Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 07:22



Umfrage: Könnte ihr die Uhr lesen?
Ja.
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
#61
02.06.2015
Pronkie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 50
Registriert seit: 07. Mai 2014

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Ich kann die Uhr lesen.
Zitieren
#62
09.04.2016
Rotkäppchen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 30. Mär 2016

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Natürlich.
Ich gebe zu, in der Kindheit hatte ich Probleme damit die Uhr zu verstehen, habe es mir unnötig verkompliziert.
Dann habe ich es aber trotzdem noch geschafft. Mittlerweile geht das natürlich Problemlos und annähernd schnell wie bei einer digitalen.

Ich finde das gehört einfach zu den Grundlagen, wie Lesen und mit der Hand schreiben.

:I
Zitieren
#63
10.04.2016
LaBoreas Offline
Enchantress
*


Beiträge: 717
Registriert seit: 03. Sep 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Ich kann die Uhr noch lesen. Damals hatte ich ne Uhr von Flik Flak und eine Drehscheibe von denen, mit der mir meine Mutter das Uhren lesen beigebracht hat. Hab auch heute noch eine kleine Standuhr bei mir auf der Fensterbank rumstehen.
Zitieren
#64
10.04.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Ja, ich kann ebenfalls - wie etwa 99,9999% der user hier ne analog-uhr lesen. auch wenn ich eher eine digitale Armbanduhr besitze, die ich bei events anhabe - sobald es zum Reenacten geht, ist nur ne analoge taschenuhr dabei. und die sollte ich ja dann auch folglich lesen können...

einzig bei ner binär-uhr brauche ich noch etwa ne Minute oder 2, um sagen zu können, welche uhrzeit gerade ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#65
12.04.2016
Dusty Mist Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 20. Okt 2014

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Na Logo, sowohl analoge als auch digitale oder binäre Uhren sind vor meinen Lesekünsten nicht sicher. [Bild: pc-drape.png]
Aber jetzt mal ehrlich, sowas bekommt man doch in der Grundschule/im Kindergarten eingeprügelt (zumindest analog), oder? Und ich glaube jeder der einigermaßen weiß, wie man einen Computer bedient (wahrscheinlich die meisten hier im Forum) hat auch mal das (Uhren)lesen gelernt. Es würde mich zumindest wundern wenn nicht.
Trotzdem wäre es vielleicht mal ganz interessant so eine Umfrage außerhalb von Schule, Uni, Internet, etc. durchzuführen und Passanten auf der Straße zu fragen. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei ganz andere Ergebnisse herauskommen. AJ hmm

Zitieren
#66
12.04.2016
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Wusste gar nicht dass man das nicht können kann.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#67
12.04.2016
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Wundert mich gerade auch, dass es zu dieser Frage einen Thread gibt [Bild: pc-twut.png] Vielleicht kommt es ja auf den jeweiligen Zustand der Person an :'D Wenn man jetzt total betrunken ist, kann man das vielleicht nicht (mehr).

Um beim Thema zu bleiben: Ja, ich kann die Uhr lesen.

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
#68
12.04.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Kann heute überhaupt noch jemand eine äquatorial, vertikal oder horizontal angebrachte Sonnenuhr lesen? Deswegen wundere ich mich nicht, warum man sich das ruhig fragen darf zu analogen Uhren. Spätestens in 50 Jahren.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#69
26.04.2016
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Ja, klar kann ich das.

Allerdings hat es bei mir als Kind eine Weile gedauert, die Uhr zu kapieren. Weiß auch nicht, woran das damals lag [Bild: pc-tunsee.png]

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#70
26.04.2016
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Naja, schon in der Umfrage sieht man doch (sofern die beiden Stimmen legitim sind), dass es durchaus Leute gibt, die analoge Uhren nicht lesen können.

Ich selbst habe das in meiner Kindheit sogar noch in der Grundschule gelernt, aber ich finde es ehrlich gesagt auch nicht verwerflich, wenn diese "Fähigkeit" nach und nach gerade in jüngeren Generationen verloren geht.
Die digitale Uhr ist schneller und damit effizienter zu lesen und löst die Analoguhr nun nach und nach ab - mittlerweile werden Analoguhren wohl hauptsächlich aus dekorativen Zwecken gekauft und ich würde mir einbilden, dass digitale Uhren wesentlich weiter verbreitet sind, wenn man mal überlegt, wo die überall verbaut sind.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#71
26.04.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Thread durch Zufall gefunden Lyra astonished

Zur Frage: ja, die normale Kleine Analog-Uhr lesen ist für mich natürlich kein Problem. Als kleines Kind (wie alt war ich da... 4 vielleicht? AJ hmm ) hatte ich so eine durchsichtige Uhr mit Plastik-Zahnrädern auf dem Schrank stehen, ich erinnere mich noch, daß die zwar furchtbar laut lief, mich aber damals schon über alle Maßen fasziniert hat Cheerilee awesome Und auch später hatte ich immer wieder Zeiger-Uhren - auch wenn so manche davon meinem Forscherdrang zum Opfer gefallen ist Trollestia

Auf der Brony Fair hatte ich ja eine (funktionierende!) mechanische Taschenuhr an meinem CWC-Kittel dabei - Erbstück meines Großvaters Cheerilee awesome Ansonsten nutze ich sowohl analoge als auch digitale Anzeigen gleichermaßen.

Aber, liebe Leute, wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Lesen einer zünftigen Einzeigeruhr, einer Großen Uhr (Stundenzeigerumlauf in 24 Stunden, nicht 12 wie heute meist üblich) oder gar beidem kombiniert aus? Trollestia Zugegeben, sowas findet man praktisch nur noch an oder in Kirchen (Große Uhren dabei fast immer kombiniert mit astronomischen Uhren - einfach nur faszinierende mechanische Wunderwerke, die unsere Vorfahren da völlig ohne Computerunterstütztung erdacht ubd konstruiert haben und die auch heute, Jahrhunderte später, immer noch funktionieren! Und das ohne jegliches Software-Update Trollestia ), aber wenn man vor so einer Uhr steht, ist das doch erstmal was anderes - da muß ich dann auch zweimal gucken und erstmal überlegen, wie die abgelesen wird, das ist dann schon eher eine Herausforderung Cheerilee awesome

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#72
26.04.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(26.04.2016)Railway Dash schrieb:  Aber, liebe Leute, wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Lesen einer zünftigen Einzeigeruhr, einer Großen Uhr (Stundenzeigerumlauf in 24 Stunden, nicht 12 wie heute meist üblich) oder gar beidem kombiniert aus? Trollestia Zugegeben, sowas findet man praktisch nur noch an oder in Kirchen (Große Uhren dabei fast immer kombiniert mit astronomischen Uhren - einfach nur faszinierende mechanische Wunderwerke, die unsere Vorfahren da völlig ohne Computerunterstütztung erdacht ubd konstruiert haben und die auch heute, Jahrhunderte später, immer noch funktionieren! Und das ohne jegliches Software-Update Trollestia ), aber wenn man vor so einer Uhr steht, ist das doch erstmal was anderes - da muß ich dann auch zweimal gucken und erstmal überlegen, wie die abgelesen wird, das ist dann schon eher eine Herausforderung Cheerilee awesome

Oh, diese Einzeigeruhren sind schon schwer, hier in der Gegend gibt es noch so manche, vor allem Kirchuhren

Hier haben wir ein wunderbares Beispiel für diese Uhren

Spoiler (Öffnen)

Zum eigentlichen Thema, als Kind hab ich die analoge Uhr mal gelernt, aber man kann so etwas auch wieder verlernen, wenn man es kaum anwendet. Ich kann sie noch, aber es kostet mich schon etwas Mühe, wieder von digital auf analog umzustellen, da ich fast nur noch digitale Uhren benutze

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#73
26.04.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(26.04.2016)Railway Dash schrieb:  Aber, liebe Leute, wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Lesen einer zünftigen Einzeigeruhr, einer Großen Uhr (Stundenzeigerumlauf in 24 Stunden, nicht 12 wie heute meist üblich) oder gar beidem kombiniert aus?

Ein-Zeiger-Uhren sind doch nicht so schwer zu lesen? Sie sind halt ungenau. Große Uhren hab ich so noch nicht gesehen, daher kann ich zum Aufbau nicht wirklich was sagen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#74
26.04.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Stimmt nicht, im Kindergarten bringen sie Kindern nicht wirklich die Uhrzeit bei, zumindest ist das bei uns nicht so.

Meine Tochter konnte das schon ein Jahr bevor sie eingeschult wurde, aber da hat sie das auch mehr von Zuhause aus gelernt. Mit einem "Wir lernen" jetzt die Uhr - Bilderbuch und einem Spielzeug-wecker.
Mein Sohn ist jetzt in dem Alter und er kennt nur die vollen Stunden  Cheerilee awesome  

Ich war auch ein Spätzünder, konnte es erst in der ersten Klasse... dafür aber auch mit römischen Zahlen. Weil meine Eltern damals eine solche Wanduhr hatten.  Cheerilee awesome
Zitieren
#75
27.04.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(26.04.2016)Triss schrieb:  Ein-Zeiger-Uhren sind doch nicht so schwer zu lesen? Sie sind halt ungenau. Große Uhren hab ich so noch nicht gesehen, daher kann ich zum Aufbau nicht wirklich was sagen.

Da helfe ich doch gerne aus Twilight smile

Bitte sehr: ein Blick auf die astronomische Uhr der Marienkirche in Rostock (1,41 MB, Großformat, damit man auch was erkennt):

Spoiler (Öffnen)

Dieses formschöne Gebilde ist gleichzeitig eine Ein-Zeiger-Uhr und eine Große Uhr (vor Ort auch "ganze Uhr" genannt): es gibt nur einen Zeiger, der in 24 Stunden einmal rundrum läuft. - Es ist übrigens gerade etwa 11:40, wen es interessiert RD wink Der Zeiger hat zwei Enden: einmal für den Tag und einmal für die Nacht, das macht den Anblick recht ungewohnt. Auf die ganzen anderen Anzeigen gehe ich mal nicht ein, die gehören ja nicht zur "normalen Uhrzeit" dazu. Nur so viel: zu dieser speziellen Uhr gibt es jede Menge auch sehr umfangreiche Literatur, das zeigt auch, wie komplex mechanische Gebilde schon vor Jahrhunderten waren - daß eben unsere Vorfahren durchaus nicht doof waren, denn sowas hier ersinnt und erbaut niemand, der kaum über den IQ einer Blaualge hinauskommt, für sowas braucht es jede Menge Köpfchen Cheerilee awesome

Anderes Beispiel für eine Große Uhr, was Zeitgenössisches, gerade gefunden:

Spoiler (Öffnen)

... bitte sehr, es ist, wie unschwer zu erkennen ist, 20:10. Das hier ist natürlich eine Drei-Zeiger-Uhr (Stunden, Minuten und Sekunden), nur eben mit 24-Stunden-Anzeige statt wie "normal" nur mit 12-Stunden-Anzeige. - Wer sie übrigens bestellen will RD wink : hier lang, Preis 34,95 €. - Gibt also durchaus auch heute noch Große Uhren (klar, warum auch nicht - ist ja lediglich eine andere Übersetzung des Zahnrads für den Stundenzeiger), nur sehr gebräuchlich sind sie eben nicht.

Aber wer natürlich schon mit der "normalen" Kleinen Uhr (12-Stunden-Anzeige) Probleme hat, ist mit einer Großen Uhr vermutlich dann doch etwas überfordert FS sad

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#76
27.04.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(05.05.2015)Piet.Lu schrieb:  immer öfter stelle ich traurigerweise fest, dass die Rechtschreibung mit Füßen getreten wird.

nichtsdestotrotz kann ich die Analoguhr lesen.
du sprichst von vor allem Kindern, die das nicht können, aber ist es da nicht völlig normal? ab einem gewissen Alter klar nicht mehr, aber als 4jähriges Kind ist es doch noch absolut nicht nötig, die Uhr lesen zu können. aber heutzutage wird ja sogar schon Englisch im Kindergarten gesprochen, am besten wäre es da schon, dass man bereits im Säuglingsalter Integrale berechnen kann...
Das Wort "Immer" wird groß geschrieben weil es am Satzanfang steht, außerdem muss hinter "wird" in der ersten Zeile entweder ein Komma gesetzt werden, oder der danach anfangende Satz muss mit einem Großbuchstaben beginnen "Nichtsdestotrotz".
In der nächsten Zeile muss der Satzanfang groß geschrieben werden, und es heißt grammatikalisch richtig:"Du sprichst vor allem von Kindern".
Weiter hinten in der Zeile musst du wieder die Großschreibung am Satzanfang beachten "Ab" und danach müsste es eigentlich "Alter nicht mehr, klar" heißen, der Grammatik zur Liebe.
Dann muss "4jähriges" entweder mit Bindestrich oder mit Leerzeichen geschrieben werden, und danach kommt wieder der Satzanfang der Groß sein müsste "Aber".

Soviel zum Thema Rechtschreibung, die mit Füßen getreten wird. Lyra eww
Ich hielt deinen Text ja am Anfang für eine Satire aufgrund der Rechtschreibung, aber du scheinst es ja ernst zu meinen. RD laugh

---
Ontopic
---

Ich finde es nicht nötig, perfekt die Rechtschreibung zu beherrschen(Außer bei Leuten die es von anderen Fordern @piet Wink ), solange man es gut lesen kann. Aber eine Analoguhr sollte man schon lesen können, da es im Alltag ziemlich wichtig ist. Zum Beispiel auf Bahnhöfen, oder wenn man am Rathaus die Zeit ablesen will.

Diese Grundlegenden Fähigkeiten sollten in der Grundschule gelernt werden, genauso wie es eigentlich auch mit Kartenlesen o.ä. sein sollte.
Ich war wirklich mal mit einem Freund unterwegs, der einen Stadtplan zum Navigieren verwendet hat. Wir sind immer wieder an der selben Stelle vorbei gekommen, da habe ich ihn gefragt ob wir in die Richtige Richtung gehen, und er meinte "Ja, da drüben müssen wir nach Richtung Osten abbiegen, und das ist ja immer Rechts".
Er hatte nicht die geringste Ahnung davon, und sowas ist echt traurig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 von Naito.)
Zitieren
#77
27.04.2016
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Der Faden existiert schon seit fast einem Jahr und keiner hier hat die Unix-Zeitstempel-Uhr genannt! Ich bin echt enttäuscht.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#78
28.04.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Hab mich jetzt erstmal schlau gemacht, was das Schönes ist, ich wußte es wirklich nicht Lyra astonished

Siehe an... jetzt weiß ich endlich, wofür die ewig lange Zahl in " dateline='...' " bei Zitaten hier im Forum steht... das ist also offenbar so ein Unix-Zeitstempel!

Wieder was dazugelernt RD salute

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#79
28.04.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Ja, natürlich. Gibt es denn ernsthaft Leute, die keine Analoguhren mehr lesen können?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.... das einzige was ich schon erlebt habe ist, dass regionsabhängig nicht jeder mit der Zeitangabe was anfangen kann. Als ich im Osten gelebt hab, war es z.B. üblich zu sagen "es ist jetzt viertel sechs", "dreiviertel sieben", etc.... wenn ich im Westen zu besuch war und nach der Zeit gefragt wurde und dann so darauf geantwortet habe, wussten oft viele dann nicht, wie spät es nun ist... da war es dann eher geläufig zu sagen "viertel nach fünf" oder "viertel vor sieben"... das kann ich mir bis heute noch nicht angewöhnen, auch wenn ich jetzt schon bald 1,5 Jahre hier wohne.

Aber die Uhr lesen zu können, das sollte man doch schon... an Bahnhöfen hängen z.B. ja auch oft noch analoge Uhren und wenn man dann (wenn auch sehr unwahrscheinlich) mal kein Smartphone oder sonstige digitale Uhr zur Hand hat... weiß man dann nicht, wann genau der Zug nun fährt...? ^^"

Muss allerdings sagen, dass ich mich mit dem Lernen der Uhr damals auch sehr schwer getan habe und meine Mum mir allerlei Spielzeug, welches das Lernen der Uhr erleichtern sollte, gekauft hat... und trotzdem wollte es nich in meinen Schädel... bis es irgendwann wie ganz von selbst ging. Weiß jetzt rückblickend auch nicht mehr, WAS genau ich daran so schwer fand. War dann aber mega stolz anhand der Uhr selbst zu wissen, wann jetzt z.B. meine Lieblingsserie kommt und ich den Fernseher einschalten darf Big Grin.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
#80
28.04.2016
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Also mit analoge Uhren hab ich nie Probleme, aber dafür schon manchmal mit digital Uhren. Morgens denke ich immer es ist eine andere Uhrzeit als mein Radiowecker anzeigt. Meine Augen sehen die richtige Zahl, aber mein Gehirn verarbeitet was komplett anderes.

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste