Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 07:52



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
sehr gut
gut
durchschnittlich
schlecht
sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
5x09 Slice of Life
17.06.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 5x09 Slice of Life
Also müsste Nowacking um beides machen zu können einfach zufällig Aufnahmen posten, die sie zufällig aus Spaß gemacht hat und dann zufällig von irgendwem in ner Animation eingebaut werden. Das klingt so simpel, da könnte man das Verbot auch einfach lassen.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
17.06.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 5x09 Slice of Life
(16.06.2015)PinkChaos schrieb:  Okay, genug davon, nun zu den Pros und den Contras. Vorab noch eine Sache: Warum zum Teufel ist wegen dieser Folge der nächste Fandomkrieg ausgebrochen?  Facehoof  Wenn ich höre, wie Leute sagen: "Boah, als WAHRER FAN der Show kann man das nicht mögen, zu viel Fanservice!", krieg ich echt das kalte Kotzen. Tschuldigung für den Ausdruck, aber das ist so. Das ist großkotzig, falsch und JEDER sollte das Recht haben, eine Folge zu mögen oder eben auch nicht zu mögen. Nennt sich "Meinungsfreiheit" und ist eine echt tolle Sache. Ich z.B. hasse Filli Vanilli, aber wer es mag, soll es mögen. Zusagen, das man als wahrer Fan, die Folge nicht mögen kann ist total daneben. Enough said.
Ich fand die Folge Filli Vanilli richtig toll und stimme Dir hundertprozentig zu das jeder das Recht auf eine eigene Meinung haben muss.
Wie langweilig wäre es denn wenn alle der gleichen Meinung wären und einander nur immer wieder versichern würden wie recht sie alle mit dieser Meinung haben, gans besonders wenn es um so subjektive Fragen wie das mögen oder nicht mögen einer Folge geht Brohoof
Problematisch wird es nur dann wenn jemand die eigene Meinung als eine Tatsache ansieht der sich andere Meinungen und deren Vertreter(innen) unterzuordnen, oder andernfalls herablassende oder beleidigende Äußerungen gefallen lassen müssen.

Ich kann sehr gut verstehen, warum es unterschiedliche Meinungen zur 100. Folge gibt. Ich persönlich war alles in allem ganz zufrieden damit weil ich sie für den "Fanservice" sehe als die sie wohl konzipiert war. Wenn man sie unter diesem Gesichtspunkt sieht war die 100. Folge eine Anerkennung der und Verneigung vor den überwiegend nicht aus der ursprünglichen Zielgruppe stammenden Fans und ihrer Begeisterung die sich in so viel "Fanwork" äußert, dass dies mit auch zum kommerziellen Erfolg der Serie beigetragen hat. Angesichts der Tatsache wie bei manchen anderen Franchises so eifersüchtig über Copyrights gewacht, kaum Kontakt zur Fangemeinde gesucht und "Fanwork" eher unterbunden als anerkannt oder gefördert wird empfinde ich die Haltung der Macher von MLP als äußerst erfeulich Twilight smile
Ohne diesen Kontext des "Fanservice" ist die 100. Folge wohl in vieler Hinsicht das, was man so schön als "Mindfuck" bezeichnen könnte. Jemand der MLP nicht kennt oder selbst jemand der nur die bisherigen Folgen gesehen aber sich nie mit fanart, fanfiction etc. beschäftigt hat wird nach dem schauen dieser Folge wohl bestenfalls sehr verwirrt sein. Es gibt kaum einen roten Faden, es wird mit vielem um sich geworfen dass man ohne Kenntnis der Fanwork oder anderer Sendungen nicht verstehen kann (ich bin mir sehr sicher selbst so manche Anspielung nicht verstanden oder übersehen zu haben), manches wirkt einfach extrem "over the top" (in meinem Fall wäre das v.a. Bonbons Geheimidentität), und manches würde in einer "regulären Folge" noch einiges an Erklärung erfordern (z.B. der Changeling bei der Feier). Man kann es vielleicht auch als etwas gemein ansehen wie sehr die Mane6 weggedrängt wurden (ohne Pinkie hätte die Hochzeit nie stattgefunden, von daher ist es schon heftig das ihr die Tür vor der Nase zugehauen wird) aber keine von den Mane6 scheint es persönlich zu nehmen.
Aus all diesen Gründen kann man die Folge gut begründet nicht mögen ohne sich deshalb irgendeiner "Ketzerei" oder "Hatertum" oder dergleichen schuldig zu machen.
Das es unter 100 Folgen mal eine gibt in der die Mane6 die zweite Geige spielen sehe ich persönlich als sehr unproblematisch an. Falls damit die Tür ein wenig geöffnet werden sollte um neben den Mane6, den CMCs, den Prinzessinen, Zecora und der nächsten Verwandtschaft auch ein paar der Ponies deren Sätze in der Serie sich bisher an einer Hand abzählen ließen ein bisschen mehr Handlung zu geben, dann würde ich dafür sehr offen sein. Gut möglich aber auch das genau das nicht getan wird, um nicht zu viele Headcanons zu zerstören. In dieser Hinsicht hat die Folge es auch in den meisten Fällen vermieden wirklich absolute Aussagen zu machen. In einigen Fällen können sich amüsanter Weise können sich in einigen Fällen die Anhänger(innen) einander völlig widersprechender Auslegungen bestätigt fühlen; womit wir wieder dabei wären dass jedem das Recht auf Meinungs- und Interpretationsfreiheit zusteht RD wink

Hier noch ein Link zu einem Video in der man Nowacking sehr schön in der Rolle als Vinyl Scratch hören kann (und ein schönes Lied von Octavia).

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
17.06.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: 5x09 Slice of Life
(17.06.2015)RipVanWinkle schrieb:  Also müsste Nowacking um beides machen zu können einfach zufällig Aufnahmen posten, die sie zufällig aus Spaß gemacht hat und dann zufällig von irgendwem in ner Animation eingebaut werden. Das klingt so simpel, da könnte man das Verbot auch einfach lassen.

Ganz so einfach ist das nicht. Das von Tara Strong war ein in sich geschlossenes Stück Text, das für sich alleine stehen kann.

Einfach mal so komplette Dialogzeilen stückchenweise zu vertonen die zufällig dann Teil eines größeren Scripts sind, wird nicht gehen. Da fehlt die Plausibilität, dass das nur unabsichtlich und Zufall ist.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
17.06.2015
Ludwig Offline
Parasprite


Beiträge: 20
Registriert seit: 12. Jun 2015

RE: 5x09 Slice of Life
Die Folge gefällt mir ganz und gar nicht.
So zum kotzen viel Fanservice, das konnte ich mir nur schweren Herzens geben.
Man merkt, wie die Qualität der Serie durch die Fans deutlich abschwächt.
Leider 1/5 Punkte. Schade, dass durch so einen Müll mögliche gute Folgen ausgelassen werden.
Zitieren
17.06.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 5x09 Slice of Life
(17.06.2015)Ludwig schrieb:  Die Folge gefällt mir ganz und gar nicht.
So zum kotzen viel Fanservice, das konnte ich mir nur schweren Herzens geben.
Man merkt, wie die Qualität der Serie durch die Fans deutlich abschwächt.
Leider 1/5 Punkte. Schade, dass durch so einen Müll mögliche gute Folgen ausgelassen werden.
Siehst Du dieses Problem auf die bisherige Season 5 insgesammt bezogen oder auf die eine Folge?

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
17.06.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: 5x09 Slice of Life
(17.06.2015)Pulse Wave schrieb:  Hätte Nowacking zugesagt, in offiziellen Produktionen Vinyl Scratch zu sprechen, hätte sie nie wieder an Fanproduktionen* teilnehmen können, nicht als Vinyl Scratch, nicht als ein anderer Charakter, nicht als sie selbst, gar nicht mehr.
*MLP-Fanproduktionen. Alles andere sollte nicht betroffen sein, sonst dürften die "offiziellen" Sprecher auch nichts anderes sprechen.

(17.06.2015)RipVanWinkle schrieb:  Also müsste Nowacking um beides machen zu können einfach zufällig Aufnahmen posten, die sie zufällig aus Spaß gemacht hat und dann zufällig von irgendwem in ner Animation eingebaut werden. Das klingt so simpel, da könnte man das Verbot auch einfach lassen.
Es geht viel einfacher und sicherer: Sie braucht lediglich einen anderen Vertrag, der von Anfang an zulässt, an Fanproduktionen mitzuwirken, zumindest im non-commercial-Bereich. Keine Ahnung, in wie weit Nowacking mit DHX darüber verhandelt hat, prinzipiell sollte das möglich sein. Solch ein Vertrag ist ja nicht "von Gott gegeben" und unveränderbar. Wenn DHX/Hasbro dazu nicht in der Lage sind, sind sie selbst schuld.

(17.06.2015)Pulse Wave schrieb:  so wie sie festgestellt haben, daß Kazumi Evans EileMonty (Octavia) imitieren kann.
Octavia in der Serie klingt doch kaum wie die von EileMonty gesprochene Octavia? Beide haben zwar eine ähnliche Aussprache, aber der Klang und die Tonlage der Stimme ist deutlich anders.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 von Leon.)
Zitieren
17.06.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 5x09 Slice of Life
Zitat:Es geht viel einfacher und sicherer: Sie braucht lediglich einen anderen Vertrag, der von Anfang an zulässt, an Fanproduktionen mitzuwirken, zumindest im non-commercial-Bereich.
Jo, warum man dafür keine Klausel einbaut ist mir ein Rätsel. Ist ja auch logisch, dass Nowacking ablehnt, wenn sie dann in Fanproduktionen nicht mehr sprechen darf, da hätte man sich das Angebot auch gleich sparen können, wenn man darauf bestehen will, dass sie dann nicht mehr in Fanwerken beteiligt sein darf.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
17.06.2015
Ludwig Offline
Parasprite


Beiträge: 20
Registriert seit: 12. Jun 2015

RE: 5x09 Slice of Life
(17.06.2015)Mike84 schrieb:  
(17.06.2015)Ludwig schrieb:  Die Folge gefällt mir ganz und gar nicht.
So zum kotzen viel Fanservice, das konnte ich mir nur schweren Herzens geben.
Man merkt, wie die Qualität der Serie durch die Fans deutlich abschwächt.
Leider 1/5 Punkte. Schade, dass durch so einen Müll mögliche gute Folgen ausgelassen werden.
Siehst Du dieses Problem auf die bisherige Season 5 insgesammt bezogen oder auf die eine Folge?

Hauptsächlich diese eine Folge.
Andere Folgen waren auch nicht ganz unbetroffen, nur geht mir diese Folge da defintiv zu weit.
Zitieren
17.06.2015
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: 5x09 Slice of Life
Ich hab mir die Folge nochmal angesehen
Und Entschuldige mich für mein Kindliches verhalten.

Also bei mir gibts Doch eine 5/5 Punkte.

Ich Fand den Changeling am schluss Richtig süß *_*
Oder Gummys Part der war richtig cool
Am besten war aber das Music Fight von Octi und Dj Pon3

Das mit BonBon fand ich trotzdem etwas naja ... herbei gezogen ^^

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
18.06.2015
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: 5x09 Slice of Life
Omg, ich bin erst bei der Hälfte und muss alle paar Sekunden zurück spulen weil ich die Folge so episch finde xD
Lyra & Bonbon, da lacht das Shipperherz <3
Bei Staffel drei dachte ich es geht bergab, aber ich hab mich wohl geirrt. Mit Ponies verhält es sich etwa wie mit Southpark: Die werden immer besser Cheerilee awesome
Nicht so wie wie bei den Simpsons -.-

edit:
Öha, sind ja ziemlich geteilte Meinungen hier. Ja,stimmt schon, die Folge ist DER Fanserice überhaupt, dass kann man nicht bestreiten.... Aber hey, es ist die 100. Folge und da haben sich die Fans, die die Show so groß gemacht haben, doch auch was verdient ^^
Aber im großen und ganzen seh ich den Fanservice als Geschenk. Und aufregen kann man sich letztendlich über alles :/

edit2:
Okay, Fanservice hin oder her, die Episode ist der Hammer! Jetzt auch noch Vinyl & Octavia ^^ Lol, gummy hat ja auch nen spitzen Auftritt xD Ich kann den Unmut mancher aber schon verstehen, es sieht, zumindest bei dieser Folge, nicht mehr aus wie ne Kindersendung...
Naja, jetzt noch ne Appledashfolge bitte und ich kann in Frieden sterben gehen Big Grin

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2015 von Buchi04.)
Zitieren
18.06.2015
Zyglotopy Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 14. Mai 2015

RE: 5x09 Slice of Life
Also der Fandom-Fight um diese Folge ist wirklich kindisch geworden, mann das ist die 100 Folge, man sollte sich freue das es die Serie so lange schon läuft, und an all dem "fanservice" den Hasbro da gebracht hat, sieht man doch auch das die Fan's ihnen wichtig sind...
Ich selber fand die Folge spitze, auch wenn die Sache mit BonBon etwas sehr random war..
Und an der Folge kann man auch noch sehen, das es M.A.Larson und Co Spaß macht, die Serie zu machen, denn die 100'ste hätte auch einfach eine weitere Episode sein können, in welcher Spike merkt das er nicht unnütz ist (*hint*) RD wink
Zitieren
18.06.2015
ANdyReacts Offline
Enchantress
*


Beiträge: 616
Registriert seit: 21. Nov 2012

RE: 5x09 Slice of Life
Reaktion und Episodendiskussion zur 100. Episode von My little Pony!
Was soll ich sagen? Ich bin immer noch baff. Das war einfach DER HAMMER!!
DANKE DHX & HASBRO!

Reaction & Discussion auf englisch.












Podcast zur 100. Episode auf deutsch. Wir reden über unsere Meinungen zu der Folge.
(Leider haben wir die epischen Celestia & Luna-Streitszenen vergessen....)




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2015 von ANdyReacts.)
Zitieren
19.06.2015
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: 5x09 Slice of Life
Die folge war einfach nur der hammer. Die anspielung von kingkong was mir erst beim 2ten mal anschauen aufgefallen ist xD rarity musste dafür herhalten xD beste szene fand ich mit vinyl und oktavia. Beste folge ever

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
19.06.2015
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: 5x09 Slice of Life
Graußige Folge. Dieser ganze "Fanservice" passt imo nicht in die Atmosphäre der Serie rein :I
Ich hoffe sowas geartetes kommt nicht noch mal.

Zitieren
19.06.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: 5x09 Slice of Life
(17.06.2015)Leon schrieb:  Sie braucht lediglich einen anderen Vertrag, der von Anfang an zulässt, an Fanproduktionen mitzuwirken, zumindest im non-commercial-Bereich. Keine Ahnung, in wie weit Nowacking mit DHX darüber verhandelt hat, prinzipiell sollte das möglich sein. Solch ein Vertrag ist ja nicht "von Gott gegeben" und unveränderbar. Wenn DHX/Hasbro dazu nicht in der Lage sind, sind sie selbst schuld.
Zumindest bei Sprechern sind sie dazu augenscheinlich nicht in der Lage. Siehe Michelle Creber. Die darf auf Conventions kein Pony- oder Brony-Zeug singen.

(17.06.2015)Leon schrieb:  
(17.06.2015)Pulse Wave schrieb:  so wie sie festgestellt haben, daß Kazumi Evans EileMonty (Octavia) imitieren kann.
Octavia in der Serie klingt doch kaum wie die von EileMonty gesprochene Octavia? Beide haben zwar eine ähnliche Aussprache, aber der Klang und die Tonlage der Stimme ist deutlich anders.
Close enough jedenfalls.

Stell dir vor, Ashleigh Ball oder Andrea Libman hätte Octavia gesprochen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
19.06.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 5x09 Slice of Life
Zitat:Stell dir vor, Ashleigh Ball oder Andrea Libman hätte Octavia gesprochen.
Oh je...
Tabitha hätte ichs wohl auch zugetraut ne halbwegs gute Octiavia zu schaffen aber ist ja nicht so, dass sie schon 3498389423894 Rollen hätte. Kazumi Evans war auf jeden Fall ne gute Wahl. In Rainbow Rocks klang der eine Satz von Octavia etwas zu aufgekratzt (wars da auch schon Kazumi? Dunno.) aber in dieser Folge wars einfach top.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
19.06.2015
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: 5x09 Slice of Life
Eine sehr spezielle Folge, die offenbar bei einem Großteil der Forennutzer sehr gut ankam. Nur wenige Personen konnten der Episode kaum etwas Positives abgewinnen - leider muss ich mich zu dieser Gruppe zählen.

Es geht eigentlich recht vielversprechend los: Cranky Doodle und Matilda haben vor, am kommenden Tag zu heiraten, doch durch einen Fehler bei den Einladungen ist das Datum für den aktuellen Tag angesetzt, was zu Hektik und Durcheinander führt.

Zum Jubiläum der 100. Folge war es eine sehr schöne Idee, Derpy eine vergleichsweise umfangreiche Rolle zukommen zu lassen, in der sie mehr als nur wenige Worte zu sprechen hat. Ihr Auftreten allein wie auch in Kombination mit Dr. Whooves und der damit verbundenen Anspielung auf Dr. Who fallen eindeutig in die Kategorie Fanservice, womit wir bereits beim größten Problem der gesamten Folge wären. Es ist eine nette Geste der Autoren, wenn sie sich gelegentlich einiger Elemente bedienen, die bei den Fans hoch angesehen werden. Diese Folge schießt damit jedoch weit über das Ziel hinaus.

Derpy und Doctor Whooves, Octavia und DJ Pon-3, Bon Bon und Lyra Heartstrings – man hätte die Folge auch "Slice of Shipping" nennen können. Ich bin mir darüber im Klaren, dass viele Fans Shipping sehr mögen, aber ich selbst konnte und kann damit einfach gar nichts anfangen. Kaum kommt ein neuer Charakter zur Serie hinzu, kann man davon ausgehen, dass direkt irgendwelche Shippings erfunden werden. Nun ja, wem es gefällt. Twilight: No, Really?

Stellenweise hat man beim Zuschauen das Gefühl, es handele sich dabei gar nicht um eine echte Folge von My Little Pony, sondern um eine Fan-Verfilmung von mehr oder weniger zufällig ausgewählten MLP-Fanfictions. Dies ist ein weiteres Problem der Folge: ihre Zufälligkeit. Es scheint wirklich so, als hätte man einige Fanfictions auseinandergeschnitten und recht lieblos neu zu einer Geschichte zusammengeklebt. Ab und zu fallen die harten Übergänge deutlich auf, allein schon bei der "Bugbear"-Thematik: Ein neuer Gegner, der genauso gut auch der Idee eines Fanfiction-Schreibers entsprungen sein könnte, kommt aus dem Nichts und ebenso verschwindet er wieder ganz plötzlich zum Ende der Folge. Ebenso aus dem Nichts kommt der Fakt, dass Bon Bon eigentlich "Special Agent Sweetie Drops" bei der "Super-Secret Anti-Monster Agency" in Canterlot ist. Für mich klingt das alles sehr nach Fanfiction oder RPG – zumindest kann beides inhaltlich oft sehr an den Haaren herbei gezogen sein.

Bei einigen Anspielungen wie "The Horror! The Horror!" merkte man, wie überzogen sie an der jeweiligen Stelle waren. Hier ging es einfach nur darum, in möglichst wenig Sendezeit möglichst viele Anspielungen zu packen. Schade, was aus diesem eigentlich schönen Stilmittel geworden ist, zumindest wenn man es sparsam einsetzt.

Die Szenen mit Octavia und DJ Pon-3 (beim Musizieren sowie bei der Fahrt durch Ponyville) wirkten auch ziemlich überdreht und deswegen in Sachen Fanservice einfach nur über das Ziel hinausgeschossen. Selbst einige Fan-Videos auf YouTube (z.B. "Epic Wub Time: Musicians of Ponyville" oder "Octavia's birthday") über das Zusammenleben der beiden gefielen mir da immer noch ein Stück besser. Schade übrigens, dass DJ Pon-3 während der ganzen Folge stumm ist.

Es stellt sich die Frage, wie ist diese Folge überhaupt zu verstehen ist. Sie wird mit Sicherheit nicht ihrem Titel "Slice of Life" gerecht, denn wer "Slice of Life"-Folgen mag, sollte lieber einen Blick in Richtung Staffel 1 oder 2 werfen. Sicherlich ist die Folge als Dankeschön für die Fans gedacht, aber ebenso gut könnte man sie als eine Parodie auf My Little Pony und seine Fans auffassen – zumindest die, die von Shippings und Anspielungen nicht genug bekommen können.

Fasst man diese Folge als Dank an die Fans auf, hätte ich mir zum Schluss eine etwas deutlichere Widmung gewünscht. Vielleicht, dass Derpy zum Schluss ein Schild in die Kamera hält mit einem kurzen Text: "Vielen Dank an alle Fans, die uns schon 100 Folgen lang die Treue halten. Macht weiter so!".

Bei aller negativer Kritik: Es gab für mich auch schöne Momente in dieser Episode. Die Grundidee (die Hochzeit mit viel Chaos zwischen Cranky Doodle und Matilda) war gut und hatte Potential und auch der Gedanke, Backgroundponys deutlich verstärkt in den Vordergrund zu nehmen und die Mane 6 dafür nach Hinten treten zu lassen, hatte seinen Reiz, was durchaus auch in Zukunft gerne in anderer Form wiederholt werden dürfte. Positiv überrascht war ich auch von Gummys tiefsinnigem inneren Monolog – damit hätte ich an dieser Stelle überhaupt nicht gerechnet. RD laugh Auch der kleine Zwist zwischen Celestia und Luna war etwas Neues und nett anzusehen.

Insgesamt eine Folge, die nur schwer einzuordnen ist. Die Überfrachtung der Folge mit Fanservice in Form von Shipping und Anspielungen gehen auf Kosten der Qualität. Einige gute Ansätze sowie kleinere, nette Details retten die Folge vor dem Absturz, daher 2 von 5 Punkten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2015 von Mechromancer.)
Zitieren
20.06.2015
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: 5x09 Slice of Life
Naja Brony-100 Episode-Special-Folge also....

Was soll ich sagen?
Mir hat es nicht besonders gefallen.

Recht überdreht, hastig, die Gags wirken auf mich sehr aufgesetzt, stellenweise sehr sehr albern.
Hinzu noch eindeutig-zweideutige Blicke von Lyra und Bonbon(Dizzy Drops oder so? egal)
wo die Bronys nun wieder spekulieren können ob die beiden nun lesbisch sind oder nicht.
Danke Hasbro <.<

Ich fand es cool das die Seeschlange aus der ersten Staffel der Doppelfolge dabei war oh und Octavia, ja das mochte ich.

Naja aber alles im Allem? Eine total auf Bronys zugeschnittene Folge die ich wie gesagt sehr albern und überdreht fand.

1,5 von 5 Punkten.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
20.06.2015
Texus Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 39
Registriert seit: 10. Apr 2015

RE: 5x09 Slice of Life
Ich bewerte die Folge wärend ich gucke, also wenn etwas merkwürdig erscheint wisst ihr wieso.

Ich bin zwar kein Fan der Esel, aber trodstem nett das die an die gedacht haben.

Netter Derpy Moment, ich bin etwas gegen diesen Time Turner Character, aber nur weill er so oft mit Dr. Who in verbindung gebracht wird, ich kenne ihn zwar nicht, aber aufgrund seiner Fähigkeiten (was ich so höre), hat er für mich nichts in MLP zu suchen.

Wurde der offiziell Dr. genannt oder ist das wegen der Fangemeinde? ....Okay ich muss sagen mir gefällt es nicht das die das wirklich mit Zeitreise gemacht haben, oder zumindestens erwähnt wie es aussieht, aber das hat nicht Dr. Who zu bedeuten, immerhing konnte Twilight das ja auch einmal.

es war vermutlich sehr realistisch, aber dennoch irgendwie doof, das die alle am gaffen waren und sehen wollten was die Main sich erledigen wollten, etwa so Sinnvoll, wie die viel zu neugierigen Leute und manche ihrer Stars.

Wow, die sollten Sparkler ruhig noch mehr Chancen geben zu organisieren, Twilight sollte auch mal Freizeit haben, falls die wirklich alle nur noch zu Twilight gehen.

Andererseits das Random eher hässliche Monster, das dauernd durch die Gegen fliegt und von der Häfte der Bevölkerung ignoriert wird, ist auch komisch, sowas könnten aber auch theoretisch andere Ponys plätten, zumindestens theoretisch.
..............nun ich denke jeder wird es besser machen als Rainbow, sie hat ihm nur den Hintern versohlt? Und Applejack trainiert fürs nächste Rodeo?

Außerdem irre komsich wie die ganze Zeit Horror gerufen wird.

Das Special Agent Bon Bon stuff,....nicht unbedingt schlecht, aber langsam wirds zuviel random Zeug für eine Folge, manchmal ist es besser die Leute erstmal an Kleinigkeiten zu gewöhnen.

Irgendwie bin ich froh über Steven Magnet.

Einerseits schmeißen die alles über den Haufen in dieser Folge, aber ich fande da mit Vinyl und Octavia richtig cool, das lässt vermuten was die anderen so für Skills haben und das die Main Six eventuell viel mehr Freizeit haben könnten. Die wirkten beinahe schon so wie die selbst ernannte Nachbarschaftswache um die sich kaum einer Schärt, außer die übliche Fanponys.

Okay, wieder ein vermutlich überflüssigen Detail, warum hatte Button Mash die Gamekonsole aus diesem Shorvideo da stehen? Dieser Twilight Stab is auch ne unnötige Sache gewesen, ich verstehe den Witz mit dem Stab sowieso nie.

Tiefsinnig, das war wirklich tiefsinnig Gummy^^

Ich mag es das Celestia sich so langsam zu ändern scheint.
...Ich hätte erwartet das ich irgendeine Reaktion auf Shinin Armor haben würde, aber irgendwie hatte ich sowieso keine Ansprüche an Prince Charming.

Warum lacht Derpy manchmal so unbegründet? ich mag sie keine Frage, aber beim 3.mal? hatte ich mich gefragt ob die Macher sie etwas geistig...schwächer darstellen wollten, anstelle nur ihrer Augen.

Sooo Bon Bons Job war es zuzugucken? Wenn ich gut daführ bezahlt werde und mich irgendwehr haben möchte warum nicht, sollte aber abwechslungsreiches zu sehen geben, sonst kündige ich wieder.

Jaaaaa cool, jetzt verstehe ich die Fanfiction über die Main six und das Wachpony das die nicht reinlassen will zur Hochzeit. Jeder scheint sich and die Prinzessinen zu gewöhnen, kein in den Hintern kriechen dieses mal.

Da war wirklich ein Changeling? Wirklich klasse.

Ich muss sagen irgendwie stimme ich denen zu die sagen das es schon coole Momente hatte, aber insgesammt doch eher zusammengewürfelter Fanservice zu sein schien, ich denke einfach das die zu viel in eine Folge bringen wollten.

Ich habe mich über den Changeling zwar gefreut (bin da irgendwie ein Fan von), aber der Changeling sowohl als auch der Stab und andere Dinge, hatten da ohne Erklärung warscheinlich nichts zu suchen.

Ich denke über 1-2 Punkte kann ich da auch nicht gehen, mehr weil alles einfach nur angeschnitten wurde und nichts wirklich....nun es war nicht wie eine richtige Folge.

Ich muss sagen Season 5 hat zwar 2-3 Folgen die mir gut gefallen haben, aber bis auf den Erzfeind, fand ich Season 4 noch am besten denke ich, zumindest wen ich 4 und 5 vergleiche.

Ich werde diese Folge wohl als schlecht (Schulnote 4 =ausreichend) bewerten, da es eben alles nur zusammengeschmissen und gut oder nicht, keine richtige Folge war. Mehr so ein Eintopf aus alles was mal dagewesen ist, keine richtige hier ich bin Steve das Seemonster, offenbar kennen die ihn alles schon usw. Ja die können bei ihren 25 Folgen pro Season nicht alles extra erklären aber trodstem.
(19.06.2015)Rainbow Dash is here schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Das mit der zusammegewüfelten Folge habe ich mehr oder weniger genauso wie du es hier sagst empfunden. Einfach zu viel für eine Folge schätze ich, zuerst dachte ich es wäre mal was über Derpy,aber nach wenigen Sekunden war der Doktor, auch wenn ich ihn nicht am liebsten mag, auch schon nicht mehr wichtig.
Sehr langes Zitat verspoilert zut besseren Seitenübersicht.~ RWD.
Zitieren
20.06.2015
BoulderTherock Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 08. Jun 2015

RE: 5x09 Slice of Life
Ich würde einfach mal sagen weil es die 100 folge war können wir ihr alle verzeihen ich fand sie drotzdem gut Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste