Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
22.05.2024, 10:34



Umfrage: Findet ihr die Streiks der GDL übertrieben?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
19.12.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Odinsson schrieb:  Dieser ansicht war hier schon jemand und ich kann es nicht verstehen. Wie man es einfach Akzeptieren kann das der Wert einer Arbeit einfach Stagniert und man keinen ausgleich verlangt  Facehoof
Die Frage wäre nur: Kann die Bahn den "Wert der Arbeit" (wie du ihn so nett nennst) bezahlen, ohne dabei die Preise erhöhen zu müssen, wodurch potentiell die Kunden auf andere, preiswertere Verkehrsmittel wechseln?

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
19.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  Ich glaube es gibt genug arbeitslose die gerne für das Geld arbeiten würden und nicht murren ô.o

Klar, warum nicht die Leute in Billiglohnjobs zwingen. Super Idee.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
19.12.2014
Ayoma Hideki Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 18. Dez 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Whitey schrieb:  
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  Ich glaube es gibt genug arbeitslose die gerne für das Geld arbeiten würden und nicht murren ô.o

Klar, warum nicht die Leute in Billiglohnjobs zwingen. Super Idee.

Genau das wird wohl oder übel eine Folge sein ô.o
Zitieren
19.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  
(19.12.2014)Whitey schrieb:  
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  Ich glaube es gibt genug arbeitslose die gerne für das Geld arbeiten würden und nicht murren ô.o

Klar, warum nicht die Leute in Billiglohnjobs zwingen. Super Idee.

Genau das wird wohl oder übel eine Folge sein ô.o

Ah, die Leute sollen also nicht mehr Lohn kriegen, weil sie dann weniger Lohn kriegen. Derpy confused

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
19.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  
(19.12.2014)Odinsson schrieb:  
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Also die Automatiesirungsdiskusion kannste gern im Entsprechendem Thread weiter machen.

Dann die Bahn hat die Verkehre an erixx und Metronom abgegeben weil der Verkehrsverbund das so wollte und nicht weil Kunden weglaufen.

Und desweiteren... wenn ich einen Vertrag unterschreibe, soll ich 20 Jahre lang das Selbe Geld verdienen? 1€ ist heute weit weniger wert wie zur einführung des Euros. Das sollte man ma im hinterstübchen behalten.

Die Automatisierung war ein Beispiel, nur zur Info.

Und warum wollte der Verkehrsbund das? Weil immer mehr Leute aufs Auto umsteigen. Zumindest fahren die Züge jetzt häufiger. Mag sein das es auf anderen Strecken was anderes ist, weiss ich nicht, aber hier ist es so.

Ich glaube es gibt genug arbeitslose die gerne für das Geld arbeiten würden und nicht murren ô.o

Ach und by the way, ist gar kein persönlicher Angriff, aber ein weniger frecher Ton wäre sehr schön.
Verzeih, auf Automatisierung bin ich ganz schlecht zu sprechen. Da kannst du nichts für.

Der Verkehrsverbund macht das nicht deswegen. Der Verkehrsverbung bzw deren Dachverbände Schreiben die Linien aus. Z.b. Uelzen-Hanover. Darauf können sich die Unternehmen mit einem Konzept drauf bewerben. Also Bewerben Nordostseebahn, Metronom, erixx, die Bahn usw darauf. Und das angebot was dem Verkehrsverbund besser passt, wird genommen.

Und nein, es gibt keine masse an Arbeitslosen die das, für das Geld machen würden. Ich hab es mehrfach mitbekommen das viele Arbeitslose vom Amt zum Lokführer umgeschult werden sollen. Diese werden dann u.a. von der Bahn ausgebildet. Und von 20 kommen 3-4 Durch.
Der rest, ist gegangen oder hats nicht gepasst.
Viele sagen von vorneherein, für das Geld, das machen? Nee ist nicht.
Zitieren
19.12.2014
Ayoma Hideki Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 18. Dez 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Whitey schrieb:  
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  
(19.12.2014)Whitey schrieb:  
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  Ich glaube es gibt genug arbeitslose die gerne für das Geld arbeiten würden und nicht murren ô.o

Klar, warum nicht die Leute in Billiglohnjobs zwingen. Super Idee.

Genau das wird wohl oder übel eine Folge sein ô.o

Ah, die Leute sollen also nicht mehr Lohn kriegen, weil sie dann weniger Lohn kriegen.  Derpy confused

Jain
In meinen Augen tanzt die GDL der Bahn auf der Nase rum, frei nach dem Motto: Die kann uns nix.
Die die es im Endeffekt ausbaden werden Angestellte sein, eben wegen dieser Billiglohnjobs.
Die meisten Arbeitgeber werden versuchen doch den meisten Profit und die billigsten Arbeiter zu bekommen und ich denke nicht das die Firmenpolitik der Bahn da anders tickt.
Zitieren
19.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Leon schrieb:  
(19.12.2014)Odinsson schrieb:  Dieser ansicht war hier schon jemand und ich kann es nicht verstehen. Wie man es einfach Akzeptieren kann das der Wert einer Arbeit einfach Stagniert und man keinen ausgleich verlangt  Facehoof
Die Frage wäre nur: Kann die Bahn den "Wert der Arbeit" (wie du ihn so nett nennst) bezahlen, ohne dabei die Preise erhöhen zu müssen, wodurch potentiell die Kunden auf andere, preiswertere Verkehrsmittel wechseln?

Managergehälter sind seit der Privatisierung um 300...oder gar 500% gestiegen? Twilight: not bad
Es wird für einen herren Profalla ein extra Posten geschaffen.
Und exvorstandsmitglieder, die rein zufällig auch mal Gewerkschaftsvorsitzende waren bekommen 3mio abfindungen?
Während gehälter Stagnierten, Preise Stiegen.

JA kann sie.
Zitieren
19.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  In meinen Augen tanzt die GDL der Bahn auf der Nase rum, frei nach dem Motto: Die kann uns nix. Die die es im Endeffekt ausbaden werden Angestellte sein, eben wegen dieser Billiglohnjobs. Die meisten Arbeitgeber werden versuchen doch den meisten Profit und die billigsten Arbeiter zu bekommen und ich denke nicht das die Firmenpolitik der Bahn da anders tickt.

Okay... aber meinst du nicht, dass das irgendwie auffallen wird?

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
19.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  Jain
In meinen Augen tanzt die GDL der Bahn auf der Nase rum, frei nach dem Motto: Die kann uns nix.
Die die es im Endeffekt ausbaden werden Angestellte sein, eben wegen dieser Billiglohnjobs.
Die meisten Arbeitgeber werden versuchen doch den meisten Profit und die billigsten Arbeiter zu bekommen und ich denke nicht das die Firmenpolitik der Bahn da anders tickt.

Deswegen gab es 2007 den ersten crash mit der GDL. Die sich da erstmals eingemischt hat.
Weil die EVG zugestimmt hat, Billiglohnlokführer an zu mieten.

Und dazu sind Gewerkschaften da, um einen Billiglohnarbeiter ab zu schaffen.

Die GDL hat 2007 ihren Tarifvertrag für die Lokführer durchgedrückt. Nach diesem Tarifvertrag werden derweil bei den Meisten Privaten Unternehmen auch derweil Lokführer Bezahlt.
Selbiges macht die GDL jetzt mit den Zugbegleitern Twilight happy
Zitieren
19.12.2014
AngelDust Offline
Parasprite


Beiträge: 27
Registriert seit: 27. Sep 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Odinsson schrieb:  
(19.12.2014)AngelDust schrieb:  Wir können hier von A nach B reden über jedes Problem der Bahn und wie es andere besser machen. Aber letztendlich ist mein Problem mit dieser Disskusion, wie bei allen anderen, das niemand etwas gegen das tut was angwprangert wird.
Schoen das dunkele flecken aufgedexkt werden aber solang dagegen nichts unternommen wird, wird das so bleiben. Da hilft hier das ganze gerede nichts und sollte lieber als sprungbrett zur Lösung benutzt werden

Dann sag mir wie ich das Ändern kann. Es ist bekannt und auch in den Öffentlich Rechtlichen Medien mehrmals bekannt gemacht worden, das die Art der Privatisierung fehlgeschlagtn ist. Aber da kannst du auch mit einer Mauer Reden, die Reagiert eher, als unsere Bundesregierung. Die will lieber die Rechte der Arbeiter beschneiden.
Es ist ja nicht so, als wenn das, was ich anpranger im Bundestag noch nie angeprangert wurde Twilight happy

ich gebe dir vier Worte und ich hoffe du kannst selbst daraus ableiten was du tuen sollst
"Wir sind das Volk"
Zitieren
19.12.2014
Ayoma Hideki Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 18. Dez 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Odinsson schrieb:  Verzeih, auf Automatisierung bin ich ganz schlecht zu sprechen. Da kannst du nichts für.

Der Verkehrsverbund macht das nicht deswegen. Der Verkehrsverbung bzw deren Dachverbände Schreiben die Linien aus. Z.b. Uelzen-Hanover. Darauf können sich die Unternehmen mit einem Konzept drauf bewerben. Also Bewerben Nordostseebahn, Metronom, erixx, die Bahn usw darauf. Und das angebot was dem Verkehrsverbund besser passt, wird genommen.

Und nein, es gibt keine masse an Arbeitslosen die das, für das Geld machen würden. Ich hab es mehrfach mitbekommen das viele Arbeitslose vom Amt zum Lokführer umgeschult werden sollen. Diese werden dann u.a. von der Bahn ausgebildet. Und von 20 kommen 3-4 Durch.
Der rest, ist gegangen oder hats nicht gepasst.
Viele sagen von vorneherein, für das Geld, das machen? Nee ist nicht.

Das Problem mit Automatisierung haben einige, ich selbst bin froh das ich da nicht mit in Kontakt komme

Ja das mit der Ausschreibung habe ich ja lesen können. Aber handelt der Verkehrsbund da nicht auch Kundenorientiert?

Das mit den Arbeitslosen hätte ich jetzt nicht gedacht, wie gesagt, da muss man auch im bilde sein.
Aber genau das sind so Sachen die nie nach außen kommen. Schade eigentlich.
Für viele ist ja auch Lokführer nichts anderes als Knöpschen drücken.
Zitieren
19.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)AngelDust schrieb:  ich gebe dir vier Worte und ich hoffe du kannst selbst daraus ableiten was du tuen sollst "Wir sind das Volk"

Ich dachte Pegida sind das Volk? Cheerilee awesome

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
19.12.2014
Ayoma Hideki Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 18. Dez 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Whitey schrieb:  
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  In meinen Augen tanzt die GDL der Bahn auf der Nase rum, frei nach dem Motto: Die kann uns nix. Die die es im Endeffekt ausbaden werden Angestellte sein, eben wegen dieser Billiglohnjobs. Die meisten Arbeitgeber werden versuchen doch den meisten Profit und die billigsten Arbeiter zu bekommen und ich denke nicht das die Firmenpolitik der Bahn da anders tickt.

Okay... aber meinst du nicht, dass das irgendwie auffallen wird?

Denke ich nicht.
Nicht wenn man es geschickt macht. Der Arbeitgeber wird einen Grund finden
Leute zu entlassen, wenn auch nur nach und nach.
.. kann auch einfach nur sein dass ich generell in solch großen Firmen "das Böse" sehe.
Zitieren
19.12.2014
AngelDust Offline
Parasprite


Beiträge: 27
Registriert seit: 27. Sep 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Spar dir solche schlechten Witze. Ich mein das ernst
Zitieren
19.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  Der Arbeitgeber wird einen Grund finden
Leute zu entlassen, wenn auch nur nach und nach.
.. kann auch einfach nur sein dass ich generell in solch großen Firmen "das Böse" sehe.

Das tu ich zwar generell auch, aber soviel Vertrauen in den Rechtsstaat hab ich dann doch noch.

(19.12.2014)AngelDust schrieb:  Spar dir solche schlechten Witze. Ich mein das ernst

Okay, war nicht böse gemeint. Aber sowas wird halt imo nie passieren.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
19.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)AngelDust schrieb:  ich gebe dir vier Worte und ich hoffe du kannst selbst daraus ableiten was du tuen sollst
"Wir sind das Volk"

Das wäre zu schön, wenn dieser spruch noch ziehen würde. Aber was das Volk denkt, interessiert im Bundestag niemanden mehr. Zumal die meinungen derweil, leider zu weit auseinander gehen. Aber das ist wohl das Los der Modernen kommunikation und Aufklärung.

(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  Das Problem mit Automatisierung haben einige, ich selbst bin froh das ich da nicht mit in Kontakt komme

Ja das mit der Ausschreibung habe ich ja lesen können. Aber handelt der Verkehrsbund da nicht auch Kundenorientiert?

Das mit den Arbeitslosen hätte ich jetzt nicht gedacht, wie gesagt, da muss man auch im bilde sein.
Aber genau das sind so Sachen die nie nach außen kommen. Schade eigentlich.
Für viele ist ja auch Lokführer nichts anderes als Knöpschen drücken.

Nein, das Problem ist das es hier ein FOrummitglied gab, das hier mit dem Thema tierisch melitant genervt hat und auch nicht mehr im Thread erwünscht ist.

Und es geht am ende, bei den Ausschreibungen nur um das Angebot. Was für Fahrzeuge habe ich, welchen Service biete ich und vor allem, was koste ich.
Und da will die GDL im Fahrpersonal mit einem Deutschlandweiten Tarifvertrag, das Lokführer egal wo sie arbeiten das Selbe verdienen einen gewissen riegel vorschieben. Also, wegen kosten.

Und ja, es gibt natürlich interessierte. Aber es ist nicht die Masse. Dazu kommen die gesundheitlichen vorraussetzungen und die Masse an vorschriften.
Und knöpfchen drücken, ist warlich anders.
Zitieren
19.12.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Odinsson schrieb:  Managergehälter sind seit der Privatisierung um 300...oder gar 500% gestiegen?  Twilight: not bad
Es wird für einen herren Profalla ein extra Posten geschaffen.
Und exvorstandsmitglieder, die rein zufällig auch mal Gewerkschaftsvorsitzende waren bekommen 3mio abfindungen?
Während gehälter Stagnierten, Preise Stiegen.
Das mit den Managergehältern ist ein generelles Problem, was nicht direkt etwas mit der Bahn zu tun hat.
Verglichen mit dem Gesamtumsatz sind aber die Managergehälter nur ein kleiner Anteil.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
19.12.2014
Ayoma Hideki Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 18. Dez 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Odinsson schrieb:  Nein, das Problem ist das es hier ein FOrummitglied gab, das hier mit dem Thema tierisch melitant genervt hat und auch nicht mehr im Thread erwünscht ist.

Aha Lyra astonished
Dachte du seist davon betroffen, so als Schlussfolgerung zu deiner Signatur Twilight happy

(19.12.2014)Odinsson schrieb:  Und es geht am ende, bei den Ausschreibungen nur um das Angebot. Was für Fahrzeuge habe ich, welchen Service biete ich und vor allem, was koste ich.
Und da will die GDL im Fahrpersonal mit einem Deutschlandweiten Tarifvertrag, das Lokführer egal wo sie arbeiten das Selbe verdienen einen gewissen riegel vorschieben. Also, wegen kosten.

Du sagst egal wo die Lokführer arbeiten, meinst du das Gebiet oder auch andere Zugunternehmen?


Naja, wie gesagt, war nur meine Meinung dazu. Mag teilweise auch von Unwissenheit rühren,
da mir die Streiks teilweise sonst wo vorbei gehen und ich mich bisher gut genug organisieren
konnte doch von A nach B zu kommen und teils auch durch Hetzerei der Massenmedien.
Zitieren
19.12.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)AngelDust schrieb:  Du hast zwei Beine und kannst laufen.
Die Sache ist die, das ich eine Versorung mit Grundbedürfnissene zwar einsehe aber gerade dieses
"nein!, ich hab ein Anrecht auf diesen Zug"
Mir etwas übertrieben erscheint.

Soetwas gibt es auch nicht. Paragraph 22 PBefG nennt Folgendes zur "Beförderungspflicht":

Ein Betreiber ist zur Beförderung verpflichtet, wenn

1.) die Beförderungsbedingungen eingehalten werden,
2.) die Beförderung mit regelmäßig eingesetzten Mitteln möglich ist und
3.) die Beförderung nicht durch Umstände verhindert wird, die der Unternehmer nicht abwenden und denen er auch nicht abhelfen kann.

Heisst im Klartext: Wenn der Betreiber - das sind die Verkehrsverbünde - auch Busverbindungen zum gleichen Ziel, egal wieviele Umstiege nötig sind, anbietet, kann keiner drauf Pochen mit der Bahn / Bus / Tram / Pferdekutsche / Fahrgemeinschaft usw. immer mitzufahren bzw. das man ihn mit einem bestimmten Beförderungsmittel (in diesem Fall die Bahn) von A nach B bringt.

Das ist Gesetzlich so festgesetzt - und das ist auch der Grund, dass ich behaupte "dass keiner auf die Bahn angewiesen ist." Wenn der Verkehrsverbund nämlich die Bahnstrecke an der ihr wohnt Stillegt und ihr dadurch nicht mehr mit der Bahn in die Stadt kommt, müsst ihr euch sowieso Alternativen suchen.

Soviel dazu - den Gesetzestext des "Personenbeförderungsgesetzes" verlinke ich nacher noch, wenn gewünscht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Leon schrieb:  
(19.12.2014)Odinsson schrieb:  Managergehälter sind seit der Privatisierung um 300...oder gar 500% gestiegen?  Twilight: not bad
Es wird für einen herren Profalla ein extra Posten geschaffen.
Und exvorstandsmitglieder, die rein zufällig auch mal Gewerkschaftsvorsitzende waren bekommen 3mio abfindungen?
Während gehälter Stagnierten, Preise Stiegen.
Das mit den Managergehältern ist ein generelles Problem, was nicht direkt etwas mit der Bahn zu tun hat.
Verglichen mit dem Gesamtumsatz sind aber die Managergehälter nur ein kleiner Anteil.

Manager haben aber auch keinen Easy going Job, zumindest, wenn sie ihn gewissenhaft ausführen. Da sind Arbeitstage von zwölf bis dreizehn Stunden nicht unnormal, Überstunden gibt es meist gar nicht (as in, Zeit auf vertrauensbasis, Überstunden werden nicht gezählt, aber Anwesenheit ebenso nicht).

Ich kann natürlich nicht generell sprechen, was das angeht, aber in einigen Firmen ist es auf alle Fälle so.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste