Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.05.2024, 17:03



Umfrage: Glaubst du an Wunder
Ja, ich glaube an Wunder.
Neinn ich glaube nicht an Wunder.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Wunder?
05.03.2015
DarkyHooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(05.03.2015)Guardian schrieb:  
(05.03.2015)DarkyHooves schrieb:  was ist daran bitte falsch es als schwachsinn abzustempeln ? [Bild: cl-fs-shrug.png]sich auf etwas das es gar nicht erst gibt zu verlassen ist schon schwachsinn würd ich sagen oder siehst du das anders?

Ich finde es respektlos denen gegenüber, die daran glauben
Das es sowas gibt, ist Ansichtssache. Aber natürlich darfst du deine Meinung uns mitteilen.
[Bild: cl-fs-wink.png]

wüsst jetz nich was daran respektlos is aber ok

Freibier für ALLE! Der Letzte zahlt!

Zitieren
05.03.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(05.03.2015)Guardian schrieb:  Ich finde es respektlos denen gegenüber, die daran glauben
Das es sowas gibt, ist Ansichtssache. Aber natürlich darfst du deine Meinung uns mitteilen.
[Bild: cl-fs-wink.png]

Wo ist das bitteschön Ansichtssache? Wunder existieren nicht, dass ist nunmal so.
Es ist doch nichts Schlimmes dabei, wenn man sich so etwas einbildet um sich besser zu fühlen, aber dann soll man wenigstens auch zugeben, dass man sich selbst belügt.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
05.03.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Es ist als Schwachsinn darzustellen bedeutet, dass man es als minderwerig und überflüssig bezeichnet.
[Bild: cl-fs-wink.png]
Zitieren
05.03.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(03.08.2014)Guardian schrieb:  Als Wunder gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass es Verwunderung und Erstaunen auslöst. Es bezeichnet demnach allgemein etwas „Erstaunliches“ und „Außergewöhnliches“.
Quelle: Wikipedia

Nur weil ein Ereignis zum gegebenen Zeitpunkt nicht erklärbar ist, bedeutet das weder, dass es in Zukunft auch unerklärbar bleibt, noch dass eine Gottheit dafür verantwortlich ist.

Für mich gibt es keine "Wunder", höchstens komische Zufälle und Dinge, die sich zurzeit "nicht erklären" lassen, weil die Wissenschaft zurzeit keine Antwort parat hat. Wenn das deterministische Modell des Universums Recht haben sollte, gibt es erst Recht keine Wunder.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
05.03.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Das ist die Erklärung der Wissenschaft, ich finde es trotzdem viel schöner wenn man daran glaubt.
[Bild: mlp-fgrin.png]
Zitieren
05.03.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(05.03.2015)Guardian schrieb:  Das ist die Erklärung der Wissenschaft, ich finde es trotzdem viel schöner wenn man daran glaubt.

Schöner vielleicht, trotzdem ist es eine Lüge.
Was für sinnvolle Erklärungen gibt es denn sonst noch?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
05.03.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich muss nichts erkären. Nur manchen Leuten weniger Gehör schenken.
[Bild: cl-fs-wink.png]
Zitieren
05.03.2015
DarkyHooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(05.03.2015)Guardian schrieb:  Es ist als Schwachsinn darzustellen bedeutet, dass man es als minderwerig und überflüssig bezeichnet.
[Bild: cl-fs-wink.png]

Ich sagte ich glaube nicht daran und es ist meiner Meinung nach "schwachsinn sich darauf verlassen" zumindest für mich. Ich hab nicht gesagt dass es das nicht gibt denn 100%tig sicher sein kann ich mir nicht genauso wie du dir nicht 100%tig sicher sein kannst dass es das gibt, denn bewiesen ist nichts. Und nein minderwertig nicht, denn es scheint ja dennoch Menschen zu geben, die sich damit aufheitern können daher scheint es dennoch einen Sinn zu haben, allerdings nicht für mich und überflüssig ist es nur für mich weil ich damit nichts anfangen kann genausowenig wie es mir passiert ist, denn mir ist noch nie ein Wunder geschehen, genauso wie für andere die damit nichts anfangen können.

Freibier für ALLE! Der Letzte zahlt!

Zitieren
05.03.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich sags mal so:
Dort wo die Wissenschaft aufhört fängt der Glaube an.
[Bild: mlp-fgrin.png]
Zitieren
05.03.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(05.03.2015)Guardian schrieb:  Ich muss nichts erkären. Nur manchen Leuten weniger Gehör schenken.

Gerade das ist es ja, worum es beim Glauben geht: Die Wahrheit zu ignorieren, weil man so besser schlafen kann.


(05.03.2015)Guardian schrieb:  Ich sags mal so:
Dort wo die Wissenschaft aufhört fängt der Glaube die Ignoranz an.

Das trifft es wohl eher.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
05.03.2015
DarkyHooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(05.03.2015)Guardian schrieb:  Ich sags mal so:
Dort wo die Wissenschaft aufhört fängt der Glaube an.
[Bild: mlp-fgrin.png]

Großes problem heutzutage denn diese Meinungsverschiedenheiten lösen ja bei den Kleinkindern a.k.a der Politik den Krieg aus und die Staaten drohen ja mit Militärseinsätzen während die andren wiederrum mit Terrorismus drohen *hust* ISIS *hust* das ist das beste Beispiel zurzeit aber das ist nicht nur heutzutage das Problem sondern war es auch früher der fall und wird auch in Zukunft so sein und das ist einer der Gründe warum ich Religion (also Glaube) ablehne denn es ist scheinbar ja in den meisten Fällen nicht möglich in Harmonie zu leben mit diesen Differenzen. Wenn es denn wenigstens Global funktionieren würde aber es klappt größtenteils nicht. Was mich auch nerft ist dass die Christen immer als die heiligen dargestellt werden und alle andren Religionen als Falsch abgestempelt werden. Ich selber gehöre zwar auch zu den Christen, aber ich finde es nicht korrekt das Judentum oder auch andere Glauben als die bösen darzustellen. Böse sind nur wirklich die, die Krieg führen wegen einer Meinungsdifferenz im aktuellen Fall also die ISIS.

hier haben wir das ganze übrigens in einer Nutshell doch auch Satire scheint nicht bei allen Leuten anzukommen und sie mal endlich erwachen zu lassen
Spoiler (Öffnen)

Freibier für ALLE! Der Letzte zahlt!

Zitieren
05.03.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
@zer0x
Da macht aber einer auf Glaubensexperte ohne Ahnung.  RD laugh

Und das alles außer Wissenschaft Ignoranz ist kann man ja wohl nur als Arroganz und Ignoranz des Jahrhunderts bezeichnen.  
Zitieren
05.03.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(05.03.2015)zer0x schrieb:  
(05.03.2015)Guardian schrieb:  Ich muss nichts erkären. Nur manchen Leuten weniger Gehör schenken.

Gerade das ist es ja, worum es beim Glauben geht: Die Wahrheit zu ignorieren, weil man so besser schlafen kann.

Nope.
[Bild: mlp-fgrin.png]
Du hast noch nie geglaubt oder?
Zitieren
05.03.2015
DarkyHooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(05.03.2015)zer0x schrieb:  
(05.03.2015)Guardian schrieb:  Ich muss nichts erkären. Nur manchen Leuten weniger Gehör schenken.

Gerade das ist es ja, worum es beim Glauben geht: Die Wahrheit zu ignorieren, weil man so besser schlafen kann.


(05.03.2015)Guardian schrieb:  Ich sags mal so:
Dort wo die Wissenschaft aufhört fängt der Glaube die Ignoranz an.

Das trifft es wohl eher.

Es ist auch immer eine Sache wie man sich ausdrückt wenn man nur Provokant sich ausdrückt dann ist es klar dass man ignoriert oder gehasst wird wie ja schon dein bearbeiteter Text es zeigt und du es aus reiner Provokation gemacht hast. Du willst hier nämlich deine Meinung anderen Personen aufzwingen so hat es für mich den Anschein und genau das mein ich in meinem Großen Text auch dieses aufwzingen löst Kriege aus anstatt dass man sich gegenseitig Toleriert. Ich für meinen Fall hab nur meine Meinung geäußert erzwinge sie aber nicht, sondern argumentiere Vor/Nachteile. Allerdings was die betroffene Person letztendlich macht ist ihr Ding und das tolerier ich auch

Freibier für ALLE! Der Letzte zahlt!

Zitieren
05.03.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(05.03.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  @zer0x
Da macht aber einer auf Glaubensexperte ohne Ahnung.  RD laugh

Und das alles außer Wissenschaft Ignoranz ist kann man ja wohl nur als Arroganz und Ignoranz des Jahrhunderts bezeichnen.  

Schon aus der Definition des Wortes geht hervor, dass das der Wahrheit entspricht:

Zitat:Die Wissenschaft ist ein System der Erkenntnisse über die wesentlichen Eigenschaften, kausalen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten der Natur, Technik, Gesellschaft und des Denkens, das in Form von Begriffen, Kategorien, Maßbestimmungen, Gesetzen, Theorien und Hypothesen fixiert wird.


Wer das als nicht richtig ansieht, der hält auch Determinismus für falsch.

Die Wissenschaft ist die richtige Antwort, weil sie laut Definition der Gegenstand der Antwortfindung ist.


(05.03.2015)Guardian schrieb:  [Bild: mlp-fgrin.png]
Du hast noch nie geglaubt oder?

Es gibt tatsächlich einige Kleinigkeiten, die ich als wahr ansehe, obwohl man eindeutig das Gegenteil beweisen kann. Ich gebe aber zu, dass ich es mir einrede um mich besser zu fühlen und mit der daraus resultierenden Verzerrung meines Weltbildes kann ich gut leben.


(05.03.2015)DarkyHooves schrieb:  Du willst hier nämlich deine Meinung anderen Personen aufzwingen so hat es für mich den Anschein und genau das mein ich in meinem Großen Text auch dieses aufwzingen löst Kriege aus anstatt dass man sich gegenseitig Toleriert.

Ich zwinge hier niemanden etwas auf. Nur zu sagen, dass Wunder existieren, ist falsch, da es widerlegbar ist. Wenn du dir noch einmal meine Posts durchließt, erkennst du, dass es mir darum geht, dass man es sich selbst und anderen auch eingesteht.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
05.03.2015
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(05.03.2015)zer0x schrieb:  Gerade das ist es ja, worum es beim Glauben geht: Die Wahrheit zu ignorieren, weil man so besser schlafen kann.

Wahrheit ist auch so ein Wort, das hier oft wie eine Straßendirne benutzt wird. Zunächst mal, und das steht auch so im von Guardian zitierten Wikipedia Artikel, ist es immer der Meinung des Betrachters überlassen, was man denn nun als Wunder bezeichnen kann. Ich kenne zum Beispiel eine Person, die dem Tod zweimal von der Schippe gesprungen ist. Das erste Mal kurz nach ihrer Geburt, wo übrigens auch die Ärzte ausdrücklich von einem medizinischen Wunder sprachen.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich anmaßend, wie manche Leute von "Wahrheit" sprechen, als hätten sie das Monopol darauf, und sich dabei auf geistige Strömungen berufen, denen selbst alles Wissen als vorläufig gilt. Du als Einzelperson hast logischerweise nicht die Möglichkeit, nachzuprüfen, ob alle wissenschaftlichen Erkenntnisse wirklich lückenlos und unwiderlegbar stimmen. Insofern musst du ein gewisses Grundvertrauen in die Lehrbücher haben, in denen diese Erkenntnisse dargelegt werden. Wende diese Erkenntnis auf Naturwissenschaften, Philosophie, Geschichte usw. an, und du kannst nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen, ob das etablierte Modell die Wirklichkeit beschreibt, oder ob es einfach nur eines ist, worauf sich die Wissenschaft irgendwann geeinigt hat. Ab einem bestimmten Punkt bist du einfach gezwungen, zu glauben, da das Hinterfragen ansonsten zu einem infiniten Regress führen würde.
Ich bin übrigens selbst Agnostiker und kritischer Rationalist. Nur sagend. Pinkie happy

Zitieren
05.03.2015
DarkyHooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(05.03.2015)zer0x schrieb:  
Zitat:Die Wissenschaft ist ein System der Erkenntnisse über die wesentlichen Eigenschaften, kausalen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten der Natur, Technik, Gesellschaft und des Denkens, das in Form von Begriffen, Kategorien, Maßbestimmungen, Gesetzen, Theorien und Hypothesen fixiert wird.


Wer das als nicht richtig ansieht, der hält auch Determinismus für falsch.

Die Wissenschaft ist die richtige Antwort, weil sie laut Definition der Gegenstand der Antwortfindung ist.

Du verlässt dich also 100%tig auf die Wissenschaft das halte ich allerdings für Falsch. Die Wissenschaft ist nicht immer die richtige Antwort. Tatsächlich glauben wir durch Wissenschaft andere Dinge als früher und später glauben wir auch wieder andere Dinge als heute, denn tatsächlich ist Wissenschaft etwas, das ständig neu erfunden wird, weil immer etwas als falsch bewiesen wird oder etwas hinzugefügt wird, dass Jahrelang für richtig gehalten wurde. Früher war die Erde eine Scheibe und die Sterne sowie Sonne dreht sich um die Erde, dann war die Erde Kugel und die Erde dreht sich um die Sonne, Dann war die Erde ungenau geformt und entspricht nicht ganz einer Kugel und das Sonnensystem bewegt sich in der Milchstraße. Was kommt noch ? Achja und außerdem steht in deinem zitat das Wort Theorien erklär mir mal was eine Theorie ist das sollte dann den Rest aussagen

Freibier für ALLE! Der Letzte zahlt!

Zitieren
05.03.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
@zer0x
Glaube und Wissenschaft schließen sich nicht aus.
Und Wissenschaft widerlegt Wunder auch nicht, das is auch sicher nicht die Aufgabe der Wissenschaft.  

Die Grenze des Wissens mit der des Möglichen und gleich zu setzen ist noch Ignoranter als jeder Glaube es sein könnte.
Zitieren
05.03.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Wunder?
Ich glaube ganz klar nicht an Wunder. Das Universum interagiert miteinander und dadurch entstehen Kausalketten, die bis zum Urknall oder darüber hinaus gehen. Nur weil die Wahrscheinlichkeit für eine Kausalkette extrem niedrig ist im Vergleich zu Anderen, ist sie nicht unmöglich. Alles was passiert, ist auch möglich und kann damit naturwissenschaftlich beschrieben werden (das entsprechende Wissen vorrausgesetzt, ob wir das haben oder haben werden, ist eine andere Sache).

Wenn es ein Wunder in der Natur ist, dann lasse ich das auch mal unkommentiert stehen, anstatt es zu zerpflücken und zu überlegen, wie es passieren konnte.

Was mich aber aufregt sind Menschen, die die Leistung von anderen Menschen als Wunder ansehen. Besonders oft ist das bei Ärzten so. Ich hasse es (und ich meine wirklich Hass), dass die Leistung von Menschen, die eine "wundersame" Leistung vollbracht haben, einer höheren Macht zuschreiben. Ein Leben wurde gerettet, weil <Hier höhere Macht einfügen.> es so wollte? <sarkasmus>Ich wette der Chirug und das andere Personal hatten nichts damit zu tun, dass man die lebensrettende OP mit 5% Überlebenschance doch überlebt hat.</sarkasmus>


Man kann ohne Probleme solche Ereignisse als wunderschön und bemerkenswert ansehen ohne es zum Übernatürlichen zu erklären.

Wenn ich mal auf dem Land bin und dort den klaren Sternenhimmel betrachte, was ist dann bewegender? Wenn ich mir vorstelle, dass eine höhere Macht alles fein säuberlich arrangiert hat? Oder wenn ich mir vorstelle, dass dieses riesige Universum in seiner ganzen Schönheit das Resultat von unzähligen Ereignissen, groß und klein ist?

Wunder sind einfach unvorstellbare Dinge, die dennoch möglich sind und sicher mehr als einmal vorkommen werden im Universum.
Zitieren
05.03.2015
DarkyHooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Glaubt ihr an Wunder?
(05.03.2015)zer0x schrieb:  
(05.03.2015)DarkyHooves schrieb:  Du willst hier nämlich deine Meinung anderen Personen aufzwingen so hat es für mich den Anschein und genau das mein ich in meinem Großen Text auch dieses aufwzingen löst Kriege aus anstatt dass man sich gegenseitig Toleriert.

Ich zwinge hier niemanden etwas auf. Nur zu sagen, dass Wunder existieren, ist falsch, da es widerlegbar ist. Wenn du dir noch einmal meine Posts durchließt, erkennst du, dass es mir darum geht, dass man es sich selbst und anderen auch eingesteht.

Ich glaube selbst nicht an Wunder und halte es für mich nicht sinnvoll, dennoch behaupte ich nicht, dass es Falsch ist daran zu glauben es ist momentan belegbar, aber wie ich schon zuvor sagte es wird immer wieder etwas neu erfunden und wenn ich mir deine Posts durchlese sehe ich genau, dass es mit Provokation gemacht ist und eher weniger einer sachlichen Argumentation entspricht soweit zu meiner Meinung was du wiederrum denkst kann anders sein, aber ich nehm mal bei den meisten hier an, dass sie selbiges darüber denken also, dass es eher eine provokation ist.

Freibier für ALLE! Der Letzte zahlt!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste