähe als auch weiter weg), habe meinen Glauben wiedergefunden, dass man durchaus auch mal Glück im Leben haben kann und auch das Gefühl, dass es sich sehr wohl lohnt, wenn man weitermacht und irgendwie versucht, das beste aus dem zu machen, was man hat.

Und ich bin dankbar dafür. Es ist doch manchmal einfach schön, etwas als "Wunder" allein schon zu empfinden. Selbst wenn es für andere vielleicht gar nicht relevant erscheint. Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#52
29.09.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Nein, die rosarote Brille verlor ich Jahre zu vor bereits.
Wenn ich mir was nicht erklären kann, hinterfrage ich es, wenn ich zu keiner Lösung komme, dann ist e halt so.

Zitieren
#53
29.09.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Mhhh so richtig......ich glaube nicht, aber an kleine schon. Ich habe durch zufall jemand ganz besonderen kennen gelernt, und bin heute mit ihm zusammen [Bild: pc-fcheeks.png]
Zitieren
#54
29.09.2014
zimb3l Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(29.09.2014)Guardian schrieb:  Das es, auf Kohlenstoff basierende Wassersäcke gibt, die sich über ihre Exestens streiten ist ein Wunder. Zudem sie praktisch -wie aus dem Nichts- auf das Universum gelassen wurden.

Denk mal über die Wahrscheinlichkeit nach, dass du Heute so existierst wie du es tust. Ich bezweifle, dass es eine Zahl gibt mit der man das angeben kann.

Zitieren
#55
29.09.2014
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Weder glaube ich an Wunder noch ist mir jemals etwas begegnet, was man gemeinhin als "Wunder" bezeichnen würde.

Mir gefällt die Natur durchaus so wie sie ist, da muss ich mir nicht noch vorstellen, dass alles mit "Feenstaub" überzogen ist. Und etwas, das als "sehr unwahrscheinlich gilt" und in einer Hinsicht erstaunlich ist, nenne ich auch nicht "Wunder", das ist für meinen Geschmack zu pathetisch.

Zitieren
#56
30.09.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(29.09.2014)LightningDark schrieb:  Denk mal über die Wahrscheinlichkeit nach, dass du Heute so existierst wie du es tust. Ich bezweifle, dass es eine Zahl gibt mit der man das angeben kann.

Selbstverständlich ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering, aber nicht geringer als die, jeder anderen Konstellation. Ein Denkfehler, der gerne von Kreationisten ausgenutzt wird, um die Existenz eines Schöpfers wahrscheinlich erscheinen zu lassen.

Erklärendes Beispiel: Ich habe sechs zehnseitige Würfel. Ich werfe sie und erhalte folgende Ergebnisse: 9, 9, 4, 5, 5, 8. Die Wahscheinlichkeit genau diese Zahlenfolge zu wüfeln liegt bei 1:1.000.000 und trotzdem ist es passiert, ohne dass ich dafür hätte eingreifen müssen.

Killing is badong!
Zitieren
#57
30.09.2014
zimb3l Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Es fängt schon mal damit an, dass die Erde so existiert wie sie es Heute tut (Meteoriteneinschläge, Evolution... Blah blah blah.) Die Erde ist auch noch der einzige, bis jetzt gefundene, Planet auf dem Leben existiert. Wir würden nicht leben wenn die Dinosaurier nicht vor ~65Mio Jahren ausgestorben wären. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass nur die Anzahl der Spermien zählt, und nicht die Mutationen, und dass jeder deiner Ahnen ~40 Jahre alt wurde also 65.000.000/40 x 300.000.000 (<- durchschnittliche Anzahl der Spermien bei einer Ejakulation) wären wir bei 1:4.875*10^14 (487.500.000.000.000.000)
dazu würde ja noch kommen, wie wahrscheinlich es war, dass deine Vorfahren sich überhaupt kennengelernt haben etc. und das ist nach meiner Definition schon ein Wunder.

Zitieren
#58
30.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Es heißt ja nicht umsonst "Wunder des Lebens". Die Frage ist, wie wörtlich man das nehmen möchte. Natürlich ist es unglaublich, dass alles so ist, wie es jetzt ist (das frage ich mich bis heute, denn so vieles in meinem Leben wäre nicht möglich gewesen ohne kleine, dumme Zufälle).
Aber andererseits hast du auch keinen anderen Blick auf die Dinge. Du bist schlicht nicht in der Lage, dir irgendein anderes Szenario vorzustellen, da du die Tragweite gar nicht erfassen könntest.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#59
30.09.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich muss also nur genug Würfel werfen, um ein Wunder zu erzeugen?

Killing is badong!
Zitieren
#60
30.09.2014
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
hätte es den Einschlag vor 65 Millionen jahren nicht gegeben würden wir hier nicht Debattieren das es ein Wunder ist das wir darüber Debattieren.

Wir haben bisher einen ganzen Haufen Planeten gefunden, aufgrund der Systeme die wir einsetzen jedoch häufig Riesenplaneten.
Vor der Entdeckung der ersten Extrasolaren Planeten stand die Frage im Raum ob um andere Sterne überhaupt Planeten kreisen, also unser Sonnensystem ein Riesiger Zufall war.
Inzwischen gehen viele davon aus das um die meisten Sterne Planeten kreisen, somit ist die Warscheinlichkeit für Erdähnliche Planeten geradezu Riesig.
Wir benötigen eben nur bessere Ausrüstung und Zeit, wobei für viele Personen Zeit scheinbar etwas ist das sie der Forschung nicht geben wollen, oder meinen sie hätte ja schon genug von dieser gehabt (als Anlehnung an die Aussage "wir haben immer noch keine Erdähnlichen Planeten gefunden" Twilight: No, Really? ).
Wir suchen erst seit den 90gern Effektiv nach Extrasolaren Welten, sowas geht nicht binnen 2 jahren, das Unterfangen kann gut und gerne noch Jahrzehnte in Anspruch nehmen, oder noch viel mehr Zeit.

Das Universum ist Riesig, bei ~100.000.000.000+ Galaxien mit durschschnittlich 200.000.000.000 Sternen Pro Galaxie wird es garantiert einen Riesen haufen Erdähnlicher Planeten geben.
Die Frage ist dann wieder, auf wievielen dieser Welten es Intelligentes leben gibt, aber dazu gibt es auch wiederrum eine Formel, die die Warscheinlichkeiten dafür zusammenfasst.
Über diese Formeln kommt man alleine in unserer galaxie auf wohl mindestens (wenn alle Faktoren äusserst unwarscheinlich währen) etwa 30 Intelligente Spezies.

Nur weil etwas Unwarscheinlich war bedeutet es nicht gleich das es von Höheren Mächten gelenkt oder über Wunder geschehen ist.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste